Klinikum Augsburg

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Stenglinstraße 2
86156 Augsburg
Bayern

95 von 240 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
keine gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
keine gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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Uka Katastrophe

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hws op und bws op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe!!!
Schwestern und pfleger sehr unterbesetzt.

Volle Zufriedenheit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles, vom Betreten der UKA zur Kontrolle bis zum Verlassen
Kontra:
—-
Krankheitsbild:
Herzklappen- und Lungen-OP vor einem Jahr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor kurzem hatte ich wieder einen Kontrolltermin in der Herzchirugie bei ihrem Leiter Dr. Ku Haris und seinem Team und auch in der Radiologie zum CT.
Auch diese Mal wieder wurde ich von dem Arzt und auch seinen Damen (Frau Kaiser) freundlich, höflich und bestens betreut, untersucht und im abschließenden Arztgespräch (mein Mann war auch wieder dabei) wurden wir gründlich informiert und für das weitere medizinische Vorgehen beraten.
Auch in der Radiologie, die wieder sehr stark frequentiert war, traf ich auf aufmerksame Ärzte, die sich für mich Zeit auch nahmen. Trotz des Andrangs war auch die Wartezeit durchaus im Rahmen. Besonders zuvorkommend war in dieser Abteilung Frau Yildiz Sibel, die, super „gestochen“ hat und trotz der Arbeitsbelastung Zeit für ein persönliches Gespräch fand.
Deshalb bedanke ich mich erneut recht herzlich, bei allen, die zu diesem „angenehmen“ Aufenthalt in der UKA beigetragen haben
Um allen möglichen Gegenkommentaren gleich zuvorzukommen, wir sind nach wie vor keine Mitarbeiter und gehören auch nicht zum übrigen Personal in der Uniklinik Augsburg.

Haben Oberärztie einen guten Charakter?

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Frage an den Oberarzt und seinem Chef. Was verstehen Sie unter dem Begriff Charakter? Ich wurde von Ihnen falsch behandelt und das wissen Sie. Vor Gericht haben Sie bewusst gelogen und das wissen Sie. Ich habe einen dauerhaften Nervenschaden und das wissen Sie auch. Ich habe seit 7 Jahren starke Schmerzen und das ist Ihnen auch bewusst. Ich muss noch 17 Jahre mit Schmerzen arbeiten gehen und das ist Ihnen egal. Ihrer Versicherung haben Sie mutwillig falsche Angaben gemacht, damit diese nicht zahlen muß. Sie gehen vermutlich jeden Sonntag brav in die Kirche und präsentieren sich als Christ. Wieso verweigern Sie mir mein Schmerzensgeld? In ihrer Position haben sie eine Verantwortung der sie nicht gerecht werde. Alles was man tut kommt zu einem zurück. Das wünsche ich Ihnen und dafür bete ich jeden Tag. Wenn diese Bericht wieder löschen lassen, dann schreibe ich ihn wieder und wieder.

Katastrophale Organisation

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Totale Überlastung der Pflegekräfte
Krankheitsbild:
Tumor, Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dort muss sich dringend einiges ändern!!! Trotz terminierter Aufnahme für genauere Diagnose war es im Klinikum nicht möglich die Versorgung für meinen Vater zu gewährleisten. Mehrmals hatte er den Schwestern geläutet um auf Toilette zu gehen: Dann passierte es und es ging ins Bett. Doch diese peinliche Erfahrung war nicht genug. Es wurde unverzüglich ein Katheter gesetz und dieser noch schlecht. Es kam Blut und war sehr schmerzhaft.Auch der Aufforderung und Bitte, diesen wieder zu entfernen, wurde nicht nachgekommen. Die Folge war ein sehr schmerzhafter Infekt mit Fieber und das Wasserlassen in den Folgewochen war beschwerlich und sehr schmerzhaft. Zu Essen bekam mein Vater einen ganzen Tag nichts, obwohl das gar nicht nötig war. Er wurde vergessen. Auch beim Läuten für einen nötigen Stuhlgang kam keiner. Auch das ging in die Hose.In den anderen Abteilungen scheint die Lage nicht besser zu sein:
Eine Woche vorher kam mein Vater mit dem Rettungswagen mit Schlaganfall in diese Klinik. Innerhalb einer Woche gelang es dort nicht, ein MRT zu machen!!
Meine Schwester lag zeitgleich auf Intensiv. Hier war alles top. Nach der Verlegung auf die normale Station war es wieder ne Kathastrophe. Sie liegt dort seit über einer Woche, soll wieder Laufen, Essen und Trinken lernen, aber keiner hat Zeit dies zu tun.
Bei derartig gravierenden Missständen braucht man ja einen Bodyguard für den Klinikaufenthalt!! Wo soll das hinführen?

Aortendissektion

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinisch überragend
Kontra:
Internet ist schlapp (Stress für den Patienten, dem es schon wieder richtig gut geht)
Krankheitsbild:
Schwere Herz-OP als Notfall-OP
Erfahrungsbericht:

Ein plötzlich auftretender Riss der Hauptschlagader (Aortendissektion) war lebensbedrohlich und wurde erfolgreich operiert und kompetent weiterbehandelt. Chirurgen, Anästhesisten, Fachärzte und Pflegepersonal arbeiten absolut kompetent und vertrauensvoll zusammen.
Ich bin meinen Lebensretterinnen und -Rettern unendlich dankbar.

