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ABelting berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr empfehlenswert)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Qualität der Operation
Kontra:
keine Angabe
Krankheitsbild:
rosazea - Rhinophyme auf der Nase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich litt seit Jahren an einer starken Akne rosazea. Dadurch war meine Nase, insbesondere die Nasenflügel, durch Rhinophyme entstellt.
Am 25.10.2024 wurde ich in der UMM operiert.Es wurden die Rhinophyme abgetragen und die Nasenflügel, die Nasenspitze und der Nasenrücken kontuiert.
Das Ergebnis der Operation übertrifft alle meine Erwartungen. Nach der Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wurde, verbrachte ich wie geplant 2 Tage in der Klinik in Mannheim. Der Aufenthalt in der HNO-Station 1-34 war sehr angenehm. Alle Mitarbeiter/innen waren ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit.
Weder während der Zeit in der Klinik noch nach der Entlassung verspürte ich Schmerzen oder gab es Probleme mit den OP-Wunden. Bereits 13 Tage nach der Operation konnte ich auf einen Wundverband verzichten.
Ich bin den Mitarbeitern der UMM sehr dankbar, dass sie mich von den entstellenden Rhinophymen befreit und eine wohlgeformte Nase geschaffen hat.
vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
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Lui502 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Assistenzarzt P. Bonik)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Beste Rundumbetreuung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Unstillbare Epistaxis bei externer ambulanten Nasen-OP
Erfahrungsbericht:
Ich wurde auf der Notaufnahme im UMM nach Nachblutungen bei meiner Nasen-OP auf einer externen ambulanten Klinik eingeliefert.
Die Aufnahme und anschließende Verweilung auf der HNO-Station war professionell. Ich hatte das Gefühl, dass ich immer in besten geschulten Händen war.
Die Betreuung durch das Personal und Ärzten war jederzeit kompetent, freundlich und super eingehend auf meine "Probleme".
Herzlichen Dank an alle Personen, die mich immer liebevoll und fachlich begleitet haben.
vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stehts um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
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Kev001 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Weiter so)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gut versorgt und betreut
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor an der Ohrspeicheldrüße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin froh, mich für das Uniklinikum entschieden zu haben.
Das Peesonal sei es für die OP Vorbereitung, die Ärzte, das Pflegepersonal... sehr nett und freundlich.
Das Essen ist besser als erwartet und für ein Krankenhaus recht gut.
Ich fühle mich hier gut aufgehoben, und wenn ich ihrgend wann noch einmal eine OP bekommen sollte, fahre ich gerne wieder von Worms in die Uniklinik.
Danke an das komplette Team
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Chrissi182 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen ops nach Auto Unfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr nette Ärzte und Ärztinnen , tolles Pflege Personal bin total zufrieden insbesondere auch von meinen Nasen Operationen bekomme jetzt super gut Luft ein großes Dank an Fr.prof Sadick und alle die anwesend waren bei meinen Ops
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MG8417 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine tolle überraschende Erfahrung. Ich bin selbst 42 mal operiert worden in verschiedenen Kliniken. Von sehr gut bis vrrpfuacht alles erlebt. Diesmal war mein Mann dran.
Gaumensegelstraffung und Mandelentfernung. Im Alter von 50 Jahren nicht grade so einfach. In der Hno Klknik Uni Mannheim lief vom ersten Termkn an alles top. Das Personal super freundlich, kompetente Ärzte und Pflegepersonal.
Die Wartezeiten unüblich kurz.
Die OP ist super verlaufen. Heute nach 5 Tagen durfte ich ihn wieder mit nach Hause nehmen.
Ein kleines Manko: die Zimmer sind schon älter. Haben aber alles was man braucht.
Ganz wichtig: Man wird von Menschen operiert, behandelt und gepflegt. Nicht das Zimmer oder die Wartezeit zählt !!!
Ganz großes Lob an das komplette Team der HNO. Bleibt wie ihr seid. Wem es nicht passt der kann sich ja eine andere Klinik sucben
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Nörgler67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal ist freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Roggenbrötchen sind schwer zu kauen
Krankheitsbild:
Inspire
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolles Personal auf der HNO Station, tolle Betreuung im SDS und auf dem Weg in den OP.
Auf der Station geht die eine oder andere Information bei der Übergabe verloren, ist aber im Schichtdienst immer eine Herausforderung.
Bin trotzdem sehr zufrieden und kann die HNO weiterempfehlen.
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Harley01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
In sehr guten Händen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine Verschattung der Nasennebenhöhlen, die mittels Navigation operiert worden ist. Die HNO Abteilung ist in meinen Augen sehr kompetent, die Schwestern auf der Station verhalten sich vorbildlich. Das Essen ist für die wenigen Tage, die man dort ist, absolut Okay. Die Verwaltungsabläufe sind so wie sie sind, letztendlich ist die HNO Ambulanz immer die zentrale Anlaufstelle, die einem hilft. Die Wartezeiten hängen vom Patientenaufkommen ab, sind nicht immer nachvollziehbar, aber erträglich.
