Zeisigwaldkliniken Bethanien
Zeisigwaldstraße 80
09130 Chemnitz
Sachsen
Blutvergiftung nach OP ignoriert
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Das wird versucht, alles zu vertuschen)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Die Schwestern auf der Station sind alle sehr bemüht und kompetent
- Kontra:
- Ärzte mit Erfahrung sind bei solchen Sachen angebracht
- Krankheitsbild:
- Entfernung der Blase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater hatte da eine OP Blasentumor die nicht so lief wie sie sein sollte .
Erstmal möchte ich der Pflege meinen ganz großen Respekt zukommen lassen.
Was die Ärzte in der Urologie angeht, kann man leider nicht viel Gutes berichten..
Jeder Arzt erzählt dort etwas anderes, selbst der Oberarzt, der die Station eigentlich im Griff haben sollte, ist völlig überfordert.
Mein Vater wurde dort in dieser Klinik an der Blase operiert, da er dort einen Tumor hatte und die Blase entfernt wurde. Die OP wurde durchgeführt und damit ging eine Zeit los die wir nie vergessen werden .
Nach der OP hatte unser Vater wie gewöhnlich einen Katheter angelegt, der nicht richtig überprüft wurde und wo sich schlimme Bakterien gebildet haben. Unser Vater wurde nach einigen Tagen entlassen, und es ging ihm von Tag zu Tag schlechter, so dass er dann überhaupt nicht mehr ansprechbar war und wir ihn ins Klinikum Chemnitz einliefern mussten.
Wie sich dort herausgestellt hat, hat unser Vater eine Blutvergiftung wegen diesen Katheter gehabt.
Unser Vater lag da im Koma .Die Ärzte im Klinikum Chemnitz konnten nicht verstehen, wie Ärzte in der Urologie einen Patienten zu entlassen können, mit einem komplett mit Bakterien verseuchten Katheter. Meinem Vater ging es schon in der Klinik nicht gut und die Ärzte haben die Anzeichen einfach ignoriert.
Wozu gibt es dort einen leitenden Oberarzt wenn er nicht mal sieht, wie es seinen Patienten geht
Wenn man diesen Oberarzt sprechen wollte, hieß es immer, er ist im OP oder er ist schon nach Hause.
Ständig bekommt man nur irgendwelche Assistenzärzte vorgesetzt, die leider nicht die Erfahrung haben und teilweise auch keine Ahnung.
Wir hätten damals auf unseren Urologen hören sollen und die OP nicht im Bethanien Chemnitz durchführen lassen sollen, sondern in die Uniklinik nach Leipzig oder Dresden gehen sollen. Da wäre die Sache mit Sicherheit anders gelaufen.
Was wir auch noch dazu sagen wollen, ist, dass die Sache schon einige Monate her ist, aber wir erst jetzt die Kraft gefunden haben, unsere Erfahrungen zu schreiben.
Was unverständlich ist, wie sich diese Urologie Klinik sich als größte Klinik der Urologie in Deutschland bezeichnet und dann solche Fehler passieren.
Die Fehler passieren eben, wenn nur unerfahrene Assistenzärzte die Patienten überwachen und Oberärzte im OP sind oder gar nicht anwesend.
Rheuma
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Physiotherapie, Ergotherapie, Schwestern auf Station 5
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- seronegatives Rheuma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 25. September bis zum 9. Oktober 2024 zum 4. Mal zur 14 tätigen stationären rheumatologischen Komplexbehandlung auf der Station 5 - Rheumatologie.
Ich kann nur Gutes berichten.
Angefangen von dem Pflegepersonal auf Station 5, dem Küchenpersonal,den behandeltenden Physiotherapeutinnen und den Ergotherapeuten, ebenso wie der Psychologin.
Überaus zwiespältige Erfahrung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden (Ärzte waren nur zu sprechen, als Unterschrift benötigt wurde; Entlassung unglaublicherweise ohne vorherige Information mir als Betreuungsperson oder dem Pflegeheim gegenüber und das OHNE ARZTBERICHT !!!)
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (OP wurde gut beschrieben, alles andere überhaupt nicht und das 20 Tage lang ! Uns drängte sich deutlich der Eindruck von Altersdiskriminierung auf.)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Waren dankbar, dass, obwohl Wunde schlecht heilte, auf weiteren operativen Eingriff mit Narkose (verheerende Auswirkungen auf Gehirn, Herz und Niere) verzichtet wurde)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (wirklich keinerlei Information seitens des KH auf dessen Initiative)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Es war recht eng und wenig einladend im Zimmer)
- Pro:
- OP augenscheinlich erfolgreich, Betreuung durch Pflegepersonal und Schwestern hervorragend zugewandt, emphatisch, würde- und verständnisvoll und sensibel. Waren bemüht, uns zu informieren.
- Kontra:
- unfassbar ignorantes und bei Entlassung sogar verantwortungsloses Verhalten seitens der ständig wechselnden Ärzteschaft,
- Krankheitsbild:
- Bruch des Oberschenkelknochens bei 94-jähriger mit Demenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine 94-jährige, an Demenz erkrankte Mutter musste aufgrund eines Bruchs des Oberschenkelkochens operiert werden. OB verlief augenscheinlich gut und - vorschriftsgemäß - zeitnah. Die Auswirkungen der Vollnarkose waren allerdings erwartungsgemäß ver-heerend, Wunde heilte schlecht und wurde - Gott sei Dank - aber - sorgfältig -konservativ behandelt.
