Klinikum Augsburg
Stenglinstraße 2
86156 Augsburg
Bayern
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Weiss ich noch nicht)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Die Notaufnahme ist absolut hervorzuheben
- Kontra:
- Der Umgang mit Patient und deren Angehörigen
- Krankheitsbild:
- Stenose PAVK
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach der Operation war kein Arzt Verfügbar, erst nach 20 Std bekamen wir Auskunft.
Die Dokumentation bzw Anordnung von Medikamenten ist quasi nicht vorhanden. Zumindest wenn man das Personal nach Schmerzmittel fragt bekommt man zur Antwort es ist nichts angeordnet...
Oberärztin der Augenabteilung "Top".
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal freundlich und zuverlässig.
- Kontra:
- Krankenhausküche
- Krankheitsbild:
- Op am grauen Star.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wurde am Auge (Grauer Star) operiert. Oberärztin der Augenklinik "Top". Alles bestens gelaufen.
Pflegepersonal der Augenabteilung sehr freundlich und zuverlässig.
Anästhesie (Vollnarkose) ohne Probleme.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hirnblutung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann die vielen schlechten Bewertungen nicht verstehen. Unser Sohn wurde letzte Woche mit Hirnblutung eingeliefert. Er wird super betreut, Personal ist sehr nett, und alle nehmen sich wirklich Zeit für Fragen usw. Ich rufe jeden Tag an, wie die Nacht war, und wurde noch nie unfreundlich behandelt oder gar gebeten nicht mehr anzurufen. Für mich ist die Neurochirurgische Intensivstation eine sehr gute Station auf der unser Sohn sehr gut aufgehoben ist.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Station Personal
- Kontra:
- Anmeldung
- Krankheitsbild:
- Magenspiegelung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Patientenanmeldung ist eine Vollkatastrophe. In meinem Brief stand man solle eine halbe Stunde vorher kommen. Gott sei Dank waren wir 1 1/2 Stunden vorher da. Nach einer Nummer ziehen bin ich laut Anzeige der 45. Patient. Also 45 vor mir bei 3 offenen Anmeldenschaltern von 7. Ich habe es gerade so zu meinem Termin geschaft. Auf Station alles top und sehr freundlich. Untersuchung ging auch recht flott. Nach der Untersuchung solle ich mich doch bitte kurz gedulden,da der Arzt noch ein Gespräch führen möchte. Mein Fahrdienst würde durch Personal verständigt. Ich habe dann 1 1/2 Stunde auf den Arzt warten müssen. Nur um die Nachricht zu bekommen das soweit alles gut sei. Leute das geht gar nicht.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Keine Bewertungen
- Kontra:
- Armes Deutschland wie tief sind wir gesunken
- Krankheitsbild:
- Augen op am 23.11. 24
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Termin Vereinbarung für Augen op wird nicht eingehalten patienten werden am op Termin nach Hause geschickt 100 km umsonst gefahren unfreundliche Ärzte
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Ich bin seither traumatisiert
- Kontra:
- Bitte keine Patientenverfügung unterschreiben!
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Ärztin stellte Nahrung und Flüssigkeit ab.
Der Patient habe eine Schwäche beim Schlucken und er bekäme sonst eine Lungenentzündung.
Die Patientenverfügung sage, keine lebenserhaltenden Maßnahmen.
Dabei war der Patient sehr wohl fähig zu schlucken.
Ich habe ihn selbst gefüttert.
Eine andere Angehörige gab ihm zu trinken mit Pipette.
Die Stationsschwester hat mir angedroht mich rauswerfen zu lassen, falls ich das wieder Versuche!
Wir waren 5 Personen einschließlich gesetzlicher Betreuerin und konnten nicht helfen!
Nach ca 1 Woche durfte er zurück ins Altersheim.
"Er sei jetzt palliativ"
Dort könnte ihm nicht mehr geholfen werden und er starb mit 68 Jahren
VERWALTUNGSIRRSIN oder: wie schafft sich die Klinik selbst ab
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Arztbehandlung
- Kontra:
- Der Rest was zum KKH dazugehört!
- Krankheitsbild:
- Auge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wer viel Zeit hat, kann gerne in die Augenambulanz kommen. K A T A S T R O P H E !! Unorganisiert von der Anmeldung bis hin zum OP-Termin. Die eine Hand weiß von der anderen nichts und ohne Papierakte kann man sowieso nichts machen! Es wäre ja auch reiner Blödsinn im Jahre 2024 mit digitaler Technik im Verwaltungsablauf zu arbeiten…Die OP verlief zwar gut, und die Stationsschwestern waren echt engagiert aber die Entlasspapiere bekommt man dann 10 (!) Stunden später… und am besten verbringt man dann diese Wartezeit auf dem Stationsflur mit Sack und Pack, denn das Zimmer wird ja benötigt!
DAS A L L E R L E T Z T E! Echt schade, wo unsere Krankenkassenbeiträge investiert werden. Die Ärzte und die Schwestern können am allerwenigsten dafür. Die Verwaltung samt Kommunikation sorgt für katastrophale Missstände! Willkommen in der Neuzeit, man kann sich auch tot-verwalten!
