Universitätsklinikum Mainz (Johannes Gutenberg-Universität)

Talkback
Image

Langenbeckstraße 1
55101 Mainz
Rheinland-Pfalz

129 von 258 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

259 Bewertungen davon 64 für "Urologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Urologie (37 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (259 Bewertungen)
  • Augen (22 Bewertungen)
  • Chirurgie (16 Bewertungen)
  • Entbindung (14 Bewertungen)
  • Frauen (9 Bewertungen)
  • Gastrologie (1 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (2 Bewertungen)
  • Geriatrie (1 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (13 Bewertungen)
  • Haut/Geschl-Heilkunde (7 Bewertungen)
  • Hämatologie (1 Bewertungen)
  • Innere (10 Bewertungen)
  • Kardiologie (20 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (1 Bewertungen)
  • Kindermedizin (6 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (1 Bewertungen)
  • Mund/Kiefer-Chirurgie (11 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (17 Bewertungen)
  • Neurologie (8 Bewertungen)
  • Nuklearmedizin (1 Bewertungen)
  • Onkologie (2 Bewertungen)
  • Orthopädie (10 Bewertungen)
  • Psychiatrie (3 Bewertungen)
  • Psychosomatik (27 Bewertungen)
  • Rheuma (2 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (2 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (1 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (14 Bewertungen)
  • Urologie (37 Bewertungen)

Klinikaufenthalt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Sehr langwierig und doppelt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Absolut gutes Ärzteteam
Kontra:
Manuelle Prozesse
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Mitte 02/25 zur Laser-Op Prostata einige Tage in der Klinik. Das Ärzteteam war freundlich und kompetent. Absolut Nix zu meckern. Allerdings sind die Abläufe manuell und analog (Digitalisierung fehlt nahezu komplett). Der Personalmangel tut ein übriges dazu. In Summe kann ich die Klinik empfehlen. Auch wenn die Wartezeiten extrem lang sind.

Aller guten Dinge sind drei

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Biopsie Prostata wegen BRCA und hohem PSA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

"Aller guten Dinge sind drei!"

3.Termin für eine Biopsie der Prostata

Dieses Mal klappte alles perfekt:
- Anmeldung
- gleich Übergabe an Arzt
- umfassende Erklärung und
lockere Unterhaltung zum Beruhigen
( ich war doch etwas angespannt )
- Überführung in Krankenzimmer zur
Beobachtung für eine Nacht

So sollte es immer sein !!

Warten ohne Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
hab nichts gefunden
Kontra:
siehe oben
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP/Eingriff geplant: Biopsie der Prostata

Erfahrungen:

1.Termin: nach 4 std wurde ich unverrichteter Dinge nach Hause geschickt!

2.Termin: nach 8 std wurde ich unverrichteter Dinge nach Hause geschickt!
Beim 2.Termin wußte die Station nichts von mir und fragte sich, ob an dem Tag überhaupt Biopsien durch-
geführt werden ???

Fazit: Zweimal Anwendung von Klistier und anschließend
stundenlang nüchtern warten!
Zweimal 40 km Anfahrt ( ca. 13 Euro )!
Zweimal insgesamt 12 std Parkgebühren bezahlt!!
( 4,50 + 9,00 Euro = 13,50 Euro )
Jetzt soll mir ein neuer Termin vorgeschlagen werden;
wieder Klistier bezahlen ( wer macht das Rezept ? )
wenn neues Jahr folgt neue Überweisung !??

Was soll ich dazu sagen ???

EINFACH ABSOLUT UNZUFRIEDENSTELLEND !!!

Unmöglicher Patienten Umgang Leider keine Alternativen Möglichkeiten

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die vorangegangenen Op.s
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurogene Blase Harnröhren Enge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr UnfreundlicheR Arzt der Mit Patienten nicht umgehen kann keine Richtigen Antworten.auf Patienten Fragen Fragwürdige Aussagen Ziemlich Arogantes Herablassendes Auftreten leider für meine Erkrankumg keine Alternativen Möglichkeiten an erreichbaren Kliniken Werde wehmütig wenn ich an Professor Thürhoffs Zeiten denke

Notfall-OP bei Blutung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Circumcision
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer ambulant erfolgten Circumcision kam es zu einer erheblichen Nachblutung. Mit meiner Frau suchte ich deswegen an einem Freitagvormittag die Urologie in MZ auf. Von der aufnehmenden Verwaltungskraft über die diensth. Ärztin sowie den sofort zugezogenen Oberarzt (der dann auch sofort eine Notfall-OP vorgenommen hat) über das OP-Team bis zum Stationspersonal der 2A haben meine Frau und ich durchgängig sehr empathische und überlegte Menschen vorgefunden.
Die verbale wie nonverbale Kommunikation verdient eine Eins mit Sternchen.
Auch die am Folgetag erfolgte Wundkontrolle war einwandfrei.
Herzlichen Dank!

