Universitätsklinikum Heidelberg (Ruprecht Karls Universität)

Talkback
Image

Im Neuenheimer Feld 346
69120 Heidelberg
Baden-Württemberg

155 von 247 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

254 Bewertungen davon 37 für "Mund/Kiefer-Chirurgie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Mund/Kiefer-Chirurgie (8 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (254 Bewertungen)
  • Augen (10 Bewertungen)
  • Chirurgie (18 Bewertungen)
  • Entbindung (8 Bewertungen)
  • Frauen (12 Bewertungen)
  • Gastrologie (4 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (7 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (16 Bewertungen)
  • Handchirurgie (4 Bewertungen)
  • Haut/Geschl-Heilkunde (8 Bewertungen)
  • Hämatologie (2 Bewertungen)
  • Innere (7 Bewertungen)
  • Kardiologie (11 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (1 Bewertungen)
  • Kindermedizin (7 Bewertungen)
  • Mund/Kiefer-Chirurgie (8 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (13 Bewertungen)
  • Neurologie (9 Bewertungen)
  • Nuklearmedizin (1 Bewertungen)
  • Onkologie (5 Bewertungen)
  • Orthopädie (39 Bewertungen)
  • Psychiatrie (12 Bewertungen)
  • Psychosomatik (10 Bewertungen)
  • Strahlentherapie (1 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (1 Bewertungen)
  • Urologie (40 Bewertungen)

Erfolgreiche Operation im Gesicht nach Unfall

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr fürsorgliche und aufmerksame Ärzte
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Brüche und Verletzungen im Gesicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem schweren Sturz (4m von der Leiter auf das Gesicht) wurde ich in der Klinik von allen Ärzten und weiterem Personal hervorragend behandelt und erfolgreich Operiert.
Ich war begeistert von der netten und kompetenten Behandlung der Ärzte.
Mein Dank gilt allen die zu meiner Genesung beigetragen haben.

VIELEN VIELEN DANK

Sehr empfehlenswert

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eindeutige Behandlungskonzepte
Kontra:
Öffnungszeiten der Cafeteria
Krankheitsbild:
Knochentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schwierige Operation sehr gut gelungen.
Vielen Dank.
Sehr gut organisiert.
Die haben einen klaren Plan.

Operation sehr gut gelungen

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel besser als erwartet!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr professionell, gute Ausstattung, persönliche Betreuung
Kontra:
die Pflegekräfte sind überlastet, viele Patienten
Krankheitsbild:
Speicheldrüsentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde ein sehr großer gutartiger Speicheldrüsentumor (Ohrspeicheldrüse) operiert.
Super Ergebnis. Gesichtsnerv funktioniert uneingeschränkt. Ich bin sehr zufrieden.

Ich wurde von meinem Hausarzt nach Heidelberg geschickt, da er schon sehr gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht hat.

Sehr gutes Operationsergebnis

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höfliche Mitarbeiterinnen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Hängende Lider
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bekannte haben mir die Heidelberger MKG-Chirurgie für einen ästhetischen Eingriff empfohlen.
Die Beratung durch den Chefarzt war sehr ausführlich und mir die Angst vor der Operation genommen.
Es hat alles wunderbar funktioniert und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Kurze Wartezeiten - sehr gute Abläufe. Moderne Praxis
Unterm Strich: sehr zu empfehlen.

Super Leistung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Exzellente operative Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Speicheldrüsentuimor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen eines großen Speicheldrüsentumors, der erfreulicherweise gutartig war, behandelt.
Sehr gute Beratung von Anfang an.
Meine Hauptsorge war, dass der Gesichtsnerv verletzt wird.
Hat aber alles prima geklappt.
Man sieht überhaupt nichts mehr.

MKG

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (1 min war da. Er hat noch nicht einmal verabschiedet.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Möchte ich gar nicht erst beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Berueteilung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Beruteilung)
Pro:
Nach außen heu
Kontra:
Und innen …
Krankheitsbild:
CMD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlecht. Da mir Prof. F. auf eine kaputte, nicht richtig eingestellte Craniomandibuläre Positionierungsschiene (Effekt offener Verbiss) von einem Vorbehandler, nur einen Verbiss ohne feste Zahnspange operieren könnte. Gleichzeitig erwähnte er, dass er mir nicht Versprechen kann, dass mein körperlichen Probleme dadurch weg gehen. Noch nicht einmal die dauerhaft verspannte Kaumuskellatur. Weiterhin Keine Unterlagen von einem zweiten Chirurgen zu Rate gezogen. Ich bin einfach nur fassungslos über soviel Dreistigkeit. Einfach nur traurig das Gesundheitssystem.

Sehr schlechte Hygiene und Pflege

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinisch ok
Kontra:
Pflege und Hygiene sehr schlecht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter, 86 Jahre, war für eine Woche nach Entfernung eines Eiterherdes im Kieferbereich stationär in der Kopfklinik. Die ärztliche Versorgung im Fachbereich war in Ordnung. Der stationäre und pflegerische Bereich ist sehr schlecht. Es mangelt extern an Hygiene. Meine Mutter musste eine Woche auf einem verschmutzten Bettlaken liegen. Trotz Bitte um einen Wechsel wurde nichts unternommen. Sie hatte starke Schluckbeschwerden und konnte so nicht genug trinken. Ihrer Bitte um Flüssigkeitszufuhr über den venösen Zugang wurde nicht entsprochen. Sie bekam vom Nachtdienst die Aussage: " wir machen das nicht in der Nacht, da die Patienten dann auf die Toilette müssten" . Diese Ausage ist völlig disqualifizierend. Wenn ein Patient Flüssigkeit wünscht ist dies ihm immer zu gewähren. Dieser Zustand ist nicht zu akzeptieren. Wir müssen diese Erfahrung leider weiter tragen, damit es anderen Patienten vielleicht besser geht. Ich werde mich für eine weitere Behandlung für meine Mutter nach einer anderen Einrichtung umsehen. Meine Mutter kam kränker heim wie es ihr in Vorfeld ging.

