Universitätsklinikum Heidelberg (Ruprecht Karls Universität)

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Im Neuenheimer Feld 346
69120 Heidelberg
Baden-Württemberg

146 von 232 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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239 Bewertungen davon 48 für "Hals-Nasen-Ohren"

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird weggeschickt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundliche Person)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfassbar
Krankheitsbild:
Akute starke Ohrenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Frau an der Patientenannahme, die heute unsere Tochter an der HNO Leitstelle des Heidelberger Krankenhauses empfangen hat, verdient ein Pokal für Inkompetenz und allgemeiner Gemeinheit
Unsere Tochter hat sich vorgestellt mit Ohrenschmerzen und war schon ziemlich verzweifelt. Die Frau hat sie weggeschickt mit dem Argument, es wäre kein Notfall und sie solle nachmittags um 5 noch einmal kommen. Eine andere ältere Patientin durfte bleiben.
Als unsere Tochter dann nachmittags sich wieder bis zur Leitstelle bewegt hat, war sie geschlossen.
Unverständlich und unverschämt ist dieses Verhalten.
Heidelberg sollte eine besondere Empathie für ihre Studenten und ihre akuten Beschwerden haben. Dieser Frau scheint es komplett egal zu sein, junge Patienten mit Schmerzhaften Symptomen wegzuschicken und anzulügen. So ein defizitär agierendes Personal sollte nicht so ein Job ausüben.

gut aufgehoben

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde als Mensch behandelt und nicht als Nummer)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bekam immer Antwort auf meine Fragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder wusste was zu tun war)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ist halt Uniklinik)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
hat alles trotz manchmal langer Wartezeiten gut geklappt
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wurde von meinem HNO-Arzt an die Kopfklinik Heidelberg HNO wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung überwiesen,

Nach mehren Untersuchung stellt sich heraus, dass hier eine Biopsie vorgenommen werden muss mit stationär Aufnahme.

Habe mich noch nie so wohl in einem Krankenhaus gefühlt.

Man bekam jeden Schritt erklärt - der Stationsarzt HNO2, leider weiß ich seinen Namen nicht mehr, kam Freitagabends vor seinem Feierabend noch bei mir vorbei um mir das Ergebnis der Pathologie mitzuteilen. Es hatte jeder von Arzt bis Pflegepersonal Zeit für einen und es kam nie das Gefühl von Stress -welcher garantiert vorliegt- oder Schnellabfertigung auf.

War insgesamt 5 Tage in auf der HNO 2.

Möchte mich nochmals bei allen ganz ganz lieb bedanken und so wohl habe ich mich noch in keinem Krankenhaus gefühlt

Profis

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht um die Gesundheit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinisch auf höchstem Niveau
Kontra:
Nichts erwähnenswertes
Krankheitsbild:
Großer Polyp NNH, Leukoplakie Stimmband, zwei kritische Weisheitszähne
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte zwei OP-Überweisungsscheine für drei kritische Themen bzgl. HNO und MKG (Mund-Kiefer-Gesicht). Nach meiner Entscheidung für die UKHD musste ich mich natürlich durch den "Apparat" in Heidelberg durchkämpfen, zumal ich schnell operiert werden wollte.

Die Kliniken HNO und MKG haben es binnen 3 Wochen (incl. Voruntersuchungen) geschafft, mich in einer Gemeinschafts-OP über 3,5 Stunden zu operieren. Riesen Polyp aus der NNH schnitzen, Leukoplakie an den Stimmlippen wegschneiden und zwei bitterböse Weisheitszähne (einer war in die Kieferhöhle gewachsen) über 2 Stunden rausholen (MKG)

Alles lief gut, und nach dem Aufwachen war H. Prof. Dr. Plinkert (HNO) bei mir am Bett und fragte wie es mir geht. GANZ STARK. Übrigens ein sehr empathischer und lockerer Typ mit über 60. So geht er auch mit seinen Mitarbeitern um. RESPEKT!!

H. Prof. Dr. Hoffmann (MKG) hatte mir nach den HNO zwei bitterböse Weisheitszähne über zwei Stunden herausoperiert. Das war bei einem 52-jährigen Patienten nicht einfach.

Ich bin sehr froh, dass ich nach Heidelberg gegangen bin und möchte mich bei den Prof's und Ihren Teams in aller Form bedanken.

Unabhängig der Ärzte möchte ich jedoch auch mal das Pflegepersonal hervorheben. Ich war auf der HNO-Station, und dort waren alle sehr freundlich und immer für einen da. Im Besonderen ist mir "Schwester Oda" ans Herz gewachsen. Eine Profi-Schwester der alten Schule, welche nachfragt und sofort reagiert. Sie ist mit ihrem zackigen Schritt immer da, und "sorgt sich um ihre Patienten".

Die Zimmer sind älter, aber sehr gepflegt und in Ordnung. Das Essen war absolut O.K., und außerdem bin ich hier ja nicht im Restaurant, sondern im KH und hoffe dass mir medizinisch geholfen wird.

Trotz Pandemie und Personalmangel funktioniert der Laden in seiner Größe und das muss man 2022 erst mal hinkriegen.

Den ewigen Nörglern - vor allem wenn sie mal 2 Stunden warten müssen - kann ich nur sagen: "Seid froh dass all diese 1,0-Abiturienten über 10 Jahre Medizin studiert haben, und sich für Euch opfern". SONST WÄREN VIELE VON EUCH NÄMLICH NICHT MEHR DA!!