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KaMa2018 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Dank des Herrn Dr. S. bin ich nochmal an einem Cochlea-Implantat vorbeigekommen, welches mir in einer anderen Klinik als einzige Möglichkeit angeboten wurde.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (einfach super gemacht - überhaupt keine Schmerzen gehabt)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ausnahmslos alle Menschen, die mir in dieser Klinik begegnet sind, waren freundlich zu mir.
Kontra:
Krankheitsbild:
hochgradige Schwerhörigkeit (sowie MIttelohr als auch Innenohr-Probleme)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund jahrelanger Schwerhörigkeit, die kontinierlich immer schlimmer wurde, stand ich Anfang 2018 kurz vor einem Cochlea-Implantat. Mein HNO an meinem Wohnort meinte, evtl. könne auch mit einer Mittelohr-OP nochmal eine Besserung erzielt werden. In einer anderen Klinik wurde mir davon abgeraten, da nur die Cochlea-OP helfen würde. In der Uniklinik Mannheim allerdings fand ich diesen wunderbaren, einfühlsamen Arzt, dem wirklich daran gelegen war, die für mich optimalste Lösung herauszufinden. Das konnte ich deutlich spüren. Nach ausführlicher Beratung (ja, er nimmt sich wirklich Zeit), entschied ich mich, die Mittelohr-OP anzugehen. Sie war ein voller Erfolg. Ich habe einen neuen Steigbügel eingesetzt bekommen. Blieb 5 Tage in der Klinik und hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen! Sogar auf meine besonderen Ernährungswünsche wurde eingegangen.
Es ist alles super gelaufen. Die Hörgeräte sind nun nicht mehr bis zum Anschlag aufgedreht, zumindest das Gerät am operierten Ohr nicht mehr. Es konnte um 20 - 30 dB zurückgedreht werden! Die andere Seite werde ich in diesem Jahr gleich angehen! Ich fühlte mich gut aufgehoben und gut betreut in der Uniklinik, obwohl ich an Anfang sehr skeptisch war, aufgrund der teilweise sehr negativen Bewertungen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Deshalb war es mir auch sehr wichtig, hier von meiner Zufriedenheit zu berichten.
Andere Patienten wurden von diesem wunderbaren einfühlsamen Arzt trotzt Termin spazieren geschickt, Mitarbeiter alles andere als freundlich, sitzen bleiben auf den weißen Bänken im CI-Centrum durfte ich nicht länger, auf dem Flur warten durfte ich nicht, als hat mich dieser Herr Dr. S mit mir in ein leeres Behandlungszimmer gegangen und hat die Tür von außen geschlossen, in seinem Behandlungszimmer, war er sehr unfreundlich zu mir, dass er mich nicht operieren wird, ich soll in eine andere Klinik gehen. Mein HNO-Arzt hat einen Termin dann bei Frau Prof. Dr. Rotter für mich vereinbart, die dann meine Gehör-OP erfolgreich durchgeführt hat. Wenn Dr. S sich einen Patienten wirklich viel Zeit nimmt, hat er dann für einen andere Patienten halt keine Zeit mehr. Deshalb ist es mir auch sehr wichtig, hier von meiner Zufriedenheit mit Frau Prof. Dr. Rotter zu berichten und über meine Unzufriedenheit.
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RosalieW berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles ok)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Super!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kosmetisch sehr gut gelungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Rekonstruktion der Nase nach Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir musste ein großes Basaliom an der Nase entfernt werden. Das und die anschließende Wiederherstellung der Nase sind sehr gut gelaufen Das Ergebnis ist kosmetisch hervorragend.
Danke an das ganze HNO-Team des Universitätsklinikums Mannheim!
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Pelinki berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal und Ausstattung der Abteilung
Kontra:
Krankheitsbild:
Untersuchung Schlaflabor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Abläufe wirken etwas unstrukturiert (Anmeldung und Aufnahmegespraech)
Wie in allen anderen Kliniken auch, lange Wartezeiten -
Erwähnenswert ist das freundliche und geduldige Personal!
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UlWu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013-17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Das müsste verbessert werden.Wartezeiten trotz Termin zu lange)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kehlkopfkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik sauber,Personal sehr gut,Ärzte in Ordnung klären richtig auf was gemacht und wie es gemacht wird.Freundlich und kompitent. Abend essen etwas zu früh um 17.00 Uhr
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WO28Ki01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Das Patientenhaus ist eine geniale Einrichtung)
Pro:
das ganze Team um Professor Hörmann hat sich sehr freundlich und kompetetnt um mich gekümmert
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde für 2 Tage zur Untersuchung in das Schlaflabor eingewiesen. Ich erwartete das übliche Krankenzimmer und wurde mit der Einweisung in das Patientenhaus regelrecht überrascht!Der Hotelcharakter hat mir den Aufenthalt sehr angenehm gestaltet.
Zu den Untersuchungen muss man dann zwar auf die jeweilige Station laufen. Letztendlich kein Vergleich mit herkömmlicher Unterbringung in vielen anderen Kliniken, die ich kenne.