Krankes Haus!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unhygienische Zustände im UG)
Pro:
absolut gar nichts!
Kontra:
Fehlende Kompetenz, Unfreundlichkeit, Verlogenheit, Arroganz
Krankheitsbild:
ME/CFS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe selten so eine Demütigung erlebt. Bei der telefonischen Ankündigung durch meine Ärztin wurde diese schwach angeredet. ("Wenn der Patient erschöpft ist, soll er doch einfach ins Bett gehen!") In der Notaufnahme wurde dann Fehldiagnose Schlaganfall gestellt, ohne eine einzige Untersuchung. Nach vier Tagen Stroke Unit dann nach eineinhalb Tagen auf Normalstation während des Mittagessens ruasgeschmissen mit Diagnose "gaaanz seltene Migräne". Bein einer späteren erneuten Einweisung bereits nach zwei Tagen die Entlassung mit der Begründung, dass der Arzt "gerade keine Zeit hat".

Diese Klinik gehört geschlossen! Von anderen Patienten und Ärzten ist mir Ähnliches zu Ohren gekommen. Es ist beschämend, dass sowas exisiteren kann.

Vorzeige Station 5.6

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hyperthyreose,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mama war 3 Tage auf der Station 5.6., zur Radiojodtherapie.
Das Pflegepersonal und die Ärzte waren alle sehr höflich und zuvorkommend.
Die ganze Behandlung und Pflege waren Top.
Kann man jedem weiterempfehlen.

Massives Mobbing durch FFP2 Masken

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Essen und Ambiente
Kontra:
Unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
schwerste Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik sollte sich in Grund und Boden schämen mir als schwerst Herzkranker patient eine Woche nach meiner Klinikentlassung auch noch an Halloween 31.10.24 im Nachhinein eine anonyme Anzeige wegen angeblicher Hundevernachlässigung reinzudonnern und mir das Veterinäramt so an den Hals zu hetzen

weil gewisse Ärzte es nicht akzeptieren können dass ich weitere Untersuchungen aufgrund meines Patientenverfügungsrechts abgelehnt hatte

Eine Kardiologin griff mich mit unfreundlichen Worten an und sagte - so wie es jetzt ausschaut hätte ich nur noch 2-3 Jahre Lebenszeit

Zudem traktierte mich die klinik aufgrund einer harmlosen Erkältung mit etwas Brustrasseln mit sogenannten weissen FFP 2 Masken die sich laut Coronaausschuss als schädlich erwiesen haben
Wegen einer harmlosen Infektion wurde ich gleich zum schwerstkranken Covidpositiv Patienten abgestempelt und bekam 4 Tage Zimmerarrest

Das Schwesternpersonal behandelte mich sehr unfreundlich da sie wegen mir immer Schutzanzüge anziehen und hernach ablegen mussten

Nach meiner Klinikentlassung donnerte man mir eine Woche später eine anonyme Anzeige wegen Hundevernachlässigung rein und hetzte so unberechtigterweise mir das Veterinäramt an den Hals -

Schikane und Mobbing auf einen schwerstherzkranken noch eins reinzuwürgen

Mobbing mit gefährlichen FFP2 Masken

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einzelzimmer gute Verpflegung
Kontra:
Teilweise sehr unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
leichte harmlose Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom meinen Patientenverfügungsrecht Gebrauch gemacht und nicht allen Untersuchungen zugestimmt was mein gutes Recht ist - unser allen gutes Recht

Danach boshafte Willkür von den Ärzten-mir ne Anzeige wegen Hundevernachlässigung eine Woche später als ich aus der Klinik entlassen wurde mir reingedonnert

Zudem hat man mich bei einer harmlosen leichten Infektion mit Rasseln in der Brust zum schwerst Positivkranken eingestuft und mich mit diesen kriminellen FFP2 Masken traktiert -gemobbt - zusätzlich 4 Tage Zimmerrarrest - eingesperrt

Eine Kardiologin betrat mein Zimmer und sagte mir frech ins Gesicht ich hätte nur noch 2-3 Jahre zu leben so wie es jetzt aussieht - betonte dies im energischen bösen Ton

Dabei pfeiffen es die spatzen von den Dächern dass der Coronaausschuss das tragen von FFP2 Masken als hochkriminell und schwere Nötigung einstuft gegen solche behandlung man sich zur Wehr setzen sollte

Massives Mobbing durch FFP2 Masken

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einzelzimmer gute Verpflegung
Kontra:
Massives Mobbing durch FFP2 Masken am Patienten
Krankheitsbild:
leichte Atemwegsinfektion mit Rasseln in der Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freches Personal und Ärzte - Unterstellungen ich wüprde meine Medikamente nicht nehmen

Massives Mobbing mit FFP 2 Masken bei harmloser Infektion mit Rasseln in der Brust

Zuerst wurde mir als Patient angst gemacht und man redete blöd daher es wäre Lungenrasseln

Tage später entschied sich das Personal mal zu Röntgen -und es war kein Lungenrasseln

Falsch gestellte Diagnosen vorab bevor überhaupt eine Untersuchung stattgefunden hat

Dabei hat der Coronaausschuss eindeutig bewiesen dass das tragen von FFP2 Masken Nötigung ist und kriminelles Mobbing bedeutet

