vielen Dank für Ihr Feedback.
Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der Kommunikation/Information in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig, und wir möchten sicherstellen, dass wir aus Ihren Erfahrungen lernen und uns verbessern können.
Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns genauer mitteilen könnten, welche Aspekte nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Hierzu möchten wir Sie bitten, sich unter Patientenzufriedenheit@umm.de an uns zu wenden.
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Weisenheim berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal top
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasen Mapping
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich sollte eine Einfache Proben Entnahme von Gewebe in der Blase bekommen,das gestaltete sich von Anfang an sehr schwer.Der 1 OP Termin mußte abgesagt werden weil ich nach der Kontrastmittel gabe Krämpfe bekam womit das gesammte Personal überfordert war.Ich mußte mich dann selbst mit Morphium Tabletten behandeln damit ich nicht Ohnmächtig werde vor Schmerzen.Als ich beim Aufklärungsgespräch zur 2 OP nach einer Alternative fragte wurde mir gesagt sie machen es wie beim 1 mal oder garnicht.Beim 2 Termin Passierte genau das selbe worauf hin ich in 2 Minuten vom Chefarzt und 2 anderen Ärzten in den OP gebracht wurde wo mir Schmerzmittel gespritzt wurde.Der Oparateur hat mir dann ein Loch in die Blase gemacht was bei 20 anderen OP dieser Art in einem anderen Krankenhaus noch nie Passiert ist.Dieses wurde bei eine Röntgen Untersuchung festgestellt die normal 5 Minuten dauert bei mir aber 90 Minuten dauerte und unerträgliche Schmerzen verursachte.Wederder 1 Arzt noch seine Chefin die weiter machte gaben mir irgendein Schmerzmittel.Nach der Untersuchung war der ganze Röntgen Tisch voller Blut was so nicht Passieren darf,sogar der Radiologe sagte mir das er so etwas noch nicht gesehen hat.Bei dieser Untersuchung wurde die Blase und dieBlasenklappe Verletzt was mich heute noch Schmerzen bereitet.Von den Sachen die beim Röntgen Passiert sind wurde im Entlassungsbericht nichts Erwähnt von einer Entschuldigung der Ärzte will ich garnicht Reden.Wegen der Vorkommnisse mußte ich 3 Tage länger bleiben wonach ich dann auf eigene Verantwortung gegangen bin.Ich bin Schmerzpatient weder meine Medikamente die ich Täglich brauch noch die die ich nur 2 mal die Woche brauche wurden bereitgestellt was üblich ist.Auch bekam ich keine Schmerzmittel die ich nach der OP brauchte von den Ärzten sondern mußte mich mit meinen eigenen Schmerzmitteln behandeln.Ich werde diese Urologie nie mehr betreten weil dort nur Inkompetente Ärzte Arbeiten die ihre Fehler verschleiern ,Arrogant sind und Menschen gerne Schmerzen zufügen.
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Dompfaff66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Aufmerksamer und respektvoller Umgang der Ärzte mit den Patienten
Kontra:
Pfleger/innen zu unerfahren, schlechte bis schlampige Betreuung
Krankheitsbild:
Nierenbeckenplastik nach Da Vinci
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
OP 16.02.2020 Nierenbeckenplastik
Bereits am ersten Abend nach dem OP hatte ich stärkere Schmerzen, die über Nacht und am nächsten Tag fast unerträglich wurden. Ich klagte über sehr starke Rückenschmerzen und später zusätzlich Leibschmerzen. Ich konnte auf Grund der starken Schmerzen nur noch stoßweise atmen. Ich bekam alles an Schmerzmittel (incl. Opiate - Oxygesic akut 5mg und Oxycodon 10 mg)ohne Wirkung. Dies glaubte mir der Pfleger einfach nicht. Trotz der starken Schmerzen vor allem im Rücken und häufiger Nachfragen nach einem Arzt, wurde kein Arzt geholt. Am Nachmittag des 17. habe ich meinen Mann zur Hilfe gerufen. Daraufhin kam der Arzt nach 30 Minuten und nach einem Ultraschall (Dauer 5 Minuten) wurde sofort alles Notwendige in die Wege geleitet. Ich hatte einen Thrombus der den Harnleiter blockierte und somit einen Rückstau in die Niere und in den Bauchraum austretenden Urin.
Die Pflege auf der Urologie hat meine Schmerzen ignoriert oder mit befremdenden Kommentaren versehen wie "ich sei eben operiert worden und das erzeugt Schmerzen" oder ich liege bereits den 2. Tag und da schmerzt einem der Rücken".
Dies war Körperverletzung!
Ich fühlte mich ingesamt schlecht betreut. Bei Ablassen des Urins wurde die Klemme nicht gelöst, was auch zu einem Stau zurück in den Harnleiter führte. Man wußte nicht, wieviel Urin schon an dem Tag abgelassen wurde, bei der Blutabnahme wurde das Kompressionband vergessen, was zu eine flächigen Einblutung am Unterarm führte. etc.