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ARE2015 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Neue Betten wären nicht schlecht.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
TE
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
War Anfang Dezember zur TE stationär in der HNO Klinik. Das Essen schmeckte nur selten, was aber auf Grund der OP zuvor für mich keine grosse Einschränkung darstellte.
Das ist auch schon fast alles, was mir an Kritik einfällt. Ich wurde auf der Station sehr gut versorgt und alle Mitarbeiter waren sehr freundlich. Wann immer das Zimmer verlassen wurde, dann mit der Frage, ob man noch was für mich tun könnte. Ich wüsste nicht, was da noch zu verbessern wäre.
Bei der Visite haben sich die Ärzte angemessen Zeit genommen. Small Talk zwar nicht, aber alle meine Fragen wurden freundlich beantwortet. Bei mehreren Ärtzen bekommt man zwar entsprechend viele Meinungen, was aber auch normal ist.
Ich kann diese Klinik vorbehaltlos weiterempfehlen und habe mich den Umständen entsprechend sehr wohl dort gefühlt.
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Janina384 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Alt aber sauber)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, wenn jemand gestresst ist merkt man nichts davon
Kontra:
Krankheitsbild:
Korrektur nach Nasenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war aufgrund einer Nasenfraktur in der Klinik um eine leichte Schiefnase korrigieren zu lassen. Die Wartezeit war absolut im Rahmen.
Die Ärztin war sehr nett und hat sich viel Zeit genommen, außerdem habe ich am direkt darauf folgenden Tag einen Op Termin bekommen. Sie wies mich auch gleich darauf hin, dass es etwas dauern könnte bis ich dran käme, da ich quasi kurzfristig dazwischen geschoben wurde,was für mich völlig verständlich und in Ordnung gewesen wäre.
Am nächsten Morgen kam ich direkt dran und war - gefühlt - die erste im op. Die Schwestern und alle Ärzte waren fantastisch und unglaublich nett. Nirgends ein Gefühl von Stress oder Hektik, ich wurde sogar vor der op noch aufgemuntert. Auch hinterher wurden mir alle Fragen beantwortet und ich habe mich zu jeder Sekunde sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt!
Ob die Nase wieder 100prozentig gerade ist kann ich aufgrund des Gips noch nicht sagen, allerdings war dies auch nicht der Grund für die op, sondern damit ich wieder auf beiden Seiten gleich gut Luft bekomme. Ich bekomme bombenmäßig Luft!
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hase16 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr freundlich
Kontra:
alter Bau aber sauber
Krankheitsbild:
Hörminderung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Einwandfreie Diagnose bei meinem sechsjährigen Kind. Endlich eine Arzt, der das Kind vernünftig untersucht hat und auch nochmals kontrolliert. Wir sind sehr zufrieden. Auch das Kind wird angesprochen und als Patient wahrgenommen. Danke.
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RenateW berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Super Timing
Kontra:
keins
Krankheitsbild:
Operation Zenker Divertikel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 02.01.14 bis 13.01.14 stationär im Klinikum Mannheim, Haus 1, Ebene 3, Station 1-31 HNO.
Diagnose: Zenker Divertikel, seltene Erkrankung die nur in spezialisierten Kliniken operiert wird.
Von der Voruntersuchung bis zur Aufnahme, Operation und Entlassung war ich sehr zufrieden.
Nette kompetente Ärzte sowie super, respektvolles Pflegepersonal. Sehr schönes Zweibettzimmer. Alle von den Ärzten angekündigten, erforderlichen Maßnahmen wurden zeitgerecht erledigt. Super Timing!
Ich fühlte mich immer bestens aufgeklärt und auch behandelt.
Sieht man von der oberflächlichen Wischtechnik der Reinemachefrauen ab war alles optimal.
Klinikum Mannheim voll umfänglich - jederzeit wieder.
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Franches berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandelentzündung mit Rachenödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin super zufrieden gewesen! Die Ärzte waren nett, zuvorkommend und für einen da wenn sie man Fragen hatte oder etwas brauchte! Sie haben sogar alles mögliche in die Welt gesetzt das ich noch vor Weihnachten operiert werden konnte, sodass ich an Weihnachten selbst zu Hause sein könnte (:
Die Schwestern sind auch alle super nett und freundlich. Mann kann auch mit ihnen lachen und sie sind immer sofort zur Stelle wenn man sie braucht!
Die HNO-Abteilung ist sehr schön eingerichtet und um es kurz zu machen hab ich mich pudelwohl gefühlt!
Erstuntersuchung:
Wartezeit - kürzer als bei manchem Arzt
Untersuchung - genau, gründlich, top
Erklärung der Ärtzin - verständlich ohne fachchinesische, umfangreich und es wurde intensiv auf Fragen eingegangen
Aufnahme in das Klinikum:
keine große Wartezeit, freundlicher Empfang - supergute Erklärung des weiteren Ablaufs - Wege etc.
Aufnahmeuntersuchung: Check aller Funktionen, dann - fast schmerzfreie Blutabnahme und dass sagt jemand der eine ScheißAngst vor Spritzen hat! Geschmackstest - lustig
Stationsaufnahme - proffessionell, freundlich, höflich und es wurde alles erklärt!
