Universitätsklinikum Essen
Hufelandstraße 55
45147 Essen
Nordrhein-Westfalen
513 Bewertungen
davon 13 für "Strahlentherapie"
Fahrlässigkeit ohne Grund
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Man hat das Gefühl mit einer Wand zu reden.)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Es wäre angezeigt gewesen, auch die Familie zu informieren.)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Keine vernünftige Kommunikation
- Krankheitsbild:
- Toxoplasmose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Ex-Mann war Patient seit Juli 2023. Er war zwei Monate für uns verschwunden, dann entdeckten wir ihn in der Essener Uniklinik, was ungewöhnlich war, weil er in Kempen wohnte. Mein Ex-Mann und ich waren immer noch gut befreundet.
Zunächst war sein Zustand sehr schlecht, er war mit einer Toxoplasmose eingeliefert worden. Gegen Ende des Jahres schien er auf einem guten Weg zu sein.
Mein Ex-Mann war gebürtiger Kenianer, und seine Familie lebt auch in Kenia.
Ich hatte sowohl seiner Sozialarbeiterin als auch seiner Ärztin mitgeteilt, dass er bei mir leben könne, wenn er nur noch Tabletten braucht.
Anstatt mich ins Boot zu holen, hat man einfach entschieden ihn in ein betreutes wohnen in Essen abzuschieben. Auch hatte ich darum gebeten, dass wenn es für ihn in eine Reha geht, dass er näher an seinen Wohnort kommt, damit er nicht so abgeschnitten ist von seinen Freunden.
Er hat dort keine 24 Std überlebt, denn in der Nacht hat er das betreute Wohnen verlassen, ist draußen gefunden worden , stark unterkühlt und mit einem Herz-Kreislauf- Stillstand. Am 3.3.2024 wurde die Beatmung dann abgestellt.
Wer hat ihn für fit erklärt in einem Heim zu wohnen, für das er offensichtlich nicht geeignet war?
Man meinte, man habe sich an alle Vorschriften gehalten und sein gesetzlicher Betreuer hätte es so entschieden. Super, alle Vorschriften beachtet, Patient tot mit 46 Jahren.
Auch gab es nie irgendeine Bemühung mit der Familie in Kenia Kontakt aufzunehmen, obwohl ich die Email Adresse der Schwester hinterlegt hatte.
Was mich betrifft, es ist ein unglaubliches Versagen auf der ganzen Linie, das von einer Mir doch egal Haltung untermauert wurde.
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Großteil der Zimmer hat keine Dusche.
- Krankheitsbild:
- Metastasen vom Lungenkrebs am Hals (Lymphknoten) und im Kopf.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Auf den Stationen freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter/innen.
An der Bestrahlungsmaschine TrueBeam 1 kompetentes Personal.
Bestrahlungspläne top.
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Im Bedarsfalle komme ich gerne wieder)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Mitarbeitenden sind freundlich und kompetent.
- Kontra:
- Lange Wartezeiten.
- Krankheitsbild:
- Metastasierter Brustkrebs, Herzinsuffizienz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war heute als Ambulantpatientin in der med. Klinik CT 5. Es hat alles gut geklappt. Ich bin rundherum zufrieden. Wartezeiten hat man ja immer. Aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit (bis auf die Dame in der Anmeldung. Sie hatte wohl einfach nur einen schlechten Tag). Ich sage herzlich Dankeschön.
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Behandlung. Freundliche und hilfsbereite Menschen.
- Kontra:
- Extrem lange Wartezeit.
- Krankheitsbild:
- Metastasierter Brustkrebs
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war heute als Ambulantpatientin in der Radiologie (OPZ 2, Ebene A2). Wie in jedem Krankenhaus war die Wartezeit extrem lang. Ich verbrachte für ein CT insgesamt über vier Stunden in der Abteilung. Aber, wenn zuwenig Personal vorhanden ist, kommt genau das dabei heraus. Zum Ärger der, wie ich, schwerkranken Patienten. Die Mitarbeitenden haben sich sehr um mich bemüht. Zwar bin ich jetzt ziemlich "zerstochen", aber dafür können die Mitarbeitenden nichts. Es liegt an meinen Venen. Durch die Krebstherapie verändern sich eben auch die Venen. Man hat sehr gut darauf geachtet, dass die Schmerzen durch das Legen des Zugangs nicht zu arg werden. In der Summe bin ich zufrieden.