Das beste was mir passieren konnte

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Immer für mich da gewesen und weiterhin da
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Kleinzellige Tutoren an lymphbahnen im Halsbereich
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Beste was mir bei der Diagnose Kleinzellige Tumoren passieren konnte : Prof Dr Plinkert samt Team ... Mehr kann man zur Behandlung nicht sagen ! Man ist halt Patient ... Also : Geduld bei Allem

Danke, nie wieder

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr nette Pfleger/innen
Kontra:
Unfreundliche Ärzte, keine Informationen zum Behandlungsablauf, Fehlervertuschung
Krankheitsbild:
Schwerhörigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn wurde nach mehrmaligem Hörtest zunächst in der Pädaudiologie und danach in der HNO Abteilung der Uniklinik behandelt und anschließend in der Kinderklinik betreut.
Da eine hochgradige Schwerhörigkeit vorlag wurden wir stationär für weitere Tests aufgenommen (CT, MRT, kleinere OP an den Trommelfellen usw.)
Dies bedeutete 5 Stunden Narkose und Überwachung in der Nacht.
Das Klinik Personal und hier meine ich nur die Pfleger/innen waren sehr nett, Ärzte bekam man nicht zu Gesicht.
Die Situation für mit aufgenommene Eltern ist scheußlich, wobei ich nicht einmal die Bettensituation meine (es sollte klar sein, dass man selbst nicht Patient ist und daher nicht die gleichen Standarts erwarten sollte).
Das Essen der Kinder wird aufs Zimmer gebracht, Eltern müssen ins im Kellergeschoss gelegene Casino, wo sie nur Essen erhalten, wenn sie zuvor 20 Euro in Bar hinterlassen. Vorher nicht darauf hingewiesen, dass Kartenzahlung nicht möglich ist (2 Jahre Pademie und die bekommen es nicht hin) muss man halt hungern. Ganz zu schweigen davon, dass man sein 5 Monate altes Baby ungerne alleine im Zimmer zurücklässt. (Dank fehlender Info zur Zahlung der Essensksution habe ich dann nichts Essen können.)
Soweit so gut. Beim abschließenden Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass die OP wiederholt werden müsse, da Tests nicht funktioniert hätten, auf Nachfrage wieso wurde ich regelrecht nieder gemacht, ich könnte ja nicht verstehen wie solche Tests laufen (deswegen frage ich ja)
Dann wurde mir auch gleich ein Termin für eine CI - Implantation gegeben, obwohl wegen fehlenden tests Ausstand ob dies nötig sei.
Ich habe die Klinik telefonisch um alle Unterlagen für eine 2. Meinung gebeten, (völlig unverständlich und tatsache,!
dann rief sogar die Oberärztin mal an) dabei kam heraus, dass einer der Hörtests einfach während der OP vergessen wurde.
Nach dem Klinikwechsel wurde ich tatsächlich 5 Monate danach (nach telefonischer Absage) von einer sehr unfreundlichen Dame angerufen, dass wir den Implantationstermin verpasst hätten und was mir einfiehle schließlich sei das Team usw dagewesen.
Ich wies sie nett darauf hin, dass sie erstens keine Unterlagen für etwaige OPs hätten und wir mit der Klinik nichts mehr zu tun haben wollen.
Fazit: Wir wurden nie richtig informiert, über Behandlungsabläufe belogen, teilweise behandelt, als wären wir schlechte Eltern und selbst im Nachhinein von Anrufen genervt.

Exzellenter Chefarzt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Der Chefarzt ist ein sehr guter Operateur, medizinischer Chirurg, hat sehr grosse Fachexpertise und ist ein exzellenter Facharzt.

Ohne Privatcash ist man hier ein Störenfried

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Respektlos und unmenschlich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechteste medizinische Betreuung die ich jemals erleben durfte. Sowohl fachlich als auch menschlich unterste Schublade. Warum haben Sie alle diesen Beruf gewählt, wenn sie dermaßen beschissen mit den armen Patienten umgehen? Schämen Sie sich.

Geschaetzter Klinikumsdirektor

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Der geschaetzte Kollege in der Medizin ist ein grossartiger Mediziner und sehr vertrauenswuerdiger Arzt.

Klinikchef ist erstklassig

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Der Klinikchef ist ein herausragender Facharzt und sehr guter Chirurg.

Chefarzt der Klinik ist sehr gut

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Der Chefarzt der Klinik ist ein sehr guter Operateur mit grosser Kompetenz als Facharzt und ein sehr guter Chirurg.

Ausgezeichneter Leitender Chefarzt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Der leitende Chefarzt der Klinik ist ein ausgezeichneter Chirurg, sehr kompetenter Facharzt und sehr guter Operateur.

Hervorragender Chefarzt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Der Direktor der Klinik ist ein sehr guter Chirurg, hat einen international sehr guten Ruf und ist ein hervorragender Facharzt.

Sehr guter leitender Klinikdirektor

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kurze Wartezeit bei Chefarzt und sehr guter Facharzt.

Klinikdirektor ist sehr guter Chirurg

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sehr guter Chirurg, Facharzt und immer mit medizinisch aktuellster Fachkompetenz.

