Universitätsklinikum Heidelberg (Ruprecht Karls Universität)

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Im Neuenheimer Feld 346
69120 Heidelberg
Baden-Württemberg

146 von 232 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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239 Bewertungen davon 107 für "Orthopädie"

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Unendliche Wartezeiten

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Skoliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Chaotische Parksituation ,unübersichtliche Beschilderung, unfreundliche Parkplatzkoordinatorin,Wartebereich für Erwachsene und Kinder gemeinsam,trotz Termin extrem lange Wartezeit zur Anmeldung, zur Sprechstunde, zum Röntgen zur Besprechung des Röntgenbefundes.
Ich war mit unserem blinden, behinderten Sohn (4 Jahre), es gab keinen kindgerechten Wartebereich, im Gegenteil, eine Sekretärin hat mir gesagt ich solle froh sein dass wir im ersten Stock einen Termin haben, unten müsste wir 5 Stunden warten. Es war bekannt dass wir kein Röntgenbild der Wirbelsäule haben, wir hätten also gut in den zwei Stunden Wartezeit schon ein Röntgenbild machen lassen können
Auf die Frage an den Arzt ob die Skoliose etwas mit dem DiGeorge Syndrom unseres Sohnes zu tun hat, war die Antwort er sei kein Fachmann, er müsste es auch erstmal nachlesen

1 Kommentar

Uki2107 am 02.09.2024

Das Parkhaus ist marode wird gerade umgebaut. Was soll die Klinik dafür können? Das liegt doch in der Organisation irgendeiner Service GmbH und nicht an dem Team dort. Dafür eine schlechte Bewertung abgeben? Das selbst Spezialisten in Universitätsklinika nicht jede seltene Erkrankung sofort kennen, ist doch völlig normal. Wenn sie schneller dran kommen wollen, können Sie in eine Privatklinik gehen, da zahlen Sie aber dann ziemlich viel dazu. Für Kasse macht das dort keiner. Müssen Sie also selbst entscheiden. Wir planen immer etwas Wartezeit ein. Mehr als arbeiten können die Ärzte und die Pfleger dort auch nicht.

4 Prothesen eingesetzt mit phantastischem Resultat

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Phantastisches Ergebnis; hervorragende Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Einsatz von 2 anatomischen Schulterprothesen und 2 Hüftprothesen im Zeitraum 2019 - 2023
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im Zeitraum Oktober 2019 bis Oktober 2023 wurden mir in der Orthopädie Schlierbach 2 anatomische Schulterprothesen und 2 Hüftprothesen eingesetzt. Die Resultate sind, untertrieben: phantastisch. Nach einem Vierteljahrhundert mit Schmerzen und schlaflosen Nächten jetzt keinerlei Schmerzen mehr zu verspüren und alles (!), natürlich immer in Anbetracht der Verhältnismäßigkeit, machen zu können ist unfassbar. Alle, die meinen Weg kennen, sind sehr beeindruckt aufgrund der Resultate.

Wichtig: Der Heilungs- und Regenerationsprozess danach geht nicht von allein! Der Patient ist nach der OP selbst gefordert, sich durch die "Ochsentour" Physio, Reha, Rehanachsorge verantwortungsvoll zu quälen. Und auch danach führe ich noch Kräftigungsübungen für die relevanten Bereiche durch, um ja das Muskelskelett zu erhalten, damit die Gefahr der Lockerung der Prothesen minimiert wird.

Weiterhin kann ich das Personal ausnahmslos loben. Alle Mitarbeitende waren kompetent, hilfsbereit und immer für ein Gespräch bereit, wenn es in den Alltagsablauf passte. Die Aufklärung war hervorragend. Sachlich, informierend und weder beschönigend noch beängstigend. Niemand drängt zur OP, es werden alle Möglichkeiten/Alternativen beleuchtet.

Dass es bei den Voruntersuchungen bzw. Vorbereitungstagen zur OP zu längeren Wartezeiten kommt finde ich normal. Am Ende zählt das Ergebnis, nicht die paar Stunden Wartezeit zwischendurch.

Sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Physiotherapie post Op war hervoragend)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles verständlich erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Narkose und Op bestens)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut vorbereitet und schneller Ablauf)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind einfach aber alles ok)
Pro:
Ärtze immer ansprechbar und alle kompetent und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Schlittenprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Orthopädie in Heidelberg- Schlierbach ist totz ihrer Grösse sehr gut orgnisiert. Alle Mitarbeiter sind sehr
freundlich und hilfsbereit.
Vom ersten Gespräch über Op bis zur Entlassung habe ich dort sehr ernstg enommen und wohlgefühlt.

Totalendoprothese

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arzt-und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Omarthrose Schulter rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Uniklinik Heidelberg sehr gut aufgehoben gefühlt.
Hervorheben möchte ich in dem Zusammenhang vor allem das Pflegepersonal.
Kompetent, freundlich und immer hilfsbereit.

