Universitätsklinikum Heidelberg (Ruprecht Karls Universität)
Im Neuenheimer Feld 346
69120 Heidelberg
Baden-Württemberg
239 Bewertungen
davon 107 für "Orthopädie"
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Skoliose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Chaotische Parksituation ,unübersichtliche Beschilderung, unfreundliche Parkplatzkoordinatorin,Wartebereich für Erwachsene und Kinder gemeinsam,trotz Termin extrem lange Wartezeit zur Anmeldung, zur Sprechstunde, zum Röntgen zur Besprechung des Röntgenbefundes.
Ich war mit unserem blinden, behinderten Sohn (4 Jahre), es gab keinen kindgerechten Wartebereich, im Gegenteil, eine Sekretärin hat mir gesagt ich solle froh sein dass wir im ersten Stock einen Termin haben, unten müsste wir 5 Stunden warten. Es war bekannt dass wir kein Röntgenbild der Wirbelsäule haben, wir hätten also gut in den zwei Stunden Wartezeit schon ein Röntgenbild machen lassen können
Auf die Frage an den Arzt ob die Skoliose etwas mit dem DiGeorge Syndrom unseres Sohnes zu tun hat, war die Antwort er sei kein Fachmann, er müsste es auch erstmal nachlesen
4 Prothesen eingesetzt mit phantastischem Resultat
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Phantastisches Ergebnis; hervorragende Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Einsatz von 2 anatomischen Schulterprothesen und 2 Hüftprothesen im Zeitraum 2019 - 2023
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
im Zeitraum Oktober 2019 bis Oktober 2023 wurden mir in der Orthopädie Schlierbach 2 anatomische Schulterprothesen und 2 Hüftprothesen eingesetzt. Die Resultate sind, untertrieben: phantastisch. Nach einem Vierteljahrhundert mit Schmerzen und schlaflosen Nächten jetzt keinerlei Schmerzen mehr zu verspüren und alles (!), natürlich immer in Anbetracht der Verhältnismäßigkeit, machen zu können ist unfassbar. Alle, die meinen Weg kennen, sind sehr beeindruckt aufgrund der Resultate.
Wichtig: Der Heilungs- und Regenerationsprozess danach geht nicht von allein! Der Patient ist nach der OP selbst gefordert, sich durch die "Ochsentour" Physio, Reha, Rehanachsorge verantwortungsvoll zu quälen. Und auch danach führe ich noch Kräftigungsübungen für die relevanten Bereiche durch, um ja das Muskelskelett zu erhalten, damit die Gefahr der Lockerung der Prothesen minimiert wird.
Weiterhin kann ich das Personal ausnahmslos loben. Alle Mitarbeitende waren kompetent, hilfsbereit und immer für ein Gespräch bereit, wenn es in den Alltagsablauf passte. Die Aufklärung war hervorragend. Sachlich, informierend und weder beschönigend noch beängstigend. Niemand drängt zur OP, es werden alle Möglichkeiten/Alternativen beleuchtet.
Dass es bei den Voruntersuchungen bzw. Vorbereitungstagen zur OP zu längeren Wartezeiten kommt finde ich normal. Am Ende zählt das Ergebnis, nicht die paar Stunden Wartezeit zwischendurch.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Die Physiotherapie post Op war hervoragend)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Alles verständlich erklärt)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Narkose und Op bestens)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (alles gut vorbereitet und schneller Ablauf)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Die Zimmer sind einfach aber alles ok)
- Pro:
- Ärtze immer ansprechbar und alle kompetent und freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie Schlittenprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Orthopädie in Heidelberg- Schlierbach ist totz ihrer Grösse sehr gut orgnisiert. Alle Mitarbeiter sind sehr
freundlich und hilfsbereit.
Vom ersten Gespräch über Op bis zur Entlassung habe ich dort sehr ernstg enommen und wohlgefühlt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Arzt-und Pflegepersonal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Omarthrose Schulter rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich in der Uniklinik Heidelberg sehr gut aufgehoben gefühlt.
Hervorheben möchte ich in dem Zusammenhang vor allem das Pflegepersonal.
Kompetent, freundlich und immer hilfsbereit.
Sehr gute Klinik mit freundlichem Personal
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- einfach gute Arbeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlüsselbeinbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich würde sehr gut behandelt und habe viele freundlich behandelt. Die Ärzte machen auf mich einen kompetenten Eindruck und meine OP sind gut verlaufen. Die Physiotherapeuten bei mir zu Hause waren voll des Lobes was die Narbe angeht, handwerklich saubere Arbeit.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Fachkompetenz
- Kontra:
- nix
- Krankheitsbild:
- O-Beine, Innenmenisken und -knorpel defekt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe eine Umstellungsostetomie bekommen. Das erste Bein ... das zweite folgt sogleich. OP sehr gut vorbereitet und durchgeführt. Alle Beschäftigten sehr professionell und sehr nett.
Absolut zu empfehlen.