Beschwerde

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Schwester im op
Kontra:
Die Schwestern auf Stadion
Krankheitsbild:
Mandel Entfernung (TE)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das menschliche bleibt in der hno klinik voll auf der Strecke.. Die Ärzte kommen auch rüber als hätten sie keine Lust zu arbeiten. Ich habe mich hier gar nicht aufgehoben und wohl gefühlt.. Es sind so unsympathische Leute auf der hno Station. Am Tag von der op hat es dann geheißen wir sollen um 10 Uhr da sein. und man darf ja 2 Stunden vorher nichts mehr trinken.. dann habe ich mal mein Freund fragen geschickt wann ich dran komm dann hat es nur geheißen es dauert noch so eine Stunde. des war aber auch schon halb 12. nach dem ich aus den op wieder auf das Zimmer gekommen bin habe ich Mittagessen bekommen nach einer mandelentfernung bekommt man gleich nach dem op, Kartoffeln mit buttergemüse wenn eh nichts runter geht. und man nur Schmerzen hat. also ich bin nicht wirklich aufgehoben gewesen. und würde die klinik auch nicht weiter empfehlen.. ich bin so froh das ich jetzt nach Hause darf..

Fehlerhafte Organisation

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Empfang nett und zuvorkommend)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Allergiebehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Empfehlung: Bei Allergiethemen dreimal fragen ob sie hier richtig sind.

Ich wurde zu einer Wespenallergie-Desensibilisierung in die Allergiesprechstunde der HNO-Klinik einbestellt, nur um dort mitgeteilt zu bekommen, dass bei Wespenallergien die Dermatologie zuständig sei und ich mich dort um eine neuen Termin für eine Allergieberatung kümmern muss.

sehr sehr lange Wartezeiten!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Trommelfellperforation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte nun auch Erfahrungen zur Kopfklinik sammeln, zuerst war ich in der Notaufnahme und musste knapp 1,5 Stunden warten bis ich aufgerufen wurde.

Diagnose:

Loch im Trommelfell, nach Hörtest und bestätigter Hörminderung wurde das Loch Ambulant abgedeckt und Geschient.

Sofortige Wiedervorstellung bei Verschlechterung des jetzigen Zustands, leider musste ich mich Wiedervorstellen nachdem ich extrem starke Druck-Stechschmerzennach dem Aufstehen morgens hatte (Kopfschmerzen)und auf meiner Bettmatratze dann die Schienung gefunden hatte.

Wiedervorstellung (nicht in der Notaufnahme) in der HNO - Ambulanz.

Wartezeit 2Std. bis zum Aufruf.

Sekret wurde abgesaugt und das Loch mit Zigarettenpapier abgedeckt.


Ich bekam einen Termin zur Nachkontrolle, solle aber dennoch sofort wiederkommen, wenn ich eine Verschlechterung des aktuellen Hörvermögens merke.


Mir lief, nach dieser Behandlung Sekret Eimerweise aus dem Ohr das Hörempfinden hat sich wenig aber dennoch verschlechtert.
Aber zwecks der immensen Wartezeiten und weil der Termin 2 Tage später war bin ich nicht noch einmal hingegangen ich hatte auch keine Schmerzen.


Dann kam der Kontrolltermin:

Ich meldete mich an alles In Ordnung sie werden aufgerufen..........
Ich saß mit Termin 1h 45min im Wartebereich und Leute die nach mir gekommen sind wurden seltsamster Weise vor mir aufgerufen.
Irgendwann bin ich zur Anmeldung und fragte ob ich den irgendwie wie vergessen worden seie???

Es wurde im System nachgeschaut und verneint, ich seie nicht vergessen worden.
Dann sagte ich nur ok dann nehmen sie mich bitte aus dem System ich gehe jetzt, da ich mit ADHS immer unruhiger wurde und fast explodierte.

Tja ich bekam jetzt zwar einen Neuen Termin, doch ganz im Ernst ich habe jetzt schon keine Lust mehr hinzugehen.


Positiv sind allerdings die Mitarbeiter, sehr nett verständnisvoll und auch lustig.

Aber diese Wartezeiten sind sogar mit einem Termin nicht auszuhalten.

Gibt man das Budget eines Krebspatienten aus der Hand?

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlicher Umgang, sehr zügige Abfolge der Untersuchungen
Kontra:
Keine Interdisziplinäre Beratung
Krankheitsbild:
Kehlkopfkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Nov. 2015 wurde ich von meinem Hausarzt mit der Diagnose Kehlkopfkrebs in die HNO - Abteilung überwiesen. 2 Tage später wurde eine Biopsie am Tumor durchgeführt. 5 Tage später hatte ich das Ergebnis: Bösartiger Tumor, nur entfernbar mit dem ges. Kehlkopf. Handlungszeitraum 4 Wochen. Vom Professor, von der Stationsäztin und von allen anderen Äzten in der HNO die ich in der Woche meines stationären Aufenthalts sprechen konnte, wurde mir nur die Totaloperation als Mittel der Wahl vorgestellt und geraten. Eine Strahlentherapie würde das Operatiosfeld nur schädigen und eine vernünftige OP im Nachhinein wäre nicht machbar bzw. sehr schwierig. Man schickte mir am 4.Tag den Verbindungsmann der Selbshilfegruppe der Halsatmer ans Krankenbett und hatte schon einen Termin bei einer Sprechtherapeutin für mich gemacht.
Ich war fest im Budget der Abteilung eingeplant. Über Weihnachten sollte ich nach Hause und mich Anf. Jan. zur Operation vorstellen.
Auf alleinig eigene Initiative habe ich nach Alternativen gesucht und mich dann in die Obhut der Radiologen begeben. Am 05.01.16 bekam ich die erste von 32 Bestrahlungen und im Verlauf von 6 Wochen 2 Blöcke einer Chemobehandlung.
Anfang März konnte ich die Klinik wieder verlassen.
Heute nach Ca. 2,5 Jahren ist der Tumor nicht mehr nachweisbar. Ich spreche ganz normal, ich schmecke, ich rieche - ich führe genau und ohne Einschränkung mein Leben weiter wie vor der Krebsdiagnose.
Wie würde ich heute leben mit der Totaloperation?
Warum hat man mir in der HNO nicht die Alternative der Bestrahlung und Chemo als einzige Maßnahme genannt, sondern immer nur als zusätzliche Behandlungen nach einer Totaloperation? Ist das stattliche Budget eines Krebspatienten wichtiger für eine Station als dessen Lebensqualität ?