Sehr gute Klinik mit freundlichem Personal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
einfach gute Arbeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlüsselbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde sehr gut behandelt und habe viele freundlich behandelt. Die Ärzte machen auf mich einen kompetenten Eindruck und meine OP sind gut verlaufen. Die Physiotherapeuten bei mir zu Hause waren voll des Lobes was die Narbe angeht, handwerklich saubere Arbeit.

Umstellungsosteotomie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
O-Beine, Innenmenisken und -knorpel defekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe eine Umstellungsostetomie bekommen. Das erste Bein ... das zweite folgt sogleich. OP sehr gut vorbereitet und durchgeführt. Alle Beschäftigten sehr professionell und sehr nett.

Absolut zu empfehlen.

Patientenbericht Ambulanz und stationär

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Einzelne Gebäudeteile und Ausstattung sind sehr veraltet)
Pro:
Umgang, Versorgung während Aufenthalt, große Essensauswahl
Kontra:
Ausstattung
Krankheitsbild:
Keim im Knie, Kreuzbandprobleme, Kreuzbandentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schnelle Terminvergabe in der Ambulanz. Aber enorme Wartezeiten sind einzuplanen. Die Abläufe in der Ambulanz sind für Erstpatienten leider nicht ganz nachvollziehbar.

Gute Untersuchung und Besprechung der Probleme. Aufgrund div. Probleme wurden die Untersuchungen sehr ernst genommen und auf verschiedenen Wegen nach der möglichen Ursache gesucht.

Ich habe mich während meinem Aufenthalt auf Station B1 sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Auf Station B1 wird man von einem tollen und kompetenten Team versorgt.

Das Team war stets freundlich und humorvoll.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Perfekte Betreuung für Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Coalitio
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter hatte eine Fuß-OP. Die Betreuung war von Anfang bis Ende sehr gut, es wurde sehr viel Rücksicht auf die Ängste genommen und immer sehr ausführlich erklärt, was warum gemacht wird.
Die OP verlief absolut problemlos und nach die Nachbetreuung war perfekt.
Wir würden jederzeit wieder dort hin gehen.

Ausgezeichnete Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hervorragende medizinische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoprothese Hüfte beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Operationen an beiden Hüftgelenke 2015 und 2017 in der Orthopädischen Uniklinik in HD war ich wieder zurück zur Kontrolle. Trotz sehr großem Andrang war ich inklusiv Röntgen nach ca. 3 Stunden wieder auf dem Heimweg.
Beide künstlichen Hüftgelenke sind noch immer tadellos und die Beweglichkeit einfach unglaublich.
Die medizinische Betreuung ist ausgezeichnet, soweit ich dies als Laie beurteilen kann. Auch die Betreuung durch das Pflegepersonal aufmerksam und schon fast liebevoll. Ich war sowohl mit den Klinikaufenthalten als auch mit dem Kontrolltermin mehr als nur zufrieden.

Terminkatastrophe

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Super gute Ärzte
Kontra:
Schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Klumpfuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit der Geburt meines Sohnes sind wir aufgrund seines Klumpfußes regelmäßig in der Orthopädie. Mittlerweile müssen wir nur noch eine Verlaufskontrolle machen.

Ablauf für einen Termin:
-Terminvereinbarung per E-Mail
-Trotz Termin muss man vor Ort eine Nummer ziehen.
-Wartezeit trotz Termin nie unter 4 Stunden; für eine Verlaufskontrolle zu viel

Wir sind mittlerweile in 2023 angekommen. Es ist für die Kleinen eh schon eine Herausforderung, aber das man trotz Termin fast einen ganzen Tag benötigt, ist einfach unzumutbar. Die Organisation müsste dringend überarbeitet werden. Am Besten, dass man sich Online bei einem Termin registrieren kann. Die Wartezeit ist aktuell echt grenzwertig.

1 Kommentar

JoH123 am 02.02.2024

Kein Problem, dann suchen Sie bitte eine andere Kinderorthopädie auf! Das würde uns die Chance geben, in Heidelberg einen schnelleren Termin zu bekommen. Wir sind dankbar wenn uns dort geholfen wird und nehmen uns dafür auch Zeit. Viel Spass beim Suchen einer Alternative übrigens, bei uns in Stuttgart beträgt die Wartezeit beim Kinderortho Spezialisten mittlerweile fast ein Jahr. Jammern auf hohem Niveau würde ich sagen, wenn ich Ihren Kommentar da lese.

Champions Klasse an der Uni Orthopädie Heidelberg/Schlierbach

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Operationstechnik, keine Schmerzen, Mini Schnitt
Kontra:
Bäder im Zimmer etwas veraltet, Sanierung soll aber in diesem Jahr beginnen (laut Schwester auf Station)
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war schon vor zehn Jahren in der Orthopädie in Heidelberg/Schlierbach, nun stand bei unerträglichen Schmerzen die Operation mit einem künstlichen Hüftgelenk auch auf der Gegenseite an. Mittlerweile gibt es dort einen neuen Chef, Prof. Dr. Tobias Renkawitz - ein absoluter Spezialist für Kunstgelenke an Knie und Hüfte. Ich habe also einen direkten Vergleich, wie die Klinik damals war und heute ist und muss sagen: Ich bin absolut begeistert. Der neue Chef ist hervorragend, sein Team schwärmt von ihm und im Vergleich mit meiner alten Hüfte hatte ich direkt nach der Operation überhaupt keine Schmerzen und bin mit meinem Physiotherapeuten sofort auf den Gang. Ich hätte nicht gedacht, dass es an der Orthopädie in Heidelberg nochmals einen solchen Quantensprung gibt, da ist der Uni Heidelberg offensichtlich ein Königstransfer gelungen. Kann man nur gratulieren und gleichzeitig ein herzliches Dankeschön an die gesamte Mannschaft. So will man als Patient behandelt werden.

