Universitätsklinikum Mannheim

Talkback
Image

Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Baden-Württemberg

178 von 273 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

276 Bewertungen

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
alle Fachbereiche (276 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (276 Bewertungen)
  • Augen (5 Bewertungen)
  • Chirurgie (26 Bewertungen)
  • Entbindung (15 Bewertungen)
  • Frauen (15 Bewertungen)
  • Gastrologie (65 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (6 Bewertungen)
  • Geriatrie (2 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (15 Bewertungen)
  • Haut/Geschl-Heilkunde (8 Bewertungen)
  • Hämatologie (1 Bewertungen)
  • Innere (4 Bewertungen)
  • Kardiologie (8 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (10 Bewertungen)
  • Kindermedizin (2 Bewertungen)
  • Nephrologie (3 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (12 Bewertungen)
  • Neurologie (8 Bewertungen)
  • Nuklearmedizin (1 Bewertungen)
  • Onkologie (3 Bewertungen)
  • Orthopädie (12 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (1 Bewertungen)
  • Rheuma (1 Bewertungen)
  • Schlafmedizin (4 Bewertungen)
  • Strahlentherapie (1 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (1 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (4 Bewertungen)
  • Urologie (43 Bewertungen)

Super Schlaflabor

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
OSA (Schlafapnoe)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer mit Hotelkomfort, Getränke sehr gut verfügbar.

Nettes, kompetentes Personal in der Pflege und im med. Bereich.

Wartezeiten in Ordnung, Ansprechpartner stehen immer zur Verfügung.

Würde ich wieder hingehen.

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 14.03.2025

Sehr geehrter Verfasser,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Gefühlte Folter

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unglücklich)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Not Operateure Schlaganfall
Kontra:
UMM
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Schlaganfall vom 23.02.25 mit rechtseitiger Lähmung wurde professionell und schnell behoben. Da ich Live Vest Träger bin (Stents Op vom 18.12.24) gestaltet sich leider das drumherum mehr als Schwierig. So habe ich gelegentlich Wassereinlagerungen die zur erheblichen Atemnot führen, selbst wenn der Blutsauerstoffgehslt hoch ist, beengt das Tragen der Weste und lässt einen mit dem Gefühl des Ersticken zurück. So auch am 27.02.25 auf den 28.02.
Um meine Symptome zu lindern gab mir der freundliche Arzt etwas, das mein Atemnot/Panikgefühl etwas lindern sollte. Allerdings kam es gegen 3-4Uhr zu einer Komplikation,die zu einem Krampfanfall mit Erbrechen Einkoten und heftigen Zuckungen führte und mich auf einem Ohr taub und mit erheblichen motorischen Störungen, Laufen, Sehen Gleichgewicht und barbarischen Schmerzen im unteren Rücken zurück lies. Eine Untersuchung erhielt ich leider nicht. Obwohl man mich zeitnah in die HNO schob, allerdings gab der dortige Arzt an keinen Termin zu haben.
Mein Zustand verschlechterte sich rapide. Erbrechen und unkontrolliertes Einkoten gehörte ab jetzt dazu, gewaschen wurde ich allerdings während solcher Vorkommnisse nicht. Letztendlich landete ich dann am 04.03.25 in Isolation, das Erbrechen und Einkoten endete glücklicher Weise mit dem 04.
Leider kann man in der Isolation keine Termine zu Untersuchungen oder Ärzte bekommen, sodass die Symptome des Krampfanfall vom 28.2. weder untersucht noch behoben werden konnten.

Mittlerweile liege ich auf einer anderen Station auf der ich medizinisch noch schlechter betreut bin. Sowieso am Wochenende. Man fragt mich zwar wie es mir geht, aber zum schlechten Zustand will man nichts hören.
Mir ging es in meinem ganzen Leben noch nie so schlecht wie in diesem Krankenhaus, mit der medizinischen Betreuung.

Anfang April soll ich einen Herzschrittmacher bekommen, auch wenn die Ärzte hier chirurgische TopShots sind, möchte ich aufgrund des Erfahrenen lieber nicht mehr in diese Krankenhaus.

Gefühlt: FOLTER!

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 11.03.2025

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie mit der Versorgung in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Ihre Rückmeldung ist für uns von großer Bedeutung, da sie uns hilft, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.
Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns genauer mitteilen könnten, welche Aspekte nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Hierzu möchten wir Sie bitten, sich unter Patientenzufriedenheit@umm.de an uns zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Kompetente und freundliche Station

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.02.2025 bis 04.03.2025 (5 Nächte) wegen Entfernung der Prostata mittels des „Da Vinci-Roboters“ in der Urologie des UMM. Die Diagnose Prostatakarzinom traf mich im Dezember 2024 hart. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich nie ernsthaft krank und körperlich sehr fit. Einen Krankenhausaufenthalt stellte ich mir sehr unangenehm vor. Was ich erlebt habe, war das genaue Gegenteil: sehr freundliches und stets hilfsbereites Personal, das den Aufenthalt so angenehm wie möglich machte. Medizinische Behandlung und Betreuung waren kompetent, meine körperlichen Beeinträchtigungen minimal. Keine Schmerzen nach der OP, schnelle Wundverheilung und frühe Wiederherstellung der Beweglichkeit sind für mich medizinisch Ahnungslosen der Beweis, dass alles richtig gemacht wurde. Die Beratung und Informationen waren auch sehr hilfreich. Kurzum, vom Professor bis zu Pflegern, Schwestern, Assistenten und auch allen anderen Personen, die auf der Station tätig sind, war es eine super Leistung. Ich bin froh, die Urologie des UMM für meine OP gewählt zu haben und hoffe, diese Bewertung erreicht alle Beschäftigten. Vielen herzlichen Dank!

