|
Hildegard18 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit aller Schwestern und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Ambulante Gyn OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von der Aufnahme, Voruntersuchung bis zur ambulanten OP habe ich mich rundum wohl gefühlt. Alle Schwestern und Ärzte waren nett und freundlich. Narkoseschwester Jana hat mir im OP versucht die Angst zu nehmen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt vom ganzen Team vor Ort.auch nach der OP regelmäßige Kontrollen und Fragen wie es einem geht oder ob man etwas benötigt.
Ein großes Lob an das Team vom 28.8.24!
|
Kitschi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Stationäre OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Da mein Mann bereits eine Bandscheiben-OP in diesem Krankenhais durchführen ließ und wir mit der Behandlung, dem Team und dem Ergebnis sehr positiv überrascht waren, entschied ich mich, in diesem Krankenhaus meine Schilddrüsenentfernung durchführen zu lassen. Von Anfang an fühlte ich mich sehr gut und freundlich beraten. Ob zur Terminvereinbarung am Telefon, vor Ort beim OP-Gespräch, bei der OP-Vorbereitung, bei der Narkoseärztin (die für das gesamte Krankenhaus zum Gespräch zur Verfügung stand), Herrn Dr. Heischkel (vielen Dank!!!), im Aufwachraum, auf Station, im Zimmer - nette, höfliche, liebevolle Menschen. Ich habe mich sehr wohlgefühlt, auch wenn ich schnell wieder heim wollte. :-) Das "Krankenhausessen" war auch deutlich besser als sein Ruf. Ein Wahnsinnsservice, der einem teilweise schon etwas unangenehm war. Vielen Dank für die tolle Arbeit und dass Sie einem die Zeit im Krankenhaus so angenehm machen können! Wenn ich muss, komme ich wieder!
|
Angela672 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gynäkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war diese Woche in der Ambulanten Bereich im kH wegen ein Gynäkologisches Problem. Von Aufnahme bis Gespräch hin zur Vorbereitung alle Mitarbeiter lieb,nett,freundlich .Jeder Schritt wurde erklärt.
An das ambulante op Team , sowie dem gesamten Team von der Ambulance..,
Nochmals meinem herzlichen Dank für die liebevolle Betreuung meines Aufenthaltes.
|
Erna53 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
einfühlsam auf das Problem eingegangen
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
gynäkologisches Problem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vor 14 Tagen wegen einer gynäkologischen Operation im Krankenhaus. Von den Vorbereitungen/Gesprächen zur OP sehr kompetent, freundlich, alles ausführlich erklärt, bis zur Entlassung muss ich sagen ob Arzt oder Schwestern auf der Station, sehr fürsorglich und hilfsbereit. Das Essen
war ausreichend und geschmacklich gut,
|
DietmarKrueger berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Arzt Gespräch)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Nur schnelles rüberschauen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schwestern und das Personal ????
Kontra:
Ärzte arrogant und wenig Ahnung
Krankheitsbild:
Doppelter Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ganz schlechte Bewertung der Ärzte. Nie Zeit. Wissen alles besser. Hören nicht auf Patienten und Diagnosen von anderen Ärzten die schriftlich vorliegen. Nur arrogant. Das Personal top.
Hervorragende medizinische und persönliche Betreuung
Neurochirurgie
|
Silke-Theresa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Professionalität
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hervorragende Betreuung, zugewandtes Personal, erfolgreiche, komplizierte Operation hochspezialisierter Fachkräfte.
Ich bin sehr dankbar und froh, im Werner-Forßmann Klinikum gewesen zu sein
|
Gänseblümchen1963 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Keine Privatzimmer)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Medizin. Fachkräfte)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Medizin. Fachkräfte)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachpersonal wieder 1A
Kontra:
Pflegepersonal ohne Motivation?
Krankheitsbild:
Notfall
Erfahrungsbericht:
Mein 3. Aufenthalt dieses Jahr, diesmal über die Notaufnahme mit RTW. Fachlich kompetentes eingespieltes Team und trotzdem erfrischend unkompliziert.
Das Erwachen kam auf Station 15.
Wenn einem der Körper nicht mehr gehorcht, braucht man keine Anweisungen und Stress. Ich war plötzlich ohne Fürsorge. Bett, Schrank, Unterschrift...Tschüss
Ich kann momentan nicht laufen und hätte mich über pflegerische Hilfe
gefreut.
Die Ärzte der Neurochirurgie sind kommunikativ gut aufgestellt. Fragen werden sofort beantwortet und Entscheidungen umgesetzt.
Das Team der Radiolgie ist routiniert und hat mich die Stunden im MRT sehr lieb betreut, so dass ich mich in der Röhre entspannt aufhalten konnte. Dankeschön.
|
Veronic berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Klinikclown lachen macht gesund!)
Pro:
Alles von der Betreuung bis zum Essen alles großartig.
Kontra:
Die Entlassung war sehr überstürzt und hat sich eher wie ein Rauswurf angeführt.