Hüft OP Tochter

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Außer Besucherregelung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Versorgung und Freundlichkeit
Kontra:
Besucherregelung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter wurde im Juli 2022 und jetzt Ende Januar 2023 in der orth. Klinik an den Hüften wegen Hüftdysplasie operiert.
Die OP's sind beide gut verlaufen und
die Versorgung hier war/ ist super, die Ärzte und das Pflegepersonal sind äußerst aufmerksam, nett und verständnisvoll.
Wir sind sehr zufrieden!

Absolut zufrieden das war nicht meine letze OP in dieser Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22.11.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Operationsergebnis restlos glücklich
Kontra:
es gibt keine negativen Aspekte
Krankheitsbild:
Hallux valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Glücklicherweise habe ich mich für eine OP in der Uniklinik Heidelberg Zentrum Orthopädie in Schlierbach entschieden.
Ich fühlte mich in der Orthopädie von allen Seiten Ärzten Therapeuten,Pflegepersonal bis hin zum Reinigungspersonal sehr wohl und wurde jederzeit hervorragend betreut.Der gesamte Ablauf,vom Erstgespräch bis zur Entlassung verlief hochprofessionell und dennoch zutiefst empathisch.
Ich kann die Abteilung unter der Leitung von Prof.Dr.med.Hagman und sein gesamtes Team nur loben mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Vielen herzlichen Dank !

Sehr zufrieden, Hüft TEP li.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr kompetente Ärzte, die Möglichkeit als Pat. von außerhalb kostengünstig eine Unterkunft auf dem Klinikgelände zu mieten
Kontra:
Krankheitsbild:
Coxarthrose IV Grades bds.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Suche nach einer Klinik, die mich wegen meiner Coxarthrose IV Grades in beiden Hüften operiert, war sehr schwierig.
Durch mein Übergewicht und die Lipohypertrophie an beiden Beinen haben die endoprothetikzertifizierten Kliniken, die ich kontaktiert habe, schon telefonisch ohne Einsicht in meine Befunde und Röntgenbilder mich abgelehnt. Diese Klinik war die erste die sich meine Unterlagen angeguckt hat und sich bereit erklärt hat, mich zu operieren.
Ich bin sehr froh, dass ich die weite Anfahrt (320km) auf mich genommen habe, um mich hier operieren zu lassen.
Das komplette Personal von der Klinik ist super nett gewesen, ich hab mich dort sehr wohl gefühlt. Ganz großen Dank an die Ärzte, an die Mitarbeiter im OP-Bereich, der Station G1, der Physio und allen anderen Mitarbeiter. Ich freue mich auf die zweite Hüft TEP bei euch.

Beste Uniklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Nimmt viel Zeit in Anspruch - aber es lohnt sich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nachsorge bei der Visite / Ärtze nehmen sich Zeit
Kontra:
Lange Wartezeit bis zum OP-Termin
Krankheitsbild:
Kubitalarthrose und Läsion Nerv Ulnaris linker Ellenbogen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung mit der ärztlichen Versorgung und auch mit der Betreuung vom Personal auf der Station J2 war spitze. Ich wurde von Herrn Dr. Panzram und Frau Professor Harhaus operiert und diese trafen die optimalen Entscheidungen bzgl der Anästhesie für mich. Ich wurde Orthopädisch und neurologisch operiert und hatte durch deren Entscheidung keinerlei Schmerzen nach der OP und kann auch jetzt - 1 Woche nach dem Eingriff- behaupten, dass ich auf dem besten Weg der Genesung bin. Bedauerlicherweise habe ich 2 vorangegangene Operationen hinter mir, wodurch ich absolute Vergleichswerte habe.
Vielen Dank an alle und vor Allem meinen überweisenden Arzt Herrn Professor Riel für die Überweisung dorthin ????????

Zu Empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern nett und kompetent
Kontra:
Das Essen grausige. Cafeteria schrecklich
Krankheitsbild:
Hand OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette kompetente Ärzte und überwiegend freundliche und hilfsbereite
Schwestern.
Meine Aufenthalt war sehr positiv.

Kritik kann ich nur über das Essen und den Saal der sich Cafeteria schimpft äußern.

Schulter-TEP rechts

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter-Te
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente Beratung mit sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit durch die behandelnden Ärzte, sehr freundliches Personal von der OP über Pflege und Physio, fühlte mich gut aufgehoben!

