Universitätsklinikum Essen

Talkback
Image

Hufelandstraße 55
45147 Essen
Nordrhein-Westfalen

295 von 509 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

513 Bewertungen davon 233 für "Hals-Nasen-Ohren"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Hals-Nasen-Ohren (94 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (513 Bewertungen)
  • Augen (47 Bewertungen)
  • Chirurgie (10 Bewertungen)
  • Diabetes (1 Bewertungen)
  • Entbindung (32 Bewertungen)
  • Frauen (17 Bewertungen)
  • Gastrologie (16 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (4 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (94 Bewertungen)
  • Handchirurgie (1 Bewertungen)
  • Haut/Geschl-Heilkunde (34 Bewertungen)
  • Hämatologie (7 Bewertungen)
  • Innere (8 Bewertungen)
  • Kardiologie (25 Bewertungen)
  • Kindermedizin (23 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (3 Bewertungen)
  • Mund/Kiefer-Chirurgie (1 Bewertungen)
  • Nephrologie (6 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (43 Bewertungen)
  • Neurologie (49 Bewertungen)
  • Nuklearmedizin (7 Bewertungen)
  • Onkologie (26 Bewertungen)
  • Orthopädie (4 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (1 Bewertungen)
  • Schlafmedizin (1 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (6 Bewertungen)
  • Strahlentherapie (12 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (7 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (9 Bewertungen)
  • Urologie (19 Bewertungen)

Kompetente und freundliche Ärzte und Schwestern

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Team
Kontra:
Gib nichts
Krankheitsbild:
Mediane Halszyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit eine mediane Halszyste vom Werdender Krankenhaus an Uniklinikum überwiesen. Innerhalb 2 Tagen hatte ich einen Termin bekommen für die Untersuchung und Besprechung. Von dem ersten Termin an bis zu OP, Verwaltung, Aufenthalt, alles einwandfrei. Ich wurde vom Herrn Dr. Kürten operiert. Er kam vom dem Eingriff und auch danach zu mir. Er nahm mir die Angst, da ich vor einem Jahr erst eine OP hatte wegen Halszysten und diese OP wohl noch schwieriger wird. Mein Dank geht an alle, an die Ober- und Assistenzärzte, an die Schwestern und an die Belegschaft. Ich fühle mich von der erste Sekunde bis zu Entlassung super behandelt, beraten und aufgehoben. Ich kann diese Klinik jeden nur ans Herz legen. Ich hoffe zwar nicht dass ich wieder rein muss, aber wenn ja dann wieder auf diese Station. DANKE!

1 Kommentar

UKEssen am 13.02.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.
Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich, unsere umfassende, hochspezialisierte medizinische Diagnostik und Therapie stetig weiterzuentwickeln, damit wir zukünftig noch mehr Menschen helfen können.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Sehr gute Behandlung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität
Kontra:
Kein kontra
Krankheitsbild:
Komplikation Stirnhöhlenentzündung
Erfahrungsbericht:

Bin Ende 2024 notfallmäßig mit einem von der Stirnhöhle ausgehenden Orbitalabszess operiert worde. Exzellente Behandlung, sehr professionelles Vorgehen, sehr freundlich. Maximal zufrieden.

1 Kommentar

UKEssen am 03.02.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

herzlichen Dank für die motivierenden Worte.

Den Ärzten und Pflegekräften ist es sehr wichtig, dass sich unsere Patient*innen hier im Universitätsklinikum Essen wohl fühlen und gut versorgt sind. Umso mehr freut es sie, eine so positive Rückmeldung zu erhalten.
Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege weiterhin gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Gute Arbeit !

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Große Kompetenz!
Kontra:
Krankheitsbild:
Septumplastik wegen schiefer nasenscheidewand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Professionell , fähig und kompetent

1 Kommentar

UKEssen am 27.01.2025

Sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.
Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.
Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Überweisung zur Sprechstunde

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termin um 10.00 Uhr, ca 1/2 Std später)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Miarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Entzündung im Ohr, Loch im Trommelfell
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach mehreren Versuchen telefonisch einen Termin in der Sprechstunde zu bekommen, habe ich eine Mail geschrieben und am gleichen Tag Rückmeldung bekommen.
Der Termin war heute, zwei Monate nach der Anfrage. (In einer anderen Klinik hätte ich vier Monate warten müssen.)
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, egal ob Anmeldung, Untersuchung, Audiometrie oder
Case Management. Die Atmosphäre ruhig und stressfrei.

Ich habe mich gut behandelt und beraten gefühlt.

1 Kommentar

UKEssen am 19.12.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Behandlung, Betreuung, Organisation, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Loch in der Nasenscheidewand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Ende Oktober 2024 von Prof. Lang wegen eines größeren Lochs in der Nasenscheidewand operiert, die Nasenscheidewand wurde gleichzeitig begradigt und die Nasenmuscheln verkleinert.

Heute wurden die Schienen entfernt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Loch ist zu und ich kriege endlich wieder gut Luft.

Prof. Lang ist sehr kompetent und außerdem total nett und bodenständig, was man leider nicht von allen Chefärzten behaupten kann.

Vielen Dank an ihn und sein Team, ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

1 Kommentar

UKEssen am 28.11.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.

Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren und es Ihnen wieder besser geht.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Beste Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich war der Aufenthalt Balsam für meine Seele)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches, komponentes Personal
Kontra:
Eventuell Fenster, die man zumindest auf Kippstellung bringen kann
Krankheitsbild:
Mediale Halszyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche Aufnahme durch Pflegepersonal und Ärzte.
Kompetente, sehr gründliche Aufklärung und Untersuchungen vor der OP.
Nachsorge ebenfalls engmaschig und gründlich.
Relativ kurze Wartezeiten gemessen an den Hausarztpraxen.
Alles in allem eine überdurchschnittlich gute Klinik.
An dieser Stelle danke an die gesamte Belegschaft der HNO Abteilung, an das OP-Team, an die Damen der Anmeldung.
Diese Klinik kann ich nur jedem weiterempfehlen.

1 Kommentar

UKEssen am 11.11.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir danken Ihnen für Ihr freundliches Feedback.

Gerne haben wir Ihr Lob für die reibungslose Organisation, die gute Kommunikationsbereitschaft als auch die medizinische Versorgung an die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Kompetent und strukturiert

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Patientenführung und Sorgfalt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Kehlkopftumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin zur Zeit und seit Februar Patient in der HNO-Klinik. Die Betreuung ist außergewöhnlich gut. Von der Aufnahme über das Case-Management , die Pflege, die Assistenz- und Oberärzte bis hin zum Chefarzt selbst haben ständig hoch professionell und kompetent agiert. terminvergabe und -treue waren vorbildlich das Ergebnis des operativen Eingriffs und die Nachsorge sind sehr gut und überaus strukturiert. ich kann die gesamte Klinik nur uneingeschränkt empfehlen.

1 Kommentar

UKEssen am 30.10.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.
Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich, unsere umfassende, hochspezialisierte medizinische Diagnostik und Therapie stetig weiterzuentwickeln, damit wir zukünftig noch mehr Menschen helfen können.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nasenscheidewand Korrektur

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Positiv hervorzuheben ist die Professionalität und Freundlichkeit des gesamten Teams, das mich von der ersten Beratung bis zur Nachsorge begleitet hat. Negativ gibt es in meinem Fall nichts zu bemängeln – ich war rundum zufrieden.
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand Korrektur
Erfahrungsbericht:

Ich habe kürzlich eine Nasenoperation im Universitätsklinikum Essen durchführen lassen und bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Das Team war nicht nur äußerst kompetent und professionell, sondern auch überaus freundlich und aufmerksam. Vom ersten Beratungsgespräch bis hin zur Nachsorge fühlte ich mich in den besten Händen. Die Operation verlief reibungslos, und ich bin mit dem Ergebnis mehr als glücklich. Ich kann das Uniklinikum Essen und das medizinische Team jedem uneingeschränkt weiterempfehlen!

1 Kommentar

UKEssen am 22.10.2024

Sehr geehrter Patient,

über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.

Ihre positive Rückmeldung haben wir gerne an die Mitarbeitenden der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weitergeleitet.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Fachkompetenz da.

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Immer Ansprechbar.
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 2 Tage Stationär wegen einer Nasen Op aufgenommen worden.
Von Anfang bis Ende fühlte ich mich in der Abteilung von Prof. Dr. Lang super abgeholt !!!! Es war alles Perfekt und die Op war erfolgreich.
Sehr zu empfehlen. Geballte Fachkompetenz vorhanden .

1 Kommentar

UKEssen am 23.09.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nasenoperation

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine Nase bei Prof. Dr. Lang operieren lassen, da ich schlecht Luft bekommen habe und zudem eine voroperierte asymmetrische Nase hatte. Beides wurde behoben und meine Atemwege sind endlich frei.
Die Klinik macht einen super Eindruck, die Krankenschwestern waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Prof. Dr. Lang geht sehr auf seine Patienten ein und kümmert sich gut um diese und ihre Bedürfnisse.

1 Kommentar

UKEssen am 03.09.2024

Sehr geehrte Patientin,

es freut uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben und sich bereits auf dem Wege der Besserung befinden.
Ihr Lob geben wir gerne an das behandelnde Team der genannten Klinik weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Septorhinoplastik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kompliziert bis unübersichtlich, am Ende klappt es dann doch)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich hoch qualifiziert
Kontra:
Klinikbetrieb zuweilen unübersichtlich
Krankheitsbild:
Höckernase mit Septumdeviation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde aus medizinischen und ästhetischen Gründen an der Nase operiert. Die Behandlung, inklusive Beratung und Vorbereitung war sehr professionell, freundlich und emphatisch. Das OP-Ergebnis hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ich bin überaus zufrieden mit dem Ergebnis.

1 Kommentar

UKEssen am 12.08.2024

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Palliativ

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mein Kind ist tot)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (der Gang über die Station hat mir nicht geholfen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zuviele Ärzte, die nicht mireinander gesprochen haben)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird abgespeist)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (warte seit dem 14.05. auf Antwort der Pflegedienstleitung)
Pro:
schön reden
Kontra:
falsch handeln
Krankheitsbild:
Gastroparese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn wurde als Intensivpatient eingeliefert..Diagnose durch den SAPV Lungenentzündung mit akuter Luftnot..während seines Aufenthalt wurde festgelegt, dass ein Tracheostoma sein Gesamtbefinden verbessern würde. Auf der Intensivstation hat sich sein gesamter Zustand positiv entwickelt. Er war ansprechbar und fröhlich. Mir wurde dann mitgeteilt, dass er verlegt werden muss, weil der Platz auf der Intensiv massiv teuer ist, und er diesen, wegen dem guten Gesundheitzustand nicht mehr benötigt.
Ein Gespräch für die nötige OP hatte mit der Anästhesie stattgefunden..es würde nur ein lokale Betäubung benötigt.
Er wurde verlegt..und danach folgte das Ende..die Stationsärztin veränderte sowohl seine Nahrung, wie auch seine Medikation. Nach 2Tagen des Grübelns, warum es meinem Kind so schlecht geht, habe ich mal gefragt, wieviel Wasser gegeben wurde. Die Antwort: das wurde abgesetzt..
Danach wurde massiv Wasser gegeben..und mein Kind leider nicht gelagert..es kam der alles beendete Anruf: Leider erbrochen..Lunge folgelaufen..Absaugt wurde..aber leider ohne, dass es meinem kind geholfen hat

1 Kommentar

UKEssen am 08.07.2024

Sehr geehrte*r Angehörige*r,

als erstes möchten wir Ihnen unser aufrichtiges Beileid zum Tode Ihres Sohnes aussprechen.

Zwecks weiterer Bearbeitung möchten wir Sie bitten, telefonisch unter 0201/723-85399 Kontakt mit uns aufzunehmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Qualitätsmanagement-Team

Medizinische Kompetenz mit Menschlichkeit !

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamter Ablauf, besonders am Op Tag, hervorragende Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Offene Septorhinoplastik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei unserer Tochter wurde eine offene Septorhinoplastik durchgeführt.
Aufgrund einer vorherigen Operation am Kiefer und einer Gerinnungsproblematik war sie bereits an anderen Kliniken abgewiesen worden.

Prof. Lang war der erste, der die Problematik der schlechten Nasenatmung ernst nahm und gleichzeitig dem Wunsch meiner Tochter nach einer Veränderung der äußeren Nase mit viel Empathie entgegentrat.

Der gesamte Ablauf vom 1. Beratungsgespräch bis zum Nachsorgetermin war professionell und dabei immer menschlich.
Die Operation war dann tatsächlich herausfordernd, aber auch das ist eher ein Ansporn für Prof. Lang, sein Bestes zu geben.

Das Wichtigste ist am Ende jedoch das Ergebnis …
Meine Tochter kann wieder durch die Nase atmen UND ist mit dem Ergebnis der äußeren Nase mehr als zufrieden!

Unser Dank gilt dem gesamten Team für die hervorragende menschliche Betreuung mit hoher medizinischer Kompetenz!
Insbesondere auch Dr. Peis, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand!


Wir können die HNO Abteilung der Uniklinik Essen mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

1 Kommentar

UKEssen am 29.05.2024

Sehr geehrter Eltern,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.

Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.

Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an die Mitarbeitenden der Klinik für Hals-, Nasen-und Ohrenheilkunde weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Top Behandlung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wartezeit, Freundlichkeit, Zeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Stimmlippengranulom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort zu einer Untersuchung in der Ambulanz und zwar in der Logopädie wegen Stimmbandreizung bzw. Granulom.
Termin hatte ich um 10:30, war aber schon 45 min früher da.
Als ich bei der Anmeldung war (die Dame dort war sehr freundlich), war ich erstmal geschockt wegen der vielen wartenden Patienten da. Ich bekam eine Wartenummer und musste warten. Aber nicht lange, denn ich wurde sogar schon 15 min vor meinem eigentlichen Termin behandelt. Die Untersuchung selbst war sehr gewissenhaft und ausführlich. Die Ärzte waren äußerst nett, haben mir alles genau erklärt und auch alle meine Fragen beantwortet. Das war eine super Sache und ich bin total begeistert von dieser tollen Behandlung. Vielen Dank

1 Kommentar

UKEssen am 23.05.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir danken Ihnen für Ihr freundliches Feedback.

Gerne haben wir Ihr Lob für die reibungslose Organisation, die gute Kommunikationsbereitschaft als auch die medizinische Versorgung an die Klinik für Hals- Nasen-und Ohrenheilkunde weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Dr. Lang und die 4te Etage arbeiten hervorragend

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Ambulanz ist sehr modern, die 7te Etage sehr schlechte Belüftung)
Pro:
Dr. Lang, Wartezeit, Essen, Patientenaufnahme und Vorbereitung
Kontra:
Krankenschwestern auf der Station
Krankheitsbild:
HNO Septumdeviation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Anmeldung der Voruntersuchungen bis zur OP erlebte ich einen reibungslosen, gut organisiertem Ablauf mit sehr freundlichen Mitarbeitern.


Professor Dr. Lang schien überaus kompetent und souverän mit hohen Ansprüchen an seine Arbeit.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und erleichtert, da ich mit dieser OP schon andere Erfahrung gemacht habe. Als Operateur würde ich ihn zu 100% weiterempfehlen.

Einigen Krankenschwestern wiederum würde ich nicht mal einen Stern aufgrund fehlender Freundlichkeit und schlechter Kommunikation geben.
Auch als Privatpatient überlegte man sich 2 Mal eine Schwester wg. Schmerzen o.ä. zu rufen, da einige ständig genervt wirkten und man sich lästig fühlte.
Des Weiteren konnte man sich Fragen stellen sparen, da man jedesmal unterschiedliche Auskünfte bekam von Kühlmöglichkeiten bis zum Ausstellen benötigter Unterlagen.

Die HNO Ambulanz ist modern, sauber und neu. Die 7te Etage eher in die Jahre gekommen. Vorallem die Belüftung ist eine Zumutung ohne Möglichkeit ein Fenster zu kippen, die Klimaanlage tat auch nicht das, was wir hofften. Im Sommer würde ich dort eine OP vermeiden.

Die Nachtschwestern waren freundlich, gründlich (es wurde zB. auch mal ein Zugang gespült) und hilfsbereit.

Ebenso fielen die beiden Mitarbeiterinnen der 4ten Etage, die sich vor der OP, um die Patienten gekümmert haben überaus positiv auf, sehr herzlichen, freundlich und hilfsbereit.

1 Kommentar

UKEssen am 23.04.2024

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Sie können sicher sein, dass wir auch die geäußerten Kritikpunkte sehr ernst nehmen und innerhalb des Teams besprechen werden.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute.

Ihr
Qualitätsmanagement-Team

Neue Lebensqualität durch Stapesplastik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Otosklerose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer zunehmenden Schwerhörigkeit und der Diagnose Otosklerose (Verknöcherung der Gehörknöchelchenkette) wurde bei mir durch Herrn Prof. Dr. Lang eine Stapesplastik-OP durchgeführt und der Steigbügel durch ein Implantat ersetzt.

Herr Prof. Dr. Lang riet mir zu der Operation und machte mir Mut, diese aufgrund der zu erwartenden positiven Effekte durchzuführen. Trotz des bestehenden Risikos der Operation und meiner Bedenken entschloss ich mich dazu und bin jetzt - ca. 3 Wochen - nach dem Eingriff begeistert.

Am Tag der Operation war ich ziemlich nervös. Auch von dem OP-Personal sowie dem Team der Anästhesie habe ich mich sehr gut behandelt gefühlt. Durch den freundlichen Umgang im OP-Bereich wurde mir meine Angst genommen.

Mein Hörvermögen hat sich mittlerweile deutlich verbessert. Ich kann Gesprächen besser folgen und vernehme Geräusche, die ich seit Jahren nicht gehört habe. Der anfängliche Schwindel ist mittlerweile nahezu vollständig abgeklungen.

Ich würde mich jederzeit wieder von Prof. Dr. Lang behandeln lassen und beabsichtige, auch das rechte Ohr von ihm operieren zu lassen. Sowohl bei dem vorherigen Termin, wie auch bei der Nachsorge habe ich mich stets gut aufgehoben gefühlt und erhielt Antworten auf alle meine Fragen.

Der Eingriff hat meine Lebensqualität erheblich gesteigert und ich freue mich täglich über meine wiedergewonnene Hörfähigkeit.

1 Kommentar

UKEssen am 11.03.2024

Sehr geehrter Patient,

über Ihr Lob freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.

Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich.

Gerne leiten wir Ihre motivierenden Worte an die entsprechenden Mitarbeitenden weiter.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Verschluss einer Perforation des Septums

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hohes Maß an Kompetenz und Professionalität
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Septumperforation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte über einen Zeitraum von einem halben Jahr in regelmäßigen Abständen sehr starke Nasenblutungen.
Die Ursache hierfür war ein, mit einem Durchmesser von 2 x 2 cm, riesen großes Loch in der Nasenscheidewand.
Daher wurde bei mir am 2. Februar ein Septumperforationsverschluss durchgeführt. Hierzu musste Knorpel aus einem Ohr entnommen werden, um dieses Knorpelgewebe in die Scheidewand zu implantieren.
Aufgrund der gigantischen Größe des zu verschließenden Lochs, standen die Chancen für eine erfolgreiche Operation nicht besonders gut.
Meine HNO-Ärztin riet mir dazu, diesen sehr anspruchsvollen und komplizierten Eingriff in der Uniklinik Essen machen zu lassen, was ich dann auch tat.
Die Operation führte der Chefarzt, Prof. Dr. Lang als sehr erfahrener Spezialist, selbst durch und das mit vollem Erfolg. Ich kann nur sagen, eine TOP Leistung, welche hier vollbracht wurde.
Nicht nur der Professor, sondern das gesamte Ärzteteam, erwiesen sich fachlich als sehr kompetent. Zudem als sehr empathisch, überaus professionell und jeder von ihnen hat sich die Zeit genommen, um mir alle Schritte ausführlich zu erklären. Zudem war das Pflegepersonal auf der Station sehr nett, zuvorkommend und motiviert.
Ich fühlte mich während des gesamten stationären Aufenthalts in der Uniklinik Essen sehr gut aufgehoben. Auch die Nachsorge war bestens organisiert und ließ keine Wünsche bei mir offen.
Ich fühle mich, nachdem die Doyle Schienen in der vergangenen Woche entfernt wurden, sehr gut und wohl.
Besser konnte das Gesamte von Anfang bis zum Ende nicht laufen. Insgesamt hat Alles hervorragend geklappt uns ich kann die HNO-Abteilung der Uniklinik Essen aus vollster Überzeugung heraus nur wärmstens weiterempfehlen.
Frank Scholz

1 Kommentar

UKEssen am 06.03.2024

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis Ihrer Operation / Behandlung zufrieden sind.
Auch die Informationen von ärztlicher Seite und der Ablauf der Behandlung und Nachversorgung waren zu Ihrer Zufriedenheit. Dies geben wir gerne an das behandelnde Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute!

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Top Nasenkorrektur

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Traumhaftes Operationsergebnis)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf den Punkt, Zielorientiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Emphatisch, fachlich sehr fundiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Leicht erhöhter Zeitaufwand bei Aufnahmetermin)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernes Klinikum mit ansprechender Ausstattung)
Pro:
Behandlung sehr professionell, Top Ergebnis, kurze Wartezeit bei Nachuntersuchungen
Kontra:
Patientenaufnahme dauert etwas (2-3 Stunden)
Krankheitsbild:
Rhinoplastik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Durchgeführt wurde bei unserer Tochter eine offene Septorhinoplastik (Nasenkorrektur) nach Trauma in Intubationsnarkose
Knöcherne -knorpelige Höckerschiefnase mit Nasenatmungsbehinderung sowie Nasenscheidewandkorrektur
Fachlich und menschlich äußerst empfehlenswerte HNO- Abteilung. Die Maßnahmen wurden im Aufnahmegespräch sehr verständlich erklärt. Das gesamte Procedere haben wir als sehr professionell empfunden. Im Anschluss an die OP wurde unsere Tochter äußerst zufriedenstellend auf der HNO-Station betreut. Mit dem anschließenden Ergebnis der Nasenkorrektur sind wir mehr als zufrieden. Ein großes Lob an die Operateure. Wir können die HNo-Abteilung der Universitätsklinik Essen nur weiterempfehlen!

1 Kommentar

UKEssen am 21.02.2024

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis der Operation / Behandlung Ihrer Tochter zufrieden sind.
Auch die Informationen von ärztlicher Seite und der Ablauf der Behandlung und Nachversorgung waren zu Ihrer Zufriedenheit. Dies geben wir gerne an das behandelnde Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute!

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Ablauf

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte sind sehr gut
Kontra:
Termine überlaufen
Krankheitsbild:
Taub
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Wartezeiten sind nicht annehmbar. Es ist keine Planung, trotz Hinweis auf Untersuchung die vor Arztgespräch erfolgen sollte wurde nicht eingetragen, dadurch sind alle anderen Termine nach hinten geschoben. 3-4 Stunden für ein paar Minuten für Untersuchungen und Gespräch ????
Und vor allem noch nicht mal ein Wasserspender!!!!!

1 Kommentar

UKEssen am 14.02.2024

Sehr geehrte*r Angehörige*r,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich des Ablaufs in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.
Es tut uns leid, dass Sie eine Wartezeit in Kauf nehmen mussten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in dieser Klinik täglich Konsile, Terminpatienten und Notfälle koordiniert und behandelt werden müssen. Wir bedauern, dass am Tag Ihres Besuches in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde kein reibungsloser Ablauf möglich war.

Den Vorschlag zur Aufstellung eines Wasserspenders greifen wir gerne auf und werden ihn innerhalb des Teams erörtern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Kompetent und freundlich

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles wurde sehr verständlich erklärt
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor in der Nase. Plattenepithelkarzinom der Schleimhäute
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Medizinisch absolut top
Sehr gute Organisation von A bis Z
Freundliche und warmherzige Betreuung, man wird als Mensch gesehen und „mitgenommen“

1 Kommentar

UKEssen am 09.11.2023

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Seltene Operation bei zwölfjährigen Patienten

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Begradigung der Nasenscheidewand / Septumplastik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein zwölfjähriger Sohn wurde nach einem Nasentrauma in der HNO Abteilung operiert und behandelt. Die Suche nach einer Fachklinik gestaltete sich als sehr schwierig, da die Septumplastik in diesem Alter nur sehr selten durchgeführt wird. Bei Prof. Dr. Lang fühlten wir uns von Anfang an sehr gut beraten und aufgehoben. Die Operation verlief komplikationslos und das Ergebnis ist hervorragend. Die Nasenatmung ist nach dem Eingriff endlich wieder problemlos möglich.
Prof. Dr. Lang und sein Team leisteten hervorragend Arbeit und sowohl die Behandlung, als auch die medizinische Versorgung und Pflege waren ausgezeichnet.

1 Kommentar

UKEssen am 25.09.2023

Sehr geehrte Eltern,

es freut uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben und die Operation bei Ihrem Sohn zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat.

Ihr Lob geben wir sehr gerne an das behandelnde Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Professionell von A bis Z

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung auf der Station; Behandlung durch den Chefarzt
Kontra:
Lange Wartezeiten am Tag vor der Operation
Krankheitsbild:
Sinusitis Septumdeviation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der gesamte Personalbereich bis zum Chefarzt war sehr nett und professionell. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und das Ergebnis nach Septumplastik und Nebenhöhlenoperation ist wirklich sehr gut. Würde jedem dieses Haus für einen Eingriff dieser Art empfehlen.

1 Kommentar

UKEssen am 06.09.2023

Sehr geehrter Patient,

über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.
Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich, unsere umfassende, hochspezialisierte medizinische Diagnostik und Therapie stetig weiterzuentwickeln, damit wir zukünftig noch mehr Menschen helfen können.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Topklinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team Prof. Lang)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team Prof Lang)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team Prof. Lang)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (vorstationäre Aufnahme lange Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Behandlung und OP durch Prof. Lang und sein Team inkl. Nachsorge
Kontra:
Lange Wartezeit bei der vorstationären Aufnahme (ca. 5 Stunden)
Krankheitsbild:
Korrektur Nasenscheidewände, Schiefnase, Spannungsnase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schnelle problemlose Terminvergabe für OP sowie Vor- und Nachsorge
freundliches und kompetentes Arzt- und Pflegepersonal
Top-Betreuung und Verpflegung

1 Kommentar

UKEssen am 29.08.2023

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis Ihrer Operation / Behandlung zufrieden sind.
Auch die Informationen von ärztlicher Seite und der Ablauf der Behandlung und Nachversorgung waren zu Ihrer Zufriedenheit. Dies geben wir gerne an das behandelnde Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Exclusives chirurgisches Ergebnis

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Chirurgie das OP Ergebnis mehr als sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Ärzte und sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenkorretur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 20.07.2023 wegen einer Nasenkorrektur von Herrn
Professor Dr. Stephan Lang operiert mit einem hervorragenden Ergebnis.

1 Kommentar

UKEssen am 28.07.2023

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer Mitarbeitenden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Super Beratung und super Ergebnis

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außerordentlich zufrieden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sorgfältige und individuelle Beratung mit viel Geduld
Kontra:
Kann nichts negatives sagen
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur sagen , dass ich außerordentlich zufrieden bin!
Es war tatsächlich meine erste Operation und muss sagen dass ich rundum zufrieden war. Angefangen bei der Terminfindung bis hin zur Beratung/ Aufklärung als auch mit dem Eingriff, dem Ergebnis und die Pflege/Unterstützung vor Ort. Tatsächlich hatte ich die Wahl zwischen mehreren Krankenhäusern , habe mich aber schließlich aufgrund einer Empfehlung und des Guten Rufes für die HNO Klinik des Universitätsklinikum Essen entschieden. Mir wurde alles in höchster Sorgfalt (mehrfach und mit Geduld) erklärt. Ich habe mich vom ersten Tag bis zum Kontrolltag( heute) mehr als wohl gefühlt. Was mich noch mehr umhaut ist das Ergebnis. Es wurde sehr sorgfältig gearbeitet und es wurde auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen, jedoch stand der Arzt mir mit seiner Fachkenntnis zur Seite und sprach auch seine Empfehlungen aus. Ich bedanke mich bei dem Prof Dr. L. und seinem Team und würde ( falls nochmal ein Eingriff stattfinden sollte) mich definitiv an nochmal an das Universitätsklinikum Essen weden. Danke!

1 Kommentar

UKEssen am 13.02.2023

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis Ihrer Operation / Behandlung zufrieden sind.
Auch die Informationen von ärztlicher Seite und der Ablauf der Behandlung und Nachversorgung waren zu Ihrer Zufriedenheit.
Das freut uns sehr und wir geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute!

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Enttäuscht, mit ein Kind 5Std.Wartezeit ist normal!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeit!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Noch keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Terminverwaltung sehr schlecht. Erreichbarkeit telefonisch auch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Räumlichkeiten gemütlich. Snackbar erforderlich für die lange Wartezeit)
Pro:
Netter Empfang, Nette Ärztin
Kontra:
Oberärztin kurz angebunden
Krankheitsbild:
Chronicher Paukenerguss. Polypen entfernen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute mit meinem 5jährigen Sohn in der HNO Ambulanz.Termin hatten wir um 11Uhr und um 10:30h waren wir da.Wir bekamen e.Nummer und sollten warten bis die Nummer aufgerufen wird.Mein Sohn hört wirklich sehr,sehr schlecht aufgrund der vielen Infekte, akute Bronchitis etc.
Hinter seinen Ohren hat sich seit 2 J.Wasser gebildet und alle Behandlungen Nasenspray etc.haben nichts geholfen.Aufgrund seiner Vorerkrankung "Beta-Thalasämie" wurde er von zwei Kliniken "St.Joseph und Krupp" abgelehnt, sonst wäre er schon im Nov'2022 operiert worden.Unser Sohn ist ein Risikopatient und benötigt e.Maximalversorgung mit e.Kinderklinik.Seine Polypen sollen entfernt werden und Paukenröhrchen sollen eingesetzt werden.Mir ist klar, das diese Diagnose vielen Ärzten Angst macht und das es notwendig ist ihn durchzuchecken.Ich hatte alle Unterlagen dabei und auch per Mail alles geschickt.Es ist nur sehr enttäuschend mit e. 5jährigen ganze 5 Std.zu warten für zwei kurze Gespräche und e. Hörtest.Wir waren insgesamt 20Min.in Kontakt mit einer Ärztin zum Gespräch plus Hörtest aber erst nach 15Uhr waren wir draussen.Das ist eine Frechheit und maßlos.Mit einem Kleinkind so lange warten zu müssen.Einfach schlecht organisiert.Ich bin es gewohnt 1-2 Stunden zu warten aber ein kleines Kind hat Bedürfnisse wie "Essen und Trinken."Zum Glück hatte ich was zu trinken dabei.Mich hat keiner informiert das in der Uniklinik eine Wartezeit von 5Std.normal ist,dann hätte ich auch noch was zu Essen mitgenommen.
Ein OP Termin wird uns erst für Ende Mai angeboten.Obwohl mein Sohn nichts mehr hört, daran leidet und sich komplett aus dem Alltag in der Kita zurückzieht.Wir müssen uns schon seit Monaten schreiend unterhalten!Anstrengend für alle beteiligten.Ich hätte für meinen Sohn e.schnelleren OP-Termin gewünscht nach 2Jahren Leidensgeschichte aber die lapidare Antwort:"Alle wollen einen schnellen Termin" fand ich nach 5 Std.unangebracht.Alte Menschen bekommen e.Hörgerät aber mein Sohn darf weiter warten!

1 Kommentar

UKEssen am 03.02.2023

Sehr geehrte Mutter des Patienten,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes mit Ihrem Sohn bei uns.

Wir werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nasen-OP

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Team
Kontra:
Siehe Text unten
Krankheitsbild:
Schiefe Nasenscheidewand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Anfang November wurde meine Nase operiert da ich eine schiefe Nasenscheidewand hatte und kaum schwer atmen konnte. Ich wurde sehr gut behandelt und die Schwestern und Ärzte waren sehr höflich und nett gewesen. Für jede Frage hat man sich Zeit genommen.
Leider muss ich aber bemängeln dass eine Schwester nicht auf mein Problem mit einer Schmerztablette eingegangen ist. Habe an diesem Tag bemerkt dass ich diese nicht vertragen kann und bemerkte das ich keine Luft bekam und mir sehr warm wurde auf einmal. Sie ist nicht drauf eingegangen und ich fühlte mich in diesem Moment „im Stich gelassen“ da mir nicht ausreichend in diesem Moment geholfen wurde.
Sonst Super freundliches Personal. Danke an den Professor für das tolle Ergebnis nach der OP und ein großes Dankeschön an die Schwestern.

1 Kommentar

UKEssen am 25.11.2022

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel unserer täglichen Arbeit .

Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nichts zu beanstanden!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es müssten 1 Bett-Zimmer zur Verfügung stehen,nicht jeder kommt mit 2 Bett-Zimmern zurecht,und braucht Ruhe!)
Pro:
Sehr nettes,und hilfsbereites Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gleichgewichtsorganausfall rechtes Ohr
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im August 2022 wurde ich mit dem RTW in die Uniklinik Essen,HNO eingewiesen.Es wurde sich sehr gut um mich gekümmert,sehr freundliche Schwestern,die einem zur Seite standen wenn man Hilfe benötigte,ohne gestresst und genervt zu sein,obwohl Personalmangel war!
Ich fühlte mich auf der Station unter der Leitung von Herrn Prof. Dr.Lang sehr gut aufgehoben,und konnte die Klinik nach 4 Tagen entlassen

1 Kommentar

UKEssen am 02.11.2022

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nasen OP

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzteteam & Stationsteam
Kontra:
Management
Krankheitsbild:
Nasenatmungsbehinderung bei äußeren Nasenschiefstand, Septumdeviation und Nasenmuschelhyperplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Überweisung vom HNO u bekam Zeitnah einen Termin. Die Wartezeiten in der Ambulanz sind völlig in Ordnung.
Ich habe mich jederzeit sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Alle fragen wurden beantwortet und es wurde sich Zeit genommen.
Auch beim Stationären Aufenthalt, waren alle immer sehr freundlich.
Ich hätte mir keinen besseren Operateur vorstellen können. Dr. K. ist immer sehr freundlich u strahlt eine Ruhe aus, seine Kompetenzen sind der Wahnsinn.
Auch das gesamte Op Personal, sowie alle behandelnde Ärzte/Ärztinnen sind super freundlich gewesen.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden!

Allerdings muss an der Kommunikation einiger Schnittstellen gearbeitet werden. Die Abläufe müssen dringend überdacht werden bzw das ganze Management.
Wegen meiner Gerinnungsstörung, brauchte ich aktuelle Befunde aus dem GZ. Am Tag als die Befunde kamen, hatte ich die Befunde in die Ambulanz und an das Management gefaxt. Einen Tag vor der Op, musste ich zum PCR und zur BE. Als mein zweiter Termin durch das Case-M. abgesagt wurde, sagte man mir, dass ich nicht nochmal zur Voruntersuchung müsste, da schon alles vorliegt. Als ich nochmal auf die Station musste, sagte die Schwester mir, dass der Termin evtl. abgesagt werden müsste, weil die Voruntersuchung zu lange her wäre, da bin ich fast von allen Wolken gefallen. Nach einigen Minuten kam die Schwester u bestätigte mir den Termin dann doch. Am Abend rief mich ein Arzt an u sagte mir, dass er die Befunde nicht hat u mich nicht operieren kann. Am Morgen als ich in der Ambulanz war, hatte ich nochmal Kopien da gelassen u gebeten diese Befunde, in meine Akte zu legen oder dem Arzt zu geben. Ich weiß nicht wo meine ganzen Befunde sind, auf jeden Fall nicht da, wo sie sein sollten. Am Tag der OP hatte ich nochmal eine Kopie mit u hatte dem Arzt die Befunde persönlich gegeben. Ich hatte das Gefühl, dass jeder was anderes sagt u keiner weiß was der andere macht.

Trotz dessen kann ich die HNO weiterempfehlen!

1 Kommentar

UKEssen am 18.10.2022

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an die Mitarbeitenden der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Die von Ihnen angesprochene Kritik bezüglich der Kommunikation zwischen den Schnittstellen werden wir in einer unserer nächsten Teambesprechungen aufarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Tonsillenkarzinom Operation

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr erfahrene Ärzte / echte Profis
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Tumor auf der rechten Mandel / Tonsillenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde ein bösartiger Tumor auf der rechten Mandel festgestellt — nun hatte ich die Wahl zwischen einer sehr komplexen Operation oder eine reine Chemotherapie + Strahlentherapie . Als Patient ist solcher Entscheidung nicht leicht zu fällen. Meine behandelnder Oberarzt hat mich umfangreich über die Vorgehensweise , Dauer sowie Risiken aufgeklärt . 10,5 Stunden soll die OP andauern - mit einem Sack voll Risiken . Ich holte mit an der Uni Münster eine Zweitmeinung und entschied mich schlussendlich für die Operation - nach dem Motto was weg ist - ist weg !
Ein TOP Ärzteteam stand mir zur Seite - ich hatte keine Sekunde bedenken und ich wurde nicht enttäuscht. Die Neck Dissection wurde sehr gut durchgeführt 90 Lymphknoten inkl. Mandel entfernt und Einsatz eines Hautlappens im Rachen !
Ich kam Tumorfrei aus der OP! Danke an das Team - TOP Job alles absolute Profis mit einer hohen Empathie

Vielen Dank ????

1 Kommentar

UKEssen am 29.09.2022

Sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.

Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Uneingeschränkte Empfehlung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Exzellente medizinische Betreuung und menschlicher Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Loch im Trommelfell, Zyste in der Nase, Erweiterung Gehörgang
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich schon fast in einer anderen Klinik operiert worden wäre, was nur an meinem zu hohen Blutdruck scheiterte, habe ich in Abstimmung mit meinem HNO Arzt eine zweite Meinung in Essen eingeholt.
Mein HNO Arzt hat die Klinik in Essen uneingeschänkt empfohlen.
Ergebnis war, dass auch in Essen eine klare Empfehlung für die OP war, anders als in der anderen Klinik jedoch von Anfang an versucht werden sollte, die OP durch das Ohr durchzuführen. In der anderen Klinik hätte ich einen Schnitt hinterm Ohr gehabt.
Die Abläufe in Essen sind optimal, hier möchte ich ein großes Kompliment aussprechen. Alle vorbereitenden Untersuchungen und Gespräche verliefen bestens koordiniert. Alle sind bemüht, Wartezeiten zu vermeiden.
Jede Frage wurde bestens beantwortet, auf Nachfrage auch so, dass ein medizinischer Laie dies verstehen kann.
Medizinisch arbeitet das Team um Prof. Lang herum auf höchstem Niveau.
In der Klinik spürt man an allen Stellen, dass die Menschlichkeit jedem wichtig ist.
Ich wurde nicht wie eine Nummer behandelt, sondern wie ein Mensch.
Neben all diesen positiven Aspekten hat die OP auch noch bestens geklappt. Alles ist so eingetreten, wie Prof. Lang und sein fantastisches Team mir dies vorab vermittelt hatten.
Großes Kompliment und großes Danke schön!

1 Kommentar

UKEssen am 30.08.2022

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.

Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.

Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an das Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nasen OP

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlung!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle sehr geduldig und freundlich, saubere Arbeit!
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Nasenatmungsbehinderung bei Septumdeviation..
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Letzte Woche hatte ich meine Nasen OP(gesundheitlich und nach Absprache auch verschönert). Ich muss persönlich sagen, dass ich sehr sehr zufrieden bin! Während ich die 3 Tage dort bleiben musste, wurde auf mich sehr stark beachtet, ob alles gut ist und ob ich schmerzen hätte. Mein OP Arzt auch sehr sehr Top! Er kam auch vorbei um zuschauen, ob alles gut sei.
Heute mussten Fäden, Doyle-Folien entfernt werden. Ich war sehr unruhig, die hatten alle sehr Verständnis und haben mich oft beruhigt. Es wurde sehr konzentriert und vernünftig gearbeitet. Alle sehr freundlich und geduldig! Auch mein
OP Arzt der auch rein kam wieder megafreundlich und sehr Humorvoll! Der Ärzte haben mich sehr gut auf die op vorbereitet und aufgeklärt.
Die Nase wurde so schön operiert.Unfassbar! Ganz unerwartet von einer höckernase zu einer Schwungnase und zudem kann ich wieder atmen! Wirklich nur empfehlenswert! Habe wirklich sehr sehr positive Erfahrungen gesammelt!

1 Kommentar

UKEssen am 17.08.2022

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis Ihrer Operation / Behandlung zufrieden sind.
Auch die Informationen von ärztlicher Seite und der Ablauf der Behandlung und Nachversorgung waren zu Ihrer Zufriedenheit. Dies geben wir gerne an das behandelnde Team der Klinik für Hals- , Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nasenpolypen, Begradigung der Nasenscheidewand

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Wartezeiten am Vorstellungstag, ein Tag vor der OP
Krankheitsbild:
Nasenpolypen, Nasenscheidewand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war in dieser Klinik bei Professor Dr. med. Stephan
Lang in Behandlung. Bei mir wurden sämtliche Nasenpolypen entfernt und direkt auf Anraten vom
Professor die Nasenscheidewand begradigt. Ich habe mich
sehr gut beraten gefühlt und die Operation verlief
sehr gut. Ich würde die Operation jederzeit wieder in
dieser Klinik machen lassen! (Allerdings hoffe ich das
dies noch sehr lange dauern wird!:)
Viele Grü0e

1 Kommentar

UKEssen am 15.08.2022

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Sehr kompetente Fachklinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Personal müsste besser informiert werden,was mit den Patienten passiert.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr hilfsbereit und tut alles damit es den Patienten gut geht!
Kontra:
Der Warteraum wenn Visite ist,dürfte mal anders organisiert werden zu voll!Wenn ich zu lange warten muss mit Schwindel,ist das eine Quälerei.
Krankheitsbild:
Gleichgewichtsausfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 11.07.22 mit dem RTW in die Uniklinik Essen wegen Verdacht auf Gleichgewichtsausfall auf der rechten Seite eingewiesen.Es ging mir richtig schlecht und die Angst, die man hat bis man weiß, warum man plötzlich nicht mehr laufen kann,und um einen sich alles dreht.Nach eingehender Untersuchung bestätigte sich auch der Verdacht.Ich bekam ein Bett, und auch mehrere Infusionen.Das ganze Pflegeteam sehr feundlich und hilfsbereit.Mir ging es von Tag zu Tag besser und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben Professor Dr.Lange ist ein sehr freundlicher,kompetenter und emphatischer Mensch,der zuhören kann und und auf seine Patienten eingeht.Ich konnte ihm sofort vertrauen und meine Angst war verflogen!Ich kann die Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen.Danke an das gesamte Team.

1 Kommentar

UKEssen am 15.07.2022

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist unser Ziel.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob und Ihren Verbesserungsvorschlag gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Terminvergabe ist absolut manelhaft

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Persinal nicht gerade das freundlichste)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine erhalten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absprache zur Terminvergabe werden nicht eingehalten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine erhalten)
Pro:
nichts
Kontra:
Terminvergabe
Krankheitsbild:
Gleichgewichtsprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe am 2.Feb.2022 versucht per Mail einen Termin für meine Schwindel/Gleichgewichtsprobleme zu bekommen. Rückmeldung, Termine werden erst wieder Mitte Mai vergeben. Am 2. Mai 2022 erneute bitte um einen Termin. Antwort, erst wieder Mitte August möglich. Ich habe den Eindruck in einem Irrenhaus angefragt zu haben. Meine Bewertung demzufoge, mangelhaft und nicht zu empfehlen.

4 Kommentare

UKEssen am 09.05.2022

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

wir bedauern außerordentlich die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse und haben Ihre Nachricht direkt an die genannte Klinik weitergeleitet.

Um den Vorfall gut aufarbeiten zu können, wäre es von Vorteil, wenn Sie sich bei uns unter der Telefonnummer 0201 / 723-85399 oder per Email unter patientenrueckmeldungen@uk-essen.de melden würden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

  • Alle Kommentare anzeigen

Kompetent und emphatisch, Super Team!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, fachliche Kompetenz, perfekte Umsorgung
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Plattenepithelkarzinom Nase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine HNO-Ärztin hat mich aufgrund einer Raumeinforderung in der Nase mit gutem Gewissen zur Weiterbehandlung in die HNO UNI-Klinik Essen an Herrn Professor Dr. med. Lang überwiesen.