Gute Op Wachzimmer das Allerletzte

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflege Station 1)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Unheimlich viele Sekretariate)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Station 2 A Op Betreuung
Kontra:
pflege Personal Wachzimmer
Krankheitsbild:
Harnröhre Enge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Urologie und Anästhesie sind sich wohl nicht grün
Musste auf Wunsch der Anästhesie eine Nacht ins Wachzimmer den dortigen Schwestern und Ärzten Passte dieses Überhaupt nicht und der Unmut wurde am Patienten ausgelassen Ein Ekelhafter ToN seitens des Pflegepersonals auf Monitor Alarme wird nicht Reagiert Anschreien von Pflegepersonal ist dort Wohl Gang und Gäbe Patienten bekommen selbst wenn sie wieder dürfen kaum Was zu Trinken Samstag Richtig Übel Ältere Keifende Schwester und Rumzickende Junge Damen Zickereien Ärztin die Visite machte betonte es nochmals das Ich auf Ausdrücklichen Wunsch der Anästhesie im
Wachzimmer währe Pflege Personal das seine Streitigkeiten Lautstark Austrägt geht gar nicht das hat es zu Herrn Professor Thürhoffs Zeiten nicht gegeben das hätte dort Personelle Konsequenzen gegeben Was soll das Was bitte kann ich dafür?wurde nachher auf die 2 A Verlegt dort Freundlichkeit seitens des Pflegepersonals auf Station 1fehlt eine Stationsleitung die Ein solches Verhalten unterbindet die ein Strukturiertes Arbeiten durchsetzt den das fehlt auf dieser Station

Katheterwechsel nicht optimal gelaufen

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Abfertigung und Unfreundlichkeit
Krankheitsbild:
Prostata- Katheterwechsel
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war heute zum üblichen Katheterwechsel kurz in der Urologie. Es wurde vergessen die bettaufhängung des Urinbeutels mitzugeben. Mein betagter Vater hat es erst zuhause bemerkt. Er rief nochmals in der Urologie an, und wurde sehr unfreundlich am Telefon abgefertigt.Zitat: das ist nicht unser Problem, er müsse sich selbst drum kümmern. Eine Frechheit! Also sind wir ins sanitätshaus und haben auf eigene Kosten ein Komplettkatheterset kaufen müssen.
Auch die mehrtägigen Aufenthalte vor ein paar Monaten waren nicht gut. Beim ersten Mal wurde er völlig dehydriert und deswegen verwirrt zuhause abgeliefert.
Leider ist die unimedizin mainz für ihre derbe Behandlung in ganz Mainz und Umgebung bekannt.
Wie schade!

Universitätsklinik Mainz ist Spitze!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal ist das Herz und die Seele der Uni
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich einer Prostata-OP unterziehen, die aufgrund vorheriger Erkrankungen und OP-s sehr aufwendig und schwierig verlaufen ist. Aber alles hat geklappt. Inzwischen sind mehrere Wochen vergangen, ich befinde mich weiterhin im Heilungsprozess, der jedoch vor 10 Tagen unterbrochen wurde, da ich mir eine sehr heftige bakterielle Entzündung im Bauch eingefangen habe und als Notfall direkt aus dem Urlaub in die Klinik musste. Ich habe mich in der ganzen Zeit des Klinikaufenthaltes sowohl von dem Ärzteteam als auch vom Pflegeteam sehr gut behandelt und aufgenommen gefühlt, wofür ich herzlich Danke sage. Dies ist umso mehr sehr positiv zu bewerten, da das Personal -wie bekannt- sehr auf Kante genäht ist.
Danke nochmals an das ganze Urologie-Team von der Aufnahme über die Ärzteschaft und das Pflegepersonal bis zum Entlass-Management

Als Arzt würde ich mich schämen, dass man so mit Menschen umgeht

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Aufklärung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Visite völlig uninformiert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine selbstauflösenden Fäden, obwohl das angesagt war)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Totaler Irrsinn, jedes Mal die gleichen Fragebögen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Da zuerst falsches Zimmer zugewiesen, konnte stundenlangg das Gepäck nicht gefunden werden, Uhr verschwunden.)
Pro:
Freundliche Schwestern
Kontra:
Total überlastet Ärzte, wenn überhaupt Ärzte und nicht Studenten Visite machen. Auskunft zu bekommen war unmöglich.
Krankheitsbild:
Nierenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ein MRT Anfang Februar definitiv festgestellt hatte, dass mein Mann einen Tumor im Nierenbecken hatte, wurde in der Urologie eine Schiene in Harnleiter und Niere gelegt um diese zu entstauen. Dieser Eingriff war verbunden mit tagelangem Blut Abgang. Dunkelrotes Blut mit Blutgerinsel. Obwohl bereits optisch festgestellt wurde, dass der Tumor wohl bösartig wäre, wurden unter Narkose und stationärem Aufenthalt noch 2 mal eine Biopsie durchgeführt. Hier hat er nachträglich wieder so viel Blut verloren, dass er völlig schlapp war und mit Schwindel gekämpft hat. Die OP wurde dann am 17.5.23 durchgeführt. Anstatt des angekündigten Flankenschnitts wurde ein Bauchschnitt gemacht. Nach der OP fand kein klärendes Arztgespräch statt. Wir wissen bis heute, Ende Juni nicht, was im Einzelnen gemacht wurde und warum der Bauchschnitt. Nach 5 Tagen wurde mein Mann entlassen mit einem vorläufigen Entlassungsbrief. Die Fäden sollten selbstauflösend sein. Als die Zeit des Wegfalls lange überschritten war, waren die Fäden immer noch da und festgewachsen. Ende Juni wurden dann die Fäden teilweise vom Arzt entfernt. Die Wunden waren zwischenzeitlich stark entzündet. Einige Fäden sind sogar rausgeeitert. Nach nunmehr 6 Wochen sind die Schlüsselloch Öffnungen immer noch stark entzündet, teilweise vereitert und schmerzhaft. Einen endgültigen Entlassungsbrief gibt es immer noch nicht.
Die Schwestern auf Station waren sehr freundlich und hilfsbereit.Das Essen würde jedes Schwein verschmähen.