Gut aufgehoben

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute versorgung
Kontra:
zu viele Patienten....zu wenig Pfleger
Krankheitsbild:
Zyste am hals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte die Erfahrung gemacht das man gut aufgehoben ist.der Kontakt zum operierenden Arzt is gut.es is alles gut durch organisiert. Ärzte u.pfleger/rinnen sind sehr nett.

Sorgfaltspflicht

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der Polypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Lebensgefahrte hatte heute morgen seinen Op.Termin.Ich war sehr erstaunt über den Zustand des Zimmers.Die Hinterlassenschaften von den Vorgängern befanden sich überall im Zimmer.Im Papierkorb lagen die benutzen Nasenbinden und Taschentücher.An den Laufschienen an der Wand, hing noch eine benutze Nasenbinde.Die Reste des Frühstücks waren auch auf dem Tisch zu sehen..Ich habe dies auf der Station gemeldet.Da ja frisch Operierte in dem Zimmer liegen.Resonanz: Das hätte ich mir sparen können. Dafür ist die Putzfrau verantwortlich, irgendwann wird sie kommen .Viele Erklärungsversuche, noch nicht einmal die Nasenbinde würde abgehängt ,der Umgangston war leider auch nicht der höflichste.
Den Tisch habe ich dann mit Sterilium aus dem Bad gesäubert. Überall kann und sollte man seine Hände reinigen, was man auch sorgfältig tut.Die Abteilung hat wohl keine Befürchtungen, dass sich frisch operierte im Nasenbereich einen Krankenhauskeim einfangen.Ich finde dieses Vorgehen verantwortungslos.

Seit Jahren bestens betreut

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...ist eben Klinik und kein Hotel...!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man muss auch mal trauen zu fragen...)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (... soll ja bald renoviert werden...)
Pro:
Fachliche wie auch persönliche Betreuung; gut funktionierende Prozesse
Kontra:
Ist eben ein großer "Laden"
Krankheitsbild:
Hornplattenepitel Karzinome im Mundraum
Erfahrungsbericht:

Werde seit 10 Jahren wg. Verschiedener Tumorleiden betreut. Ambulant als Kassenpatient, stationär als Privatpatient.
Da ich die Klinik nicht als HNO Arzt Ersatz missbrauche, sondern nur dort hingehe, wenn das medizinisch zu eskalieren ist, wurde ich immer bestens aufgenommen und behandelt. Da dringende Notfälle dort auch eben nicht planbar sind, gab es auch schon mal längere Wartezeiten. So ist's eben im Leben...
Betreuung super organisiert, wenn Grund gegeben, wird ganz schnell aud höhere Fachstufe eskaliert.

Stationär mit dann Privatpatient Status beste ärztliche und pflegerische Betreuung... Ist aber eben kein Hotel... Und auch als Patient sollte man zudem immer eigenverantwortlich mitdenken und bei Unklarheiten einfach nachfragen... Tut man ja im normalen Leben auch,...oder?
Also.…ich fühle mich hier seit vielen Jahren bestens betreut.

Falsche Diagnose - trotz eindeutigen Befundes

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Behandlung
Krankheitsbild:
angeblich Mittelohrentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war am Sonntagnachmittag dort, mir war bewusst, dass ich mit einer recht langen Wartezeit zu rechnen hatte, ich wurde aufgenommen und zu mir wurde am Empfang gesagt :"Sind sie sicher, dass Sie eine Behandlung brauchen, Sie werden lange warten müssen !" Als ich mir dann dachte , sonst wäre ich bei 30 Grad Sonntagsmittag ja wohl nicht hier, nahm ich die 2 h in Kauf (womit ich denke ich noch gut bedient war!) Bei einem OA(Oberarzt) und einer AA(Assistenzärztin) drin wurde dann innerhalb von 3 Minuten eine Mittelohrentzündung festgestellt und gesagt ich solle Schmerzmittel nehmen und ein Antibiotikum und in der nächsten Woche den niedergelassenen Kollegen aufsuchen! Nachdem dann nichts besser wurde, eher alles schlechter bin ich zum HNO gegangen der dann einer Gehörgangsentzündung feststellte. Von einem OA (der sehr freundlich war) hätte ich schon gedacht der er wie der FA sagte einen so eindeutigen Befund erkennen könne.

