Universitätsklinikum Magdeburg (Otto-von-Guericke-Universität)

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Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg
Sachsen-Anhalt

62 von 122 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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124 Bewertungen davon 12 für "Gastrologie"

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Würdelose Patientenbehandlung

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Pankreaskarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unmenschlich, würdelos und ohne jegliches Interesse am Menschen! Dem Patienten wurden seitens des Stationpersonals wortlos die Schieber hingeknallt -widerwillig, da man dafür ja nach dem Klingeln ins Zimmer kommen musste-, es wurde zu keiner Zeit ehrlich und aufrichtig mit dem Patienten gesprochen. Es wurden stattdessen noch operative Eingriffe durchgeführt und Behandlungen angesetzt, die wirklich nur rein wirtschaftliche Vorteile für die Klinik hatten. Ich empfehle wirklich niemandem dorthin zu gehen.

1 Kommentar

Ronny08 am 06.06.2024

Hallo zusammen ich kann diese Meinung null nachvollziehen. Selbst ich habe vor vielen Jahren, lange in der Uni verbringen müssen. Ich habe mich stets umsorgt gefühlt und das Personal war Spitze. Selbst an Tagen wo es nicht immer einfach war für das Pflegepersonal.
Die Menschen die hier kritische Bewertungen abgeben sind aus meiner Sicht verwöhnte Blasen die gern ihr Essen auf goldenen Tellern serviert haben wollen. Aber vielleicht sollte man auch mal auf die Leistung gucken, was Personal und Ärzte hier jeden Tag leisten.

Erst jetzt wieder hatte ich Kontakt zur Uni und dank der professionellen Hilfe dort, kann ich momentan mit ruhigem Gewissen schlafen gehen.

Ich habe viele Schlachthäuser erlebt, sorry für diesen Ausdruck, aber die Magdeburger Uni gehört 100% nicht dazu.

Gruß

man kann nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo man sich die notwendigen Informationen herholt

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Assistenzärzte
Krankheitsbild:
Pankreaskarzinom Stadium3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meinem Partner wurde Pankreaskarzinom Stadium 3 diagnostiziert. Eine Diagnose, die nicht oft vorkommt und einen schweren Verlauf hat.
Das Pflegepersonal auf der stationären Station nett und freundlich.
Assistenzärzte brauchen dringend eine Schulung in Sensibilität bzw. Empathie. Und es ist keine Schande, wenn man die eine oder andere Frage nicht beantworten kann. Dann erkundigt man sich und gibt die Antwort später. Aber abgewimmelt zu werden, man habe noch andere Patienten obwohl ein Termin zur Sprechstunde vereinbart wurde, ist schon dreist und absolut inakzeptabel. Das ist nicht vertrauenserweckend!

Sehr nettes Pflegepersonal, 2 unmögliche Ärzte

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal!!!!, Zimmer, Essen
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin über die Notaufnahme auf die Gastroenterologie (GHI4) gekommen. Das Pflegepersonal ist dort wirklich unfassbar toll. Sie haben sich wirklich sehr nett um mich gekümmert, haben mich häufig zum Lachen gebracht und bei Bedarf immer sehr schnell geholfen. Ohne die nette und einfühlsame Pflege hätte ich es dort wahrscheinlich nicht lange ausgehalten. Leider empfand ich die ärztliche Behandlung dafür als umso schlechter. Der für mich zuständige Assistenzarzt war sehr herablassend und grenzüberschreitend. Im Detail möchte ich gar nicht darauf eingehen, da dieser Text sonst so lang wird. Aufgrund anderer Erkrankungen bin ich in einem anderen Fachbereich der Uniklinik in Behandlung. Auf dieser Station wurde trotz meines Widerspruches ein wichtiges Medikament ohne Rücksprache mit meiner anderen behandelnden Ärztin abgesetzt. Generell erfolgte keine Rücksprache mit ihr. Auch diese Ärztin war sehr verärgert über ein einziges Gespräch mit der für mich zuständigen Oberärztin. Auf den Rat meiner Ärztin lies ich mich entlassen und werde meine Behandlung in Olvenstedt fortsetzen. Dort war ich ebenfalls schon einmal auf der Gastro und war mit Ärzten und Pflegepersonal sehr zufrieden.
Was ich jedoch noch hinzufügen möchte: es gibt dort auch einen wirklich sehr netten Assistenzarzt von der Hepatologie. Er hatte mich angesprochen, da er von meinem Fall am Rande etwas mitbekommen hatte. Er hat sich 30min Zeit genommen um mit mir zu sprechen und hatte noch ein paar Ideen was man tun könnte, und das obwohl es gar nicht seine Aufgabe war. So viel zeit hat sich dort sonst kein Arzt genommen.
Das Team von den Magen-Darm Spiegelungen war ebenfalls sehr, sehr nett!