Zimmer - 2Bett mit blick in's Grüne, sauber, ordentlich auch das Bad mit Dusche.
Verpflegung - hervorragende Küche, tolle Auswahl, abwechslungsreich
Operationstag - vom Pfleger, über die Anästhesisiten, Ärzteteam, mein!Operateur bis zum Aufwachraumteam super!
Schmerzen - was ist das?
Nachsorge - top! Jede Frage wird beantwortet und zwar so, dass man Sie las nichtMediziner versteht. Nadelziehung und Schläuchlein aus dem Hals...AUA aber der Arzt war sehr verständnisvoll, hat sich Zeit genommen, trotz Stress.
Apropo Stress - den habe ich NIE gespürt bei keinem Mitarbeiter egal ob Schwester oder Arzt!
Negativ
Patienten die keine Achtung und keinen Respekt vor Schwestern, Ärzten und einem Klinikalltag haben, diese Menschen mit übersteigertem Selbstbewustsein die nur noch nerven und sich selbst lächerlich, klein und dumm aussehen lassen! Schämt Euch, wenn Ihr wisst was das ist.
Zusammengefasst - der beste Klinikaufenthalt meines Lebens kann die HNO Mannheim nur empfehlen
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Sergej66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Februar 2013 im Schlaflabor der Uniklinik Mannheim.Ich muss sagen ich war schon in schlechteren 4-Sterne-Hotels. Man wird behandelt wie ein Privatpatient. Alles ist sauber und gemütlich eingerichtet. Das Personal ist sehr zuvorkommend und geht auf die Patienten ein. Im März war ich dann wegen einer OP (Mandelentfernung, Gaumenstraffung, etc.), die in meinem Alter (47) mit sehr starken Schmerzen verbunden ist, für eine Woche auf der Station 1-34. Die OP ist dank der sehr gut qualifizierten und fachkundigen Ärzte gut verlaufen. Ein besonderes Lob muss ich noch an die sehr einfühlsamen, freundlichen und kompetenten Schwestern richten, die sich zu jeder Tages- und Nachtzeit ganz toll um die Patienten gekümmert haben. Man merkte einfach, dass sie Spaß an ihrer Arbeit haben und ihnen das Wohl ihrer Patienten am Herzen liegt. Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen und bedanke mich hiermit nochmal bei allen beteiligten Personen für die Super-Behandlung.
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Manfred60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Respekt vor den Bedürfnissen des Patienten
Kontra:
Terminvereinbarung per Telefon ungenügend
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt bezog sich auf die Feststellung einer Schlafapnoe u.a. mit einer Endoscopie und dabei sollten die Nasenschwellkörper verkleinert werden.
Aufenthalt Montag 11:00 bis Mittwoch 8:00 Uhr.
Nachdem die Terminvereinbarung über die angegebene Telefonnummer sehr schwierig war ( einen kpl Tag war die Klinik nicht erreichbar! ), bin ich mit etwas gemischten Gefühlen eingetroffen.
Dann ging alles sehr schnell und ich bekam eine positive Überraschung nach der anderen serviert.
Anmeldung ging schnell und freundlich ( freie Mitarbeiter informieren und bereiten vor )
Schwestern/ Pfleger auf Station waren schnell, freundlich, kompetent. 30 Min. später hatte ich mein Zimmer. Sauberkeit war ohne Beanstandung. Das Essen war zweckmässig ohne Schnick Schnack, aber von guter Qualität.
Die Ärztin, die mich dann zur Eingangsuntersuchung auf dem Zimmer abholte war m.E. kompetent und hat sehr emphatisch kommuniziert ( d.h. mann konnte mit ihr wie mit einem normalen Menschen reden). Alle Fragen wurden ernst genommen und beantwortet. Die weitere Abwicklung war dann wie geplant ohne besondere Vorkommnisse. Auch bei der Entlassung zeigte man sich flexibel und ich konnte mit allen Unterlagen in der Tasche 7:45 Uhr das Haus verlassen. Die Formel "Patient=unmündiger Bürger" scheint es in der HNO des Klinikums Mannheim nicht zu geben. Und das ist gut so! 5 Sterne von mir und meine Empfehlung.
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HeikeR berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Rund Um Alles
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 27.03.12 - 02.04.12 im Klinikum Mannheim, Abteilung HNO und ich war mit ALLEM rundum zufrieden. Angefangen von den ärztlichen Voruntersuchungen, die Patientenaufnahme, die Ärzte, vor allen Dingen den Stationsschwestern, dem Reinigungspersonal, dem Essen etc..... , alles einwandfrei, die Personen nett, zuvorkommend,fachlich Kompetent.....
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. Aber das wichtigste...meine OP und das Ergebnis danach... genau wie ich es mir erwünscht habe. Die Beiträge vor mir hatten mir schon einiges Kopfzerbrechen breitet,aber nichts von alle dem ist bei mir eingetroffen.... ob ich wohl bloß Glück hatte? Ich glaube nicht, die Leute dort wissen was sie tun. Also wenn " DU" dortin die HNO Abteilung gehst.... es gibt auch Patienten mit anderen Erfahrungen.... nur wenn was gut gelaufen ist wird es seltener mitgeteilt.
