Universitätsklinikum Magdeburg (Otto-von-Guericke-Universität)
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg
Sachsen-Anhalt
124 Bewertungen
davon 16 für "Neurologie"
Dankeschön für die gute Heilung
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Tolles Team)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (gute Beratung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Gute Behandlung)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Alles gut geklappt)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (alles top)
- Pro:
- Alles top
- Kontra:
- Kann ich leider nichts sagen
- Krankheitsbild:
- hypophese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal recht herzlich bedanken für die gute Versorgung.
Ich wurde sehr nett behandelt und geholfen . Ich kann nichts schlechtes sagen in der Zeit der Operation , Station und Praxis .Immer nett höflich und zuvorkommend von Anfang bis Ende .Danke nochmal Ratzeburg aus Magdeburg .Weiter so
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Unfähigkeit
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Personal hat nicht wirklich geholfen und wenn man jemanden gefragt hat bekam nur dumme antworten selbst vom Ärzteteam.
Diese Klinik ist definitiv nicht empfehlenswert.
Ungenügende Kommunikation gegenüber Angehörigen
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Zu lange Prozesse)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Bis richtige Stellen eingeschaltet werden, dauert es Tage)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Kann ich nicht beurteilen. Das kann nur mein Schwiegervater und sein Sohn)
- Pro:
- Pfleger stellt zweimal Telefon ein, damit ein Kontakt stattfinden kann. Ihm gebührt Ehre. 2mal innerhalb 4 Wochen ist allerdings viel zu wenig!
- Kontra:
- Kommunikation innerhalb des Ärzteteams & mit den Angehörigen
- Krankheitsbild:
- Myastenia Graves, Hypophysentumor, Demenz und vieles mehr, - leider
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Katastrophale Kommunikation innerhalb der Teams, auch Fachübergreifend. Unterlagen gehen verloren, wie z.B. Patientenverfügung. Informationen ans nächste Dienstteam funktioniert ungenügend.
Angehörige bekommen keinen Rückruf, dies mehrmals.
Wir sind Angehörige im Ausland (Schweiz) Mussten und müssen tagelang warten, bis wir jemand erwischen. Im Stationszimmer werden Telefone selten abgenommen. Keine bis schlechte Informationen lösen in Angehörigen Angst aus!
Auch für den zu betreuenden Patienten ist es mehr als nur unangenehm.
Rückruf von Ärzten werden versprochen, selten nur eingehalten. In unserm Fall geht es sogar um paliative Entscheidungen. Mein Mann ist heute wieder einmal mehr nach Deutschland gereist.
Auch vor Ort wird man oft vertröstet im Stil: Kommen Sie morgen um 9 wieder. Man ist vor Ort, wird dann noch komisch angeschaut und erneut vertröstend behandelt. Es ist ja keine Besuchszeit.
Ich kann die Kinik inkl. Unfallstation nicht empfehlen!
Unter einer Universitätsklinik verstehe ich etwas ganz anderes.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich durfte meine Mutter in ihrer kurzen Zeit in der Klinik intensiv begleiten und bin unendlich dankbar dafür, dass ich mich als Angehörige mit in die Pflege einbringen konnte. Alle Mitarbeiter, von der Pflege, den Ärzten bis zur Stationshilfe, waren emphathisch und freundlich. Zu jeder Zeit hatte ich bei Bedarf einen Ansprechpartner, ich wurde aktuell über Änderungen informiert.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tbc / Neurologische Abklärung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im Mai 2022 nach Magdeburg in die Uni verlegt.
Aufgrund meiner Vorekrankung lag ich auf der Isolationsststion wurde dort aber von den Neurologen behandelt.
Alle Pfleger*innen und Ärzt*innen waren super und haben sich bemüht den Aufenhalt so angenehm wie möglich zu machen.
Leider wurden mir Untersuchungen "versprochen" wo noch garnicht eindeutig klar war ob diese so denn funktionieren. Am Ende klappte es dann gottseidank!
Trotz des Mangels an Personal war ser Aufenthalt trotz der Umstände inordnug und ich werde diese Woche in recht guter Erinnerung behalten
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Wenn man sich die Station aussuchen könnte - immer wieder hier)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (TOP!)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Anrufe von Ärztin über Zustand meines Vaters - TOP!)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (es war nicht nur eine gute Ausstattung, diese wurde auch angewendet)
- Pro:
- nette Schwestern mit Herzblut für Ihre Patienten
- Kontra:
- war leider zu kurz die Zeit auf der Station
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall, Hirnblutung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Verlegung meines Vaters von der ITS auf die Stroke Unit, ging es wieder steil berauf. Schade das er so schnell in die Reha entlassen wurde.
Die Ärztin rief sogar bei uns an, um uns über den aktuellen Zustand zu informieren. Kein Betteln oder hinter herrennen.