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Das positive an dem Krankenhaus ist der ausgang!
- Kontra:
- Personal, ÄRZTE- die sich als Ärzte wirklich ansehen.
- Krankheitsbild:
- Probleme mit der Niere
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine Zumutung für den Patienten!!!!
Meine Symptome habe ich innerhalb 1 Woche geschafft den Ärzten endlich erklären. Bei dem wechselnden Ärzte und Inkompetenzer Organisation untereinanderhat das ne Weiler gedauert nach dem man dann soweit war wurde man wie ein Stück dreck behandelt! Falsche Medikamenten wurden verabreicht, Proben wurden verloren, Termine wurden nicht eingehalten. Man kann zuhause besser behandelt werden als man dieses Krankenhaus betritt!!!!
Sehr schlechte Kommunikation
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mammakarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur Bestrahlung nach Mammakarzinom in die Strahlenklinik von der Frauenklinik überwiesen worden mit der Aussage man werde sich ca. 4-6 Wochen nach OP bei mir melden. Die Bestrahlung sollte so schnell wie möglich nach der OP erfolgen. Nach 6 Wochen hatte ich noch nichts gehört und mich telefonisch nochmals mit der Frauenklinik in Verbindung gesetzt, wo man feststellte es sei etwas schief gelaufen. Also wurde ein nochmaliges Konsil von der Frauenklinik gestellt. Nach einem Anruf von mir in der Strahlenklinik nach wiederrum fast 2 Wochen erhielt ich die Aussage man sei nicht schuld und hätte in der Frauenklinik früh genug Bescheid gegeben, daß ich mir einen wohnortnahen Bestrahlungsplatz suchen solle, aber wenn ich unbedingt dort behandelt werden wolle würde man mich anrufen wenn die zuständige Oberärztin wieder im Hause sei. Ich wohne keine 10 Minuten Radfahrt vom Klinikum entfernt und mich hat die Strahlenklinik nicht angerufen. Dann erhielt ich einen Termin zum Vorgespräch, wo mir die zuständige Oberärztin ihr Namenschild auf den Tisch legte, damit ich wüsste mit wem ich es zu tun hätte und machte mir sehr ärgerlich klar, daß ich weitere 6 Wochen Wartezeit in Kauf nehmen müsste. Die Kommunikation war unterirdisch. Ich fühlte mich unter Druck gesetzt und mit meiner Krebserkrankung allein gelassen. Auf die Frage ob mein Rückfallrisiko dadurch erhöht würde, bekam ich die Antwort, das würde nichts ausmachen. Ich frage mich wie man in einer Klinik so mit verängstigten Patienten, die Angst um ihr weiteres Leben haben, umgehen kann. Das Personal welches die Bestrahlung durchführte war freundlich und sehr bemüht. Aufgrund der vorherigen Ereignisse kann ich die Klinik nicht weiterempfehlen.
Top Behandlung und Betreuung
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hirntumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 6 Wochen zur Bestrahlung. Das Team ist sehr sehr freundlich und menschlich. Meine Unsicherheit wurde mir täglich genommen und Hilfe angeboten. Jederzeit werde ich diese Klinik weiter empfehlen.
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- ÄrztInnen Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- lokal fortgeschirittene Tumorerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich von ganzem Herzen dem Strahlenklinik Team bedanken: Sozialdienst, Physio- und Pflege-Team, MRTA-Team, Ärzt(e)Innen! Meiner ganzen Familie wurde trotz der aktuellen Krisenzeit sehr gut geholfen. Jetzt wissen wir , wie wir den weiteren Weg bestreiten können und müssen, in diesen schweren Zeiten. Wir wollen uns bedanken: für die Geduld, Know-How, Wissen, Empathie und soziale Kompetenz! Chapeau! Herzlichen Dank! hg
Grundsätzlich zufrieden -aber ....