Menschenmögliches wird mit Freude am Beruf getan

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mehr als sehr zufrieden!!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberkieferosteomyelitis/ Osteitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur sehr, sehr positives berichten. Die Ärzte und das Pflegeteam waren alle sehr freundlich, auf Augenhöhe, haben mir immer alles erklärt, Fragen wurden sehr gut beantwortet. Sie nahmen sich Zeit, obwohl sie immer sehr viel zu arbeiten haben. Sie strahlten Ruhe aus, sodass ich mich sehr gut aufgehoben und in Sicherheit fühlte. Sie sind Meister ihres Faches. Eindeutige Spitzenmedizin Deutschlandweit/Europaweit. Ich werde weiter auch laufend nachuntersucht, dass gibt mir weiterhin auch Sicherheit, dafür fahre ich gerne 400 km, hin und zurück. Herzlichen Dank an meine Behandler.

Voll und ganz zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organisation
Kontra:
keins
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut organisiert mit fast keinen Wartezeiten-
Sehr freundliches, hilfsbereites Klinikpersonal.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben

Sehr gutes Operationsergebnis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung durch Ärzte, eingehende Aufklärung über die erforderlichen Maßnahmen, der Chef hat sich selbst um mich gekümmert
Kontra:
Pflege benötigt mehr Unterstützung
Krankheitsbild:
Gesichtsasymmetrie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde dieses Jahr in der Heidelberger Kieferchirurgie operiert und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Die Betreuung war besser als ich sie von anderen Kliniken kenne.
Ich bin sehr dankbar und will das hiermit zum Ausdruck bringen.

1 Kommentar

Beea am 06.06.2018

Guten Abend,

habe ebenfalls vor einen Eingriff in Heidelberg durchführen zu lassen, der Ihrem ähnelt. Könnte ich Sie hierzu ein wenig ausfragen. Gerne via pn.

Liebe Grüße

Unfreundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte Top)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unnötige Abläufe Unfreundlich Überheblich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte Fachwissen
Kontra:
Unwissendes Patientenmanagment Unfreundlich
Krankheitsbild:
Op Tumor Mundschleimhaut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte Top Fachwissen super tolle OP wunderbar durchgeführt
Patientenmanagmant ein Desaster unfreundlich nicht Kompetent.Wir wurden mehrfach ohne ersichtlichen Grund zu Untersuchungen gebeten die schon Durchgeführt wurden und mangelns Absprache ( ein Anruf an der demensprechenden Stelle hätte auch genügt )in Klinikum bestellt.
Beschwerde beim Patientenfürsprecher verliefen ins leere
(halte dieses ehe für eine Alibi Instituion )
Stadion ging gerade so nach etwas forschen Auftreten
Ansonsten Überlastet und Unterbesetzt

1 Kommentar

MKGHD am 07.11.2017

Das stellen wir gerne klar.

Die Patientin hatte sich Ende August erstmalig zur Behandlung eines ausgedehnten Mundhöhlenkrebses bei uns vorgestellt. Wir haben uns dann umgehend um die notwendigen Untersuchungen bemüht.
Seitens unserer Narkoseärzte wurde noch eine spezielle Herzuntersuchung gefordert. Hierfür wurde ein kurzfristiger Termin in unserer Klinik angeboten, von der Patientin jedoch nicht wahrgenommen.

Wir haben der Patientin eine baldige operative Behandlung nahegelegt, um einer weiteren Ausbreitung des Krebses vorzubeugen. Die Patientin hat jedoch einen geplanten Auslandsaufenthalt in Kenia vorgezogen.

Unser Patientenmanagement hat sich daher um neue Termine nach deren Urlaub bemüht. Hierzu gehörte auch die Vereinbarung der Spezialuntersuchung.

Das Ergebnis einer auswärts durchgeführten Behandlung sollte auf Wunsch unserer Narkoseärzte zur Sicherheit nochmals durch unsere Kardiologen geprüft werden.
Hierfür hatte vor allem der Ehemann der Patientin sehr wenig Verständnis gezeigt. Seine Form der Kommunikation (lautes Anschreihen unserer Mitarbeiterin) können wir nicht tolerieren.

Letztlich erfolgte dann die operative Behandlung der Patientin erst zwei Monate nach ihrer Erstvorstellung bei deutlicher Vergrößerung des Krebses.
Die operative Behandlung war sehr kompliziert, ist jedoch erfreulicherweise gut gelungen.

Dieses Ergebnis und die baldige Genesung der Patientin steht im Vordergrund unserer Bemühungen.

Hatte mir mehr erwartet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzteteam super, medizmedizinische Versorgung super
Kontra:
Pflegepersonal unstrukturiert,Zum Teil desinteressiert und unfreundlich
Krankheitsbild:
Ober-Unterkieferkorrektur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Medizinischer Seite her, kann ich diese KLinik bestens weiterempfehlen
Top Operationsteam ,Ärzte machen sehr gute Arbeit
Von Pflegerischer Seite her war ich weniger zufrieden hatte den Eindruck dass es sehr unstrukturiert zugeht man muss betteln dass mal das Bett gemacht wird das hat mich sehr geärgert

1 Kommentar

Beea am 06.06.2018

Hallo,

könnten Sie mir privat ein wenig berichten, wie es bei Ihnen abgelaufen ist und von wem Sie operiert wurden?

