Universitätsklinikum Mannheim
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Baden-Württemberg
279 Bewertungen
davon 12 für "Augen"
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Da war keine Beratung)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Behandlung wurde nur zum Teil gemacht,und der Schaden dadurch verschlimmert.)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Seid 7 Monaten wart ich,bzw die Berufsgenossenschaft auf die Unterlagen)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Arbeitsunfall am Auge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 15.03.2023 hatte ich einen Arbeitsunfall und wurde dort erst Behandelt.
Seit dieser Zeit versucht die Berufsgenossenschaft die Unterlagen der Untersuchung zu bekommen.
Mittlerweile haben wir den 02.11.2023 und ich kann ohne die Dokumente nichts regeln.
Keine Arbeitsunfähigkeits Rente, und auch das Versorgungsamt kann meinen Antrag auf Behinderung nicht bearbeitet.
Nie Wieder Uni Klinikum Mannheim
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lid OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Kein Beratungsgespräch vor der OP. Im OP selbst fragte mich der Arzt was ich denn hier mache? Er meinte, das ich nach der OP nicht so aussehen würde, wie die anwesenden Ärzte. Auch eine symetrische Lid OP schloss er aus. Leider war ich schon im OP Hemd, sonst wäre ich trotz Narkosenadel gegangen.
Das Lid OP Ergebniss ist fürchterlich. Das linke Oberlid ist ganz ok. Die Naht gut in der Augenfalte. Das rechte allerdings ist von der Naht völlig misslungen. 0,5 mm zu tief und nicht in der Augenfalte. Links ist o,5 mm Lid zu sehen und rechts liegt das Lid auf den Wimpern auf. Ich sehe fürchterlich aus. Dies 3 Wochen nach der OP. Ich könnte heulen. Nie wieder Klinikum Mannheim. Denke schon daran den Arzt zu verklagen.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Überheblichkeit des Arztes
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Auge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Notfall besser nicht ins UMM Mannheim. Die Aufnahme war freundlich und zügig.
Der behandelte "Arzt" belehrend, arrogant und nicht wirklich Patienten freundlich!! Bitte nicht mehr am Wochenende in die Notaufnahme!!
Nie wieder diese Klinik. Ich wurde schon gewarnt aber so schlimm hatte ich es nicht erwartet!!
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (unverschämt und dreist)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
- Pro:
- leider nein
- Kontra:
- Umgang mit Patienten in der Verwaltung
- Krankheitsbild:
- Einschränkungen beim Sehen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hier arbeitet man in der Augenambulanz ohne Termin. Dafür müssen lange Wartezeiten in Kauf genommen werden. Um überhaupt angenommen zu werden, müssen Wartemarken gezogen werden, dafür soll man um 7:30 Uhr bereits im Haus sein. Ich war um 7:10 Uhr im Haus. Da waren bereits alle Wartemarken vergeben. Man hatte für den ganzen Tag 5 Stück Wartemarken vergeben. Es waren außer mir Patienten bereits um 6:00 Uhr dort, als nur Putzpersonal da war und auch diese wurden wieder nach Hause geschickt. Ich wurde abgekanzelt mit den Worten: "Sie wollen ja sowieso nur eine OP damit sie keine Brille mehr brauchen! Sie können nach Hause gehen, wir nehmen sie heute nicht dran!"
Dafür hatte ich einen Anfahrtsweg von 4 Stunden, habe einen Tag Arbeitsausfall hinnehmen müssen.
Liebe Augenklinik Mannheim: "Es ist mir völlig gleichgültig, ob ich eine Brille trage oder nicht. Ich bin seit 50 Jahren Brillenträger. Aber mit einem Bildschirmarbeitsplatz bin ich darauf angewiesen gut zu sehen mit Brille! Und da ich selbst mit Brille nur schlecht sehen kann, habe ich mich hilfesuchend an Ihr Haus gewandt. Vielen Dank für diese großartige Hilfe. Für mich einfach nur kaltschnäuzig und unverschämt, die Dame in der Anmeldung! In den "Genuß" die ärztliche Leistung beurteilen zu können, kam ich leider nicht. Die Uni Mannheim kann nicht mehr als 5 Patienten versorgen pro Tag.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Untersuchung
- Kontra:
- Verwaltung
- Krankheitsbild:
- Bindehautzyste
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war am 6.8. in der Ambulanz zur Begutachtung einer Bindehautzyste.Die Untersuchung und Beratung war gut. Ich sollte einen Termin vereinbaren zur Entfernung der Zyste. Dies habe ich am 19.9. und zwei weitere Male per Mail probiert, weil es tel. nicht möglich war. Ich warte bis heute auf eine Antwort. Die Verwaltung lässt sehr zu wünschen übrig.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Klinikpersonals war einfach top
- Kontra:
- Auftreten und Behandlung des klinikleitenden Professsors empfand ich schlichtweg als unterirdisch
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Für mich die totale Katastrophe
Sowohl beim Vorgespräch als auch bei der Operation habe ich vom klinikleitenden Professor den Eindruck bekommen, dass man selbst als Privatpatient einfach nur lästig ist. Jetzt werden viele denken: ach schon wieder ein Polemiker, aber so ist es leider nicht. Dass er sein Geld mit seinen Patienten verdient scheint ihm wohl recht zu sein, aber Erklärungen oder gar Informationen für Patienten - leider Fehlanzeige. Wie soll da bitteschön ein Vertrauensverhältnis zum Arzt aufkommen? Leises Genuschel und wenn man sich erlaubt, einmal nachzufragen, gibt es keine Antwort, denn dafür ist ihm offenbar seine Zeit zu schade. Als unsicherer Patient hätte man doch einmal gerne die Empfehlung seines Arztes/Operateurs gehört, zumal man mit diesen Angelegenheiten eben nicht so vertraut ist, aber das interessiert ihn überhaupt nicht. Darüber, dass meine OP nicht optimal verlaufen ist, musste mich erst mein Haus-Augenarzt aufklären, das hatte der klinikleitende Professor offenbar für nicht notwendig gehalten. Die mir fehlenden Informationen musste ich mir von aber so richtig stressgeplagten Assistenzärzten einholen, die er immer wieder zusammenstauchte, was ich während meiner Wartezeit sehr gut beobachten konnte und die selbst dafür kaum Zeit hatten, denn diese hat er in meinen Augen wie dumme Schulbuben behandelt und nicht wie Kollegen. Er hat wohl schlichtweg vergessen, dass er auch nicht bereits als Professor auf die Welt gekommen ist und auch einmal als Assistenzarzt begonnen hat.
Ich werfe ihm noch nicht einmal vor, dass meine OP nicht optimal verlief, was zwar gefühlsmäßig wohl jeder nachvollziehen könnte, aber diese beispiellose Arroganz und widerliche Überheblichkeit dieses Menschen lässt bei mir für ihn nur die schlechtmöglichste Benotung zu. Wenn ich nun nicht das Pflegepersonal mit einer grandiosen "eins" bewertet hätte - was wahr ist muss auch wahr bleiben - wäre das Gesamturteil noch vernichtender ausgefallen."
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gerstenkorn
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Augenarzt hat mich als Notfall in die Klinik über wiesen. Nach 90 Minuten Wartezeit kam ich zum dortigen Arzt, der mir dann kurz und knapp gesagt hat,dass ich kein Notfall bin, dass ich nicht diskutieren soll und heute keine OPs stattfinden, da kein entsprechendes Personal anwesend ist.
Mit einem Rezept und dem Rat "das geht wieder von allein weg" =ein großes, schmerzendes und drei Monate altes Gerstenkorn am Oberlid= wurde ich verabschiedet.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Augenklinik von Herrn Prof.Schlichtebrede ist empfehlenswert
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tumor an Ober-Unterlid
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Augenklinik Mannheim Herr Priv.Doz.Dr.med Björn Harder ist ein begnadigter Lid und Augenarzt.Nach langjähriger Behandlung (Unterlid total erneuert-ebenso das Oberlid wiederhergestellt,kann ich mich nur lobendswert über die Behandlung im Krankenhaus Mannheim sagen.Ebenso über das Personal
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Transplantation von Linsen aufgrund starker Kurzsichtigkeit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist eine tolle Klinik. Die Behandlung war unproblematisch ich fühlte mich gut aufgehoben es hat alles gepasst. Ich sehe heute 6 Jahre nach der OP immer noch 100% trotz meiner damaligen starken Kurzsichtigkeit von 8,5 links und 9,5 rechts (Dioptrin). Ich habe implantierte Linsen und habe keinerlei Probleme mehr ich bin mehr als zufrieden und kann die Klinik nur weiter empfehlen. Die Sehkraft war bei mir schon 10 Minuten nach der OP vorhanden !!!!
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Sehr schöne Lage
- Kontra:
- Zuviele "Schwerkranke" Raucher überall
- Krankheitsbild:
- fortgeschritten Glaukom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (extrem umzufrieden, keine Ahnung wie ich an meine Befunde kommen soll)
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich versuche nun schon seit ueber eine Woche an meine Untersuchungsbefunde zu kommen. KEINE CHANCE! Keine Reaktion weder auf Mail, Fax noch Anruf (wenn jemand abnimmt, haengt man in der Warteschlange).
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Technisch hervorragend ausgestattet
- Kontra:
- Eine fast unerträgliche Wartezeit
- Erfahrungsbericht:
-
Ambulant kann man in dieser Klinik fast täglich von 8-10 Uhr vorsprechen. Man muss dafür aber auch eine Wartezeit von bis zu 8 Stunden in Kauf nehmen! Meine Augenbeschwerden wurden wirklich aus jeder Perspektive und intensiv untersucht. Ich traf dort aber auch auf sehr schweigsame und muffige Ärzte. Am Schluss wusste ich nur nach "eigener Diagnose", was mein Leiden eigentlich war. Sehr wahrscheinlich dürfte dort das Sprach- und Verständigungsproblem mit den praktizierenden Augenärzten der Hauptbeanstandungspunkt sein.
Das Universitätsklinikum Mannheim ist unter den Einheimischen alles andere als angesehen. Wenn man dort einige Facheinrichtungen aufgesucht hat und kennt, weiß man warum.
1 Kommentar
Sehr geehrter Verfasser,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir werden diese an den Bereich weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen Ihre UMM