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 06.03.2025

Sehr geehrter Verfasser,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

UMM Urologie sehr zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genie am Da-Vinci Roboter)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr , sehr gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tobias

Ich war vom 05.Feb bis 10.Feb sationär in der Urologie.
Bei mir wurde im Dezember Prostata Krebs festgestellt.
Mittels der Roboter-minimal invasiv Methode wurde die Prostata entfernet.
Ich bin so froh, dass ich in der UMM auf Station 28-2 war.
Vom Oberarzt, bis zum Pflegepersonal, bis zu den ganz normalen Versorgungs-arbeiten waren alle sehr kompetent, nett, und sehr zuvorkommend .
Auch jetzt im nachhinein geht´s mir gut in meinem Heilungsprozess.

Engel haben nicht immer Flügel, oft haben sie Arbeitskleider an.

Vielen Dank

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 05.03.2025

Sehr geehrter Verfasser,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Tolles Team

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise etwas längere Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist ein etwas älteres Krankenhaus)
Pro:
Waren immer sofort zur Stelle und hilfsbereit
Kontra:
Hätte mir mehr Cremesuppen gewünscht, da ich feste Nahrung noch nicht zu mir nehmen konnte oder Gemüse Püree.:-)
Krankheitsbild:
Adenon Karzinom Duodenum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meines Aufenthalts dort wurde sich wirklich sehr gut um mich gekümmert und ich wurde wirklich gut umsorgt. Immer wenn ich jemanden brauchte, waren die Schwestern umgehend zur Stelle. Der Stationsarzt war sehr einfühlsam und kompetent, er nahm sich bei jedem Gespräch umfassend Zeit. Ich fühlte mich dort rundum gut aufgehoben.

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 17.02.2025

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Traumatisches Erlebnis

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
medizinische Versorgung; Aufmerksamkeit und Freundlichkeit des Pflegepersonals auf der Normalstation
Kontra:
Kommunikation; habe den Eindruck, nur der Körper wird gesehen, nicht der Mensch
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach durchgeführtem EKG bin ich direkt vom Hausarzt mit dem Krankenwagen in die UMM eingeliefert worden. Dort sollten angeblich ausführlichere Untersuchungen durchgeführt werden. Ein Arzt, der mich in der Klinik in Empfang genommen hatte, fragte nach meinem Befinden. Ich teilte ihm mit, dass ich keine starken Schmerzen hätte. Der Ernst der Lage war für mich nicht zu erkennen gewesen. Er war mir auch nicht mitgeteilt worden. Ohne Erklärung wurden Eingriffe vorgenommen, die ich nicht verstehen konnte. Danach wurde ich auf Intensivstation verlegt. Ich lag allein in einem Raum, ab und zu wurde nach mir geschaut, bzw. Maßnahmen durchgeführt. Trotz Nachfrage erhielt ich keinerlei Erklärung. Ich fühlte mich völlig verunsichert, ausgeliefert und wie einen Gegenstand behandelt. Viele Stunden später durfte ich mit meiner Frau telefonieren. Von ihr (!) habe ich am nächsten Tag erfahren, dass ich einen Herzinfarkt hatte. Hätte mir das nicht ein Arzt mitteilen müssen? Und auch die medizinischen Maßnahmen, die ergriffen worden waren, erklären? Die medizinische Versorgung war vermutlich sehr gut ausgeführt worden. Es gab keine Komplikationen. Die Pflege auf der Normalstation erlebte ich als sehr fürsorglich. Das Ereignis an sich, die Behandlung im OP Saal und auf der Intensivstation hat mich erschüttert und quält mich noch immer.

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 14.02.2025

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der Kommunikation / den Informationen in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig, und wir möchten sicherstellen, dass wir aus Ihren Erfahrungen lernen und uns verbessern können.
Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns genauer mitteilen könnten, welche Aspekte nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Hierzu möchten wir Sie bitten, sich unter Patientenzufriedenheit@umm.de an uns zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Hier fühlt man sich aufgehoben!!!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 6.2.2025 bis zum 11.2.2025 stationär in der Urologie des Universitätsklinikums Mannheim. Von Anfang bis Ende meines Aufenthalts war ich rundum zufrieden. Es gibt nichts zu bemängeln. Besonders hervorzuheben ist die Kompetenz der praktizierenden Ärzte und die Freundlichkeit des Pflegepersonals. Vielen Dank für Alles!!!!!!