Patientenbericht Ambulanz und stationär
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Einzelne Gebäudeteile und Ausstattung sind sehr veraltet)
- Pro:
- Umgang, Versorgung während Aufenthalt, große Essensauswahl
- Kontra:
- Ausstattung
- Krankheitsbild:
- Keim im Knie, Kreuzbandprobleme, Kreuzbandentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schnelle Terminvergabe in der Ambulanz. Aber enorme Wartezeiten sind einzuplanen. Die Abläufe in der Ambulanz sind für Erstpatienten leider nicht ganz nachvollziehbar.
Gute Untersuchung und Besprechung der Probleme. Aufgrund div. Probleme wurden die Untersuchungen sehr ernst genommen und auf verschiedenen Wegen nach der möglichen Ursache gesucht.
Ich habe mich während meinem Aufenthalt auf Station B1 sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Auf Station B1 wird man von einem tollen und kompetenten Team versorgt.
Das Team war stets freundlich und humorvoll.
Sehr empfehlenswerte Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Perfekte Betreuung für Ärzte und Pflegepersonal
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Coalitio
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere Tochter hatte eine Fuß-OP. Die Betreuung war von Anfang bis Ende sehr gut, es wurde sehr viel Rücksicht auf die Ängste genommen und immer sehr ausführlich erklärt, was warum gemacht wird.
Die OP verlief absolut problemlos und nach die Nachbetreuung war perfekt.
Wir würden jederzeit wieder dort hin gehen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Hervorragende medizinische Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Endoprothese Hüfte beidseitig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Operationen an beiden Hüftgelenke 2015 und 2017 in der Orthopädischen Uniklinik in HD war ich wieder zurück zur Kontrolle. Trotz sehr großem Andrang war ich inklusiv Röntgen nach ca. 3 Stunden wieder auf dem Heimweg.
Beide künstlichen Hüftgelenke sind noch immer tadellos und die Beweglichkeit einfach unglaublich.
Die medizinische Betreuung ist ausgezeichnet, soweit ich dies als Laie beurteilen kann. Auch die Betreuung durch das Pflegepersonal aufmerksam und schon fast liebevoll. Ich war sowohl mit den Klinikaufenthalten als auch mit dem Kontrolltermin mehr als nur zufrieden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Super gute Ärzte
- Kontra:
- Schlechte Organisation
- Krankheitsbild:
- Klumpfuß
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Seit der Geburt meines Sohnes sind wir aufgrund seines Klumpfußes regelmäßig in der Orthopädie. Mittlerweile müssen wir nur noch eine Verlaufskontrolle machen.
Ablauf für einen Termin:
-Terminvereinbarung per E-Mail
-Trotz Termin muss man vor Ort eine Nummer ziehen.
-Wartezeit trotz Termin nie unter 4 Stunden; für eine Verlaufskontrolle zu viel
Wir sind mittlerweile in 2023 angekommen. Es ist für die Kleinen eh schon eine Herausforderung, aber das man trotz Termin fast einen ganzen Tag benötigt, ist einfach unzumutbar. Die Organisation müsste dringend überarbeitet werden. Am Besten, dass man sich Online bei einem Termin registrieren kann. Die Wartezeit ist aktuell echt grenzwertig.
Champions Klasse an der Uni Orthopädie Heidelberg/Schlierbach
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Super Operationstechnik, keine Schmerzen, Mini Schnitt
- Kontra:
- Bäder im Zimmer etwas veraltet, Sanierung soll aber in diesem Jahr beginnen (laut Schwester auf Station)
- Krankheitsbild:
- Hüftarthrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war schon vor zehn Jahren in der Orthopädie in Heidelberg/Schlierbach, nun stand bei unerträglichen Schmerzen die Operation mit einem künstlichen Hüftgelenk auch auf der Gegenseite an. Mittlerweile gibt es dort einen neuen Chef, Prof. Dr. Tobias Renkawitz - ein absoluter Spezialist für Kunstgelenke an Knie und Hüfte. Ich habe also einen direkten Vergleich, wie die Klinik damals war und heute ist und muss sagen: Ich bin absolut begeistert. Der neue Chef ist hervorragend, sein Team schwärmt von ihm und im Vergleich mit meiner alten Hüfte hatte ich direkt nach der Operation überhaupt keine Schmerzen und bin mit meinem Physiotherapeuten sofort auf den Gang. Ich hätte nicht gedacht, dass es an der Orthopädie in Heidelberg nochmals einen solchen Quantensprung gibt, da ist der Uni Heidelberg offensichtlich ein Königstransfer gelungen. Kann man nur gratulieren und gleichzeitig ein herzliches Dankeschön an die gesamte Mannschaft. So will man als Patient behandelt werden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Außer Besucherregelung)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Versorgung und Freundlichkeit
- Kontra:
- Besucherregelung
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Tochter wurde im Juli 2022 und jetzt Ende Januar 2023 in der orth. Klinik an den Hüften wegen Hüftdysplasie operiert.