Herzlichen Dank

MKG absolut empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Info, OP, Team
Kontra:
Gibt es immer, wenn man danach sucht ...
Krankheitsbild:
Zungenrandkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach der Diagnose meines HNO-Arztes erhielt ich bereits am folgenden Werktag einem Termin in der Kopfklinik. Das Beratungsgespräch durch die Ärzte war sehr professionell und sachlich.
In der darauf folgenden Woche wurden an zwei Tagen sämtliche Untersuchungen durchgeführt. Alle Mitarbeiter waren freundlich und zuvorkommend. Auf meine Fragen erhielt ich immer kompetente Antworten. Und ja natürlich kam es hier zu Wartezeiten, die sich aber für mein Verständnis völlig im Rahmen hielten.
Das anschließende Gespräch mit dem Chefarzt war sachlich, empathisch und verbindlich. Die einzige "Forderung" war, dass ich meinen Ärzten das volle Vertrauen schenken sollte.
Wie sich nach der siebenstündigen OP zeigte, war ich in den besten Händen!
Meine Frau wurde direkt nach der OP durch den Chefarzt über den Verlauf und das Ergebnis informiert. In anderen Krankehäusern sicherlich keine Selbstverständlichkeit.
Während des stationären Aufenthalts fühlte ich mich bei Ärzte, Schwestern und Pfleger jederzeit gut aufgehoben und betreut. Natürlich gibt es immer Menschen die mehr oder weniger sympathisch sind. Ich hatte jedoch keinen einzigen Fall von Imkompetenz.
Auch über die folgende Nachbetreuung kann ich nur positives schreiben. Die trockene und humorvolle Art des Oberartes ist sicherlich eigen, ich mag's ;-)

Herzlichen Dank an das OP-Team. In meinen Augen sind Sie Künstler. Sie haben meine absolute Hochachtung.
Und dass der Chef-Arzt seinen Urlaub verschiebt um die anstehenden OP's durchzuführen werte ich als besondere Hingabe und persönliches Engagement.
Und natürlich ebenso Dank an die Damen und Herren auf der Station und der Nachbehandlung.

Hervorragende Leistungen der MKG-Teams

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Durchführung des Abschlussgesprächs nach stationärer Behandlung sollte reflektiert werden: Gespräch sollte von Angesicht zu Angesicht stattfinden. Gespräch zwischen Behandlungsstuhl und Arzt im Rücken des Patienten ist hierzu kaum geeignet...)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragendes OP-Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Offenes SHT; div. Frakturen, u.a: Schädelbasis- , Mittelgesicht+Unterkiefer, zertr. Siebbeinzellen
Erfahrungsbericht:

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich beim MKG-OP-Team das bei den Operationen hervorragendes geleistet hat. Ebenso danke ich auch den Mitarbeitern der Interdisziplinären Überwachungsstation (IMC), der MKG-Station und der MKG-Ambulanz, die mit ihrer vorbildlichen Arbeit ganz wesentlich zu meinem Heilungsprozess beigetragen haben.
Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank. Denn ohne Ihren vorbildlichen Einsatz hätte meine Genesung von diversen multiplen Unfallfolgen meines Erachtens sicher nicht so positiv verlaufen können, wie ich es erleben durfte.

2 Kommentare

FloBae am 08.09.2017

Grüß dich,

könntest du mir sagen wer dein operierender Arzt war?

Liebe Grüße

  • Alle Kommentare anzeigen

Kieferoperation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wartezeiten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Ärzte&Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Kieferfehlbildung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jeder der sich für solch einen Weg entscheidet,wird es nicht bereuen.Hervorragendes Ärzte Team,super nettes Pflegepersonal.Jeder der sich für eine Operation entscheidet,verbindet damit schmerzen,die ich aber bei der Kieferopertion in Heidelberg nicht hatte,dank der super medizinischen Verpflegung.Danke!Nichts zu beanstanden.Tolles Ergebinis!Nur zu empfehlen!

1 Kommentar

FloBae am 08.09.2017

Guten Abend,

könntest du mir sagen wer dein operierender Arzt war?

MfG

Schnelle Diagnosestelun

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dislozierte Orbitabodenfraktur, Nasenbeinfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schnelle und kompetente Behandlung durch Ärzte, Schwestern, Pfleger und medizinisch-techn. Personal.

1 Kommentar

FloBae am 19.09.2017

Grüße Sie,

könnten Sie mir sagen, wer Ihr operierender Arzt war?

Lieben Dank und alles Gute

Schwierige Operation - sehr gutes Ergebnis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr professionelles Team, gute Ausstattung, gutes Behandlungsergebnis
Kontra:
Die Pflege benötigt noch mehr Unterstützung
Krankheitsbild:
Schwere Kieferfehlbildung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen einer schwierigen Kieferfehlbildung in Heidelberg operiert.
Dem ist eine lange Vorbehandlung durch meinen Kieferorthopäden vorausgegangen.
Die Operation war sehr schwierig und die Zeit danach anstrengend.
Hierbei hat es mir aber sehr geholfen, dass mit vor allem mit dem behandelnden Arzt immer einen guten Ansprechpartner hatte.
Mir ist in der Zeit auch aufgefallen, dass in der Klinik sehr große Operationen durchgeführt werden. Die Abteilung hat wohl einen sehr guten Ruf.
Der Anspruch vor allem an das Pflegepersonal ist damit sehr hoch. Es ist unwahrscheinlich, was auf der Station geleistet wird.
Hierfür und vor allem für das gute Behandlungsergebnis will ich mich an dieser Stelle bedanken.
Damit will ich vor allem auch anderen Patienten Mut machen, solch einen schweren Weg zu gehen.
Auf das Heidelberger Team kann man sich verlassen!