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Trotz Termin musste meine 3 jährige Tochter beim ersten Termin 6 Stunden warten.
Beim Besprechungstermin warteten wir 4 Stunden und es war kein Kontakt mit der Oberärztin in Sicht, da diese im OP stand.
Unzumutbare Zustände in der Augenambulanz.
Unglaubliche katastrophale Zustände
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Tapete fällt von den Wänden. TV defekt und dazu noch hinter dem Kopf angebracht)
- Pro:
- Man bekam seine Mahlzeiten, wenn auch teilweise über 3 Stunden zu spät
- Kontra:
- mehr als man sich vorstellen kann
- Krankheitsbild:
- Verödung von Herzkranzgefäßen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
nach bisher 1-wöchigem Aufenthalt nach einem "Routine"-Eingriff ff. Resümee:
- keinerlei Nachbesprechung/Visite mit Arzt, welche/r die OP durchgeführt hatte. Man wird mit sich alleine gelassen ohne zu wissen, ob die OP erfolgreich war oder nicht oder auch anderes.
- Starke innere Blutungen entstanden, nachdem eine Magenspiegelung vor der OP durchgeführt wurde. 3 Tage lang wurde ständig Blut gespuckt. Man war jedoch nicht in der Lage (trotz innerhalb von 5 Stunden durchgeführter nachfolgender 2 Magenspiegelungen den Blutherd zu erkennen und zu stoppen.)
- Zwischenztl. wurde eine durch den KH-Aufenthalt entstandene Lungenentzündung "diagnostiziert" - jedoch nur durch eine "Vermutung" - ohne diese zu überprüfen. Daraufhin wurden der Person Antibiotika in Form von 4-maliger Infusion/Tag verordnet. Bereits am 2. Tag war man (offenbar aus Überlastung) nicht mehr in der Lage, mehr als 3 Infusionen zu geben. Als der Patient am 4. Tag nachfragte, weshalb denn nur noch 3 anstatt der vom Arzt verordneten 4 Infusionen gegeben würden, kam die Antwort, dass man doch froh sein sollte, dass man nur 3 bekomme, da diese "Hämmer" schließlich sehr ungesund seien.
- Das Bett war/ist seit der OP (bereits 5 Tage!)und den starken inneren Blutungen übersät von frischen und eingetrockneten Blutlachen. Es wird keine Bettwäsche gewechselt. Nachdem eben nach 5 Tagen vorsichtig bei einer Pflegerin nachgefragt wurde, ob man denn nicht mal die Bettwäsche wechseln könne, fing die offensichtlich völlig überlastete Pflegerin an am ganzen Körper zu zittern und brach in Tränen aus mit der Aussage, dass sie noch so viel zu tun hätte und es einfach nicht schaffe.
- Nachdem der 80 jährigen Bettnachbarin nach einer missglückten OP von der Ärztin vorgeschlagen wurde, die OP nochmals zu wiederholen und diese dies ablehnte antwortete ihr die auch sichtbar völlig überlastete Ärztin allen Ernstes mit den Worten: "Das ist mir scheißegal!".
- Zimmer in desolatem Zustand..
Leider nur 2000 Zeichen zulässig...
Sicherheit und Zuversicht auf die Behandlung
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Reibungsloser Ablauf
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich im Frühjahr am Hals eine Beule bemerkt hatte war der Schreck sehr groß und es stellte sich heraus es ist ein Non - Hodgkin - Lymphom Grad 1/2.
Nachdem die Behandlung am 10.09.2024 - 12.09.2024 Stationär begann lernte ich dabei den mich behandelnden Herrn Prof. Dr. Martin Trepel sowie die Schwestern und Pfleger der Station 7/3 kennen und Ich hatte das Glück mit dieser Entscheidung eine hervorragende Wahl getroffen zu haben mich für das Universitätsklinikum Augsburg entschieden zu haben.
Aloch Arzt möchte mich gerne am Bett fixieren
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Maximale Inkompetenz)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Welche Beratung?)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Abartig)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Klimaanlage? Fenster?)
- Pro:
- Kontra:
- H.sohn
- Krankheitsbild:
- Sl band ruptur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Hand op links wurdee mein intra venös Anschluss rechts gezogen da sich die Vene entzündet hatte.
Zur Kühlung der linken Hand verwendete ich gerade ein kühl Pack als ein Arzt und Zimmer stürmt und sagt er sei da um einen neuen Anschluss zu legen.
Super, er nimmt meine linke Hand ich sage ihm nicht die, dort trage ich normalerweise eine Schiene. Er fragt warum und ich antworte weil dieser arm der Grund ist, aus dem ich hier liege und mir der zuständige Arzt eine Schiene verpasst hat. Er so gebrochen ist was?
Er geht auf die andere Seite und sieht den Salben Verband der die Venenentzündund abdeckt. Ich weise ihn darauf hin, dass ich am Handtüchern schlechte Erfahrungen habe aber die Oberseite des Unterarms und links daneben gut funktioniert. Er meint da sieht er keine Möglichkeit, ja komisch vielleicht hätte er die Deckenbeleuchtung anschalten sollen und nicht nur das Nachtlicht meines Zimmernachbarn verwenden... Ich hatte dort diesen Aufenthalt schon welche.