Nichts für alte Menschen

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutti ist an der Bauchspeicheldrüse erkrankt und muss alle viertel Jahr zur Kontrolle in die Ambulanz und zum Ultraschall. Wir fahren ca 120 km hin und zurück und jetzt ist es schon das zweite Mal, dass der Arzt frei hat. Soll er ja haben, gönnen wir ihm auch. Aber kann man den Patienten nicht darüber informieren und den Termin ändern oder absagen??? Das Gleiche wird doch umgedreht auch verlangt. Zum Glück wurde dann heute wenigstens Ultraschall gemacht, für die Ambulanz haben wir nun wieder einen zweiten Termin bekommen.....macht ja nichts 120 km fahren, ist doch ein Klacks....
Zum anderen ist die Mutti über 80, sie ist in dem großen Haus sehr unsicher, kann den Erklärungen der Ärzte nicht mehr richtig folgen und kann es uns dann auch nicht richtig wiedergeben. Ich habe heute wieder vergebens versucht, als Begleitperson mit zur Behandlung zu gehen, nichts, es führt kein Weg dahin. Letzte Mal ist sie schon auf Grund der Maske und der damit verbundenen beschlagenen Brille die Treppe runter gestürzt, zum Glück NUR ein blaues Knie. Ich habe vollstes Verständnis, dass auf Grund von Corona viele Verordnungen eingehalten werden müssen, aber man muss auch abwegen, wo man Ausnahmen zulassen muss. Mit unserem Vati könnten wir in diese Klinik niemals zu einer Untersuchung fahren, da er sehr schwer dement ist. Also Alles in Allem....sehr altersunfreundlich

Unkoordiniertes ,Unmenschliches Krankenhaus nicht zu empfehlen !

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Schwestern unfreundlich und pampig, Ärzte unkompetent, Aufklärung gruselig
Krankheitsbild:
Darmbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur dünndarmspiegelung bestellt der erste Termin wurde einen halben Tag vorher abgesagt der Oberarzt sei doch im Urlaub . Neuer Termin wurde vereinbart. Also Donnerstag 6.30 Uhr das letze gegessen dann nachmittags abgeführt. Sollte Freitag 8 Uhr da sein habe bis 12Uhr auf dem Flur gewartet weil kein Bett frei war. Es hat sich keiner um einen gekümmert bzw. gesagt wie es weiter geht. Die Untersuchung fand dann halb drei statt und eine Stunde davon stand ich im Flur mit dem Bett in der Warteschlange. Der Oberarzt fragte dann was ich für Beschwerden habe . Das hätte er gewusst wenn er sich meine vorbefunde angeguckt hätte. Nach der Narkose hat keiner nach einem geguckt. Der Arzt war dann weg also im Wochenende und mich hat er schlichtweg vergessen. Also kein Gespräch nach der Untersuchung.Sehr patzige Schwestern ,sehr unfreundlich alles unmenschlich. Man kommt sich nicht ernst genommen vor und man ist jederzeit nur auf sich allein gestellt. Nicht zu empfehlen!!!!!!!!

nicht zu empfehlen - Erlebnisse in der Notaufnahme

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Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
vermutlich Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eigentlich geht es um die Bewertung der Notaufnahme, die aber im oberen Button nicht auswählbar ist.
Meine Schwester war diese Nacht das zweite Mal in der Notaufnahme. Wieder hat man versucht, sie abzuspeisen.
Einer sagte: Man solle der ein Schmerzmedikament geben und sie nach Hause schicken. Dass Schmerzmedis bei so langer Schmerzerfahrung mit dauernder Medis-Abspeisung kontraproduktiv ist und nur schadet...kein Thema.
Auf dem wiederholten dann sehr deutlichen Hinweis meiner Schwester hin, dass sie die Schmerzen schon ca. 1 Jahr hat (immer 6-8 Stunden NACH dem Essen), sagte man ihr, sie solle nicht so schnippisch sein. Aber man behandelt sie von oben herab?!
Eine andere Ärztin fragte, ob vielleicht frau mehr als ein Jahr nach Geburt des Kindes noch Nachwehen haben könnte - meinte sie das wirklich ernsthaft?
Man stellte sie dann nach mehreren Stunden voller Schmerzen in der Gyn ab. Die fragten natürlich, was sie dort wolle. Die andere Ärztin hatte dort noch nicht einmal angerufen und um Klärung gebeten. Hauptsache lästige Patienten wegschicken. Wie, wenn ein Kind sich die Augen zuhält und sich dann versteckt wähnt.
Ergebnis: Kein Ergebnis! Die Gyn schickte sie heim. "Toll!"
Einfach nur schlimm...
Diese Klinik ist nicht zu empfehlen!!!

1 Kommentar

Sephoris03 am 31.01.2017

Ergänzung zum meiner Bewertung von gestern:
Heute kam bei der Untersuchung meiner Schwester in einem anderen Klinikum raus: Galle muss raus, Gallensteine!!!
Nennt man das nicht eigentlich unterlassene Hilfeleistung,
wenn Patienten mehrfach mit Nicht-ernstgenommen-werden und Schmerzmitteln nach Hause geschickt werden, weil man vielleicht nach einem Jahr nach Geburt des Kindes nur "Nachwehen" haben könnte?!
NICHT empfehlenswert!!!