Die OP's sind beide gut verlaufen und
die Versorgung hier war/ ist super, die Ärzte und das Pflegepersonal sind äußerst aufmerksam, nett und verständnisvoll.
Wir sind sehr zufrieden!
Absolut zufrieden das war nicht meine letze OP in dieser Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Top Operationsergebnis restlos glücklich
- Kontra:
- es gibt keine negativen Aspekte
- Krankheitsbild:
- Hallux valgus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Glücklicherweise habe ich mich für eine OP in der Uniklinik Heidelberg Zentrum Orthopädie in Schlierbach entschieden.
Ich fühlte mich in der Orthopädie von allen Seiten Ärzten Therapeuten,Pflegepersonal bis hin zum Reinigungspersonal sehr wohl und wurde jederzeit hervorragend betreut.Der gesamte Ablauf,vom Erstgespräch bis zur Entlassung verlief hochprofessionell und dennoch zutiefst empathisch.
Ich kann die Abteilung unter der Leitung von Prof.Dr.med.Hagman und sein gesamtes Team nur loben mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Vielen herzlichen Dank !
Sehr zufrieden, Hüft TEP li.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- sehr kompetente Ärzte, die Möglichkeit als Pat. von außerhalb kostengünstig eine Unterkunft auf dem Klinikgelände zu mieten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Coxarthrose IV Grades bds.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Suche nach einer Klinik, die mich wegen meiner Coxarthrose IV Grades in beiden Hüften operiert, war sehr schwierig.
Durch mein Übergewicht und die Lipohypertrophie an beiden Beinen haben die endoprothetikzertifizierten Kliniken, die ich kontaktiert habe, schon telefonisch ohne Einsicht in meine Befunde und Röntgenbilder mich abgelehnt. Diese Klinik war die erste die sich meine Unterlagen angeguckt hat und sich bereit erklärt hat, mich zu operieren.
Ich bin sehr froh, dass ich die weite Anfahrt (320km) auf mich genommen habe, um mich hier operieren zu lassen.
Das komplette Personal von der Klinik ist super nett gewesen, ich hab mich dort sehr wohl gefühlt. Ganz großen Dank an die Ärzte, an die Mitarbeiter im OP-Bereich, der Station G1, der Physio und allen anderen Mitarbeiter. Ich freue mich auf die zweite Hüft TEP bei euch.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Nimmt viel Zeit in Anspruch - aber es lohnt sich)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Nachsorge bei der Visite / Ärtze nehmen sich Zeit
- Kontra:
- Lange Wartezeit bis zum OP-Termin
- Krankheitsbild:
- Kubitalarthrose und Läsion Nerv Ulnaris linker Ellenbogen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Erfahrung mit der ärztlichen Versorgung und auch mit der Betreuung vom Personal auf der Station J2 war spitze. Ich wurde von Herrn Dr. Panzram und Frau Professor Harhaus operiert und diese trafen die optimalen Entscheidungen bzgl der Anästhesie für mich. Ich wurde Orthopädisch und neurologisch operiert und hatte durch deren Entscheidung keinerlei Schmerzen nach der OP und kann auch jetzt - 1 Woche nach dem Eingriff- behaupten, dass ich auf dem besten Weg der Genesung bin. Bedauerlicherweise habe ich 2 vorangegangene Operationen hinter mir, wodurch ich absolute Vergleichswerte habe.
Vielen Dank an alle und vor Allem meinen überweisenden Arzt Herrn Professor Riel für die Überweisung dorthin ????????
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Schwestern nett und kompetent
- Kontra:
- Das Essen grausige. Cafeteria schrecklich
- Krankheitsbild:
- Hand OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nette kompetente Ärzte und überwiegend freundliche und hilfsbereite
Schwestern.
Meine Aufenthalt war sehr positiv.
Kritik kann ich nur über das Essen und den Saal der sich Cafeteria schimpft äußern.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulter-Te
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetente Beratung mit sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit durch die behandelnden Ärzte, sehr freundliches Personal von der OP über Pflege und Physio, fühlte mich gut aufgehoben!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Das komplette Personal von Putzfrau bis Oberarzt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Beidseitige Hüftluxation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren aufgrund einer diagnostizierten beidseitigen Hüftluxation unserer damals 2 Jährigen Tochter zur Behandlung und Operationen in der Kinderorthopädie.
Die Ärzte haben sich sehr viel Zeit in der Sprechstunde genommen (daher kann es auch mal zu längeren Wartezeiten kommen) und man konnte diese auch jeder Zeit per Email kontaktieren und bekam zeitnah auch eine Antwort.
Da es sich bei den Operationen um keine kleinen Eingriffe handelt, waren wir in mehreren großen Kliniken mit unsere Tochter vorstellig.
Aufgrund unserer Erfahrungen können wir sagen, dass die Uni Klinik in Heidelberg weit fortgeschritten auf diesem Gebiet ist.
Wir haben uns in jeder Situation von Pflegepersonal auf der Station bis hin zu den Ärzten sehr gut aufgehoben gefühlt.