Unfaßbarerweise konnten wir während der gesamten 20 Tage keinen einzigen Arzt sprechen, egal, zu welcher empfohlenen !!! Zeit wir anriefen und uns darum bemühten. Auf der Wachstation hatten wir zudem eine überaus unwürdige, unempathische Begegnung mit einem jüngeren, selbstbewussten Arzt (stellte sich leider auch nicht vor), der unsere eigene Intelligenz und soziale Kompetenz unterschätzend uns vor meiner Mutter, obwohl wir uns noch nicht mal ein Bild über ihren Zustand machen konnten (nach 2 Minuten ?) in unverschämter und übergriffiger Form eine Aussage abringen wollte, die wir noch gar nicht treffen konnten (klar erkennbare Altersdiskriminierung).
Die Krönung allerdings war die meiner Ansicht nach auch nicht rechtens verlaufende Entlassung, ohne jegliche Ankündigung und OHNE ARZTBERICHT !!! (liegt nach einer Woche noch immer nicht vor !!!) hat man sie wieder ins Pflegeheim verbracht. Das Pflege-personal war mehr als verärgert, weiß zudem natürlich nicht, wie es mit der Wunde und Medikamentierung kompetent umgehen soll.
Wahrscheinlich hielt man eine größere Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein in ihrem Alter nicht für notwendig ? Diese Vorgänge machen sowohl das PH, als auch die Einrichtung für die geriatrische Reha und unsere Familie sowieso geradezu fassungslos ! Überall im christlich geprägten KH hängen schöne Sprüche und
Bilder über menschliches Verhalten ! Da darf man Fragen entwickeln ....
Sehr gute Behandlung,sehr gutes Personal,sehr zufrieden
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Behandlung,gute Verpflegung
- Kontra:
- nichts zu bemängeln
- Krankheitsbild:
- Prostata
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im September für einige Tage stationär auf Station3 der Urologie.
Für meine Voruntersuchung und meinen stationären Aufenthalt möchte ich die volle Punktzahl vergeben.
Das gesamte Personal war absolut spitze!!!
Hervorheben möchte ich auch noch die sehr gute Küche!!!
Konnte in allen Bereichen nichts negatives finden.
Nocheinmal Danke an alle.Die Urologie der Station3 kann ich nur weiter empfehlen.Weiter so.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit,Hilfsbereitschaft
- Kontra:
- Fällt mir nichts ein
- Krankheitsbild:
- Urologie,Prostata
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo,ich war im Oktober 22 zur Prostata OP,war mit Allem sehr zufrieden, wie voraus gesagt,traf Alles zu. Zur Zeit bin ich wieder auf Station in der Urologie mit einem kleineren Krankheitsbild. Was etwas zu bemängeln ist,ich wurde 6.30uhr einbestellt und war erst 13.00uhr drann. OP Termin wäre 12.40uhr gewesen!! Die Mittagsmahlzeit und das Frühstück ist ok,das Abendbrot ist Verbesserungswürdig,vor allem die Frische.( Tomaten,Gurken,Paprika)vor allem jetzt zu dieser Jahreszeit,August.Viele Grüße
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
zwei dinge sind mir bei meinem klinikaufenthalt aufgestoßen. obwohl die op geplant war und die klinik eine woche vorlauf hatte, war eines meiner medikamente nicht da.
aber das schlimmere - man hat mir ein schmerzmittel verabreicht und mitgegeben, was sich überhaupt nicht mit meinem antidepressiva verträgt. das darf nicht passieren! so etwas kann schlimme folgen haben.
Bin sehr zufrieden mit dem Bethanien KKH Chemnitz
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliche Mitarbeiter
- Kontra:
- Bis jetzt nichts
- Krankheitsbild:
- Urologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Abläufe, freundliche Mitarbeiter, Küche gut - bin alles in allem sehr zufrieden während meines Aufenthalt im Bethanien Krankenhaus Zeizigwald Chemnitz - Dankeschön an alle Mitarbeiter.
Das Beste, was mir seit 2021 passieren konnte
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (siehe oben)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (verständlich, aufklärend und Zeit für Fragen)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (trotz nicht gerade schöner Eingriffe, sehr wohl und sicher gefühlt)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (alles top, unkompliziert)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (EZ- sauber, zweckmäßig, ruhig und viel frische Luft)
- Pro:
- von der Reinigung über alles bis hin zu allen Ärzten einsame Spitze
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- vermittelte und ggf. immunvermittelte Kolitis Grad 3
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin über die ITS in Ihre Klinik gekommen. Meine 1.Erinnerungen habe ich an die Wachstation, wo ich auch die Informationen bekommen habe, wie schlimm es um mich gestanden haben muss !
Ich möchte mich bei allen, aber auch wirklich bei allen bedanken, dass Sie mich mir und vor allem meiner Familie zurück gegeben haben!
Ich habe an nichts etwas auszusetzen, auch das Essen war sehr gut, wenn man bedenkt was die Küche für ein Budget/Patient hat. Die Reinigung, der Transport, die Radiologie, die Schwestern und Ärzte der St.3, es war alles perfekt!