Klinik hat unser Leben gerettet

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs/Magenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich/wir sind dieser Klinik (Ärzten/Schwestern)sehr sehr dankbar.
Sie haben unser Leben gerettet!
Mein Mann hatte Darmkrebs und ich einen Magenkrebs. Leider konnten uns andere Krankenhäuser nicht helfen.
Herrn Prof. Malfertheiner und Frau Prof. Bruns möchten wir nochmals ganz herzlich danken.

Notfallversorgung

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste heute in die Notaufnahme wegen akuter Bauchbeschwerden . Ich wurde dort sehr freundlich behandelt.. Es müsste überall so sein... Macht weiter so

Musik

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Klinik
Kontra:
Musik
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Derzeit bin ich Partien der Uniklinik Magdeburg. Im geamten Hause und auf dem Gelände werden seit dem 05.05.2014 Musikuntermalungen mit Heino und ko ausgespielt. Es ist prinzipiell nichts dazu ereinzuwerden, aber zu einer bestimmten Tageszeit sollte doch diese Ausstrahlung beendet werden um die Nachtruhe der Patienten zu sichern! Es sind auch nicht nur die Patienten sondern auch Besucher es es mit erleiden müssen.
Ich bitte dringend um Änderung!

Die Patienten der Uniklinik Magdeburg

Immer wieder

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Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr gute Ärzte und sehr gutes Fachpersonal
Kontra:
kein Kontra!!!!!!!!!!!!!!!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Ehemann erkrankte 2007 an der Bauchspeicheldrüse.Nach umfangreichen Untersuchungen und einer langen Zeit des Leidens wurde er von Prof. Schultz (Chefarzt der Viszeralchirugie Haus 60)erfolgreich operiert und lebt heute zwar als inslulienpflichtiger Diabetiker aber ist dennoch ein relativ gesunder und mobiler Mensch.Er verbrachte fast 3 Monate in der Uniklinik und es gibt keine negativen Erfahrungen. Es darf natürlich auch nicht vergessen werden, daß dies ein Krankenhaus und kein Kurhotel ist.Es müssen sich viele Ärzte u. mediz. Fachp. um sehr viele Pat . kümmern u. da können auch unschöne Dinge passieren.

Vielen Dank an den Mitarbeitern der Gastrol.Station-Haus 60a 5Etage

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Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Meine Mutti,Gerda Polte hat den Ärzten und Schwestern ihr Leben zu verdanken
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Name ist Andrea Höldge,meine Mutti ,Frau Gerda Polte war Patienten der Gastroentologischen Station,Haus 60a 5Etage..Sie kam in einem sehr krietischen Zustand in die Uniklinik,sie war kaum Ansprechbar und konnte sich nicht mehr bewegen,die Leber war in einem sehr schlechten Zustand..Dank der liebevollen Fürsorge der Ärzte und Schwestern ist sie jetzt fast wieder soweit um allein für sich zu sorgen..Ich bin allen Mitarbeitern dieser Station unendlich Dankbar,es ist bewundernswert was jeder dort Tagtäglich leistet und immer mit einem Lächeln und einem lieben Wort..Vielen Lieben Dank..Andrea Höldge und Gerda Polte!!

Alles in allem ok.

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007/08
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Internationale Ärzteschaft, hohe Kompetenz, Arbeit nach neuesten Erkenntnissen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende Nov. 07 stellte sich heraus, dass bei mir aufgrund einer Darmperforation eine Notfall-OP eingeleitet werden musste. Die Diagnose lautete: Morbus Crohn, daher wurde ich noch auf die gastroenterologische Station verlegt.

Mit den Ärzten war ich in jeder Hinicht zufrieden, dazu zählen auch regelmäßige Visiten, Fragen wurden beantwortet, die Zeit wurde sich genommen!!!Kann mich da überhaupt nicht beschweren!

Das Pflegepersonal im Gesamten kann man schon sagen leistete gute Arbeit...vielleicht etwas zu differenzieren zwischen einzelnen Pflegern und Schwestern...da gab es schon auch einige mit "ruppigen" Verhaltensweisen...nun gut aufgrund dessen dass leider das Personal grob überlastet ist (Stressfaktor..) habe ich dafür insofern Verständnis aufgebracht, solange es mir nicht gesundheitlich geschadet hat, und das hat es nicht. Es war immer eine Rund- um- die- Uhr Betreuung da, auch nachts, wenn es einem schlecht ging.

Die Zimmer sind nicht supermodern ausgestattet, aber man ist ja auch nicht auf Urlaub da, imerhin gibt es einen Fernseher pro Zimmer, man muss sich allerdings dann auch mit dem Bettnachbarn einigen, wer was wann schaut. Ging bei mir problemlos.

In Notfällen werden relativ schnell die Bereitschaftsärzte benachrichtigt, was mir persönlich das Wichtigste war.

Das Essen ist variabel und relativ gute Kost, soweit man bedenkt, dass es numal Grossküchen-Essen ist und nicht von Mama ;-) Geht schon.
Tee, Kaffee und Milch....alles da.

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und in sicheren Händen, grosse Kompetenz!