Vielen Dank an das medizinische Personal für die gute Pflege meines Vaters und Informationen an die Angehörigen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- gutes Handeln der Schwestern und Pfleger
- Kontra:
- Ärzte eine Katastrohe
- Krankheitsbild:
- Epilepsie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Ärzte sind arrogant, machen sich lustig, wenn man nicht sehr sehr krank ist, mittelschwere Verläufe einer Krankheit werden heruntergetan, unfreunliches Auftreten der Ärzte. Man wird abgekanzelt und sehr schlecht behandelt. Es wird mit sehr wenigen Überprüfungen der Krankheitsbilder, bei denen es keine Ergebnisse gibt (trotz vorliegender Krankheit )nicht weiter untersucht.
Für eine UNI- Klinik erwartet man schon etwas anderes.
Diese Neurologie ist nicht zu empfehlen, vor allem die Ärzte nicht.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ich habe auf alle Fragen stets eine Antwort bekommen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Es wurden alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt.
- Kontra:
- Kein Kontra
- Krankheitsbild:
- Epileptischer Anfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war als Patient auf der Neurologischen Normalstation. Ich wurde hervorragend behandelt.
Die Ärzte sind sehr kompetent.Die Schwestern sehr freundlich. Ich kann nur sagen weiter so.
Verbesserung der Lebensqualität
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Fehlplanung
- Krankheitsbild:
- Demenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es scheint der Klinik schwerzufallen vereinbarte Termine aufrechtzuerhalten. Uns wurde ein 3. geplanter Termin abgesagt. Wir waren bereits auf der Station und wurden auf eine nette Art und Weise wieder heimgeschickt und neu bestellt. Wenn dieser Eingriff nicht erforderlich wäre, würde man nicht dort sein. Mein Mann kann im Vorfeld viele Nächte davor nicht schlafen weil er Angst vor dem Eingriff hat aber weiß das er unumgänglich ist. Wir mussten lange vorher vereinbarte Termine absagen. Wo doch jeder froh ist einen Facharzttermin zu bekommen. Mein Mann ist nun völlig deprimiert und am Boden zerstört das man nicht bereit ist ihm zu helfen. Wir warteten 2 Monate auf den ersten Termin der bereits am 4.12. sein sollte. Tut mir leid, das Verständnis für dieses Mangelmangement können wir nicht aufbringen.
erfolgreiche Behandlung Myasthenie
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Engagement, Einsatz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Fachkompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Myasthenie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Vielhaber,
wir möchten uns recht herzlich im Namen der gesamten Familie Züchner für Ihren großen persönlichen Einsatz bei der Behandlung unseres Vaters bedanken.
Es grenzt für uns an ein Wunder wie sich unser Vater mit Ihrer Hilfe nun schon zum wiederholten Mal von dieser so heimtückischen und lebensbedrohlichen Krankheit erholen konnte.
Es war für uns jederzeit spürbar wie sehr Ihnen
die Behandlung und Genesung unseres Vaters am Herzen liegt.
Diese besonders engagierte Einstellung spiegelt sich auch im stets freundlichen und hilfsbereiten Team wieder.
Wir wünschen Ihnen weiterhin persönlich alles Gute viel Kraft und Erfolg.
Familie Züchner
Völlig hilflos von Schwester angemotzt und ignoriert
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Professor Vielhaber
- Kontra:
- Schlechtes Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Amyotrophe lateralsklerose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Völlig hilflos, bewegungsunfähig und verzweifelt mit der Erkrankung, keine Hoffnung auf Heilung war meine Mutti in der Klinik, weil eine PEG gelegt werden musste. Erstickungsanfälle, Luftnot und sie hatte einfach tiefe Angst mit dieser Erkrankung. Wollte gern leben. Wir haben jeden Tag gekämpft.
Die Schwestern sind roh und gleichgültig, aber besonders eine hat ihe Hilflosigkeit und Verzweiflung noch vergrößert. Mit Luftnot und Rachenverschleimung nachts, in einem Zimmer für Intensivpatienten zur besonderen Beobachtung, wurde sie angemotzt sie solle sich zusammenreißen, nicht so rummwimmern. Durch die ALS hat sie ihre Sprache schon verloren. Mit Hilfe einer Bettnachbarin habe ich das am kommenden Tag genau erfahren. Der tat das so leid. Der Schwester überhaupt nicht. Ärzte und Schwestern decken sich in so einem Verhalten.
Es tat so weh, dass sie das auch noch erleben musste!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Anhaltend falsche Diagnosen,mit einhergehender nicht Behandlung von 14 Tagen und resulierender Schwerbehinderung und infolge dessen herbeiführen des Todes.
Und einer abschließend begründenden Unfehlbarkeit der Behandlung, die von den dortigen Mitgliedern der Seilschaft gewährt wird.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (äusserst unzufrieden!)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (abgespeist/überfordert/)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Ein Witz!! Unsauber und Mittelalter!!)
- Pro:
- Chirurgie, Kinderchirurgie, Stroke Unit - Daumen absolut nach oben !!!
- Kontra:
- Menschlichkeit geht verloren!!!
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Station 12 ein einziges Desaster!