Ich meine nochmal nachdrücklich Handrücken möchte ich nicht.
Zudem bin ich bin ein extrem unruhiger Schläfer der jede Nacht mehrfach seine Arme unter das Kissen schiebt und wieder raus schiebt/zieht.
Er meint er könne mich auch am Bett fixiere.
Ich meine das könnte er gerne versuchen.
Er rammt das Ding in meinen handrücken und geht. Ohne einen Verband anzulegen.
Im raus gehen meint er noch es kommt noch jemand und macht das. Den komischen Gummi Gürtel mit dem der Arm angebunden wird hat er auch einfach dran gelassen...
Und selbstverständliche ist auch niemand gekommen um einen Verband anzulegen, was ist aber wohl passiert? Ich bin eingeschlafen und habe mir das Ding raus gerissen.
Mein ganzer Handrücken ist blau...
Nach einem Behandlungsfehler kommt das große Schweigen
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Aneurysma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei Schmerzensgeldforderung nach einem Behandlungsfehler, sind die Ärzte nicht mehr so freundlich und vorallem sehr schweigsam. Aber besonders schockiert hat mich, dass die Ärzte vor Gericht lügen. Für Anwälte hat die Klinik vermutlich ein großes Budget. Bei einer OP kann ein Fehler passieren und zu einem dauerhaften Schaden führen wie bei mir, aber dann zu leugnen, lügen, vertuschen und schweigen, dass ist eine Frechheit.
Alle geben sich große Mühe
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Von der Notaufnahme bis zur Ankunft auf der Station 8.8 lief alles reibungslos)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Verständlich wurden alle derzeitigen und kommenden Maßnahmen erklärt)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Egal in welchen Fachbereich ich zur Untersuchung war- alles verlief freundlich und verständnisvoll)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Bis heute war alles in Ordnung)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Die Klinik ist alt. Die Nasszelle ist unpraktisch. Beim Duschen spritzt man das gesamte Bad nass, weil es keinen Duschvorhang gibt. Keinen Vorhang zum Waschbereich. Im August ,bei hoher Außentemperatur, fehlt die Klimaanlage im Patientenzimmer.)
- Pro:
- Das Personal war freundlich und aufmerksam. Danke an die kompetenten Ärzte!
- Kontra:
- Das Haus ist leider in die Jahre gekommen. Gehört dringend erneuert.
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Über die Notaufnahme, wegen Verdacht auf Vorhofflimmern, kam ich auf die Station 8.8
Zügig wurde mir ein Zimmer zugewiesen, mir der weitere Werdegang erklärt.
Zu jeder Zeit wurde ich aufmerksam und freundlich vom ges. Personal betreut.
Verständlich wurde mir die Diagnose und das weitere Vorgehen durch die Ärzte erklärt. Untersuchungen und Eingriffe fanden wie geplant statt.
Ein herzliches Dankeschön an die gesamte Station.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (Alles verlief ausnahmsweise planmäßig)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Manchmal etwas zäh, auf Nachfrage aber alle Antworten bekommen)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Alles planmäßig)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Ausnahmsweise verlief alles planmäßig)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Zimmer und Nasszelle sind echt abgewohnt)
- Pro:
- Aufnahme Untersuchungen OP Pflege
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Colonkarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ausnahmsweise verlief alles planmäßig. Ich war zunächst auch skeptisch ob ich kurzfristig doch wieder heimgeschickt werde.
ABER: Aufnahme, Voruntersuchungen, Aufnahme auf Station, OP und Pflege verliefen wirklich nach Plan. Ich habe mich auf längere Wartezeiten eingestellt, auch dass die OP kurzfristig wieder abgesagt wird, aber ich hatte Glück im Unglück und kam noch vor 14.30 Uhr unters Messer.
Die Zusammenarbeit zwischen Internisten und Chirurgen verlief sehr gut und ich fühlte mich stets abgeholt. Manchmal musste ich zwar nachbohren aber man nahm sich dann die Zeit.
Das Team auf der 10.7. hat trotz Personalausfall alles aus sich herausgeholt und das beste drauf gemacht. Leider blieb kaum Zeit für ein Schwätzchen.
Kompetente und freundliche Hilfe
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Die Klinik braucht den Neubau)
- Pro:
- Alles!
- Kontra:
- Kaum etwas…
- Krankheitsbild:
- Inkontinenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ersttermin in der gynäkologischen Ambulanz/Beckenbodenambulanz;
Schnelle Abläufe, freundliches Personal, kompetenter Arzt Dr. Fabian Garrido.
Nach der Untersuchung, Besprechung was alles machbar ist und uns gemeinsam auf eine OP entschieden. 4 Wochen später gleich den OP-Termin bekommen.
Nach drei Wochen Termin zum Vorgespräch;
Auch jetzt wieder, schnelle Abläufe, vertrauensvoller Anästhesist, insgesamt gehe ich nach dem Termin mit einem guten Gefühl nach Hause.
Am OP-Tag;
Aufnahme auf Station 6/1;
Ich war begeistert, wie freundlich hier das Personal ist. Auch lief wieder die komplette Aufnahme wie am Schnürchen.