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 11.02.2025

Sehr geehrter Verfasser,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Gastroenterologie

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ösophagusvarizen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war stationär im Uniklinik Mannheim.
Ich wurde während des Aufenthaltes liebevoll betreut.
Das Zimmer war modern und es war sehr sauber.
Ich kann das Uniklinikum uneingeschränkt weiterempfehlen.

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 07.02.2025

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Kompetent, freundlich und hilfsbereit

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Gefäße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 24.01. – 30.01.2025 war ich stationär im Universitätsklinikum wegen einer Gefäßsache im Haus 11 Ebene 2 aufgenommen. Obwohl man sich an die Größe der Klinik erst mal gewöhnen muss, hatte ich von Anfang an das Gefühl in guten Händen zu sein. Die Untersuchungen waren umfangreich und gründlich. Aber der wichtigste Punkt war für mich die große Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Ärzten und Pflegepersonal, mit denen ich zu tun hatte. Alle Fragen wurden beantwortet und niemand schien etwas zu viel zu sein. Im Angesicht unserer Gesundheitspolitik für mich keine Selbstverständlichkeit. Ich kann die Uniklinik Mannheim deshalb nur empfehlen.

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 04.02.2025

Sehr geehrter Verfasser,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Hervorragende Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz mit Menschlickkeit, Empathie
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund meines mehrwöchigen Aufenthaltes in der urologischen Klinik konnte ich einen tiefen Einblick in die medizinische und pflegerische Praxis erhalten. Da ich schon einige Krankheiten und damit unterschiedliche Kliniken kennen gelernt habe, möchte ich die UMM und ganz besonders die dortige Urologie äußerst positiv hervorheben. Ich habe mich zu jeder Zeit beim Arzteteam sowie beim Pflegepersonal und der (Sozial-)Administration aufgehoben und kompetent beraten gefühlt. Auch die anschließende Nachsorge möchte ich löblich erwähnen. In Summe kann ich die Uniklinik Mannheim, besonders die Urologie, jeder und jedem wärmstens empfehlen.
Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum vorherige Bewertung derartig negativ verfasst wurde.

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 04.02.2025

Sehr geehrter Verfasser,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Katastrophe

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Fast alles besonderst Sozialstation
Krankheitsbild:
Prostatovesikolektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient in der Urologie2024 Dezember.Es gab kein Nachsorgegespräch.Die Sozialstation ist eine Katastrophe.

1 Kommentar

UniklinikMannheim am 02.01.2025

Sehr geehrter Verfasser,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der Kommunikation/Information in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig, und wir möchten sicherstellen, dass wir aus Ihren Erfahrungen lernen und uns verbessern können.
Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns genauer mitteilen könnten, welche Aspekte nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Hierzu möchten wir Sie bitten, sich unter Patientenzufriedenheit@umm.de an uns zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

OP Hirnhautturmor

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
würde ich wieder so machen lassen,
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnhauttumor gutartig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank an das OP Team Prof. Etmanin und Dr. Abudlazim für die erfolgreiche Entfernung des gutartigen Hirnhaut Tumors,
die mir sicherer als Bestrahlung empfohlen wurde,
sehr gute und engagierte Pflege in der Abteilung,
einfühlsam und emsig,
danke für den Taxidienst, der mir in der Abteilung vermittelt werden konnte,
danke auch für den Sozialdienst, der mit zeitnah die AHB einrichten konnte,
bleiben Sie gesund

1 Kommentar

UniklinikMannheim am 16.12.2024

Sehr geehrte/r Verfasser/in,
vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Professionelle Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich werde seit 2021 in der Uniklinik wegen meiner Krebserkrankung behandelt, da andere Krankenhäuser mir gesagt haben, dass ich nur noch ca. 6 Monate zu leben habe.
Die Uniklinik Mannheim Chirurgie hat sich dennoch bereiterklärt mich zu operieren, die aufwändige Operation wurde von Prof. Dr. med. Reißfelder erfolgreich durchgeführt,
Mittlerweile sind jetzt drei Jahre vergangen, in den drei Jahren musste ich dennoch wegen Leberproblemen 3-mal in der Gastrologie unter der Leitung von Prof. Dr. med. M. Ebert in der Uniklinik Mannheim Stationär behandelt werden, ich wurde immer sehr professionell behandelt und hatte immer Großes vertrauen zu allen Personen, die mich behandelt haben.
Momentan bekomme ich noch in der Uniklinik Mannheim Onkologie eine Chemotherapie, auch in der Onkologie werde ich immer sehr professionell und Nett behandelt.
Dass Pflegepersonal in der Chirurgie und Gastrologie und Onkologie ist sehr gut ausgebildet und immer sehr nett, ich war immer sehr zufrieden.
Ich kann allen Personen, die mich in der Uniklinik Mannheim behandeln, nur danken, dass sie mich trotz schlechter Prognosen seit 2021 behandeln und ich dadurch immer noch am Leben bin.
Gruß Patrik Hust