Ich wünsche Ihnen alles ,alles Gute, nochmals vielen Dank, persönlich bleiben Sie gesund. Für das Krankenwesen wünsche ich mir, dass die Politik endlich einsieht, dass man ein Krankenhaus nicht wie einen Produktionsbetrieb wirtschaftlich führen kann.
Namen sage ich keinen, aber ich bin die Quasselstrippe aus Chemnitz (Touristiker i.R.)
Notaufnahme, Hilfe sieht anders aus!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Arzt war akzeptabel, aber auch unfreundlich)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Die Sanitäter (Krankenfahrer)waren sehr nett
- Kontra:
- Die Klinik, bin schon das zweite Mal durch meiner Transsexualität schlecht behandelt wurden
- Krankheitsbild:
- stark anhaltende Nackenschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der Nacht von 7.3.24 zu 8.3.24 auf der Notaufnahme wegen stark anhaltende Nackenschmerzen linksseitig. Ich wurde von der Schwester aufgeklärt, dass die 112 für Notfälle ist. Na toll,starke anhaltende Nackenschmerzen ist kein Notfall, ich komme dort hin aus Langeweile. Dazu muss ich sagen, dass ich drei OPs hatte an der LWS 4/5. Dann sollte ich mich auf den Stuhl setzten und warten. Ich musste der Schwester nach einer halben Stunde mitteilen,dass ich nicht mehr sitzen kann. Erst wo ich ungehalten wurde, durfte ich mich auf einer Liege auf den Gang legen. Das gleiche mit den Arzt, man kommt doch nicht auf der Notaufnahme mit starken Nackenschmerzen wo ihn fast der Kopf wegfliegt. Wo ich wieder nach Hause durfte, hat die Schwester noch eine Diagnose gestellt. Die Nackenschmerzen könnten doch nicht so schlimm sein, wie ich sie angegeben habe. Die Schwester muss eine Hellseherin sein. Ich habe dann den Arzt gebeten mir einen Transportschein auszustellen, um irgendwie wieder nach Hause zukommen,er kam meiner Bitte nach. Am Tresen wo ich meine Papiere abholen sollte, verweigerte mir die Schwester mit gebrochenen Deutsch, die Herrausgabe des Transportscheines, Nach Ihrer Aussage haben nur Leute Anrecht mit einer Pflegestufe drei, was völlig an den Haaren herbei gezogen war. Ich musste mich mit ihr noch rum ärgern, bis ich den Transportschein endlich bekommen habe. Solche Leute gehören einfach nicht auf einer Notaufnahme. Arrogant und überheblich. Das war schon das Zweite Mal, dass ich wegen meiner Transsexualität in diesen Krankenhaus angegriffen wurde. Solche Leute können halt nicht damit umgehen und behandeln ihn wie ein Stück Dreck. Ich werde das Krankenhaus jetzt bestmöglich meiden, Hilfe sieht anders aus.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- hoch kompetente Patientenberatung zur Entscheidungsfindung
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Harnblasenkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Exakt vor 2 Jahren lag ich auf der ITS nach einer 4,5 stündigen OP-radikale Zystektomie- und es begann danach mein zweites Leben...
Danke, danke, danke an das gesamte OP Team sowie für die anschließende Versorgung und stationäre Betreuung.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Das Pflegepersonal versteht sich gut
- Kontra:
- Die Reinigungskräfte sind sehr oberflächlich
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
OP ist gut ???? verlaufen. Nachbehandlung so Na ja. Bis heute kein Gespräch wie die OP verlaufen ist. Keine Informationen wie man sich verhalten muß Z.b. Baden, Verband wechseln nichts. Die Pflege und Essen im Krankenhaus war ausreichend.Besonders hervorragend war das Personal.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr tolle Klinik und stets freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nierensteine
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann diese Klinik wirklich nur weiter empfehlen bin seid Juni2023 immer wieder stationär und durfte jetzt nach einigen OPs die Klinik ohne Nierenkatheter verlassen
Die Ärzte und Schwestern, auch das Servicepersonal alle megafreundlich und verständnisvoll,auch wenn ich nicht immer eine einfache Patientin war
Vielen lieben Dank für alles
DANKESCHÖN an das gesamte Ärzte-und Pflegeteam
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Rundum eine ausgezeichnete Versorgung und Betreuung
- Kontra:
- Es gibt kein Kontra aus meiner Sicht!
- Krankheitsbild:
- Darmverschluss infolge Verwachsungen nach mehreren OP's
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im Oktober 2023 mit heftigen Bauchschmerzen,
starker Überkeit und Erbrechen mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme gebracht. In der Folge erfolgten zeitnah notwendige Untersuchungen, die im Ergebnis zu einer sofortigen OP wegen Darmverschluss in Verbindung mit Verwachsungen nach mehreren Divertikel-OP's führten. Ich möchte an dieser Stelle ALLE: dem jungen Team des Rettungswagens, dem Team der Notaufnahme, den Ärzten, dem OP-Team sowie nicht zuletzt dem gesamten Team der Wachstation und der Station 6 (Chirugie) ein großes Dankeschön sagen für die schnelle, medizinisch und pflegerisch fachlich kompetente und menschliche Hilfe, Behandlung und Betreuung während meines gesamten Aufenthaltes! Ich kann meine diesbezüglichen positiven Erfahrungen von 2014 nur noch einmal mehr unterstreichen. Bitte machen Sie weiter so!Ich bin sehr beeindruckt und dankbar, was und wie Sie alle Ihre Arbeit, unter sicher nicht immer einfachen personellen Bedingungen, leisten! Man spürt, dass Ihre Arbeit für Sie Berufung ist! DANKE!!! :-)
DoFi
Rheuma
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Schwestern, Physiotherapie, Ergotherapie
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Seronegatives Rheuma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 27. September bis zum 11. Oktober 2023 zum 3. Mal zur 14 tätigen stationären rheumatologischen Komplexbehandlung auf der Station 5 im KH Bethanien in Chemnitz.
Ich war sehr zufrieden und konnte gestärkt wieder nach Hause.
Man wurde ernst genommen und verstanden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Unglaublich
- Krankheitsbild:
- Starke Schmerzen in der Halswirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Betrifft: Notaufnahme
An einem Sonntag im August 2023 suchte ich in Begleitung meiner Tochter die Notaufnahme auf, da ich massive Nackenschmerzen mit Schwindel hatte und nicht fahrtauglich war.
Die überaus unfreundliche Dame in der Anmeldung sagte zu mir:
"Wenn wir Schwindel haben, dann nehmen wir erst einmal den Kaugummi heraus" - nein, ich bin nicht fünf, sondern Mitte 50. Mag diese Aussage auch korrekt sein, macht hier immer noch der Ton die Musik und selbst bei den herrschenden massiven Arbeitskräftemangel sollte man nicht vergessen, dass man mit Menschen arbeitet, die nicht zum Spass am anderen Ende der Anmeldung stehen und regelmäßig ihre Krankenkassenbeiträge bezahlen - zumindestens, was meine Person betrifft.
Der diensthabende Arzt schickte uns dann weiter ins Klinikum Chemnitz, da er meinte, dort könnte dem Schwindel besser auf die Spur kommen, obwohl ich sagte, es kommt vom Nacken - wie auch im Klinikum Chemnitz bei einer sehr einfühlsamen menschlichen Behandlung festgestellt wurde. Alternativ bot er mir noch einen Krankentransport dorthin an - Absicherung für nicht Behandlung ...
Es ist absolut beschämend, wie sich MitarbeiterInnen eines christlichen Krankenhauses benehmen. Das Bethanien-Krankenhaus stand einmal für etwas ganz Anderes.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Kein Zugang zum Menschen
- Krankheitsbild:
- Ziste in niere!
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine absolut verwurfene Klinik! Die wissen nicht was sie machen!
Einfach nur nicht weiter zu empfehlen!
Sehr gute Behadlung von Notaufnahme über OP, Station bis zur Entlassung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Schutz vor Wärme fehlt, Zimmer heizen sich zu sehr auf)
- Pro:
- Medizinische Behandlung, Aufklärung durch Ärzte, Entgegenkommen vom Pflegepersonal
- Kontra:
- Bei sehr hohen Außenthemperaturen in den Zimmern viel zu warm, vor allem nach einer Operation sehr unangenehm,
- Krankheitsbild:
- Entzündung Knieprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetente und freundliche Betreuung, schöne Zimmer, gutes Essen aus eigner Küche, schönes Gelände,
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundliches Team
- Kontra:
- mehr Zeit am Patientenbett
- Krankheitsbild:
- akute Nierencolik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe eine gute , fachlich kompetente , schnelle medizinische Hilfe in einer medizinischen Notlage erfahren dürfen. Ich kann mich an dieser Stelle nur bedanken.
Freundliches und umsichtiges Pflegepersonal kennengelernt. Mein besonderer Dank gilt der Station 3 im Bethanienkrankenhaus Chemnitz.
Großes Lob an das gesamte Personal
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- kompetente und freundliche Behandlung und Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- vierfache Humeruskopffraktur rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im März 2023 über die Notaufnahme der Klinik aufgenommen und auf Station 7 wegen einer vierfachen Humeruskopffraktur operiert. Sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Notaufnahme als auch das Personal auf Station machten auf mich einen kompetenten Eindruck. Von den Ärzten erhielt ich detaillierte Informationen über OP-Ablauf und Alternativen. Alle meine Fragen wurden beantwortet. Das Schwestern- und Pflegepersonal sowie die beiden Phaysiotherapeutinnen waren trotz des massiven Arbeitspensums stets freundlich und geduldig.
Besonders hilfreich fand ich, dass die ambulante Nachsorge beim operierenden Arzt stattfand. Jeder weiß, wie schwierig es ist, einen Facharzt zu finden. Diesen Service des Klinikums finde ich besonders erwähnenswert.
Nach nunmehr 4 Monaten verordneter Krankengymnastik bin ich fast wieder beschwerdefrei.
Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken!
Professionelle Vorbereitung und Ausführung im Klinikum
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Arztgespräch wie OP seitens Dr. med. Zojanz
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Primäre Gonarthrose, Knie-TEP links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Man spürt, hier liegen langjährige medizinische Erfahrungen vor.
Mich stört nicht, wenn das Essen nicht immer schmeckt oder die Schwester nicht immer gut gelaunt ist.
Als vorteilhaft empfunden habe ich die anschließende stationäre Behandlung in einer Rehaklinik.
Alles in Allem verfüge ich 4 Monate nach der OP wieder über eine altersgerechte, volle Nutzbarkeit des Knies.