Mittags von einem sehr freundlichen Herrn des Transportdienstes in den OP gebracht worden. Hier erst mal nur gestaunt, wie groß die Dimensionen sind und wie gut alles getaktet ist. Dickes Lob!
Dann holte mich „Schwester“ Daniel in den Vorbereitungsraum, erklärte alles, was er tat, scherzte mit mir und gewann sehr schnell mein Vertrauen. Auch die Anästhesistin, einfach super.
Alles toll erklärt, freundlich, höflich, klasse.
Nach der OP auf Station 12/1;
Die meisten Schwestern wieder sehr höflich und zuvorkommend. Klar, Personalmangel, wie überall, und doch versuchen sie, die Wünsche zu erfüllen.
Dr. Garrido kam noch am OP-Tag ins Zimmer, und besprach mit mir den Operationsverlauf.
Gesamtfazit:
Hier sind Profis am Werk. Ich habe mich vom ersten Kontakt an jederzeit gut betreut gefühlt!
Herzlichen Dank für alles!
Ihr seid die wahren Helden
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Jeder gab sein Bestes
- Kontra:
- Die Rahmenbedingungen stimmen nicht mehr
- Krankheitsbild:
- Mehrfragmentfraktur mit ausgeprägtem Weichteildefekt linker Fuß
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ein nachträgliches herzliches Dankeschön an das Pflegepersonal und den Ärzten*innen der Unfallchirugie der Station 9.3 der Uni-Klinik Augsburg! Noch während der Corona-Maßnahmen 2022 hatte ich das Pech einen schweren Freizeitunfall (Mehrfragment-Fraktur mit ausgeprägten Weichteildefekt am linken Fuß) zu erleiden. Nach einem mehrwöchigen Aufenthalt auf der Station und einer langwierigen Nachsorge, konnte ich mir ein gutes Bild von dem Personal, welches unter unfassbar schwierigen Umständen ihre Arbeit leisten mussten, machen!
Auch wenn manches für mich sehr schwierig und manchmal äußerst unbefriedigend war, so gaben alle doch ihr Bestes!
Die schlechten Rahmenbedingungen des Gesundheitssystems (zu wenig Personal, fordernde Arbeitszeiten, schlechte Bezahlung) muss das Personal vor Ort ausbaden!
Fazit: Trotz mancher Unzulänglichkeiten erfolgt von mir eine klare Empfehlung für das Uni-Klinikum Augsburg und die chirurgische Abteilung!
Augen auf bei der Krankenhauswahl, München ist auch nicht soooo weit weg.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Aneurysma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wenn man sich alle positiven Bewertungen anschaut, sollte man sich fragen ob diese echt sind. Ich lese die schlechtesten zuerst, weil die sind wirklich echt. Zum Beispiel hat die Gefäßchirurgie ein neues Video ins Internet gestellt mit einer Beispielpatientin bei der alles top gelaufen ist. Hätten die mich interviewt, wäre das Ergebnis ein anders. Mehr darf ich zu den beiden Ärzten nicht sagen, sonst wird mein Bericht wieder gelöscht.
Prothese am rechten Daumensattelgelenk eingebracht
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rhizarthrose am Daumensattelgelenk an der rechten Hand mit starken Schmerzen, die den Alltag sehr ei
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im April 2024 von Dr. Krischak am Daumensattelgelenk operiert, es wurde eine Titanprothese eingesetzt.
Ambulante Operation, sehr gute Betreuung und Nachsorge. Nach nun 3 Monaten bin ich nahezu beschwerdefrei und kann alle Tätigkeiten wieder ausführen.
medizinisch Perfekte Versorgung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (OP-Termin 3x verschoben, trotz fester Planung)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- extrem freundliches medizinisches Personal
- Kontra:
- Terminplanung
- Krankheitsbild:
- 4-fach Bypass mit Defi
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Personal, Schwestern, Brüder und Ärzte, hervorragend.
Ich verdanke der Carotin-OP meine aktuelle gute Lebenssituation
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ich wurde vor der OP sehr gut beraten
- Kontra:
- Auf Grund von CORONA war der Klinikablauf etwas eingeschränkt
- Krankheitsbild:
- Carotisstenose 70% mit Lähmungserscheinung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 31.03.2021 mit Lähmung des rechten Fußes und der rechten Hand in die Klinik nach Friedberg gebracht. Hier wurde eine 70%.Stenose der linken Schlagader ( der verengte Teil welcher das Gehirn versorgt) festgestellt. Ich wurde dann in die Uniklinik Augsburg eingewiesen und ab da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.Ich wurde ausführlich über meinen Zustand aufgeklärt und es wurden mir auch beide Methoden der Behandlung ausführlich erklärt. Nachdem ich mich für eine OP und gegen einen Stent entschieden hatte, wurde ich von Herrn Dr. Suri ganz genau aufgeklärt, wie die OP verlaufen wird, er hat auch meinem Sohn den Verlauf der OP im Vorfeld erklärt. Nachdem sich der Termin, wegen den Osterfeiertage und der Pandemie, etwas verschoben hatte, kam Herr Suri täglich vorbei um nach mir zu sehen, das hat mir die Angst vor der OP genommen. Es wurden ca. 2 Stunden für die OP angesetzt, alles bei örtlicher Betäubung. Die OP hat dann aber 6 Stunden gedauert weil Komplikationen aufgetreten sind, mit denen konnte vor der OP keiner rechnen. Man musste mir, nach zwei gescheiterten Versuche alles mit einem Patchplastik zu verschließen, ein Implantat einsetzen, mit dem ich bis heute, ohne Einschränkung, sehr gut lebe.Die Methode mit dem Stent hätte eine Notoperation nach sich gezogen, war also meine gewählte Methode richtig. Obwohl ich Kassenpatientin bin, wurde ich am Ende vom Chef der Gefäßchirurgie persönlich operiert. Ich habe mich, trotz seht langer örtlicher Betäubung, gut aufgehoben gefühlt und hatte Vertrauen in das Können der Ärzte. Auch das Pflegepersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit, trotz den vielen Einschränkungen wegen Corona. Ich war 17 Tage im Krankenhaus und ich wurde bestens versorgt, vielen Dank dafür!