Lippen-Kiefer-Spalte - tolles Ergebnis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragender Operateur, sehr gute Betreuung
Kontra:
wir haben nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Kind wurde mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren und in Heidelberg von Prof. Dr. Dr. Hoffmann 2x operiert.
Das Ergebnis ist hervorragend, wir hätten nicht gedacht, dass das so gut gelingt und sind sehr froh.

Hervorragende Behandlung nach schwerem Umfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle Reaktion, wurde gut informiert, super Ergebnis nach schweren Verletzungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Fahrradunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde nach einem schweren Fahrradunfall an der Klinik sehr gut behandelt. Die Ärzte haben mich hervorragend operiert. Vor allem wurde ich immer über alle Schritte informiert.
Ich bin froh, dass ich dort eingeliefert wurde und will mich hiermit bedanken.

Man sieht jetzt fast gar nichts mehr von den Verletzungen.

1 Kommentar

Beea am 06.06.2018

Guten Abend,

stehe auch vor einem Eingriff. Könnten Sie mir sagen wer bei Ihnen der operierende Arzt war?

Liebe Grüße

Tolle Organisation - prima Ergebnis der Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Organisation, nettes Personal (vor allem in der Ambulanz), ehrlicher Umgang
Kontra:
Der Fernseher musste ausgeliehen werden.
Krankheitsbild:
Abgebauter Kiefer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Zahnarzt hat mich nach Heidelberg geschickt, da er mir selbst nicht mehr helfen konnte.
Dort wurde mir zum Aufbau des Kiefers Knochen aus der Hüfte aufgelegt.
Nach der Operation war es sehr anstrengend, mir wurde jedoch von der Pflege auf der Station viel geholfen.
Inzwischen habe ich noch ambulant Zahnimplantate bekommen und vor vier Wochen darauf ein neues Gebiss.
Damit geht es mir so gut wie schon lange nicht mehr.
Ich danke dem gesamten Kieferchirurgie-Team sehr für ihre Bemühungen.

1 Kommentar

MSG am 16.04.2016

Ich gratuliere Ihnen von ganzem Herzen zu diesem "Lottogewinn", den Sie in dieser Klinik hatten!!! Vorausgesetzt, (ohne etwas unterstellen zu wollen), dass dieses Kommentar von einem echten Patienten geschrieben wurde. Ich glaube, Sie dürfen sich zu einem sehr, sehr geringen Kreis von Präzedenzfällen zählen. Entweder das Personal stand in diesem Fall unter 100%iger Beobachtung oder man brauchte eine Positive Fallzahl in der Statistik.
Jedenfalls freue ich mich für Sie, dass es Ihnen so gut ergangen ist und wünsche Ihnen alles erdenklich gute!

Warten Warten warten und unfreundliches Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Narkoseteam, stand der Technik
Kontra:
Empfang unfreundlich, langes warten, kein Bett frei,
Krankheitsbild:
4 Weisheitszähne entfernen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Warten warten warten...
8Uhr zur OP bestellt, bei der Anmeldung wurde gleich gesagt da ist was schief gelaufen es dauert mind. noch 3h.
Bei nüchtern sein ist das nicht schön. Gegen 11 wurde ich dann geholt und die OP wurde halb eins durchgeführt. Nach dem aufwachen wurde ich 3h auf dem Flur abgestellt da kein Zimmer frei war.
Empfang und Schwestern waren sehr unfreundlich und überheblich.

Operierende Arzt und Narkoseteam waren gut, kompetent und sehr freundlich.

Klasse Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher nur gegen Ausleihe)
Pro:
sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Osteonegrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

fachlich kompetente Beratung und Durchführung der notwendigen Maßnahmen

Tolles Operationsergebnis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Toller Operateur, sehr einfühlsam, kann gut mit Kindern umgehen
Kontra:
eigentlich nichts
Krankheitsbild:
Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Kind wurde wegen einer doppelseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in Heidelberg vom Chef der Abteilung selbst schon 2x operiert.
Das Ergebnis der bisherigen Operationen ist wirklich spitze.
Wir freuen uns sehr darüber und wollen uns hiermit bedanken.
Es ist vor allem auch sehr gut, dass dort alle Fächer (Kinderklinik, Kiefernorthopäde usw.) optimal zusammenarbeiten.

Dankbar!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte, aufmerksames und hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Orbitabodenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn, jetzt 15 Jahre, hatte im April 2015 eine Orbitabodenfraktur mit eingeklemmten Muskel nach einem Fußtritt beim Fussballtraining unter dem linken Auge. Er hatte Doppelbilder. Noch in der Nacht wurde er von Dr. Freudelsperger operiert. Nach der OP hatte er noch ca. 3 Wochen Doppelbilder, die aber jetzt verschwunden sind. Wir möchten uns auf diesem Weg bei den Ärzten für das schnelle Handeln, sowie bei dem Pflegepersonal recht herzlich bedanken. Wir sind sehr glücklich, das unser Sohn diese komplizierte OP so gut überstanden hat. Wir waren sehr zufrieden!

1 Kommentar

Beea am 06.06.2018

Guten Abend,

freut mich, dass alles gut verlaufen ist.
Da mir ein ähnlicher Eingriff bevorsteht, könnte ich Sie ein wenig zu Ihrem Fall ausfragen?

spezialised@web.de

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Totale Frechheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Zahnbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe noch nie eine Bewertung geschrieben aber was ich heute in der Kopfklinik Heidelberg erlebt habe muss ich schreben.