Deutlich Betg ab

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Verwaltung Organisation
Krankheitsbild:
ProstaTa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Organisation der Urologie im Bezug auf OP Vorbereitung Desaströs Ich wurde vor 6 Wochen im.Rahmen der Sprechstunde von Dem Oberarzt gesehen am Prästationären Aufnametag fällt dem Arztein es müsse noch eine Spezielle Röntgenuntersuchung der Blase gemacht werden wofür ein gesonderter Termin erforderlich sei ich meine die Problematik bei mir ist hinlänglich bekannt hätte mann bei der Ambulanten Vorstellung nicht bei den Bekannten Krankheitsbild schon diese Untersuchung schon anordnen können dann müßte ich nochmal Ambulant dorthin uns dann zur OPauch nochmal und dann kriegen die es nicht hin gleich einen Termin zu machen sondern rufen due Patienten dan irgendwann an zu Professor Thüroffs Zeiten deutlich besser Orhanisiert

Drecksladen

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 29.3.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die netten Schwestern in der Urologie
Kontra:
Das menschenverachtende System dieser Firma
Krankheitsbild:
Nierenstein, dadurch Koliken
Erfahrungsbericht:

Drecksladen.

Schon bei der Notaufnahme wurde mir ein Rollstuhl und Hilfe verwehrt, ich musste meine Lebensgefährtin stöhnend vor Schmerzen ohne jegliche Hilfe des Krankenhauspersonals durch einen sehr langen Weg vom Eingang des Gebäudes 605 in die Notaufnahme tragen.

Dort erhielt sie dann den notwendigen Rollstuhl und wurde trotz starker Schmerzen erstmal darin ohne jegliche Behandlung liegen lassen. Das System würde angeblich vorgeben, dass zuerst die Daten zu erfassen sind.

Nachfolgend wurden Nierenkoliken diagnostiziert und im weiteren Verlauf die vom Arzt verordnete Operation mittlerweile zum 6 mal verschoben.

Die Uniklinik Mainz ist das schlimmste was mir jemals wiederfahren ist. Jeder der es verhindern kann, sollte sich nicht in die Hände dieses menschenverachtenden Systems begeben. Ich kann nur abraten.

Es ist beschämend das offensichtlich die finanziellen Aspekte eine stärkere Rolle spielen als die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen. Ich werde diesen Drecksladen hoffentlich nie wieder betreten müssen. Ich wünsche allen Verantwortlichen, dass sie in die gleiche Situation kommen mögen und hoffentlich die gleichen Erfahrungen machen. Diese Dilettanten haben keine Ahnung welche Tragweiten ihre Entscheidungen für die Patienten haben. Die iegen mit ihren wohlgenährten Alabasterkörpern im Einzelzimmer, welches sie sich dank üppiger Einkommen locker leisten können. Der "NORMALO" bleibt auf der Strecke und wird wie Dreck behandelt!

Der letzte Laden

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Corona
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war erst auf der 5 f, dann kurz auf der Urologie. Ich weiß nicht welche Abteilung von denen beiden es war, Fakt ist, uns wurde gesagt, dass mein Vater sich den Katheter selbst herausgerissen hat. Im Abschlussbericht stand, er wurde falsch gelegt, die Folge, mein Vater wurde notoperiert, für kurze Zeit ins künstliche Koma gelegt. Die Operation war vollkommen unnötig. Dazu kommt, vollkommene unfähige Mitarbeiter, unmögliche und unfreundliche Ärztin. Mein Vater war 82 Jahre, er hatte Corona. Ich hätte mir Kompetenz gewünscht. Dieser Laden ist das allerletzte, ich würde jedem abraten, dort hinzugehen.

Zu empfehlen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Spezialisten
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Prostatavergrösserung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr solide und fachliche Aufklärung.Alle Fragen wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Vollnarkose sehr gut vertragen Operation ohne jegliche Probleme und Komplikationen. Personal auf Station immer da und hilfsbereit

Notaufnahme Urologie-die reinste Katastrophe

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schwestern, die trotz totaler Überlastung freundlich sind
Kontra:
Viel zu lange Wartezeit, nur 1 Arzt für die Notaufnahme der Urologie
Krankheitsbild:
Akute Nierenbeckenentzündung
Erfahrungsbericht:

Ich war von der Notaufnahme der Urologie mehr als enttäuscht. Was soll daran notfallmäßig sein,wenn man erst nach 7 (!) Stunden mit einer akuten Nierenbeckenentzündung behandelt wird und nach einer weiteren Stunde erst auf die Station verlegt wird. Das ist eine absolute Zumutung. Vorallem, wenn man zu schwach zum Laufen ist, Fieberschübe hat und sich niemand vom Fachpersonal um einen kümmert. Wäre ich nicht bei meiner Mutter gewesen, hätte sie weder zu trinken noch zu essen bekommen und wäre nicht aufs Klo gekommen. Wie kann es sein, dass nur 1 (!) diensthabender Artz anwesend ist,dass angehende Ärzte, die nichts zu entscheiden haben, die Voruntersuchung machen und sich alles erzählen lassen und man Stunden später dem diensthabenden Arzt alles nochmal erklären muss. Wenn sogar die Krankenwestern einen bitten, eine Beschwerde abzugeben, damit sich vielleicht etwas ändert, dann stimmt etwas ganz und gar nicht.