Trotz der Größe der Krankenhaus gut organisiert und kompetent
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Was will man von einen 42 Jahre alten Krankenhaus erwarten)
- Pro:
- Hilfsbereit
- Kontra:
- Aufnahme könnte einfühlsamer sein.
- Krankheitsbild:
- Endokarditis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam als Notfallpatient mit einer Endokarditis was eine Herzklappen OP notwendig machte. Sicherlich sind die ersten Momente schwierig mit der Aufnahme und den ersten Untersuchungen die notwendig sind.Bis auf wenige Ausnahmen waren in den 3 Wochen die ich bleiben musste alle Kompetent, hilfsbereit und höflich ob pfleger oder die Ärzte.
Rundum eine Katastrophe Uniklinikum als Bezeichnung eine Frechheit Mist
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Mist
- Kontra:
- Mist
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
COPD Gold 4 zur Überprüfung eines vorhandenen Keimes
Arzt Fehlanzeige ungenügende Informationen
Bei der Nacht war mein Antibiotika einfach nicht mehr verfügbar habe es nicht bekommen
Sehr unfreundliche Nachtschwester bis auf wenige Ausnahmen sehr unfreundliches nicht hilfsbereiten Personal
Wartezeiten wenn man läutet es kann dauern
Bettwäsche blutig interessiert nicht
Diese Klinik ist ein Schlachthaus
Eine tolle junge Ärztin Fr Dr Fenwick
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Kompetent freundlich informativ verständlich)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Erst einmal keine OP)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Schnell dran gekommen)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlich, kompetent, keine lange Wartezeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulterschmerzen aufgrund langer Bizepssehne
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war als Patient bei Fr. Dr. Fenwick wegen langjährigen Schulterproblemen. Sie nahm sich Zeit, war sehr freundlich, erklärte alles sehr genau und konnte meine Probleme schnell anhand ihrer Untersuchung und meinen Vorbefunden diagnostizieren. Anstatt zu einer OP riet sie mir, erst einmal zu Physiotherapie und vorübergehend Schmerzmittel in Verbindung mit einem Magenschoner. Die erste, die mir nicht ins Gelenk Cortison oder andere Sachen spritzen wollte. Eine tolle junge Ärztin, vielen lieben Dank.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Es gibt nichts positives
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe am Samstag meinen Mann in die Notfallaufnahme bringen lassen, da sein Bauchkatheter auf Grund von Verstopfung rausging. Es kommt mir vor, als ob ein Laie den neuen Katheter gelegt hat, denn bis heute, Dienstag habe ich den ganzen Urin im Bett. Ich hab jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man sich auf das Personal im Klinikum nicht mehr verlassen. Normalerweise müsste ich den Katheter nochmals neu legen lassen, was alles doppelte Kosten verursacht.
Patienten werden hier als lästige Bittsteller behandelt.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- OP Herzklappe
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bezüglich einer anstehenden Herzoperation hatte ich einen Termin für eine Vorbesprechung vereinbart. Der Termin sollte um Uhr 14.00 stattfinden.
Nachdem wir mehr als 45 Minuten gewartet haben, bin ich in das Sekretariat und musst feststellen, dass erst jetzt Patienten die bereits seit zwei Stunden warteten zu dem Chefarzt gebracht wurden.
So viel Frechheit und Unhöflichkeit ist mir noch nie untergekommen. Als Patient wird man hier als Bittsteller behandelt.
Ich habe dann meine geplante OP in diesem Klinikum abgesagt.
Wenn so schlampig mit den Terminen umgegangen wird, werde ich dieser Klinik nicht meine Herz anvertrauen.
Ich kann nur jedem raten von dieser Klinik Abstand zu nehmen.
Keine gute Station die 5.7
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Menschlichkeit
- Krankheitsbild:
- Infektion
- Erfahrungsbericht:
-
Einige nette und hilfsbereite Pflegerinnen. Der Großteil genervt und unfreundlich. Auf dem Balkon stehen oft bis zu 6 Diensthabende beim Rauchen und kommen dann nach Nikotin stinkend in die Zimmer der Patienten. Stationsärztin ist bedingt bemüht, nur leider schwere Kommunikation, da Sprachbarriere.