Operation Hüftluxation

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das komplette Personal von Putzfrau bis Oberarzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Beidseitige Hüftluxation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren aufgrund einer diagnostizierten beidseitigen Hüftluxation unserer damals 2 Jährigen Tochter zur Behandlung und Operationen in der Kinderorthopädie.
Die Ärzte haben sich sehr viel Zeit in der Sprechstunde genommen (daher kann es auch mal zu längeren Wartezeiten kommen) und man konnte diese auch jeder Zeit per Email kontaktieren und bekam zeitnah auch eine Antwort.

Da es sich bei den Operationen um keine kleinen Eingriffe handelt, waren wir in mehreren großen Kliniken mit unsere Tochter vorstellig.

Aufgrund unserer Erfahrungen können wir sagen, dass die Uni Klinik in Heidelberg weit fortgeschritten auf diesem Gebiet ist.

Wir haben uns in jeder Situation von Pflegepersonal auf der Station bis hin zu den Ärzten sehr gut aufgehoben gefühlt.

Wir können diese Orthopädie mit gutem und ruhigen Gewissen nur weiterempfehlen.

Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und hat vor kurzem alle Operationen erfolgreich hinter sich gebracht.

Wir danken Prof. Dr. med. Hagmann und seinem Team sowie der kompletten Station B1, Intensivstation und Aufwachraum, die jeden Tag einen sehr guten und einfühlsamen Job machen!

Sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad und TV Geräte)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftdysplasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Medizinische und pflegerische Versorgung ist optimal. Wir fühlten uns gut beraten und behandelt.

Sehr zu empfehlen!

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich super und kompetent
Kontra:
gab es bei uns nichts
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Arzt und alle anderen Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich und hilfsbereit. Alles wurde gut erklärt.
Kann ich nur empfehlen.

Hervorragendes Team

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (stimmt alles)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten im Klinikablauf sind normal)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Operateur und Betreuung post-OP 1a
Kontra:
Krankheitsbild:
li. Kniegelenk Knorpelschaden 4. Grades, OP Oxford Schlittenprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Bereich Sportorthopädie und Sporttraumatologie in HD-Schlierbach verfügt über hervorragende Orthopäden und Operateure, die sich Zeit nehmen und mit Bestergebnissen behandeln.
Der bei mir im Februar 2021 diagnostizierte Knorpelschaden 4. Grades im li. Kniegelenk wurde operativ mit einer Oxford-Schlittenprothese behoben. Nach einem Jahr kann ich schmerzfrei hervorragend laufen, wandern, radfahren etc. Die Prothese sitzt einwandfrei, Beugung und Streckung wie früher.

Stationärer Aufenthalt nur 5 Tage (!) während Corona, danach ambulante REHA 3 Wochen.

Die ärztliche Betreuung auf Station post-OP war sehr gut, das Pflegepersonal sehr behilflich, umsichtig und freundlich.

Ich kann diesen Klinikbereich der Uniklinik HD nur wärmstens weiterempfehlen.

Nur Wunder dauern etwas länger.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ergebnis)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Notfall Ambulanz, Sozialdienst und Betreuung alles bestens.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und zuverlässig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Leerlauf Zeiten.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Altes Gebäude, hochmotiviertes Ärzteteam. Weiter so.)
Pro:
Kompetent, fachliche versierte Ärzte und Personal
Kontra:
Nichts zu klagen.
Krankheitsbild:
LWS Spinalkanalstenose.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Montag morgen mit starken Schmerzen und Lähmungserscheinungen LWS 4/5 angetreten. Untersuchungen über den Vormittag. Dann Ruhe. Dienstag OP. Keine Beschwerden auf dem Patienten Zimmer mehr. - Schmerzfrei-. Mittwoch Visite und Beobachtung des Wundverlaufes. Donnerstag grünes Licht nach der Visite, es kann heim gehen. Papiere abwarten und ab nach Hause.
Kompetente fachärztliche Betreuung. Freundliche und nette Betreuung. So soll eine Klinik funktionieren.

Top, top, top

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Operateure, Schwestern, Krankengymnastik
Kontra:
Patientencafeteria könnte besser sein
Krankheitsbild:
Kniearthrose, künstliches Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende Juli ein neues Kniegelenk bekommen, heute aus der Reha als „Vorzeigepatient“ (O-Ton Krankengymnastik) entlassen. Knie ist wieder suuper, die zweite Nacht nach der OP hatte ich mittel Schmerzen, habe aber sofort eine Infusion bekommen, nach 10 Minuten war wieder alles o.k. Spitzen Krankengymnastik und extrem gute Operateure, was will man mehr? Meine OP wurde auch einen Tag verschoben, aber liebe Leute, wir haben noch immer Corona! Ich versteh gar nicht, über was sich hier einige Leute (mit merkwürdiger Grammatik…) beschweren. Geht doch mal in andere Länder in eine derartige Top Uniklinik (z.B. USA), da zahlt ihr noch extra wenn ihr nach den neuesten Methoden operiert werden wollt! Man merkt dass sich alle in der Ortho (von der Schwester bis zur Reinigung) total bemühen. Für mein zweites Knie fahre ich auch wieder nach Schlierbach.

