Heinrich - Heine - Klinik

Am Stinthorn 42
14476 Potsdam OT Neu Fahrland
Brandenburg

144 Bewertungen davon 14 für "Psychiatrie"

Alles gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliches Personal, Frau JK. beste Therapeutin,top Lage
Kontra:

Ich möchte die Parkplätze von Herrn Speckmann sehr positiv bewerten.Es war ein sehr freundlicher Kontakt und die Reservierung war reibungslos.Es gibt in der nähe der Klinik sehr wenig Parkplätze und das Ordnungsamt kontrolliert sehr häufig.Es sind nur wenige Gehminuten bis zur Klinik.Kleiner Hinweis,bei der an und Abreise kann man bis zum Haupteingang der Klinik fahren.Zum ein und ausladen perfekt.

Die Reha Klinik im Postdam ist nicht empfelungswert

Pro:
Ich weiß wo ich zu Hause auf gehört habe weiter daran zu arbeiten weil das der richtige Weg ist
Kontra:
Nie wieder Reha Postdam
Generssierte Angststörung,Trauma,Borderline,,zutid

Pro:
Betreung des Personals ist super
Kontra:
Abendbrot könnte mehr auswahl beinhalten
Psychosomatisch

Ich war fünf Wochenin der Klinik. Trotz der schweren Zeit und der vielen Einschränkungen durch Korona war ich bestens aufgehoben. Personal egal in welchen Bereich war immer Freundlich und Zuvorkommend. Sie hatten immer ein offenes Ohr für meine Sorgen und Probleme.

schlimmer Aufenthalt

Pro:
Lage der Klinik am Wasser
Kontra:
fachliche Fähigkeiten der Therapeuten und der Leitung

Aufenthalt von 08/2015 - 09/2015. Diagnose: mittelgradige Depression.

Beim Aufnahmegespräch wurde uns vom zuständigen Oberarzt gleich gesagt, dass wir alle als geheilt entlassen werden. das wäre eine Vorgabe der Rentenversicherung. Insgesamt sind einige Mitpatienten und ich mit dem Gefühl ein Simulant zu sein aus dem Aufnahmegespräch herausgekommen. Der Aufenthalt dauerte 4 Wochen, während der Therapiezeit wurde der betreuende Gruppentherapeut planmäßig (!) ausgewechselt und uns wurde eine neue Therapeutin mit einem ganz neuen Therapieansatz vorgesetzt. Eine Verlängerung des Aufenthaltes, auch um sich auf diese Situation einstellen zu können, wurde abgelehnt. Nach 5 Jahren kann ich, mit Bestätigung meines Psychiaters und meines Therapeuten, sagen dass der Aufenthalt in dieser weitaus mehr geschadet als genutzt hat. Mitpatienten von damals zu denen ich noch Kontakt habe können ähnliches Berichten.

Trabiluga am 07.07.2020

Hallo Walter, ich war in 07 und 08/2015 ebenfalls in der HHK und kann solcherlei Sprüche von wegen Arbeitsfähigkeit überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, denn ich musste darum kämpfen, als arbeitsfähig entlassen zu werden. Was ich bestätigen kann, ist die Abwicklung von Rehaverlängerungen, denn die waren völlig willkürlich und wurden in meiner Zeit nur gruppenweise gewährt und mussten gleich zu Beginn von der Bezugstherapeutin beantragt werden. Dieses war mehr als befremdlich, da die Möglichkeit zur Verlängerung somit nicht für alle benötigenden Patienten bestand.

Hilfe erwartet und bekommen

Ängste, psychische Erkrankungen

Ich bin genau heute vor einem jahr in der Klinik angereist War 5 Wochen da die wie im Fluge vergingen. Ich habe mich dort dank aller Therapeuten uns Ärzte dort sehr gut erholt wäre auch gern länger geblieben,da es mir sehr gut getan hat. Treffe mich noch immer mit einigen Mädels die ich dort kennen gelernt habe. Ja und heute bekam ich ein Video zugeschickt mit dem Lied von Rolf Zukowski leben ist mehr und da kamen all die schönen Erinnerungen wieder und ich würde die Klinik jederzeit wieder wählen.

Engagement und Heilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die harte, aber erfolgreiche Therapie
Kontra:

Ich war 2002 für acht Wochen dort, ich war ziemlich krank.
Die Therapeuten und Ärzte haben mir mein Leben wiedergegeben. Ich wurde mit vielem wieder fertig
Das war eine gute Zeit dort.
Die Klinik kann ich sehr empfehlen.

ka7 am 15.09.2017

Mich würde mal interessieren, wieso Sie nach 15 Jahren bewerten, also mich interessieren Ihre Beweggründe.

Aufenthalt - Ziele nicht erreicht

Kontra:

Die Klinik liegt ein einem traumhaft schönen Stückchen Erde.
Das Sport- sowie Physio Angebot ist gut.
Damit sind die positiven Dinge auch schon beendet.

Menschliche Menschen in Neu Fahrland

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu empfehlen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Therapeuten!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer sehr freundlich und hilfsbereit!)
Pro:
Personal, Service, Umfeld
Kontra:
Internistische Betreuung
Depression, Angst, Burn out

Ich war 5 Wochen in Neu Fahrland am See. Die HH-Klinik ist sehr zu empfehlen! Trotz einer personellen Besetzung an der Schmerzgrenze waren absolut alle Beschäftigten super freundlich. Die Damen und Herren an der Rezeption, im Speisesaal und an den Pflegestützpunkten haben immer eine positive Stimmung verbreitet, viel gelacht, und das hat sich sehr schnell auf uns Patienten übertragen. Man muss natürlich auch bereit dazu sein.Die hohe Kompetenz der Sport- und Ergo- und Physiotherapeuten ist bemerkenswert! Die internistische Betreuung war suboptimal. Die pschychotherapeutische Betreuung war sehr gut, ich hatte eine tolle Therapeutin (Frau S.W.). Hauptaugenmerk ist die Gruppentherapie, hier muss jeder für sich entscheiden, wie er das handhabt. Die beste Therapie war oft auch der Kontakt mit den Mitpatienten. Mit einigen habe ich sogar noch Kontakt. Das oft kritisierte Essen war für mich völlig ok (Mittags), Frühstück und Abendessen waren exzellent! Anreise: kommt besser mit der Bahn, es ist fast unmöglich einen Parkplatz zu bekommen. Zudem sind die Busverbindungen nach Potsdam und Berlin sehr gut und billig.
Ich kann diese Klinik ohne Vorbehalte empfehlen!

DANKE an diese wunderbare Klinik!

Pro:
Umfassend wertschätzende und kompetente Zuwendung
Kontra:
Anamnese-Bögen waren ungelesen

Sehr schöne Lage zwischen Wald und Wasser. TOP-Therapeuten und Ärzte! Stets einfühlsam, geduldig, entspannt und wertschätzend uns Patienten zugewendet. DANKE an dieses tolle Team! Bin mit schwerer Depression gekommen und nach 6 Wochen mit leichter Depression und wiedergefundener Hoffnung gegangen. Habe nach 3 Wochen endlich wieder gelacht und verdammt viel gelernt (vor allem bei meiner wunderbaren Einzel- und Gruppentherapeutin Frau Sp.). Bin zum Kern meiner Themen gekommen, aber nie in eine Richtung gezwungen worden. Erkenne endlich "meinen Weg".Meinen Respekt auch für die Therapieplanung und vorbildliche Ausschilderung, so dass man sich im Haus schnell zurechtfindet. Viele gute und interessante Vorträge für die Patienten (Depression, Stress, Psychosomatik, Medikamente, Schlaf etc).Unvergesslich die (nicht nur mich) zu Tränen rührende Begrüßungs- und Verabschiedungszeremonie! Tolle Sport- und Kulturangebote, gutes, sehr abwechslungsreiches Essen, nette Zimmer. FAZIT: uneingeschränkt empfehlenswert. Ich bedauere nur, dass ich so lange gebraucht habe, um mir diese Hilfe zu organisieren.

Keine Angst alles wird gut

Pro:
sehr zu frieden
Angstzustände

Ich war vom 21.08.2012 bis 25.09.2012 in der Reha und war sehr zufrieden. Das Essen ist gut und auch die Unterbringung ist schön. Die Gegend ist sehr schön. Nur Parkplätze giebt es keine, die fehlen dort. Das Personal und die Ärzte sind sehr freundlich und einfühlsam.
Die Therapeuten sind sehr in Ordnung und kümmern sich um die Patienten.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

KK = Klasse Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001/04/05   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gehe immer wieder hin
Kontra:

War schon 3x in dieser tollen Klinik und kann nur positiv berichten. Alle Anwendungen sind prima, Essen gut, Speisesaal schön, Einbettzimmer sowieso super. Wenn man öfters kommt, kriegt man immer Zimmer zum See. Alle Zimmer haben Balkon. Raucherinseln draußen, ist ja wichtig für Raucher.
Dann ist rundum Wald, herrlich zum Spazierengehen.
Die Straße runter zum Bus, der entweder nach Potsdam oder Spandau fährt. Beide Richtungen empfehlenswert. Ab Potsdam Bahnhof fährt die S-Bahn in 20Min. nach Berlin-City. Kann man locker an den Wochenenden machen, wenn man sich zum Mittagessen abmeldet.

eine erholsame Zeit

Kontra:

nach der Begrüßung durch den Chor fühlte ich mich dort richtig "angekommen". Die Therapien waren gut. Angst hatte ich vor den Gruppen- und Einzeltherapien aber diese wurden sehr schnell beseitigt (wir waren eine prima Gruppe). Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt und vieles gelernt. Auch das Freizeitprogramm war prima. Ich bin dann erholt und ruhiger nach Hause gefahren. Besonders gut fand ich das Duzen zwischen den Patienten (laut Klinik: Gäste) dadurch wurden alle gleich gestellt.

HH - Klinik ist Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klassifizierung: **** Sterne)
Pro:
Unterkunft, Versorgung und Behandlung
Kontra:
Therapeuten...die Chemie muss halt stimmen

hallo alle zusammen, ich war schon zweimal, 2005 und 2007 in dieser Klinik und sehr zufrieden. Gegen über dem Bewilligungsbescheid der RV Bund konnte ich zu dieser Einrichtung wechseln. Meine erneute Aufnahme ist am 30.11. und ich freue mich schon darauf.
Die Klinik entspricht gehobenen Ansprüchen an Unterkunft, Verpflegung und Behandlungen.
Aktivitäten auf allen Ebenen sind möglich, wobei ich unbedingt die Teilnahme beim "Patientenchor" empfehlen möchte. Ein herzerfrischender Chorleiter macht die Mitwirkung zu einem Erlebnis und ist eine wahre Therapie für die Seele!!!

Pietje am 09.11.2010

Hallo alterhase, hört sich ja ganz toll an, was Du so schreibst, bin ab dem 16.11. in der HH, vielleicht trifft man sich ja mal. Bis dahin alles Gute und gute Fahrt.
Pietje

Klinik ohne Ärzte?

Pro:
Psychosomatische Behandlung
Kontra:
Prbleme bei körperlichen Problemen

Eine Klinik leider nur für Psychosomatische Fälle