Krankheitsbild:
Mandel OP/ Paukenröhrchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach langer Suche und vielen Ablehnungen anderer Kliniken, war das Werner Forßmann Krankenhaus bereit, unser Kind zeitnah zu operieren. Das gesamte Personal von der Aufnahme über die Anästhesie, Fachärzte, Pflegekräfte und allen anderen waren stets nett, freundlich und zuvorkommend. Die Sauberkeit waren stets einwandfrei. Das Essen war immer lecker und ausreichend. Die medizinische Versorgung auf der Pädiatrie war exzellent. Immer ein nettes Wort. Besonders für die sorgenden Eltern. vielen Dank.
|
Gänseblümchen1963 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Patientenmanagment, Pflegemanagment und Sozialmanagement
Kontra:
Personaldecke
Krankheitsbild:
Handfunktionsstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein sehr gut gemanagtes Krankenhaus mit Entwicklungspotential. Dem Patienten zugewandtes Personal. Top Ärzte, die ihr Handwerk ernst nehmen und den Patienten in die Behandlung einbeziehen, aufklären und beraten soweit der Patient dies zulässt.
Ich war im vergangenen Quartal 2x stationär in der Handchirurgie.
Ich bin dankbar für die Wiederherstellung meiner Handfunktionen und die postoperative Betreuung auf Station 6.
Die 24h Nachsorge und die schmerzfreie Entlassung sind so wichtig für eine schnelle Genesung zu Hause.
Ich danke auch dem Sozialmanagment für die Beantragung meiner AHB.
|
MaWe5 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Menschliches Verhalten der Pflegekräfte
Krankheitsbild:
Allgemein reduzierter Gesundheitszustand, Zustand nach Dall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater musste Ende letzten Jahres stationär auf dieser Station behandeln werden und ist dort auch verstorben. Es war für mich der bisher traumatischte Todesfall von Fünfen. Vor einigen Jahren wurde meine Mutter nach einem
Herzinfarkt leblos aufgefunden, in diese Klinik eingeliefert und wiederbelebt. Leider ist sie kurze Zeit später dort verstorben. Ich bin als Tochter von einer jungen Ärztin wunderbar aufgefangen und aufgeklärt worden. Es war sehr hilfreich für mich. Bei meinem Vater lief es komplett entgegengesetzt. Ich wurde von seiner Pflegeeinrichtung an einem Freitag informiert das mein Vater stationär aufgenommen wurde. Ich bin sofort nach Eberswalde gefahren, ich wohne in Stralsund.
Ich wollte mit einem Arzt oder einer leitenden Pflegekraft sprechen. Keiner hatte Zeit für mich. Ich sollte einen Rückruf bekommen. Das ist nie passiert. Mein Vater war voll ansprechbar, hat uns erkannt und sich zielgerichtet mit uns unterhalten. Aber an gewissen Anzeichen war zu erkennen dass der Sterbeprozeß begonnen hatte. Mein Vater konnte kein Essen und Trinken erreichen. Der Nachttisch war irgendwo hingeschoben worden. Er hatte schrecklichen Durst. Ich habe täglich 2x auf der Station angerufen. Einzige Information: der Zustand ihres Vaters ist stabil. Am Dienstag Nachmittag kam der Anruf das mein Vater verstorben ist. Am Mittwoch haben wir die Sachen meines Vaters abgeholt und alles geregelt. KEINER, NICHT EINER hatte Zeit für uns, hat mit uns gesprochen. Ein junger Mann, freiwilliges soziales Jahr, hat uns die Sachen gegeben. Ich weiß bis heute nicht wie mein Vater gestorben ist. Wie seine letzten Stunden waren. Die Ungewissheit wird mich ein Leben lang begleiten. Ich bin erst jetzt in der Lage überdarüber zu sprechen.
|
Gabi_aus_Lichterfelde berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Anmeldung im Krankenhaus war nicht ganz klar)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
kompetente Beratung, sehr gute OP-Qualität, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann wirklich nur Positives berichten.
Bei mir wurde grauer Star festgestellt und bei beiden Augen wurde die natürliche Linse durch eine künstliche Linse ersetzt.
Die Beratung war in meinen Augen erstklassig. Ich wollte eine Speziallinse und wurde über die verschiedenen Variante mit all ihren Vor- und Nachteilen sehr gut beraten.
Ich bin sehr zufrieden. Die erste Augen-OP war problemlos und da ich nun sehr unterschiedliche Sehvermögen auf beiden Augen hatte, wurde die zweite OP noch kurzfristig vor dem Urlaub des operierenden Arztes "eingeschoben" - und das bei der zusätzlichen Schwierigkeit, dass dieses Auge vor langer Zeit einmal gelasert wurde.
Ich sitze jetzt vor dem Rechner - ohne Brille, obwohl meine Linsen nur für den Fern- und mittleren Bereich ausgelegt sind, kann alles wunderbar erkennen, nehme Farbe wieder viel besser wahr und kann vor allem meinen Job im IT-Bereich sicherlich noch bis zur Rente problemlos bewältigen.