4 Tage Zimmerarrest durch harmlose Imfektion die mir böswillig als Covid Positiv aufgedonnert wurde aus reiner boshafter Willkür der Ärzte und des Personals

Mobbing mit FFP2 Masken

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mobbing durch FFP2 Masken)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
Mobbing mit FFP2 Masken
Krankheitsbild:
Atemwegsinfektion
Erfahrungsbericht:

Mobbing mit FFP2 Masken wegen leichter harmloser Infektion mit rasseln in der Brust

Uniklinik Augsburg nur im äußersten Notfall

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliche Notaufnahme
Kontra:
Interesselose Oberärzte, überlange Wartezeiten auf Untersuchungen
Krankheitsbild:
Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einweisung mit Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs. 4 Stunden in der Notaufnahme mit Ultraschall Untersuchung, wurde dann allein auf die Station geschickt. Nächsten Tag nochmal Ultraschall-Untersuchung weil die in der Notaufnahme das angeblich nicht so gut machen. Ergebnis der Krebs hätte bereits gestreut, genauere Untersuchung mit CT kann aber erst in 2 Wochen erfolgen. Ist ja eine andere Abteilung da hat er als Oberarzt wenig Einfluss auf Termine. Ich habe mich mit der Klinik Neuperlach in Verbindung gesetzt, konnte am nächsten Tag anreisen und die CT-Untersuchung erfolgte sofort. Nach 5 Tagen und mehreren Untersuchungen erhielt ich dann die Diagnose entzündete Leber, kein Krebs. In der Augsburger Uniklinik ein Oberarzt ohne Imteresse am Patienten mit falscher Diagnose weil man ewig auf Untersuchungs Termine warten muss. Ein Patient mit Angehörigen die gesagt bekamen, dass wenig Hoffnung besteht. Diese Klinik sollte man tunlichst meiden. Es ist nur eine seelenlose Fabrik wo der Mensch nicht interessiert und die Prozesse nur sehr schwer funktionieren.

Ein Krankenhaus? Ein Irrenhaus!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es ist ein großes Krankenhaus
Kontra:
Alles einfach kacke
Krankheitsbild:
Finger Bruch verschoben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur schlecht. Schlechte Beratung Schlechte Behandlung.

OP Termin bekommen. Für die genaue Zeit sollte ich nochmals anrufen. Doch es geht keiner mehr ans Telefon.

Was soll dass??

Dort fühle ich mich wahr genommen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Bürokratie ist gigantisch, allein das Aufnahmeverfahren ist für Patienten und Verwaltung eine Zumutung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN kostet, Leute wo lebt ihr denn, das geht gar nicht!)
Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Das Essen, aber in welchem Krankenhaus ist das nicht schwierig
Krankheitsbild:
Angiosarkom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Ärzte und Pfleger*innen arbeiten Hand in Hand, sind sehr freundlich und haben immer ein offenes Ohr für "ihre" Patienten. Das gilt sowohl für die stationäre Behandlung als auch für die ambulante Onkologie und die Notaufnahme. Überhaupt muss das Personal als ein großer Aktivposten bezeichnet werden. Auch der freundliche Umgangston zwischen dem Personal,Chefärzte eingeschlossen, fällt auf.

2018 war meine OP und ich habe immer noch jeden Tag starke Schmerzen

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
ich wünschte ich könnte
Kontra:
für mich gibt es nichts positives
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 2018 an einem Aneurysma der Kniekehlenschlagader operiert. In der Nacht nach der OP kam es zu einer inneren Blutung welche die Nerven abgequetscht hatten. Meine Hilferufe in der Nacht wurden einfach ignoriert. Das muss man sich mal vorstellen. Man liegt in diesem riesigen UNI-Klinik Gebäude und in der Nacht kommt kein Arzt zur Hilfe. Bis heute muss ich mit starken permanenten Nervenschmerzen 8 Stunden in die Arbeit gehen. Schadensersatz habe ich bis heute nicht bekommen, weil der Arzt vor Gericht eine falsche Aussage gemacht hat. Vor der OP sagte man mir, machen sie sich keine Sorgen, wir haben das im Griff. Nach der OP sagte man mir, wieso sind sie den zu uns gekommen und sind nicht wo anders hingegangen. Ein WITZ. Ich wünsche mir zu Weihnachten einige Voodoopuppen. Es schmerzt zu sehen, dass man keine Chance auf Gerechtigkeit bekommt. Ich schlafe immer noch voller Wut und Hass ein. Man soll bekanntlich Niemanden etwas Schlechtes wünschen, aber wie soll das funktionieren? Das kann jedem passieren und überall, aber mit ist es in AUGSBURG passiert in unserer Großklinik.

Menschenunwürdig

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Weiss ich noch nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Notaufnahme ist absolut hervorzuheben
Kontra:
Der Umgang mit Patient und deren Angehörigen
Krankheitsbild:
Stenose PAVK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Operation war kein Arzt Verfügbar, erst nach 20 Std bekamen wir Auskunft.
Die Dokumentation bzw Anordnung von Medikamenten ist quasi nicht vorhanden. Zumindest wenn man das Personal nach Schmerzmittel fragt bekommt man zur Antwort es ist nichts angeordnet...

Oberärztin der Augenabteilung "Top".