Unterirdisch schlecht

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hodenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterirdisch schlechte Behandlung. Menschenunwürdig. Eine weitere schlechte Erfahrung der Uni Mainz ... Nicht zu empfehlen
Patient sollte sich die Kanüle selbst ziehen ...ohne Infos entlassen .. Von Putzkolonne rausgeschmissen ....

Katastrophe

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
/
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Stauungsniere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine reinste Katastrophe 5 Stunden hochschwanger in der Ambulanz gewartet um dann weiter geschickt zu werden und siehe da der wartespaß ging im Kreißsaal weiter.

sehr Positiv

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war im Juli 4Tage wegen einen Blasentumor in der Urologie,wurde dort sehr gut betreut,das Ärzteteam,Pfleger und die Ärzte,sehr nett und einfühlsam,gutes Essen und immer frisches Wasser,ich war sehr Zufrieden und würde immer wieder in die Klinik kommen.

Uro und du - nur zu !

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung
Kontra:
Die Ambulanz könnte zeitweise ärztliche Unterstützung gebrauchen .
Krankheitsbild:
Harnröhrendefekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr erfahre Ärzte, auch für schwierige Eingriffe bestens geeignet!
Auch das pflegerische Personal der Station ist kompetent und zuvorkommend.

Nie wieder Uni Mainz

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Nein - wie geschildert
Krankheitsbild:
URA steineentfernung mit schiene
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich warr 2019 schon mal in dieser Klinik und damals war mit ein paar wenigen Abstrichen alles soweit okay - Dezember 2021 musste ich wieder hierher wegen Nierensteinen… schon da wurde man als Frischoperierter einfach ins Zimmer geschoben und keiner schaute mehr nach einem. Der Gipfel war jetzt mein erneuter Termin zur Entfernung der Schiene … ich sollte um 9 Uhr zum Op-Check in und da wurde mir gesagt, das ich die dritte auf der Op-Liste sei . Nachdem ich dann dort bis 14 Uhr saß, war Schichtwechsel und die Schwester brachte mich auf die Station, die für mich vorgesehen war - allerdings war hier kein Bett für mich vorbereitet und ich wurde in ein total verschmutztes Zimmer gebracht, in dem noch das Bett, Getränkeflaschen in das Op Hemd der vorigen Patientin lag .. mir wurde ein Bett im dieses Zimmer geschoben, das weder Kopfkissen und Bettdecke hatte, das hab ich nur nach Beschwerde bekommen habe und natürlich wurde ich nach einem Tag warten nicht operiert… auch die Schwestern vergessen einem oft - keinerlei Organisation hier - ich schaue mich nach einem anderen Krankenhaus um

Empfehlung nach meiner OP 2017

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde bei Prof. Haferkamp operiert. Befund Blasenkrebs. Ich darf sagen, die Entscheidung und OP würde ich auf jeden Fall wieder in der Urologie in der Uniklinik vornehmen. Das Personal ist je nach Tagesform freundlich und nett, doch nachts, war das mitunter ein Problm, da das Stoma nicht dicht war. Essen kann man in der Uniklinik als gut bezeichnen. Man kann ja auch auswählen. Habe einem Patienten, der vor der Wahl stand, welches Krankenhaus, ihm die Urologie empfohlen und er hat jetzt einen OP Termin

Kein Essen

Urologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnverhalt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Stiefvater meiner Freundin hat, während des stationären Aufenthaltes erst kein Essen, dann zum Frühstück, Mittag- und Abendessen nur Suppe angeboten bekommen. Die Begründung: sie haben kein Essen für ihn (er hat eine Glutenunverträglichkeit). Ihm wurde dann täglich Essen von zu Hause mitgebracht. Ich finde das eine bodenlose Frechheit. Dann wurde ihm bei stationärer Aufnahme ein Katheter gelegt, mit diesem er nach 5 Tagen nach Hause entlassen wurde. Leider wurde ihm keine Katheterpflege erklärt geschweige denn, wie er diesen hygienisch entleert.

Top Team, Danke

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Top Pflegeteam)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein wenig veraltet)
Pro:
Pflegeteam, OP - Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Apszess Ausräumung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Urologie Station 2B

Professionelles und sehr freundliches Stationsteam.
Super nette Schwestern.
Selbst im Stress wurde eine kleiner Wunsch erfüllt.

Anesthäsie und OP Team

Hervorragend, einfühlsam,
profesionell zu jedem Zeitpunkt.

Ich kann die Urologie bedenkenlos weiter empfehlen.

Danke an das gesamte Team

kompotente Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Wartezeit
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Harnröhrenverengung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zweimal ambulant in der Urologie bei Frau Dr. Böhm und bei Dr. Dotzauer.
Ich kann diese beiden Ärzte nur empfehlen.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Kurze Wartezeiten,kompetente und feinfühlige Untersuchung und Behandlung,verständliches Aufklärungsgespräch, nettes Personal.
Großes Lob und Dankeschön!