Ist Infektionsstation, doch auf Hygiene und Sterilität wird nicht gut geachtet.ich würde nie wieder hier her wollen. Wurde auch verlegt und das war gut so.
Aussage eine Fachkraft: ich darf mich ja über keine im Team beschweren, die gehen umgehend und kündigen.drum müssen wir nehmen, was kommt.
Traurig...
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent und freundlich
- Kontra:
- Kann nichts negatives sagen
- Krankheitsbild:
- Zyste im linken Auge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo zusammen, ich war gestern zu einer ambulanten Augen-OP in der Klinik und kann nur sagen alles super. Vom Team der Tagesklinik 6.1 bis zum gesamten OP-Team.Alle supernett und freundlich.Macht weiter so.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- siehe oben
- Kontra:
- Bürokratie
- Krankheitsbild:
- Nach multiplen Traumata nach mehr als 2 Jahren erneut zur Schmerzbehandlung im Haus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Liebe Patientenkollegen,
liebe Pflegerinnen,
liebe Pfleger,
liebe Ärztinnen, liebe Ärzte,
Ich liege auf Station 9.3 und bin mit Euch allen hoch zufrieden. Ihr macht euren Job sehr gut und seid sehr nett und zuvorkommend. Besonders der laute Lacher, und seine beiden langgjährigen Kollegen. Macht weiter so! Alle Patienten um mich herum sind sehr froh, bei euch zu sein. Auch die Kompetenz fast aller Ärzte und Ärztinnen ist sehr gut. Ich würde jederzeit wieder zu euch kommen. Ich hoffe, das motiviert euch weiterzumachen.
Der Stumme
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Drei-Gefäß-Erkrankung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hab 3 Bypass bekommen, alles gut gegangen,super Aufklärung und Rundum Versorgung.Ich kann die Klinik nur empfehlen.
.......besser als sein Ruf........
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenkoarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Februar d.J. wurde ich an der Lunge operiert, Verdacht auf bösartiges Lungenkarzinom, was sich leider bestätigt hat. Herr Dr. Stephan Raab und sein Team sind mehr als empfehlenswert. Herr Dr. Raab selbst ein empatischer Arzt der "sein Handwerk" rundum versteht und es auch verstanden hat, mir die Angst vor der OP zunehmen. Habe mich rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Die Pflegkräfte sind auf das Wohl des Patienten mehr als bedacht.
Kann zumindest die Station 7.7. mehr als empfehlen.
Wenn möglich würde ich 10 Sterne geben
Mangelnde Fachkompetenz der jungen Ärzte und Desinteresse des pflegepesonals
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzprobleme
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Station 8/8
Katastrophale Zustände seitens der Ärzte (viele junge unerfahrene Mediziner ohne intensive Begleitung von fachärzten)und des Pflegepersonals
Unfreundlich,kümmern sich nicht um den betagten Patienten,leiten keine Informationen an Arzt weiter.
Unsagbar Zustand auf Überwachungsstation in Uniklinik Augsburg
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Untragbar Zustand)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Gespräch mit Ärztin war gut)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Notaufnahme gut, Überwachungsstation KATASTROPHE!!!)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Aufnahme sehr rasch, bei Notaufnahme, freundlich
- Kontra:
- Zu hektisch
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mama ist 81 Jahre alt, wohnt im betreuten Wohnen, Pflegedienst kommt 3 mal am Tag zu ihr in die Wohnung.
Meine Mama ist an Amyotropher Lateralsklerose erkrankt, mit im Vordergrund stehender bulbärer Affektion. Bedeutet,sie kann mittlerweile nicht mehr sprechen, nichts essen und trinken, wird über eine Magensonde ernährt, kann sich nur über einen Sprachcomputer verständlich machen. Kann fast nicht mehr laufen.
Ich muss euch des alles so genau schildern, damit ihr euch des vorstellen könnt!Meine Mama ist in ihrer Wohnung gestürzt, Rettungsdienst hat sie in die Uniklinik Augsburg in die Notaufnahme gebracht. Soweit alles gut. Sanitär seeehr nett, wirklich! Ich bin auch zur Notaufnahme gefahren, durfte mit rein. Sprachverständigung ist sehr schwierig, weil die Pfleger dort alles so schnell sprechen, da kommt mei Mama gar net hinterher,in ihren Sprachcomputer zu tippen...Auf jeden Fall,Gott sei Dank nix gebrochen, nur Schädel und Steißbein geprellt...muss zur Beobachtung über Nacht dort bleiben. Kommt nach 6 Stunden auf eine Überwachungsstation. In der Nacht drückt sie den Notknopf, weil sie auf Toilette muss...eineinhalb Stunden!!! Kommt NIEMAND!!! Des muss man sich mal vorstellen! Auf einer ÜBERWACHUNGSSTATION! Da liegt eine total hilfsbedürftigte Person, hat wahnsinnige Schmerzen, riesen Angst, is aufgeregt ooohne Ende...und keiner kommt nach ihr zu schauen! Sie hat es dann nicht mehr halten können, ins Bett uriniert. So eine Erniedrigung!!!
Die Pflegerin, die dann um 4 Uhr kam, fragt, warum's net den Notknopf gedrückt hat...sagt oh, der geht nicht, Entschuldigung! Da haut's mir echt den Vogel raus!!!!!!!!
