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Paul128 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schrittmacherwechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Patient mit Beinprothesevund Pflegegrad 3 nach Einliederung 1 Nacht mit Jeans Prothese und Schuhe bis zum nächsten Nachmittag im Bett...nach 3 Tagen immer noch keine Notfallklingel am Bett und von Vormittag um halb 10 bis 13:30 Kein Wasser mehr zu trinken wurde von Angehörigen dann geholt
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Edelholzwurm berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Was will man von einen 42 Jahre alten Krankenhaus erwarten)
Pro:
Hilfsbereit
Kontra:
Aufnahme könnte einfühlsamer sein.
Krankheitsbild:
Endokarditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam als Notfallpatient mit einer Endokarditis was eine Herzklappen OP notwendig machte. Sicherlich sind die ersten Momente schwierig mit der Aufnahme und den ersten Untersuchungen die notwendig sind.Bis auf wenige Ausnahmen waren in den 3 Wochen die ich bleiben musste alle Kompetent, hilfsbereit und höflich ob pfleger oder die Ärzte.
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Micky2022 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkoarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Februar d.J. wurde ich an der Lunge operiert, Verdacht auf bösartiges Lungenkarzinom, was sich leider bestätigt hat. Herr Dr. Stephan Raab und sein Team sind mehr als empfehlenswert. Herr Dr. Raab selbst ein empatischer Arzt der "sein Handwerk" rundum versteht und es auch verstanden hat, mir die Angst vor der OP zunehmen. Habe mich rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Die Pflegkräfte sind auf das Wohl des Patienten mehr als bedacht.
Kann zumindest die Station 7.7. mehr als empfehlen.
Wenn möglich würde ich 10 Sterne geben
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nowo berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
es gibt auch guten und aufmerksames Personal
Kontra:
leider nicht durchgängig
Krankheitsbild:
Herzklappe ersetzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
meine Frau hat eine neue Herzklappe bekommen.
Die Operation verlief erfolgreich, aber was nach der OP kam war nicht besonderes ruhmreich.
Schon auf der Intensivstation hatte meine Frau Schmerzen im Hals und Luftnot.
Das Team ( aus jungen Ärzten/Assistenten ? ) war ziemlich ratlos und wollte nochmals operieren, was aber meine Frau (zu diesem Zeitpunkt wieder reaktionsfähig) ablehnte. Sie bekam Eisbeutel zum kühlen. Sie selbst musste den Kühlbeutel halten. Wenn sie nach einem neuen Beutel bat, dauerte es eine Weile bis reagiert wurde. Als sie auf ihr Zimmer verlegt wurde, ging es ähnlich weiter. Immer wenn sie klingelte dauerte es eine Weile bis sich jemand zeigte. Obwohl sie ihre Unverträglichkeiten mitgeteilt hatte, war die Klinik nicht in der Lage sich darauf einzustellen.
Die Verantwortung hierfür schob der Verpflegungsassistent auf das Pflegeteam.
Organisatorisch lief einiges schief. Sollte meine Frau zur Physio oder Röntgen oder Ultraschall, waren manchmal gleichzeitig die Pfleger im Zimmer.
Die Entlassung erfolgt ohne Schlussbesprechung und ohne Information, welche Maßnahmen und Medikamente meine Frau im weiteren nehmen sollte. Der Medikamentenplan konnte nicht durchgesprochen werden, weil die Apothekerin nicht anwesend war.
Nach der Entlassung stiegen die Wundschmerzen und Atemnot wieder rapide an. Am Sonntag gingen wir zur Notaufnahme. Dort hat man dann festgestellt, das die Ursache die fehlenden Wassertabletten waren.
Auf Wunsch des Operateurs sollte nochmals ein Gespräch stattfinden. Dies haben wir nach 1,5 Stunden Wartezeit abgebrochen, das der Operateur nicht nur warten ließ, sondern ohne Information an uns, nicht mehr anwesend war. Die Außen Darstellung einer Uni-Klinik, gefördert vom Staat mit unseren Steuergeldern, ist ein Armutszeugnis. Dies sieht man auch an den vielen schlechten Bewertungen. Die Führung der Klinik soll nicht nur hohe Gehälter einstecken, sondern an der Zufriedenheit der Patienten arbeiten und die Organisation verbessern
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Cris74 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
wie „pro“
Krankheitsbild:
Herzklappeninsuffizienz und Lungenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 12.1. bis 12.2. auf zwei verschiedenen Stationen in der Uniklinik. Aus ursprünglich gedachten 5-7 Tagen wegen einer OP (Herzklappeninsuffienz), wurde schließlich ein ganzer Monat. Aufgrund starker Hustenanfälle bekam ich noch Probleme mit der Lunge und musste wegen einer Lungenhernie ganz schnell noch einmal operiert werden.