Menschlichkeit fehl am Platz !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Von 4 verschiedene Ärzte gesprochen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kein Positives Erlebnis am 8.7.21
Kontra:
Der Mensch ist nur eine Ware !
Krankheitsbild:
Hüft - Revision
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Thema Hüft-Revision
Hatte einen OP Termin am 8.7.21
Einen Tag vorher sollte ich ab 17.00 anrufen um die Uhrzeit erfragen wann ich kommen soll und wann die OP wäre ! Alles gut 7.00 da 9.00 OP ! Die Vorbereitungen wurden getroffen war bereit für die OP natürlich war ich sehr aufgeregt es war 10.00..11.00 keine Info dann kam eine Schwester sie sagte es verzögert sich um 2 Stunden ! Es war mittlerweile 13.00 ich bekam Kopfschmerzen hatte seit 17 Stunden nichts getrunken! Die Schwestern brachte mir ein Glas Wasser dann endlich ging die Tür auf und ich dachte es geht los aber ich würde dermaßen enttäuscht! Der Arzt es war der 5 Arzt den ich in der Klinik gesprochen habe sagte die OP müsse verschoben werden auf den 22.07.21 also 14 Tage später!Mit der Begründung das eine Halswirbel OP hätte länger gedauert !
Unfassbar ich war am Boden hatte Zuhause alles geregelt meine Frau Urlaub beantragt Tabletten abgesetzt!Dann fragte ich den Arzt warum nicht Morgen? Er sagte die Termine würden schon stehen den 22.07.21 hatte ich nicht akzeptiert er bat mir nächste Woche an im vorbehalt! Ich sagte ihm das ich das mit meiner Frau besprechen muss solle es dann der Schwester sagen! So machte ich es aber die Schwester sagte sie gehe das nichts an! Noch nicht mal fragte mich jemand wie ich Heim-komme! Verzweifelt ging ich in die Termin vergabe und schilderte alles! Kein Mitgefühl sie würden Morgen anrufen zwischen 8.30-15.30 ! Zuhause angekommen war ich mit den Nerven fertig abgesehen von meinen starken Schmerzen kaum schlaf ständig dachte ich darüber nach wie man in der Uniklinik Heidelberg behandelt wurde!Nächster Tag kam um 14.00 der Anruf sie können am 15.07.21 operiert werden!-Es kam alles wieder hoch und meine tränen liefen am Telefon ! Ich sagte zu der netten Dame ! Die OP findet nicht statt ich hatte jegliches Vertrauen in die Klinik verloren !Heute 2 Tage danach bin ich immer noch am Boden Schlafstörungen ! So geht man mit Menschen in der Uniklinik Heidelberg Orthopädie um !Trauri

Von einer Uniklinik habe ich mehr erwartet

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr tolle Physiotherapeuten
Kontra:
Leider zu wenig geschultes Personal
Krankheitsbild:
Knie Tep
Erfahrungsbericht:

Leider bin ich sehr enttäuscht über die Behandlung nach der OP. Die physiotherapie ist genial allerdings kann die auch nur vernünftig arbeiten wenn die Ärzte die richtigen Anweisungen geben. 3 tage nach OP die erste physio.
Da hat man schon gesehen das eine Lymphdrainage angesagt ist. 5 Tage nach der OP wurde sie endlich vom Arzt angesetzt. Vorher wurde es vonv4 Personen mehrfach gesagt. Was bringt es am fünften Tag wenn ich am sechsten Tag entlassen werde.
Das Pflegepersonal war relativ freundlich und hilfsbereit.

Spitzenmedizin

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Operationsergebnis, schönes Zimmer, super Team
Kontra:
Der so genannte Aufnahmetag dauert zu lang (4 Stunden)
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von einem Freund aus Bayern habe ich erfahren das Professor Renkawitz jetzt an der Uniklinik Heidelberg Chefarzt ist. In Bayern schwärmt man von seiner Art und seinen top Operationsmethoden. Kann ich nur bestätigen. Heute, drei Tage nachdem er mir ein neues Hüftgelenk eingesetzt hat bin ich auf der Station G1 schon alle Treppen (2 Stockwerke) selbstständig gelaufen und gehe nur noch mit einer Krücke und das völlig ohne Schmerzen. Winzige Narbe, keine Schwellung, super Ergebnis! Der Typ ist einfach nur spitze. Die Krankenschwestern, die Physiotherapeuten (Herr Heeger Riesen Dankeschön) und das Ärzte Team vom Prof sind auch spitze. Man merkt: Das ganze Team arbeitet für seinen Chef und der Chef für sein Team. Zur zweiten Seite komme ich wieder, ich hatte ein super Zimmer das ganze neu renoviert war. Da will ich wieder hin????