Wir können diese Orthopädie mit gutem und ruhigen Gewissen nur weiterempfehlen.
Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und hat vor kurzem alle Operationen erfolgreich hinter sich gebracht.
Wir danken Prof. Dr. med. Hagmann und seinem Team sowie der kompletten Station B1, Intensivstation und Aufwachraum, die jeden Tag einen sehr guten und einfühlsamen Job machen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Bad und TV Geräte)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftdysplasie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Medizinische und pflegerische Versorgung ist optimal. Wir fühlten uns gut beraten und behandelt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Fachlich super und kompetent
- Kontra:
- gab es bei uns nichts
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Arzt und alle anderen Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich und hilfsbereit. Alles wurde gut erklärt.
Kann ich nur empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (stimmt alles)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Wartezeiten im Klinikablauf sind normal)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Operateur und Betreuung post-OP 1a
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- li. Kniegelenk Knorpelschaden 4. Grades, OP Oxford Schlittenprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Bereich Sportorthopädie und Sporttraumatologie in HD-Schlierbach verfügt über hervorragende Orthopäden und Operateure, die sich Zeit nehmen und mit Bestergebnissen behandeln.
Der bei mir im Februar 2021 diagnostizierte Knorpelschaden 4. Grades im li. Kniegelenk wurde operativ mit einer Oxford-Schlittenprothese behoben. Nach einem Jahr kann ich schmerzfrei hervorragend laufen, wandern, radfahren etc. Die Prothese sitzt einwandfrei, Beugung und Streckung wie früher.
Stationärer Aufenthalt nur 5 Tage (!) während Corona, danach ambulante REHA 3 Wochen.
Die ärztliche Betreuung auf Station post-OP war sehr gut, das Pflegepersonal sehr behilflich, umsichtig und freundlich.
Ich kann diesen Klinikbereich der Uniklinik HD nur wärmstens weiterempfehlen.
Nur Wunder dauern etwas länger.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Top Ergebnis)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Von Notfall Ambulanz, Sozialdienst und Betreuung alles bestens.)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Schnell und zuverlässig)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Keine Leerlauf Zeiten.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Altes Gebäude, hochmotiviertes Ärzteteam. Weiter so.)
- Pro:
- Kompetent, fachliche versierte Ärzte und Personal
- Kontra:
- Nichts zu klagen.
- Krankheitsbild:
- LWS Spinalkanalstenose.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Montag morgen mit starken Schmerzen und Lähmungserscheinungen LWS 4/5 angetreten. Untersuchungen über den Vormittag. Dann Ruhe. Dienstag OP. Keine Beschwerden auf dem Patienten Zimmer mehr. - Schmerzfrei-. Mittwoch Visite und Beobachtung des Wundverlaufes. Donnerstag grünes Licht nach der Visite, es kann heim gehen. Papiere abwarten und ab nach Hause.
Kompetente fachärztliche Betreuung. Freundliche und nette Betreuung. So soll eine Klinik funktionieren.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Super Operateure, Schwestern, Krankengymnastik
- Kontra:
- Patientencafeteria könnte besser sein
- Krankheitsbild:
- Kniearthrose, künstliches Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ende Juli ein neues Kniegelenk bekommen, heute aus der Reha als „Vorzeigepatient“ (O-Ton Krankengymnastik) entlassen. Knie ist wieder suuper, die zweite Nacht nach der OP hatte ich mittel Schmerzen, habe aber sofort eine Infusion bekommen, nach 10 Minuten war wieder alles o.k. Spitzen Krankengymnastik und extrem gute Operateure, was will man mehr? Meine OP wurde auch einen Tag verschoben, aber liebe Leute, wir haben noch immer Corona! Ich versteh gar nicht, über was sich hier einige Leute (mit merkwürdiger Grammatik…) beschweren. Geht doch mal in andere Länder in eine derartige Top Uniklinik (z.B. USA), da zahlt ihr noch extra wenn ihr nach den neuesten Methoden operiert werden wollt! Man merkt dass sich alle in der Ortho (von der Schwester bis zur Reinigung) total bemühen. Für mein zweites Knie fahre ich auch wieder nach Schlierbach.
Menschlichkeit fehl am Platz !
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (Von 4 verschiedene Ärzte gesprochen)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kein Positives Erlebnis am 8.7.21
- Kontra:
- Der Mensch ist nur eine Ware !
- Krankheitsbild:
- Hüft - Revision
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Thema Hüft-Revision
Hatte einen OP Termin am 8.7.21
Einen Tag vorher sollte ich ab 17.00 anrufen um die Uhrzeit erfragen wann ich kommen soll und wann die OP wäre ! Alles gut 7.00 da 9.00 OP ! Die Vorbereitungen wurden getroffen war bereit für die OP natürlich war ich sehr aufgeregt es war 10.00..11.00 keine Info dann kam eine Schwester sie sagte es verzögert sich um 2 Stunden ! Es war mittlerweile 13.00 ich bekam Kopfschmerzen hatte seit 17 Stunden nichts getrunken! Die Schwestern brachte mir ein Glas Wasser dann endlich ging die Tür auf und ich dachte es geht los aber ich würde dermaßen enttäuscht! Der Arzt es war der 5 Arzt den ich in der Klinik gesprochen habe sagte die OP müsse verschoben werden auf den 22.07.21 also 14 Tage später!Mit der Begründung das eine Halswirbel OP hätte länger gedauert !