In einer Klinik gibt es sicherlich immer ein wenig Stress und unvorhergesehene Notfälle. Insofern habe ich kein Verständnis dafür, wenn man sich über Wartezeiten aufregt... und ich habe tatsächlich immer nur sehr freundliche Krankenschwestern, Pfleger, Ärzte etc. kennengelernt, die auch immer versucht haben, sich Zeit für meine Fragen, mein Anliegen zu nehmen - DANKE!
Ich kann tatsächlich die Augenklinik nur weiterempfehlen.
Kritik habe ich lediglich im Anmeldeprozess der Klinik im Erdgeschoss. Hier war nicht ganz klar, wann man sich anmelden muss und wann nicht.
|
Richard1982 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetente und hilfsbereite Angestellte
Kontra:
Cafeteria
Krankheitsbild:
Schlüsselbein Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufnahme in Notfall Station sehr positiv, da erstmal nett und man spürte schon, da ist man wilkommen ist und einem geholfen wird. Dann kam Krankenschwester (check, wie dringen Notfall) Chirurgin (Infos geplanter OP), Anesthesist (Infos zur Nakose), Pflegerin (Bezug Zimmer). Gut, da wurden wir kurz für vergessen, da Schichtwechsel, aber easy. Wir haben uns in Strausberg dermassen im Stich gelassen gefühlt (von diversen Angestellten) In Seelow sehr schlimmste Erfahrungen gemacht. Wir geben die feedbacks vielen Bekannten auch so weiter. Sind einfach froh und dankbar, in Eberswalde ein gutes Krankenhaus gefunden zu haben. Danke, danke, danke.
|
Schade2023 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
erste OP super,
Kontra:
zweite katastrophal, falsche Info, ohne Erklärung Verlegung andere Station
Krankheitsbild:
Grauer Star OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann mußte zur Grauen Star OP. Alles soweit gut. Voruntersuchung super, Einweisung beim ersten Auge super, Beratung und der gleichen top. Zweites Auge- oh weh die Katastrophe ab OP. Es sollte die Linse abgesaugt werden laut Vorgespräch wie beim ersten Auge. Nee es wurde gelasert was wir nicht wollten. Dann kam ein positiver PCR Test, toll. Keine Beschwerden oder Symptome bezüglich Covid. Mein wurde kurzer Hand ohne Vorinfo auf andere Station verlegt. Dort Null Beratung keine Tropfen und Salbe für das operierte Auge. Keine Info ob es bei geplanter Entlassung bleibt. Keine Nachkontrolle des Auges. Nichts!!! Schade das die guten Erfahrungen so umgedreht wurden. Das mindeste wäre doch eine Visite oder Information wie es weiter geht. Nein nichts wir sind sowas von Enttäuscht das gibst kaum. Bei anderen Aufenthalten konnten wir immer nur gutes sagen aber diesmal sind wir mehr als enttäuscht
|
Lydia0593 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Pünktlich essen, manche Schwestern und Pfleger
Kontra:
Der Umgang, die Atmosphäre, der Liebevolle Umgang mit den Babys
Krankheitsbild:
Fieber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde vom Kinderarzt in die Klinik verwiesen wegen Fieber. 39,2 bei einem 3 Monate alten Baby was ich nicht mehr gestoppt bekommen hatte. Wir kamen an und mussten erstmal warten. Endlich wurden wir aufgerufen. Die Ärztin hatte nichts besseres zutungrhabt als sich die Kratzer und kleinen blauen Flecke zu notieren, einen Bericht darüber zu schreiben und dies als sinnvoller zu betraten als das Fieber. Auf Station angekommen wurden Tests gemacht die meiner Ansicht nach völlig unnötig waren. Wohl gemerkt der Tag meinem Baby begann frühs um 6 und endete endlich abends um 22 Uhr.irgendwann hab ich gesagt jetzt is stopp. Das Personal wusste selber nicht was der Kollege sagt. Jedes mal eine andere Meinung. Manche voll nett manche voll unhöflich. Die Kinder werden im Stich gelassen. Hilfe. Gefühlt nach 20 min. Für ein Zäpfchen habe ich 15 min gewartet. Ich bekam eine Pritsche worauf ich schlafen durfte. Was aber tagsüber zusammen geklappt bleiben musste. Die Stühle voll unbequem. Schönen Gruß an den Rücken. Dieser Monitor reagiert bei jeder Bewegung und piept höllisch laut. Es ist einfach unzumutbar. Die Bedingungen die dort gesetzt werden können gar nicht erfüllt werden. An Ende bekamen wir das Jugendamt auf den Hals weil die Ärzte einem nicht glauben das Babys sich auch mal selber kratzen. Also in dieses krankenhaus gehen wir nie wieder. Ich wollte Hilfe und keine von oben bis unten Kontrolle meines Babys. Nur damit sie eventuell was finden was auf eine Kindeswohlgefährdung hindeutet.
|
Jerry1701 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Der eben aufgeführte text
Krankheitsbild:
Corona
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
An sich war es aus meiner Sicht immer ein top Krankenhaus gewesen aber was diese Woche vorgefallen ist, ist ein Unding da lässt man sein 3 Monate altes Kind nur mal 1 1/2 Std allein weil man einen Termin mit dem Chefarzt hat und es wird einem versichert das sich drum gekümmert wird dann kommt man wieder auf das Zimmer und das kind schreit wie am Spieß und die Windel ist voll bis oben hin es kamm schon an der seite raus ihre sachen waren komplett durch Nässt und sie hatte Hunger auf Nachfrage bei den diensthabenden Schwestern wurde gesagt das ab und an mal jemand vorbei geschaut haben soll was ich persönlich nicht unbedingt glauben kann da sie aus meiner Sicht schon sehr verzweifelt wirkte und froh war das meine Frau und ich wieder da waren.