Sondennahrung (bekommt meine Mama immer morgens um 6:30 Uhr angeschlossen) wurde nach telefonischer Rückfrage mit mir, um 9 Uhr angeschlossen...aber nicht richtig, so daß nach 4 Stunden kein Tropfen Sondennahrung durchgelaufen war! Dauert normal 1 1/2 bis 2 Stunden. KEINER hat sich die Mühe gemacht, danach zu schauen, sie gut zu betreuen KATASTROPHE !!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Komme gerne wieder)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung und alle Fragen beantwortet)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Kompetent, schmerzfrei,)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Bürokratie ist nunmal Bürokratie aber die Mitarbeiter bemühen sich, dass die Formalitäten zügig erledigt werden)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent, empathisch, freundlich, hilfsbereit, gute Kost, verständnisvoll
- Kontra:
- Vom 10. Stock ist es ein längerer Weg bis man rauchen kann ;-)
- Krankheitsbild:
- Gallensteine bzw. Cholezystektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Anmeldung bis zur Entlassung verlief bei meinem Aufenthalt alles wie geplant.
Bei der Aufklärung nahmen sich alle Ärzte Zeit um meine Fragen zur vollen Zufriedenheit zu beantwortet und die Ärzte, Anästhesisten, Chirurg, Pflegerinnen und Pfleger waren während meines ganzen Aufenthaltes über immer freundlich, kompetent empathisch und hilfsbereit. Zu keinem Zeitpunkt musste ich unter unnötigen Schmerzen leiden und regelmäßig wurde sich nach meinen Befinden erkundigt.
Das Essen hat sehr gut geschmeckt und war qualitativ hochwertige Kost (Normale Kost).
Daher möchte ich allen Beteiligen ein großes Lob aussprechen und mich für die zurückgewonnene Lebensqualität bedanken.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Aufenthalt & medizinische Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Grauer Star
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Uniklinik ist eine sehr große aber dennoch gut organisierte Klinik. Ob medizinische Fachkraft oder Arzt oder Reinigungspersonal- wir wurden äußerst freundlich behandelt. Die medizinische Versorgung war fabelhaft und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb hier so unendlich viele schlechte Bewertungen abgegeben wurden
Manchmal sollte man sich selbst hinterfragen, ob es auch an einem selbst liegen könnte.
Immer diese Patienten :-)
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ich liebe meinen Job
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Äußerung eines Mitarbeiters der Station 9.3
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
da es sich hier leider hauptsächlich um negative bewertungen handelt werde ich mich nun als Jahre langer Mitarbeiter der Station 9.3 dazu äußern :-)
ich Übe meinen Beruf in der Krankenpflege mit Leidenschaft aus und es ist für mich persönlich ein wenig Demotivierend solche Kommentare zu lesen in denen sich über das essen oder die Qualität der Betten beschwert wird. Ist das wenn Sie in einem Krankenhaus liegen wirklich ihr einziges Problem? ;-)
Ich kann von mir und meinen Kollegen behaupten das wir ein sehr gutes Team auf der Station 9.3 sind die fachlich und Pflegerisch bestens ausgebildet sind.
Außerdem würde ich mir wünschen bei eventueller Kritik sich doch bitte an das Pflegepersonal zu wenden. Denn solange die Kritik gerechtfertigt und konstruktiv ist, lassen sich hierfür bestimmt Lösungen finden ;-) denn nur mit Ihrer Zusammenarbeit als Patient können wir uns als Team auch verbessern. Wir sind nicht perfekt aber wir sind ziemlich gut in dem was wir als Pfleger und Schwestern auf der Unfallchirurgie ausüben :-)
Nun zu meinen Wünschen.
Es wäre nett sich als Patient auch mal beim Personal zu bedanken und auf einen Höflichen Umgangston uns gegenüber zu achten.
Denn dies sagt uns auch schon viel über Sie aus und man erreicht manchmal so viel mehr :-)
ich danke jeden von Ihnen der sich das hier geschriebene zu Herzen nimmt und hoffe damit etwas bewirkt zu haben.
Liebe Grüße
Der Pfleger mit dem lauten lachen ;-)
Organisation- und Betreuungsmängel
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- es gibt auch guten und aufmerksames Personal
- Kontra:
- leider nicht durchgängig
- Krankheitsbild:
- Herzklappe ersetzen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
meine Frau hat eine neue Herzklappe bekommen.
Die Operation verlief erfolgreich, aber was nach der OP kam war nicht besonderes ruhmreich.
Schon auf der Intensivstation hatte meine Frau Schmerzen im Hals und Luftnot.
Das Team ( aus jungen Ärzten/Assistenten ? ) war ziemlich ratlos und wollte nochmals operieren, was aber meine Frau (zu diesem Zeitpunkt wieder reaktionsfähig) ablehnte. Sie bekam Eisbeutel zum kühlen. Sie selbst musste den Kühlbeutel halten. Wenn sie nach einem neuen Beutel bat, dauerte es eine Weile bis reagiert wurde. Als sie auf ihr Zimmer verlegt wurde, ging es ähnlich weiter. Immer wenn sie klingelte dauerte es eine Weile bis sich jemand zeigte. Obwohl sie ihre Unverträglichkeiten mitgeteilt hatte, war die Klinik nicht in der Lage sich darauf einzustellen.
Die Verantwortung hierfür schob der Verpflegungsassistent auf das Pflegeteam.
Organisatorisch lief einiges schief. Sollte meine Frau zur Physio oder Röntgen oder Ultraschall, waren manchmal gleichzeitig die Pfleger im Zimmer.
Die Entlassung erfolgt ohne Schlussbesprechung und ohne Information, welche Maßnahmen und Medikamente meine Frau im weiteren nehmen sollte. Der Medikamentenplan konnte nicht durchgesprochen werden, weil die Apothekerin nicht anwesend war.
Nach der Entlassung stiegen die Wundschmerzen und Atemnot wieder rapide an. Am Sonntag gingen wir zur Notaufnahme. Dort hat man dann festgestellt, das die Ursache die fehlenden Wassertabletten waren.
Auf Wunsch des Operateurs sollte nochmals ein Gespräch stattfinden. Dies haben wir nach 1,5 Stunden Wartezeit abgebrochen, das der Operateur nicht nur warten ließ, sondern ohne Information an uns, nicht mehr anwesend war. Die Außen Darstellung einer Uni-Klinik, gefördert vom Staat mit unseren Steuergeldern, ist ein Armutszeugnis. Dies sieht man auch an den vielen schlechten Bewertungen. Die Führung der Klinik soll nicht nur hohe Gehälter einstecken, sondern an der Zufriedenheit der Patienten arbeiten und die Organisation verbessern
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Top.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Empathie und Information
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hängendes Augenlid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 6Tage auf der Station 11.4 gelegen und habe nur unendlich engagierte freundliche, zuvorkommende Mitarbeiter erlebt. Ich fühlte mich sehr gut betreut und meine Ängste und Sorgen wurden ernstgenommen und die Untersuchungen und Ergebnisse genauestens von, in meinen Augen noch mit sehr viel Idealismus arbeitenden Ärzten erklärt. Gratulation zu so einem Team.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundlich, Nett, Kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war einmal als Notfallpatient und einmal für eine geplante Augenuntersuchung in der Augenärztlichen Fachabteilung des Klinikum Augsburgs.
Das Personal war durchgehend sehr freundlich und bemüht. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden kompetent und ausführlich erklärt und auf Rückfragen wurde eingegangen.
Schade für das wenig geschultest Personal( Pflegekräfte)
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Mittagessen, Psyshio Therapie
- Kontra:
- Frech, unverschämt umgeschult,hören nicht zu!
- Krankheitsbild:
- Corona
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schlechtes Personal ( Frech, unverschämt) es gibt wenige die noch gut sind und Erfahrungen mitbringen)
Wo ist die Gerechtigkeit, wenn der Hippokratische Eid keine Bedeutung hat.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- tut nichts zur Sache, die Ärzte haben gepfuscht
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Was bedeutet eigentlich der Hippokratische Eid und das Vertrauen in die Ärzte und besonders in die Oberärzte und die Ärzte über den Oberärzten?
Nach einem Behandlungsfehler fragt man nach dem Warum und erhält keine Antwort. Also geht man vor Gericht um dort die Antwort zu erhalten. Aber vor Gericht lügt der Arzt. Er sagt :" Ich war um 5 Uhr morgens beim Patienten und habe ihn nach seinen Schmerzen gefragt." Tatsächlich war der Arzt aber um 22:45 Uhr am Bett und hat nicht mit mir gesprochen, da ich panisch vor Angst und Schmerz schnell geatmet hatte und gar nicht sprechen konnte. Der Gutachter sagt : Ich schwöre, dass ich den Arzt nicht kenne und nie vorher gesehen habe."Im Internet kann man aber nachlesen, dass der Professor (ein Gutachter), diesem Arzt ein Jahr vor der Verhandlung den Aortenpreis verliehen hat und mit Ihm sogar an einer Studie gearbeitet hat. Aufgrund dieser Aussagen habe ich vor Gericht verloren und erhalte keine Entschädigung. Die Namen darf ich nicht nennen, sonst wird der Bericht gelöscht. Wo ist die Gerichtigkeit, lieber Gott. Wieso bin ich jetzt ein Krüppel mit 45 Jahren? Was habe ich Schlimmes getan um so bestraft zu werden? Wieso werden die Menschen die mir das angetan haben nicht bestraft? Haben diese Menschen kein Gewissen? Anhand dieser Tatsachen, verstehe ich, wieso damals im Krieg, so viele Ärzte so schlimme Sachen tun konnten. Das Schlimme steckt in diesen Menschen, in Augsburg, in der Uni Klinik, in der Gefäßchirurgie...und mir ist es passiert. Wenn dieser Bericht gelöscht wird, dann schreibe ich ihn nocheinmal, ich lasse mir den Mund nicht verbieten, es reicht, dass ich ein Krüppel bin und es keinen interessiert.
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1 Kommentar
Schön, schön, bei mir hat es der Prof. Mit einem Strahlenschaden versaut und die Gefäßchirurgie hat es noch mehr versaut. Aber mein Glückwunsch dass sie mehr Glück hatten als ich.