Unfassbar ich war am Boden hatte Zuhause alles geregelt meine Frau Urlaub beantragt Tabletten abgesetzt!Dann fragte ich den Arzt warum nicht Morgen? Er sagte die Termine würden schon stehen den 22.07.21 hatte ich nicht akzeptiert er bat mir nächste Woche an im vorbehalt! Ich sagte ihm das ich das mit meiner Frau besprechen muss solle es dann der Schwester sagen! So machte ich es aber die Schwester sagte sie gehe das nichts an! Noch nicht mal fragte mich jemand wie ich Heim-komme! Verzweifelt ging ich in die Termin vergabe und schilderte alles! Kein Mitgefühl sie würden Morgen anrufen zwischen 8.30-15.30 ! Zuhause angekommen war ich mit den Nerven fertig abgesehen von meinen starken Schmerzen kaum schlaf ständig dachte ich darüber nach wie man in der Uniklinik Heidelberg behandelt wurde!Nächster Tag kam um 14.00 der Anruf sie können am 15.07.21 operiert werden!-Es kam alles wieder hoch und meine tränen liefen am Telefon ! Ich sagte zu der netten Dame ! Die OP findet nicht statt ich hatte jegliches Vertrauen in die Klinik verloren !Heute 2 Tage danach bin ich immer noch am Boden Schlafstörungen ! So geht man mit Menschen in der Uniklinik Heidelberg Orthopädie um !Trauri
Von einer Uniklinik habe ich mehr erwartet
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr tolle Physiotherapeuten
- Kontra:
- Leider zu wenig geschultes Personal
- Krankheitsbild:
- Knie Tep
- Erfahrungsbericht:
-
Leider bin ich sehr enttäuscht über die Behandlung nach der OP. Die physiotherapie ist genial allerdings kann die auch nur vernünftig arbeiten wenn die Ärzte die richtigen Anweisungen geben. 3 tage nach OP die erste physio.
Da hat man schon gesehen das eine Lymphdrainage angesagt ist. 5 Tage nach der OP wurde sie endlich vom Arzt angesetzt. Vorher wurde es vonv4 Personen mehrfach gesagt. Was bringt es am fünften Tag wenn ich am sechsten Tag entlassen werde.
Das Pflegepersonal war relativ freundlich und hilfsbereit.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Super Operationsergebnis, schönes Zimmer, super Team
- Kontra:
- Der so genannte Aufnahmetag dauert zu lang (4 Stunden)
- Krankheitsbild:
- Hüftarthrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Von einem Freund aus Bayern habe ich erfahren das Professor Renkawitz jetzt an der Uniklinik Heidelberg Chefarzt ist. In Bayern schwärmt man von seiner Art und seinen top Operationsmethoden. Kann ich nur bestätigen. Heute, drei Tage nachdem er mir ein neues Hüftgelenk eingesetzt hat bin ich auf der Station G1 schon alle Treppen (2 Stockwerke) selbstständig gelaufen und gehe nur noch mit einer Krücke und das völlig ohne Schmerzen. Winzige Narbe, keine Schwellung, super Ergebnis! Der Typ ist einfach nur spitze. Die Krankenschwestern, die Physiotherapeuten (Herr Heeger Riesen Dankeschön) und das Ärzte Team vom Prof sind auch spitze. Man merkt: Das ganze Team arbeitet für seinen Chef und der Chef für sein Team. Zur zweiten Seite komme ich wieder, ich hatte ein super Zimmer das ganze neu renoviert war. Da will ich wieder hin????
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- ALLES PASSTE
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- HÜFTARTHROSE OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vielen Dank an Herr Professor Renkawitz und seinem Team.
Bin mit meiner Hüftarthtrose-OP seht zufrieden. Die nette ruhige Art von Professor Renkawitz tut dem Patienten unheimlich gut,man fühlt sich nicht als Nummer.Besonderen Dank auch an den Physiotherapeuten Herr Heeger ,
ein super Typ ,nicht nur seine berufliche Kompetenz auch sein persönliches ,heiteres Wessen trägt zur schnellen Genesung bei.
Danke an die ganze Station G-1.
Ein neues Leben mit neuem Hüftgelenk
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Qualität der medizinischen Behandlung, ganz besonderes Ambiente in den Gebäuden, einzigartige Atmosphäre, hat nichts mit „sterilen Krankenhäusern“ zu tun wie ich sie sonst kenne
- Kontra:
- An einigen Tagen war das Essen etwas eintönig, im Vergleich zu anderen Krankenhäusern aber dennoch gut. Die Bolognese war toll!