Noch mal VIELEN DANK an alle die im UMM an meiner super Genesung beteiligt waren
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MrDirekt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Behandlung und Unterbringung
Kontra:
der Papierkram
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am Anfang des Jahres befand ich mich für zwei Tage im Schlaflabor der genannten Klinik. Die Unterbringung im "Patientenhaus" war wie in einem 4 Sterne-Hotel und für mich eine absolut ungewohnte und persönliche Überraschung. Auch wenn der "Papierkram" im Haupthaus am Anfang sehr umfangreich, das Finden der Unterbringungs- und der Behandlungsmöglichkeit mit einigen Minuten Fußmarsch verbunden war, so kann ich nach zwei Tagen ein sehr positives Fazit geben. Ich habe mich neben der Behandlung in der Klinik auch aufgehoben gefühlt.
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videorainer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Wartezeiten zu lange ( bis 2,5 Std))
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Op-Verlauf, Stationäre Versorgung
Kontra:
Langwierige Aufnahmeprozedur
Krankheitsbild:
Hals-Tumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wurde im November 2017 an einem Hals-Tumor operiert.
Nach einer sehr langwierigen Vor-Aufnahme-Prozedur in den Ambulanzen wurde ich in mein Zimmer gebracht.
Dieser zentrale Bau mit verschiedenen Ambulanzen, Kliniken und Notaufnahme gehört zu den älteren Gebäuden
der Klinikums, was man am Zustand der Krankenzimmer
erkennen kann.
Das Zimmer wurde täglich geputzt und auch die Bettwäsche
täglich gewechselt. Dabei war das Stationspersonal freundlich und hilfsbereit.
Beim Essen gab es die Möglichkeit der Auswahl, es entsprach dem was man von einer Großküche erwarten kann.
Am Tag der Op kam nachmittags die Oberärztin, die meinen Eingriff durchgeführt hatte, ins Zimmer und erklärte mir den problemlosen Verlauf der Op. Es wurde eine Drainage in die Wunde eingelegt. Diese wurde am zweiten Tag mit Verbandswechsel im Stationsbehandlungs-
zimmer schmerzarm entfernt.
Insgesamt war ich mit der stationären Behandlung sehr zufrieden und kann sie auch empfehlen.
Nicht zufrieden war ich mit der zeitintensiven und komplizierten Prozedur in den Ambulanzen vor der Aufnahme.
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Treibholz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
obwohl Ärzte überfordert angenehm auch nach OP
Kontra:
Hygienemassnahmen Sepsisgefahr im Patientenbereich
Krankheitsbild:
Gesichtsop
Erfahrungsbericht:
Nov 2016 in der HNO zu einer Op.
Aufnahmeprozedur ist absolut unverständlich.
von einer "Station" zur anderen geschickt.
das ganze Prozedere der Aufnahme 2 std (min).
das es eine DringlichkeitsOp ( kurz vor Not) war wurde der OPTermin gut eingehalten.
Op Ärzte waren ok.
Info war ausreichend aber nur auf Nachfrage informativ genug.
Die Hygienischen Bedingungen sind sehr fragwürdig.
Als Frischoperiterter in einer Station zu liegen in der die Handwerker mit ihrem Arbeitsgerät und Strassenschuhen herumlaufen und mit entsprechender Dreckverursachung arbeiten ist schon grenzwertig.
Auf finde ich es nicht gerade angenehm wenn 5 Angehörige eines
Patienten in ein Zweibettzimmer strömen und sich ungestört lauthals unterhalten.Abgesehen von der Übertragungsgefahr von Keimen der Strassenschuhe. (keine Schutzschuhe oder ä.
Stationspersonal teilweise hilfsbereit teilweise richtig schroff.
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MarioHD berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Team Professor Hörmann)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Man rennt von Haus x zu Haus y und wieder zur Station x zu Station y. Koffer muss man selber mitnehmen etc.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer abgerudert)
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Organisation und Sauberkeit
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Top medizinische Betreuung durch das Team von Professor Hörmann.
Zimmer in der normalen Station sind ziemlich abgewohnt, Licht und Fenster teilweise defekt.
Handtücher werden nicht automatisch oder gar regelmäßig gewechselt. Da muss man sich als Patient, leider selber drum kümmern. kein Badetuch , es gibt nur kleine Handtücher, bzw. eigentlich nur eins, es sei denn man fragt nach einem zweiten.
Betten frischt keiner auf, Patient muss das selber machen.
Bettwäsche wird auch nicht automatisch gewechselt, das muss sich der Patient selbst drum kümmern.
Putzfrau macht das nicht und verweist auf die Krankenschwestern. Was das soll ist mir nicht klar.
Keine Klimaanlage, Schweiß läuft in den Sommermonaten in Strömen.
Handwerker arbeiten vor der vorletzten Schleuse zum OP Bereich und müssen vom Personal darauf hingewiesen werden nicht weiter zu laufen in den OP Bereich.