Während des gesamten Aufenthalts war ich höchst zufrieden, sowohl auf den beiden Krankenstationen (8.1 und 7.7) als auch in den Intensivstationen. Sämtliche Ärzte zeigten sich äußerst freundlich, kompetent und waren immer bereit, mir und meinem Mann Auskunft über meinen momentanen Gesundheitszustand zu geben. In dem Monat begegnete ich auch nur sehr freundlichen, hilfsbereiten und zu jeder Zeit besorgten Krankenpflegern und Krankenpflegerinnen, obwohl man den Stress, in dem sie sich oft befanden, nicht übersehen konnte, v.a. auch bei den „Transportern“.
Bis auf die Mahlzeiten, die teilweise nicht meinem Geschmack entsprachen (aber ich war ja auch nicht in einem Erholungsurlaub), fühlte ich mich in der UKA bestens versorgt und aufgehoben.
Noch eine kleine Anmerkung zur Verpflegung. Ich habe hier „erfahren“, dass vegane und vegetarischen Küche in diesem Leben nie meine „Küche“ werden wird.
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LebenEwig berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gute Ergebniss)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Vorab könnten mehr Broschüre oder Info-Material geben.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr kompetent und höflich
Kontra:
Raucher die im Eingangsbereich Überall ihre Kippen verteil haben!
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr positive Erfahrung.
Ich hatte eine minimal invasive Herz OP
Die Ärzte-Team gab mir immer das Gefühl ihren Handwerk in einem gut eingespielten Team beherrschen zu können. Was sich auch mit einem perfekten Ergebnis bewahrheitet hat.
Keine Komplikationen nach der OP. Da wurde sehr auf Hygiene geachtet. Alle Mittarbeiter von Arzt bis Pflege Personal achteten auf Desinfektion und Handschuhe.
Zudem ein sehr gut abgestimmter Ablauf nach der OP. Jeder wusste sofort was in der Zeitpunkt gemacht werden muss wann es drauf an kam.
Auch die Zeit auf normalen Station sind die Ärzte stets aufmerksam an meiner Seite gewesen.
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edenhof berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Tumorzentrum CCCA)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (gute Aufklärung)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (alles super organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Doppelzimmer als Einzelbelegung)
Pro:
Personal, Ärzte und Team
Kontra:
Raucherbereich vor Haupteingang
Krankheitsbild:
Nierenzellkarzinom mit Metastasen auf der Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Insgesamt sehr guter Eindruck. Lag eine Woche in der Thoraxchirurgie und wurde am linken Lungenflügel operiert. Das personal war durchwegs freundlich und zuvorkommend. Mein mich behandelnder Oberarzt sehr kompetent und hat sich täglich um mich bemüht. Hervorragend war die Unterbringung in einem Einzelzimmer ohne Mehrzahlung. Zu den Untersuchungen wurde man nicht alleine los geschickt, sondern es wurde immer eine Begleitperson zur Seite gestellt. Bei keiner Untersuchung gab es lange Wartezeiten. Alles war super organisiert.
Die OP verlief komplikationslos und ich fühle mich täglich besser. Ich kann die Uniklinik Augsburg nur weiter empfehlen.
Das Essen war ok. Die Erwartungen sollten aber nicht zu hoch sein.
Da muss ich Sie beglückwünschen, dass klingt traumhaft. Bei mir lief die OP und die Nachsorge extrem schlecht. Bei mir wurden die Nerven so stark geschädigt, dass ich nach 5 Jahren immer noch Schmerzen habe. Liebe Leute, macht bitte einen riesen Bogen um die Gefäßchirurgie, es gibt Alternativen.
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Tigerlili berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Intensivstation sehr nettes fürsorglichen Personal
Kontra:
Auf Stadion eher das Gegenteil
Krankheitsbild:
Beipassoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Einige vom Pflegepersonal sind sehr unfreundlich und gehen auch nicht gerade fürsorglich mit dem Patienten um. Ich hab es mit eigenen Augen gesehen. Mein Mann hatte ein schwere Beipassoperation und als er nach 3 Tagen wieder auf der normalen Stadion war, wurde er in meinem Beisein nicht gerade nett behandelt.
Das war der erste und letzte Aufenthalt in diesem Krankenhaus!!!!!
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Ani852 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Team
Kontra:
Transportdienst
Krankheitsbild:
Atrialer Septum Defekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 14.02.2022 in der Uni Augsburg wegen einem ASD Typ II am offenen Herzen operiert.
Gelegen habe ich auf der Station 8.1 (Herz - u. Thorax Chirurgie).
Die OP war zwar sehr lang, verlief aber gut. Nach 8 Tagen konnte ich die Klinik verlassen.
Von der OP bis zur Intensiv und dann auf die Normalstation, überall war ich meist zufrieden.
Operiert wurde ich von Prof. Dr. G. , welcher auch gleichzeitig der Direktor der Herzchirurgie ist.
Ich war wirklich verblüfft, da dieser Mensch wirklich so viel Ruhe und Menschlichkeit ausstrahlt und wirklich kein bisschen abgehoben ist.
Er ließ sich öfters blicken und hörte auch zu.
Als Patient merkt man auch, dass er bei seinem Team, sehr darauf achtet, dass sie dem Patienten auf Augenhöhe begegnen und sich nicht überheblich zeigen.