Undurchsichtige und extrem langfristige neue Anmeldung seit neustem, war früher besser! Als Urologischer Stammkunde (..PCN) regelmässig zum Wechsel! Festgestellt wird das dass Fachwissen der Jungärzte stetig sinkt! Heute Sonntag leider verfrühter Wechsel der PCN 's da undicht! Völlig noch mitten in der Ausbildung steckende Jumgärztin mit keinerlei Fachwissen macht alleine Notdienst in der Ambulanz und Zugriffsräumen. Unterstützt von einem Pfleger mit keinerlei Motivation! Ankunft 10.25 Uhr, kein Notfall und niemand vor uns! Wir warten bis 12.00 Uhrbis der Arzt fragt warum wir da seien obwohl wir dies deutlich bei Ankunft erklärt hatten PCN undicht mir läuft der Urin den Rücken hinab! Ärztin macjt Ultraschall...Ergebnis nach ihrer Aussage, könnte gestaut sein aber man erkennt nichts genaues.??? Wieder fragt Sie mich warum ich da sei...zum 2 ten mal PCN unducht muss gewechselt werden (.Routine) erstmal Blutprobe dann möchte Sie entscheiden ob gewechselt wird! Ich sage muss gewechselt werden weil undicht! Wieder 1 Std. warten das Ergebnis des Blutes Kreatinin 1,6 und CRP knapp 40 bei mir ein Regelwert durch COPD und Nierenschwäche.Ärztin liest die Werte vor und fragt nochmals warum ich da sei?
Fazit....heute erstmals völlige Unfähigkeit gepaaart mit noch weniger Interesse am Patienten! Es ist klar da Jungärzte lernen müssen! Diese aber alleine Notdienst machen zu lassen grenz an Fahrlässigkeit bei einem Notfall! Unbegreiflich so etwss im Notdienst!
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Memi84 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Garnichts
Kontra:
Die Schwestern wimmeln uns nur ab und sagen sie können nichts tun
Krankheitsbild:
Steine , die Niere wird nicht mehr versorgt und ist kurz vor dem absterben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mei Neffe sitzt seit 6 Stunden im Flur und wartet auf den Narkosearzt obwohl gesagt wurde dass die Blutwerte sehr schlecht sind und eingegriffen werden muss.
Es ist auch nicht absehbar wann dieser kommt.
Er muss auch nüchtern bleiben.
Es ist alles Nervzerreissend.
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bennyeckrich berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
NICHTS
Kontra:
Möglichst Meiden
Krankheitsbild:
Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
05.09.2015
- Meine Freundin musste in der Nacht zum 06.09. wegen starker schmerzen im Unterbauch und Nierengegend ins Krankenhaus.
Nachdem wir nach 15 Minuten die Notaufnahme endlich gefunden haben wurden wir direkt weiter zur Urologie geschickt.
Meine Freundin konnte schon da wegen den starken Schmerzen kaum laufen (!!!), aber das war der lieben Dame am Schalter SCHEIßEGAL!!!!
Nachdem wir nach weiteren 15 (!) Minuten die Urologie gefunden haben, aber auch nur weil ein Arzt (?) eine Rauchpause gemacht hatte, wurde sie dann gut behandelt und konnte die Klinik relativ schnell wieder verlassen. Das "schnell" gestaltete sich wegen dem total verbauten Komplex sehr schwierig. Nach weiteren geschlagenen 20 Minuten waren endlich wieder am Auto und konnten fahren.
Fazit: Wir wurden total allein gelassen!!! Nächstes mal werden wir ins Theresienkrankenhaus fahren!
Negativ:
- völlig verbaut
- schlechte Wegbeschreibung
- schlechte Beleuchtung
- unhöflich bei der Notaufnahme
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klausilan berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Unwürdige Behandlung von Patienten durch wenig qualifizierte Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Patient ist man ein Fall, ok ! Eine unwürdige Sache aber gewiss nicht. Genau so wird man behandelt. Meinungen des Patienten werden nicht gehört, sie interessieren auch nicht.
Ich rate zu großer Vorsicht bei dieser Klinik.
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Axelpieter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
high-risk-Blasentumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin Teilnehmer an einer Studie und Privatpatient.
Meine OP wurde vor zwei Monaten vereinbart. Vor ca. einer Woche fanden die Vorgespräche statt. Die Voraussetzungen und Anforderungen der OP-Durchführung sind von acht vorausgegangenen Operationen her hinlänglich bekannt.
Einen Tag vor der geplanten OP kann mir das OP-Management keinen geeigneten Termin anbieten, die OP wurde abgesagt.
vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir bedauern, dass Sie mit der OP-Verschiebung in unserem Krankenhaus unzufrieden waren.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns genauer mitteilen könnten, welche Aspekte nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Hierzu möchten wir Sie bitten, sich unter Patientenzufriedenheit@umm.de an uns zu wenden.
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K2.1703 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Organisation, Qualität der OP, Narkose
Kontra:
Krankenschwester
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Der Ablauf war gut organisiert.
Termine von der erster Vorstellung bis hin zur OP waren schlüssig,zeitnah und unkompliziert.
Anreise am Tag der OP in den frühen Morgenstunden ist auch akzeptabel.
OP Vorbereitung,Narkose alles perfekt.
Heute nach einigen Monaten kann ich einschätzen das der Eingriff meine Lebensqualität erheblich verbessert hat.
Als aufgeklärter Mensch informiert man sich logischerweise,trotz ausführlicher Aufklärung vor Ort, über Erfahrungen und Risiken.Das entfernen des Katheter wird als unangenehm beschrieben.
Am Tag der Entfernung desselben wurde ich drastisch in meine Realität befördert.