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Die Pfleger +Ärzte taten ihr Möglichstes)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Pfleger u d Ärzte taten ihr Möglichstes,
- Kontra:
- Wertsachen in den eingenässten Sachen des Verstorbenen suchen müssen
- Krankheitsbild:
- Erst Schlaganfall / dann Coronavirus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater lag auf der Infektstation, da er den Coronavirus hatte. Er war 92 Jahre und hat die Krankheit nicht überlebt. Die Versorgung war gut , ich durfte stets anrufen und wurde auch informiert , wenn es wichtig war! Als mein Vater verstorben war, sollte ich seine Sachen abholen. Mit der Ärztin war telefonisch vereinbart, dass ich nur die Wertsachen wie Uhr, Krankenkassenkarte und Schlüssel abholen würde. Als ich zur Klinik kam, wurde mir ein großer Müllsack mit den kompletten Sachen meines Vaters hin gehalten. Man sagte mir , es ginge nicht anders. Nachdem ich mich geweigert hatte, diesen Beutel mitzunehmen, wurde mir zugestanden, die o.g. Sachen aus diesem Sack zu fischen. Ich finde es unverschämt, dass ich in dem Sack nach der Karte , der Ihr und dem Schlüssel suchen musste, zudem diese vielleicht mit dem Virus in Kontakt waren. Kann man solche Sachen nicht in einen eigenen kleinen Beutel packen und dem Angehörigen davor bewahren in der Wäsche (die noch eingenässt war) rumzusuchen? Vielleicht malnehme Überlegung wert!
KEINE PATIENTENBETREUUNG VON MAMMA-KARZINOM PATIENTEN
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (KEINE AUSSAGE MÖGLICH)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (KEINE AUSSAGE MÖGLICH)
- Pro:
- Kontra:
- KEINE INFORMATION, KONTAKTAUFNAHME ERST NACH MEHRFACHER ANFORDERUNG
- Krankheitsbild:
- STRAHLENTHERAPIE NACH POSTOPERATIVEN MAMMA-KARZINOM
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ES FINDET KEINE PATIENTINBETREUUNG STATT. TROTZ WIEDERHOLTER BITTE UM RÜCKRUF ZWECKS TERMINVEREINBARUNG ERFOLGTE KEIN RÜCKRUF. EINE TELEFONISCHE ZUSAGE AM NÄCHSTEN TAG DEN CT-TERMIN BEKANNTZUGEBEN VERLIEF IM SANDE. ICH WURDE VOM AKH AN DIE STRAHLENTHERAPIE ÜBERW IESEN UND SEIT CA 3 WOCHEN WARTE ICH AUF EINE WEITERBEHANDLUNG BZW. AUF EINE PLANUNG DES WEITEREN BEHANDLUNGSVERLAUFS. WENN MAN ES VERMEIDEN KANN, BITTE SICH NICHT AN DIE STRAHLENKLINIK DES UNIVERSITÄTSKLINIKUM ESSEN WENDEN!!!!!!KATHASTROPHAL!!!!!
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Nette Ärzte und sehr nettes Pflegepersonal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Cervix uteri
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte von Anfang April bis Ende Mai 2018 täglich Bestrahlung und einmal wöchentlich hatte ich meine Chemo dort stationär.Von den Ärzten bis zum Pflegepersonal kann ich nur sagen "top",jederzeit war jemand für mich und meine Kinder da wenn wir Fragen hatten.Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.Nochmal ein herzliches Dankeschön an die Professoren,Ärzte,Pfleger und Schwestern der Station S 1 von der Strahlenklinik und auch an die Schwestern unten in der Strahlenabteilung,sie leisten alle einen großartigen Job dort.
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr Gutes Personal unf Catering
- Kontra:
- --------------
- Krankheitsbild:
- Metastase Platenepithelkarzinom rechte Ohrspeicheldrüse u.Gesichtshälfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal ,die Ärzte vieleicht ein wenig zurückhaltend.
Humane Pflegekräfte ,die alles tun ,um den Patienten den aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestallten.
Danke nochmals.
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- der Oberarzt war die einzige stütze
- Kontra:
- Station S2 katastrophal im Umgang mit Patienten, Qualifikation sowie Moral gleich null
- Krankheitsbild:
- Lungenkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Betreuung und der Umgang mit Patienten ist das aller letzte! Im Eingangsbereich liegen teilweise Patienten in Betten die auf Behandlungen warten..... teilweise bis zu einer Stunde, für Besucher sichtbar. Die Station S2 der strahlenklnik war nicht nur für den Patienten sondern auch für die Angehörigen absolut unerträglich. Die Stationsärztin inkompetent, patzig und nicht fähig sowohl moralisch als auch medizinische auf Patienten zuzugehen.
Das einzig "erträgliche " der Oberarzt der als Ansprechpartner kompetent, freundlich und hilfsbereit war.
2 Kommentare
Sehr geehrte Angehörige,
vielen Dank für die ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum.
Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten.
Wir werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen und Ihre Beschwerdepunkte weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team