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal freundlich und zuverlässig.
Kontra:
Krankenhausküche
Krankheitsbild:
Op am grauen Star.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde am Auge (Grauer Star) operiert. Oberärztin der Augenklinik "Top". Alles bestens gelaufen.
Pflegepersonal der Augenabteilung sehr freundlich und zuverlässig.
Anästhesie (Vollnarkose) ohne Probleme.

Sehr gute Station

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die vielen schlechten Bewertungen nicht verstehen. Unser Sohn wurde letzte Woche mit Hirnblutung eingeliefert. Er wird super betreut, Personal ist sehr nett, und alle nehmen sich wirklich Zeit für Fragen usw. Ich rufe jeden Tag an, wie die Nacht war, und wurde noch nie unfreundlich behandelt oder gar gebeten nicht mehr anzurufen. Für mich ist die Neurochirurgische Intensivstation eine sehr gute Station auf der unser Sohn sehr gut aufgehoben ist.

Unendliche Wartezeit

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Station Personal
Kontra:
Anmeldung
Krankheitsbild:
Magenspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Patientenanmeldung ist eine Vollkatastrophe. In meinem Brief stand man solle eine halbe Stunde vorher kommen. Gott sei Dank waren wir 1 1/2 Stunden vorher da. Nach einer Nummer ziehen bin ich laut Anzeige der 45. Patient. Also 45 vor mir bei 3 offenen Anmeldenschaltern von 7. Ich habe es gerade so zu meinem Termin geschaft. Auf Station alles top und sehr freundlich. Untersuchung ging auch recht flott. Nach der Untersuchung solle ich mich doch bitte kurz gedulden,da der Arzt noch ein Gespräch führen möchte. Mein Fahrdienst würde durch Personal verständigt. Ich habe dann 1 1/2 Stunde auf den Arzt warten müssen. Nur um die Nachricht zu bekommen das soweit alles gut sei. Leute das geht gar nicht.

Op findet nicht statt

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Keine Bewertungen
Kontra:
Armes Deutschland wie tief sind wir gesunken
Krankheitsbild:
Augen op am 23.11. 24
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin Vereinbarung für Augen op wird nicht eingehalten patienten werden am op Termin nach Hause geschickt 100 km umsonst gefahren unfreundliche Ärzte

Die Ärztin war schuld

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ich bin seither traumatisiert
Kontra:
Bitte keine Patientenverfügung unterschreiben!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärztin stellte Nahrung und Flüssigkeit ab.

Der Patient habe eine Schwäche beim Schlucken und er bekäme sonst eine Lungenentzündung.
Die Patientenverfügung sage, keine lebenserhaltenden Maßnahmen.
Dabei war der Patient sehr wohl fähig zu schlucken.
Ich habe ihn selbst gefüttert.
Eine andere Angehörige gab ihm zu trinken mit Pipette.
Die Stationsschwester hat mir angedroht mich rauswerfen zu lassen, falls ich das wieder Versuche!
Wir waren 5 Personen einschließlich gesetzlicher Betreuerin und konnten nicht helfen!
Nach ca 1 Woche durfte er zurück ins Altersheim.
"Er sei jetzt palliativ"

Dort könnte ihm nicht mehr geholfen werden und er starb mit 68 Jahren

VERWALTUNGSIRRSIN oder: wie schafft sich die Klinik selbst ab

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Arztbehandlung
Kontra:
Der Rest was zum KKH dazugehört!
Krankheitsbild:
Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer viel Zeit hat, kann gerne in die Augenambulanz kommen. K A T A S T R O P H E !! Unorganisiert von der Anmeldung bis hin zum OP-Termin. Die eine Hand weiß von der anderen nichts und ohne Papierakte kann man sowieso nichts machen! Es wäre ja auch reiner Blödsinn im Jahre 2024 mit digitaler Technik im Verwaltungsablauf zu arbeiten…Die OP verlief zwar gut, und die Stationsschwestern waren echt engagiert aber die Entlasspapiere bekommt man dann 10 (!) Stunden später… und am besten verbringt man dann diese Wartezeit auf dem Stationsflur mit Sack und Pack, denn das Zimmer wird ja benötigt!
DAS A L L E R L E T Z T E! Echt schade, wo unsere Krankenkassenbeiträge investiert werden. Die Ärzte und die Schwestern können am allerwenigsten dafür. Die Verwaltung samt Kommunikation sorgt für katastrophale Missstände! Willkommen in der Neuzeit, man kann sich auch tot-verwalten!

unzumutbare Zustände

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Trotz Termin musste meine 3 jährige Tochter beim ersten Termin 6 Stunden warten.
Beim Besprechungstermin warteten wir 4 Stunden und es war kein Kontakt mit der Oberärztin in Sicht, da diese im OP stand.
Unzumutbare Zustände in der Augenambulanz.