Eine gewisse Schuld lag bei mir ,da ich auf Anfrage zugestimmt hatte, dass eine Lehrschwester die Entfernung vornehmen darf.Mir wurde vorher versichert ,dass es Routine sei und nur etwas unangenehm ist.Ich hatte schon einige Verletzungen und Brüche,aber dieser Schmerz war schon ganz oben in meiner persönlichen Skala.Mit spitzen Finger , ruckartigen Bewegung wurde dieses Teil entfernt.Die echte Schwester sagte anschließend sinngemäß,"oh das tat jetzt bestimmt ein bisschen weh , möchten Sie eine Schmerztablette".
Am selben Tag bin ich nach Hause,zwei Wochen Windeln,da ständig Blut tröpfelte.Jetzt nach 5 Monaten kann ich sagen dass ich endlich vollkommen Schmerzfrei beim Wasserlassen bin.
Also die OP selbst war erfolgreich.
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muhei12 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (gut in der Vorbereitung schlecht in der Umsetzung)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (wenn alles so wäre)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (keinerlei Auskunft was gemacht wird und warum)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (sie tun was sie müssen)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (es kann nicht sein das Patienten nicht das zu gute kommt wie es den umständen erforderlich ist)
Pro:
am Anfang gute Aufklärung und Untersuchungen
Kontra:
alles was am Anfang hervorragend war ist auf einmal umgekehrt
Krankheitsbild:
Niere
Erfahrungsbericht:
Ich kann es nicht Glauben! warum bekommt man als Ehefrau keine Auskunft über seinen Partner der dem aber zugestimmt hat das sie Auskünfte an seinen Partner Auskünfte weiter geben zu dürfen ?
Warum gehen die Ärzte gezielten fragen aus dem Weg ?
Muss man hier immer einen Rechtsanwalt einschalten das auf einem Gehört wir?
Ich verstehe nicht das es überhaupt eine Grund gibt einem angehörigen der eben iInteresse an seinem Partner hat keinerlei Auskünfte gibt und das man hier einfach im Regen stehen gelassen wird.
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gabiMA berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal und Notstand
Krankheitsbild:
Nierenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Teilentfernung einer Niere wegen Nierenkrebs. Ärzte sehr kompetent und ich war sehr zufrieden. Kommunikation mit den Ärzten sehr empfehlenswert.
Die stationäre Versorgung empfand ich als schlecht. Beim erstmaligem Toiletten- und Waschgang keine Unterstützung. ( Außer einmaligem schnellem Gang). Danach Kreislauf Zusammenbruch. Erste Mahlzeit (Frühstück) wird auf dem Bestelltisch abgestellt ohne den Tisch so einzustellen, dass dieser auch zu nutzen ist, geschweige davon das Bett höher zu stellen.
Aufgrund meiner starken Übelkeit und Erbrechen wurde der Termin beim sozialen Dienst nicht wahr genommen und von der Station nicht abgesagt, obwohl um eine Absage gebeten wurde. Nach Aussage des Pflegepersonals werden keine Termine am Krankenbett vom Sozialen Dienst angenommen. Es wurde auch kein weiterer Termin vereinbart. So musste ich von zuhause aus einen Termin vereinbaren, das sich erschwerlich gestaltete da Telefonische Erreichbarkeit sich als schwierig herausstellte und per E-Mail keine Antwort kam (Mitarbeiter in Urlaub), dann aber doch über das Sekretariat ein Termin vereinbart wurde.So war ich gezwungen, eine Woche später im Klinikum, Abteilung "sozialer Dienst" zu erscheinen. Jeder, der so eine OP hinter sich gebracht hat, weiß was das heißt.
Mir erschien dass Pflegepersonal genervt und ausgebrannt.
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martamaus1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Organisation Chaos
obwohl seit 6 Wochen Einzelzimmer reserviert und 1 Tag davor gerufen wurde um 12 Uhr auf Station zu sein war folgendes
sie müssen erstmal warten bis andere Pat entlassen würden
kein Einzelzimmer da an andere vergeben
zum dritte mal mehrere Stunden warten und die Schwester sagt wenn nicht gefällt können sie gehen
toll!!
Nach einige Veränderungen,kann ich meine Bewertung insowiet ändern das die medizinische Betreuung tadellos gewesen ist
Hiermit möchte ich mich bei den Stationsarzt und Oberarzt bedanken
p.h mayer
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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yasi63 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Behandlung vorher
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Aufgrund des Hygieneskandals in Mannheim finden derzeit regulär keine Operationen statt.
Nach einer Terminverschiebung um 6 (!) Wochen erfolgte nun die zweite (sehr kurzfristige) Absage, obwohl aktuell starke Schmerzen aufgetaucht sind.
Info am Telefon:
"Suchen Sie sich einen andere Klinik oder einen anderen Urologen. Ich kann Sie nur auf die Warteliste setzen.
Wenn wir vor Ende des Jahres wieder operieren können, ist es gut."
Wie soll man bitte auf die Schnelle eine andere Klinik finden, die einen operiert?
Die Krankenakte, die sonst überall verlangt wird, wird dem Patienten ebenfalls nicht ausgehändigt bzw. soll man sich ein Krankenhaus suchen, die die Akte anfordert. Wie findet man jm., der einen ohne Krankenverlaufsnachweis, annimmt und sich dann noch selbst um die Akte kümmert?