HEIDELBERG EMPFELENSWERT

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ALLES PASSTE
Kontra:
Krankheitsbild:
HÜFTARTHROSE OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank an Herr Professor Renkawitz und seinem Team.
Bin mit meiner Hüftarthtrose-OP seht zufrieden. Die nette ruhige Art von Professor Renkawitz tut dem Patienten unheimlich gut,man fühlt sich nicht als Nummer.Besonderen Dank auch an den Physiotherapeuten Herr Heeger ,
ein super Typ ,nicht nur seine berufliche Kompetenz auch sein persönliches ,heiteres Wessen trägt zur schnellen Genesung bei.
Danke an die ganze Station G-1.

Ein neues Leben mit neuem Hüftgelenk

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Qualität der medizinischen Behandlung, ganz besonderes Ambiente in den Gebäuden, einzigartige Atmosphäre, hat nichts mit „sterilen Krankenhäusern“ zu tun wie ich sie sonst kenne
Kontra:
An einigen Tagen war das Essen etwas eintönig, im Vergleich zu anderen Krankenhäusern aber dennoch gut. Die Bolognese war toll!
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Lieber Herr Professor Dr. Renkawitz, vielen Dank für Ihre hervorragende Betreuung und mein neues Hüftgelenk!! Ich war von der ersten Minute an schmerzfrei und sie haben mir die Angst vor der Operation genommen. Ich konnte es selbst kaum glauben als Herr Heeger von der Krankengymnastik schon 5 Stunden nach Operationsende auf Station G1 mit mir die ersten Schritte unternommen hat. Ein neues Leben hat für mich begonnen, ohne Schmerzen und ich kann, nun heute drei Wochen nach der Operation, in der Reha schon wieder alles machen. Die Narbe ist ganz toll, ihr „Mini Schnitt“ wird hier von allen bewundert. Liebes Station von der G1, herzlichen Dank für Ihre tolle Betreuung, sie sind Krankenschwestern wie man sich es wünscht. Liebe Stationsärzte, auch Ihnen herzlichen Dank zusammen mit ihrem Chef sind sie ein super Team und man merkt dass sie alle ganz tolle Orthopäden werden.

Besser geht es nicht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter, tolle Ärzte
Kontra:
Da fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Erfahrungsbericht:

Sicherlich, eine Uniklinik ist immer eine große Maschinerie. Um so erfreulicher ist es, dass ich hier von Anfang bis Ende nur auf nette Menschen gestoßen bin. Überall trat man mir freundlich entgegen. Und sogar meiner großen Angst nahm man sich mit viel Menschlichkeit an. Das Ergebnis meiner OP, ein neues Hüftgelenk, ist beachtlich. Bereits am OP Tag wurde ich auf die Beine gestellt und erlernte mit fachkundiger Unterstützung bald wieder das Laufen. Mein Dank und meine Anerkennung gelten allen Mitarbeitern. Von der netten Reinigungskraft bis hin zu den geschickten und versierten Operateuren. Vielen Dank.

Ein neuer Stern in historischem Ambiente

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Operationsergebnis, schonende OP Technik, gute Zusammenarbeit zwischen Chefarzt Schwestern und Physiotherapie
Kontra:
Parkgebühren
Krankheitsbild:
Hüftarthrose, künstliches Hüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im November diesen Jahres von dem neuen ärztlichen Direktor der orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg, Herrn Professor Dr. Renkawitz an der Hüfte operiert. Der Chefarzt verwendet eine besonders schonende OP Technik für die er weltbekannt ist. Durch seine ruhige und nette Art hat er mir völlig die Angst vor der Operation genommen, ich bin super betreut worden und hatte sofort nach der Operation überhaupt keine Schmerzen mehr. Auch auf der Station bin ich gut betreut worden. Mittlerweile kann man auch ein spezielles Essensangebot wählen, das war wirklich einwandfrei. Besonders hat mir gefallen dass der Chefarzt Schwestern und die Krankengymnasten so eng zusammenarbeiten. Sie haben immer gemeinsam die Visiten gemacht und mit mir besprochen wie es weitergehen soll. Echt super. auf der anderen Seite hab ich auch ein Hüft Arthrose und ich würde nach diesen Erfahrungen jetzt nie wieder zu einem anderen Orthopäden gehen.

Sehr positive Erfahrung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr hohe Kompetenz.
Kontra:
Krankheitsbild:
Ischialgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Ärzte. Fürsorglich und ernst darauf interessiert die Diagnose fest zu stellen. Die Station Schwestern auch sehr freundlich, nett und Fürsorglich. Die Physiotherapeuten arbeiten eng mit den Ärzten zusammen. Und sie sind mit Leib und Seele dabei. Von meiner Seite würde ich die Klinik weiterempfehlen anhand positiver Erfahrungen.
Großes Lob und Dank an alle in der Rücken orthopedische Station.