Entfernung der Prostata

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr engagiertes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

eine am 08.03.2021 durchgeführte Prostatektomie (Radikal, DaVinci) verlief erfolgreich. Anschließend verbrachte ich eine Woche auf der Station 2A der Onkologie. Es gab nach der OP eine Komplikation mit Bluverlust, die mit mehreren Maßnahmen erfolgreich behandelt wurde.

Auch hier auf der Station war der allseits diskutierte Personalmangel spürbar. Da aber für die wichtigen Gesundheitsmaßnahmen qualifiziertes Personal aus anderen Bereichein eingesetzt wird, leidet die Patientenversorgung nicht darunter. Ein großer Vorteil erscheint mir zudem , dass ein Teil des Pflegepersonals Medizin studiert (ein Pfleger z.B. bereits im 9. Semester).

Insgesamt habe ich die Beobachtung gemacht, dass das Pflegepersonals sich trotz der aktuellen zusätzlichen Hygienmaßnahmen rührend und individuell um die einzelnen Patienten kümmert. Für bestimmte Personen ist der Begriff "aufopfernd" vermutlich nicht zu hoch gegriffen.

Was die Betreung durch die Ärzte betriff: in der engmaschigen Betreuung besonders durch Herrn Dr. H. und Frau Dr. B. (beide in meinem Fall für die Visite sogar am Wochenende anwesend!) fühlte ich mich bestens aufgehoben. Zusätzlich ist mir noch die gute Kommunikation zwischen den Ärzten und dem Pflegepersonal aufgefallen.

An UNMENSCHLICHKEIT nicht zu überbieten !

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
NICHTS
Kontra:
Unmenschlich, ignorant, fachlich schwach
Krankheitsbild:
Prostata Ca
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Ensetzen könnte kaum größer sein.
Ich habe selten eine solch signifigante Inkompetenz, in ALLEN Bereichen, erlebt und dass in der sehr eingeschränkten Coronazeit.
Mein Mann musste heute, 6 1/2 Wochen nach seiner Prostatektomie, nach Da Vinci, erneut in ein - selbstverständlich- anderes Krankenhaus eingewiesen werden.
Dort wurde schnell eine ausgeprägte Lymphozele, mit etlichen Litern Flüssigkeit im Bauchraum und einem rasanten Anstieg von rund 44.000 Leukozyten, mit Somnolenz, Übelkeit, extreme Schwäche,akuter Atemnot und diversen anderen Symptomen, diagnostiziert.
Man muss wissen, dass ich meinen Mann, nach Entlassung, 2 mal die Woche in die Uni brachte. Jede Woche fand ein Coronatest statt, damit am Tage darauf die Untersuchung, der Harnleiterplastik (mittels Kontrastmittel) stattfinden konnte.Über das kompetenzüberschreitendem Verhalten der Mitarbeiter an der Parkhausschranke zu berichten, fehlt mir jetzt leider die Kraft.
Der Blasenkatheter lag,sage und schreibe, über 6 Wochen und trotz ständiger Schilderungen meines Mannes, über ETLICHE Symptome, wurde weder eine Blutanalyse, noch ein Ultraschall veranlasst. Jede Woche ging es meinem Mann schlechter, gestern wurde dann der Katheter entfernt. Heute liegt er in einer hoffentlich kompetenteren Klinik, die ihn wieder auf die Beine stellen kann und die hoffentlich nicht, durch menschliches VERSAGEN, MISSACHTUNG und fachlich offensichtlich herausragender INKOMPETENZ, brilliert.
Ich kann nur jedem davon Abraten, seine Gesundheit in die Hände dieses unerträglichen Kliniksystems zu legen.
Bitte tun Sie sich das nicht an !
P.s. mein Mann ist Privatpatient.
Weder vor der OP, noch danach, noch zur Entlassung, hat er den Professor, der ihn operiert hat, zu Gesicht bekommen.
Herzlichen Glückwunsch! Das ist ein ganz großsartiger Zug.

Anwendung Schulmedizin

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
schnelle Terminvergabe
Kontra:
arroganter Umgang
Krankheitsbild:
Niere
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

das Wohl der Patient steht an zweiter Stelle. Vorrang haben die Anwendungen die das meiste Geld bringen. Aus aktuellem Anlass kann ich nur jedem empfehlen eine zweite Meinung einzuholen!

Klinik wird zu Tode gespart

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gute Assistenzärzte und Pflegekräfte
Kontra:
mangelhafte Organisation, veraltert, schmutzig
Krankheitsbild:
Adenokarzinom der Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde zwar vom Klinikdirektor der Urologie selbst operiert, habe ihn aber nie kennengelernt. Kein Kontakt vor oder nach der OP. Ob das Verhalten Vertrauen schafft? Die Assistenzärzte halten die Station am Laufen, sind freundlich und nehmen sich auch einige Minuten Zeit. Auch das Pflegepersonal ist freundlich und hilfsbereit.

Leider ist die Klinik schon seit langem chronisch verschuldet und wird zu Tode gespart. Das daraus resultierende schlechte Betriebsklima führt zur Abwanderung qualifizierter Ärzte.

Die gesamte Klinik ist veraltet, unaufgeräumt und verschmutzt. Alte Geräte stehen überall herum. Vor dem OP und den Aufzügen sammeln sich gebrauchte Betten.