- Krankheitsbild:
- Hüftarthrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Lieber Herr Professor Dr. Renkawitz, vielen Dank für Ihre hervorragende Betreuung und mein neues Hüftgelenk!! Ich war von der ersten Minute an schmerzfrei und sie haben mir die Angst vor der Operation genommen. Ich konnte es selbst kaum glauben als Herr Heeger von der Krankengymnastik schon 5 Stunden nach Operationsende auf Station G1 mit mir die ersten Schritte unternommen hat. Ein neues Leben hat für mich begonnen, ohne Schmerzen und ich kann, nun heute drei Wochen nach der Operation, in der Reha schon wieder alles machen. Die Narbe ist ganz toll, ihr „Mini Schnitt“ wird hier von allen bewundert. Liebes Station von der G1, herzlichen Dank für Ihre tolle Betreuung, sie sind Krankenschwestern wie man sich es wünscht. Liebe Stationsärzte, auch Ihnen herzlichen Dank zusammen mit ihrem Chef sind sie ein super Team und man merkt dass sie alle ganz tolle Orthopäden werden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliche Mitarbeiter, tolle Ärzte
- Kontra:
- Da fällt mir nichts ein
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP
- Erfahrungsbericht:
-
Sicherlich, eine Uniklinik ist immer eine große Maschinerie. Um so erfreulicher ist es, dass ich hier von Anfang bis Ende nur auf nette Menschen gestoßen bin. Überall trat man mir freundlich entgegen. Und sogar meiner großen Angst nahm man sich mit viel Menschlichkeit an. Das Ergebnis meiner OP, ein neues Hüftgelenk, ist beachtlich. Bereits am OP Tag wurde ich auf die Beine gestellt und erlernte mit fachkundiger Unterstützung bald wieder das Laufen. Mein Dank und meine Anerkennung gelten allen Mitarbeitern. Von der netten Reinigungskraft bis hin zu den geschickten und versierten Operateuren. Vielen Dank.
Ein neuer Stern in historischem Ambiente
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Super Operationsergebnis, schonende OP Technik, gute Zusammenarbeit zwischen Chefarzt Schwestern und Physiotherapie
- Kontra:
- Parkgebühren
- Krankheitsbild:
- Hüftarthrose, künstliches Hüftgelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im November diesen Jahres von dem neuen ärztlichen Direktor der orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg, Herrn Professor Dr. Renkawitz an der Hüfte operiert. Der Chefarzt verwendet eine besonders schonende OP Technik für die er weltbekannt ist. Durch seine ruhige und nette Art hat er mir völlig die Angst vor der Operation genommen, ich bin super betreut worden und hatte sofort nach der Operation überhaupt keine Schmerzen mehr. Auch auf der Station bin ich gut betreut worden. Mittlerweile kann man auch ein spezielles Essensangebot wählen, das war wirklich einwandfrei. Besonders hat mir gefallen dass der Chefarzt Schwestern und die Krankengymnasten so eng zusammenarbeiten. Sie haben immer gemeinsam die Visiten gemacht und mit mir besprochen wie es weitergehen soll. Echt super. auf der anderen Seite hab ich auch ein Hüft Arthrose und ich würde nach diesen Erfahrungen jetzt nie wieder zu einem anderen Orthopäden gehen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr hohe Kompetenz.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ischialgie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Ärzte. Fürsorglich und ernst darauf interessiert die Diagnose fest zu stellen. Die Station Schwestern auch sehr freundlich, nett und Fürsorglich. Die Physiotherapeuten arbeiten eng mit den Ärzten zusammen. Und sie sind mit Leib und Seele dabei. Von meiner Seite würde ich die Klinik weiterempfehlen anhand positiver Erfahrungen.
Großes Lob und Dank an alle in der Rücken orthopedische Station.
Das schlechteste Anmeldungssystem und zugleich unhöflich
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (OP war in großen ganzen gut)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Ärzte - sehr gute Behandlung und OP Ergebnis
- Kontra:
- Anmeldung sehr schlecht, Krankenpfleger teilweise unhöflich, Essen ist monoton
- Krankheitsbild:
- O-Beine
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klink hat einen guten Ruf, was mich dazu verleitet hat hin zu gehen. Das erste Problem hier ist schon direkt am Anfang, man muss Recht lange warten, was nicht mal schlimm ist, aber nach einer gewissen Zeit wird man einfach mal vergessen um aufgerufen zu werden und man sitzt sich da mehrere Stunden ein. Folgendes passiert, ich hatte bei der Anmeldung mit einen MRT Termin geholt, danach habe ich vor dem MRT dort erstmal 3 Stunden gewartet, dann wurde es mir zu viel, ging zur Anmeldung und habe nachgefragt und mir wurde einfach mitgeteilt, dass ich keinen MRT Termin habe, obwohl ich mir einen davor geholt hatte. Als ich dann im MRT war wurde mir noch vorgeworfen wo ich sei?!?! Obwohl ich eigentlich ganze Zeit davor stand und wartete, das Problem lag lediglich bei der Anmeldung....wird aber natürlich von denen nicht eingesehen, währenddessen war auch ein Arzt unverschämt und hat sich auch noch eingemischt und sich über uns lustig gemacht.