Super Klinik kompetente,freundliche Behandlung
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetente freundliche Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nierensteine
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also ich muss sagen war stationär für 5 Tage und fühlte mich megagut aufgehoben.
Die Ärzte,Schwestern und Pfleger alle supernett,kompetent und freundlich.
Man geht auf die Patienten ein und hat immer ein offenes Ohr.
Vielen Dank für die tolle Behandlung
Man kann die Klinik nur weiterempfehlen
LG
Endlich geht es mir besser
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Dr. Bernhardt, nettes Pflegepersonal, Servicepersonal und Ärzteteam
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen einer Bandscheiben-OP im Februar 2023 auf Station 7. Alle Schwestern, Pfleger und Ärzte waren sehr freundlich. Ich habe mich aufgehoben und wahrgenommen gefühlt. Ich danke auch speziell OA Dr. Bernhardt für die gelungene OP. Die Angst davor war groß, aber das Aufklärungsgespräch hat mir geholfen und mir die Angst, aber nicht den Respekt genommen. Endlich bin ich diese unerträglichen Schmerzen los und auf dem Weg der Besserung. Vielen, vielen Dank an alle!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Befand mich Anfang Januar 2023 wegen einer Wirbelsäulen OP im Krankenhaus. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Herrn Dr. Bernhardt und seinem Team für die erfolgreiche OP bedanken. Mein Dank gilt auch dem Schwesternteam der Station 7 für die fürsorgliche Betreuung. Das Krankenhaus kann ich nur weiterempfehlen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Kompetenz, Umsicht, Geduld
- Kontra:
- keines
- Krankheitsbild:
- Sprunggelenksfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Sturtz auf Glatteis stellte ich mich spätabends in der Notaufnahme vor in der bereits sehr lebhafter Betrieb herrschte. Trotz des hohen Patientenaufkommens wurde ich zeitnah, sehr freundlich und sehr kompetent versorgt. Dafür kann ich mich bei allen Mitarbeitern vom Empfang bis zum ärztlichen Dienst nur herzlich bedanken. Den freundlichen, umsichtigen Krankenschwestern gebührt ein Extradank!
Man fühlt sich gut aufgehoben
Rheuma
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Man wird mal so richtig untersucht und ich hoffe das neue Rheuma Medikament hilft
- Kontra:
- Es gibt kein Kontra
- Krankheitsbild:
- Rheumatoide Arthritis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit den Schwestern und Ärzten sehr zufrieden. Alle waren freundlich und kompetent und haben auch Fragen beantwortet und meistens, bzw fast immer war ein Ansprechpartner da.Die ersten Tage sind natürlich für die meisten Patienten etwas anstrengend, aber das ist ja völlig normal. Die Betten sind sehr gewöhnungsbedürftig (zb.Kuhlen in den Matratzen) doch nach 2-3 Tagen geht es. Das Essen war gut. Früh gab es richtig gute Bäckersemmeln.
Also ich kann die Klinik weiterempfehlen.
Aufnahme,Behandlung,Entlassung durchgehend gut betreut
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr nettes Personal
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Verletzung Fuß
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war heute mit meiner Tochter wegen einer Verletzung am Fuß in der Notaufnahme. Das Personal war trotz eines höheren Aufkommens von Patienten sehr freundlich und zuvorkommend.Von der Aufnahme, über die Behandlung bis zur Entlassung haben wir uns sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank nochmals an das gesamte Team der Notaufnahme.
Sehr empfehlenswertes, kleines, ruhiges Krankenhaus mit kompetentem Personal
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Habe mich den Umständen entsprechend sehr wohl gefühlt und kann die veröffentlichten negativen Eindrücke nicht bestätigen.)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (fachlich kompetent, persönlich einfühlsam)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Operationsergebnis bisher sehr zufriedenstellend)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (schnell und effizient, keine unzumutbar langen Wartezeiten)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (grüne, ruhige Außenanlage; innen hell, ästhetisch und sauber)
- Pro:
- ruhige Lage, viel Grün, sehr freundliches + kompetentes Personal
- Kontra:
- nutzungsunabhängiges kostenpflichtiges Freischalten des Telefons
- Krankheitsbild:
- OP Prostatakrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ca. 1 Woche Aufenthalt, OP vor ca. 2,5 Monaten.
Vergleichsweise kleines Haus in ruhiger, sehr grüner Umgebung. Wenig Notfälle - entsprechend geringer diesbezüglicher Geräuschpegel.
Durchweg sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Medizinische und pflegerische Betreuung sehr gut. Es wird auch auf persönliche Belange eingegangen, um so Ängste und Befürchtungen zu überwinden und den Aufenthalt den Umständen entsprechend angenehmer zu gestalten. Besonders beim pflegerischen Personal hatte ich auch den Eindruck, dass innerhalb des Teams ein sehr angenehmes Klima besteht. Die Auszubildenden auf der Station habe ich als sehr selbstständig, kompetent und gut in die Abläufe eingebunden erlebt.
Ich hatte auch den Eindruck, dass bei der Belegung der Zimmer versucht wird, günstige Verhältnisse z.B. entsprechend der Altersstruktur zu ermöglichen.
