Universitätsklinikum Würzburg
Josef-Schneider-Straße 2
97080 Würzburg
Bayern
181 Bewertungen
davon 14 für "Kardiologie"
Es gibt sie noch - echte Empathie
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr empathische Mitarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 12.Juli mit Verdacht auf Lungenembolie/Herzinfarkt mit dem Sani ins ZOM eingeliefert. Die tollen Pfleger in der Notaufnahme die mir wirklich mit viel Gefühl die Angst genommen haben und mir alles erklärt haben waren Gold wert. Es wurden sämtliche Untersuchungen sehr genau vorgenommen bis ich dann auf die Station gebracht wurde. Auch hier war das Pflegepersonal sehr hilfsbereit und verständnisvoll. Es wurde alles durchgecheckt und nichts vergessen. Als ich entlassen wurde, ging ich mit einem guten Gefühl und genauen Informationen. DANKE!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Wertschätzung und Freundlichkeit des Personals
- Kontra:
- nörgelnde Mitpatienten
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach überstandenem Herzinfarkt bin ich unendlich dankbar für alles, was mir Gutes getan wurde:
ein sauberes Bett, kompetentes Fachpersonal, sterile Instrumente, moderne technische Geräte, fürsorgliche Pflege, gesunde Mahlzeiten... und die immer wieder freundliche, wertschätzende Begegnung mit den Menschen, die in der Notaufnahme, der Kardiologie und der "Normal-Station" arbeiten - trotz Personalmangel, trotz Überstunden, trotz allen sonstigen Widrigkeiten.
Ich danke den Ärzten/Ärztinnen, Pflegekräften, den Patientenbegleiter/Innen, den Menschen von der Küche und dem Reinigungsdienst, den Menschen, die für uns Patienten die Wäsche waschen und den vielen anderen, die unsichtbar für die Erste Hilfe und/oder die Genesung von Menschen sorgen, die anderenorts einfach auf der Straße liegenbleiben (müssen?)....
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Schwestern
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Oma (85 Jahre) wurde am Herzen operiert. Nicht das dies nicht schon schlimm genug ist für eine ältere Dame.. Nein, da wurde der Termin erstmal 2x verschoben. Weitere Wochen der Ungewissheit und der Angst die OP evtl nicht zu überleben.
Dann wurde sie operiert. Alles in Ordnung. Zuhause hat ihre Wunde an der Leiste (durch diese wurde ein Schlauch zum Herzen geführt) stark geblutet, verständlich mit Gerinnungshemmern... Aber es hörte nicht auf.. Also ist meine Oma erneut in ein Krankenhaus in der Nähe, wo ihr dann gesagt wurde, dass ein Teil vom Schlauch in ihrem Körper vergessen wurde. Da kein Bett dort frei war, wurde das Teil ambulant entfernt.. Nicht durch eine OP, sondern es wurde zertrümmert und entfernt.. Meine lieben Leute, ist das euer Ernst??
Absoluter Mist der da gemacht wurde!!
Wenigstens die Schwestern waren sehr nett....!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- man fühlt sich gut aufgehoben, der operierende Professor hat sich sogar persönlich vorgestellt, man denkt jetzt ist man in guten Händen,
- Kontra:
- -nichts-
- Krankheitsbild:
- Bypässe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
sehr kompetentes, freundliches personal. Gute Aufklärung
sehr unzufrieden mit der Klinik
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Nicht unbedingt wieder)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Personal nimmt sich wenig Zeit für den Pat.)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Angehörige werden wenig mit einbezogen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Modern)
- Pro:
- Fachkompetenz
- Kontra:
- man wird nicht als ganzer Pat. gesehen
- Krankheitsbild:
- Herzinsuff.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Pat. lag von Feb. - Dez. 2019 mit kurzen Unterbrechungen auf dieser Station. Das pflegerische Personal versteckt sich hinter ihren Computerterminals, nehmen sich wenig Zeit für den Pat., verlassen sich auf Hilfe der Angehörigen.
Die Ärzte sehen den Pat. nicht als ganzheitlichen kranken Menschen, versprechen "jederzeit telfonisch zur Auskunft bereit zu sein", wenn man anruft, geht im Arztzimmer nie jemand ans Telefon und wenn man um einen Rückruf bittet, kann man lange warten. Ich warte heute noch!
Herzkatheder überflüssig?
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Praktisch keine ärztliche Begleitung der Angehörigen
- Krankheitsbild:
- Herzkatheder
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Empfehlung Herzkatheder zur allgemeinen Verbesserung der Lebensqualität für eine 89-jährige Patientin, Juli 2018 operiert, 31.12.2018 verstorben, nahezu keine Begleitung der Ärzteschaft und Reha NES, trotz privater Zusatzversicherung, nicht zu empfehlen!
Geld verdienen ,Patient völlig egal , selbst wenn er dabei stirbt !!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Geld geil , Patient egal !!!
- Krankheitsbild:
- Atemnot
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Patient in der Notaufnahme und dann Kardiologie 4 Ärzte hörten nicht zu, haben mich einer körperlichen Misshandlung aus gesetzt, was gar nicht nötig war . Fühlte mich behandelt wie Patient 5 Klasse. Asoziales und menschen-verachtendes Verhalten mir gegenüber. Krankenbericht für wichtige Weiterbehandlung nach 4 Wochen immer noch nicht beim Hausarzt. Ich möchte nie wieder in diese Klinik , unmenschlich und berufliche Inkompetenz, hätte Angst da zu sterben.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Schlechter Ablauf
- Krankheitsbild:
- Bypass und Herzklappen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir sind entsetzt!
Meine 81 Jährige Mutter bekam eine 3-fach Bypass Op mit Herzklappen Ersatz. Alleine schon das Ihr Termin für die Aufnahme 1 mal Verschoben wurde, dann nach Ankunft und Festsetzung des OP Termins dieser noch Zwei Mal verschoben wurde. Meine Mutter war schon in der Op Schleuse und wurde wieder rausgefahren.
Die Abwicklung an Ankunfts Tag war Stressig und ohne Angehörige hätte das alleine schon meine Mutter nicht leisten können. Der Narkose Arzt wurde regelrecht Böse weil meine Mutter keine Patientenverfügung hatte und machte meiner Mutter wahnsinnige Angst.
In dieser Psychischen Verfassung wurde sie dann operiert. Auf Intensiv Station wurde sie von einer Pflegerin angeschrien. Obwohl wir Angehörigen etliche Male erwähnten das Sie verwirrt wäre und Nachts Halluziniere, wurde dies nicht beachtet. Das man nach so einer schweren OP keinen Hunger hat ist natürlich, allerdings hatte diese Person meine Mutter mit einer Magensonde gedroht. Anstatt meine Mutter nach Intensiv auf Wachstation zu schieben wurde Sie auf Station verlegt. Auch hier kümmerte niemand der Verwirrte Zustand meiner Mutter. Viel zu früh wurde Sie zur Reha geschickt, nach genau einen Tag musste Sie wieder am Kur Ort ins Krankenhaus wegen Wasser in Lunge. Auch die Reha war entsetzt. Meine Mutter wurde mit Infusionsnadel in die Reha geschickt! Der Bericht von Würzburg umfasste keinerlei Info einer vorherigen Lungenpunktion. Wären wir nicht gewesen hätte man dieses Problem verkannt. Ich sage nur nie wieder Uniklinik Würzburg. Meine Mutter ist nicht mehr sie selber.
Bypaesse und Schrittmacher erstklassiges Ergebniss und gute Pflege
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- pflegerisch und medizinisch bestens
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schwere Herzinsuffizienz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann war aufgrund von schwerer Herzinsuffizienz im UNIklinikum und wurde in jeder Hinsicht bestens ärztlich und pflegerisch versorgt.Zweifacher Bypass,Herzklappenrekonstruktion und Herzschrittmacher.Beste Ergebnisse und erstklassige Versorgung.Vielen Dank
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Da noch nicht erkennbar)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- ?
- Kontra:
- Siehe oben...
- Krankheitsbild:
- Herzklappe
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Herzklappe eingesetzt Infekt nach intensiv verlängerter Aufenthalt privat keine aussagefähigen Meinungen zur Genesung Infekt wurde Angehörigen verschwiegen meist unfreundliches Personal man hatte immer das Gefühl man stört essen durch Gebäudereinigung wenn nicht gleich gegessen wurde wieder mitgenommen absolut nicht empfehlenswert wenig Abstimmung der Abläufe untereinander mäßige Reinigung Ärzte kamen von sich aus nicht auf Idee Angehörige zu informieren trotz mailanfragen keine Antwort der Leitung auch keine Arztberichte Essen wurde von Angehörigen verabreicht sonst wahrscheinlich verhungert (nicht ganz ernst gemeint). Aussage am Krankenbett, in ihrem Alter mit fast 90 dauert es halt etwas länger, war vorher aber auch bekannt warum wird dann nicht abgeraten oder ist es immer nur wirtschaftlich zu begründen?
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundlicher Empfang
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzschrittmacher
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der Klinik wegen der umlagerung meines herzschrittmachers.
Alle Ärzte und Krankenschwestern sowie pfleger sind sehr sehr freundlich und hilfsbereit.
Tolle Aufklärung.
Immer ein offenes Ohr.
Ich würde jederzeit wieder dieses Krankenhaus wählen obwohl es für uns eine weite strecke ist.
Aber dafür fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Wirklich sehr zu empfehlen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Siehe Bericht)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Wären wir in der richtigen Abteilung gewesen, wäre sie sehr gut gewesen.)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Wer auch immer die Termine vergibt - er sollte ausgetauscht werden. Ebenso der, der die Zuordnung zur richtigen Abteilung verbricht...)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit der Mitarbeiter
- Kontra:
- Wartezeit + Zuordnung in falsche Abteilung
- Krankheitsbild:
- Sarkoidose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sowas haben wir noch nie erlebt: Viele Wochen vor dem Termin den aktuellen Befund in allen Details übermittelt. Trotzdem wurden wir in die Chirurgie statt in die Kardiologie geschickt. Dort musste man erst mal den Bericht lesen (dazu war bisher ja keine Zeit...), und der Assistenzarzt meinte, er wisse eigentlich noch garnicht, um was es geht. Der Oberarzt war zwar extrem freundlich und sympathisch, musste uns aber beibringen, dass wir umsonst nach Würzburg gefahren waren (hin und zurück 4 Stunden) und auch umsonst gewartet hätten (zweidreiviertel Stunden). Man hätte uns in die Kardiologie schicken müssen, dies wurde aber versäumt. Gerne könnten wir dort einen neuen Termin ausmachen, was wir dankend ablehnten. Sowas wollen wir uns nicht noch einmal antun... Wir gingen dorthin, weil sich die Klinik als Spezialist der seltenen Krankheit darstellte. Dies muss -gelinde gesagt- die Wahrnehmung der Klinik sein, die mit der Realität wenig zu tun hat. Wir würden heute noch warten, wenn wir nicht nach 165 Minuten an der Rezeption gesagt hätten, wir rühren uns jetzt nicht von der Stelle, bis wir endlich einen Arzt sehen. Dann gings plötzlich... Fazit: Ein vertaner Tag (meine Frau musste extra Urlaub nehmen, von den Benzin- und sonstigen Kosten ganz zu schweigen). Positiv: Das war eine Erfahrung. Rat: Bloß nicht !!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Wohlfühlfaktor rundum sehr gut)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr gut kompetent und mit verständlichen Beispielen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr gut, keine Komplikationen, top Betreuung auch danach)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (unkompliziert, gut organisiert, hilfsbereit)
- Pro:
- alles, hier fühlt man sich rundum zufrieden und gut aufgehoben
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Mitralklappenrekonstruktion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo,
Nach einer massiven Herzattacke wurde ich im November 2013 in der Kardiologie operiert. Die Aufnahme sowie die Eingangsuntersuchung waren sehr gut und zu meiner vollsten Zufriedenheit, kompetent, sachlich und fachlich hervorragend. Die Ärzte und Schwestern waren alle sehr nett, hilfsbereit und einfühlsam. Die OP verlief ohne Komplikationen und sehr erfolgreich. Auch die Nachsorge war hervorragend.
Ich bin rundum mit dem Aufenthalt, der OP und der Versorgung top zufrieden. Das Krankenhaus alles ist sehr sauber,Betten sehr bequem und das Essen ist auch sehr gut und abwechslungsreich.
Ein ganz großes Lob und Dankeschön an das ganze Personal (Ärzte, Schwestern, Pfleger usw) der kardiologischen Abteilung.
mfg
Johannes.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (wenig damit zu tun gehabt.)
- Pro:
- cleverer Arzt
- Kontra:
- Verschieben eines wichtigen Eingriffes
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Oberarzt war so clever, einen auf dem EKG nicht sichtbaren Herzinfarkt anhand der Laborwerte festzustellen.
Leider wurde die Herzkatheteruntersuchung, für die ich mich angemeldet hatte, verschoben. Hätte man da einen notwendigen Stent gesetzt, wären vielleicht die nächsten 2 Infarkte im Dezember vermeidbar gewesen.
Wegen einer Darminfektion bekam ich dann ein Einzelzimmer. Nett und gemütlich mit Medicockpit.