Mir ist vor kurzem eine festsitzende Krone von einem Backenzahn rausgefallen, der Zahn ist kaputt und muss raus. Mein Zahnarzt kann den Zahn nicht ziehen da ich einen Allergiepass habe darin steht unter anderem … Warnung vor allen Medikamente, Injektionen und Salben wegen Dauerschockgefahr … deshalb hat er mir eine Überweisung für die Kopfklinik gegeben. Jeder Arzt schickt mich immer wenn es was Schlimmeres ist was zum Glück selten ist in eine Klinik.

Heute war der Termin, ich habe meine CD mit den Röntgenbildern und den Allergiepass vorgelegt der wurde kopiert, 2 Stunden Wartezeit ich ging kurz aufs WC kam raus nach ein paar Minuten sagte man mir ich wurde aufgerufen und soll nach hinten und dann rechts gehen OK dort sagte man mir, wer nicht gleich kommt muss wieder warten bis er dran kommt darauf konnte ich nur sagen dann sollte man Lautsprechen in die WCs machen damit man es hört. Nach einer weiteren Stunde Wartezeit kam ich dann dran wieder nach hinten, da waren 7 offene Behandlungsräume aus Glas und nur eine Glasabtrennung dazwischen im Flur alles sichtbar das war schon unmöglich. Ein junger arroganter Arzt kam rein zeigte mit dem Finger auf die Liege ohne einen Ton zu sagen, ich sagte ihm erst mal möchte ich wissen wie sie bei mir einen Zahn ziehen wollen was für eine alternative sie haben für mich. Er sagte ganz frech Spritze rein und Zahn raus wie immer, ich fragte ob er meinen Allergiepass gesehen hätte? Er machte einen kurzen Blick darauf und sagte was das für ein Blödsinn sei das hätte er noch nie gesehen er macht den Zahn raus wie immer darauf musste ich sagen das hätte mein Zahnarzt auch machen können warum schickt er mich dann ins KH die weiteren Antworten schreibe ich besser nicht.
Ich habe meine Unterlagen verlangt und bin gegangen das war eine sehr große Frechheit von dem Arzt das ist mir noch nie passiert.

1 Kommentar

patfeed am 16.07.2015

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen,dass wir Ihren Erwartungen hinsichtlich der Ablauforganisation und der ärztlichen Betreuung in der Ambulanz der MKG nicht entsprochen haben.
Wir sind daran interessiert Ihre Kritikpunkte aufzuarbeiten und benötigen hierfür weitere Details. Gerne können Sie uns unter der Email-Adresse "patienten.feedback@med.uni-heidelberg" kontaktieren.

Wir würden uns über Ihre Kontaktaufnahme freuen.

Das Team des Beschwerdemanagements
Universitätsklinikum Heidelberg

Super!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Ärzteteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach stark ausgeprägter Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (31Jahre)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit 2013 Patientin dieser Abteilung und kam auf Empfehlung zu Professor Hoffmann in die MKG-Chirurgie Heidelberg. Da ich selbst als Kinderkrankenschwester arbeite und auch schon von Kindheit an zahlreiche Voroperationen in diversen Zentren hatte- muss ich zugeben, dass ich bis dahin noch keinem so unheimlich menschlichen, netten und kompetenten Chefarzt begegnet bin. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, mich jederzeit gut und intensiv beraten und hat mich zusammen mit seinem kompetenten Ärzteteam durch diese schwierige Zeit begleitet, obwohl ich keine Privatpatientin war. Auch bei Rückschlägen aufgrund von anatomischen Verhältnissen habe ich nie das Vertrauen verloren und wurde in allen Behandlungsphasen super unterstützt und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt! Bis heute!
Während der 5 Operationen, wovon zwei sehr invasiv, intensiv und aufwendig waren- war auch die stationäre Betreuung durch das Ärztetam optimal. Die Betreuung von pflegerischer Seite auf der Intensivstation war super, liess aber auf der Normalstation leider etwas zu wünschen übrig. Viele Pfleger und Schwestern waren sehr nett, kompetent und hilfsbereit, aber leider gab es- wie das meiner Meinung nach überall der Fall ist- auch hier ein paar schwarze, sehr unfreundliche Schafe. Die Koordination bezüglich Aufnahme/Operation/Entlassung war jedoch bombig, was ich selbst so nicht erwartet hätte. Hin und wieder gab es auf Station/Ambulanz kleine Wartezeiten- was jedoch absolut vertretbar ist. Schliesslich wird mit teils schwerstkranken Menschen gearbeitet und alle Patienten sind doch froh, wenn sich das Personal entsprechend Zeit nimmt. Da wartet man gerne mal ein bisschen.Insgesamt war ich- vor allem mit der ärztlichen Betreuung- sehr zufrieden und bin auch mit den Operationsergebnissen sehr glücklich! Danke an Professor Hoffmann und sein Team!!!

Vielen Dank

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fähigkeiten und Herzlichkeit der Ärzte und des Pflegeteams
Kontra:
Krankheitsbild:
Zungenkrebs mit Metastasen in Lymphdrüsen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

hervorragendes Ärzteteam, professionelles und sehr freundliches Pflegteam.
Von Anfang an perfekte und intensive Planung, offene Aufklärung, persönliche und herzliche Betreuung im Vorfeld, bei den beiden Operationen (davon eine sehr schwere)und der Wiederherstellung.
Ebenso bedacht wurde Nachsorge und Übergang zur Bestrahlung. Freundlich, geduldig und sensibel wurden alle medizinische wichtigen Versorgungen durchgeführt.
Keine Frage war zuviel oder unbequem und oft musste mein Mann behandelt werden.
Die Schwere der Krankheit und der lange Krankenhausaufenthalt vom 1.12.2014 bis 20.1.2015 wurde dadurch leichter und baute ihn für die Weiterbehandlung auf.