Die Organisation ist eine Katastrophe. Die stationäre Aufnahme dauert Stunden, wegen Personalmangel und streikender Technik.

Zur Prostatabiopsie, wurde ich auf dem OP-Tisch gelagert, doch es war kein Arzt verfügbar. Bei offener Tür zum Wartebereich wartete ich 30 Minuten, bis die MTA auf Arztsuche ging. Eine knappe Stunde, lag ich so mit gespreizten Beinen und offener Tür, bis ein Arzt erschien.

Auch bei der Harnleiterschienenentfernung lag ich erneut auf dem OP-Tisch, als der ständig telefonierende Arzt feststellte, dass diverse Unterschriften fehlen sollten. Er verschwand weiter telefonierend und ward nie mehr gesehen. Nach einer gefühlten halben Stunde erschien eine junge Ärztin und befreite mich von meinen Schienen, ohne nach Unterschriften zu fragen.

Nach diesen Erfahrungen möchte ich nicht wissen, was bei meiner eigentlichen OP alles vor sich ging. Jedenfalls ist mein Vertrauen weitgehend aufgebraucht.

Die Zustände auf den Stationen sind katastrophal. Teilweise 4 Bettzimmer ohne Bad. Alles ist alt, verbraucht, mit großem Renovierungsstau!

Trotz des medizinischen Erfolges, würde ich die Klinik nicht empfehlen, da muss es besseres geben.

Pflegedienst eine Katastrophe

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Pflege
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind sehr kompetent, seine OP verlief sehr gut, aber die Pflege ist eine absolute Katastrophe!!!
Mein Vater ist Diabetiker und wir haben extra angegeben, dass er Vegetarier ist. Trotzdessen hat er JEDE MAHLZEIT Fleisch serviert bekommen. Er darf kein Weißbrot essen und hat jeden Abend zwei Brötchen bekommen , so dass sein Blutzucker immer sehr hohe Werte hatte.
Beschwerden haben die Pflegedienste nicht entgegen genommen und haben ihn „gedroht“ in dem die meinten, sie würden einfach ins Protokoll reinschreiben, dass er es nicht möchte und würden sich somit aus der Sache rausreden.

Urologie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geschwulst auf dem Becken.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Urologie ist eine Katastrophe. Ich war vor 2 Jahren da und mir wurde die Blase entfernt.Da war ich sehr zufrieden mit den Ärzten und dem Personal. Jetzt hatte ich einen Arzt Termin vereinbart für ein Geschwulst am Becken zu entfernen.Als ich mich auf der Stadion angemeldet habe kam eine Schwester mit vielen Papieren zum ausfüllen.Dabei waren auch unterlagen für die Blase zu entfernen. Ich sagte ihr die Blase wurde 2018 bei ihnen entfernt es kam keine Reaktion . Sie machte als weiter mit der Stadionären Aufnahme. Danach wurde ich zum Narkose Arzt geschickt und der wollte mir erklären wie sie die Blase entfernen da sagte ich zu ihm die Blase wurde 2018 bei ihnen entfernt. Erst dann hat er die Befunde die ich mitgebracht habe durchgelesen und sagte da muss was schief gelaufen sein.Zurück zum Stadionsarzt und der fing wieder an mit der Blase entfernen.Auch dem habe ich gesagt sie müssten im PC nachschauen den die Unterlagen von 2018 sind abgespeichert.Nachdem auch die Befunde die ich mitgebracht habe gelesen hat,sagte er sie Besprechen sich und er ruft am Freitag den 18.09.2020 dann an .Ich warte immer noch auf den Anruf

4 Stunden warten in der Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
kein Pro
Kontra:
Nach 4 Stunden Bürokratie und warten auf einen Arzt, hat es mir gereicht
Krankheitsbild:
Entzündete Haarwurzel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 4 Stunden Bürokratie und warten auf einen Arzt, hat es mir gereicht. Habe meine Unterlagen zurückgegeben und suche mir eine andere Klinik,da ich dort nicht behandelt werden möchte.

Unfreundlicher geht nicht mehr

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Arrogante Ärzte
Krankheitsbild:
Harnleiterstein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Urologie ist eine Katastrophe - Ärzte und Oberarzt sind sehr unfreundlich ! Es ist ihnen egal was mit einem ist. Wenn man nicht deren Meinung ist dann werden sie aufbrausend - Pflege Personal ist da schon wesentlich freundlicher

Keine Patientengespräche

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausführung der OP
Kontra:
Fehlende Kommunikation mit den Patienten
Krankheitsbild:
Blasenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahr 2019 zweimal zur TUR B in der Urologie der Uniklinik Mainz und war nicht sehr zufrieden.