Dann das nächste man ruft per Knopf nach einer Schwester und wartet geschlagene 30 min bis endlich mal jemand kommt und das leider nicht nur ein mal sondern öfter
|
Kasi222222 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
*freundlich *liebevoll zum kleinkind *Verständnisvoll* *
Kontra:
Krankheitsbild:
Kinderchirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin so froh das mein Kind in diesem Krankenhaus behandelt wurde, ich hab mich noch nie so wohl gefühlt, und verstanden, mir wurden alle Sorgen genommen und liebevoll behandelt,ich,sowohl auch kein Kind. ALLE Schwestern, Pfleger, Ärzte, super nett und professionell. Vielen Dank.
|
Knieco berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
viele hektische Schwestern/Ärzte - kein einziges freundliches Gesicht
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
...tel. Anmeldung zu einem OP Termin(Grauer Star) - lange Wartezeit - Termin zur Voruntersuchung, unmittelbar vor Abfahrt zur Untersuchung telefonischer Absage, "Ärzte krank oder im Urlaub" - wieder lange warten - Abfahrt zum 2. Versuch - dieses mal klappt es, ich kann meine Unterlage in der Anmeldung vollständig vorweisen und werde zur Station 8 zur Anmeldung weiter geschickt. Dort angekommen ,"Eintritt nach Aufruf" nach ca. 30 Minuten Wartezeit, habe ich den Mut für den Versuch einer Anmeldung. Ergebnis: "Warten Sie draußen, bis wir Sie aufrufen" Kurze Zeit später werde ich aufgerufen. Ergebnis: "Wir können Sie heute nicht untersuchen, da Ärzte krank oder im Urlaub", dafür aber neuer Termin und der ist kürzer in 14 Tagen, um 14 Uhr. Also "Alles auf Anfang. Heute, mein Termin, 14 Uhr, ich warte artig vor der Anmeldung. Nach ca. 45 Minuten wage ich es nachzufragen und bekomme die Antwort, "Man könne doch nicht wissen, wer draußen alles wartet". Die Dame nimmt mir aber meine Unterlagen ab,....und sagt mir, sie kann mir aber keine Wartezeit sagen. Meine Rückfrage, ich hätte doch einen Termin und es wäre mein dritter Versuch quittierte sie mit 2- 3 Stunden Wartezeit.
Ich bedankte mich und verlangte meine Unterlagen zurück.
Bei mir ist jegliches Vertrauen in diese Klinik vergangen.
|
Lupa2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine Beratung oder Hilfe)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Rausgeschmissen als Angehöriger)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Nicht relevant)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich und inkompetent
Krankheitsbild:
Verstört, hilflos, alkoholisiert, psychisch krank
Erfahrungsbericht:
Es geht um meine Erfahrung mit der notaufnahme, die zunächst die Weiterleitung an fachlich zuständige Psychosomatik verweigerte.
Notaufnahme hat meine langjährige, psychisch kranke Partnerin ohne Hilfe zu leisten in der Bushaltestelle direkt gegenüber der Klinik hilflos, alkoholisiert und durchnässt über den Nachmittag am 05.07.2022 sich selbst überlassen. Stundenlang, zur belustigung anderer patienten und passanten. Meine Diskussion mit der "leitenden Pflegerin" notaufnahme gegen 20:30h ergab, dass die alkoholisierte Patientin zuvor angeblich "auf eigenen Wunsch" die Klinik verlassen habe. Man könne "aus versicherungstechnischen Gründen" nicht Hilfe leisten. Ich solle die Station sofort verlassen und zitate:"Danke für die Information". "Auskünfte werden nicht erteilt".
Meine Meinung dazu: haarsträubende Inkompetenz und unverantwortlichkeit.
|
knospe2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
ärztliche Betreuung
Kontra:
Mitarbeiter Fachambulanz
Krankheitsbild:
Krebs
Erfahrungsbericht:
Die Mitarbeiter in der Fachambulanz,welche in der Anmeldung sitzen,sind zum Teil sehr unproffesionel und unhöfflich.
Als Krebspatientin mit Problemen und Überweisung wurde mir Termin beim behandelten Arzt verweigert,in diesem Fall beim Chefarzt.
Während des Telefonates wurde im Hintergrund getuschelt wegen meines Anrufes.Ich musste mir Dinge anhören wie "auch was soll den sein"oder "da kann doch gar nichts sein".
Psychologisch sehr arg sich als Krebspatientin so etwas anhören zu müssen.