Unglaubliche katastrophale Zustände

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Tapete fällt von den Wänden. TV defekt und dazu noch hinter dem Kopf angebracht)
Pro:
Man bekam seine Mahlzeiten, wenn auch teilweise über 3 Stunden zu spät
Kontra:
mehr als man sich vorstellen kann
Krankheitsbild:
Verödung von Herzkranzgefäßen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nach bisher 1-wöchigem Aufenthalt nach einem "Routine"-Eingriff ff. Resümee:
- keinerlei Nachbesprechung/Visite mit Arzt, welche/r die OP durchgeführt hatte. Man wird mit sich alleine gelassen ohne zu wissen, ob die OP erfolgreich war oder nicht oder auch anderes.
- Starke innere Blutungen entstanden, nachdem eine Magenspiegelung vor der OP durchgeführt wurde. 3 Tage lang wurde ständig Blut gespuckt. Man war jedoch nicht in der Lage (trotz innerhalb von 5 Stunden durchgeführter nachfolgender 2 Magenspiegelungen den Blutherd zu erkennen und zu stoppen.)
- Zwischenztl. wurde eine durch den KH-Aufenthalt entstandene Lungenentzündung "diagnostiziert" - jedoch nur durch eine "Vermutung" - ohne diese zu überprüfen. Daraufhin wurden der Person Antibiotika in Form von 4-maliger Infusion/Tag verordnet. Bereits am 2. Tag war man (offenbar aus Überlastung) nicht mehr in der Lage, mehr als 3 Infusionen zu geben. Als der Patient am 4. Tag nachfragte, weshalb denn nur noch 3 anstatt der vom Arzt verordneten 4 Infusionen gegeben würden, kam die Antwort, dass man doch froh sein sollte, dass man nur 3 bekomme, da diese "Hämmer" schließlich sehr ungesund seien.
- Das Bett war/ist seit der OP (bereits 5 Tage!)und den starken inneren Blutungen übersät von frischen und eingetrockneten Blutlachen. Es wird keine Bettwäsche gewechselt. Nachdem eben nach 5 Tagen vorsichtig bei einer Pflegerin nachgefragt wurde, ob man denn nicht mal die Bettwäsche wechseln könne, fing die offensichtlich völlig überlastete Pflegerin an am ganzen Körper zu zittern und brach in Tränen aus mit der Aussage, dass sie noch so viel zu tun hätte und es einfach nicht schaffe.
- Nachdem der 80 jährigen Bettnachbarin nach einer missglückten OP von der Ärztin vorgeschlagen wurde, die OP nochmals zu wiederholen und diese dies ablehnte antwortete ihr die auch sichtbar völlig überlastete Ärztin allen Ernstes mit den Worten: "Das ist mir scheißegal!".
- Zimmer in desolatem Zustand..

Leider nur 2000 Zeichen zulässig...

Sicherheit und Zuversicht auf die Behandlung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Reibungsloser Ablauf
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Non-Hodgkin-Lymphom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich im Frühjahr am Hals eine Beule bemerkt hatte war der Schreck sehr groß und es stellte sich heraus es ist ein Non - Hodgkin - Lymphom Grad 1/2.
Nachdem die Behandlung am 10.09.2024 - 12.09.2024 Stationär begann lernte ich dabei den mich behandelnden Herrn Prof. Dr. Martin Trepel sowie die Schwestern und Pfleger der Station 7/3 kennen und Ich hatte das Glück mit dieser Entscheidung eine hervorragende Wahl getroffen zu haben mich für das Universitätsklinikum Augsburg entschieden zu haben.

1 Kommentar

alfetta am 17.09.2024

Schön, schön, bei mir hat es der Prof. Mit einem Strahlenschaden versaut und die Gefäßchirurgie hat es noch mehr versaut. Aber mein Glückwunsch dass sie mehr Glück hatten als ich.

Aloch Arzt möchte mich gerne am Bett fixieren

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Maximale Inkompetenz)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abartig)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Klimaanlage? Fenster?)
Pro:
Kontra:
H.sohn
Krankheitsbild:
Sl band ruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Hand op links wurdee mein intra venös Anschluss rechts gezogen da sich die Vene entzündet hatte.

Zur Kühlung der linken Hand verwendete ich gerade ein kühl Pack als ein Arzt und Zimmer stürmt und sagt er sei da um einen neuen Anschluss zu legen.

Super, er nimmt meine linke Hand ich sage ihm nicht die, dort trage ich normalerweise eine Schiene. Er fragt warum und ich antworte weil dieser arm der Grund ist, aus dem ich hier liege und mir der zuständige Arzt eine Schiene verpasst hat. Er so gebrochen ist was?

Er geht auf die andere Seite und sieht den Salben Verband der die Venenentzündund abdeckt. Ich weise ihn darauf hin, dass ich am Handtüchern schlechte Erfahrungen habe aber die Oberseite des Unterarms und links daneben gut funktioniert. Er meint da sieht er keine Möglichkeit, ja komisch vielleicht hätte er die Deckenbeleuchtung anschalten sollen und nicht nur das Nachtlicht meines Zimmernachbarn verwenden... Ich hatte dort diesen Aufenthalt schon welche.

Ich meine nochmal nachdrücklich Handrücken möchte ich nicht.
Zudem bin ich bin ein extrem unruhiger Schläfer der jede Nacht mehrfach seine Arme unter das Kissen schiebt und wieder raus schiebt/zieht.
Er meint er könne mich auch am Bett fixiere.
Ich meine das könnte er gerne versuchen.
Er rammt das Ding in meinen handrücken und geht. Ohne einen Verband anzulegen.
Im raus gehen meint er noch es kommt noch jemand und macht das. Den komischen Gummi Gürtel mit dem der Arm angebunden wird hat er auch einfach dran gelassen...
Und selbstverständliche ist auch niemand gekommen um einen Verband anzulegen, was ist aber wohl passiert? Ich bin eingeschlafen und habe mir das Ding raus gerissen.
Mein ganzer Handrücken ist blau...