Essensversorgung war in Ordnung und in ausreichender Menge, hat auch geschmeckt - ist halt kein Luxus-5-Sterne-Hotel... Das Catering-Personal ist freundlich, hilfsbereit und lösungsorientiert bei Nachfragen.
Organisatorische Abläufe schnell und effizient. Keine unzumutbar langen Wartezeiten. Auch hier habe ich sehr freundliches Personal angetroffen.
Habe mich den Umständen des Krankheitsbildes entsprechend in allen Bereichen sehr wohl und gut betreut gefühlt!!! Ich hoffe, dass die OP nicht nur kurzfristig gut verlaufen ist, sondern auch die langfristigen Ergebnisse zufriedenstellend sind!
Einfach nur eine Enttäuschung!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- evtl. 3-4 Schwestern die ihren Job noch mit Leidenschaft machen
- Kontra:
- Essen absolut billigstes Niveau!!!
- Krankheitsbild:
- Orthopädisch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider bin ich von dieser Klinik sehr enttäuscht. Ich hatte diese vor Jahren anders in Erinnerung. Es gab auf Station 3-4 Schwestern die ihren Job noch mit Leidenschaft machen und dann gibt es die, die gerne Ihre Macht, Arroganz und Empathielosigkeit mit den ebenbürtigen Assistenzärzten kund tun und sich zu gewissen Zeiten gestört fühlen (wie erwähnt ich achte die Ausnahme) Ein Teil der Visiteärzte wissen nicht einmal warum man dort liegt und halten es auch nicht für nötig sich über die Patienten zu informieren. Leider sehen sie nicht mehr den Patienten! Man fragt sich, besonders bei denen die ihre Hände in den Taschen haben und Daumen nach außen, warum sie diesen Beruf gewählt haben.
Das dortige Essen ist ehr zum Krank werden (voll das Chemielabor). Alles nur Tütenessen und es riecht auch schon so. Man möchte sich gleich am Teller übergeben. Abends 2 Wurstsorten, die habe ich schon mit gewölbten Rand und grüner Farbe gesehen, ebenso nur altbackenes Brot, sodass man evtl.nur Knäckebrot mit angepackten Frischkäse essen konnte. Schonkost ist da ebenso unbekannt. Ich empfehle dem dortigen Personal sich mal selbst für ein paar Tage in solch ein Krankenbett zu legen, damit sie die Erfahrung machen, wie sich das für die Patienten anfühlt. Keiner liegt da freiwillig und gern. Wenn ich kann, werde ich diese Klinik meiden!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Einfühlsam und fürsorglich
- Kontra:
- Kostenpflichtiges WLAN
- Krankheitsbild:
- Harnstau aufgrund Harnleiterschienen
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sehr oft hier. Zumeist über die Notaufnahme in die Urologie.
Das Team der Urologie ist wirklich super nett. Schwestern und Ärzte!!! Man fühlt stets gut aufgehoben.
Unsere Erfahrung mit Orthopädie in Bethanien
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Große Unterschied zwischen West und Ost
- Kontra:
- Besuchzeiten, Verhalten
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Wir besuchten meine Mutter den ganzen Monat von Erlangen oder Prag, also über 400 km hin und zurück, sie war eine liegende Patientin, sie war auf Pflege angewiesen. Trotzdem waren die Schwestern nicht bereit, uns länger bei meiner Mutter zu lassen. Abends öffneten sie im Zimmer der Mutter das Fenster, das Zimmer war natürlich am nächsten Morgen SEHR kalt. ich musste immer anrufen und bieten, dass sie das Fenster abends zu machen. Viele Schwestern antworteten nicht einmal auf die Begrüßung, besonders die mit den tätowierten Armen war unerträglich und emotionslos. Wir machten einen Termin beim Arzt, mussten aber lange warten und jemanden bitten, uns überhaupt Auskunft zu geben. Meine Mutter wurde nach Erlangen gebracht. Es gibt immer noch einen großen Unterschied zwischen West und Ost.
Grauen von der Skala von 1 - 10 auf 8
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- im Aufwachbereich sehr liebevoll und aufmerksam
- Kontra:
- einige Ärzte kümmern sich sich noch um die Belange der Patienten
- Krankheitsbild:
- Tibiakopfbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 2019 mit einem Schienbeinkopfbruch 15 Tage auf Station. Alle waren freundlich bei der Aufnahme, beim Röntgen und anfangs auch auf Station, die sich dann mit wenigen lieben Schwestern als Zickenstall darstellte. Da war Mobbing unter den Lernschwestern an der Tagesordnung. Ich musste mich auch von einer Schwester anmotzen lassen, wieso ich nicht gesehen hab, dass meine demente Bettnachbarin sich ihren Zugang rausgerissen hat und sie kurz vor Feierabend das Bett nochmal beziehen mussten. Hab ich nur gesagt, sorry, ich bin Patient und keine Krankenschwester. Gehts noch?
Zum Essen folgendes: wer sich anderweitig versorgen kann, ist besser dran. Das Mittagessen schmeckt nur nach Chemie, Bratwurst z.b. schwarz, Sauerkraut zerkochte Pampe und rundgeschliffene Kartoffeln mit einer ekligen Einheitssoße. Davon soll man gesund werden? Keine frischen Salate oder mal frisches Kompott. Höchstens mal nen ekligen Jopghurt. Bah nee...