Extrem kleiner Narkoseraum, da stehen die Leute sich selbst im Weg.
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Frieda-Siebenstein berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Patientenhaus
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Schwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vorweg möchte ich betonen je aufgeklärter und so lange man sich selbst mitteilen kann als Patient um so einfacher ist es.
Ärzte freundlich. Aufklärung der Ärzte gut.
Wurde ernst genommen.
Schwestern super freundlich.
Alle Untersuchungen bis auf eine Helferin mit Geduld durchgeführt.
Station zu empfehlen.
Patientenhaus absolut spitze.
Transponder des Patientenhauses zum Tür öffnen leider für ältere Patienten wie ich mit bekommen habe schwierig zu händeln.
Leider entspricht das Essen eher weniger dem Ambiente.
Manche Abläufe wie z.B. der Heimtransport ist dem Personal unbekannt.
Konnte allerdings nach einem Anruf vom Handy aus mit der Krankenkasse positiv mit den Ärzten geklärt werden.
Ich war Zufrieden und auch bei Gesprächen im Patientenhaus mit anderen Patienten bekam ich nur zufriedenstellendes zu hören.
|
Nat2013 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Alles in allem zufrieden
Kontra:
ständig neue Ansprechpartner, persönlicher Bezug bzw. Vertrauensperson kaum möglich
Krankheitsbild:
Halszyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin rundum zufrieden mit der Fachkompetenz der Ärzte, der Freundlichkeit u. Bemühungen u. der Zeit, die man sich jeweils genommen hat, Pflegepersonal natürlich mit eingeschlossen.
Innerhalb eines knappen Jahres war ich jetzt zweimal zum stationären Aufenthalt in der HNO MA u. würde jederzeit wieder dorthin gehen.
Einziger Nachteil, aber das dürfte an anderen Kliniken nicht viel anders sein, ständig wechselnde Ärzte u. damit auch Ansprechpartner, stellenweise lange Wartezeiten, sonst TOP!
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Karl_ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Patientenhaus
Kontra:
OP-Erfolg fragwürdig
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Patientenhaus ist ein gutes 4-Sterne Hotel mit guter Küche und absolut miserabler Verwaltung. Check-In / Check-Out dauert mehrere Stunden.
Wenn man nicht ins Patientenhaus kommt, ist man recht mies dran. Die normalen Patientenzimmer sind nicht zu empfehlen.
Ich war dreimal zum Schlaflabor hier und einmal zur OP (Stirn-, Nebenhöhlen, Nasen-Schwellkörper, ~-Scheidewand, Schwellkörper im Hals, Mandeln entfernen, Zäpfchen festnähen), um der Schlafapnoe entgegenzuwirken. Die OP war ein sehr schwerer Eingriff mit Nachwirkungen für mehr als einen Monat und war meiner Meinung nach kein großer Erfolg.
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Mara2110 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Kein gutes Timing)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Ärzte sind gut)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Siehe oben)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Wartebereich sauber, Raum für Narkose dreckige)
Pro:
Schwestern sehr nett
Kontra:
Dreck und Wartezeit
Krankheitsbild:
Flüssigkeit in den Ohren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Um 7:00Uhr ein bestellt, ab 8:30Uhr im Gang im Flügel Hemd, nach 5,5 Stunden in den OP für 15 Minuten. Ab 22:00 Uhr abends nichts mehr trinken und essen !!!! Körperverletzung. Im Narkoseraum sind die Oberlichter Dreck verschmiert, Keime lassen grüssen. Wieviel Dreck gibt es noch, da wo keine Kamera mitgenommen werden kann? Das war nicht schmutzig sondern richtig versifft.
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SilkeBue berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
schnelle Terminvergabe
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Lymphknotenexstirpation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Terminvergabe: erfolgt sehr schnell & die OP wurde auch sehr schnell eingeleitet, das einzig positive an dieser Abteilung.
Ich wurde bei meinem HNO Arzt untersucht und es sollte lediglich die Entfernung der Lymphknoten dort stattfinden, am ersten Termin wurde die OP vorbereitet und nochmals alles untersucht. Ich war sehr verwundert, dass ärztliche Gespräche auf dem Flur stattfinden, die erst Untersuchungen erfolgten in einem Raum in denen zwei Patienten geleichzeitig Untersucht werden, das ist schon ein no-go es gibt sowas wie eine ärztliche Schweigepflicht!!! Die Blutabnahme erfolgte ebenfalls auf dem Flur ( sehr hygienisch- NICHT) Die OP:- in Straßenschuhe und Jeans(was ist mit Hygiene?)