Nach einem Behandlungsfehler kommt das große Schweigen

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei Schmerzensgeldforderung nach einem Behandlungsfehler, sind die Ärzte nicht mehr so freundlich und vorallem sehr schweigsam. Aber besonders schockiert hat mich, dass die Ärzte vor Gericht lügen. Für Anwälte hat die Klinik vermutlich ein großes Budget. Bei einer OP kann ein Fehler passieren und zu einem dauerhaften Schaden führen wie bei mir, aber dann zu leugnen, lügen, vertuschen und schweigen, dass ist eine Frechheit.

Alle geben sich große Mühe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Notaufnahme bis zur Ankunft auf der Station 8.8 lief alles reibungslos)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich wurden alle derzeitigen und kommenden Maßnahmen erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egal in welchen Fachbereich ich zur Untersuchung war- alles verlief freundlich und verständnisvoll)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bis heute war alles in Ordnung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Klinik ist alt. Die Nasszelle ist unpraktisch. Beim Duschen spritzt man das gesamte Bad nass, weil es keinen Duschvorhang gibt. Keinen Vorhang zum Waschbereich. Im August ,bei hoher Außentemperatur, fehlt die Klimaanlage im Patientenzimmer.)
Pro:
Das Personal war freundlich und aufmerksam. Danke an die kompetenten Ärzte!
Kontra:
Das Haus ist leider in die Jahre gekommen. Gehört dringend erneuert.
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Über die Notaufnahme, wegen Verdacht auf Vorhofflimmern, kam ich auf die Station 8.8
Zügig wurde mir ein Zimmer zugewiesen, mir der weitere Werdegang erklärt.
Zu jeder Zeit wurde ich aufmerksam und freundlich vom ges. Personal betreut.
Verständlich wurde mir die Diagnose und das weitere Vorgehen durch die Ärzte erklärt. Untersuchungen und Eingriffe fanden wie geplant statt.
Ein herzliches Dankeschön an die gesamte Station.

Positiv überrascht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles verlief ausnahmsweise planmäßig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Manchmal etwas zäh, auf Nachfrage aber alle Antworten bekommen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles planmäßig)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausnahmsweise verlief alles planmäßig)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer und Nasszelle sind echt abgewohnt)
Pro:
Aufnahme Untersuchungen OP Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Colonkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausnahmsweise verlief alles planmäßig. Ich war zunächst auch skeptisch ob ich kurzfristig doch wieder heimgeschickt werde.

ABER: Aufnahme, Voruntersuchungen, Aufnahme auf Station, OP und Pflege verliefen wirklich nach Plan. Ich habe mich auf längere Wartezeiten eingestellt, auch dass die OP kurzfristig wieder abgesagt wird, aber ich hatte Glück im Unglück und kam noch vor 14.30 Uhr unters Messer.

Die Zusammenarbeit zwischen Internisten und Chirurgen verlief sehr gut und ich fühlte mich stets abgeholt. Manchmal musste ich zwar nachbohren aber man nahm sich dann die Zeit.

Das Team auf der 10.7. hat trotz Personalausfall alles aus sich herausgeholt und das beste drauf gemacht. Leider blieb kaum Zeit für ein Schwätzchen.

Kompetente und freundliche Hilfe

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik braucht den Neubau)
Pro:
Alles!
Kontra:
Kaum etwas…
Krankheitsbild:
Inkontinenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ersttermin in der gynäkologischen Ambulanz/Beckenbodenambulanz;
Schnelle Abläufe, freundliches Personal, kompetenter Arzt Dr. Fabian Garrido.
Nach der Untersuchung, Besprechung was alles machbar ist und uns gemeinsam auf eine OP entschieden. 4 Wochen später gleich den OP-Termin bekommen.
Nach drei Wochen Termin zum Vorgespräch;
Auch jetzt wieder, schnelle Abläufe, vertrauensvoller Anästhesist, insgesamt gehe ich nach dem Termin mit einem guten Gefühl nach Hause.
Am OP-Tag;
Aufnahme auf Station 6/1;
Ich war begeistert, wie freundlich hier das Personal ist. Auch lief wieder die komplette Aufnahme wie am Schnürchen.
Mittags von einem sehr freundlichen Herrn des Transportdienstes in den OP gebracht worden. Hier erst mal nur gestaunt, wie groß die Dimensionen sind und wie gut alles getaktet ist. Dickes Lob!
Dann holte mich „Schwester“ Daniel in den Vorbereitungsraum, erklärte alles, was er tat, scherzte mit mir und gewann sehr schnell mein Vertrauen. Auch die Anästhesistin, einfach super.
Alles toll erklärt, freundlich, höflich, klasse.
Nach der OP auf Station 12/1;
Die meisten Schwestern wieder sehr höflich und zuvorkommend. Klar, Personalmangel, wie überall, und doch versuchen sie, die Wünsche zu erfüllen.
Dr. Garrido kam noch am OP-Tag ins Zimmer, und besprach mit mir den Operationsverlauf.
Gesamtfazit:
Hier sind Profis am Werk. Ich habe mich vom ersten Kontakt an jederzeit gut betreut gefühlt!
Herzlichen Dank für alles!