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Schnippisches Personal)
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (Terminbestellung präziser machen)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Bis zum OP Termin)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Arztarbeit im Vorfeld super
- Kontra:
- Wieso können Schwestern entscheiden ob eine OP durchgeführt wird oder nicht.
- Krankheitsbild:
- Knie Arthroskopie
- Erfahrungsbericht:
-
Es geht um das ambulante OP Zentrum. Das diensthabende Personal äußerst unfreundlich nahezu genervt mit keinen Einfühlungsvermögen für Patienten. Für die Schwester geht es nur darum wie der Patient wieder weg kommt. Bei mir wurde deswegen von der Schwester die OP abgesagt. Hatte nicht mal die Chance mich um einen weiteren Fahrer zu bemühen. Bis Mittag war der Transport organisiert.Die interessiert nicht ob der Patient Schmerzen hat.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Ich würde mich wieder für diese Krankenhaus entscheiden.)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (meine Fragen wurden beantwortet und es gab Hinweise über meine Fragen hinaus)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Vielen Dank an das gesamte Team (und an da Vinci)!)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Die Erstellung des Entlassungsbriefes dauerte bei mir fast 3 Stunden, das habe ich bei anderen Patienten wesentlich schneller erlebt.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Alle Räume waren sauber, hell und freundlich)
- Pro:
- Das gesamte Klinikpersonal war freundlich und hilfsbereit!
- Kontra:
- etwas mehr Personal wäre gut für Personal und die Patienten
- Krankheitsbild:
- Prostatakarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Zeitraum 30.08.2021-07.09.2021 Patient auf Station 4. Betreut wurde ich durch freundliches Klinikpersonal (Ärzte,Pflegepersonal und Service).
Die Räumlichkeiten waren sauber, freundlich gestaltet und in einem guten Zustand.
Die Verpflegung war in Ordnung.
Der Aufenthalt war daher trotz des nicht so schönen Grundes angenehm.
Zufriedener Patient berichtet
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Betreuung
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Prostatasyndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 19.08.2021 bis 23.08.2021 in der Urologie Station 4 zur OP in Behandlung.
Ich war sehr zufrieden mit meiner Behandlung, Aufnahme, Aufklärung, Betreuung, Operation, Schwestern und Ärzte.
Ich empfehle diese Urologie sehr gern weiter.
Vielen Dank für Ihre Betreuung.
E. R.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Top Chirurgie, sehr gute Aufklärung durch die Chirurgen, sehr freundliches und aufmerksames Pflegepersonal
- Kontra:
- Teilweise veraltete medizinische Einrichtungsgegenstände
- Krankheitsbild:
- Narbenbruch nach großen Bauchoperationen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zum Vorgespräch wurde ich sehr ausführlich und verständlich über meine bevorstehende OP meines Narbenbruches informiert.
Auch während meines Aufenthaltes im KKH und zum Abschlussgespräch sind die Ärzte auf alle meine Fragen eingegangen.
Nach bereits zwei großen Bauchoperationen habe ich jetzt zusätzlich eine ansehnliche Narbe. Vielen Dank an die Chirurgen für die insgesamt hervorragende Leistung.
Ein ganz großes Lob auch an das gesamte Pflegepersonal der Station 6, einschließlich der Azubis, welches, auch unter Stress stets freundlich und kompetent arbeitete.
Auch die Damen vom Catering waren stets freundlich und sehr bemüht.
Die medizinische Einrichtung ist teilweise überarbeitet. So hatte ich ein sehr altes Modell von Krankenbett, welches auf Nachfrage allerdings zeitnah ausgetauscht wurde.
Mein Fazit: Falls ein Krankenhausbesuch anstehen sollte, gerne wieder.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit trotz Stress
- Kontra:
- Sparzwang
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe lange überlegt in welches Krankenhaus ich gehe und mich dann für dieses entschieden.
In Pandemiezeiten so ohne Besuch nicht einfach. Alle waren top.Angefangen von der oP Vorbereitung über die Wachstation und Station 7. Es gab immer ein offenes Ohr und für jedes "Problem " eine Lösung. DANKE AN ALLE, DIE TROTZ MEHRBELASTUNG UND PERSONALSPARZWANG ALLES GEGEBEN HABEN.(Servicekräfte, Azubis, Pflegehelfer,Praktikanten, Physio und natürlich Pflegepersonal...)
Ich hoffe dass mich das zweite Knie nicht so schnell wieder ins Krankenhaus bringt.
Und wenn der kleine kurzhalsige Kugelblitz noch etwas freundlicher im Ton wäre, dann gäbe es eine 1+.
Nur der Chefarzt scheint etwas Heiliges zu sein...Aber so sind Chefs ja oft...
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Es gab einfach nichts, Fernseher wurden abgebaut und eine Einrichtung von vor 10 Jahren war zugegen. Die Medizinischen Betten, waren mehr als veraltet und von einer Qualität die sehr minder war! Das können anderen KH deutlich besser.)