Der "Aufwachraum": -besser gesagt Aufwachflur?! - Bahnhof- es gibt zwar Abtrennungen zwischen den Liegen aber nicht vor den Liegen d.h jeder kann einen sehen und andersrum. Ich lag direkt zur OP-Tür, diese Stand einfach mal 20-30 min auf und im hinteren Zimmer wurde ein anderer Herr operiert, da stand die Tür ebenfalls auf. Pflegerinnen/Pfleger und Ärzte/innen die sich in Feierabend von den Kollegen verabschiedeten, liefen mit Straßenschuhen und Freizeitkleidung in den OP. Kein Wunder dass es in der Klinik ein Hygieneskandal gab. Naja der Knaller an diesem Tag war es dann, dass sich zwei Ärzte lautstark auf dem Flur stritten - als Patient nach einer OP ist man in der Regel angeschlagen und will seine Ruhe haben, daran war nicht zu denken.Das Fäden ziehen & die Ergebnisbesprechung:Der Termin war 10-12 nach der OP. Ich kam in MA an und durfte erstmal 70 min warten (mit Termin!!) nachdem ich dann dran war, wurde die Besprechung wieder auf dem Flur durchgeführt, die Fäden wurden gezogen, die Ärztin teilte mir mit dass noch keine Ergebnisse vorliegen. Ich habe 70 min für ein 3 min Gespräch gewartet!?! & laut Aussage der Ärztin kann man die Patient nicht anrufen, da sie ja soviel zutun haben (in der Anmeldung sitzen 3 Damen und es gibt eine extra Dame die die Terminvergabe koordiniert- keine Zeit). Entschuldigung, aber wenn ein Patient aus HD kommt und ca. 40-60 min Fahrtzeit + Wartezeit in Kauf nimmt dann erwarte ich dass wenn noch keine Ergebnisse vorliegen das man informiert wird. Ich denke das ist nicht Zuviel verlangt. Was ebenfalls sehr negativ ist, es sind immer andere Ärzte/innen, man fühlt sich nicht willkommen, hat keinen richtigen Ansprechpartner. Die Ärzte/innen unfreundlich, es herrscht ein strenger Umgangston.
NIE WIEDER DIESE UNIKLINIK
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Die HNO-Abteilung in der Uniklinik in Mannheim ist eine Katastrophe. Nach meinem Gespräch in der HNO-Ambulanz war klar, dass ich am 20.05.2011 stationär aufgenommen werde, um am 23.05.2011 operiert zu werden. Der OP-Termin wurde 2 mal verschoben. Angeblich auch wegen Notfällen. Mir wurde aber zugetragen, dass dies so nicht stimmt, sondern einfach mal die Tagespatienten, die ambulant operiert werden, vorgezogen werden. Das kann einfach nicht sein. Ich habe mich mental auf die OP vorbereitet und kurz vorher wird diese einfach abgesagt. Nie wieder UNI-MANNHEIM !!!!!
Das Universitätsklinikum Mannheim mit seinen vielen Einrichtungen ist unter den Einheimischen allgemein unbeliebt. Dort zählt immer die Quantität mehr als die Qualität. Wenn man sich über die Abläufe bei diesem Beschwerdemanager Raimund Moll beschwert, wird man danach noch schlechter behandelt als zuvor. Ich kann nur raten: Leute, meidet diese Klinik so gut wie ihr könnt und zieht im Ernstfall immer andere Kliniken vor!
klinikum mannheim
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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corason berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
haus der maximalen versorgung
Kontra:
unpersönlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich wurde 2008 wg. einer schiefen nasenscheidewand in der hno in mannheim operiert. eins vorweg, ich geh niemehr ins klinikum mannheim. dies war nun wiederholt eine sclechte erfahrung. die schwestern und assistenzärzte der station waren ok, aber die oberärztin hilt es nicht für nötig bei der täglichen visite mal den patienten zu fragen wie es ihm geht. stattdessen rannte sie durch die zimmer, ohne auch nur einmal guten morgen zu sagen. mit dem op ergebnis bin ich auch net wirklich glücklich. das fäden ziehen gestaltete sich dann auch noch als drama. mal abgesehen davon, das in anderen klinikn selbstauflösende fäden in der nasenscheidewand verwandt werden, nähte man mir das ganze mit prolene. das fädenziehen war so schmerzhaft, das mein hno mich zurück in die klinik schickte, zum entfernen, da er sagte, da geh ich net mehr ran.
als ich dann ambulant dort aufkreuzte gab man mir zu verstehen, das ich mich nicht so anstellen sollte.
genervt schlug man mir eine örtliche betäubung vor, welche genauso schmerzhaft gewesen wäre beim einspritzen.
ende vom lied war dann, das ein befreundeter arzt unter kurznarkose die fäden entfernte, da es anders nicht ging.
niemehr in die HNO ins klinikum mannheim.
die orthopädie ist genauso beschissen, einzig lobend erwähnen will ich die neurochirugie. dort war ich vor jahren mal patient, und bin sehr liebevoll und fürsorglich behandelt worden. jederzeit wieder.
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Karin593 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebstumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Dezember 2015 wurde bei mir ein Parotistumor entfernt. Bei der jährlichen Kontrolle war immer alles in Ordnung. Im Dezember 2021 begann wieder etwas an der gleichen Stelle zu wachsen,lt. den Ärzten eine Verwachsung, Nachfrage im März 2022, kein Grund zur Sorge war die Antwort, im März 23 hieß es wieder alles sei gutartig. Auf meinen Wunsch wurde der angebliche Lymphknoten dann entfernt. Ergebnis: ein Rezidiv!!