Unverschämte Wartezeit trotz Termin

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kostenloser Kaffee von netten Damen
Kontra:
Termine sind überflüssig. Werden eh nicht eingehalten. Unfreundliches Personal am Empfang.
Krankheitsbild:
Verengte Nase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die reinste Zumutung. Als Berufstätiger muss ein kompletter Tag Urlaub für 5 Minuten behandeln fest eingeplant sein. Ich hatte nun zwei Termine in der HNO Ambulanz und beide verliefen katastrophal. Die Ärzte mögen ja noch ganz gut sein, aber alles drum herum passt nicht. Ich hatte jeweils um 10:30 Uhr einen Termin und musste dann jeweils 2 Stunden warten, bis ich aufgerufen wurde. Beim ersten Termin wurde ich dann auch gut behandelt. Es wurde verschiedene Untersuchungen gemacht und jeweils wieder mit unverhältnismäßigen Wartezeiten. Das Ergebnis war dann ein Cortisonnasenspray, welches ich ab sofort jeden Abend benutzen solle. 6 Wochen später hatte ich dann die Nachkontrolle. Schon beim Empfang war die Dame äußerst unfreundlich und fragt mich, was ich hier eigentlich will. Gibt einem das Gefühl als wäre man fehl am Platz. Ich hatte wieder um 10:30 Uhr einen Termin und um 12:00 Uhr habe ich dann mal gefragt, ob man mich vergessen hat. Es verging wIeder eine halbe Stunde und dann würde nochmal die selbe Untersuchung gemacht wie sechs Wochen zuvor. Dann kam ein neuer Arzt, von dem mich behandelten Arzt war keine Spur. Der neue Arzt wusste natürlich nicht, warum ich da war und was der andere Arzt gesagt hatte. Somit gehe ich nun mit dem selben Ergebnis nach Hause wie vor sechs Wochen. Nur mit einem Tag weniger meines Urlaubs und mit der Gewissheit, dass mich keiner mehr in diese unstrukturierte Klinik bringt. Termine bräuchte dort keiner machen, diese werden sowieso nicht eingehalten.

NO GO

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LYMPHSCHWELLUNGEN
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mußte in die HNO-Kopfklinik HD,wegen Lymphanschwellungen im Halsbereich,wurde von einem weiteren Heidelberger Krankenhaus das unfähig war mir zu helfen dorthin geschickt,
Anmeldung ging schnell und freundlich,
Nach 2 Stunden Wartezeit wurde ich genau 2 Minuten behandelt,nichts wurde untersucht,mir sollte 250MG Cortison in die Hand gedrückt,was ich sofort nehmen sollte,TROTZ ALLERGIE GEGEN CORTISON,draußen warten ob ich es vertrage,wenn nicht Pech gehabt,laut Arzt,der unter Druck stande,nervös war,keine Zeit hatte,und auch kein Intresse am Patient,Ich nahm nur 50MG,und reagierte nach 30 Minuten,Keiner half mir,schickte mich nach Hause,mußte am nächsten Tag zum HNO,der sofort reagierte,5 Tage hatte ich Zittern,Herzrasen,Fieber,Übelkeit,Verstopfung,Angst,NUR WEIL EIN UNFÄHIGER ÜBERSTREßTER ARZT in der Kopfklinik nichts in die Reihe bringt,Laut HNO Arzt am Tag danach wäre ich wahrscheinlich ander 250MG Cortison Dosis gestorben,
PS. WCs waren total verdreckt,keine Freundlichkeit beim Arztpersonal, GEHT GAR NICHT----------
WIR sind OPFER in diesem System, Keine Patienten,
Die andere Klinik in Heidelberg-West,da war es genauso,

1 Kommentar

patfeed am 12.04.2016

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum stationären Aufenthalt in unserer HNO-Klinik. Wir bedauern,dass Sie Anlass zu Kritik sehen. Wir möchten uns mit Ihrer Kritik individuell und konkret auseinandersetzen, damit wir uns verbessern können. Über Ihre Kontaktaufnahme würden wir uns freuen.
Gerne kann die Kontaktaufnahme über unser Beschwerdemanagement unter der Email-Adresse [email protected] erfolgen.

Das Team des Beschwerdemanagements
Universitätsklinikum Heidelberg

Stapesplastik

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Außer bei der ersten HNO Ärztin, hier unzufrieden)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Siehe im Text stehend
Krankheitsbild:
Otosklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Aufnahmeuntersuchung und die Aufklärung zur OP:
Leider habe ich hier zuerst nichts positives zu berichten, denn das erste Aufklärungsgespräch erfolgte durch eine HNO Ärztin in einem enormen Tempo, mit leiser Stimme und dazu noch den Kopf in Richtung Aufklärungsbogen gesenkt, was für einen schwerhörigen Patienten nicht gerade optimal ist. Obwohl sie mich zu Beginn noch auf mein sehr schlechtes Tonaudiogramm, beidseitig, hingewiesen hatte, ging sie nicht auf meine Schwerhörigkeit ein.
Weiterhin unterzeichnete die besagte Ärztin während der Aufklärung den Aufklärungsbogen ohne mich einmal dabei anzuschauen und fragte dann kurz und knapp ob ich noch Fragen habe. Fragen?Zu was, wenn man kaum etwas verstanden hatte?! Für mich ein absolutes no go! Auch mein fein säuberlich ausgefüllter Anamesebogen schaute sie nicht einmal an, denn hier stand etwas was medizinisch abgeklärt werden musste. Dank einem sehr kompetent Anästhesisten, der Punkt für Punkt die Anamese mit mir durchging, fiel dies sofort auf. Die OP musste daraufhin verschoben werden.
Bei meiner zweiten Aufnahmeuntersuchung und die darin enthaltenen Aufklärung zur OP verlief hingegen toll, denn ich hatte einen kompetenten HNO Arzt vor mir der auf mich einging und sogar noch mein Ohr untersuchte. Am OP Tag wurde ich freundlich durch die Krankenschwestern auf der Station begrüßt. Das Anästhesieteam in der Vorbereitung zur OP ging auf meine Nervosität sehr gut ein.
Auch die OP verlief laut den Ärzten planmäßig. Das Team von Schwestern, Pflegern und Ärzten auf der Station war freundlich, kompetent und hatte immer ein offenes Ohr.