- Pro:
- Der großteil der Pfleger / Schwestern waren sehr nett / Essen war gut
- Kontra:
- Überfüllt, Fehlerhaftes Zeit-Management, sehr ungenaues Arbeiten
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr Enttäuschend, sehr schlechte und veraltete Ausstattung der Zimmer, da habe ich vor über 10 Jahren in Zimmern schon deutlich moderneres und mehr gesehen. Innere ist überfüllt und man wird gedrängt zu gehen, da keine Betten frei waren. Im Abschlussbericht stand, es wurden Schmerzmittel mit beigegeben um die Zeit bis zu dem Hausarzt zu überbrücken - die Medikamente wurden schlicht vergessen vom Personal mit raus zu geben, wie ich es im Nachhinein erfahren habe. Die Informationspolitik ist sehr schlecht, wie man gegenüber dem Patienten ist. Was sehr positiv war, war die Freundlichkeit der meisten Pfleger'innen / Angestellten. "Catering" war sehr gut und die Leute des Dienstes ebenso sehr Freundlich und gut gelaunt. Da man einfach gemerkt, hat und es so Kommuniziert wurde (wie man bei Gesprächen der Angestellten hören konnte), das es keine freien Betten gibt, wurde Teilweise sehr Oberflächlich und Hastig gearbeitet und es sind diverse Fehler passiert zum leid des Patienten. Wenn man kann, sollte man auf jeden fall Station 9 der Inneren Meiden, denn so etwas sollte in Deutschland nicht mehr vertreten sein in einem "Modernen" Krankenhaus.
Vielen Dank für die liebevolle Betreuung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 11 Tage in der Orthopäde zur Knie OP.
Die Station 10 ist wirklich eine klasse Station.
Ob die Krankenschwestern oder Physiotherapie haben einen echt geholfen wieder auf die Beine zu kommen. Auch bei dem gesamten Ärzte Team möchte ich mich bedanken.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Personal mit Berufung
- Kontra:
- Sparzwang ist auch hier zu sehen
- Krankheitsbild:
- Unfall Hoden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach dem mir nach meinen Unfall sehr schnell und gut geholfen worde, Stellte sich leider eine Wundinfektion ein. Die meiner Meinung nach mit Unfallhergang zu tuen hatte. Auch hier wurde wieder schnell geholfen. Einen Dank dem Team der Notaufnahme und dem Op . Besonders der Frau Oberärztin. Die Pflege auf der Station 3 wahr sehr professionell und freundlich. Ich bitte das Arbeitspensum der Schwestern und Pfleger zu berücksichtigen.
Einzigster Wermutstropfen ist das man kaum ein fundiertes Arztgespräch erhält. Die Visite klären die weiteren Schritte zur Heilung. Eingehen auf die Fragen ist in einem Monolog nicht vorgesehen. Dies wär aus Patientensicht wünschenswert.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Aufklärung mies
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin entsetzt, wie man hier mit der Gesundheit von Patienten umgeht.
Meine Mama lag jetzt eine ganze Weile auf Station 7. Mehrere Ops musste sie über sich ergehen lassen. Hochdosierte Antibiotika hat sie erhalten.
Warum ist man nicht ehrlich zum Patienten?
Siehat mehrfach das Personal....
Auch Ärzte angesprochen, wieso plötzlich das Antibiotika gewechselt wird und warum es in so hoher Dosis gegeben wird.....
Sie vermutete schon einen Kkhkeim.....
Die Antwort war" Ach wo ...sie wollen doch gesund werden...."
Ich finde die Art und Weise sehr verwerflich und überlege echt rechtliche Schritte einzuleiten.
Auch ein Patient der schon in hohem Alter ist und so schon unter der gesamten Situation leidet hat ein Recht auf die Wahrheit....Nur gut das man nicht ganz senil ist und Arztbriefe lesen kann und auch versteht.
Wenn es sich vermeiden lässt sollte man es sich überlegen ob man dahin geht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies was mit dem diakonischen Grundverständnis zu tun hat und der Achtung vor dem Leben...wie es auf der Webseite steht.
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2 Kommentare
Was uns auch noch am Herzen liegt , ist die Verpflegung im Bethanien Krankenhaus Chemnitz
Das Essen ist absolut schlecht, unser Vater hat teilweise Wurst bekommen, die schon einige Tage irgendwo gelegen hat, ebenso war das Brot jeden Tag, wenn wir abends da waren hart und wohl schon mehrere Tage alt.
Auf den Teller waren zwei trockene Scheiben, Brot, 10 g Butter, eine halbe Scheibe Käse und eine kleine Scheibe Wurst. Dazu gab es ein Rädchen Gurke.
Das war höchstens 1 Euro wert . Ich denke, Leute im Gefängnis leben deutlich besser.
Wir haben davon auch Fotos gemacht und online gestellt, weil es uns sonst keiner glauben würde.
Man kann ja verstehen, dass ein Krankenhaus sparen muss, aber man muss nicht zu extrem sparen und den Patienten einfach nur das billigste Essen anbieten, was überhaupt möglich ist.
Das Essen wird auch absolut unhygienisch zubereitet. Wird stundenlang über dem Flur geschoben und jeder darf mal auf dem Wagen zugreifen.
Ich glaube nicht, dass die Krankenhausleitung so einen Fraß selber essen würde.
Der Meinung bin ich nicht nur, sondern auch Patienten, die ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt auf der Station gelegen haben. Diese haben selber gesagt, dass sie das Essen abartig finden.
Die Qualität des Essens ist wirklich das schlimmste, was man in einem Krankenhaus essen kann. Andere Kliniken können das deutlich besser.
Im Bethanien Krankenhaus zählt nur billig billig billig und es wird komplett auf Qualität verzichtet