Ich bin maßlos enttäuscht, muss nun zur Strahlenbehandlung und weiß nicht, ob der Tumor bereits gestreut hat.
Pflegekraft Drangsaliert Patient der nichts Sagen kann
Krankheitsbild:
Larynxkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nicht Empfehlenswert ! fängt schon in HNO Ambulanz an,trotz Termin sehr Lange Wartezeiten bis zu 3 Std. !Nach Tracheostoma OP,da kann man nicht Reden wird man nicht so Behandelt wie normaler Patient,man ist mehr oder weniger Hilflos ausgeliefert.Ärzte kümmern sich nicht bzw. Sprechen und Klären Patient nicht auf.Bei Grosser Visite Freitags ist Direktorin dabei,will amn eine Frage aufschreiben,man kann ja nicht Reden,heisst es :schreiben Sie auf,Arzt kommt dann zu Ihnen,Sie warten Vergebens,es kommt keiner ! Auch Nachfolge behandlung bzw. Reha,was eigentlich in die Wege geleitet werden soll,Erfolgt nicht,wird aber im Entlassbrief so Geschrieben als wäre das Erfolgt !Gravierend ist das Privatpatienten Perfekt Behandelt werden,bis zu 3 Pflegekräfte sind da im Einsatz,wobei der Kassenpatient so nebenbei Beachtet wird.
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camiguen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (es gab keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (es gab keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (abfertigung)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (es gab keine)
Pro:
Kein Interesse am Patient
Kontra:
Krankheitsbild:
Cochelear Implatatsprobleme
Erfahrungsbericht:
Mein Besuch in der Klinik lief wie folgt:
Der Arzt bat mich ins „Behandlungszimmer “ hörte sich 5 Minuten an was ich zu sagen hatte und meinte nur schwierig und schob mich weiter zum Techniker mit dem Vermerk ich solle nach dem Techniker wieder zu Ihm kommen.
Der Techniker hat das Ci durchgemessen (Standartprocedere) und mich wieder zum Arzt geschickt.
Nach ca 2 Stunden warten Fertigte mich diese auf dem Flur an mit den Worten „ich habe jetzt keine Zeit machen Sie einen neuen Termin“
Eine Begutachtung des Patienten geschweige denn eine Behandlung fand nie statt, was den Arzt aber nich davon abhielt mir eine saftige Rechnung zu schicken.
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Leidgeprüft2019 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Fehlende Menschlichkeit)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Diagnose ohne Empathie vermittelt)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Ständig wechselndes Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Sehr alte und schlechte Betten)
Pro:
Wenige Mitarbeiter, das Fachliche
Kontra:
Das Menschliche, Kontrastmittel in der Sprudelflasche
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Keilbeinhöhlenvereiterung wurde operiert und Gewebe eingeschickt. Dieses sollte sich nach zwei Wochen als ein Keilbeinhöhlentumor herausstellen. Man ließ sich lange Zeit mit dem Ergebnis, als es endlich da war, präsentierte man es wenig menschlich. Ich musste ins CT, um zu prüfen, ob der Tumor gestreut hatte. Dort bekam ich Kreislaufprobleme, woraufhin mir ein junger Arzt eine angepackte Flasche Odenwaldquelle reichte. Die darin befindliche Flüssigkeit, die er mir in einen Becher goss, war jedoch Kontrastmittel,was ich gerade noch bemerkte. Meine Mutter war Zeugin. So ging es auch beim Klinikaufenthalt weiter. Das Personal war überfordert, vertauschte Medikamente, bediente den Liquorschlauch falsch.... Essen und Zimmer waren eine Katastrophe, die Betten waren so schlecht, dass ich Schmerzmittel wegen des Rückens brauchte. Das Essen kam nie wie bestellt und war zum Teil ungenießbar. Da sich die Krebserkrankung über einen Visusverlust bemerkbar gemacht hatte, musste ich noch zum Augenarzt. Dieser stellte lapidarfest :"Auge kaputt." Meine Recherchen zur Augenheilkunde im Deutschen Ärzteblatt tat er ab sls Suche bei Dr. Google, was ich als eine ziemliche Unverschämtheit ansehe. Schließlich wollte man auch die Bestrahlung und die Chemo in der Uniklinik machen, hierzu hatte die Chefarztin schon ein Konzept und auch, wie man den Fall in eine Studie einbezieht- ohne mich zu fragen. Für jede Chemo sollte ich drei Tage in die Klinik. Ich bin heute heilfroh, mich bei meinem ersten Aufenthalt in der Uniklinik Mannheim selbst entlassen zu haben und beim zweiten Mal dieses angekündigt zu haben, ehe die Chefin mich Dann doch ziehen ließ. In einer kleinen, sehr guten chemopraxis habe ich wohnortnah die Chemo gut überstanden und war keinen einzigen Tag dafür in der Klinik. Mich wird die Uniklinik MA mit den gemachten Erfahrungen nicht mehr wiedersehen. Nicht nur das Fachliche zählt nämlich bei solch einer Krankheit, sondern auch das Menschliche und daran mangelt es hier
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Verfasser/in,
vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM