Universitätsklinikum Essen
Hufelandstraße 55
45147 Essen
Nordrhein-Westfalen
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Schmerzkonzept)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Alles ging zügig)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte/Therapeuten
- Kontra:
- Gebäude
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im März 2 Wochen in der interdisziplinären multimodalen Schmerztheraphie auf der N3 des UKE.
Nach einem jahrelangen Ärztemarathon,war die Schmerzklinik meine letzte Hoffnung. Ich stand dem Programm am Anfang etwas skeptisch gegenüber, doch so mehr ich mich darauf eingelassen habe, desto überzeugter war ich.
Die Ärzte waren sehr nett und haben sich Zeit genommen. Zum erstenmal habe ich mich ernst genommen gefühlt. Wir haben für mich Lösungen erarbeitet mit denen ich im Alltag gut zurecht komme. Des Weiteren haben ein sehr nettes Team von Psychotherapeuten und Physiotherapeuten ihren Beitrag dazu geleistet. Alle einschließlich der Mitarbeiterinnen der Anmeldung sowie das Pflegepersonal waren immer nett und hilfsbereit.
Die N3 ist eine kleinere Stat.,dennoch sind die 2 Bett Zimmer großzügig gestaltet. Die 3 Toiletten sind ausserhalb, aber es gab keine Warteschlange.
Das Essen hat mir geschmeckt. Es gab eine solide Auswahl an Gerichten.
Der Gruppenraum war großzügig gestaltet, aber aufgrund der Geräuschkulisse zur Entspannung weniger geeignet.
Mir haben die 2 Wochen Schmerztheraphie sehr gut getan und kann das Erlernte mit in den Alltag nehmen. Sollte es mal nicht rundlaufen, kann ich jederzeit die Ärzte und Therapeuten um Rat fragen. Auch nach der Behandlung geht die Betreuung weiter, was für mich sehr hilfreich ist.
Fazit: Mir wurde geholfen!
Noch eine Anmerkung außerhalb der Station:
Seit Wochen ist der automatische Türöffner am Eingang zum Herzzentrum defekt.
Die gehbehinderten Patienten sind darauf angewiesen, dass jemand ihnen die Tür aufhält, sonst können sie nicht ins Gebäude. Wäre schön bei meinem nächsten Besuch zu sehen, dass er wieder funktioniert.
Nie wieder! 2 Duschen und 2 Toiletten für die ganze Station.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Zimmerausstattung, das Essen
- Krankheitsbild:
- Schmerzpatient
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 14 Tage zur multi modale Schmerttherapie stationär auf Station N3.
Der Eingangsbereich ist von der Glassscheibe bis zum Boden voller Taubenkot, kein gutes Eingangsbild!
Die Zimmer sind grosszügig geschnitten allerdings KEINERLEI Privatsphäre. Es gibt ein Waschbecken an der Wand ohne jeglichen Sichtschutz, kein Paravent, kein Vorhang. Als Schmerzpatient hat man 2 X am Tag Sporteinheiten, heisst wenn man sich zwischendurch frisch machen möchte, steht man mitten im Raum und die Bettnachbarin kann zuschauen!
Auf dem Flur gibt es lediglich 2 Duschen und 3 WC's für die GANZE Station, diese werden lediglich 1x am Tag gereinigt.
Die Zimmer sind sehr hellhörig, was auf dem Flur passiert,den sehr lauten Fahrstuhl und die Raucher die bis Nachts vor dem Haus stehen und reden.
Das Essen war Katastrophal! Habe mir fertignudeltöpfe mit bringen lassen.
Der Tagesablauf ist von 09:00h bis 16 oder 17:00h.
Schwestern und Ärzte waren sehr nett. Bis auf einen älteren Physiotherapeut, waren alle ebenfalls sehr gut und freundlich.
Ich persönlich würde nie wieder auf dieser Station N3 liegen wollen. In der heutigen Zeit solche Zimmer ohne Nasszelle anzubieten ist absolut überholt!!
Die täglichen Entspannungseinheiten,fanden in einem sehr lauten Kellerraum statt, Schlüsselgeklappere,Turknallerei und Stimmen störten sehr.
Ob mann dabei nicht Abschalten konnte, was im Anschluss mehrfach gesagt wurde, hat letztendlich nicht interessiert.
Schade, dass ich hier keine Fotos zur Untermalung posten hann!
Chronische Schmerzbehandlung interdisziplinär
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Das Therapiekonzept
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befand mich für 2 Wochen in der Interdisziplinären Schmerztherapie (IMST) der Neurologie nach dem Konzept von der forschenden Professorin Frau B. des UKE. Zu den betreuenden Berufsgruppen gehören Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten und eine Pflegefachkraft für Schmerztherapie. Endlich wurde ich mit meinem chronischen Schmerz ernst genommen und verstanden. Ich durfte in dieser Zeit erfahren, wie Ausdauer-, Gerätetraining, Entspannungstherapie, Vorträge und Einzeltermine aller zuvor genannten Berufsgruppen sowie Medikation und TENS (Elekroden zur Nervenstimulation) mir hilft meinen chronischen Schmerz selbst zu beeinflussen und zu lindern.
Die Zeit war körperlich als auch geistig anstrengend, hat sich für mich jedoch sehr gelohnt.
Ich gehe nun mit diesen großartigen Werkzeugen nach Hause und freue mich diese einzusetzen. Auch weiß ich, dass sollte ich zukünftig Fragen zu einzelnen Themen haben, kann ich mich jederzeit melden und werde zusätzlich in 3 und 6 Monaten weiter betreut.
Untergebracht ist man auf der Neuro 3. Es handelt sich um eine alte Station, die nicht in jedem Zimmer eine Toilette hat. Aber dafür sind es Zweibettzimmer und diese sind geräumig.
Das Pflegepersonal kann ich nur loben. Es war so freundlich, aufmerksam und hilfsbereit, dass ich mich hier sehr aufgehoben gefühlt habe.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Emphatischer geht’s nicht
- Kontra:
- Kein kontra
- Krankheitsbild:
- Mamakarzinom beidseitig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Beidseitiges Mamakarzinom , ich wurde am 04 .03 . 2025 operiert und kam in Anschluss auf die Station F3 der Frauenklinik . Hätte es nicht besser treffen können, ich wurde liebevoll versorgt und umsorgt !!! Das gesamte Team hätte nicht emphatischer sein können! Hier kommt mein ehrlicher und von ganzem Herzen riesengroßer Dank ! Es gibt tatsächlich noch Menschen die es gut mit einem meinen ! DANKE … Dagmar Boeke
KMT 2 - da ist man in den besten Händen
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal top
- Kontra:
- Mittagessen flop
- Krankheitsbild:
- AML Leukämie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe Anfang Januar 2025 nach 6 Monaten Vorbehandlung im KMT 2 zur Stammzelltransplantation eingecheckt. Die Pflegekräfte waren super nett, einfühlsam und fachlich sehr kompetent. Die 5 Tage Chemo habe ich trotz Nebenwirkungen gut vertragen. Für die Nebenwirkungen gab es immer sofort etwas. Es wurde immer prompt reagiert. Die Ärzte sind alle sehr nett und egal was ich wissen wollte, es kam sofort eine Antwort und Erklärung. Die jungen Ärzte sind fachlich sehr gut. Auch das Anlegen vom ZVK ging problemlos, meine größte Angst. Von den 4-6 Wochen sind dann nur 3,5 Wochen geworden, weil ich mich ab Tag 10 nach Stammzelltransplantation sehr gut erholt habe. Jetzt bin ich seit einigen Wochen in der Ambulanz zur wöchentichen Kontrolle und auch da ist alles super. Schwestern, Ärzte alle sehr nett und kompetent. Fazit: ich bin rundrum mit meiner Behandlung zufrieden und auch erleichtert, dass es so erfolgreich war....bis her, denn Garantien gibts ja leider nicht.
Allen, die den Weg noch vor sich haben, viel Glück. Immer positiv Denken und Mitmachen!
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Ärztin sehr nett)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Ärtztin)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Sehr nette Ärztin
- Kontra:
- Sehr unhöflich in der notfallambulanz
- Krankheitsbild:
- Gefäße verschluss
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bin in der Notaufnahme aufgenommen worden musste dann zu einer netten Ärztin haben festgestellt das meine Gefäße nach Verschlüsse aussehen sollte dann stents bekommen anderen Tag oder später mußte auf jeden fall gemacht werden und sollte dort bleiben zurück zur Notfallambulanz Aufnahme ....von 12.30 bis 22.30 gewartet und kein Bett zur Verfügung konnten mir auch nicht sagen ob überhaupt möglich wäre später ein Bett zu bekommen . Wenn ich nicht nachhause gefahren wäre würde ich um 24.00 Uhr immer noch dort sitzen und auf ein Bett warten menschenunwürdiges verhalten und das im Klinikum Essen...
Kurzfristige OP Verschiebung
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aortenanerysma am Aortenbogen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hatte heute am 05,03.2025 meinen Aufnahmetermin zur OP Aortenanerysma und neuer Herzklappe mit der Herzlungenmaschine
Sollte dann 06.03.2025 operiert werden ,nachdem alle Voruntersuchungen abgeschlossen waren und ich schon auf dem Zimmer war
Kam der Arzt rein und teilte mir mit das die OP auf den 25.03.2025 verschoben werden muss und ich nach Hause fahren kann
Man wartet seit Wochen auf den Termin ,man ist sehr aufgeregt ,ist ja auch keine kleine OP
Ich bin mit meinen Nerven am Ende ,was man ja wohl verstehen kann
Nur positive Erfahrungen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- MS
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Alles hat sehr gut geklappt. Das eingespielte Team der NEURO 1 war großartig. Immer freundlich, hilfsbereit und zur Stelle, wenn man Hilfe benötigte.
Der exzellente Oberarzt Dr. Totzeck konnte mit sehr viel Kenntnis und Empathie überzeugen.
Kompetente und freundliche Ärzte und Schwestern
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Team
- Kontra:
- Gib nichts
- Krankheitsbild:
- Mediane Halszyste
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde mit eine mediane Halszyste vom Werdender Krankenhaus an Uniklinikum überwiesen. Innerhalb 2 Tagen hatte ich einen Termin bekommen für die Untersuchung und Besprechung. Von dem ersten Termin an bis zu OP, Verwaltung, Aufenthalt, alles einwandfrei. Ich wurde vom Herrn Dr. Kürten operiert. Er kam vom dem Eingriff und auch danach zu mir. Er nahm mir die Angst, da ich vor einem Jahr erst eine OP hatte wegen Halszysten und diese OP wohl noch schwieriger wird. Mein Dank geht an alle, an die Ober- und Assistenzärzte, an die Schwestern und an die Belegschaft. Ich fühle mich von der erste Sekunde bis zu Entlassung super behandelt, beraten und aufgehoben. Ich kann diese Klinik jeden nur ans Herz legen. Ich hoffe zwar nicht dass ich wieder rein muss, aber wenn ja dann wieder auf diese Station. DANKE!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- freundliches Personal in allen Abteilungen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Liposarkom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich für eine Zweitmeinung in der Tumororthopädie vorgestellt und kann nur Gutes berichten. Gute Organisation beim Erstgespräch, zeitnahe Biopsie und dann ein sehr informatives Beratungsgespräch im Hinblick auf eine operative Entfernung
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Professionalität
- Kontra:
- Kein kontra
- Krankheitsbild:
- Komplikation Stirnhöhlenentzündung
- Erfahrungsbericht:
-
Bin Ende 2024 notfallmäßig mit einem von der Stirnhöhle ausgehenden Orbitalabszess operiert worde. Exzellente Behandlung, sehr professionelles Vorgehen, sehr freundlich. Maximal zufrieden.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Leukämie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kurze Vorgeschichte:
Am 02.02.2021 bekamen wir die Diagnose Leukämie bei meinem kleinen Bruder, damals 10 Jahre alt!
Seit dem dauerhaft stationär auf jeder möglichen Kinderklinik Station inklusive der K1 (Intensivstation für Kinder)
Ende August 2023 wurde an meinem Bruder eine Neuwertige Therapie praktiziert, CAR-T-Zell Therapie, und somit nahm der Wahnsinn seinen Lauf, wochenlangen Künstliche Koma auf der K1 mehrmals dahin dirigiert worden um uns zu verabschieden nur um am Ende zu hören das es doch nicht das Ende ist! - GOTT SEI DANK hat mein Bruder das alles geschafft, nur das man seit dem extrem vorsichtig ist was Infektionen angeht.
AKTUELLE SITUATION:
Seit dem 29.01.25 befindet sich mein Bruder wieder Stationär mit meiner Mutter in der Kinderklinik des Uniklinikum Essen auf der K2!
Menschenunwürdig beschreibt nicht einmal im geringsten wie mit meiner Mutter als Begleitperson (die 24/7 die Aufgaben der Angestellten übernimmt) umgegangen wird.
Sauberkeit des Zimmer ist eine reinste Katastrophe und für mich unverständlich wie man kranke Kinder in so einem Zimmer schlafen lässt.
Am heutigen Freitag 31.01.25 wurden um 15:30uhr die Bettnachbarn (Mutter Kind kleinkind) entlassen und über mehrere Stunden wurden die Hinterbliebenen Essensreste und benutzten bettsachen einfach so im Zimmer liegen gelassen, auf Nachfrage nach 3,5std bekamen wir die Aussage "es ist heute stressig" aber Zelt zum Kaffee trinken ist drin?
Meine Mutter muss denn ganzen Tag wie ein Gefangener auf einem Stuhl sitzen bleiben weil niemand in der Lage ist das Bett frisch zu beziehen oder meiner Mutter eine neue liege zu bringen? .. meine mutter ist 55jahre alt und pflegt tag täglich meinen krebskranken, schwerbehinderten bruder um die Schwestern zu entlassten und als dank wird sie noch unwürdig behandelt!
Absolutes NO-GO!
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Zimmer wurden jeden Tag gereinigt
- Kontra:
- Wurde falsch behandelt
- Krankheitsbild:
- HWS Syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Schmerztherapie dort befasst sich viel mit Sport. Das ist gute Sache fúr mich treibe viel Sport.Leider wsr das Krafttraining an Gerãen fúr Muskelaufbau nicht an meine Nackenschmerzen eingestellt.Morgens um 9 Uhr fing ich mit halbe Stunde Kardiotrainng an. Danach 1 Stunde Trainng an Gerãten 10 kilo 60 Wiederh. 10 Minuten Rudern und Seilzug mit Gewichten. 6 Tage lang ohne Pause. Gewichte wurden am Ende noch erhôht.Am 10 .Tag wurde ich dort Coronakrank und fuhr nach hause.Spãter versuchte ich es mit reduzierten Gewichten und Pausen damit sich die Muskeln erholen.Trotzdem bekam.ich mehr Nackenprobleme ,Schmerzmittel wirkte nicht mehr. Beim Konttolltermin habe ich nichts erreicht wegen den Arzt. Das Training an Gewichten hat mir mehr geschadet als genútzt ,so sagten auch Mediziner in eine anderen Klinik.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Große Kompetenz!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Septumplastik wegen schiefer nasenscheidewand
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Professionell , fähig und kompetent
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Tagschicht kann sich sehen lassen
- Kontra:
- Nacht/Abendschicht teilweise Grottenschlecht
- Krankheitsbild:
- Krebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Qualifikation der Ärzteschaft ist unbestritten, aber die medizinischen Fähigkeiten einiger Pflegender sind sehr Verbesserungswürdig.
Insbesondere die mit dem X im Vornamen.
Zum Beispiel: Tunix, Weissnix und Kannix.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Geduldig, tolle Pflege, offenes Ohr, Humor
- Kontra:
- Wenig Personal
- Krankheitsbild:
- Schwere Schuppenflechte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bewertung und Danksagung
Ich möchte meine herzlichsten Dankesworte an das gesamte Team der Uni Klinik, *Haut* richten und die *grüne Dame. Die Pflege, die ich während meines Aufenthalts erfahren habe, war einfach außergewöhnlich.
Das gesamte Personal – von den Ärzten über die Pflegekräfte bis hin zum Servicepersonal – hat mit ihrer Kompetenz, Freundlichkeit und Geduld für eine Atmosphäre gesorgt, in der ich mich bestens aufgehoben gefühlt habe.
Die medizinische Versorgung war auf höchstem Niveau, und auch menschlich fühlte ich mich jederzeit verstanden und gut betreut. Besonders hervorheben möchte ich die Aufmerksamkeit, mit der auf meine individuellen Bedürfnisse eingegangen wurde.
Ich bin äußerst zufrieden und dankbar für die hervorragende Betreuung, die ich erfahren durfte. Vielen Dank für Ihre großartige Arbeit und Ihr Engagement!
Das erlebte ich lange nicht mehr, in Krankenhäusern, zuletzt 2019??????
Mit den besten Grüßen
Überweisung zur Sprechstunde
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Termin um 10.00 Uhr, ca 1/2 Std später)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliche Miarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chronische Entzündung im Ohr, Loch im Trommelfell
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach mehreren Versuchen telefonisch einen Termin in der Sprechstunde zu bekommen, habe ich eine Mail geschrieben und am gleichen Tag Rückmeldung bekommen.
Der Termin war heute, zwei Monate nach der Anfrage. (In einer anderen Klinik hätte ich vier Monate warten müssen.)
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, egal ob Anmeldung, Untersuchung, Audiometrie oder
Case Management. Die Atmosphäre ruhig und stressfrei.
Ich habe mich gut behandelt und beraten gefühlt.
Augen zu und durch aber nicht in Essen
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Schnelle Untersuchung, technische Möglichkeiten
- Kontra:
- Empathie, Gesamtbild des Patienten nicht berücksichtigen
- Krankheitsbild:
- Aderhautmelanom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sicherlich nicht einfach objektiv zu bleiben, aber ich versuche es. Telefonische Erreichbarkeit der Ambulanz zur Terminvereinbarung ist nicht gegeben. Terminvereinbarung per Mail dauerte ca. 3 Wochen. Allerdings habe ich vor Ort persönlich nachgefragt, die Mail selbst habe ich nie erhalten. Der Termin vor Ort zur Diagnostik verlief zügig und ohne Wartezeiten. Seitens des Arztes wurden mir allerdings nicht alle Behandlungsoptionen angeboten, besonders nicht jene, die das Haus nicht führt. Auf meine Vorerkrankungen wurde hierbei nicht eingegangen. Die Vorgeschlagene Therapie ist für mich jedenfalls nur eine absolute Notfalloption. Man fühlte sich schlecht beraten und wie eine Nummer durchgezogen. Mir fehlte danach das Vertrauen und habe mich für ein anderes Haus entschieden. Zum Abschluss wurde mir übrigens ein schöner Tag gewünscht. In Anbetracht der Diagnose Aderhautmelanom fühlte ich mich leicht irritiert.
Organisation katastrophal
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nette Ärzte
- Kontra:
- Peripherie so billig wie möglich
- Krankheitsbild:
- Tumor im Beckenknochen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Kommunikation in dieser Klinik ist unterste Kategorie.
Bei der Anmeldung wurde wohl ein Kreuz falsch gesetzt und ich galt als Privatpatient.
Anrufen in der Klinik kann man sich sparen. Es geht niemand ans Telefon.
Mit der medizinischen Leistung kann man zufrieden sein.
Der Rest ist einfach zum Vergessen.
OP-Termin erhalten. Hotel gebucht (man reist ja erst am OP-Tag in Essen an). Termin kurzfristig verschoben. Hotelstornierung nicht mehr möglich. Das ganze ist mir zweimal passiert. Nach einer Beschwerde wurde der ursprüngliche Termin doch wieder eingehalten. Da ich mich nicht mehr darauf verlassen habe, habe ich mich zur nächtlichen Anreise per Taxi entschieden (160 km Entfernung). Man geht von der Straße direkt in den OP.
Versorgung nach der OP: Keine Toilettensitzerhöhung vorhanden (man soll damit warten bis eine Toilettensitzerhöhung eines anderen Patienten frei wird), teilweise kein Verbandmaterial, keine Gehhilfen etc..
Mahlzeiten: Ich bin ganz bestimmt nicht Anspruchsvoll! Abends zweimal nur eine trockene, schon gewölbte Scheibe Brot (ohne Käse oder Wurst oder sonstigem Belag). Wenn dann mal Käse dabei war, hat sich selbst das Pflegepersonal über den Käse beschwert (Widerlich). Aufenthaltsdauer 5 Tage.
Ich erhalte bis heute privatärztliche Rechnungen (trotz mehrmaliger persönlicher Ansprache und Schriftverkehr). Der Status "Privatpatient" wurde übrigens vor der OP zurückgenommen. Jetzt muß ich mich mit jeder beteiligten Fachabteilung bzgl. der Rechnungsstellungen selbst auseinander setzen. Die Einstufung als Privatpatient hat in ganz Essen die Runde gemacht, die Mitteilung dass ich doch nur gesetzlich versichert bin hat scheinbar niemand erhalten...
Organisatorisch eine Katastrophe...
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, Behandlung, Betreuung, Organisation, Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Loch in der Nasenscheidewand
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde Ende Oktober 2024 von Prof. Lang wegen eines größeren Lochs in der Nasenscheidewand operiert, die Nasenscheidewand wurde gleichzeitig begradigt und die Nasenmuscheln verkleinert.
Heute wurden die Schienen entfernt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Loch ist zu und ich kriege endlich wieder gut Luft.
Prof. Lang ist sehr kompetent und außerdem total nett und bodenständig, was man leider nicht von allen Chefärzten behaupten kann.
Vielen Dank an ihn und sein Team, ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Augentumor
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 2023 im Okt.zur Behandlung in Essen wegen meinen Augentumor.
Schon der Empfang ist eine Zumutung, unfreundliche Damen,
geschweige Terminplanung unterirtisch, von Planung kann keine Rede sein.
Ich bin ca. 650 km angereist, war pünklich zum Termin 9.00 Uhr da und wurde um ca. 13.00 das este mal aufgerufen.
Um 17.00 Uhr war das Abschlußgespräch.
10 Tage später wurde ich operiert, leider ist das nicht eingetreten, was vor 10 besprochen b.z.w. zugesagt wurde.
Ich sehe nach einen Jahr so schlecht, das ich jetzt in die Augenklinik nach Erlangen muß, weil Essen gepfuscht hat.
Bei meiner telefonischen Rücksprache nach 6 Monat wurde ich am Telefon behandel als wäre ich Schuld das ich schlechter sehe als vor der OP.
Ich wurde auch nicht mit einen Arzt verbunden um über eine Lösung zu sprechen.
Das war meine Erfahrung mit Augenklink Essen.
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Termine werden nicht beachtet)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Kaum deutsch Kenntnis der Ärzte)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (wenig Aufklärung)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (temine sollte man nicht machen werden ignoriert)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Optisch ansprechend)
- Pro:
- Schwestern sehr nett und höflich
- Kontra:
- schlechtes Management
- Krankheitsbild:
- sakrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
reine Katastrophe , nach festem Termin 7 stunden auf ein Zimmer warten , dann wurde OP nach stundenlangen warten abgesagt und man musste wieder nach hause fahren . Aufklärung durch Arzt ne Katastrophe kaum deutsche sprach Kenntnisse ebenso Aufklärung für Anästhesie liederlich man wurde über Risiken nicht informiert .
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Für mich war der Aufenthalt Balsam für meine Seele)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches, komponentes Personal
- Kontra:
- Eventuell Fenster, die man zumindest auf Kippstellung bringen kann
- Krankheitsbild:
- Mediale Halszyste
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Freundliche Aufnahme durch Pflegepersonal und Ärzte.
Kompetente, sehr gründliche Aufklärung und Untersuchungen vor der OP.
Nachsorge ebenfalls engmaschig und gründlich.
Relativ kurze Wartezeiten gemessen an den Hausarztpraxen.
Alles in allem eine überdurchschnittlich gute Klinik.
An dieser Stelle danke an die gesamte Belegschaft der HNO Abteilung, an das OP-Team, an die Damen der Anmeldung.
Diese Klinik kann ich nur jedem weiterempfehlen.
Nettes Personal, gute Ärzte
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- 2-Bettzimmer mit Bad, freundliches Personal
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hypophysenadenom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag 7 Tage in der UK essen im Bereich neurochirurgie.
Ich empfand alle als nett. Die Zimmer waren ganz okay (2Bett-zimmer),kostenloses WLAN, täglich visite, auch am wochenende. Essen kam so wie ich es bestellt habe. Alles lief eigentlich nach Plan, außer das die Op um ne Woche verschoben wurde.
Die Op lief ohne Komplikationen, alle waren sehr bemüht.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Unzureichende Organisation und Kommunikation
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Unzureichende Organisation
- Krankheitsbild:
- Sigma-Karzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurde von meinem behandelnden Arzt die Uniklinik Essen empfohlen für eine Bauchspiegelung und ggf. weitere OP. Die Zusage, innerhalb weniger Tage einen Termin mitgeteilt zu bekommen, wurde nicht eingehalten. Ich musste ständig hinterhertelefonieren und wurde permanent vertröstet und hingehalten. Nach fast vier Wochen hat man mir dann schließlich mitgeteilt, dass eine andere Klinik meinen Fall übernehmen soll. Ich habe es aber vorgezogen, mir selbst eine andere Klinik zu suchen, die mir innerhalb einer Woche einen OP-Termin angeboten hat. Über die medizinische Qualität der Uni-Klinik kann ich nichts sagen, weil ich diese nicht in Anspuch nehmen durfte. Die organisatorischen Abläufe sind jedenfalls unzumutbar.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- -
- Kontra:
- s. Bericht
- Krankheitsbild:
- Leukämie
- Erfahrungsbericht:
-
Wieder eine schlechte Erfahrung mit Uni Essen.
Eine jugendliche Patientin vor 4 Wochen eingewiesen mit einem verdächtigen Tumor am Knie. Familie steht in der Praxis, sie wurden gesternabend angerufen, es sei einen Fax an die Praxis geschickt worden mit dem histopathologischen Befund, sie sollten sich heute bei mir melden.
Leider, kein Fax (nur Deckblatt, kein Anhang) bei uns angekommen. 4 Telefonate mit der Uniklinik (Callcenter): behandelnder Oberarzt nicht erreichbar. Kinderabteilung nicht erreichbar. Onkologie nicht erreichbar. Pathologische Abteilung nicht erreichbar. Niemand weiß, wer die Familie am Vortag kontaktiert hat. Niemand weiß, wer ein Fax geschickt haben soll. Nicht dokumentiert, was in diesem Fax mitgeteilt worden ist. Jemand, der etwas wissen könnte zur Befund: nicht erreichbar. Nee am besten schreiben wir eine e-Mail war die Empfehlung...
Na gut, dann gehe ich ins Gespräch mit der arabisch sprechende Familie, die zum Glück eine Dolmetscherin mitgebracht hat. Deren Aussage: es wurde telefonisch mitgeteilt das ein Blutbild abgenommen werden soll beim Kinderarzt. Der Tumor sei kein Sarkom. Mehr weiß die Familie auch nicht. Nächste Termin sei in 2 Wochen. An mir kommen viele Fragen, "hat mein Kind Krebs"? Träne, Unsicherheit, Angst.
Warum ich als Kinderärztin in der Niederlassung ein Blutbild abnehmen soll bei diese Patientin ist mir ein Rätsel. Die Diagnostik wird doch in der Uniklinik vervollständigt? Warum lädt die Uniklinik die Patientin nicht erneut ein bei unklare Diagnostik? Warum spricht der Hauptbehandler nicht live und persönlich mit der Familie?
Ein Tag später kommt dann plötzlich ein Fax an: B-Cell Lymphom. Ich bin sprachlos.
Selbst diese Diagnose ist in Essen kein persönliches Gespräch mit der Familie, oder Telefonat mit dem niedergelassenen Arzt wert. Mein pädiatrisches Medizinerin-Herz tut weh.
Uni Essen: schlechte Kommunikation, schlechte Organisation, aber keine Worte für die Herzlosigkeit.
Eine entsetzte Kinderärztin.
Kompetent und strukturiert
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Patientenführung und Sorgfalt
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Kehlkopftumor
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin zur Zeit und seit Februar Patient in der HNO-Klinik. Die Betreuung ist außergewöhnlich gut. Von der Aufnahme über das Case-Management , die Pflege, die Assistenz- und Oberärzte bis hin zum Chefarzt selbst haben ständig hoch professionell und kompetent agiert. terminvergabe und -treue waren vorbildlich das Ergebnis des operativen Eingriffs und die Nachsorge sind sehr gut und überaus strukturiert. ich kann die gesamte Klinik nur uneingeschränkt empfehlen.
Katastrophaler Krankenhausaufenthalt
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Eine nette Pflegekraft
- Kontra:
- Alles andere
- Krankheitsbild:
- Neurologie - Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag letztes Jahr 2 Wochen lang im Universitätsklinikum Essen. Als ich mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme gefahren bin aufgrund von einer linksseitigen Hemiparese, (mit19!) wurde ich erstmal zur seite geschoben und musste über 2 Stunden warten, bis ich drankam… es wurde ein Bandscheibenvorfall ausgeschlossen und ich sollte in die Neurologische Notaufnahme verlegt werden um einen Apoplex auszuschließen….ich wurde davor jedoch in ein bett umgelagert und musste in aufwachraum warten bis ich abgeholt werde was relativ zügig verlief. Als ich jedoch in der neurologischen Notaufnahme war haben die mich einfach im Flur gelassen und an den Monitor angeschlossen …. Wohlbemerkt ich lag dort über 7 Stunden und musste zwischendurch auf die toilette wo die pfleger mir einfach einen Toilettenstuhl in den flur geschoben haben und meinten ich soll dort urinieren, was für mich aber derart erniedrigend war weshalb ich dementsprechend lieber den urin gehalten habe. Dann kam eine nette ältere Pflegekraft und hat mir eine Trennwand davor geschoben damit ich wenigstens ein bisschen Privatsphäre haben kann. Zwischendurch kamen mehrere Assistenzärzte welche den Temperaturunterschied zwischen meinen beinen beobachtet haben und meine reflexe untersuchen wollten. Dies war das einzige was die gemacht haben… die haben sich vor mein bett gestellt und miteinsnder gesprochen so als wäre ich Luft. Ich habe mich wirklich verarscht gefüht. Es gab noch einiges an vorfällen auf station da ich über 2 Wochen dort lag. Diese würde ich aber lieber nicht verraten.
Alles in allem finde ich diese Abteilung derart unverschämt und unmenschlich.
Würde ich niemandem empfehlen…. Die abteilung hat nicht umsonst so scheiss bewertungen auf google!!!!
Nasenscheidewand Korrektur
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Positiv hervorzuheben ist die Professionalität und Freundlichkeit des gesamten Teams, das mich von der ersten Beratung bis zur Nachsorge begleitet hat. Negativ gibt es in meinem Fall nichts zu bemängeln – ich war rundum zufrieden.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasenscheidewand Korrektur
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe kürzlich eine Nasenoperation im Universitätsklinikum Essen durchführen lassen und bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Das Team war nicht nur äußerst kompetent und professionell, sondern auch überaus freundlich und aufmerksam. Vom ersten Beratungsgespräch bis hin zur Nachsorge fühlte ich mich in den besten Händen. Die Operation verlief reibungslos, und ich bin mit dem Ergebnis mehr als glücklich. Ich kann das Uniklinikum Essen und das medizinische Team jedem uneingeschränkt weiterempfehlen!
Gottes Mühlen mahlen langsam aber trefflich sicher !!!!
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
An alle Patientinnen und Patienten die Vorhaben, sich im Universitäts Klinikum behandeln zu lassen.
Gebt acht bei der Onkologie und der Chirugie !!!!!
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Op
- Kontra:
- Untersuchungen
- Krankheitsbild:
- Hahnleiter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Op"s machen die sehr gut keine frage aber die nutzen andere aus länger da zu bleiben,ich zum Bsp war 1 woche vor der op da und statt einen termin um die Kanteter raus nehmen zu lassen ,stattdessen muss ich wochenlang da bleiben und mein kind hat keine schmerzen und kein schlechten blutdruck er kann laufen toben und ctr und will nach hause nach paar wochen. Kindergartenplatz haben wir auch verloren dank die Klinik weil wir wochenlang da waren ich musste mein kind selber behandeln und lange auf dem Materialwarten . es wurde uns mehrmals gesagt nach paar tagen können wir raus jedesmal sagt jemand anderes 1 woche noch dann wieder und so weiter alle sagen was anderes wegen Entlassung die wissen alle nicht was die tun die haben mein kind selten untersucht und ich musste lange auf material warten oder wurde vergessen das ich eine andere schwester bescheid sagen musste ich rate es auf jeden fall da ab ich würde Köln empfehlen
Vom Bergwandern in Tirol als Notfall auf den OP Tisch der Augenklinik in Essen
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Die Zimmer, Mobiliar, Gänge, Räumlichkeiten wirken insgesamt eng, kalt und steril, und aus der Zeit gefallen...)
- Pro:
- Ich war im Vorfeld skeptisch (Riesenkrankenhaus, Anonymität, Ansprechbarkeit, die Befürchtung, nur eine anonyme Nummer zu sein...), stattdessen erlebte ich ein hohes level an Qualität und persönlicher, kompetenter Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Netzhautablösung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vor der OP: aufmerksames Zuhören, Gründlichkeit, schnelle Reaktion und Vorbereitung der anstehenden OP (trotz Feiertag!) durch das Sekretariat
OP Verlauf und Qualität: hohes Niveau, Transparenz, klare Kommunikation, Professionalität, Ruhe. Die Abläufe wirkten jederzeit professionell beherrscht und gekonnt!
OP Nachsorge: Ansprechbarkeit, Kontrolle, Erklärungen, Erreichbarkeit, Gründlichkeit des Arztes exzellent, das Pflegepersonal war freundlich, kompetent, zuverlässig,reaktionsschnell,empathisch
Das "Klima/die Chemie" während meines stationären Aufenthaltes habe ich stets als angenehm empfunden
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nierenstau
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich finde die Kinderklinik echt unschön mein Sohn musste 6 Std in seinem Urin liegen (er hat dir harnleiter nach außen verlegt bekommen und die sturmabeutel sind immer undicht) meine Frau hat mehr mals bescheid gegeben keiner kamm...
Stecken Frauen mit Männern im Zimmer...
Beratung komplett unorganisiert...
Ich empfehle lieber Köln aber nicht essen...
Das essen ist auch sehr ekelhaft...
Bitte um Vorsicht vor dem Kreis "Bunter Kreis Essen UK"
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Intrigen, Verlogenheit, Geltungsbedürfnisse
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Bitte um Vorsicht vor dem Kreis "Bunter Kreis Essen UK", hier wurden versucht Patientin was falsches anzuhängen um absichtlich ein falsches Bild darzustellen, hier geht es mindestens bei 1 Person ("Frau") die Intrigen führte um Geltungsbedürfnisse und sie wollte sich mit Wichtigkeit in den Vordergrund stellen, es ging vor Gericht und würde von uns dann juristisch gelöst, der "Kreis Bunter Kreis Essen UK" soll wohl umbenannt werden, warum wohl?, offensichtlich wurden die Beschwerden zu groß, also bitte mit Vorsicht diesen Kreis genießen.
nach langem Warten auf den Termin, sehr gute Diagnostik
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr gute medizinische und menschliche Behandlung
- Kontra:
- vegetarisches Essen verbesserungswürdig
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
sehr zufrieden mit dem Aufenthalt. Gute Gespräche mit Assistenz-. Stations- und Oberarzt. Umfassende Untersuchungen. Pfleger*innen sehr hilfsbereit.
Rindfleischsuppe am Aufnahmetag ist für mich als Vegetarier und Rheumakranker äußerst schlecht.
Große Hilfe in schweren Zeiten
Nuklearmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Team
- Kontra:
- Räumlichkeiten
- Krankheitsbild:
- NET
- Erfahrungsbericht:
-
Seit 2010 bin ich mit Unterbrechungen Patient hier, seit 2020 Patient in der Nuklearmedizin.
Obwohl ich aus dem Kölner Raum stamme, bin ich nach ein paar „Episoden“ in der Uniklinik Köln wieder nach Essen gewechselt, weil ich mich hier am besten aufgehoben fühle!
Das Team besticht durch überaus freundliche, herzliche und kompetente Pflegerin und Pfleger, ärztliches Personal und allen, die damit zu tun haben.
Die Räumlichkeiten sind sehr schlicht, es gibt einen Neubau, der eigentlich fertig sein sollte, das hat sich aber etwas verzögert. Aber bei allem Nachteiligen wegen der Baulichkeit muss wirklich herausgestellt werden, wie sehr diese herzlichen Menschen einem helfen, mit der harten Realität umzugehen und die Behandlungen zu überstehen. Deswegen fünf Sterne! Danke an die Nuklearmedizin, an den überaus versierten und erfrischenden, positiven Dr. Timo Bartel und das gesamte herzliche liebe Team aus der NUM und an die pragmatisch-positiv lockeren und total freundlichen Ansprechpartnerinnen aus der Endokrinologie PD. Dr. Nicole Unger und Silke Hollensteiner.
Mit einem kleinen Stabreim Ende ich:
Hast du ein Weh - zu UK Essen geh!!! Dann sag es ihr, so hilft sie dir ????
ECHT!!! Danke
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Immer Ansprechbar.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasenscheidewand OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 2 Tage Stationär wegen einer Nasen Op aufgenommen worden.
Von Anfang bis Ende fühlte ich mich in der Abteilung von Prof. Dr. Lang super abgeholt !!!! Es war alles Perfekt und die Op war erfolgreich.
Sehr zu empfehlen. Geballte Fachkompetenz vorhanden .
Ich habe viel gelernt, die Zukunft liegt (nicht nur) in meiner Hand
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ohne den Mittagstisch)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (auf aktuelle Besonderheiten wurde eingegangen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (es sollten ausführliche Dokumentationen bei der Schmerztherapie vorhanden sein)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Räume sind für einen längeren Aufenthalt (3 Wochen) nicht konzipiert; das Bad ist ergonomisch fehlgeplant)
- Pro:
- Die Menschlichkeit des Pflegepersonals
- Kontra:
- Großküchen machen es schwer, bessere Speisen zu liefern (das Auge isst mit!)
- Krankheitsbild:
- Schmerzpatient
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Grundsätzlich zu allererst:
Ich kann mich über die Dauer in der Neuro nicht beklagen, dennoch mir ist aufgefallen,
dass für einen neuen Patienten in einem nicht klar und angelegten Klinikgelände sehr schwierig ist, sich zurecht zu finden.
Ein einheitliches (Farb-)Leitsystem gibt es nicht,
die Hinweise sind zum Teil nicht logisch,
die Schriften sind an vielen Stellen zu klein,
die Informationstafeln teilweise überfrachtet.
Fremdsprachen gibt es nicht.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe meine Nase bei Prof. Dr. Lang operieren lassen, da ich schlecht Luft bekommen habe und zudem eine voroperierte asymmetrische Nase hatte. Beides wurde behoben und meine Atemwege sind endlich frei.
Die Klinik macht einen super Eindruck, die Krankenschwestern waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Prof. Dr. Lang geht sehr auf seine Patienten ein und kümmert sich gut um diese und ihre Bedürfnisse.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Kompliziert bis unübersichtlich, am Ende klappt es dann doch)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fachlich hoch qualifiziert
- Kontra:
- Klinikbetrieb zuweilen unübersichtlich
- Krankheitsbild:
- Höckernase mit Septumdeviation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde aus medizinischen und ästhetischen Gründen an der Nase operiert. Die Behandlung, inklusive Beratung und Vorbereitung war sehr professionell, freundlich und emphatisch. Das OP-Ergebnis hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ich bin überaus zufrieden mit dem Ergebnis.
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1 Kommentar
Sehr sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und dass es Ihnen wieder bessergeht.
Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team