1 Kommentar

UniklinikMannheim am 09.12.2024

Sehr geehrter Herr Hust,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Professionelle Behandlung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich werde seit 2021 in der Uniklinik wegen meiner Krebserkrankung behandelt, da andere Krankenhäuser mir gesagt haben, dass ich nur noch ca. 6 Monate zu leben habe.
Die Uniklinik Mannheim Chirurgie hat sich dennoch bereiterklärt mich zu operieren, die aufwändige Operation wurde von Prof. Dr. med. Reißfelder erfolgreich durchgeführt,
Mittlerweile sind jetzt drei Jahre vergangen, in den drei Jahren musste ich dennoch wegen Leberproblemen 3-mal in der Gastrologie unter der Leitung von Prof. Dr. med. M. Ebert in der Uniklinik Mannheim Stationär behandelt werden, ich wurde immer sehr professionell behandelt und hatte immer Großes vertrauen zu allen Personen, die mich behandelt haben.
Momentan bekomme ich noch in der Uniklinik Mannheim Onkologie eine Chemotherapie, auch in der Onkologie werde ich immer sehr professionell und Nett behandelt.
Dass Pflegepersonal in der Chirurgie und Gastrologie und Onkologie ist sehr gut ausgebildet und immer sehr nett, ich war immer sehr zufrieden.
Ich kann allen Personen, die mich in der Uniklinik Mannheim behandeln, nur danken, dass sie mich trotz schlechter Prognosen seit 2021 behandeln und ich dadurch immer noch am Leben bin.

Gruß Patrik Hust

1 Kommentar

UniklinikMannheim am 09.12.2024

Sehr geehrter Herr Hust,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Herz Kreislauf stillstand

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe dort fast mein Leben gelassen. Mir wurden Medikamente gegeben bei denen bekannt war das ich allergisch bin. Infolge dessen hatte ich einen schweren anaphylaktischen Schock. Wurde längere Zeit reanimiert ins Koma gesetzt und auf intensiv verlegt . Nach über 12 Stunden kam ich wieder zu mir auf der intensiv. Es wurde von allen runter gespielt. Wie als hätte ich mich an ein Tiktak verschluckt.mein mann hätte meinen 3 Kindern beinahe zu verstehen geben müssen das sie ohne mama aufwachsen müssen. Das erste und das letzte mal.es hätte nur eine Mini op werden sollen . Vielen dank dafür

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 04.12.2024

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie mit der Versorgung in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Ihre Rückmeldung ist für uns von großer Bedeutung, da sie uns hilft, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.

Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns genauer mitteilen könnten, welche Aspekte nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Hierzu möchten wir Sie bitten, sich unter Patientenzufriedenheit@umm.de an uns zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Patienten-Management überfordert / unzuverlässig

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
high-risk-Blasentumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin Teilnehmer an einer Studie und Privatpatient.
Meine OP wurde vor zwei Monaten vereinbart. Vor ca. einer Woche fanden die Vorgespräche statt. Die Voraussetzungen und Anforderungen der OP-Durchführung sind von acht vorausgegangenen Operationen her hinlänglich bekannt.

Einen Tag vor der geplanten OP kann mir das OP-Management keinen geeigneten Termin anbieten, die OP wurde abgesagt.

Urteil: unzuverlässig

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 28.11.2024

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir bedauern, dass Sie mit der OP-Verschiebung in unserem Krankenhaus unzufrieden waren.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns genauer mitteilen könnten, welche Aspekte nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Hierzu möchten wir Sie bitten, sich unter Patientenzufriedenheit@umm.de an uns zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
UMM

Teilresektion der linken Niete wegen eines Tumors

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zufrieden rundum
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor-OP an der Niere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 14.10.2024 wurde mir ein Tumor an der linken Niere entfernt.
Die OP wurde von Herrn Prof. Dr. Honeck erfolgreich durchgeführt.
Angefangen von den Ärzten bis zum Pflegepersonal fühlte ich mich in guten Händen, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Auch haben sich die Ärzte bei den Vorgesprächen viel Zeit genommen und den Ablauf der OP genau erklärt.
Ich kann das Urologische Klinikum, Mannheim samt ihren Mitarbeitern nur in den höchsten Tönen loben und würde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen.
Vielen lieben Dank
Manfred Barteldes

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 22.11.2024

Sehr geehrter Herr Barteldes,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Abtragung Rhinophyme – Das Ergebnis der OP übertrifft alle meine Erwartungen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empfehlenswert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Qualität der Operation
Kontra:
keine Angabe
Krankheitsbild:
rosazea - Rhinophyme auf der Nase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich litt seit Jahren an einer starken Akne rosazea. Dadurch war meine Nase, insbesondere die Nasenflügel, durch Rhinophyme entstellt.
Am 25.10.2024 wurde ich in der UMM operiert.Es wurden die Rhinophyme abgetragen und die Nasenflügel, die Nasenspitze und der Nasenrücken kontuiert.
Das Ergebnis der Operation übertrifft alle meine Erwartungen. Nach der Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wurde, verbrachte ich wie geplant 2 Tage in der Klinik in Mannheim. Der Aufenthalt in der HNO-Station 1-34 war sehr angenehm. Alle Mitarbeiter/innen waren ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit.
Weder während der Zeit in der Klinik noch nach der Entlassung verspürte ich Schmerzen oder gab es Probleme mit den OP-Wunden. Bereits 13 Tage nach der Operation konnte ich auf einen Wundverband verzichten.
Ich bin den Mitarbeitern der UMM sehr dankbar, dass sie mich von den entstellenden Rhinophymen befreit und eine wohlgeformte Nase geschaffen hat.