Zum Hintergrund: Die Uniklinik Mainz ist chronisch verschuldet. Gerade in diesem Jahr gab es erhebliche Einsparmaßnahmen im personellen Bereich. Die örtlichen Ärzte warnen in der lokalen Presse davor, dass die Uniklinik kaputtgespart wird. Nach meinen Erfahrungen versucht das Pflegepersonal trotzdem ihr Bestes, um den Patienten die notwendige Zuwendung zukommen zu lassen. Aber man merkt ihnen an, dass sie am Limit arbeiten, teilweise hektisch und gestresst sind. Weiterhin versuchen die Ärzte möglichst viele OPs durchzuführen, weil dafür gibt es das meiste Geld. Patientengespräche durch die Oberärzte bringen finanziell nichts und werden deshalb nach meinen Erfahrungen kaum durchgeführt. Ältere Mitpatienten beklagten sich, dass die Ärzte wohl nicht mit ihnen sprechen würden, weil sie alt seien. Ich selbst hatte den Eindruck, dass ich über den Verlauf der OP und das weitere Procedere von den Oberärzten nicht oder schlecht informiert wurde. Mein Urologe konnte mit den Arztbriefen auch nicht immer viel anfangen, weil dort auch nicht alles aufgeführt war.

Weiterhin hat es dort einen erheblichen personellen Umbruch bei den Ärzten und dem Chefarzt gegeben, der vor 3 Jahren einige Ärzte von der Uniklinik Frankfurt mitgebracht hat. Den Chefarzt habe ich nicht auf der Station gesehen, aber als Privatpatient natürlich eine Rechnung erhalten. Das Betriebsklima unter den Ärzten, also zwischen dem alten Stamm und den neu hinzugekommenen Ärzten, scheint nicht das Beste zu sein. Einige der Ärzte und Oberärzte treten sehr überheblich auf (Götter in Weiß). Am sympathischsten waren noch die jungen Assistenzärzte, die aber scheinbar auch nicht immer glücklich in diesem Betriebsklima sind.

Der medizinische Teil (die Ausschabung) wurde bei mir wohl medizinisch einwandfrei ausgeführt. Der gesamte menschliche Bereich bleibt bei den Ärzten und Oberärzten aber auf der Strecke. Deshalb ist die Urologie der Uniklinik Mainz für mich derzeit keine Option mehr.

Kinderurologie in Mainz - TOP

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
komplettes Team um Frau Dr. Schröder
Kontra:
viele Wege zu den Vorgesrpächen
Krankheitsbild:
Hodenhochstand / Hodensuche / Hodenektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitte Februar wurde mein 1-jähriger Sohn in der Kinderurologie von Frau PD Dr. med. Schröder und Frau Dr. Böhm operiert.

Ich habe vesprochen zum ersten Mal in meinem Leben eine Bewertung zu hinterlassen, da ich während des gesamten Aufenthaltes nichts und wirklich garnichts zu bemängeln hatte.

Das komplette Team um Frau Dr. Schröder kann ich nur in höchsten Tönen loben. Von den Pflegerinnen, über die Putzfrauen und den Assistenzärzten (auf Station B1), bis zu den Anästhesisten und Operatueren und OP-Schwestern (und alle die ich vergessen habe) - wirklich alle, hatten mega Verständnis für uns und haben sich um unseren kleinen Schatz super gekümmert.
Viel Geduld wurde aufgebracht für den Kleinen, sehr hohe Professionalität an den Tag gelegt und wir haben immer Auskunft und Hilfe erhalten.

Ich kann nur sagen, dass ich sehr froh bin, mich kurzfristig doch für die Kinderurologie in Mainz entschieden zu haben und kann mich auf diesem Wege nur noch einmal gaaaaaanz herzlichst bei Frau Dr. Schröder bedanken.

Top - Versorgung in der Urologie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Gestörte Informationstechnik (Patientenbildschirm)
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich von Anfang an gut versorgt und betreut. Das Pflegepersonal war hochmotiviert und die Ärzte alle freundlich. Der Operateur kam täglich zu mir und erkundigte sich nach meinem Befinden.
Die Verpflegung war in Ordnung - man darf natürlich nicht erwarten, dass es schmeckt wie zu Hause oder in einem Lokal. Hier müssen Abstriche gemacht werden. Dafür ist die ärztliche Versorgung top und dem Pflegepersonal ist nichts zu viel.

Professionelle Notaufnahme und Ärzte!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontaktaufnahme wg. gutem Image
Kontra:
Urologie war etwas schwer nachts ausfindig zu machen
Krankheitsbild:
Verdacht auf Fremdkörper in Harnwegen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kurz vor Ostern hatte ich am 15.04.2019 spät abends plötzlich massive Schwierigkeiten beim Wasserlassen, sodass ich die Notaufnahme kontaktieren musste. Nach Schilderung des Sachverhalts sagte die Telefonistin, dass ich sofort zur Uniklinik kommen sollte, es würde mich jemand an der Notaufnahme empfangen. Nachdem ich das Gebäude im riesigen Komplex schließlich ausfindig gemacht hatte, wurde ich von einer Assistenzärztin aufgenommen und nach kurzer Zeit vom diensthabenden Notarzt medizinisch versorgt. Am nächsten Tag wurde die erforderliche OP eingeleitet, um die Beschwerden zu beheben. Sowohl Ärzte und Pflegepersonal waren um eine zügige, unkomplizierte und angenehme Atmosphäre bemüht, was die mehrtägige Genesung sehr förderte!
Mein herzlicher Dank an alle Mitstreiter!
Eine sehr empfehlenswerte Klinik!