Was ein Segen, wenn man wirklich mal mit Ärzten scherzen kann und sie ganz normal sind. :)
Insgesamt war auch das Pflegepersonal super. Allesamt waren aufmerksam und jederzeit da. Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Was mich ärgerte war der Transportdienst, der mich zum Röntgen schob, ankündigte dass ich da bin (ohne auf Feedback zu warten) und mich dann stehen ließ. Nach über einer Stunde warten fragte ich den Radiologen wann ich dran sei und der arme hatte gar nicht gecheckt dass ich da bin (schuld des transportdientes).
Es gab sonst nur einen einzigen Zwischenfall, den ich an betreffender stelle ansprach. Ich schätze der Assistenzarzt bekam im Nachgang Ärger und hatte einen denkwürdigen Moment, den er so schnell nicht vergisst. ;)
Alles in allem: tolle Station mit einem Direktor der auch als Prof. Dr. noch auf dem Boden geblieben ist, Ärzte die viel arbeiten und trotzdem mit einem scherzen und Pfleger die alles mögliche machen, damit man sich irgendwie wohl fühlt.
Danke an Prof. Dr. G. und sein Team!
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Z.F. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Personal.
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor genau einem Jahr wurde ich an dieser Klinik mit Erfolg operiert. Aorten-Herzklappe und 5 Baypässe. Das Operationsteam hat hervorragendes geleistet. Diese Glanzleistung der Operation wurde mir auch von Ärzten in der Reha und bei den Nachuntersuchungen bestätigt. Mir geht es mit beinahe 80 Jahren sehr gut und kann nur immer wieder “DANKE“ sagen. Ein herzliches Danke an das gesamte Personal.
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Leben112 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Sanitärbereich)
Pro:
tolles Ärzte und Pflegeteam
Kontra:
Entlassungsmanagement
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Patientenaufnahme und anschließende Untersuchungen verliefen bestens. Die behandelnden Ärzte waren sehr einfühlsam,freundlich und sehr kompetent. Es wurde alles mit viel Zeitaufwand erklärt und besprochen. Dies trifft auch vollumfänglich auf das Pflegepersonal zu. Einzig bei der Enlassung hatte man den Eindruck, dass dringend Betten benötigt werden. Entlassung ergolgte ohne Endbefund, den ich erst 12 Tage nach der Entlassung tel. erhielt. Alles in allem ist dieser Fachbereich mehr als positiv zu erwähnen. Sehr gute Zusammenarbeit mit dem Fachbereich ICCA.
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rippenbruch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
guter Operateur
Kontra:
Nachsorge eine einzige Katastrophe
Krankheitsbild:
multiple Rippenbrüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach häuslichem Sturz mit dem Notarzt eingeliefert. Div. multiple Rippenbrüche rechts, sehr grosser Schmerz, Eindringen in die Lunge.
Notaufnahme: na ja, diesmal ok, man war doch etwas alarmiert. Verlegung auf Station 5.2.: ein kroatisches (??) Faktotum schrie mich an und rief zur Disziplin, wie sie hier auf der Station so eben sei.
Medizinische Betreuung bis zur OP sehr gut. Danach, wo es nun um die Nachsorge geht, da wieder mobilisiert werden soll, brach alles zusammen.
Ich habe versucht, privat zu agieren - Rollator, Rollstuhl ex privato solo herbei geschafft, dieses Klinikum ist nicht in der Lage, so etwas leihweise zu stellen.
3.Welt-Medizin, wie ich es aus dem Süden von Marokko und Tunesien kannte.
Shame on you,!
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eva2101 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (ausführlich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
War alles TOP
Kontra:
Krankheitsbild:
Subvalvuläre Aortenstenose - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde 2012 an einer subvalvulären Aortenstenose im ZK operiert.Das gesamte Ärzteteam war sehr einfühlsam und kompetent, das Pflegepersonal hat auch ihr bestes gegeben.
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dietzdatz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (kein Kommentar)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (das Haus ist zu groß, irgendwann ist Effizienz und Menschlichkeit nicht mehr möglich.)
Pro:
Palliativabtlg., einzelne Mitarbeiter im Haus sind sind recht bemüht
Kontra:
alles andere, Größe, Zeit, Personal, manche Ärzte...
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
schlecht daß nur 1 Bereich angegeben werden kann...!
1 Freundlichk. d. Personals i. d. NA ist schon fast eine Aufforderung zur Strafanzeige wg. Beleidigung und KV.
2 Zustände i. d. NA, auch hyg., sind unbeschreiblich, warum so junge Ärzte? Hier ist Erfahrung gefragt.
3 Die Ärzte nehmen ihre Schweigepflicht auch beim Aufklärungsgespräch wahr, leider.
4 Die Preise für Patienten WLAN und im Cafe spotten jeder Beschreibung.
5 Keinerlei Karten , Google Play Cards u.ä. im Shop erhältlich. Bei über ca. 1000 Patienten.
6 Abholung durch Bettenschieber - Zeit, Zeit, Zeit. Das ist übel.
LOB LOB LOB: die Palliativabteilung. Absolut vorbildlich, bin begeistert.
1 Kommentar
Für mich klingt die Bewertung nach einer Bewertung der Klinik selber.