MKG Heidelberg ist hervorragend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Leistung ist außerordentlich, sehr gute Aufklärung und Betreuung
Kontra:
Wir können nichts negatives sagen.
Krankheitsbild:
Zungentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde in der MKG in Heidelberg wegen eines Zungentumors operiert.
Die Operation ist sehr gut gelungen. Vor allem spricht er jetzt wieder so wie vorher.

Vor allem hat es uns gefallen, dass wir direkt nach der Operation angerufen wurden.

Die medizinische Behandlung war hervorragend. Wir haben auch immer wieder gehört, dass die Ärzte der MKG einen sehr guten Ruf haben.

Die Pflegekräfte war immer sehr um meinen Vater bemüht, vor allem als er in den ersten Tagen sehr bettlägerig war.

Wir können die MKG-Klinik in Heidelberg nur loben und sind sehr dankbar.

1 Kommentar

MSG am 08.01.2015

Also wenn dieser Kommentar nicht ein manipulierter ist und tatsächlich der reinen und ehrlichen Wahrheit entspricht dann kann ich nur herzlich zu diesem Ausnahmezustand gratulieren. Das hört sich an wie ein 6er im Lotto.

Mund-und Kieferchirurgie - die Hölle auf Erden!!! Nie mehr wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufgrund der schlechten Pflege und Kommunikation unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzteberatung und Aufklärung kurz und nüchtern aber noch im Rahmen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal unter aller Würde! Ärzteteam o.k. Oberarzt sehr gut - aber den sieht man zu wenig und er hat ja kein Augenmerk auf die Pflegerische Versorgung im Krankenbett.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Informationsaustausch. Besonderheiten beim Patient wie 1 Auge blind und körperliche Einschränkung wurden einfach nicht beachtet)
Pro:
2 Mitarbeiter sehr gut. Der Rest ist unmenschlich - einfach grausam!
Kontra:
Menschenunwürdige Abfertigung und Behandlung. Schlimmer geht nimmer!!!
Krankheitsbild:
Speicheldrüsenkrebs - Patient inzwischen verstorben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann alle negativen Bewertungen hier in dem gesamten Portal zu 100% bestätigen! Menschlicher Umgang sehr schlecht. Unfreundliches Personal auf der Station. Herablassende und Abfällige Behandlung. Traumatische und Schlimme Behandlung Erfahren. Vom gesamten Pflegepersonal waren lediglich 2 männliche Pfleger, die menschenwürdig mit den Patienten umgehen. Beide leider nur im Nachtdienst und davon einer studentische Hilfskraft. Ich kann jedem nur wünschen sich niemals in dieser Station behandeln lassen zu müssen!!! Ich kann diese Station nicht empfehlen und würde mich niemals dort behandeln lassen. Lieber ginge ich in ein zig km entferntes Krankenhaus - aber MKG Heidelberg NEIN - das ist die Hölle. Details zu schildern reicht leider hier der Platz absolut nicht. Habe schon mehrseitige E-Mail an Patientenfeedback geschrieben - da kommen auch nur allgemeine Floskeln zurück. So wie es hier über dieses Portal auch gehandhabt wird.

Beispiele für die schlechte Versorgung:
Patientin durfte nicht aus dem Bett aufstehen obwohl der Arzt dies angeordnet hat. Krankenschwester meinte - ich mache mir doch wegen Ihnen den Rücken nicht kaputt. Sie müssen im Bett liegen bleiben jetzt wird nicht mehr aufgestanden. Ein Pfleger wurde wütend und hat Patientin unter Druck gesetzt indem er den Nachttisch vor Wut genommen und an die Wand getreten hat. Essen jeden Tag und 3 Mal am Tag verdünnten Kartoffelbrei und das über Wochen. Patientin bekam von künstlicher Ernährung Durchfall. Schwester deckte Patientin auf und schaute abfällig auf das Malheur. Schwester zeigte eindeutig ihren Ekel und gab Patientin die Schuld. Patientin wurde mehrere Male mit bereits benutztem Schmutzwasser aus der Schüssel gewaschen. Katastrophales Durcheinander im Zimmer, da verbrauchtes medizinisches Material nicht entsorgt sondern einfach liegen gelassen wurde. Visite von 8 Ärzten erfolgte obwohl Patienten gerade auf dem ToiStuhl saß. So Platz leider hier zu Ende aber gäbe noch sooo viel zu Schreiben. TRAURIG!!!

2 Kommentare

Beea am 06.06.2018

Guten Abend,

mir steht ebenfalls ein Eingriff bevor. Dürfte ich Ihnen privat nich ein paar Fragen stellen?

spezialised@web.de

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Top-Ärzte und Pflegepersonal in der MKG und Kinderklinik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kraniosynostose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn hatte Anfang Juni eine Kopf-Op. Operiert wurde er vom Team von der MKG, aber betreut bzw gelegen sind wir in der Kinderklinik...

Sowohl das Team von der MKG, als auch die von der Kinderklinik Station Stoffwechsel K müssen wir einfach loben. Sie sind sehr gut geschult, trotz ihrem teilweise jungem Alter. Auch von der Ärzten wurden wir von Anfang sehr gut beraten und sie hatten immer ein offenes Ohr für uns. Auch die Op verlief super und die Narkose hat er gut vertragen.