1 Kommentar

Ramires am 03.08.2024

Mir stellt sich bei ihrem Bericht die Frage, wieso sie den Namen des Arztes nennen, wenn man das gar nicht darf? Darauf wird man vor dem Verfassen des Berichtes extra hingewiesen in roter Schrift!!!
Für mich klingt dieser Bericht nach Werbung und nicht nach einem Patientenbericht. Und immer wieder lese ich Personalmangel und alle sind sooooo lieb und kompetent. Die Patienten mit Behandlungsfehler kommen hier viel zu kurz und immerwieder verschwinden negative Berichte. KOMISCH.

Ihr seid die wahren Helden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Jeder gab sein Bestes
Kontra:
Die Rahmenbedingungen stimmen nicht mehr
Krankheitsbild:
Mehrfragmentfraktur mit ausgeprägtem Weichteildefekt linker Fuß
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein nachträgliches herzliches Dankeschön an das Pflegepersonal und den Ärzten*innen der Unfallchirugie der Station 9.3 der Uni-Klinik Augsburg! Noch während der Corona-Maßnahmen 2022 hatte ich das Pech einen schweren Freizeitunfall (Mehrfragment-Fraktur mit ausgeprägten Weichteildefekt am linken Fuß) zu erleiden. Nach einem mehrwöchigen Aufenthalt auf der Station und einer langwierigen Nachsorge, konnte ich mir ein gutes Bild von dem Personal, welches unter unfassbar schwierigen Umständen ihre Arbeit leisten mussten, machen!
Auch wenn manches für mich sehr schwierig und manchmal äußerst unbefriedigend war, so gaben alle doch ihr Bestes!
Die schlechten Rahmenbedingungen des Gesundheitssystems (zu wenig Personal, fordernde Arbeitszeiten, schlechte Bezahlung) muss das Personal vor Ort ausbaden!
Fazit: Trotz mancher Unzulänglichkeiten erfolgt von mir eine klare Empfehlung für das Uni-Klinikum Augsburg und die chirurgische Abteilung!

1 Kommentar

Ramires am 19.07.2024

Mein Glückwunsch dass es bei Ihnen so gut geklappt hat.
Ich muss leider sagen, dass ich die OP der Gefäßchirurgen besser nicht überlebt hätte. Ich habe seit 6 Jahren nur SCHMERZEN. Da wünscht man sich einfach nur den Tod. ????

Augen auf bei der Krankenhauswahl, München ist auch nicht soooo weit weg.

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man sich alle positiven Bewertungen anschaut, sollte man sich fragen ob diese echt sind. Ich lese die schlechtesten zuerst, weil die sind wirklich echt. Zum Beispiel hat die Gefäßchirurgie ein neues Video ins Internet gestellt mit einer Beispielpatientin bei der alles top gelaufen ist. Hätten die mich interviewt, wäre das Ergebnis ein anders. Mehr darf ich zu den beiden Ärzten nicht sagen, sonst wird mein Bericht wieder gelöscht.

Prothese am rechten Daumensattelgelenk eingebracht

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rhizarthrose am Daumensattelgelenk an der rechten Hand mit starken Schmerzen, die den Alltag sehr ei
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im April 2024 von Dr. Krischak am Daumensattelgelenk operiert, es wurde eine Titanprothese eingesetzt.
Ambulante Operation, sehr gute Betreuung und Nachsorge. Nach nun 3 Monaten bin ich nahezu beschwerdefrei und kann alle Tätigkeiten wieder ausführen.

medizinisch Perfekte Versorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (OP-Termin 3x verschoben, trotz fester Planung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
extrem freundliches medizinisches Personal
Kontra:
Terminplanung
Krankheitsbild:
4-fach Bypass mit Defi
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal, Schwestern, Brüder und Ärzte, hervorragend.

Ich verdanke der Carotin-OP meine aktuelle gute Lebenssituation

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich wurde vor der OP sehr gut beraten
Kontra:
Auf Grund von CORONA war der Klinikablauf etwas eingeschränkt
Krankheitsbild:
Carotisstenose 70% mit Lähmungserscheinung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 31.03.2021 mit Lähmung des rechten Fußes und der rechten Hand in die Klinik nach Friedberg gebracht. Hier wurde eine 70%.Stenose der linken Schlagader ( der verengte Teil welcher das Gehirn versorgt) festgestellt. Ich wurde dann in die Uniklinik Augsburg eingewiesen und ab da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.Ich wurde ausführlich über meinen Zustand aufgeklärt und es wurden mir auch beide Methoden der Behandlung ausführlich erklärt. Nachdem ich mich für eine OP und gegen einen Stent entschieden hatte, wurde ich von Herrn Dr. Suri ganz genau aufgeklärt, wie die OP verlaufen wird, er hat auch meinem Sohn den Verlauf der OP im Vorfeld erklärt. Nachdem sich der Termin, wegen den Osterfeiertage und der Pandemie, etwas verschoben hatte, kam Herr Suri täglich vorbei um nach mir zu sehen, das hat mir die Angst vor der OP genommen. Es wurden ca. 2 Stunden für die OP angesetzt, alles bei örtlicher Betäubung. Die OP hat dann aber 6 Stunden gedauert weil Komplikationen aufgetreten sind, mit denen konnte vor der OP keiner rechnen. Man musste mir, nach zwei gescheiterten Versuche alles mit einem Patchplastik zu verschließen, ein Implantat einsetzen, mit dem ich bis heute, ohne Einschränkung, sehr gut lebe.Die Methode mit dem Stent hätte eine Notoperation nach sich gezogen, war also meine gewählte Methode richtig. Obwohl ich Kassenpatientin bin, wurde ich am Ende vom Chef der Gefäßchirurgie persönlich operiert. Ich habe mich, trotz seht langer örtlicher Betäubung, gut aufgehoben gefühlt und hatte Vertrauen in das Können der Ärzte. Auch das Pflegepersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit, trotz den vielen Einschränkungen wegen Corona. Ich war 17 Tage im Krankenhaus und ich wurde bestens versorgt, vielen Dank dafür!