Um jetzt aber auf andere Sachen zu kommen. Ich hatte eine OP an meinem Bein, ich hatte nämlich etwas starke O Beine. Vor der OP war es sehr stressig, man musste viel hin und her laufen, ist aber nun mal so. Dann am OP Tag war man morgens 5 Uhr in der Früh im Krankenhaus und man hat uns einfach 5-6 Stunden warten lassen, OP Zeiten waren gar nicht klar und es gab gar keine Informationen. OP ist letzendes gut verlaufen. Die Krankenschwester waren teilweise gut, manche wiederum waren sehr zickig und haben mich angepöbelt, weil ich meine Stützen an mein Bett angelehnt habe?! Das Essen war Katastrophe, kaum was leckeres, alles hat irgendwie immer gleich geschmeckt, besonders das Frühstück war eintönig.
Die Ärzte waren meistens nett und haben sich mit mir unterhalten, als wäre man Freunde. Die Austattung von der Klinik ist recht veraltet, das ist Renovierungsbedürftig.
Im großen ganze
Sehr schlechtes Zeitplanung!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Wartebereich bei OP Voruntersuchung Gespräche)
- Pro:
- Betreuung der Ärzte in der Ambulanz und bei OPs
- Kontra:
- Zeitplanung bei der OP Vorbereitung/ Gespräche/ Untersuchungen
- Krankheitsbild:
- Hüftdysplasie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Jederzeit uneingeschränkt wieder!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Top im Gesamteindruck!)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Zeitgenommen, aufgeklärt, vor allem als einer der wenigsten Kliniken, die Angst vor dem Eingriff genommen!)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Jederzeit gut betreut!)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Optimierungsbedarf bei der Essensplanung)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Zweibettzimmer, TV, WLAN, hoher Toilettensitz sofort vorhanden)
- Pro:
- Ärzte, Operateure, Pflegekräfte,Physiotherapie, Zimmer, Ausstattung, Schmerztherapie
- Kontra:
- Schwachstelle: Abendessen
- Krankheitsbild:
- Hüftkopfnekrose - neues Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Top Ärzte-Team!
Meine Entscheidung zur neuen Hüfte habe ich mir nicht leicht gemacht, da ich relativ jung bin und mit einem Wechsel zu rechnen ist.
Ich habe mich in der Klinik von Seiten Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal sehr wohl gefühlt und wurde jederzeit hervorragend betreut.
Wenn auch mal was vom organisatorischen nicht optimal gelaufen ist, wurde stets zum Wohle des Patienten eine Optimale Lösung gefunden.
Jederzeit würde ich mich dort wieder operieren lassen!
Nicht umsonst Kommen die Leute von soweit her für eine Operation!
Dr. Hemmer wirklich ein "Hammer"
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Hochkompetent)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Restlos zufrieden
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das erste Mal in meinem Leben (bin gerade 73 Jahre alt geworden) habe ich einen Arzt getroffen, der ohne Umschweife restlos alles auf den Punkt brachte. So zufrieden und glücklich habe ich noch nie in meinem Leben einen Arzt und Krankenhaus verlassen wie am 12.08.2019. Bevor ich total ins Schwärmen verfalle zu Fakten: Fachlich einwandfrei,
einfühlsam, Zeit nehmend (obwohl heutzutage in der Klinik immer alle mit höchster Anspannung und Druck
umgehen müssen) aufbauend, ermunternd und psychologisch ebenfalls kompetend.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Bei alten Menschen sind OP's offenbar nicht so wichtig)
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (Ärzte haben kaum Zeit)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (Nicht beurteilbar, da noch nicht operiert)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Man wird immer nur vertröstet)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Altbau)
- Pro:
- Die Pfleger und Pflegerinnen sind überwiegend freundlich
- Kontra:
- Es gibt nur den Patienten, nicht den Menschen in dieser Mühle
- Krankheitsbild:
- Kniegelenkimplantation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nur für Menschen mit Gleichmut und Geduld!
Meine Mutter, 88 Jahre, sollte nach zwei Knie-OPs wegen eine multiresistenten Keims am 04.06. ein neues Kniegelenk bekommen. Deshalb sollte sie am 03.06. zur stationären Aufnahme um 10 Uhr in der Klinik sein, was sie auch war. Dann wurden recht zügig in der Ambulanz Blut und Urin genommen. Die Untersuchung dauerte dann allerdings bis weit nach Mittag.
Dazwischen erfuhren wir, dass der OP-Termin auf den 06.06. verlegt worden war.
Nachdem ich als Sohn dann etwas laut wurde, kam es zu einem Gespräch mit der Internistin und der Anästhesistin - beide sehr nett und freundlich - und dann hieß es wieder warten.
Die Begründung für die OP-Verlegung wurde nachgereicht, nachdem die Urinuntersuchung vorlag. Ein Harnwegsinfekt.
Ein Arzt mit hellseherischen Fähigkeiten, der den Termin verschoben hatte!
Dann hieß es wieder Warten auf das Gespräch mit dem Oberarzt, das dann gegen 15.30 Uhr stattfand. Immerhin drei Sätze, verbunden mit dem Hinweis, dass das Knie drei Wochen zuvor von dem mit anwesenden behandelnden Arzt punktiert worden war und die Entzündungswerte daher nicht vom Knie gekommen sein können.
Um 16.00 Uhr auf Station, Zimmer noch nicht geräumt.
Um 17.30 Uhr endlich im Bett.
Der Termin vom 06.06. wurde dann wegen des Harnwegsinfektes auf den 11.06. verschoben.
Am 10.06. gegen 18.00 Uhr wurde meiner Mutter dann mitgeteilt, dass sie nicht auf dem OP-Plan steht.
Heute morgen dann erfuhr sie, dass sie am 13.06. auf dem Plan stehe.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Respekt vor dem Pflegepersonal
- Kontra:
- Essen...geht garnicht
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin super zufrieden wie die OP verlaufen ist. Nach der OP hatte ich kaum Schmerzen. Ich würde von Dr.Reiner operiert den ich nur empfehlen kann.ich würde mich in Schlierbach wieder operieren lassen. Das Pflegepersonsal war super, selbst im stress waren sie immer sehr freundlich....
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft - Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
im Mai 2018 habe ich hier ein künstliches Hüftgelenk bekommen. Heute nach 6 Monate kann ich sagen, sehr gute Arbeit der Ärzte. Mit dem Klinikaufenthalt war ich zufrieden. Essen,Zimmer und Pflegepersonal in Ordnung. Kann diese Klinik mit gutem Gewissen empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Krankenschwestern, Physiothrapeuten und Stationshelfer alle zusammen erste Klasse
- Kontra:
- Essen/Verpflegung mangelhaft
- Krankheitsbild:
- Knie-Tep links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Grund weswegen ich diese Bewertung schreibe ist folgender:
Ich habe mich gefragt warum eine solche Klinik nur durchschnittliche Bewertungen
erhält, bis ich auf die Lösung gekommen bin. Ich denke 95% der Menschen die eine gute Erfahrung gemacht haben, machen sich nicht die Mühe etwas zu bewerten, ich eingeschlossen. Dann finden sich einige wenige, die alles kritisieren und folglich kommt so etwas zu Stande.
Außerdem verstehe ich nicht wie die Verpflegung bei jemandem ausschlaggebend für die Bewertung oder Auswahl des Krankenhauses sein kann.
Über die Uniklinik Heidelberg Orthopädie kann ich vom ersten Telefongespräch bis zur Entlassung nur das Beste erzählen. Außnahme Essen, aber trotzdem eine klare 1 und Empfehlung!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Alles dauert sehr lang und ab und an gehen Unterlagen verschütt)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetentes Ärzteteam, meist kompetente Pfleger, gute Versorgung
- Kontra:
- Organisation chaotisch, wenig Personal für sehr viele tumororthopädische Patienten
- Krankheitsbild:
- Knochenkrebs im OS und Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurde in der Orthopädischen Klinik ein riesiges Knochensarkom entfernt und Kniegelenk und Oberschenkelknochen mit Endoprothesen ersetzt.
Ein riesiger, achtstündiger Eingriff bei einem instabilen Krebspatient, der nahezu reibungslos und ohne Heilungsstörungen für mich verlaufen ist und vor dem ich große Angst hatte.
Im Vorfeld wurde ich gut aufgeklärt über die Risiken und ich kam mir gut aufgehoben vor.
Dank den Ärzten musste mein Bein nicht amputiert werden und ich kann noch einigermaßen gehen, ich bin einfach dankbar.
Auch eine weitere Folge-OP lief gut ab, bin weiterhin in Nachsorgebehandlung.
Die Wartezeiten sind allerdings sehr lang und die Abläufe sind oft recht chaotisch, sodass auch mal eine CD mit Bildern verloren geht. Da sollte dringend dran gearbeitet werden.
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1 Kommentar
Das Parkhaus ist marode wird gerade umgebaut. Was soll die Klinik dafür können? Das liegt doch in der Organisation irgendeiner Service GmbH und nicht an dem Team dort. Dafür eine schlechte Bewertung abgeben? Das selbst Spezialisten in Universitätsklinika nicht jede seltene Erkrankung sofort kennen, ist doch völlig normal. Wenn sie schneller dran kommen wollen, können Sie in eine Privatklinik gehen, da zahlen Sie aber dann ziemlich viel dazu. Für Kasse macht das dort keiner. Müssen Sie also selbst entscheiden. Wir planen immer etwas Wartezeit ein. Mehr als arbeiten können die Ärzte und die Pfleger dort auch nicht.