Wir kommen aus München und haben es nicht bereut das wir uns für die Uniklinik entschieden haben.

Besten Dank an alle!

Umgang mit Pat. verbesserungsbeduerftig.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unfreundlichkeit)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (nur ärztliche)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Antibiose vergessen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ambulanz perfekt
Kontra:
Station mit deutlichen personellen Schwächen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ambulanz: perfekt im Timing und der medizinischen Betreuung, von der Sekretärin bis zum CA.
Station: extrem abhängig von der Person, keinesfalls vergleichbar mit den amb. Erfahrungen. Kaum jemand stellte sich vor oder nahm Notiz von einem, geschweige denn begrüßte oder lächelte im Vorübergehen. Auf Fragen weder adäquate Antworten noch Hilfsangebote. Logistiker, der mich in den OP schob, frug mich nach meinem Beruf, um mir dann zu sagen, dass er und auch die Pflege mit Personen dieser Ausbildung ganz schlechte Erfahrungen hätten etc.
Sehr strange.
Ich musste erfahren, dass mich betreuendes Personal nicht oder falsch über mich informiert war und man die Fortsetzung der Antibiose nicht durchführte, da der Operateur vergaß sie anzusetzen und mich auch erst Tags darauf sah, weshalb ich wenigstens weiß, dass es so war.

MKG Heidelberg sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Betreuung durch Ärzte, sehr profesionel
Kontra:
Kein Fernseheer im Zimmer
Krankheitsbild:
Schwerer Unfall mit Gesichtsschädelbrüchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen einer schweren Verletzung in der Mund-,Kieferchirurgie in Heidelberg.
Es waren so ziemlich alle Knochen im Gesicht gebrochen.
Jetzt sieht man kaum noch etwas.
Die Ambulanz ist sehr gut ausgestattet, die Ärzte sind sehr nett.
Die Klinik kann ich sehr weiterempfehlen.

Hervorragende Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Exzellente Ärzte, sehr gute Ausstattung, gute Organisation
Kontra:
Station müsste saniert werden, Pflegekräfte sind sehr im Stress
Krankheitsbild:
Kieferaufbau mit Knochen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war in den letzten beiden Jahren zum Kieferkammaufbau in der MKG-Chirurgie Heidelberg und habe nun auch Implantate sowie eine prothetische Versorgung bekommen.
Damit konnte ich nun endlich wieder zu Weihnachten alles Essen, was aufgetischt war.
Den Ärzten der Kliniken will ich mein besonderes Lob aussprechen.

Von meinem Hausarzt wie auch von vielen anderen Patienten habe ich sehr viel Lob über die Klinik gehört.

Die Klinik ist sehr groß, hat aber einen sehr bemühten Chef, der in den letzten Jahren wohl viel verändert und verbessert hat.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für meine sehr gute Behandlung.

1 Kommentar

Specht am 31.12.2013

Ich war übrigens bereits zum zweiten Mal in der Klinik. Beim ersten Mal wurde mir ein Zungentumor entfernt.

Ärzte mehr als gut, Pflegepersonal ohne Worte!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ärzte und fachliche Kompetenz hervorragend!
Kontra:
Pflegepersonal an der Grenze der Erträglichkeit!
Krankheitsbild:
Zyste Unterkiefer wurde in Vollnarkose entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor aller Kritik möchte ich ausdrücklich betonen, dass von Ärztlicher Seite bei mir ein äusserst positiver Eindruck entstanden ist!!!
Nun zur Kritik:
Mann betritt ein sehr gepflegtes Gebäude. In den 70ern wohl als Hypermodern entworfen, hat es mittlerweile etwas eher den Charme eines Science Fiction Oldies. Aber wie gesagt, sehr gepflegt und sehr gross. Verwirrung erstmal, wo ist die Anmeldung. Ah ja, ein Info Rondell. Der Mensch freut sich, denn dort kann man ja mal fragen. Verwunderung: Haben die da ne Frau genau in der Mitte fest fixiert. Könnte sein, denn jede Bewegung dieser (Frau) könnte diesem, wie schon erwähnt betagten Gebäude, Schaden zufügen. Sie bewegt sich auch nicht. Nur der Kopf, erfasst mit schnellen Bewegungen alles, was nach Hilfe suchendem Patient aussehen könnte, der Blick von Ihr schreit einem aber gleichzeitig entgegen "Wage es nicht mich anzusprechen". Ich denke an Moby Dick, rede mir aber Ein, Nein! aufessen kann sie dich nicht, sie könnte aber alles wird schon gut werden! Ich wage es, ich Frage: Freundlich und so lieb ich kann: Guten Morgen, möchte mich zur Aufnahme in der... Weiter kam ich nicht... der Wirbelwind Ihrer sich aufblähenden Lungenflügel wird mich als Traumata ewig begleiten, kam es wie eine Offenbarung aus Unlust und Frust: Nummer ziehen, hinsetzen, Warten! Mann bekommt echt was geboten hier, die Frau ist Klasse, zumindest ne Klasse für sich...
Auf Station dann ging erstmal ne Riesen Rennerei los. Erwähnen muss ich, dass die Aufnahmeschwester sehr sehr sehr viel freundlicher als ihr Kollegenstamm war. Alle anderen Schwestern und Pfleger waren Arrogant und sofort mehr als ungehalten, stellte man auch nur die kleinste Frage oder Bitte an sie. Sollte um 10.00 Uhr Morgens operiert werden. Zeitpunkt der OP war dann 15.30 Uhr. Klar, dafür kann keine Pflegekraft etwas. Nur wenn dann der Anästhesist fragt, warum man keine Infusion bekommen hat, er keine Vene mehr findet weil man total dehydriert ist, denn man darf ja ab 24 Uhr nichts mehr gross trinken, fragt man sich ob sich das Pflepersonal auf Station darüber im klaren ist, welchen Job sie da ausüben. Morgens bekommt man dann Vollkornbrötchen. Klar, lecker! Aber wenn man nur passierte Nahrung nach ner Kiefer OP bekommen darf, wirft das weitere fragen auf. Man bekommt alle

Sehr zufriedener Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
professionelles Team
Kontra:
Kopfklinik modernisierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Zungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nun seit ca. 2 Jahren in der Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Behandlung und möchte mich an dieser Stelle für die bisher sehr gute Versorgung bedanken.
Bei mir wurde ein sehr großer Zungentumor entfernt und die Zunge während der gleichen Operation wiederhergestellt.
Ich habe schon oft gehört, dass die Heidelberger MKG-Chirurgie international eine der besten sein soll.
Vor allem habe ich mich auch in menschlicher Hinsicht sehr gut betreut gefühlt.

Hervorragende Behandlung nach schwerem Unfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte, fachliche Kompetenz
Kontra:
Ausstattung der Station
Krankheitsbild:
Gesichtsschädelbrüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach einem schweren Fahrradunfall in Heidelberg eingeliefert und dann zuerst in der Notfallambulanz an der Kopfklinik behandelt.
Bereits dort war die Betreuung durch den MKG-Arzt sehr kompetent, er hat mir alle Schritte sehr sorgfältig erklärt.
Die Operation hat dann noch in der selben Nacht stattgefunden, am nächsten Tag hat ich dann noch ein ausführliches Gespräch mit dem Oberarzt.
Nach der ersten großen Operation wurde alles wieder perfekt hergestellt. Ich habe nun wieder einen kompletten Kiefer und meine verlorenen Zähne wurden durch Implantate ersetzt.
Die Ambulanz ist sehr modern und die Wartezeiten waren immer recht kurz. Leider ist die Station immer übervoll und die Ausstattung ist auch schon etwas älter. Die Ärzte und die Pflegekräfte dort waren aber immer sehr bemüht.

Viel Unfreundlichkeit bekommen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Freundliche Ärzte
Kontra:
unfreundliches Personal Büro und teilweise Pflege
Krankheitsbild:
Weissheitszahn-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Weissheitszahn-op (4 Stück und 3 Zusatzzähne) stationär.
Das Büropersonal war unfreundlich und sehr kurz angebunden.
Meine Tochter (18 Jahre) lag mit einer sehr alten Dame zusammen. Diese hatte Lungenkrebs und musste über Tag und in der Nacht regelmäßig abgesaugt werden, an Schlaf war nicht zu denken da die Frau nur am "röcheln" war. Diese Dame hätte man seperat legen müssen und nicht mit einer 18 jährigen zusammen. Die Pfleger waren teilweise sehr unfreundlich (habe beobachtet wie ein Patient angeraunst wurde: Machen sie hier mal keinen Aufstand....dabei konnte ich mitbekommen dass der Patient nur vorsichtig eine Frage an diesen Pfleger richtete! Gekühlt wurde zuerst mit kalten Lappen, bis ich erst am 2. Tag nach der OP wiederholt nach dem Kühlgerät fragte (der operierende Arzt hatte es empfohlen!) und dies dann endlich bekam! Den Tag vorher hatte es geheißen, so was haben wir nicht!...Die Station war überbelegt, eine Frau musste über Nacht auf dem Flur schlafen. Als wir endlich wieder zu Hause waren, musste ich eine Rückfrage bzgl der Antibiotikumgabe erfragen. Der Pfleger der ans Telefon geholt wurde, pflaumte mich zuerst mal an, ich solle nicht so laut ins Telefon (wortwörtlich) "schreien" (dabei hatte ich mich extra zurückgehalten mit meiner Stimme!)
Insgesamt habe ich auf dem Flur im Krankenhaus vermehrt
unzufriedene Angehörige beobachten können, einer schimpfte, die sollen sich nur auf ihrem Ruf ausruhen, irgendwann ist der auch ruiniert! Bei der Entlassung musste ich mich im Eingangsbereich abmelden. Es war keinerlei Publikumsverkehr und wir betraten den Raum, ohne vorher ein Ticket zu ziehen. Die Damen waren sich am unterhalten. Als erstes wurden wir wiederum recht unfreundlich darauf hingewiesen, wir hätten erst ein Ticket ziehen müssen! Bei Besucherandrang verstehe ich das auch, aber wir waren die Einzigen und dann könnte man doch mal etwas freundlicher sein und nicht eine gewisse "Macht" demonstrieren wollen.
Die Ärzte waren alle so weit sehr freundlich und kompetent.
Mir kam es so vor als wüsste die eine Hand nicht was die Andere tut. Es wurde vergessen eine Überweisung auszustellen, die Tochter wurde zur falschen OP gefahren,
hat man ihnen noch kein Blut abgenommen? etc.
Eine enttäuschte Mutter!

3 Kommentare

patfeed am 03.04.2013

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Sie haben sich im Rahmen dieser Homepage zur Behandlung im Universitätsklinikum Heidelberg geäußert.
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die von Ihnen geschilderten Erfahrungen nachzuvollziehen, um dadurch die Qualität unserer Krankenversorgung weiter zu optimieren. Deshalb würden wir uns über eine Kontaktaufnahme von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Universitätsklinikum Heidelberg

feedback@med.uni-heidelberg.de

  • Alle Kommentare anzeigen