Was ich persönlich sehr schade fand, dass der Operateur nicht die Zeit fand um mich nach der OP kurz zu besuchen um den Ablauf der OP mit mir zu besprechen. Daher hatte ich leider "nur" die Möglichkeit meine Fragen zur OP den Ärzten auf der Station zu stellen.

Mein Dank geht an das gesamte Team. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Pfusch bei Tumor-Operation im linken Gehörgang

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Chefarztes in der HNO; dies reicht aber nicht
Kontra:
Keine speziellen Fertigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit Akustikusneurinom-Tumoren
Krankheitsbild:
Akustikusneurinom (Tumor, vom Gleichgewichtsnerv ausgehend)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Chefarzt der HNO in Heidelberg hat mich in 2011 total verpfuscht. Es gelang ihm nicht, obwohl er mir den ganzen Hörnerv und den Gleichgewichtsnerv links entfernt hat, auch den Akustikusneurinom-Tumor zu entfernen. Es waren zwei Nach-OPs im Monat der Operation angesagt, offenbar, da Krankenhauskeime in die Wunde gekommen sind. Zumindest vor der zweiten Nach-OP sind die Krankenhauskeime (Pseudomonas) auf einem Abstrich des Hausarztes nachgewiesen. Alle beiden Nach-OPs wurden über die Krankenkasse abgerechnet.
Dreieinhalb Jahre nach der Operation hatte ich wieder massive Schwierigkeiten. Es hat sich eine Knochenhöhle hinter dem linken Ohr gebildet; das als Füllstoff nach der OP in 2011 eingefüllte Bauchfett hat sich wieder verflüssigt und ist ausgelaufen. Es wurden wieder die alten Krankenhauseime (Pseudomonas) nachgewiesen. Seit neun Monaten habe ich eine offene Wunde,die nicht abheilt. Bei der Nachuntersuchung wurde außerdem festgestellt, dass der Tumor zwischenzeitlich wieder über einen cm groß ist.
Für die meisten HNO-Fachbereiche gelte ich als inoperabel, da ich schon mehrfach operiert bin und im Operationsbereich alles vernarbt ist. Ferner besteht eine akute Gefahr, bei der nächsten Operation auch noch zu verbluten bzw. den Gesichtsnerv einzubüßen.
Schlechter hätte die Operation des Chefarztes in der HNO in der Uni-Klinik Heidelberg, dessen Freundlichkeit am Anfang überzeugt, nicht laufen können.
Von der Vereinigung Akustikus-Neurinom (VAN) weiß ich zwischenzeitlich, dass die HNO in Heidelberg von ihr niemals wegen unzureichender Operationsergebnisse empfohlen wird.

Notaufnahme HNO

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Assistenzarzt der mein
Lebensgefährtin untersuchen sollte
war wohl überarbeitet oder hatte keine Lust
Er schickte sie ohne intensive Untersuchung wider
nach Hause mit der Bemerkung
" Da werde ich jetzt nichts weiter machen"
Super !!!!

Gute und bemühte HNO-Abteilung

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Speicheldrüsenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine Sialendoskopie bekommen und war sehr zufrieden. Man wurde ordentlich aufgeklärt und die Behandlung lief völlig reibungslos ab. Vorallem die gute Nachsorge hat mich beeindruckt. Die Wartezeiten waren durchaus vorhanden und ab und an hatte man das Gefühl, es geht planlos drunter und drüber, aber letztenendes zählt das Ergebnis und die Fürsorge der Ärzte sowie Schwestern und diese war gut!

bei nachfrage ist man unbequem

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anästhesist vergißt blutuntersuchung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (veraltet)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
chronische mittelohrentzündung
Erfahrungsbericht:

termin am dienstag um 20uhr per tel erfragen müssen,daher zu um 7uhr einbestellt am mittwoch.kaum angekommen, gesagt bekommen,das man am eingang warten solle,weder krankenschwestern,pfleger, ärzte grüßen,beachten einen! op wurde um halb 9 abgesagt, weil der Anästhesist am dienstag KEINE blutkontrolle wegen faktor vIII anordnete. schuld wurde UNS zugeschoben! auch das es hier im klinkum es eine hämatologie gibt,sagte man uns nicht, sondern man wollte uns zur srh-gruppe schicken.schade das man sowas einem 5 jährigem kind antut, der die ganze zeit was essen und trinken wollte und vor allem seit fünf uhr früh wach war

2 Kommentare

darksurfer am 03.06.2015

im übrigen lief ein mann am 2.6. die ganze zeit bei der hno-leitstelle rum, der kinder (auch mein kind!!) ansprach mit mein kleiner prinz und prinzessin, im pullover etliche behandlungshandschuhe hatte und sogar mal im damenklo verschwand...meiner nachfrage ob es für sowas nicht einen sicheheitsdienst gäbe, bekam ich keine antwort

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Behandlung einwandfrei, Service könnte besser sein.

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf Service)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (war ausreichend)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (bis auf die Betten)
Pro:
Behandlung durch Äzte und Pflegepersonal
Kontra:
Schlafen und Essen
Krankheitsbild:
Karzinom in Nase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte, Schwestern und Pfleger sind nett.
OP einwandfrei verlaufen.
Zweibettzimmer sehr angenehm mit Ausblick ins Grüne.
Matratzen entschieden zu hart.
Essen sehr mangelhaft, zu wenig um satt zu werden.

Eine exzellente Adresse

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überaus präzise und verständlich erläutert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit und Transparenz
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Parotistumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich verschiedene Meinungen eingeholt hatte, wählte ich aufgrund des ausgezeichneten Rufs der HNO in Heidelberg diese Klinik zur Resektion eines Ohrspeicheldrüsentumors. Dieser wurde mir Mitte Januar erfolgreich entfernt. An dieser Stelle möchte ich mich beim gesamten Team der HNO 1 für die überaus professionelle, fürsorgliche und freundliche Betreuung bedanken. Natürlich gibt es in einer Universitätsklinik Wartezeiten und ist eine Tumorstation kein Elysium, dennoch erschienen mir die Abläufe gut organisiert und ich fühlte mich stets gut betreut und ausreichend informiert.

Nur im Notfall

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Mitarbeiterin an der Pforte
Kontra:
Zuständiger Arzt
Krankheitsbild:
Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund starker Ohrgeräusche und Schwindel in der Ambulanz in der HNO Abteilung.Meine Erfahrungen waren sehr negativ, der zuständige Arzt gab mir zu verstehen das mein Schwindel nicht so dramatisch sein kann, da ich noch ohne Unterstützung laufen kann.Zu meinen Tinnitus sagte er mir, dass ein Tinnitus nichts schlimmes sei und ich da jetzt durch müsse, wenn das Ohrgeräusch dauerhaft bleibt sei das eben Pech.
Einen Hörtest wolle er nicht durchführen, da dies nichts bringt und er auch keine Lust dazu habe.Ich verließ sehr sauer die Ambulanz mit dem Hinweis das ich mich doch an meinen niedergelassenen HNO Arzt wenden soll.

Kompetent und freundlich

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Zeitdruck der Ärzte
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst war ich im Frühjahr 2014 wegen einer malazischen großflächigen Stenose der Trachea in der HNO. Sehr positiv war, dass die behandelnden Ärzte sich nicht gescheut hatten eine andere Klinik (Thoraxklinik HD) mit zu rate zu ziehen und dort auch den Eingriff vornehmen zu lassen.

Nun bin ich zur weiteren Behandlung an der Schilddrüse wieder in der HNO. Ich kann nur positives feststellen. Pflegepersonal auf der Station (HNO I) sehr freundlich, kompetent und immer hilfsbereit. Ärzte auch sehr kompetent aber wie immer oft unter erheblichem Zeitdruck. Man kann sich aber arrangieren wenn man ein wenig Geduldig ist und Verständnis mitbringt. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Auch kam ich mir nicht als Nummer vor sondern als Mensch mit Namen.

Sehr zufrieden

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Mandelabszess
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Notfall in die Klinik gekommen und ich kann nur sagen Hut ab. Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Wartezeit war ok Oberarzt und Professor Plinkert waren super freundlich. Auf der Station HNO 3 waren auch alle sehr besorgt so gut es ging. Trotz dem Stress den Sie hatten waren Sie immer sofort da wenn man Sie brauchte. Alles in allem echt zufrieden.
Was negativ zu beurteilen wäre ist das Essen auf Station.

Abbruch nach 3 1/2 Std. Wartezeit in der p Ambulanz

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine erhalten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Leider heute nichts
Kontra:
3 1/2 Std. Wartezeit in p Ambulanz
Krankheitsbild:
Entzündung im Ohr
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Über 3 1/2 Std. Wartezeit der privat Ambulanz für eine kleine Nachuntersuchung. Ich habe mir dann meine Unterlagen zurück geben lassen.

warnung,gefärlich, absolut nicht empfehlenswert, gerichttliche klage wird erwogen

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
mangelhafte diagnostik und therapie, falsche medikamente, fahrlässig, fachlich inkompetent,v.a oberärzlich
Krankheitsbild:
schwere sinusitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

einlieferung mit schwerer sinusitis unter besonderen umständen:

falsche antibiose,
keine diagnostik-schnell wieder entlassen.
fahrlässig, insbesondere von oberärztlicher betreuung mehr als mangelhaft- gerichtliches vorgehen wegen körperverletzung wird noch erwogen.

3 Kommentare

patfeed am 25.03.2014

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Sie haben sich im Rahmen dieser Homepage zur Behandlung im Universitätsklinikum Heidelberg geäußert.
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die von Ihnen geschilderten Erfahrungen nachzuvollziehen, um dadurch die Qualität unserer Krankenversorgung weiter zu optimieren. Deshalb würden wir uns über eine Kontaktaufnahme von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Universitätsklinikum Heidelberg

[email protected]

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Massenabfertigung mit Terminabwimmlung über Anrufbeantworter

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Drigende Schulung im umgang mit zahlenden Patienten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine kam nicht dazu)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine kam nicht dazu)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (überfordert)
Pro:
nein
Kontra:
Umgang ist sehr fraglich Service unbekannt
Krankheitsbild:
Verknöcherung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

HNO Klinik Heidelberg geführt von Prof. Dr. Dr. h. c. Peter K. Plinkert, Im Neuenheimer Feld 400, 69120 Heidelberg, verwendet einen Anrufbeantworter, mit dem Text es wäre im „Augenblick“ nicht möglich ans Telefon zugehen. Es stellt sich die Frage was ein Augenblick ist? Es wird weiterhin auf eine Emailanschrift (terminvergabe.hno(at)med.uni-heidelberg.de) hingewiesen, in welcher um eine Telefonnummer gebeten wird. Für den schnellstmöglich Rückruf. Auch hier ist die Frage was „schnellstmöglich“ bedeutet, mit dem Hinweis, in der Sprechzeit von 8 bis 15 Uhr solle das erfolgen. Sprich wer am Monat eine Email sendet, sollte doch am Folgetag, Dienstag in der Zeit von 8 bis 15 Uhr (schnellstmöglich) einen Rückruf erhalten! Leider ist das nicht der Fall und ich warne davor und unterstelle eine reine Adresssammlung von Rufnummern. Einen Rückruf habe ich nie erhalten! Es zeigt mir aber sehr deutlich, dass die HNO Klinik Heidelberg für mich nicht der richtige Ansprechpartner ist, dort eine reine Massenabfertigung vorliegt, was die Anrufbeantworteransage klar verdeutlicht, es dient nur zur Abwimmlung des Patienten! Und ist für den Arsch und total bedeutungslos. Massenabfertigung, ohne auf dem Patienten einzugehen! Ich warne vor diesem Verhalten ausdrücklich und bitte bedenken Sie als Patient sind der zahlende Kunde. Lassen Sie sich so etwas nicht gefallen!