Man kann sich nur wünschen niemals auf dieser Station zu enden!
Das Qualitätsmanagement incl.aller erhabenen und arroganten Ärzte sowie ihrer Schwestern sollten unter den momentan gegebenen Umständen eine Woche einchecken und dann hinterfragen, ob hier eine MENSCHENWÜRDIGE Behandlung stattfindet?
Ich kann dies mit einem klaren NEIN beantworten.
Es ist eine einzige Schande!!!!
Sowas Menschenunwürdiges,Kaltes, Überhebliches,Arrogantes, Unsauberes und Unfreundliches hab ich noch nicht erlebt.
Sie sparen am falschen Ende geehrte Damen und Herren!
Man kann ihnen nur wünschen, dass sie niemals auf ihre Station eingewiesen werden!!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Sohn ist mit starken Kopfschmerzen, Nackensteife und Atemproblemen in der Ambulanz vorstellig. Ein Arzt verweist ihn an einen Neurologen , auf den er warten soll. Mein Sohn wartet sieben Stunden, dann kann er einfach nicht mehr und ruft ein Taxi um nach Hause zu fahren. Ein anderer Patient, der ebenfalls auf einen Neurologen warten sollte, ist ebenfalls resigniert nach ähnlich länger Wartezeit nach Hause gefahren. In der ganzen Zeit ist es Sache des Patienten, egal wie es ihm geht, nachzufragen,ob überhaupt noch jemand kommt. Ich bin gespannt, welche Rechnung wir bekommen, die mein Sohn als Privatpatient für sein ergebnisloses Warten noch bezahlen darf. In der letzten Woche war er schon einmal da, ebenfalls mit neurologischer Symptomatik, da war wenigstens eine unerfahrene junge Neurologin da, die seine Beschwerden aber auch nicht ernst nahm, mit der Folge, das er heute nach Verschlimmerung der Symptome wieder erfolglos vorstellig werden musste. Ich hoffe ernsthaft, dass das keine Verschleppungsfolgen hat und bin sehr enttäuscht und besorgt. Hier handelt es sich ja um die Ambulanz einer Universitätsklinik in einer Landeshauptstadt und nicht um ein kleines unterbesetztes Provinzkrankenhaus
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Meningitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Tochter wurde wegen Verdacht auf Meningitis stationär aufgenommen.Leider hatte sie Pech das es Freitag war und am darauffolgenden Montag Feiertag.
Sie wurde mit 3 verschiedenen Antibiotica 2 Tage vollgepumpt und dann abrupt abgesetzt.Am 4. Tag war die 1. richtige Visite.Am 6.tag wurde sie entlassen obwohl sie Halsschmerzen hatte, dies hatte sie am 5. und 6. Tag zu den Schwestern gesagt.
Jetzt wo sie 2 Tage zu Hause war konnte sie nicht mehr schlucken,nicht essen nichts trinken ohne wahnsinnige Schmerzen zu haben,der ganze Rachenraum entzündet und voller Bläschen. Wenn man sich etwas besser um sie gekümmert hätte und zu gehört hätte wäre dieses mit Sicherheit zu vermieden gewesen.
ich würde meine Tochter nicht wieder in diese Klinik bringen.
Das Essen ist eine Katastrophe, was zum Mittag ausgewählt wird bekommt man nicht,aus Hackbraten mit Kartoffeln und Gemüse wird Linsensuppe mit Wiener z.Bspl.
Die Sauberkeit lässt auch zu wünschen übrig.Der Schmutz wird nur in die Ecken geschoben eklig, das hat nichts mit Hygiene zu tun und das in einer Klinik.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Kompetenz, Schmerzfrei
- Kontra:
- Entlassung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im November 2009 für eine Lumbalpunktion für 3 Tage in der Neurologie. Alles in allem kann ich mich nicht beklagen. Lediglich der Zeitpunkt der Punktion wurde mir nicht gesagt, sodass ich einen Tag umsonst dort war und mir Panik gemacht habe. Trotz des recht jungen Arztes verlief alles schmerzfrei und komplikationslos. Nur die Entlassung war ein wenig dürftig (auf einen Samstag, ohne dass ein Arzt nach der Punktion noch einmal unter das Pflaster geguckt oder nach meinem Zustand gefragt hat).
Das Essen war an sich auch nicht verkehrt, außer das mich niemand nach meinen Wünschen gefragt hat und ich immer nur bekam, was noch über war. ;)
2 Kommentare
Nachsatz zu meiner Bewertung der Notfallambulanz
Nachdem ich heute Morgen die anderen Bewertungen Betreff der Notfallambulanz gelesen habe, ist mir klar geworden, dass die schlechten Erfahrungen meines Sohnes kein Einzelfall sind. Zu solcher Ignoranz und stoischer Aufrechterhaltung bestehender Missstände gehört schon was. Da mein Sohn noch eine bevorstehende Untersuchung in einer Fachabteilung hat, habe ich größte Bedenken ob er die wirklich dort machen lassen sollte.