Nach der freundlichen Aufnahme in der neuen HNO-Ambulanz, wurden Konstatierungen vom Ärzteteam ambulant und stationär besprochen und Maßnahmen durchgeführt.
Diese wurden mir persönlich, sehr präzise und affektiv zu jeder Zeit mitgeteilt.
Im Verlauf der Behandlung wurde ein nasales Plattenepithelkarzinom diagnostiziert.
Das gesamte HNO-Team ist sehr zuvorkommend und empathisch. Daher habe ich mich immer sehr geborgen gefühlt und großes Vertrauen gewonnen sowie meine Ängste bzgl. der Diagnose verloren.

Bei meinem behandelnden Ärzteteam, OÄ Fr. Dr. Stähr, OA Dr. Kansy, OA Dr. med Höing, Fr. Dr. Kaiser, Fr. Dr. Buschmeier, Fr. Dr. Rössler und allen anderen, die ich namentlich nicht genannt habe, sowie das Stationspflege- und Verwaltungspersonal möchte ich mich herzlichst bedanken.
Danke ebenfalls, für die offene Zuwendung und Freundlichkeit an Herrn OA Dr. med. Franz-Michael Günnicker, anästhesiologische Bereichsleitung der HNO sowie an sein komplettes OP-Team.

Die letztendlich nasenerhaltende Tumorresektion wurde persönlich von Herrn Professor Dr. med. Lang empfohlen und mit seinem Team erfolgreich durchgeführt.
Die Wundheilung verlief sehr positiv und recht schmerzfrei.

Für mich ist Herr Professor Dr. med. Lang eine Auszeichnung für exzellente und professionelle Leistung, die ich für mich in Anspruch nehme durfte.
Vielen herzlichen Dank für den hervorragenden Einsatz.

Die HNO UNI-Klinik Essen ist eine absolute Empfehlung. Weiter so!

1 Kommentar

UKEssen am 02.05.2022

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für die motivierenden Worte.

Den Ärzten und Pflegekräften ist es sehr wichtig, dass sich unsere Patienten hier im Universitätsklinikum Essen wohlfühlen und gut versorgt sind. Umso mehr freut es sie, eine so positive Rückmeldung zu erhalten.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege weiterhin gute Genesung!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Kompetenz und Freundlichkeit

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Ergebnis
Kontra:
Die Wartezeit
Krankheitsbild:
Nasenscheidenwand Begradigung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Extrem freundliches Personal, sowohl bei der Behandlung als auch beim Stationären Aufenthalt. Außerdem eine kompetente Behandlung

1 Kommentar

UKEssen am 31.03.2022

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

professionelles Gehör für jeden Patiententyp

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (die Essensauswahl kam zu kurz bzw. zu spät)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Raumtemperatur war nicht zu regulieren)
Pro:
sehr gute Zusammenarbeit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Tympanoplastik Typ I links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit der Diagnose Tympanoplastik Typ I links über die Ambulanz der HNO operativ im Uni-Klinikum Essen behandelt worden.
Der gesamten Prozess (ambulante Behandlung, Bewertung meiner Diagnose, wie weiter?, OP-Entscheidung, Aufnahme, Einweisung in die HNO-Klinik, Behandlung und Entlassung) lief reibungslos ab und war sehr professionell.

Ich bin dem Team sämtlicher Abteilungen dafür sehr dankbar, mich als Berufsmusiker im Besonderen angehört zu haben, ernst genommen worden zu sein und letztlich einem hoffentlich positivem Behandlungsergebnis (Nachbehandlung besteht noch)entgegen gehen zu können.

Weiter so!

Herzlichen Dank, Ihr/Ihre Patient*in

1 Kommentar

UKEssen am 10.03.2022

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Allein gelassen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021 u. 22
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kehlkopfkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mein Mann 54 wurde letzte Woche Kehlkopfkrebs festgestellt. Er hatte letztes Jar auch einen Schlaganfall und einen Schweren herzinfakt mit Herzstillstand und musste wieder belebt werden.Dadurch kann er sich an einiges vor dem Herzinfarkt nicht erinnern. Er braucht die Unterstützung von mir. Obwohl ich das mit den Ärzten abgesprochen hatte durfte ich wärend der Visite nicht dabei sein. Er hat also selbst erfahren das er Krebs hat. Mir wurde später gesagt. ZweiTage später wurde er entlassen.wir wurden nach hause Geschickt und müssen jetzt bis zu 8.3. auf das endgültige Ergebnis warten, erst dann haben wir ein Termin wie es weiter gehen soll. Ersten finde ich das 2 Wochen sehr lang ist. Zweiten denkt keine an die seeliche Situation von uns. Es istfür die Arzte ganz leicht jemandem zu sagen dass mit gröste Wahrscheinlichkeit der Kehlkopf entfern wird. ich weiss das duch Corona überall strenge masnahne sind aber ausnahme sollte esimmer geben denke ich.
Uns hat mann jetzt so zusagen ohne eine Hilfe ganz allein gelassen.
Ich möchte mich fürmein schlechtes Deutsch entschuldigen und hoffe ich konnte unseren Fall ein bishen erklären.

1 Kommentar

UKEssen am 03.03.2022

Sehr geehrte Angehörige,

möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an patientenrueckmeldungen@uk-essen.de.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Gelungene OP. Wir sind sehr zufrieden.

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier ist man sehr gut aufgehoben, fachlich kompetent.
Kontra:
Krankheitsbild:
Tympanoplastik Typ IIIa
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir wurden von unserem HNO zu dieser Behandlung extra von Bielefeld aus nach Essen geschickt, weil man dort u.a. auf Mittelohr-OPs spezialisiert ist.
Meine 11-jährige Tochter hatte sehr große Angst, aber man hat ihr alles ganz genau erklärt und die Ärzte und auch das Pflegepersonal haben sich sehr gut gekümmert.
Auch im Anästhesiebereich waren alle sehr freundlich und haben alles kindgerecht erklärt.
Nach dem Heilungsprozess sind wir nun auch mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. So gut hatten wir uns das Ergebnis nicht erhofft.
Meine Tochter ist auch sehr zufrieden und kann nun endlich besser hören und hat keine Beeinträchtigung mehr beim Schwimmen.
Vielen herzlichen Dank.

1 Kommentar

UKEssen am 28.01.2022

Sehr geehrte Eltern der Patientin,

über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Patienten im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.

Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich, unsere umfassende, hochspezialisierte medizinische Diagnostik und Therapie stetig weiterzuentwickeln, damit wir zukünftig noch mehr Menschen helfen können.

Ihr Lob geben wir gerne an das Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Weitere Bewertungen anzeigen...