1 Kommentar

UniklinikMannheim am 11.11.2024

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Professionelles und kompetentes Team von Ärzten, Pflegern, Studenten und Mitarbeitern

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Einfühlungsvermögen
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoskopischer Eingriff
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes Termin- und Patientenmanagement. Hoch professionelles Ärzteteam. Einfühlsames Pflegepersonal und unterstützendes, engagiertes Studententeam.

1 Kommentar

UniklinikMannheim am 11.11.2024

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Blutanalyse

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreunung auf Station,Analyse
Kontra:
wenn überhaupt das Essen
Krankheitsbild:
Blutwerte Leber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme sehr langwierig,die Station Medizinisch war sehr gut.

1 Kommentar

UniklinikMannheim am 11.11.2024

Sehr geehrter Verfasser,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Exzellent

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Prostatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Prostatektomie 20.10.2023
mittels Da Vinci.

Ich holte mir eine Zweitmeinung zur geplanten OP bei der UMM.

Das Gespräch dauerte 2 Std.!!!.

Alle Fragen meinerseits wurden ehrlich und verständlich beantwortet.

Die OP wurde planmässig am UMM ohne Probleme durchgeführt.

Danach auf Station 28-, 5 Tage bestens betreut.

Keine nennenswerte Schmerzen.

Beim Entlassungsgespräch wurde unter Anderem der pathologische Befund ausführlich besprochen.Der Bericht wurde mir direkt ausgehändigt.

Antrag auf Reha wurde in der Klinik gestellt, und eine Woche später auch genehmigt.

Empathie wird in diesem Haus großgeschrieben!!

Meine Glückwünsche an die Leitung der Urologie für das gesamte tolle Team.

Ein Jahr nach der OP fühle ich mich fast wieder so fitt wie vor der OP, mit kleinen Einschränkungen.

Herzlichen Dank
M.J.

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 18.10.2024

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

schlechte Sozialkompetenz und keinerlei Kommunikation zwischen Pati

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
schlechte Sozialkompetenz und keinerlei Kommunikation zwischen Pati
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War am 01.10.2024 wegen Schmerzen im Unterbauch notfallmäßig zur Behandlung in der Notfallaufnahme. Nach ersten Untersuchungen und Blutabnahmen, deren Ergebnis später nicht mehr auffindbar war, wurde mir den Verdacht auf einen Tumor eröffnet. Dann musste ich 5 Stunden warten, bis
ich zur CT-Untersuchung kam. Dann wieder warten bis morgens um 02:30 Uhr, ohne dass mir irgendein Arzt irgendeine Information oder Ergebnis sagte. Während der ganzen Zeit saß ich in einem Flur mit anderen Patienten, ohne dass mir eine Decke oder etwas zu trinken angeboten wurde. Nach mehrmaligen Nachfragen wurde mir nur gesagt, dass ich nochmals zum Blutabnehmen soll und weitere Stunden warten müsste, weil sie nicht wissen, wo das Ergebnis der ersten Blutabnahme vor Stunden war. Habe gesagt, dass ich mich selbst entlasse. Selbst dabei hat mir der Arzt Zettel zum Unterschreiben hingelegt, ohne dass ich über den Inhalt aufgeklärt wurde. Auf meinen Hinweis der Nichtaufklärung hat er nichts dazu gesagt.
Ich bin schwer enttäuscht, wie man mit Patienten umgeht (schlechte Sozialkompetenz) und keinerlei Kommunikation zwischen Patient und behandeltem bzw. zuständigem Arzt.

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 11.10.2024

Sehr geehrter Verfasser,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der Kommunikation/ Information und der Organisation in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig, und wir möchten sicherstellen, dass wir aus Ihren Erfahrungen lernen und uns verbessern können.
Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns genauer mitteilen könnten, welche Aspekte nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Hierzu möchten wir Sie bitten, sich unter Patientenzufriedenheit@umm.de an uns zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Eine hervorragende Behandlung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern und Pfleger
Kontra:
Alle überarbeitet, zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein sehr gutes Krankenhaus.

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 27.09.2024

Sehr geehrter Verfasser,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

OP-Nachbehandlung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Lange Wege, fehlende Parkplätze
Krankheitsbild:
OP nach kollabiertem Blinddarm, Bauchfellentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer lebensrettenden OP im Auslang, kam ich zur Nachbehandlung ins UMM.
Meine Erfahrtung ist durchweg positiv. Alle involvieten Personen ( Ärzte, Schwestern ) waren sehr freundlich, kompetent u. hilsbereit. Laborauswertungen wurden zügig durchgeführt, sodass die Wartezeit im erträglichen Rahmen blieb.