Speicheldrüse behandelt aber mit Infektion am Arm entlassen

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erste Untersuchung scheinbar durch Studentin)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal, keine Organisation)
Pro:
Ohne Worte
Kontra:
Bei der Hygiene geschlampt
Krankheitsbild:
Ohrspeicheldrüsenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurz gesagt, ich bin Sonntags in diese Klinik als Notfall gekommen und wurde dort stationär wegen einer akuten Entzündung der Ohrspeicheldrüse aufgenommen. Ich war drei Tage dort, untersucht wurde wenig und zu schnell. Bei einer Visite wurde ich aus dem Schlaf gerissen und ein paar mal wurde auf der entzündeten Drüse herumgedrückt, die Visite war so schnell vorbei das die Ärzte schon wieder weg waren bis ich richtig bei mir war. Ansonsten beschränkte sich die Betreuung auf das wechseln der Infusionen hinterdem ich auch noch her sein musste. Die Telefonkarte die ich benötigte wurde zum Hürdenlauf, in der HNO waren alle Automaten defekt, also in die Kinderklinik nebenan, auch dort alle Geräte ohne Funktion. Erst in der Medizinischen hatte ich einen funktionierenden Automaten gefunden. Eigentlich sollte ich mindestens 1 Woche dort bleiben, habe es aber nicht mehr als 3 Tage ausgehalten. Auch die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung die gleich morgens verlangt wurde habe ich nach ewigem nachfragen erst am Abend erhalten. Die Parkgebühren die verlangt werden sind schon unverschämt und grenzen schon an Nötigung für Besucher der Patienten. Zu guter letzt stellte sich noch einen Tag später heraus das man mich an der Einstichstelle für die Infusion noch infiziert hatte was sich sicher am nächsten Tag beim meinem Hausartzt herausgestellt hat als dieser die Infektion feststellte. Ende vom Lied, der Urlaub ist versaut, ich kann meinen Arm noch immer nicht richtig bewegen, Schmerzen. Also bin ich durch Hygienemängel noch kränker aus dieser Klinik gekommen und wie lange das noch dauert ist nicht abzusehen.
Ich kam mir teilweise als Versuchsperson für Studenten vor, nie wieder in diese Klinik.

Zu späte Aufklärung für Verhalten nach OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
OP war gut
Kontra:
Patient wurde "vergessen" nach der OP
Krankheitsbild:
Nasenscheidewandbegradigung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine Nasenscheidwandbegradigung wurde bei einer jungen Frau vorgenommen. Aufnahmeprocedere, Wartezeit usw. dauerten sehr lange.
Die OP an sich verlief sehr gut.

Jedoch wurde die junge Frau auf die Intensivstation verlegt nach der OP (normal), aber dann dort vergessen. D.h., sie kam erst viele Stunden später in ihr Zimmer - ohne JEGLICHE Informationen. Sie hätte Eis gebraucht - nicht die Nase abwischen dürfen - bestimmte Haltungen nicht einnehmen usw. usw.
Das wurde ihr statt GLEICH nach (oder noch besser VOR) der OP erst 5 Stunden später gesagt, auch das Eis um die Nase zu kühlen (Schwellung sollte verhindert werden) bekam sie erst dann... Davon hängt jedoch der Erfolg der OP ab - das ist bitter.

Wir vermuten, dass das durch die Überlastung der Mitarbeiter geschehen ist.
Weiteres typisches Beispiel: in Arzt, der morgens zur Visite kam, lief nach einem Satz zurück in den Flur und kam erst am nächsten Tag wieder - sein Handy hatte geklingelt und er musste weg. Eine wichtige Frage der Patientin konnte so weder gestellt noch rechtzeitig beantwortet werden.

Bitte melden Sie solche Kritik auch bei der Klinikleitung! Sie ist für diese unmenschlichen Sparmaßnahmen verantwortlich und wird NICHTS tun, solange sich zu wenig Menschen beschweren.

schlechte op und dann warten lassen

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hier hat keiner Ahnung von nichts)
Pro:
nichts
Kontra:
keine Fachleute
Krankheitsbild:
nasen op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut lange Wartezeiten in der hno Abteilung. Obwohl ich einen termin habe muss man mindestens 3 stunden warten. Nach der op wurde meine Nase net besser sondern schlechter. Jetzt soll ich fast jeden 2 Tag herkommen. Ich hab das vefuhl das hier nur Anfänger sind und die Doktoren machen sich vom Acker. So verdient mann sich nicht eine Gehaltserhöhungen. Ich wäre gespannt welcher Geschäftsmann sich das in der freien Marktwirtschaft leisten könnte einen kunden 3 bis 5 stunden warten zu lassen obwohl er scheise gebaut hat beim ersten mal.

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