1 Kommentar

Ramires am 01.07.2024

Der Chefarzt der Gefäßchirurg hat auch mich behandelt. Aber bei mir hatte er vermutlich einen schlechten Tag gehabt. Die OP verlief zwar gut aber die Nachsorge war eine Katastrophe. Aufgrund von zuviel Blutverdünner kam es zu einer inneren Blutung und das führte zu einer Quetschung des Ischias Nerv und das führte zu einer Lähmung des rechten Fuß mit dem man beim Auto Gas geben möchte. Kein Schmerzensgeld weil vor dem OLG München gelogen wurde und die Rentenversicherung blockt. Es war meine schlechteste Entscheidung mich im UK Augsburg operieren zu lassen. Und der im Bericht genannte Arzt wusste mit mir in der Notaufnahme nichts anzufangen. Eigentlich dürfen hier keine Namen genannt werden, komisch? Wurde der Bericht von einem Klinikmitarbeiter geschrieben? Augen auf beim Eierkauf.

Trotz der Größe der Krankenhaus gut organisiert und kompetent

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Was will man von einen 42 Jahre alten Krankenhaus erwarten)
Pro:
Hilfsbereit
Kontra:
Aufnahme könnte einfühlsamer sein.
Krankheitsbild:
Endokarditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfallpatient mit einer Endokarditis was eine Herzklappen OP notwendig machte. Sicherlich sind die ersten Momente schwierig mit der Aufnahme und den ersten Untersuchungen die notwendig sind.Bis auf wenige Ausnahmen waren in den 3 Wochen die ich bleiben musste alle Kompetent, hilfsbereit und höflich ob pfleger oder die Ärzte.

Rundum eine Katastrophe Uniklinikum als Bezeichnung eine Frechheit Mist

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Mist
Kontra:
Mist
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

COPD Gold 4 zur Überprüfung eines vorhandenen Keimes
Arzt Fehlanzeige ungenügende Informationen
Bei der Nacht war mein Antibiotika einfach nicht mehr verfügbar habe es nicht bekommen
Sehr unfreundliche Nachtschwester bis auf wenige Ausnahmen sehr unfreundliches nicht hilfsbereiten Personal
Wartezeiten wenn man läutet es kann dauern
Bettwäsche blutig interessiert nicht
Diese Klinik ist ein Schlachthaus

Eine tolle junge Ärztin Fr Dr Fenwick

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent freundlich informativ verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erst einmal keine OP)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell dran gekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent, keine lange Wartezeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulterschmerzen aufgrund langer Bizepssehne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient bei Fr. Dr. Fenwick wegen langjährigen Schulterproblemen. Sie nahm sich Zeit, war sehr freundlich, erklärte alles sehr genau und konnte meine Probleme schnell anhand ihrer Untersuchung und meinen Vorbefunden diagnostizieren. Anstatt zu einer OP riet sie mir, erst einmal zu Physiotherapie und vorübergehend Schmerzmittel in Verbindung mit einem Magenschoner. Die erste, die mir nicht ins Gelenk Cortison oder andere Sachen spritzen wollte. Eine tolle junge Ärztin, vielen lieben Dank.

Katheterwechsel

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Es gibt nichts positives
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am Samstag meinen Mann in die Notfallaufnahme bringen lassen, da sein Bauchkatheter auf Grund von Verstopfung rausging. Es kommt mir vor, als ob ein Laie den neuen Katheter gelegt hat, denn bis heute, Dienstag habe ich den ganzen Urin im Bett. Ich hab jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man sich auf das Personal im Klinikum nicht mehr verlassen. Normalerweise müsste ich den Katheter nochmals neu legen lassen, was alles doppelte Kosten verursacht.

Patienten werden hier als lästige Bittsteller behandelt.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Herzklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bezüglich einer anstehenden Herzoperation hatte ich einen Termin für eine Vorbesprechung vereinbart. Der Termin sollte um Uhr 14.00 stattfinden.
Nachdem wir mehr als 45 Minuten gewartet haben, bin ich in das Sekretariat und musst feststellen, dass erst jetzt Patienten die bereits seit zwei Stunden warteten zu dem Chefarzt gebracht wurden.
So viel Frechheit und Unhöflichkeit ist mir noch nie untergekommen. Als Patient wird man hier als Bittsteller behandelt.
Ich habe dann meine geplante OP in diesem Klinikum abgesagt.
Wenn so schlampig mit den Terminen umgegangen wird, werde ich dieser Klinik nicht meine Herz anvertrauen.
Ich kann nur jedem raten von dieser Klinik Abstand zu nehmen.

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