Das schlechteste Anmeldungssystem und zugleich unhöflich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (OP war in großen ganzen gut)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte - sehr gute Behandlung und OP Ergebnis
Kontra:
Anmeldung sehr schlecht, Krankenpfleger teilweise unhöflich, Essen ist monoton
Krankheitsbild:
O-Beine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klink hat einen guten Ruf, was mich dazu verleitet hat hin zu gehen. Das erste Problem hier ist schon direkt am Anfang, man muss Recht lange warten, was nicht mal schlimm ist, aber nach einer gewissen Zeit wird man einfach mal vergessen um aufgerufen zu werden und man sitzt sich da mehrere Stunden ein. Folgendes passiert, ich hatte bei der Anmeldung mit einen MRT Termin geholt, danach habe ich vor dem MRT dort erstmal 3 Stunden gewartet, dann wurde es mir zu viel, ging zur Anmeldung und habe nachgefragt und mir wurde einfach mitgeteilt, dass ich keinen MRT Termin habe, obwohl ich mir einen davor geholt hatte. Als ich dann im MRT war wurde mir noch vorgeworfen wo ich sei?!?! Obwohl ich eigentlich ganze Zeit davor stand und wartete, das Problem lag lediglich bei der Anmeldung....wird aber natürlich von denen nicht eingesehen, währenddessen war auch ein Arzt unverschämt und hat sich auch noch eingemischt und sich über uns lustig gemacht.

Um jetzt aber auf andere Sachen zu kommen. Ich hatte eine OP an meinem Bein, ich hatte nämlich etwas starke O Beine. Vor der OP war es sehr stressig, man musste viel hin und her laufen, ist aber nun mal so. Dann am OP Tag war man morgens 5 Uhr in der Früh im Krankenhaus und man hat uns einfach 5-6 Stunden warten lassen, OP Zeiten waren gar nicht klar und es gab gar keine Informationen. OP ist letzendes gut verlaufen. Die Krankenschwester waren teilweise gut, manche wiederum waren sehr zickig und haben mich angepöbelt, weil ich meine Stützen an mein Bett angelehnt habe?! Das Essen war Katastrophe, kaum was leckeres, alles hat irgendwie immer gleich geschmeckt, besonders das Frühstück war eintönig.
Die Ärzte waren meistens nett und haben sich mit mir unterhalten, als wäre man Freunde. Die Austattung von der Klinik ist recht veraltet, das ist Renovierungsbedürftig.

Im großen ganze

Sehr schlechtes Zeitplanung!

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wartebereich bei OP Voruntersuchung Gespräche)
Pro:
Betreuung der Ärzte in der Ambulanz und bei OPs
Kontra:
Zeitplanung bei der OP Vorbereitung/ Gespräche/ Untersuchungen
Krankheitsbild:
Hüftdysplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jederzeit uneingeschränkt wieder!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top im Gesamteindruck!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitgenommen, aufgeklärt, vor allem als einer der wenigsten Kliniken, die Angst vor dem Eingriff genommen!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit gut betreut!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Optimierungsbedarf bei der Essensplanung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweibettzimmer, TV, WLAN, hoher Toilettensitz sofort vorhanden)
Pro:
Ärzte, Operateure, Pflegekräfte,Physiotherapie, Zimmer, Ausstattung, Schmerztherapie
Kontra:
Schwachstelle: Abendessen
Krankheitsbild:
Hüftkopfnekrose - neues Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Ärzte-Team!
Meine Entscheidung zur neuen Hüfte habe ich mir nicht leicht gemacht, da ich relativ jung bin und mit einem Wechsel zu rechnen ist.
Ich habe mich in der Klinik von Seiten Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal sehr wohl gefühlt und wurde jederzeit hervorragend betreut.
Wenn auch mal was vom organisatorischen nicht optimal gelaufen ist, wurde stets zum Wohle des Patienten eine Optimale Lösung gefunden.
Jederzeit würde ich mich dort wieder operieren lassen!
Nicht umsonst Kommen die Leute von soweit her für eine Operation!

Dr. Hemmer wirklich ein "Hammer"

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hochkompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Restlos zufrieden
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das erste Mal in meinem Leben (bin gerade 73 Jahre alt geworden) habe ich einen Arzt getroffen, der ohne Umschweife restlos alles auf den Punkt brachte. So zufrieden und glücklich habe ich noch nie in meinem Leben einen Arzt und Krankenhaus verlassen wie am 12.08.2019. Bevor ich total ins Schwärmen verfalle zu Fakten: Fachlich einwandfrei,
einfühlsam, Zeit nehmend (obwohl heutzutage in der Klinik immer alle mit höchster Anspannung und Druck
umgehen müssen) aufbauend, ermunternd und psychologisch ebenfalls kompetend.

Never ever

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei alten Menschen sind OP's offenbar nicht so wichtig)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte haben kaum Zeit)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht beurteilbar, da noch nicht operiert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird immer nur vertröstet)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altbau)
Pro:
Die Pfleger und Pflegerinnen sind überwiegend freundlich
Kontra:
Es gibt nur den Patienten, nicht den Menschen in dieser Mühle
Krankheitsbild:
Kniegelenkimplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nur für Menschen mit Gleichmut und Geduld!
Meine Mutter, 88 Jahre, sollte nach zwei Knie-OPs wegen eine multiresistenten Keims am 04.06. ein neues Kniegelenk bekommen. Deshalb sollte sie am 03.06. zur stationären Aufnahme um 10 Uhr in der Klinik sein, was sie auch war. Dann wurden recht zügig in der Ambulanz Blut und Urin genommen. Die Untersuchung dauerte dann allerdings bis weit nach Mittag.
Dazwischen erfuhren wir, dass der OP-Termin auf den 06.06. verlegt worden war.
Nachdem ich als Sohn dann etwas laut wurde, kam es zu einem Gespräch mit der Internistin und der Anästhesistin - beide sehr nett und freundlich - und dann hieß es wieder warten.
Die Begründung für die OP-Verlegung wurde nachgereicht, nachdem die Urinuntersuchung vorlag. Ein Harnwegsinfekt.
Ein Arzt mit hellseherischen Fähigkeiten, der den Termin verschoben hatte!
Dann hieß es wieder Warten auf das Gespräch mit dem Oberarzt, das dann gegen 15.30 Uhr stattfand. Immerhin drei Sätze, verbunden mit dem Hinweis, dass das Knie drei Wochen zuvor von dem mit anwesenden behandelnden Arzt punktiert worden war und die Entzündungswerte daher nicht vom Knie gekommen sein können.
Um 16.00 Uhr auf Station, Zimmer noch nicht geräumt.
Um 17.30 Uhr endlich im Bett.

Der Termin vom 06.06. wurde dann wegen des Harnwegsinfektes auf den 11.06. verschoben.
Am 10.06. gegen 18.00 Uhr wurde meiner Mutter dann mitgeteilt, dass sie nicht auf dem OP-Plan steht.
Heute morgen dann erfuhr sie, dass sie am 13.06. auf dem Plan stehe.

Beste Entscheidung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Respekt vor dem Pflegepersonal
Kontra:
Essen...geht garnicht
Krankheitsbild:
Hüft Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin super zufrieden wie die OP verlaufen ist. Nach der OP hatte ich kaum Schmerzen. Ich würde von Dr.Reiner operiert den ich nur empfehlen kann.ich würde mich in Schlierbach wieder operieren lassen. Das Pflegepersonsal war super, selbst im stress waren sie immer sehr freundlich....

Ärzte haben hier bei mir sehr gute Arbeit geleistet.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft - Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im Mai 2018 habe ich hier ein künstliches Hüftgelenk bekommen. Heute nach 6 Monate kann ich sagen, sehr gute Arbeit der Ärzte. Mit dem Klinikaufenthalt war ich zufrieden. Essen,Zimmer und Pflegepersonal in Ordnung. Kann diese Klinik mit gutem Gewissen empfehlen.

Qualität auf hohem Niveau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Krankenschwestern, Physiothrapeuten und Stationshelfer alle zusammen erste Klasse
Kontra:
Essen/Verpflegung mangelhaft
Krankheitsbild:
Knie-Tep links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Grund weswegen ich diese Bewertung schreibe ist folgender:
Ich habe mich gefragt warum eine solche Klinik nur durchschnittliche Bewertungen
erhält, bis ich auf die Lösung gekommen bin. Ich denke 95% der Menschen die eine gute Erfahrung gemacht haben, machen sich nicht die Mühe etwas zu bewerten, ich eingeschlossen. Dann finden sich einige wenige, die alles kritisieren und folglich kommt so etwas zu Stande.
Außerdem verstehe ich nicht wie die Verpflegung bei jemandem ausschlaggebend für die Bewertung oder Auswahl des Krankenhauses sein kann.
Über die Uniklinik Heidelberg Orthopädie kann ich vom ersten Telefongespräch bis zur Entlassung nur das Beste erzählen. Außnahme Essen, aber trotzdem eine klare 1 und Empfehlung!

Sehr gute Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Alles dauert sehr lang und ab und an gehen Unterlagen verschütt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes Ärzteteam, meist kompetente Pfleger, gute Versorgung
Kontra:
Organisation chaotisch, wenig Personal für sehr viele tumororthopädische Patienten
Krankheitsbild:
Knochenkrebs im OS und Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde in der Orthopädischen Klinik ein riesiges Knochensarkom entfernt und Kniegelenk und Oberschenkelknochen mit Endoprothesen ersetzt.

Ein riesiger, achtstündiger Eingriff bei einem instabilen Krebspatient, der nahezu reibungslos und ohne Heilungsstörungen für mich verlaufen ist und vor dem ich große Angst hatte.

Im Vorfeld wurde ich gut aufgeklärt über die Risiken und ich kam mir gut aufgehoben vor.
Dank den Ärzten musste mein Bein nicht amputiert werden und ich kann noch einigermaßen gehen, ich bin einfach dankbar.
Auch eine weitere Folge-OP lief gut ab, bin weiterhin in Nachsorgebehandlung.

Die Wartezeiten sind allerdings sehr lang und die Abläufe sind oft recht chaotisch, sodass auch mal eine CD mit Bildern verloren geht. Da sollte dringend dran gearbeitet werden.

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