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 27.09.2024

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

10 schlimme Nächte im Krankenhaus

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1924   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es wurde mir gesundheitlich sehr geholfen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor jedem Eingriff gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde mir sehr gut geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Manchmal lange Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (4 Bett Zimmer)
Pro:
Personal, Ärzte und Küchenpersonal
Kontra:
4 Bett Zimmer, Sanitäre Anlagen
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu meinem großen Pech bin ich in einem 4 Bett Zimmer einquartiert worden. Meine Mitbewohner bestanden aus einem Alkoholiker, einem 91 jährigen Mann und einem Zuckerkranken. Ich habe in den 10 Nächten kaum geschlafen. Die Ursache liegt hier am 4 Bett Zimmer. Auch musste ich mehrmals die Besucher Toiletten benutzen, da die Toilette in unserem Zimmer leider nicht zu benutzen war.
Das Positive waren die Schwestern und auch die Ärzte. Sie haben ihre Aufgaben trotz Anpöbelung immer ruhig und Profihaft ausgeführt und standen einem mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Untersuchungen waren alle sehr korrekt durchgeführt. Auch hatte ich nichts am Essen auszusetzen. Es war immer in guter Qualität.

1 Kommentar

UniklinikMannheim am 05.09.2024

Sehr geehrter Verfasser,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Es tut uns leid zu lesen, dass Sie mit Ihrer Unterbringung nicht zufrieden waren.

Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen bezüglich der Behandlung gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.

Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Chirurgische Notfallambulanz

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern ,Pfleger und Ärzte sind Top
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierentransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war heute in der Chirurgischen Ambulanz sollte zur Nierentransplantation vorbereitet werden . Von der Notaufnahme kann ich nur gutes berichten . Alle Schwestern, Pfleger und Ärzte waren sehr zuvorkommend. Mit sehr viel Feingefühl wurde uns gesagt das dass Transplantat nicht verwendet werden kann. Wir danken dem gesamten Team für ihre wirklich tolle Arbeit die sie geleistet haben. Besonderen Dank an eine Schwester , die meinem Mann extra ein Frühstück organisiert hat, da er seit 4 Uhr auf war ,und nüchtern bleiben musste, nach Absage dann essen durfte. Auch mir als Begleitperson wurde ein Kaffee angeboten. Vielen lieben Dank dafür. Es wird ein Wiedersehen geben wenn es zu einer Nierentransplantation kommt. Wünschen euch alles gute.

1 Kommentar

UniklinikMannheim am 05.09.2024

Sehr geehrte Verfasserin,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Top Klinik und top Station

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Stationspersonal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
SSSS - Syndrom der verbrühten Haut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik und vor allem den Bereich der Kindermedizin (Infektionsstation) wärmstens weiterempfehlen.
Eine tolle Station, tolle Ärzte, tolles Stationspersonal.
Mein kleiner wurde sehr gut und sehr schnell behandelt.
Alle ahebn sich liebevoll ihm angenommen und sich wunderbar um ihn gekümmert.
Wir waren insgesamt eine Woche auf Station und es war alles wundervoll.
Wir danken für alles!

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 23.08.2024

Sehr geehrter Verfasser,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihrem Sohn alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Fürsorglich Nett

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top KH)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Schwer Erreichbar nur Persönlich Keine Parkgebühren erstattung als Patient)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Manche Bereiche in die Jahre gekommen für eine Lehranstallt)
Pro:
Pflege OP Ärzte Personal
Kontra:
Keine Kostenerstattung der Parkgebühren
Krankheitsbild:
Barriatic OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So weit war alles sehr Zufriedenstellend Ärzte Pflegepersonal freundlich nicht zu Aufdringlich aber Fürsorglich Ärzte liebe mal zu viel wie zu wenig Untersuchungen!

Parkkosten könnten erstattet werden wenn man Patient ist!

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 23.08.2024

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Allerbeste Behandlung auf der HNO im UMM

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Assistenzarzt P. Bonik)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beste Rundumbetreuung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Unstillbare Epistaxis bei externer ambulanten Nasen-OP
Erfahrungsbericht:

Ich wurde auf der Notaufnahme im UMM nach Nachblutungen bei meiner Nasen-OP auf einer externen ambulanten Klinik eingeliefert.
Die Aufnahme und anschließende Verweilung auf der HNO-Station war professionell. Ich hatte das Gefühl, dass ich immer in besten geschulten Händen war.
Die Betreuung durch das Personal und Ärzten war jederzeit kompetent, freundlich und super eingehend auf meine "Probleme".
Herzlichen Dank an alle Personen, die mich immer liebevoll und fachlich begleitet haben.

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 09.08.2024

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stehts um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.

Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Care

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gut)
Pro:
Eine sehr nette und gut pflegerische Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine schöne Erfahrung in der Klinik, als ich krank war und in die Klinik aufgenommen wurde.
Die Betreuung ist wunderbar und beeindruckend und
Das Essen, das dem Patienten gegeben wurde, war sehr gut und in Ordnung
Ich wurde gut betreut und das Personal ist sehr nett und fantastisch gegenüber dem Patienten auf seiner Station.

Diebstahl, Hygiene, Versprgung und Ausstattung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeden Tag eine neue Aussage der Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Momentan fällt mir leider dazu nichts ein
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hygiene mangelhaft, patientenzimmer wurde in den letzten 4 Tage kein einziges Mal gereinigt, Unterschrift ist jedoch auf dem Protokoll vorzufinden.

Hebamme benutzt sterile Handschuhe und berührt damit einen Gymnastikball der auf dem Boden liegt und versucht dann mit den nun unsterile Handschuhen meinen Muttermund abzutasten.


Man wird im Patientenzimmer beklaut, Pflegepersonal zeigt kein Interesse und es wird nichts dagegen getan.
Obwohl man Sie darauf hingewiesen hat wer es gewesen sein könnte.


Toilettenbrille im Patienzimmer beschädigt, habe 3 Mitarbeiter darauf angesprochen ohne Resultat, es interessiert einfach niemanden.

Entfernung Prostata

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
0
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alle sehr freundlich. Aus meiner Sicht gut geplant. Gute Abläufe

Quo vadis Uni Klinik Mannheim

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mitarbeiter im Empfang nicht genügend ausgebildet)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt gab sich Mühe und kam rasch zum Punkt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde nicht behandelt sondern untersucht)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Mag sein dass die betrieblichen Abläufe beschrieben sind. Eine Mitarbeiterin verschanzte sich hinter "Datenschutz")
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das ist mein Eindruck. First Glance eben. Klinik wirkt unaufgräumt, zusammengewürfelt.)
Pro:
Arzt
Kontra:
Ein Irrgarten
Krankheitsbild:
Abriss Achillessehne
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Abriss der Achillessehne.

Suchte nahezu 20 Minuten in der Klinik nach der Ambulanz der Orthopädie. Der etwa fünfte den ich fragte konnte mir dann Weg so beschreiben, dass ich es sie fand. Typ: an der Hauptpforte soll einem eine schriftliche Wegbeschreibung ausgehändigt werden. Vermute, dass man dann nur 15 Minuten suchen muss. Ok das war bösartig. Aber der gesamte Gebäudekomplex und die Irrwege dazwischen weckt so etwas in mir.
Von 1-6. Eine klare 5 also mangelhaft.

Im Empfang der Ambulanz bat ich um den Namen der Dame die mein Versicherungsunterlagen in das System scannte. Das lehnt sie mit dem Hinweis auf Datenschutz ab. Darauf lies ich mich mir von der Leiterin des Empfang bestätigen was gescannt wurde. Die Leiterin war im Gegensatz zu ihrer Mitarbeiterin korrekt und freundlich. Die Mitarbeiterin war nur freundlich. Hintergrund: Es wurde von anderen Kliniken/Ärzten schon mal behauptet ich hätte keinen Nachweis über meine Versicherung abgegeben und mir unzulässige hohe Kosten in Rechnung gestellt.
Von 1-6. Eine vier also ausreichend.

Ärztliche Untersuchung und Beratung.. War eigentlich das Einzige mit dem ich zufrieden war. Der Arzt, ein Libanese, war kompetent und sorgfältig und seine Empfehlung war nachvollziehbar
Von 1-6. Eine 1 also sehr gut.

Infektion

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit dem Personal super klar gekommen und auch mit den Ärzten.
Bin wegen einer URS und Harnleiterschienen Wechsel in KH. Das erste ich war dort und nach 5 Stunden wieder heim geschickt, soll am Montag wieder kommen. Taxi bestellt nach Hause 50 km.
Montag rein zügig dran gekommen und vor dem OP Saal alleine gelassen worden kam mir sehr verloren vor. Narkose alles super gelaufen. Am Dienstag entlassen worden in der Nacht Corona bekommen und eine schwere Pilzinfektion im Mund und Rachen. Kann somit leider die Klinik nicht empfehlen. Kann von der Klinik kommen oder vorher schon im Blut gehabt das ganze.

Supper Team

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gut versorgt und betreut
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor an der Ohrspeicheldrüße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin froh, mich für das Uniklinikum entschieden zu haben.
Das Peesonal sei es für die OP Vorbereitung, die Ärzte, das Pflegepersonal... sehr nett und freundlich.
Das Essen ist besser als erwartet und für ein Krankenhaus recht gut.
Ich fühle mich hier gut aufgehoben, und wenn ich ihrgend wann noch einmal eine OP bekommen sollte, fahre ich gerne wieder von Worms in die Uniklinik.
Danke an das komplette Team

Nase

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen ops nach Auto Unfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr nette Ärzte und Ärztinnen , tolles Pflege Personal bin total zufrieden insbesondere auch von meinen Nasen Operationen bekomme jetzt super gut Luft ein großes Dank an Fr.prof Sadick und alle die anwesend waren bei meinen Ops

Angeblich guter AZ bescheinigt trotz Pneumonie

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Operation gelungen
Kontra:
Patient praktisch raus geworfen
Krankheitsbild:
Sehr geschwächter Zustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war mehrmals wegen erneuerung eine Knieprothese in der Uniklinik. Er war mit der ersten OP sehr zufrieden. Leider hat sich seine Kniescheibe nach kurzer Zeit hochkant gestellt, eine erneute OP stand an. Die erneute OP war für 04.04.24 vorgesehen. Leider sind andere, wichtigere Probleme dazu gekommen (Netzhautablösung durch Metastasen). Er ist aber infolge eines Patellasehnenabrisses am operierten Knie gestürzt und mußte dann doch operiert werden. Auch diese OP ist gut verlaufen. Er zog sich aber bei dem Aufenthalt in der KLinik eine sehr starke Erkältung zu, wurde auch mit Antibiotika versorgt. Er wurde immer schwächer mußte aber am 29.04.2024 die Klinik verlassen. In dem Entlassbericht steht: wir empfehlen die Durchführung eines CT-Thorax zum sicheren Ausschluss eines infektiösen Geschehens bei vorliegenden klinischen Verdacht einer Pneumonie. Pleuraerguss re
Und gleich im letzten Satz:Wir entlassenHerrn H.. am 29.04.2024 in gutem AZ. Wie krank muß man sein um einen schlechten AZ bescheinigt zu bekommen? Mein Mann wurde am 30.04.2024 mit Erstickungsanfällen und einer akuten Lungenentzündung nach KA verbracht. Hätte ich nicht reagiert hätte er die nächsten Tage nicht überlebt..Ich finde das unverantwortlich von dem entlassenden Arzt jemand in einem solchen Zustand nach Hause zu entlassen.

Gebe nie auf!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 /24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor dem Eingriff absolut ehrliche Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch bei Terminausfall frühzeitige telefonische Kontaktaufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Digitale Anforderung von Pflegekräften und Getränkeservice. Alles vom Bildschirm des Krankenbettes aus.)
Pro:
Stringent und doch flexibel
Kontra:
Papierkram
Krankheitsbild:
Basentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im Sommer 2023 Diagnose Blasentumor. Im August wurde ich operiert und es wurde ein Mainz-Pouch angelegt. Das Team der Urologie ist einfach Wahnsinn.
Ich wurde stets liebe- und verständnisvoll behandelt. Bei allen Herausforderungen, auch post operativ begleitet und nie allein gelassen. Nochmals DANKE an die Schwestern und Pfleger. Die Ärzte und Urotherapeuten sind ausgesprochen kompetent und stellen sich ehrlich und offen allen Herausforderungen. Den Fachbereich Urologie kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

OP sehr gut,aber.....

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Organisation, Qualität der OP, Narkose
Kontra:
Krankenschwester
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Ablauf war gut organisiert.
Termine von der erster Vorstellung bis hin zur OP waren schlüssig,zeitnah und unkompliziert.
Anreise am Tag der OP in den frühen Morgenstunden ist auch akzeptabel.
OP Vorbereitung,Narkose alles perfekt.
Heute nach einigen Monaten kann ich einschätzen das der Eingriff meine Lebensqualität erheblich verbessert hat.
Als aufgeklärter Mensch informiert man sich logischerweise,trotz ausführlicher Aufklärung vor Ort, über Erfahrungen und Risiken.Das entfernen des Katheter wird als unangenehm beschrieben.
Am Tag der Entfernung desselben wurde ich drastisch in meine Realität befördert.
Eine gewisse Schuld lag bei mir ,da ich auf Anfrage zugestimmt hatte, dass eine Lehrschwester die Entfernung vornehmen darf.Mir wurde vorher versichert ,dass es Routine sei und nur etwas unangenehm ist.Ich hatte schon einige Verletzungen und Brüche,aber dieser Schmerz war schon ganz oben in meiner persönlichen Skala.Mit spitzen Finger , ruckartigen Bewegung wurde dieses Teil entfernt.Die echte Schwester sagte anschließend sinngemäß,"oh das tat jetzt bestimmt ein bisschen weh , möchten Sie eine Schmerztablette".
Am selben Tag bin ich nach Hause,zwei Wochen Windeln,da ständig Blut tröpfelte.Jetzt nach 5 Monaten kann ich sagen dass ich endlich vollkommen Schmerzfrei beim Wasserlassen bin.
Also die OP selbst war erfolgreich.

Sehr zufrieden

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich und Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Halsschlagader
Erfahrungsbericht:

über meinen stationären Aufenthalt im März 24 kann ich nur positives berichten. Angefangen bei der etwas schwierigen zeitnahen Terminplanung (hier hat sich Frau Dr. L.W. sehr eingesetzt) bis zu meiner Entlassung waren alle kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die Info vor der Op. war hervorragend. Alle Fragen wurden verständlich beantwortet. Die Op. verlief sehr gut. Mein LOB und DANK geht an alle.
Das Vorgespräch zur weiteren Op. mit Herrn Dr. S.habe ich auch hinter mir und fühle mich auch jetzt wieder gut betreut.
NS: Das Essen ist sehr verbesserungsbedürftig. Die Klinik
ist zum Teil in die Jahre gekommen. Dafür aber die Ärzte und das Personal TOP

Weitere Bewertungen anzeigen...