Zumindest wäre zu erwarten, dass man Patienten alternative Vorschläge macht bzw. diese irgendwie weiter vermittelt oder mit einem anderen KH kooperiert.
Man kommt sich vor wie ein Bittsteller. Nirgends wird man (selbst als Privatpatient) angenommen, Termine werden auch erst in Monaten vergeben.
Was soll man jetzt bitte im Fall von Schmerzen tun?
Was macht z.B. jm., der nicht privat versichert oder der deutschen Sprache nicht vollständig mächtig ist?
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Nana44844 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit dem Personal super klar gekommen und auch mit den Ärzten.
Bin wegen einer URS und Harnleiterschienen Wechsel in KH. Das erste ich war dort und nach 5 Stunden wieder heim geschickt, soll am Montag wieder kommen. Taxi bestellt nach Hause 50 km.
Montag rein zügig dran gekommen und vor dem OP Saal alleine gelassen worden kam mir sehr verloren vor. Narkose alles super gelaufen. Am Dienstag entlassen worden in der Nacht Corona bekommen und eine schwere Pilzinfektion im Mund und Rachen. Kann somit leider die Klinik nicht empfehlen. Kann von der Klinik kommen oder vorher schon im Blut gehabt das ganze.
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ttul123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (OP sehr zufrieden, Station weniger zufrieden)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Gute Organisation, Ärztgespräche auf hohem Niveau)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (OP Team A++)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Die UMM ist in die Jahre gekommen, Essen auf KH Niveau)
Pro:
OP auf sehr hohem Niveau
Kontra:
Umgang mit mir auf der Station nicht schön
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Da Vinci Operation mit Entfernung der Prostata.
Ich möchte als erstes dem Operateur und dem OP Team danken. Die Operation ist hier auf hohem Niveau. Nach dem Eingriff hatte ich keine Schmerzen im OP Bereich, nach dr Entlassung ist die Kontinent sehr gut.
Aber nun zum Gesamtbild:
Die Vorbesprechung eine Woche vor der OP war gut Organisiert, Wartezeiten zwischen den einzelnen Gesprächen waren kurz. Die Aufklärung durch die Ärzte sehr genau, fragen wurden gut beantworten.
Nach der OP wurde ich auf Station 28/2 gebracht. Beim Checkin am Morgen wurde ich mit dem Standard Bett zur OP gebracht. (Es gibt auch elektrische Betten, die hätte man wohl vorher bestellen müssen). Schon im Aufwachraum hatte ich Rückenschmerzen, diese blieben auch auf Station, jedem der reinkam erklärte ich, dass ich Rückenschmerzen habe (wurde mal wieder mit "das kommt von der Op" abgelegt). Als bereits nach der ersten Nacht mich morgens aufrichten konnte, fand ich direkt unter meinem unteren Rücken eine Schutzkappe einer Kanüle.
Zweiter Tag auf Station (heftig). Nachdem es bei einer geplanten ersten Körperhygiene zu durcheinander der Abläufe kam, wurde auch das Thema Stuhlgang abgefragt. Ich hatte im Vorgespräch angesprochen, dass ich leicht Hämorrhoiden bekomme und sich auch gerne ein Pfropf im Enddarm bildet. Der beratende Arzt notierte dies und Empfahl mir den Stuhl weich zuhalten, was ich auch tat. Da sich nun doch durch das lange Liegen ein Pfropf gebildet hat, wurde mit ein "Stuhlweichmachmittel / Schnäpschen" gegeben, dies war aber wie sich schnell herausstellte ein überdosiertes Abführmittel, Ich hatte an diesem Tag 6 mal Stuhlgang am Ende mit Darmkrämpfen und wässrigen Stuhl.
Bis auf diese in meinen Augen KV, war der Station Aufenthalt gut. Nettes freundliches Personal und trotz Feiertage (Ostern) und Wochenende jederzeit gut versorgt.
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1960er berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Erstklassige chirurgische Arbeit, Freundlichkeit.
Kontra:
Grenzwertige Motivation der Mitarbeiter in der Pflege
Krankheitsbild:
Blasentumore
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In der Pflege läuft nicht immer alles Rund.
Minderdosierung meiner Medikation - das sollte nicht vor kommen!
TOP Ärzte! Sehr freundlich und gute Erklärungen zur OP u.s.w.Schnelles Handeln bei Fachfremden Beschwerden(Lymphdrainage, Neorologen).
Sauberkeit könnte besser sein. Seitliche Stationsbeleuchtung voll mit toten Insekten.
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rotert berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr ausführliche und anschauliche Beratung beim Vorgespräch und vor dem Eingriff)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (alles trat so ein, wie vorhergesagt!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die komplette Rechnung wurde wegen einer Differenz von 2 Cent nochmals gestellt und für 1,45€ verschickt.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Sicher gibt es immer Möglichkeiten der Verbesserung.)
Pro:
die ärztliche Fürsorge auch auf Station war sehr gut
Kontra:
musste später nochmals ambulant behandelt werden - das ist weniger empfehlenswert, ewige Wartezeiten.
Krankheitsbild:
Prostata Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr gut funktionierendes Patientenmanagement erleichtert den geplanten Krankenhausaufenthalt. Kurze Wege und telefonische Erinnerung an wichtige Termine. Unkompliziertes Aufnahmeverfahren, allerdings könnten die Abläufe im täglichen Stationsbetrieb sicher noch optimiert werden Wunschtermin und Wunschbehandlung hat funktioniert. Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Überdachte Wege auf dem Krankenhausgelände laden direkt zu Spaziergängen auch bei schlechterem Wetter ein, einen Park gibt es natürlich auch. Wahlessen hat auch funktioniert, die Frühstückszeiten waren manchmal etwas unkonventionell (Verzögerungen im Ablauf). Sonderwünsche wurden erfüllt und auch das Personal war kommunikativ (nicht zu verwechseln mit schwatzhaft). Die Operation selbst mit einem Roboter verlief gut, die Nachwirkungen waren einen Tag später verschwunden. Würde ich jedem, bei dem es möglich ist empfehlen, aber der Operateur muss das Gerät beherrschen - in Mannheim war das wohl absolut der Fall!
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Robert_2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 27.02.2025 bis 04.03.2025 (5 Nächte) wegen Entfernung der Prostata mittels des „Da Vinci-Roboters“ in der Urologie des UMM. Die Diagnose Prostatakarzinom traf mich im Dezember 2024 hart. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich nie ernsthaft krank und körperlich sehr fit. Einen Krankenhausaufenthalt stellte ich mir sehr unangenehm vor. Was ich erlebt habe, war das genaue Gegenteil: sehr freundliches und stets hilfsbereites Personal, das den Aufenthalt so angenehm wie möglich machte. Medizinische Behandlung und Betreuung waren kompetent, meine körperlichen Beeinträchtigungen minimal. Keine Schmerzen nach der OP, schnelle Wundverheilung und frühe Wiederherstellung der Beweglichkeit sind für mich medizinisch Ahnungslosen der Beweis, dass alles richtig gemacht wurde. Die Beratung und Informationen waren auch sehr hilfreich. Kurzum, vom Professor bis zu Pflegern, Schwestern, Assistenten und auch allen anderen Personen, die auf der Station tätig sind, war es eine super Leistung. Ich bin froh, die Urologie des UMM für meine OP gewählt zu haben und hoffe, diese Bewertung erreicht alle Beschäftigten. Vielen herzlichen Dank!
vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
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Tobias1966 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Genie am Da-Vinci Roboter)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr , sehr gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tobias
Ich war vom 05.Feb bis 10.Feb sationär in der Urologie.
Bei mir wurde im Dezember Prostata Krebs festgestellt.
Mittels der Roboter-minimal invasiv Methode wurde die Prostata entfernet.
Ich bin so froh, dass ich in der UMM auf Station 28-2 war.
Vom Oberarzt, bis zum Pflegepersonal, bis zu den ganz normalen Versorgungs-arbeiten waren alle sehr kompetent, nett, und sehr zuvorkommend .
Auch jetzt im nachhinein geht´s mir gut in meinem Heilungsprozess.
Engel haben nicht immer Flügel, oft haben sie Arbeitskleider an.
vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
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Rainer19583 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 6.2.2025 bis zum 11.2.2025 stationär in der Urologie des Universitätsklinikums Mannheim. Von Anfang bis Ende meines Aufenthalts war ich rundum zufrieden. Es gibt nichts zu bemängeln. Besonders hervorzuheben ist die Kompetenz der praktizierenden Ärzte und die Freundlichkeit des Pflegepersonals. Vielen Dank für Alles!!!!!!
vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
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HubertP berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz mit Menschlickkeit, Empathie
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund meines mehrwöchigen Aufenthaltes in der urologischen Klinik konnte ich einen tiefen Einblick in die medizinische und pflegerische Praxis erhalten. Da ich schon einige Krankheiten und damit unterschiedliche Kliniken kennen gelernt habe, möchte ich die UMM und ganz besonders die dortige Urologie äußerst positiv hervorheben. Ich habe mich zu jeder Zeit beim Arzteteam sowie beim Pflegepersonal und der (Sozial-)Administration aufgehoben und kompetent beraten gefühlt. Auch die anschließende Nachsorge möchte ich löblich erwähnen. In Summe kann ich die Uniklinik Mannheim, besonders die Urologie, jeder und jedem wärmstens empfehlen.
Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum vorherige Bewertung derartig negativ verfasst wurde.
vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
|
Manu94 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr zufrieden rundum
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor-OP an der Niere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 14.10.2024 wurde mir ein Tumor an der linken Niere entfernt.
Die OP wurde von Herrn Prof. Dr. Honeck erfolgreich durchgeführt.
Angefangen von den Ärzten bis zum Pflegepersonal fühlte ich mich in guten Händen, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Auch haben sich die Ärzte bei den Vorgesprächen viel Zeit genommen und den Ablauf der OP genau erklärt.
Ich kann das Urologische Klinikum, Mannheim samt ihren Mitarbeitern nur in den höchsten Tönen loben und würde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen.
Vielen lieben Dank
Manfred Barteldes
vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
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Roli1967 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023 /24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Vor dem Eingriff absolut ehrliche Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Auch bei Terminausfall frühzeitige telefonische Kontaktaufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Digitale Anforderung von Pflegekräften und Getränkeservice. Alles vom Bildschirm des Krankenbettes aus.)
Pro:
Stringent und doch flexibel
Kontra:
Papierkram
Krankheitsbild:
Basentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte im Sommer 2023 Diagnose Blasentumor. Im August wurde ich operiert und es wurde ein Mainz-Pouch angelegt. Das Team der Urologie ist einfach Wahnsinn.
Ich wurde stets liebe- und verständnisvoll behandelt. Bei allen Herausforderungen, auch post operativ begleitet und nie allein gelassen. Nochmals DANKE an die Schwestern und Pfleger. Die Ärzte und Urotherapeuten sind ausgesprochen kompetent und stellen sich ehrlich und offen allen Herausforderungen. Den Fachbereich Urologie kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
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FR78 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte-Pflegepersonal
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Urothelkarzinom des Nierenbeckens
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetente, fachlich hervorragende und sehr menschliche Ärzte/Ärztinnen. Professionell organisierte Kliniksstruktur.
Meine Schwiegermutter wurde hervorragend behandelt ( laparoskopische Nephroureterektomie) und konnte die Klinik nach 1 Woche ohne Schmerzen und ohne Komplikationen bereits nach Hause verlassen. Auch die onkologische Anschlußheilbehandlung wurde von der Klinik direkt organisiert.
Tolle Klinik, tolles Ärzte- und Pflegepersonal!
Wir sind rundum zufrieden ! Prof. Michel hat eine perfekt organisierte, den Menschen zugewandte Klinik geschaffen, seine Führungskultur merkt man bei all seinen Mitarbeitern.
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Axel_R berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata-Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Prostata: jetzt ist sie raus. Und mit ihr hoffentlich der Krebs.
Meine Ängste: deutlich gemindert.
Dass die Expertise der Klinik passt, war für mich von Beginn an klar. Sie am eigenen Leib zu erfahren war für mich besonders.
Die völlig stichhaltige ärztliche Präsenz, die menschlich engagierte Pflege und die psychologische und seelsorgerliche Begleitung, ich hätte nie gedacht, dass (sich) eine so große Klinik so wohltuende Menschlichkeit leistet.
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Bernd05 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Wenn man nicht dran ist, dann ist man definitiv nicht dran.
Krankheitsbild:
Nach Blockade des Harnleiters durch Stein, legen einer doppel Y Schiene
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufnahme professionell. Junge Ärztin, die alles im Griff hatte. Kein Zeitdruck, zig Fragen die nach Beantwortung medizinisch überprüft wurden. Gutes Gefühl gehabt. Ab aufs Zimmer.
Im Winter Zimmer gut, im Sommer möchte ich glaube ich nicht Richtung Süden liegen. Personal kümmert sich schnell und gut um die Patienten.
Kleine OP. Tolles Team von Ärzten, Pflegern und Anästhesisten. Alles erklärt und schnell und gut gearbeitet.
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Micha296 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ambulanz und Station sehr sauber und freundliches Team
Kontra:
Krankheitsbild:
PIRADS-3 Läsion TZp rechts (mp-MRT-Prostata)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Aufnahmegespräch mit den Ärzten fand am 17.10.23 in der Urologischen Ambulanz Haus 35/3 statt. Die stationäre Aufnahme zur transperinealen MRT-Fusionsbiopsie der Prostata (KOELIS Trinity Fusion System) war am 23.10.23 im Haus 28/3. Durch die Narkose war ich über Nacht in der Klinik und wurde am 24.10.23 entlassen.
Die mp-MRT (3.0 TESLA) Aufnahme wurde zuvor in der Radiologie Diako Mannheim durchgeführt. Nochmals meinen herzlichen Dank an das gesamte Team von Prof.Dr.Michel.
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GTbin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die Beratung war ausführlich und informativ.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (hohe Professionalität)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sozialdienst war sehr hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hohe Kompetenz in Beratung, Behandlung und Betreuung. Vielen Dank an alle
Kontra:
Krankheitsbild:
radikale Prostatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin am 12.10.2023 auf Grund eines Prostatakarzinoms in der UMM-Urologie operiert worden.
Die Beratung im Vorgespräch war äußerst positiv, sehr ausführlich. Auf alle meine Fragen wurde eingegangen.
Die OP verlief ohne Problem, vielen Dank an das gesamte Team dort. Im Anschluss war ich für 4 Tage auf Station 28-3. Alle Mitarbeiter von Pflegekraft bis Arzt waren sehr freundlich und hilfsbereit. Bei Fragen wurde mir kompetent geantwortet. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Am 5.Tag nach Abschlussgespräch durfte ich die UMM verlassen. Möchte erwähnen, dass sich der Sozialdienst bereits sehr frühzeitig mit mir in Verbindung gesetzt hat, um alles weitere wie AHB zu besprechen. Vielen Dank.
Würde die Urologie der UMM jedem weiterempfehlen.
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Odenwald23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 09/2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ausführlich und informativ)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hervorragend A***)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Auch Sozialdienst)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Chefarzt mit dem gesamten Team und ALLEN Mitarbeitern
Kontra:
Frühstück und Abendessen
Krankheitsbild:
Sarkomatoides Urothelkarzinom (Blasentumor)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde vom 04.09.23 - 27.09.23 in der UMM Haus 36/3 stationär behandelt.
Am 05.09.23 wurde bei mir eine Radikale Zystektomie mit Anlage eines Dünndarmpouches durchgeführt. Die OP sowie die weitere Behandlung verlief sehr gut und genau so wie im Vorfeld bei der Aufnahme besprochen. Das Aufnahme-und Abschlussgespräch wurde vom selben Arzt durchgeführt. Die Gespräche waren einfühlsam, präzise, informativ und für einen Laien sehr gut verständlich(alle Fragen wurden beantwortet).
Während des gesamten Aufenthaltes fühlte ich mich sehr gut betreut und ernst genommen in allen Belangen.
Für mich und meine Krankheit war die UMM Urologie die beste Entscheidung. Ich würde und werde bei Problemen mich zu jeder Zeit hier behandeln lassen. Anderen Patienten mit ähnlichen Problemen kann ich diese Klinik nur empfehlen.
Zum Schluss möchte ich mich noch beim Chefarzt sowie ALLEN Mitarbeitern mit dehnen ich als Patient zu tun hatte recht herzlich Bedanken.
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Bernd1010 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Altes Bett, konnte nur sehr schwer verstellt werden.)
Pro:
Beratung vor der OP, Verlauf der OP, Betreuung durch die Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Vergrößerte Prostata mit Harnverhalt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Laseroperation der Prostata (HoLEP) nach 2x Harnverhalt.
Sowohl die Beratung vor der OP, als auch die OP (Dr. Herrmann) sind sehr gut verlaufen. Alle Termine wurden eingehalten. Die Wartezeiten waren überschaubar.
Nach der OP war ich für 3 Tage im Haus 28/2.
Die Betreuung durch die Ärzte/Ärztinnen und Pflegekräfte war jederzeit sehr gut. Dafür vielen Dank.
Nach 3 Tagen konnte ich ohne Schmerzen entlassen werden.
Ich werde die Urologie der UMM meinen Freunden und Bekannten gerne empfehlen.
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grimu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostataprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wegen eines urologischen Eingriffs verbrachte drei Tage im Haus 28 Station 2.
Alle Ärzte und Pflegekräfte kann ich nur in den höchsten Tönen loben.
Einen herzlichen Dank an alle!
Sehr geehrter Verfasser,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie während Ihrer Behandlung in unserem Haus gut betreut wurden.
Ihr Lob werden wir der Urologie weiterleiten.
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Paul19602 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Vergr. Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Komplett zufrieden.
Hervorragende Vorgespräche mit Ärzten.
OP problemlos, schmerzfrei und ohne Symptome entlassen.
Sehr saubere Station, tolle Betreuung durch das Pflegepersonal.
Sehr geehrter Verfasser,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie während Ihrer Behandlung in unserem Haus gut betreut wurden.
Ihr Lob werden wir weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen Ihre UMM
Geschlechtsangleichende Operation (Ga-OP), Sehr empfehlenswert und absolute Spitze!
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Tsuki berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Top Ergebnis, sehr zufrieden mit der OP, Betreuung und dem zuvorkommendem Team)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Es wurde sich viel Zeit genommen und ausführlich über alles gesprochen, Fragen konnten jederzeit gestellt werden)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gute Operation, auch bei der Nachbehandlung wurde viel miteinander kommuniziert und die Behandlung erfolgte einwandfrei)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Durch Corona leider eine kleine Verzögerung erlitten, worauf aber schnell reagiert wurde. Nicht dem Krankenhaus zu schulden und dennoch sehr schnelle Termine und auf die PatientInnen abgestimmt)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Klassisch Krankenhaus, bequemes Bett und einen Nachttisch. Nicht unbedingt alles direkt aus dem letzten Jahr, aber dennoch sehr gut in Schuss und alles vorhanden.)
Pro:
Kompetentes und sehr nettes Team/Station/Operateur
Kontra:
Wenn man unbedingt etwas negatives hören möchte, das Essen ist leider gewöhnungsbedürftig, aber Standard für ein Krankenhaus
Krankheitsbild:
Transsexualismus F64.0
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich in der Uniklinik Mannheim bei Dr. med. Meister zu einem Vorgespräch für eine Geschlechtsangleichende Operation (Ga-OP MtF/MzF) getroffen und dabei wurde schon direkt klar, dass hier viel auf Kommunikation wert gelegt wird. Es wird sich viel Zeit für Eine/n genommen und es wird einer/einem zugehört. Auf Fragen wurden klare und verständliche Antworten gegeben.
Obwohl mein OP-Termin leider durch Ausfälle ein wenig nach hinten gerutscht war, wurde mir dennoch ein sehr zeitnaher Termin bereitgestellt. Auch bei den weiteren Arztgesprächen war alles gut, wie beispielsweise dem Anästhesiegespräch.
Die Operation verlief sehr gut und ohne Komplikationen. Ich hatte leider allerdings eine Liegestelle (Dekubitus) am Steißbein erlitten, was aber mit der Zeit auch gut verheilt ist.
Die betreuende Station und dessen Team war mir in den darauffolgenden Tagen immer stehts sehr freundlich und hilfsbereit entgegengekommen. Ich hatte auch keine besonderes starken Schmerzen, ehrlich gesagt hätte ich mit mehr gerechnet, aber es wird auch viel Wert darauf gelegt, dass es den PatientInnen gut geht und keine Schmerzen haben.
Auch meine zweite Sitzung konnte ich schon dank guter Wundheilung, guter und zuvorkommender Planung und der guten Betreuung nach 6 Monaten nach der ersten Operation antreten.
Auch bei dieser Operation gab es keine Komplikationen und das Ergebnis war absolute Spitze, ich benötigte so gut wie gar keine Schmerzmittel. Mir ging es sehr gut und ich konnte im Vergleich zur ersten OP schon wieder sehr früh aufstehen und "normal" laufen.
Alles im Allem kann ich das Urologie-Team aus der Uniklinik in Mannheim nur empfehlen.
Besonders hervorzuheben ist Dr. med. Benjamin Meister für seine außerordentlich gute Arbeit, Kompetenz und Freundlichkeit.
Ich danke Ihnen vielmals, dass Sie mir meinem Traum so gut verwirklichen konnten.
Für die es vielleicht wichtig ist, die (2) Operationen wurden im Jahr 2022 durchlaufen und zu dem Zeitpunkt war ich 20 Jahre alt.
Sehr geehrter Verfasser,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie während Ihrer Behandlung in unserem Haus gut betreut wurden.
Ihr Lob werden wir der Urologie weiterleiten.
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cansorge berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (besonderer Dank an die sehr persönliche und positive Ansprache)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (excellent, sehr ehrlich und offene Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (excellent, OP-Folgen kaum spürbar, niemals Schmerzmittel gebraucht, Klinik nach 5 Tagen verlassen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Vorbereitung und OP excellent, auch fusionierte Biopsie TOP, sehr gute Ausstattung, sehr kompetentes Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Optimaler Ablauf, nach 2 Tagen Umzug ins Patientenhaus-->TOP)
Pro:
Hervorragende Kompetenz und Beratung/Vorbereitung, excellentes OP-Ergebnis, sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatkrebs, radikale Prostatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach jahrelanger schlampiger Betreuung durch meinen Hausarzt (Vorsorge, PSA, etc.) wurde endlich das Alarmsignal verstanden... (PSA>6)...
Mit der Uniklinik Mannheim wurde dann das komplette Diagnoseprogramm durchgeführt... MRT-->fusionierte Biopsie-->Szintigramm-->CT, etc.
Ergebnis: Tumor Gleason 7b, Ausbreitung auf Beide Prostatlappen, fortgeschrittenes Stadium.
Aufklärungsgespräch vor der OP verlief sehr offen und konstruktiv, ich wurde im Detail über Abläufe, Risiken und Möglichkeiten informiert. Auch das Thema "Nervenschonung" wurde professionell angesprochen und erklärt.
OP-Termin konnte kurz nach finaler Diagnose und Staging vereinbart werden... auch hier hat die UMM schnell und kompetent mit mir zusammengearbeitet.
OP selbst und alle Abläufe zur Vorbereitung waren excellent geplant. (incl. fusionierter Biopsie mit MRT-Daten, modernste Technik, optimale Betreuung...).
OP selbst verlief problemlos und professionell...der Operateur hat mich am Folgetag früh morgens persönlich auf der Station besucht, alle Details erklärt und sich viel Zeit für meine Fragen genommen.
Nach OP war ich 2 Tage auf Station, am 3ten Tage konnte ich ins Patientenhaus umziehen... (Hotel-ähnlicher Komfort).
4 Tage nach OP wurde Katheter gezogen, am 5ten Tag nach OP konnte ich die Klinik verlassen. Während des gesamten Aufenthalts habe ich nicht eine einzige Schmerztablette o.ä. gebraucht.... einfach gut.
OP-Erfolg:
Tumor konnte vollständig entfernt werden, Lymphknoten etc. nicht betroffen, ich hatte Glück... gerade noch rechtzeitig
Wenn es überhaupt etwas anzumerken gibt, dann evtl. die etwas träge Kommunikation mit dem Sozialdienst zum Reha-Antrag...Essen war i.O. natürlich kein Gourmet-Niveau ;-)
Herzlichen Dank an das gesamte Team... TOP-Leistung und Betreuung
Sehr geehrter Verfasser,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie während Ihrer Behandlung in unserem Haus gut betreut wurden.
Ihr Lob werden wir der Klinik für Urologie und Urochirurgie weiterleiten.
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Hans19492 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Betten könnten etwas besser sein)
Pro:
Sehr profesionell und menschlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnverhalt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde am Dienstag nachts mit Sankar in der Notaufnahme der Urologie mit sehr starken Schmerzen eingeliefert. Der diensthabende Arzt war eine Wucht, er wußte sofort was zu tun war und ich war kurze Zeit später schmerzfrei.
Auf der Station war ich in sehr guten Händen.
Ärzte, Schwestern, Pfleger waren sehr freundlich, bei Fragen sehr kompetent und für mich verständlich.
Hiermit DANKE ich dem ganzen Team aus vollem Herzen und wünsche Ihnen alle Segnungen Gottes.
Sehr geehrter Verfasser,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie während Ihrer Behandlung in unserem Haus gut betreut wurden. Ihr Lob werden wir an den Bereich weiterleiten.
1 Kommentar
Sehr geehrter Verfasser,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der Kommunikation/Information in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig, und wir möchten sicherstellen, dass wir aus Ihren Erfahrungen lernen und uns verbessern können.
Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns genauer mitteilen könnten, welche Aspekte nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Hierzu möchten wir Sie bitten, sich unter Patientenzufriedenheit@umm.de an uns zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM