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MaBe17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
stets gute Information, Zeit für den Patienten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Achalasie, Schluckstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit der Diagnose Achalasie wandte ich mich an die Uniklinik Würzburg, da diese zu den führenden Zentren Deutschlands bei der Behandlung seltener Erkrankungen der Speiseröhre zählt.
Bereits bei allen notwendigen Voruntersuchungen fühlte ich mich stets kompetent informiert und über alle folgenden Schritte gut informiert und beraten. Die OP und auch die Nachsorge auf Station 23 verliefen sehr zu meiner Zufriedenheit. Sowohl die Ärzte/ Ärztinnen als auch das Pflegepersonal nahmen sich stets Zeit für die Belange der Patienten, wir wurden stets freundlich und empathisch behandelt.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Teams bedanken, die zum Erfolg meiner Behandlung beigetragen haben. Es ist ein tolles Gefühl, nach einem mehrjährigen Leidensweg wieder problemlos schlucken zu können.
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Leni2310 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Fuchsbandwurm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es wurde mir ein Teil meiner Leber entfernt da ich eine vereiterte Fuchsbandwurmzyste in der Leber hatte . Die Schwester auf der Intensivstation hat mir sogar meine langen Haare geflochten und ich durfte mein Handy dort haben .Ohne Würzburg würde ich nicht mehr hier sitzen. Es wurde sich auf der Intensivstation super um mich gekümmert nach meiner Leberoperation und ich durfte auf der normalen Station sogar eine Begleitperson haben aufgrund meiner zusätzlichen psychischen Erkrankung. Das Essen war sehr lecker .Die hepatologische Ambulanz und diese Klinik haben mir das Leben gerettet. Vielen Dank
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Nicki882 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Man sollte sich sämtliche wichtige Nummern geben lassen, damit man die Telefonzentrale nicht belästigen muss.
Krankheitsbild:
Struma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde an der Schilddrüse operiert. Das Vorgespräch, OP und die Visiten verliefen sehr professionell und einfühlsam.
Auch die Pflegekräfte der Station waren sehr nett und engagiert.
Leider waren Mitarbeiter der Telefonzentrale weniger verständnis voll. Wenn ich mich aufgrund von Befundnachfrage und Nachuntersuchungsterminen verbinden lassen wollte, reagierte der Ansprechpartner ziemlich ruppig, fast schon cholerisch, im Hintergrund hat man jemanden schimpfen gehört.
Von Bekannten habe ich erfahren, dass sie auch schon in die Psychiatrie verbunden wurden, wenn sie sich nicht so gut ausdrücken konnten.
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R.Breunig berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ein super gutes Ärzteteam, Pflegepersonal immer freundlich und sehr gute Pflege
Kontra:
Kein contra
Krankheitsbild:
Hiatushernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 21. Juni 2023 an einem Zwerchfellbruch
In der Viszeral Chirurgie operiert.
Ich wurde erst entlassen, als ich wirklich essen konnte, so wie es mir der Chefarzt versprochen hat. Ich bin so begeistert von diesem Ärzteteam und auch von dem Pflege-Team. Die Operation verlief 100prozentig, alle Beschwerden mit dem Zwerchfellbruch und dem Reflux sind behoben. Ich fühle mich wie ein neugeborener Mensch.
Die Uni Würzburg mit dieser Abteilung bekommt von mir in Hinsicht der Ärzte und der Pflege die Note 1+
Eine sehr dankbare Patientin.
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Harold3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Achalasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor fast genau 2 Jahren wurde ich in Darmstadt von einem unfähigen Chirurgen operiert. Dadurch verschlimmerte sich meine Krankheit Achalasie massivst. Zwei Jahre musste ich mich deswegen rein flüssig ernähren und nahm fast 30 kg ab. So ganz nebenbei wäre ich an den Folgen der Operation fast gestorben.
Hier in Würzburg machte man 5 Voruntersuchungen und legte dann einen Termin fest für eine Operation. Diese erfolgte am 26.5.2023 und jetzt drei Tage später kann ich bereits wieder problemlos feste Nahrung zu mir nehmen. Der Chirurg, Herr Prof. S. hat die OP ganz fabelhaft durchgeführt!!!! Ich bin unendlich dankbar dafür!!!!
Das Personal hier in der Uniklinik Würzburg ist durch alle Berufsgruppen hinweg kompetent und freundlich ????.
Wegen Bettenmangel wurde ich auf der Privatstation O-22 untergebracht obwohl ich Kassenpatient bin und das habe ich natürlich genossen. Ich denke aber, daß das Personal auf den anderen Stationen nicht schlechter sein dürfte.
Ich würde mich hier jederzeit wieder behandeln lassen und kann die Chirurgie hier deshalb uneingeschränkt weiterempfehlen ????.
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Selm2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Extraklasse)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Menschlichkeit, Ärztliche Behandlung, Pflege
Kontra:
Parkplätze, Keine Läden und Geschäfte.
Krankheitsbild:
Lebertransplantation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr gute ärztliche Betreuung, Diagnostik, Prognose, Therapie,Anästhesie, alles war exzellent. Die Ärzte arbeiten sehr patientenorientiert und nehmen sich die Zeit, ihren Patienten zuzuhören.
Die Pflegerinnen und Pfleger vollbringen permanente Weltklasseleistung in Anbetracht der Patientenzahlen und des Arbeitsdrucks. Dabei sind alle gleichermaßen freundlich und hilfsbereit.
Und damit meine ich auch tatsächlich alle!!!
Die Unterbringung ist zufriedenstellend und das Essen viel besser als in den meisten Gaststätten.
Ich war insgesamt schon 6 mal in dieser Klinik und denke, mir ein abgewogenes Urteil erlauben zu dürfen, da ich die meisten Menschen dort schon einmal kennengelernt habe.
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Schildy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte haben mir die Angst genommen
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Schilddruese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 14.3.2022 bis 16.3.2022 zur Schilddrüse OP in der Klinik.
Meine Erfahrungen mit den Ärzten und Pflegepersonal verdient die beste Punktzahl.
Mir wurde die Angst von meinem Narkosearzt genommen.
Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die Intensive Betreuung recht herzlich Bedanken.
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Haribo3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 03/2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr professioneller Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Nebenschilddrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich aufgrund einer OP an der Nebenschilddrüse im März 2021 im ZOM.
Aufgrund traumatischer Erfahrungen fallen mir stationäre Klinikaufenthalte sehr schwer und gehen mit vielen Ängsten einher.
Das gesamte Team um Herrn Prof. Dr. Germer und die Station O22 sind absolut professionell mit meinen Problemen umgegangen und unterstützten in vielfacher Art und Weise. Auch die OP verlief komplikationslos - Schmerzen traten nahezu nicht auf.
Ich bin sehr überrascht und dankbar, dass in einer so großen Klinik trotzdem noch in diesem hohen Maße auf den einzelnen Patienten individuell eingegangen wird und nicht einfach nach "Schema-F" behandelt wird.
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Tumorpatient berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Könnte man noch etwas verbessern. Es lohnt sich, einen "Maßnahmenzettel" vom Patientenmanagement mit sich zu tragen.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lob an die Leber-chirurgische Leistung
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarmtumor mit späterer Lebermetastase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War zur Resektion einer Lebermetastase im Klinikum. Weil eine andere Uniklinik und Onkologen wegen der ungünstigen Lage davon abrieten, hatte ich richtigen "Bammel" davor.
Das Gegenteil trat ein: Am Mittwoch OP, keine Schmerzen (außer natürlich wenn man husten musste), keine Komplikationen und am folgenden Dienstag Entlassung. Besser kann man es sich nicht wünschen.
Die Vorbesprechung(en) mit dem Leiter der Transplantationsabteilung (dazu gäbe es eine kleine Vorgeschichte) - schließlich ist es ja ein gravierendes Tumorproblem - möchte ich besonders lobend hervorheben. Es waren die Besten, welche ich mit Tumorboards geführt hatte.
Ist nicht das Wichtigste, freut einen aber auch: Das WLAN funktioniert. Ist nicht in allen Kliniken der Fall.
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Dienetten2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Man wird sehr gut behandelt und man ist nicht nur eine Nummer.
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war auf Station 022 und ich muss sagen top.
Die Schwestern super nett und hilfsbereit.. Und die Ärzte klären einen sehr gut auf... Man tut alles das es einem gut geht.
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FS_2019 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Nov. 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Persönliche Betreuung durch Pflegeteam und Ärzte, hohe Qualitätssicherung
Kontra:
Essenspläne konnten leider nicht wie gewünscht umgesetzt werden, das laute Quietschen und Scheppern der Zimmertür (jeder regt sich auf, aber scheinbar ohne Lösung)
Krankheitsbild:
Morbus Crohn (Darm OP)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Trotz der Größe der Klinik ist die Betreuung der Ärzte und des Pflegepersonals sehr persönlich, auch in stressigen Situationen steht das Wohl und die Gesundheit der Patienten im Vordergrund.
Das Ganze wird im Hintergrund durch eine sehr gute Organisation und hohe Fachkompetenz unterstützt.
Das Team der Station O22 möchte ich hier besonders erwähnen, immer hilfsbereit und offen für Fragen.
Im Vergleich zu anderen Kliniken die ich bereits kennengelernt habe, setzt sich die Uniklinik deutlich ab!
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Ralf_1961 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Super Team)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Waren immer sofort da)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top Beratung)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Behandlung war super und auch im Stress haben sie sich immer um einen gekümmert.
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Magenblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Liege auf Station 023 und möchte mich bei den Ärzten den Krankenschwester und Krankenfleger für die tolle Behandlung Bedanken ihr seit ein super
Team und für die Notaufnahme bei dem Tollen Team auch besonders bei der Nachtschwester die mir wieder Mut gegeben hat.Tausend Dank für mich wart ihr meine Retenden Engel
Danke Ralf Thomas
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Vulcano1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bariatrische OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine 5 Tage Liegezeit auf der Station 23 im ZOM waren geprägt von Fachkompetenz sowohl im ärztlichen, als auch im pflegerischen Bereich. Ich bin überaus zufrieden, mit der Ausstattung der Zimmer und der sympathischen, freundlichen und unterstützenden Art der Pflegekräfte! Besser geht nicht!
Die Stationsleitung ist herausragend im Umgang mit den Patienten und ihren Mitarbeitern.
Das Ärzteteam ist sehr fachkompetent und gibt diese Kompetenz an die Patienten weiter, ohne dass der Patient danach fragen muss. Ich wurde immer über alle Schritte sachgerecht informiert und fühlte mich dadurch sehr gut aufgehoben auf dieser Station.
Chirurgisch wurde in meinem Fall, vom Oberarzt, erstklassige Arbeit gemacht!
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DettChr berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Teilweise Entfernung der Speiseröhre und anschl. Magenhochzug
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bei mir musste im Juni 2018 ein Magenhochzug durchgeführt werden. Hierbei durchlief ich die Stationen des ZOM, O22, O55 und O52. Während meines über zweiwöchigen Aufenthaltes wurde ich stets sehr gut und zügig versorgt. Auf Schmerzen wurde umgehend reagiert. In den ärztlichen Aufklärungsgesprächen sind mir einfühlsam die Notwendigkeit, die Risiken, die Folgen und der Umfang des sog. Zweihöhleneingriffs ausreichend und realistisch dargelegt worden.
Zusätzlich fand eine Betreuung durch den Schmerzdienst statt, welchèr sich um die Funktion des PTK kümmerte. Postoperativ wurde meine Genesung durch das durchgängige Engagement des Pflegepersonals, welches mit einer hohe Auslastung konfrontiert war, bestens unterstützt. Ich habe zwar keinen persönlichen Vergleich zu diesem Krankenhausaufenthalt, wüsste aber auch nicht was verbessert werden könnte. Jedenfalls an dieser Stelle vielen Dank an alle Mitwirkenden.
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Jakob4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Top Pflegepersonal, das immer für die Patienten da ist
Kontra:
Krankheitsbild:
Achalasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nur kurze Wartezeit bei Aufnahme. Im ZOM nur kompetente und einfühlsame Ärzte und Ärztinnen. Besonders das Pflegepersonal der Station 23 ist dem Patienten sehr zugewandt und total herzlich.Mir ist nie missmutiges Pflegepersonal begegnet. Ich fühlte mich sicher und sehr gut aufgehoben. Alle Ärzte nahmen mich und meine Ängste ernst und beantworteten geduldig meine Fragen. Danke an alle der Station 23!!
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dsf2018 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal, Optik des ZOM
Kontra:
wie in allen Krankenhäusern: offene Besuchszeiten
Krankheitsbild:
OP Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Man hört ja heute viel Bedenkliches über Kliniken und Pflegepersonal - entsprechend unentspannt betrat ich das ZOM zur OP-Vorbesprechung. Schnell war ich beruhigt. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, hatten ein Lächeln, ließen sich Zeit, man merkte die gute Organisation im Hintergrund. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und sah dem OP-Termin schon gelassener entgegen. Ich lag dann auf Station O23, und wirklich alle Pfleger, Schwestern und die Ärzte waren immer freundlich, hatten immer ein offenes Ohr und gaben sich sichtlich Mühe, einem den Krankenhausaufenthalt angenehm zu gestalten. Das ist gelungen. Einen ganz herzlichen Dank an das Team von O23!!
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carpediem6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr lange und intensive Beratungsgespräche)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Moderne Klinik, gutes Essen, einfühlsame Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Hämangiome Leber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 2015 in Behandlung bei Herrn Prof. Dr. med. Klein (Leitung Transplantations- und hepatobiliäre Chirurgie), Chirurgie l
Zu meiner Geschichte:
Bei mir war seit einigen Jahren bereits vorbekannt, dass ich auf meiner Leber mehrere kleinere gutartige Hämangiome hatte, die regelmäßig kontrolliert wurden. Bei der MRT-Kontrolluntersuchung Ende April 2015 stellte sich heraus, dass die kleinen Hämangiome massiv gewachsen sind und bereits schon über die Hälfte der Leber eingenommen haben. Daraufhin überwies mich mein Hausarzt zu Herrn Prof. Dr. Klein in die Uniklinik Würzburg. Die ambulante Erstvorstellung, Aufklärung und das erneute Gespräch am Tag vor der OP durch Herrn Prof. Dr. Klein waren spitze.
Die OP verlief komplikationslos und war nach 8 Stunden beendet.
Die Zeit auf der Intensivstation, Überwachungsstation und Normalstation war Dank dem netten Pflegepersonal/Stationsärzten/Physiotherapeuten etc. sehr angenehm.
Die Nachsorgeuntersuchungen durch Herrn Prof. Dr. Klein waren ebenso spitze. Dank ihm und seinen Team habe ich nun wieder eine gesunde Leber.
Ein ganz großes Dankeschön geht auch an Frau Bischoff (Sekretärin von Herrn Prof. Dr. Klein).
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Sausewind2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Präoperative Diagnostik, ging zügig, sehr nettes Personal, Räumlichkeiten ansprechend gestaltet. Der stationäre Aufenthalt war auch sehr gut. Immer ein Arzt ansprechbar, sehr freundlich, man wurde Ernst genommen. Auch der Pflegedienst war immer sehr freundlich.
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schatzi22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Internationale Klasse)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Dank an Prof.Klein,Dr.Löb,Frau Dr.Cernovic und alle anderen Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärztliche Kunst+Menschlichkeit
Kontra:
unwichtig
Krankheitsbild:
Transplantation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Professor Klein und sein Team sind Weltklasse.
Patientenbetreuung,ärztliches Können,Menschlichkeit und freundliches Entgegenkommen bilden dort eine Einheit.
Kurz vor einer achtstündigen Operation war ich dank des wunderbaren Anästhesisten Prof.Brack völlig
ruhig und gelassen.
Die Nachsorge auf der Intensivstation und der Station A22 war freundlich,kompetent und immer
hilfsbereit.
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schrotti2107 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles war super!!!
Kontra:
Gibt es nichts!!!
Krankheitsbild:
Gallenblasenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann kam am 26.06.2016 um 4:45 ca in die Notaufnahme ZOM, Verdacht auf Gallensteine, Pankreatitis oder Magenschleimhautentzündung.Die Schwestern und Ärzte der Notaufnahme waren trotz der frühen Morgenstunden supernett uns hilfsbereit, haben auch mehrmals nach einem Arzt telefoniert als wir länger warten mussten.
Er kam dann auf Station O23 zur Überwachung, alles bestens!!!!!Da sich sein Zustand verschlechterte, wurde er am 27.06.2016 operiert, die Gallenblase entfernt.Die Schwestern und Pfleger der Station O23 waren wirklich rund um die Uhr für uns da, sie ermöglichten uns sogar, daß mein Mann schnell ein Einzelzimmer bekommen hat!!!Die OP verlief gut und ich habe ihn heute wieder nach Hause geholt.
Ein riesiges Dankeschön an alle der Station O23, so gut aufgehoben zu sein ist nicht alltäglich.
PS: Auch die Ärzte der Notaufnahme sind super!!!
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werner01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen OP und Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Herrn Prof. Germer und seinem Ärzteteam ganz herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und Betreuung im ZOM.
Besonderen Dank Herrn PD Dr. Jurowich für die hervorragenden OP`s, die er am 16.02.2016 an mir durchgeführt hat.
Vielen Dank auch den Schwestern der O55 für die liebevolle Betreuung, ebenso dem gesamten Pflegepersonal der Station O22.
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Ramona73 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Beinamputation, Leberriss und Ruptur der Milz mit mehreren OP´s, Koma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Bruder wurde nach einem schweren Unfall ins nächste Krankenhaus geflogen. Dies war erstmal die Uniklinik Würzburg. Dort verbrachte er 13 Tage. In dieser gesamten Zeit haben wir durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. Das Pflegepersonal auf der Intensivstation ist einfach Klasse. Die letzten drei Tage hatte mein Bruder sein Bewusstsein teilweise wiedererlangt. Jedem des Pflegepersonals auf der U2 Station 52 chirurgische Intensivstation war es wichtig das Angehörige und insbesondere Patienten sich wohl fühlen. Immer einen netten Spruch parat...immer hilfsbereit und sehr zuvorkommend. Trotz Amputation, Koma, etc.pp....war alles in allem vom Krankenhaus so angenehm wie möglich gestaltet.Wir fühlten uns trotz weiterem Anfahrtsweg in guten Händen und mein Bruder machte gute Genesungsfortschritte. Leider wurde er in ein vom Wohnort näheres Krankenhaus verlegt. Hier sieht alles ganz anders aus. ....sehr pampiges Personal...man geht absolut nicht auf den Patienten ein...geschweige dann auf Angehörige....würde meinen Bruder am liebsten zurück nach Würzburg verlegen lasse...ist aber leider nicht möglich
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EMB66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
OA-Betreuung durch Dr. Wierlemann
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Magen-CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Station O23:
Stationsleitung in jeder Hinsicht genial.
Pflegekräfte - größtenteils - top.
OA-Betreuung (Dr.W.) - nicht zu toppen.
Stationsärzte sind sehr bemüht, hören auch mal auf die erfahrenen Pflegekräfte!
Reinigungspersonal "Urig"...
Sehr nettes Transportpersonal
Viele freundliche und bemühte Küchenkräfte.
Der Personalschlüssel ist lächerlich! Die Pflegekräfte und auch die Ärzte leisten sehr sehr viel...!
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Heiko64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Sehr freundlich (liebevoll!) und fachkompetent
Kontra:
--
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Besonders hervorheben möchte ich die freundliche und fürsorgliche Behandlung durch die Pflegekräfte erwähnen. Auch von ärztlicher Seite war die Behandlung Spitze (Fundoplikatio durch Dr. von Rahden). ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!
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Markus28kp berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Sehr kranke Mitpatienten, Schlechter Personalschlüssel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Opa war auf Station O 23 mit einer Fußentzündung. Mit intravenöser antibiotikatherapie besserung.
Pflegekräfte - größtenteils - top.
Ärzte sind bemüht, hören auch mal auf die erfahrenen Pflegekräfte!
Essen verbesserungswürdig.
Reinigungspersonal "Urig"...
Sehr nettes Transportpersonal
Viele - freundliche und bemühte - ausländische und auch teilweise nur mangelhaft deutschsprechende Küchenkräfte.
Leider sind auf dieser Station sehr viele Schwerstkranke Patienten mit denen man als "fitterer" wenig anfangen kann.
Der Personalschlüssel ist lächerlich! Die Pflegekräfte und auch die Ärzte leisten sehr sehr viel...!
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Ute702 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Top Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auf diesem Wege möchte ich mich bei dem Pflegepersonal der Station O23 der ZOM ein großes Lob aussprechen.sie hatten alle immer ein Lächeln und die Aufmerksamkeit dieser Station ist Beachtlich.besonders Stationsleitung Monika,Schwester Sabine und Pfleger Peter.sher sehr menschlich und fürsorglich.durch deren tolle Art bekommt man ein bisschen die Angst genommen und fühlt sich sehr aufgehoben.leider wird das viel zu wenig ausgesprochenen. Ohne diese Menschen wären wir Patienten sehr aufgeschmissen.ganz liebe Größe an das komplette Team und danke dass ihr diesen Beruf gewählt habt.ich hoffe,dass das auch an diese Station weitergeleitet wird.
Ute Hein
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Hilf berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 3
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Wartezeit viel zu lange
Krankheitsbild:
Hämatom in der Leiste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Frau bekommt einen Termin um 10:30 Uhr. 12:30 Uhr wartet sie immer noch. Ich als Ehemann Und Chauffeur warten außerhalb der Klinik. Ist das Personal nicht in der Lage Termine zu koordinieren. Beim letzten haben wir 6 Stunden gewartet. Kann das jemand verstehen, ich nicht.
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Happyhippo7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Fast alles
Krankheitsbild:
Magen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Man wird behandelt wie ein Objekt.
Menschlichkeit und Freundlichkeit sind Fremdwörter.
Schlimm sind die Ärzte vor der OP.
Pampig unfreundlich überhaupt nicht eingehend auf den Patienten.
Erzählen dir Märchen was später überhaupt nicht zutrifft.
Beratung unter aller Sau!
...
Vor der OP und Aufwachraum dagegen sehr nettes Personal.
...
Auf der Station dann wieder sehr mäßig bis schlecht.
...
Essen pure Katastrophe! Suppe wird aus gekörtem Instant Industrieschrott angerührt. Sehr gesund! Schmeckt zudem nach gar nix!
Mineralwasser ist Leitungswasser das schmeckt wie 3 Tage abgestanden.
...
WLAN Katastrophe kaum Datenfluss vorhanden.
...
Alles bewertet ist eine 2 s hon zu viel für diesen Laden.
Und sowas nennt sich Uniklinik.
Traurig aber wahr!
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ABUS berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2022/ 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (hatte die ersten 3 Tage nach OP Einzelzimmer. DANKE)
Pro:
Das Verständnis eines Patienten für das "kranke Gesundheitssystem"
Kontra:
Keine Klinik für den Anspruch, sich menschenwürdig, mitbestimmt behandeln zu lassen
Krankheitsbild:
k.A.
Erfahrungsbericht:
Unfreundliches, lustloses Personal, was nicht (mehr), in der Lage, nicht gewillt ist, sich z.B. auf med. Besonderheiten eines Patienten einzustellen. Automatisiertes Arbeiten, ohne Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.
Das Wohl des Patienten steht schon lange nicht mehr im Mittelpunkt. Ärzte/ Personal arbeiten z.T. nicht nach Leitlinien oder Standard.
Schon vor dem CT liegend- erst dann Mitteilung: "Wir geben Ihnen jetzt ein Kontrastmittel über d Vene"
Patient wurde weder über das CT (Strahlenbelastung etc.), noch über die Verwendung eines Kontrastmittels (Risiko/ Allergien?) aufgeklärt. Es liegt keine schriftliche Einwilligung des Patienten für das durchgeführte CT vor.
Eintragungen in d. Patientenakte entsprechen nur der rechtlichen Absicherung der Klinik, nicht aber den wirklichen Tatsachen. z.B. wird eine Visite: Dauer immerhin 3min notiert als: "ausführlich geführtes Aufklärungsgespräch. Patient hatte keine weiteren Fragen", und das, bei einer sehr selten auftretenden Erkrankung!
Oder, sich schon im OP befindend: die 7!min vor OP- Beginn untergeschobenen Zettel zur abgetrotzten Unterschrift/ Einwilligung, schon der Zeit sei es geschuldet... ohne Narkose- od. OP- Risikoaufklärung (Aussage des Arztes: keine Zeit), wird im Arztbrief bezeichnet als: "ausführlich aufgeklärt, willigte nach ausreichender Bedenkzeit... ein".
Wer wirklich auf med. Hilfe DIESER KLINIK angewiesen wäre, möge weder einen Bericht an die Beschwerdestelle der Klinik schreiben, noch oder überhaupt weiteres Nachfragen über z.B. willkürlich- fraglich- anberaumten, diagnostischen Notwendigkeiten vermeiden...
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Patientenbehandlung berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Undurchschaubar)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Kandidat bekommt 0 Points!
Während meiner 10-tägiger Anwesenheit in dieser Klinik wurde ich (ü 80) weder am Tag der Operation, noch während der folgenden Tage, und auch nicht am Tage der Entlassung über Erfolg/Misserfolg der OP durch einen Arzt informiert!
Natürlich steht im Entlassbrief an die Hausarztpraxis etwas völlig anderes (Standardbaustein).
Die Versorgung auf der Station ist nicht zu beanstanden.
Von den selbstformulierten Leitbildern der Klinik ist diese Meilenweit entfernt!
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Dominik4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Das ganze Personal will nicht hrlfen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also musste mit sehr grossem Schmerzen 3stunden im Wartezimmer warten. Haben meine Krankheit ohne zu untersuchen also nichts Schlimmes eingstuft. Keine netten Ärzte... meiner Meinung nach soltten die Ärzte und das Personal besser geschult werden. Rate euch nicht dort hinzugehen den wenn der Arzt lieber Pizza isst, anstatt zu helfen. Wie bei mir heute der Fall wahr dann überlegt man 2x ob man sich dort behandeln lässt.
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Chessna20 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Operative Erstversorgung klasse, ebenso die stationäre Betreuung nach Unfall.
Kontra:
Bei Komplikationen fehlt jegliche Kommunikation und man fühlt sich einfach nur im Stich gelassen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wer auf kompetente medizinische Versorgung, motivierte, menschliche Betreuung, konstante Ansprechpartner auch bei Problemen und tadellose hygienische Verhältnisse hofft, sollte sich wohl ehr anderweitig operieren lassen. Oft hat man halt leider keine Wahl.
Hier gibts viele Ärzte mit noch mehr Meinungen, akute Kommunikationsprobleme zu Lasten unschuldiger Patienten,
ein hohes Infektionsrisiko aufgrund schlechter hygienischer Verhältnisse und Ärzten, die vergrippt Ihren Dienst tun und einem in die Wunde husten, ein schlechtes Betriebsklima durch
chron. Überforderung des Personals.
Ich habe hier jegliches Vertrauen in eine kompetente, vertrauenswürdige Krankenhausbehandlung verloren, SCHADE
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banane berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (eine Katastrophe!)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In dieser Klinik kocht jeder sein eigenes Süppchen! Ein Arzt weißt nichts darüber, was der andere verordnet hat, keiner achtet auf die Vorgeschichte. Es wird zwar eine genaue Akte geführt, aber scheinbar hat keiner Zeit da rein zu schauen! Das wurde uns schon mal fast zum Verhängnis (der Arzt: "Was?! Sie wurden operiert?! Wann? Na dann ist das ja nichts für sie." und das nach zwei Tagen schmerzhafter Vorbereitung und obwohl die Patientin immerwieder gesagt hat, hat diese Maßnahme in ihrem Fall keinen Sinn machen kann!).
Man sollte auch aufpassen, das man nicht in ein Zimmer am Ende eines Ganges kommt, denn dann reagieren die Schwestern oft gereizt, wenn man sie ruft. Natürlich brauchen sie für die 20 Meter auch min. 20 Minuten. Und wenn sie dann da sind, können sie einem meist auch nicht helfen, sondern müssen erst einen Arzt fragen, was Stunden dauert kann. Auch bei über 40° C Fieber wird auf den Arzt gewartet, statt sofort Maßnahmen zu ergreifen.
Man muss sie Schwestern auch aktiv darauf hinweisen, das man ein Medikament zu nehmen hat, und dieses bitte gebracht haben möchte. Auch bei Schmerzen kann es 6 Stunden dauern, bis das Medikament da ist. Die Aussage "Ich komme gleich wieder." bedeutet im Klartext: "Kann sich nur um Stunden handeln".
In zwei Wochen ist uns kein einziger Arzt begegnet, der älter als 35 war! Es kommt einem vor, als würde man von Studenten behandelt werden.
Diese Erfahrungen kann ich bestätigen. In der Uniklinik weiß die eine Hand nicht, was die andere tut, was sehr sehr nachteilig für die Patienten ist und u. U. katastrophale folgen hat. Auch den behandelten Ärzte der Kopfklinik der Uni fehlt jeglicher Respekt vor Patienten und dessen Meinung.
Kann ich auch nur bestätigen! Egal ob man eine bettpfanne oder schmerzmittel
Braucht!! Ich rate bloß alle 15 Minuten klingeln !! Meistens kam dann nur eine motzige Durchsage mit " ich komme sofort!!!", das war's dann aber auch
2 Kommentare
Diese Erfahrungen kann ich bestätigen. In der Uniklinik weiß die eine Hand nicht, was die andere tut, was sehr sehr nachteilig für die Patienten ist und u. U. katastrophale folgen hat. Auch den behandelten Ärzte der Kopfklinik der Uni fehlt jeglicher Respekt vor Patienten und dessen Meinung.