Kein Arbeiten möglich wegen dauernder Terminverschiebung

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung ???)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (das ist ein Cirkus)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
da kann man nichts positives angeben
Kontra:
Keine Arbeit möglich,hohe Krankenkosten
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

mein Bruder hat jetzt schon 2 mal einen Termin für eine OP der Nierensteine zu entfernen gehabt.Und jetzt wartet er auf den 3 Termin.Das erste mal hat er schon in der Urologie im Bett gelegen und plötzlich schickten Sie in wieder nachhause.
ER hat auch Blut im Urin und hat auch Schmerzen bei Urin lassen.
ER will ja auch wieder arbeitengehen und das verzögert sich jedesmal um 3-4 Wochen,von Termin zu Termin.

Was tut die Klinikleitung??

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Patientenverwaltung katastrophal
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Klinikleitung,

in der Johannes Gutenberg-Universitätsklinik Mainz geht man davon aus, eine professionelle Patientenverwaltung vorzufinden, stattdessen lernt man hier, speziell in der Urologie, eine
völlig überforderte Terminabwicklung kennen.

OP-Termine wurden in unserem Fall 3 mal verschoben, als wir das vierte Mal nach verbindlicher Zusage nach Hause geschickt wurden, fragt man sich, ob das von der
Klinikleitung gewollt ist.

Wir haben großes Verständnis, dass Notfälle Priorität haben. Wir würden auch damit leben können, wenn man uns mitteilt, dass die Kapazitäten in dieser Klink nicht ausreichend sind.
Diese Unprofessionalität und die damit verbundene Unmenschlichkeit, insbesondere älteren Menschen gegenüber, die wir hier kennengelernt haben, hat uns zum ersten Mal in unserem Leben veranlasst, eine Beschwerde zu verfassen.

Sehr verehrte Damen und Herren von der Klinikleitung,
auch wenn wir davon ausgehen dürfen, dass sie niemals
in solche Situationen kommen werden, möchten wir mit unseren Zeilen erreichen, dass hier zwingend notwendige Maßnahmen erforderlich sind! Bitte stellen Sie dieses Chaos ab, das ist nicht hinnehmbar. Sie sind dafür zuständig - reagieren Sie bitte!!

Unsere fast 80-jährige Mutter musste sich in einem Büro ausziehen und sich für die OP präparieren. Es waren kein Zimmer und kein Bett vorhanden!

Die Mitarbeiter haben sich wiederholt für die Zustände entschuldigt. Sie tun hier ihr Bestes. Verlieren Sie Ihr gutes Personal nicht!

Ist so ziemlich alles schiefgegangen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (5 Stunden verlorene Zeit)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von einer Uniklinik kann mehr erwartet werden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts hat funktioniert. Hilflosbehandlung.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Warum Terminvereinbarung wenn 3 Stunden Wartezeit?)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Ausstattung sieht eher veraltet aus)
Pro:
Fällt mir nichts ein!
Kontra:
Überlastetes Personal. Nicht mal die einfachstes Untersuchungen haben funktioniert
Krankheitsbild:
Gutartige Prostatavergrösserung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte einen Termin um 10:00 Uhr um mit einem Arzt über eine anstehende Prostata OP und mögliche Methoden zu sprechen. Um 12:30 kam ich dann endlich dran. Das Gespräch mit der Assistenzärztin verlief katastrophal. Erstmal würde sich gerechtfertigt warum es zu so langen Wartezeiten kommt. Dann wurden allgemeine Untersuchungen vorgenommen obwohl die Ergebnisse schon durch mitgebrachte Befunde bekannt waren. Über OP Methoden wurde kaum gesprochenen. Mein Fazit: Personal war komplett überlastet und überfordert. Fachkompetenz lässt zu wünschen übrig. Ist nicht weiterzuempfehlen. Die OP lasse ich in einer anderen Klinik vornehmen!

1 Kommentar

HammaAlles am 21.12.2018

Ich war in der gleichen Situation in einer anderen Uni Klinik. Ich möchte Ihnen die Beratung bei Professor Schostak empfehlen, es sind zwar ein paar Stunden fahrt aber es lohnt sich wirklich. Man wird über alle Möglichkeiten der Behandlung informiert. Ich habe mich dort dann vor 2 Jahren einer HiFu mit Focal One unterzogen und habe die Entscheidung bis heute nicht bereut und bin sehr zufrieden. Wenden Sie sich mit ihrem Anliegen direkt an den Professor, er wird alles in die Wege leiten für einen Gesprächstermin, auch als Kassenpatient ohne Zuzahlung!!!

Viele Grüße und alles Gute

http://urologie.uni-magdeburg.de/Team/Klinikdirektor/Prof_+Dr_+med_+Martin+Schostak-p-574.html

Wirklich nicht schön!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Man ist einfach nur eine Nummer!
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

unorganisiert, kein Arztgespräch nach OP, teilweise unfreundliches Personal, unbefriedigende Antworten auf Fragen, 3 Tage nach der OP hatte ich noch die EKG- Kontakte am Körper, auch erst nach 3 Tagen wurde nach den Wunden geschaut...und da sagt man, Privatpatienten ( was ich bin!) würden bevorzugt behandelt, hahaha!

Termine sind nichts wert.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Hatte einen Termin um 11 Uhr. Am Abend vorher bekam ich einen Anruf mit der Mitteilung neuer Termin ist 7 Uhr morgens. Jetzt ist es mittlerweile 9 Uhr und ich sitze schon 2 Std im Wartezimmer. Ohne eine Erklärung oder sonst etwas. Ein absolut untragbarer Zustand!!!

Weitere Bewertungen anzeigen...