Habe mir das leider so zu herzen genommen,dass ich stunden später mit Blutdruckentgleisung ins KH kam per RTW.
|
Maus462 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tonsillektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Lieben Dank an die Schwestern, Pfleger und Ärzte der HNO-Abteilung, Station 5.
Trotz massiven Personalmangels war man stets bemüht, diesen irgendwie auszugleichen.
Nur eine Kritik muss ich leider loswerden.
Assistenzärztin Frau Peil sollte mehr Respekt vor den Patienten haben und denen in einer angemessenen Tonlage und gerechter Wortwahl begegnen. Auch kann sie Patienten, denen sie im Flur begegnet, grüßen und nicht erhobenen Hauptes wortlos an ihnen vorbei gehen. Auch sie kocht nur mit Wasser. Das hat andere Patienten und mich schon verärgert.
Ansonsten immer wieder gerne auf diese Station.
|
Schnecke0702 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Schnell, freundlich, kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandelentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mandelentfernung 2018:
Ich hatte ca. 15jahre mit regelmäßiger Mandelentzündung zu tun, leider vorher in falscher Ärztehand... Nach Ärzte wechsel, Gott sei Dank. .
Ich muss sagen ich war sehr mit der HNO zufrieden, bis auf eine ältere Krankenschwester unfreundlich (die ist aber nun in Rente), der Rest freundlich und sehr gut versorgt worden.
Die Ärzte kompetent und freundlich. Op wurde so gut gemacht, dass ich nicht Mal Narben sehe und auch nichts merke das da Mal was war.
Wenn mich einer nicht direkt ansprechen würde, würde ich es jedesmal vergessen, dass ich deswegen zur OP war????
|
Urmel8 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ich begleitete mein 81jährige Mutter zu einem Termin in der Augenklinik.
Um 10 Uhr waren wir zur Befundbesprechung bestellt worden.
Die Praxis verließen wir um 16:15 Uhr.
Während des gesamten Aufenthalt erhielten wir keine Informtion. Meiner Mutter wurde nicht mal etwas zu trinken angeboten. Sie hat zudem auch noch einen Diabetes.
Wer rechnet denn damit, 6 Stunden in einer Praxis zu warten.
Ich bin persönlich sehr enttäuscht, wie ignorant hier doch mit Patienten umgegangen wird.
|
MU1978 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr nettes fürsorgliches Personal!
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam über die RST als „Notfall“ ins WFK, weil ich es zu Hause nicht mehr vor Schmerzen ausgehalten hab!
In der RST waren alle super lieb und nett und ich war dann nach recht kurzer Zeit (ca. 2Std.) auch schon in meinem Zimmer auf der Neurochirurgie. Samstag aufgenommen, OP war dann für Dienstag geplant…
Bis dahin wurde ich gut versorgt, Zimmer war sehr ordentlich und sauber, Essen völlig in Ordnung.
Alles in allem kann ich sagen, das ich einen sehr „angenehmen“ Krankenhausaufenthalt hatte und bin mit meinem OP-Ergebnis (Bandscheibenvorfall) sehr zufrieden.
Trotz Corona, Personalmangel, voll ausgelastete Station usw., gibt es keinen Anlaß zur Beschwerde!
Alle Mitarbeiter (Reinigung, Service, Pflege, Ärzte,…) waren lieb, nett und freundlich!
|
P.Kumkar berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Zeitungsservice
Kontra:
Krankheitsbild:
Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Patient im Januar 2022. Das gesamte Personal von Service-Kräften, Schwestern/Pflegern und Ärzten bieten eine Rundum-Versorgung zum Wohlfühlen. Sie sind nett freundlich und zuvorkommend. Ich möchte Danke sagen.
|
M.Kaeber berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2121
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen-Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war heute,den 06.12.2121,Patientin bei Dr Stock und seinem Team.
Auf diesem Wege, möchte ich mich nochmal recht herzlich "für die gute Aufnahme bedanken".Auf dieser Station stimmt einfach alles!!!vom Aufklärungsgespräch bis zur Untersuchung selbst. Alle Ärzte sowie Schwestern waren nett,auch untereinander (das gibt dem Patienten schon alleine ein gutes Gefühl).Ein Lächeln, ein nettes Wort nimmt einfach schon die erste Aufregung und so ist es auf der Gastroenterologie!
Auch nach der Untersuchung,auf der Aufwachstation ,habe ich mich rundum aufgehoben gefühlt.
Gerade zur jetzigen Zeit, finde ich,kann man nicht genug loben.
|
brischitth berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Lange Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Gerstenkorn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War hier zur Entfernung eines Gerstenkorns. Von Beginn an fühlte ich mich gut aufgehoben. Schwestern und Ärzte waren sehr nett und empathisch.
Dafür ein großes Lob und Dank fürdie gute Behandlung.
|
klara77 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Jeder Schritt in meiner Behandlung wurde mir genau erläutert. Auf meine Fragen wurde gut eingegangen.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (siehe Qualität der Beratung)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
ärztliche Betreuung und pflegerische Versorgung
Kontra:
psychologische Betreuung hat etwas gefehlt
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Frauenklinik insbesondere deren Chefarzt waren eine Empfehlung meiner Frauenärztin. Sie hat mich dann mit meinem Problem dorthin überwiesen.
Ich bin sehr zufrieden mit allem. Ich hatte in den letzten Monaten mehrere stationäre Aufenthalte und viele ambulant.
Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Mir wurde jeder Schritt in meiner Behandlung sehr genau erklärt.
Auch die pflegerische Versorgung war sehr gut.
Das Personal der Ambulanz der Frauenklinik ist dabei besonders herauszuheben ,immer nett und freundlich.
|
Güney2021 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal Top Arbeit geleistet
Kontra:
Krankheitsbild:
Fieberkrampf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo
Mein Sohn ist 1 Jahr alt und hatte ein Fieberkrampf erlitten. Wir wurden von Berlin zum Werner Forßmann Klinikum gefahren, was für uns natürlich ein weiter Weg war. Ich muss aber sagen Gott sei Dank sind wir in diesem Krankenhaus gelandet. Was ich sagen kann ist oder schreiben kann ist, dass ich absolut sehr zufrieden mit dem Pflegepersonal und natürlich auch mit den Krankenschwestern zufrieden war.Wenn etwas fehlte oder der kleine was gebraucht hat waren sie stets immer Vorort. Ein ganz grosses Lob an den jungen Mann der uns Nachts in der Kinder Station Empfangen hat.Der Pflegehelfer hat wirklich mit Herz und Seele seine Arbeit gemacht. Natürlich auch die super nette Damme die Nachts arbeitet. Ein sehr sehr angenehmer und entspannter Aufenthalt gewesen. Ich Weiss hab sehr viel geschrieben. An das ganze Person ein ganz grosses Lob und ein Dankeschön für die Arbeit die Ihr Tag täglich leistet.
100% weiterempfehlung. Und der Chefarzt ein absouluter Top Arzt und ein wirklich sehr netter und bodenständiger Mensch. Bleibt so wie ihr seid. Beste Grüße aus Berlin.
|
AnneSchAug berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Gerne detailreichere Informationen zum Stillen, Ernährung während des Stillens, die ersten 3 Lebenswochen (wegen den Schüben der Babies))
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Es fehlen lediglich ein paar Bilder im Patientenzimmer sowie eine Abtrennung damit man nicht fremden Mamas beim Stillen zusehen kann, man allgemein etwas Privatsphäre hat)
Pro:
Personal in allen Ebenen
Kontra:
Essen (nicht stillfreundlich), Patientenaufnahme teilweise mitten in der Nacht im belegten Zimmer
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe an einem Dienstag Abend meinen Blasensprung gehabt. Daher rief ich im Kreißsaal an und schilderte die Situation. Die Hebamme hat mich beruhigt, mir gesagt ich könne ohne Eile zu ihnen kommen und müsse mich nicht hetzen.
Dort angekommen wurde ich ebenfalls freundlich begrüßt und an ein Ctg gelegt. Die Befunderhebung erfolgte zügig und freundlich.
Am nächsten Tag bekam ich ein Zäpfchen um in der Nacht ausruhen zu können, da ich den Tag über nur unproduktive Wehen hatte.
Mein Lebensgefährte durfte solange bleiben.
Ich legte mich ins Bett aber konnte aufgrund der starken Schmerzen nicht schlafen.
Also tigerte ich auf der Gynäkologie vor dem Kreißsaal auf und ab.
Am Donnerstag um 00:15 Uhr holte mich eine Hebamme in den Kreißsaal zum CTG, sagte dann das ich meinen Partner anrufen und herbitten darf.
Lange Rede kurzer Sinn - am Donnerstag hatte ich kurz vorm Mittag mein Baby in den Armen, was für alle Beteiligten viel Arbeit und Anstrengung war.
Während der ganzen Zeit (Dienstagabend bis Sonntag Vormittag Entlassung) hatte ich verschiedene Hebammen und Ärzte die mich betreuten. Sie alle waren überaus lieb, freundlich, verständnisvoll und zugänglich für Ängste, Sorgen und Nöte.
Das Einzige was ich nicht gut fand waren nur zwei Dinge und die gehören in die Wöchnerinnenstation. 1. Das Essen ist >NICHT< stillfreundlich, mindestens eine Komponente war immer blähend.Blöd wenn man davon nix weiß und sich wundert warum das Baby so schreit.
Diabetikeressen wurde extra gegeben - aber es gab trotz sehr süßen Quark und Kekse als Nachspeise (?).
2. Neue Patientinnen kamen auch mitten in der Nacht und wurden einem ins Zimmer gelegt - samt Schwestern (?) die sich mit der Pat. unterhielten und ihr Mann. Ich hatte selbst erst entbunden und mein Baby war ebenfalls im Raum. So kam ich nicht zur Ruhe.
Vorallem mit dem Schlafmangel hatte ich echt zu kämpfen.
|
StinkeSauer berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:
Zu lange Wartezeiten ( 6h ) in der RST bei va Schlaganfall.
Anschließend kein Bett auf der Stroke Unit zur Überwachung und ewige Telefonate zwecks Verlegung in ein anderes KH.....
|
ola3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
unfreundliche Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde die Frauenklinik empfohlen.
Aber leider habe ich auch weniger gute Erfahrungen gemacht. Visiten nach der OP waren meist lapidar. Es ging alles immer viel zu schnell.
Manchmal hatte ich den Eindruck die Ärzten waren sich unter nicht grün.
Bei einer Untersuchung war zu merken, dass der behandelnde Arzt schlecht gelaunt war. Ich als Patient lag auf der Liege und er hat nur herumgewundert.
Der Höhepunkt war, dass mir ein Termin wegen eines medizinischen Problems nicht gegeben wurde, weil lt. Aussage der Mitarbeiterin "doch alles geklärt wurde"
|
Y.Krüger berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Unmenschlichkeit
Kontra:
Unmenschlichkeit
Krankheitsbild:
EKG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich saß mit meiner Mutter im EKG Bereich. Und eine Patientin im Rollstuhl wurde dazu geschoben, älter. Sie musste pullern und konnte es nicht halten, ich habe vergeben jemanden gesucht, in der Onkologie, endlich jemand, Ärztin ist mir völlig blöde gekommen und von vielen Patienten konnte man nicht reden. Hat jedenfalls keinen Pfleger darüber informiert. Menschlichkeit gleich null.
|
LauraGrund berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die haben mir irgendwelche Medikamente gegeben und behaupten das ich Drogen nehmen wurde was ich niemals nehmen wurde und die haben mich auch gequält wegen die habe ich ein dicken Handgelenk gehabt und es war blau und die haben mich von hinten bis vorne verarscht wegen den wurde mein Kind mir weggenommen nur weil sie behaupten das ich in der Schwangerschaft Drogen genommen hatte was ich aber niemals tuhen werde
|
Matboua88 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schnittverletzungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unfallärztin hat Mich furchtbar unmenschlich behandelt. Ihre Aussage war wenn Sie keine Spritzen aushalten, lassen Sie es lieber mit dem Kinder kriegen!!!
|
nulscha berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Gilt nicht für die Unfallchirurgie, die hätten gerne mehr gemacht!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Wo ist das Problem, die Medgabe und die Wundversorgung der Station zu überlassen, auf der man liegt? Nein, da muss man alles erfragen...)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Fürsorge des Personals (aber nur die Unfallchirurgie!)
Kontra:
Arztverhalten, Organisation, schlechte Kommunikation (Schwestern hätten gerne mehr getan, durften sie aber nicht, da es nicht verordnet war), unnötige Verlängerung des Aufenthalts (Wundkatheter hätte früher gezogen werden können)
Krankheitsbild:
Teratom beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von der Voruntersuchung bis zur OP-Terminvergabe verlief alles noch gut. Doch dann kam der Tag der OP. Ich habe 5 Stunden auf ein Bett auf Station gewartet und musste zwischendrin sogar von der HNO auf die Unfallchirurgie wechseln. (Die eigentliche Gyn war laut Personal Corona-Station.) Als ich um 12 Uhr endlich ein Bett hatte und mich auf die OP vorbereitete, kam kurz danach eine Ärztin und sagte, meine OP fällt wegen 2 Not-OPs und Notfällen im Kreißsaal aus, ich solle an einem anderen Tag wiederkommen. Problem war, dass eigentlich keine Termine für den stationären Bereich mehr waren. Also hat mich die sehr nette Ärztin 2 Tage später über die Tagesklinik reingeschoben. Als ich am Morgen dort ankam, war noch nicht klar, auf welcher Station ich nach der OP lande. Zum Glück bin ich wieder auf der Unfallchirurgie gelandet. Der Hammer kam erst bei der Visite am Tag später. Der Gyn-Chefarzt meinte allen Ernstes zu fragen, ob ich denn den richtigen Mann an meiner Seite habe, schließlich besitze ich nicht mehr viel Eierstock und nach 6 Wochen Schonfrist solle ich loslegen mit dem Kinder kriegen! Außerdem redete er immer von der linken Seite, obwohl die rechte Seite wesentlich mehr betroffen war. Eine Assistenzärztin hat sich nochmal die Zeit genommen und mit mir geredet, was eigentlich auch nur darauf hinauslief, dass es bei "normal" nicht klappen wird. Eine weitere Assistenzärztin, die samstags die Visite durchführte, meinte, mich als "faul" zu titulieren, weil ich vor lauter Schmerzen Zeit im Bett verbracht habe. Ich solle gefälligst laufen, sonst klappe mein Kreislauf zusammen. (Die Schwestern auf Station waren der Meinung, sich kopfüber die Haare im Waschbecken zu waschen reiche, um den Kreislauf stabil zu halten...) Ich war echt froh, nach Hause zu können. Doch der richtige Hammer kam erst bei einer Nachuntersuchung durch mein FÄ: sie stellte fest, dass die rechte Zyste gar nicht entfernt wurde! Ich musste noch ein 2. Mal operiert werden, aber nicht in dieser Klinik!
|
Motte2105 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018-2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit für die Patienten!)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Es wurde alles getan, damit es mir besser geht.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Manchmal längere Wartezeiten.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal und Ärzte!
Kontra:
teilweise die Organisation
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war fast 2 Jahre regelmäßig im WFK auf der Station 19.
Meine persönlichen Erfahrungen waren sehr positiv. Das Pflegepersonal hatte meistens ein offenes Ohr für mich übrig, selbst wenn die Zeit mal knapp war. Über die Jahre wurde ich auf Station immer freundlich in Empfang genommen und habe mich auf mein Wiederkommen, für meine monatlichen Infusionen schon beinahe gefreut.
Auch die Ärzte der Station sind spitzte. Ganz besonderer Dank geht an die Oberärztin und den Chefarzt. Beide haben sich immer sehr viel Zeit für mich genommen und so bin ich wirklich traurig, nun volljährig zu sein und aus diesem Grund, meine Behandlung nun nicht mehr dort fortführen zu können.
Das Essens war für Krankenhausessen meist ganz okay.
Außerdem kommt Clown Frieda die kleinen und großen Patient/innen zwei Mal die Woche besuchen, was wirklich schön ist, und selbst mir als jetzt 18-jährige immer wieder ein Lächeln ins Gesucht gezaubert hat.
Im Großen und Ganzen kann ich die Station 19 wirklich nur empfehlen und bin traurig, nun nicht mehr dort zu sein, weil ich das Personal und die Ärzte in meiner Zeit, die ich dort als Patientin war, sehr ins Herz geschlossen habe und wirklich vermisse.
Danke für all die Bemühungen!
|
EmelyS. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017-2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vaskuläre Malformation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich besuche seit 2017 regelmäßig die Klinik in Eberswalde aufgrund eines Lymphangioms und fühle mich bei jedem Besuch super aufgehoben. In der Abteilung ZVM ist ein Ärzteteam aus absoluten Experten. Besonders Dr. Meyer ist der kompetenteste Arzt den ich je kennenlernen durfte. Ich bin sehr froh die Klinik gefunden zu haben. Von 2017 an bis jetzt in 2020 (2021) werde ich nun schon von ihm professionell begleitet, er hat goldene Hände bei seinen Operationen. Auch alles drum herum stimmt. Super nettes Personal und auch die Sekretärinnen der Abteilung sowie Schwestern sind super lieb und immer sehr hilfsbereit und stets bemüht, damit alles während dem meist mehrtägigen Aufenthalt glatt verläuft.
Danke, dass es sie gibt !
|
Ursula28 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019/20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Differenziert nach Bereichen)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Differenziert nach Bereichen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (sehr unzufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das Können und Wissen der Ärzte
Kontra:
Betreuungsdefizit, Management, keine Zusammenarbeit der Bereiche
Krankheitsbild:
Tonsillenkarzinom mit Metastasenbildung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte voraus schicken, dass ich nichts gegen die handwerklichen Fähigkeiten der Ärzte einzuwenden habe. Sie haben ihre Arbeit gut gemacht.
Aber das Management und die Betreuung der Patienten lässt doch sehr zu wünschen übrig.Besonders schlimm war es auf der Station 17.
ES beginnt bereits bei der Aufnahme der Patienten. Während einer Chemoserie muss bei jeder 14-tägigen stationären Aufnahme das gesamte Aufnahmeprozedere mit umfangreichen Dokumenten erledigt werden. (Papierverschwendung hoch 3)
Dann muss stundenlang auf ein Bett gewartet werden,obwohl Behandlungs- oder OP-Termin lange bekannt sind.Und das befindet sich dann auch noch auf einer ganz anderen Station. Es wird den Ärzten die Arbeit nicht erleichtert, wenn sie für Visiten durch das halbe Haus irren müssen.
Wird ein Patient nun auch noch in unterschiedlichen Fachbereichen behandelt (z.B. HNO-Strahlenklinik/Onkologie u.a.m.)gibt es keine Abstimmung zwischen diesen und keiner ist verantwortlich. Nach erfolgter OP in der HNO traten bei meinem Mann starkte Rückenschmerzen auf.Die HNO fühlte sich nicht mehr zuständig und verwies auf einen Neurologen in der Notaufnahme. Der empfahl ein CT/MRT. Das wurde u.a. aus Kostengründen abgelehnt und dafür nur wöchentlich die Morphindosis erhöht.Nach 5 qualvollen Monaten, unterdessen gelähmt, wurden dann zufällig bei der Abschlussuntersuchung Metastasen an der Wirbelsäule entdeckt.Dazu kam eine schwere Lungenentzündung und der Verbleib auf der eingangs genannten Station 17.Auf meine telfonische Fragenach dem Befund am Tag der Einlieferung, Besuch war auf Grund von Corona nicht gestattet,erhielt ich von der diensthabenden Schwester die Antwort: Das müssen sie doch wissen, sie haben ihn doch hergeschickt!
Fast 2 Wochen ohne physiotherapeut.und psycholog.Betreuung. Das Umlagern 2 x am Tag übernahmen die Angehörigen.
Nach der Entlassung, ohne Gespräch oder Lunge röntgen,hat mein Mann den Aufenthalt in diesem KH ganze 2 Tage überlebt!
Empfehlung: anderes KH wählen!!!