Universitätsklinikum Essen

Talkback
Image

Hufelandstraße 55
45147 Essen
Nordrhein-Westfalen

295 von 509 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

513 Bewertungen davon 47 für "Frauen"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Frauen (17 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (513 Bewertungen)
  • Augen (47 Bewertungen)
  • Chirurgie (10 Bewertungen)
  • Diabetes (1 Bewertungen)
  • Entbindung (32 Bewertungen)
  • Frauen (17 Bewertungen)
  • Gastrologie (16 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (4 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (94 Bewertungen)
  • Handchirurgie (1 Bewertungen)
  • Haut/Geschl-Heilkunde (34 Bewertungen)
  • Hämatologie (7 Bewertungen)
  • Innere (8 Bewertungen)
  • Kardiologie (25 Bewertungen)
  • Kindermedizin (23 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (3 Bewertungen)
  • Mund/Kiefer-Chirurgie (1 Bewertungen)
  • Nephrologie (6 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (43 Bewertungen)
  • Neurologie (49 Bewertungen)
  • Nuklearmedizin (7 Bewertungen)
  • Onkologie (26 Bewertungen)
  • Orthopädie (4 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (1 Bewertungen)
  • Schlafmedizin (1 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (6 Bewertungen)
  • Strahlentherapie (12 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (7 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (9 Bewertungen)
  • Urologie (19 Bewertungen)

Endometriose

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003-2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beschwerden wurden immer ernst genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Endometriose und andere gyn. Erkrankungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Ärzte und Pflegepersonal.
Ich fühlte mich immer in der Uniklinik Essen von den Ärzten gut betreut und behandelt.
Jahrelang wurde ich von anderen Gynäkologen nicht richtig behandelt. Erst nach 8 Jahren lernte ich Prof. Kimmig kennen, der durch Untersuchungen herausfand, dass ich an einer Endometriose litt. Hätte ich Herrn Prof. Dr. Kimmig früher kennen gelernt, wäre mir einiges erspart geblieben.

1 Kommentar

UKEssen am 11.04.2025

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob sehr gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Sehr zufrieden!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich fühlte mich die ganze Zeit gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Ovarialkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem meine Gynäkologin bei mir den Verdacht auf Eierstokkarzinom festgestellt hat, hab ich nach 3 Tage schon einen Termin zur Untersuchung bekommen. Ich bin gesetzlich versichert.
9 Tage danach würde ich aufgenommen und 1 Tag später operiert.
Von der Anmeldung bis zur Entlassung fühlte ich mich stets sehr gut betreut und aufgehoben!!
Die Professorin kam selber vor und nach der OP vorbei.

1 Kommentar

UKEssen am 02.04.2025

Sehr geehrter Patientin,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

100% Weiterempfehlung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Emphatischer geht’s nicht
Kontra:
Kein kontra
Krankheitsbild:
Mamakarzinom beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beidseitiges Mamakarzinom , ich wurde am 04 .03 . 2025 operiert und kam in Anschluss auf die Station F3 der Frauenklinik . Hätte es nicht besser treffen können, ich wurde liebevoll versorgt und umsorgt !!! Das gesamte Team hätte nicht emphatischer sein können! Hier kommt mein ehrlicher und von ganzem Herzen riesengroßer Dank ! Es gibt tatsächlich noch Menschen die es gut mit einem meinen ! DANKE … Dagmar Boeke

1 Kommentar

UKEssen am 18.03.2025

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für die motivierenden Worte.
Den Ärzten und Pflegekräften ist es sehr wichtig, dass sich unsere Patienten hier im Universitätsklinikum Essen wohlfühlen und gut versorgt sind. Umso mehr freut es sie, eine so positive Rückmeldung zu erhalten.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege weiterhin gute Genesung!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Außerordentlich gute Betreuung und Behandlung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unklarer Adnextumor (Eierstock mit großer Zyste)
Erfahrungsbericht:

Nach langen Recherchen war es für mich die beste Entscheidung, extra
aus Kaiserslautern ins Uniklinikum
Essen, zur Behandlung zu kommen.
Ich wurde in jeder Hinsicht hervorragend betreut.
Die Aufnahme, dann die Vorabuntersuchungen und das Aufklärungsgespräch, waren kompetent und ausführlich.
Abends vor der Operation wurde sich extra noch vom Professor Zeit genommen, für ein persönliches Beratungsgespräch.
Die Operation (Entfernung des Eierstocks mit zweikammeriger Ovarialzyste) verlief ohne Komplikationen und
die Vorbereitungen des Anästhesieteams waren einmalig.
So professionell, positiv und so nett. Wie sie mich anstrahlten und die lieben Worte. Sie nahmen mir damit jegliche Angst. Ich fühlte mich unglaublich gut aufgehoben.
Nach der Operation schauten der Professor von der Gynäkologie und der Oberarzt von der Anästhesie noch persönlich nach mir.
Ich bin hier von dem gesamten
Ärzteteam, Anästhesieteam, der Schwester im Aufwachraum, den Schwesternteam der Station F3,
den Küchenteam und von den Reinigungsdienst total begeistert
Und möchte mich bei allen, welche für mein Wohl sorgten, ganz herzlich bedanken. Es war alles perfekt, Unter den Ärzten und den Mitarbeitern herrscht eine sehr nette Atmosphäre. Man merkt,dass hier alle gerne arbeiten. Dieses wirkt sich auf die Patienten aus.
Einfach fürsorglich und menschlich.
Ich empfehle diese hervorragende Frauenklinik in Essen sehr gerne weiter.

2 Kommentare

UKEssen am 11.01.2024

Sehr geehrte Patientin,

über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.
Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich, unsere umfassende, hochspezialisierte medizinische Diagnostik und Therapie stetig weiterzuentwickeln, damit wir zukünftig noch mehr Menschen helfen können.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

  • Alle Kommentare anzeigen

Tolles Rundumpaket

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV ist umständlich)
Pro:
So viel Engagement
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angefangen beim ersten sehr ausführlichen Arztgespräch, äußerst gründliche Untersuchungen, weiter über die Station F3 und Nachsorge, kann ich nur Positives berichten. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, von allen empathisch und verständnisvoll behandelt. Gerne möchte ich mich bei allen Ärzten und dem Pflegepersonal herzlich bedanken.

1 Kommentar

UKEssen am 29.08.2023

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für die motivierenden Worte.

Den Ärzten und Pflegekräften ist es sehr wichtig, dass sich unsere Patienten hier im Universitätsklinikum Essen wohl fühlen und gut versorgt sind. Umso mehr freut es sie, eine so positive Rückmeldung zu erhalten.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege weiterhin gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Verdacht auf Falschbehandlung

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegeperonal
Kontra:
ärztliche BehandundVerdacht auf
Krankheitsbild:
Heilbarer Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meiner Frau wurde zuerst ein heilbarer Brustkebs festgestellt. Meine Frau bekam 16 Chemotherapien und eine Entfernung von 12 Lymknoten. Anschließend bekam sie viele Bestrahlungen. Nach der Strahlentherapie bekam sie einen Terminzettel für den 09.05.2023 um 10 Uhr mit den Worten: jetzt können sie feiern in die Hand gedrückt. Etwas später sollte meine Frau eine Chemotherapie in Tablettenform mit einem uralten Medikament machen Alle drei Wochen war ein Kontrolltermin angesetzt. Dabei sollte meine Frau ihre Beschwerden auf ein Formular eintragen. Das wurde nicht zur Kenntnis genommen. Während der 4. Chemofase sollte meine Frau ein MRT machen lassen. Das Ergebnis war erschütternd. Wegen extremer Schmerzen wurde meine Frau am 03.07.2022 von der Feuerwehr in die Frauenklinik gebracht. Als ich sie besuchte hatte sie extreme Schmerzen. Ich drohte mit einer Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung. Meiner Frau wurde trotzdem nicht geholfen. Nach einigen Stunden drohte ich nochmals mit einer Anzeige. Ich hatte schon die Nummer der Polizei gewählt. Diesmal kam nach ca. 10 Minuten ein Arzt und gab meiner Frau Schmerzmittel. Die weiteren Untersuchungen ergaben jedoch, dass alle Behandlungen sinnlos waren. Meine Frau war voller Krebs und Metastasen. Leider ist sie vor sechs Tagen an dem nicht bemerkten Wiederaurtretendem Krebs elendig gestorben. Diese Klinik kann ich keinem Kassenversichertem Patienten empfehlen!

Nie wieder Uni Frauenklinik Essen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfähige , unfreundliche Ärzte
Krankheitsbild:
Totaloperation Unterleib
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Totaloperation Unterleib mit da Vinci Roboter

Die Operation ist schief gelaufen, sodass ich am nächsten Tag eine große Not Op
hatte. Es war ein Albtraum!!!
Ich habe später auf der gleichen Station 2 weitere Frauen getroffen,denen das Gleiche
passiert ist. Also kann man davon ausgehen, dass es oft vorkommt!!
Je mehr Fehler die Ärzte gemacht haben, desto unfreundlicher wurden sie zu mir.
Es ist dort so viel schief gelaufen , dass ich hier garnicht alles aufzählen kann! Leider bin ich durch die Fehler der Ärzte zum Pflegefall geworden mit andauernden Schmerzen!!!
Unfähige,unfreundliche Ärzte und Schwestern. Man ist dort ausgeliefert und hilflos!!!!
Nie wieder Uni Frauenklinik Essen!!!!

1 Kommentar

UKEssen am 14.06.2022

Sehr geehrte Patientin,

möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an patientenrueckmeldungen@uk-essen.de.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Ärzte in der Chemoambulanz Katastrophal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Garnichts
Kontra:
Nie wieder
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Chemotherapie Brustkrebs. Trotz ständiger verschlimmerung der Nebenwirkungen, hat man mich nicht ernst genommen. Von Woche zu Woche wurde es immer schlimmer. Auf mehrere Anfragen, ob ich keine cortison Salbe haben kann(ausgeprägtes Hand/Fuß Syndrom) sagte man mir immer wieder nehmen Sie Urea Creme. Obwohl man sehen konnte das es nichts gebracht hat. 6 Wochen habe ich mich rum quälen müssen, bis eine Ärztin beim Ultraschall gesagt hat, da muss Cortison Salbe drauf. Da war es aber bereits viel zu spät. Meine Liste der Beschwerden könnte ewig lang werden,und würden kein Ende nehmen.

1 Kommentar

UKEssen am 27.05.2022

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse patientenrueckmeldungen@uk-essen.de oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten.

Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

überragender Klinikaufenthalt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte- und Pflegepersonal
Kontra:
intransparente Abläufe
Krankheitsbild:
Mamma-Carcinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar dieses Jahres war ich wegen Neubildung eines Mamma-Carcinoms auf der Station F3 der Frauenklinik.
Ich bin ärztlich hervorragend beraten, operiert und betreut worden. Die beiden Oberärzte, die die Operationen oft im 'Tandem' ausführen, müssen auf Grund ihrer eigenen Klasse hervorgehoben werden, nicht nur in fachl. als auch in menschlicher Hinsicht. Von den übrigen Ärzten auf Station habe ich auch erstklassige Behandlung erfahren.
Die Schwestern zu 90 % auch sehr kompetent und freundlich.
Einziger Mangel, dass die Abläufe z.B. am prästationären Tag, vollkommen intransparent sind. Es wäre hilfreich, dem Patienten mit dem Formular aus dem Case Management eine Auflistung mitzugeben, in welcher Form sich der Vortag mit ärztlichen Gesprächen oder medizinischen Voruntersuchungen derouliert.
Der eben geschilderte Kritikpunkt ist aber in Anbetracht meiner insgesamt sehr hohen Zufriedenheit fast zu vernachlässigen und soll nur als Anregung zur Verbesserung der Abläufe für Klinik und Patient dienen.
Ich würde diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen!

1 Kommentar

UKEssen am 03.03.2022

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für die motivierenden Worte.
Den Ärzten und Pflegekräften ist es sehr wichtig, dass sich unsere Patienten hier im Universitätsklinikum Essen wohl fühlen und gut versorgt sind. Umso mehr freut es sie, eine so positive Rückmeldung zu erhalten.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege weiterhin gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nicht zu empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Die OP selber war erfolgreich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fehlende Kommunikation zwischen Ärzten, Pflegepersonal und Patienten. Wichtige Dinge, die in den Vorgesprächen zur Sprache kamen, fanden sich in der Patientenakte nicht wieder. Die Standartantwort bei medizinischen Fragen : Ich war nicht bei der OP dabei, kann ich nichts zu sagen. Anweisungen der Ärzte wurden teilweise gar nicht ausgeführt, ansonsten erst nach Stunden und nach mehrmaligen Nachfragen. Im Entlassungsbericht stand gelinde gesagt nur Mist. OP komplikationslos, daher also 3 Tage Intensiv und Wachstation ? Es sollen Gespräche mit Sozialarbeitern und Physio stattgefunden haben, da muss ich wohl gerade geschlafen haben. Dies war bereits meine 5. OP, aber noch nie habe ich mich so verloren gefühlt

2 Kommentare

UKEssen am 03.01.2022

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse patientenrueckmeldungen@uk-essen.de oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten.

Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

  • Alle Kommentare anzeigen

Tolles Team

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
In jeglicher Hinsicht meine Ängste genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 5.1.2021 meinen Sohn per Kaiserschnitt dort zur Welt gebracht. Ich muss einfach ein ganz großes Lob und Dankeschön aussprechen, an wirklich jeden der mich dort betreut hat! Ich bin im ganzen etwas empfindlicher und es wurde in jeglicher Hinsicht auf mein Befinden eingegangen. Ich habe mich so sicher und toll aufgehoben gefühlt. Jederzeit wieder würde ich dort entbinden. Ich habe nichts negatives zu berichten. Möchte einfach nur Danke sagen!

1 Kommentar

UKEssen am 11.01.2021

Sehr geehrter Patientin,

es freut uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben.
Ihr Lob geben wir gerne an das behandelnde Team der Frauenklinik weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Der Wille ist da - die Umsetzung fehlt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (leider überschattet das negative die guten Aspekte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Tatsächlich sehr gut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Post Op Gespräch noch unter Einfluss der Narkose, keine Wundpflege)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bis heute kein Arztbericht oder Krankenunterlagen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Triste Zimmer, Essen ebenfalls weit von schmackhaft entfernt)
Pro:
Pflegepersonal trotz Stress freundlich
Kontra:
Wundpflege vergessen, Entlassungsgespräch eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vorweg sei gesagt, dass die wenigen Fachpflegekräfte bemüht waren, sich um alle Patienten zu kümmern. Man kann ihnen keinen Vorwurf machen, dieser geht an die Verwaltung, Aufsichtsräte und sonstige Gremien der Personalverwaltung.

1. keine Wundpflege nach der OP. Die hat mein LG gemacht, nachdem sich bereits eine schwere Entzündung gebildet hatte

2. Nachdem Samstag Mittag Fieber festgestellt wurde, hat es tatsächlich mehr als 24 Stunden gedauert, um einen Arzt zu finden, der einen Zugang für die Biose legen durfte.

3. Im Entlassungsgespräch habe ich mitgeteilt, dass ich noch Fieber mit über 38 Grad habe. Dies wurde ignoriert und ich wurde entlassen (vielleicht auch besser so)

4. Bereits vor der OP hatte ich mitgeteilt, dass ich von der OP Bildmaterial wünsche. Mir wurde vom OA versichert, dass dies möglich sei. --- Ich warte noch heute darauf.

5. Bislang haben weder ich, noch mein Hausarzt noch meine Gynäkologin den abschliessenden Bericht erhalten. ...

Zwar gab es wenige Wochen nach der Entlassung aufgrund meiner Beschwerde ein vermeintlich positives Gespräch mit dem OA, dem QM und weiteren Personen, aber tatsächlich ist das ganze ergebnislos verlaufen.

Schade.....

1 Kommentar

UKEssen am 21.02.2020

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bedauern, dass Sie trotz der von Ihnen genannten Gespräche noch nicht die angeforderten Unterlagen erhalten haben.

Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse patientenrueckmeldungen@uk-essen.de oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten, damit wir die Anfrage für Sie weiter leiten können.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Gebärmutterentfernung ( Totalhyst.)

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Uteruss. Myome
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Frauen Klinik der Uniklinik Essen nur empfehlen !!

Super kompetente und nette Ärzte, Schwestern und Pflegepersonal!

Eine vernünftige Betreuung und Aufklärung vor und nach der Operation.

Ein Kompliment an das gesamte Team der Station F2 !! Alle spitze ;-)

Ein Lob auch an die Narkoseärztin, die Leute im Aufwachraum.
Soviel Menschlichkeit und Freundlichleit ist bei dem heutigen Personalmangel und Zeitdruck nicht mehr selbstverständlich.

DANKE Dafür !!

1 Kommentar

UKEssen am 26.11.2019

Sehr geehrte Patientin,

über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.

Ihre positive Rückmeldung geben wir gerne an das behandelnde Team weiter.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Hoch kompetentes Ärzteteam

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fühlte mich sehr gut behandelt
Kontra:
Krankheitsbild:
Multizentrisches Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente und menschlich ungewöhnlich positive fachärztliche Behandlung.Namen sollen nicht genannt werden. Aber die Menschen sind ausschlaggebend, meine ich.
Ich bin sehr begeistert und überzeugt von Frau Dr. Bittner und Herrn Dr.Hoffmann. Kann nur jeder Frau mit Mammakarzinom oder ähnlicher Diagnose empfehlen , sich hier behandeln zu lassen. Schnelle und sichere Befundung ebenso wie hoch kompetentes Operationsteam.

1 Kommentar

UKEssen am 21.10.2019

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Frau Dr. Bittner

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Ärztin
Kontra:
Krankheitsbild:
Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Frau Dr. Bittner ist eine hervorragende fachlich kompetente Ärztin, die dabei sehr herzlich ist.in Kürze konnte sie umfassende Diagnosen erstellen und alle Untersuchungen sofort in die Wege leiten. Meine Frau fühlte sich in sehr guten Händen. Dabei bedanken wir uns auch bei Herrn Dr. Hoffmann, den wir fachlich und menschlich zu schätzen gelernt haben. Die Menschen machen die Einrichtungen aus.
Der lange Weg aus Niedersachsen hat sich gelohnt.
Vom Bovert und Gün

1 Kommentar

UKEssen am 14.10.2019

Sehr geehrter Angehöriger,

wir freuen uns, dass Sie und Ihre Frau mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Totale Hysterektomie mittels Da Vinci

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Personal
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Mymone, vergrößerte Gebärmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Totale Hysterektomie mittels Da Vinci

Das Klinikum ist leider nicht sehr gut organisiert, Abläufe der unterschiedlichen Fachbereiche nicht untereinander abgestimmt, allerdings muss ich nach meiner Meinung Erfahrung sagen, dass es die beste Entscheidung war, mich hier minimalinvasiv operieren zu lassen.

Sehr kompetente Ärzte (egal ob Oberärzte, Fachärzte oder Assistenzärzte), sehr nette Schwestern und Pfleger (hier ein besonderer Dank an das gesamte Team der F2)

Und auch ein besonderen Dank an Günther vom Aufwachraum, der mich wirklich super überwacht und begleitet hat! So möchte man als Patient behandelt werden!

Also, klare Empfehlung für alle Frauen, die eine gynäkologische OP vor such haben, das UKE inkl. dem Ärtzteteam um Professor Kimmig in Betracht zu ziehen!

1 Kommentar

UKEssen am 08.07.2019

Sehr geehrte Patientin,

über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.

Ihr Lob geben wir sehr gerne an die betreffenden Mitarbeiter weiter.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Op nach Mammakarzinom bds ohne Angst

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fühlte mich sehr aufgehoben! Totales Vertrauen
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammakarzinom re. u.li.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Perosnalmangel, Inkompetenz, schlecht gelauntes Personal, keine postoperatie Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gute Voruntersuchung
Kontra:
schlechte Kommunikation zum Patienten sowie beim Personal untereinander, inkompetente Behandlung, keine postoperative Behandlung
Krankheitsbild:
Marsupialisation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt bin ich sehr unzufrieden und fasst schockiert, wie hier mit Patienten umgegangen wird.

Das Positive an meinem Aufenthalt in der Uniklinik war meine Voruntersuchung.

Meine ambulant geplante OP verlief nicht wie erhofft, weshalb ich am gleichen Tag, aufgrund einer starken Blutung ein weiteres Mal operiert werden musste. Der Oberarzt kam mit einem sehr angenervten Gesicht in mein Zimmer, um mich über den zweiten Eingriff zu informieren.
Nach dem zweiten Eingriff habe ich erstmal lange Zeit keinen Arzt mehr gesehen. Am nächsten Tag wurde sich das Ganze im Eilverfahren angesehen aber keiner hat etwas von Entlassung oder weiterer Beobachtung gesprochen. Wichtige Informationen, was genau schief gelaufen war, wurden mir vorenthalten. Nach häufiger Aufforderung und Hartnäckigkeit meinerseits kam gegen 20:30h eine Ärztin, die mir verkündet hat, dass ich nach Hause gehen kann.
Ein weiterer Punkt war die Schwesternschaft auf der Station F2. Keiner wusste was der Andere bereits getan oder nicht getan hat.

"Warten Sie bitte, ich werde Bescheid geben!"

Dies war einer der häufigsten Sätze, den ich und meine Zimmernachbarin gehört haben. Leider musste man noch weitere Male auf sich aufmerksam machen bevor überhaupt etwas passiert ist.

Auf meinem Entlassungsbericht wurden Behandlungen erwähnt,welche ich leider nicht bekommen hatte.

Leider musste ich eine Woche später, notfallmäßig erneut ins Krankenhaus. Ich suchte mir das Elisabeth KH Essen aus. Dort wurde ich sehr gut beraten, behandelt und erneut operiert.
Ich wurde vier Tage stationär aufgenommen und werde auch weiter postoperativ behandelt.

Somit kann ich die Uniklinik Essen, Bereich Frauenklinik niemanden empfehlen.

1 Kommentar

UKEssen am 30.10.2018

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse patientenrueckmeldungen@uk-essen.de oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Termin mit Chefarzt wurde nicht einghalten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt, da ich Oberarztbehandlung für eine Zweitmeinung nicht gewünscht habe)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (im Handyzeitalter kann man auch kurzfristig Termin absagen bzw. verschieben)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles nicht besonders patientenfreundlich)
Pro:
nichts
Kontra:
wenn ich wochenlang auf einen Termin warte, möchte ich auch den Chefarzt an dem Termin treffen. Bzw. bitte um rechtzeitige Verschiebung. Sekretärin fand das alles ganz normal.
Krankheitsbild:
Brustkrebs 2007, Abklärung eines neuen gynäkologischen Befundes, Zweitmeinung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mehrere Informationsdienste weisen den Chef der
Frauenklinik, Uni Klinik Essen, als hochrangigen Spezialisten aus.
Das mag er auch sein.

Zeit sowie Zug- und Taxikosten nimmt man deshalb gerne in Kauf, für die Meinung eines Spezialisten.


Doch nützt mir dieser Spezialist nichts, wenn ich ihn trotz Terminvereinbarung (Wartezeit zwei Monate) am vereinbarten Termin nicht sprechen kann.

Da müsste etwas in der Organisation geändert werden. Ggf. ein rechtzeitiger Anruf im Handyzeitalter bzgl. eines neuen Termines.

Doch kommt man hiergegen nur schwer an, denn Notfälle könnnen immer eintreten und das wird immer eine Begründung für nicht wahrzunehmende Termine sein. Als Patient ist man da immer auf der
schwächeren Seite.

Oberärzte gibt es überall. Es ging hier ausschließlich um die Zweitmeinung eines Spezialisten. Da ist Verbindlichkeit im Vorfeld schon ein sehr wichtiger Faktor.

1 Kommentar

UKEssen am 01.06.2018

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes bei uns. Wir werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Unfassbare Zustände

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Überhaupt nicht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unglaublich schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gut)
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Grundlegende Defizite im Personalmanagemenz
Krankheitsbild:
Genitaloperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unglaublich ist diese Klinik. Termin in der Ambulanz der Gynokologie war um 13.00h, dran kam ich um 17.00h als die Angestellten schon Feierabend hatten und ich mir den Arzt selber gepackt habe. Am Tag der Operatation verlief die Aufnahme fast reigungslos bis das meine Urinproben weg waren. Nach der ambulanten op würde man nur auf das Zimmer geschoben und bekam den Drücker. Schwestern sah ich das erstemal als unser gesamtes Zimmer nach dem Arzt fragte wegen der Entlassung da war es bereits 17.00h. Letzt endlich kam ein Arzt erst um 19.00h und wir konnten nach weiteren 30 min endlich das Krankenhaus verlassen. Der Arzt entschuldigte sich mehrmals, so von wegen sehr hektischer Tag...Nein Verflixt den selben Mist erzählte er mir auch schon 2 Tage vorher. Diese Klinik ist vollkommen unterbesetzt. Jeder ist nett und freundlich das lässt aber immer noch nicht übersehn das in dem Laden gravierend was falsch läuft. Wenn da nicht augenblicklich Nachgebessert wird geh'n Mitarbeiter und Patienten bald andere Wege. Ach und eins noch! Auf dem Fragebogen zum Klinikaufenthalt steht tatsächlich die Frage....WAS IST IHRE HÖCHSTE AUSBILDUNG?
mal im Ernst was hat meine Ausbildung damit zu tun, wie gut oder schlecht diese Klinik Ist?
Und zu eurer Info....Es ist das Abitur...
Unglaublich so ein Verhalten der Klinik- Klinikleitung...etc
Schämt euch eure Mitarbeiter zu verheitzen

1 Kommentar

UKEssen am 15.03.2018

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes bei uns und werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an patientenrueckmeldungen@uk-essen.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Beste Uniklinikessen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Ovarialcarcinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Möchte mich von ganzen Herzen bei der Frauenklinik Essen bedanken.
Nach der schlechter Erfahrung mit der vorheriger Klinik.Habe ich mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt.
Bedanken möchte ich mich für die fachliche Kompetenz und Menschlichkeit sämtlicher Ärzte, des Pflegepersonals und der angeschlossenen diagnostischen Bereiche die mich über die ganze Zeit betreuten. Nach dem Fehler der vorherigen Klinik,
habe ich in der Uniklinik wieder vertrauen gefunden.


Ich fühle und fühlte mich gut aufgehoben auf der Station F2.Danke dem gesamten Team

Danke auch der Chemoambulanz

Werde gerne die Klinik weiter empfehlen

1 Kommentar

UKEssen am 13.02.2018

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Unter aller

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Wartezeit wenig auskunft
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
meine Freundin wurde zum ersten Mal in der Frauenklinik operiert. Da während der Operation unsauber gearbeitet wurde, platzte ihre Narbe immer wieder auf und wundflüssigkeit sammelte sich. Nach mehreren Kontrollbesuchen aufgrund der offenen Narbe stellte dann der Arzt fest das es sein Fehler war.
- 7 Stunden Wartezeit, selbst mit Termin!
- Krankenakte plötzlich vom Klinikpersonal nicht auffindbar.
- keiner weiß über op Termin geschweige op vorbereitungsgespräch Bescheid.

Als sie zum 2. mal dann operiert werden musste, mussten wir um 6:30 Uhr in der Klinik sein. Sie wurde op fertig gemacht, bekam eine beruhigungstablette, doch zur op wurde sie nicht gebracht. Im Gegenteil! Sie wurde bis 14 Uhr liegen gelassen mit Hunger, Kopfschmerzen, Schwindel.

Nach der op durften wir um 20:45 Uhr gehen. Sie hat starke Schmerzen und 2 Tage danach wieder ins Klinikum eingewiesen.

Krankenschwestern wissen von nichts egal was man sie fragt.

1 Kommentar

UKEssen am 13.07.2017

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse patientenrueckmeldungen@uk-essen.de oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten.

Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Gutes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1717   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten sind manchmal schon etwas lang, aber es gibt auch noch andere Patienten, man ist ja nicht der einzige.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Frauenklinik wurde ich sehr nett über meine Krankheit von der Ärzten aufgeklärt! Ich kann diese nur loben! Auch auch das übrige Personal war sehr freundlich zu mir! Ich kann nur sagen, das ich es toll finde, so ein Krankenhaus in meiner Wohnnähe 25km zu haben! Ich brauche keine 300 km fahren bis ich kompetente Hilfe bekomme! Das Klinikum Essen, ist eines der besten Kliniken die wir in NRW haben! Auch wenn man warten muss, man ist ja nicht der einzige Patient!

1 Kommentar

UKEssen am 24.05.2017

Sehr geehrte Patientin,

über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr.

Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich und wir freuen uns, Ihre motivierenden Worte an das Team der Frauenheilkunde weiterleiten zu dürfen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Schlechten Tag erwischt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausser an diesem Tag auf der Station)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausser der Chemo Platz auf der Station)
Pro:
Chemoambulanz
Kontra:
Keine Kommunikation auf Station F3
Krankheitsbild:
Ovarialkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 2015 Patientin in der Chemoambulanz und dort mehr als zufrieden und nur zu empfehlen, hier stimmt alles.

Leider musste ich wg.dem Maifeiertag meine 5.Chemo in der Woche auf der Station F3 bekommen und dieser 6.Mai war ein Katastrophe für mich.
Ausser der Chemo sollte ich noch Bluttransfusionen bekommen die Freitag bestellt worden sind.
Das man die Chemo mehr oder weniger zwischen Tür und Angel bzw. Fahrstuhl und Besucherecke bekommt ist unbequem, nicht sehr schön aber man kann es mal ertragen. Nachdem meine 2 Mittstreiter, die nur Chemo bekommen haben, schon 1 Stunde weg waren bin ich dann zur Schwester (noch Frühdienst) und habe mich erkundigt wann ich denn die Blutkonserven bekomme.Sie sagte mir, dass diese garnicht angefordert wurden und erst bestellt worden sind.
Nach einer weiteren 1/2 Std.bin ich zur Schwester (Spätdienst) weil ich starke Rückenschmerzen hatte und einfach nicht mehr auf diesen Stühlen sitzen konnte (nach 4 1/2 Std.) Hab dann ein Zimmer bekommen und konnte mich wenigstens aufs Bett legen nachdem ich mir schnell ein Brötchen geholt habe. Da habe ich dann nach Nachfrage erfahren dass die Blutkonserven erst noch 2 Std.erwärmt werden müssen. Um 17.30h wurde die erste dAnn angeschlossen mit dem Hinweis dass sie 1/2 Std.läuft.Nach 1 Std habe ich geschellt weil kaum was aus dem Beutel raus war, bekam aber nur zu hören "dann geht es eben nicht schneller". Nach einer weiteren Std.habe ich nochmal geschellt, da wollte die Schwester dann einen Arzt verständigen.Als sich wieder nichts tat und mittlerweile 3 Std. um waren bin ich zum Schwesternzimmer und habe mir im Endeffekt von der Nachtschwester die Portnadel ziehen lassen und habe die Behandlung abgebrochen.
Statt 4 Std.war ich 11 Std dort und ich musste alles hinterfragen, keiner hat mir von sich aus Auskunft gegeben.
Auch heute geht es mir psychisch noch sehr schlecht denn der ganze Tag hat einfach nur Nerven gekostet und die Blutkonserven fehlen mir natürlich auch.
Schade

1 Kommentar

UKEssen am 10.05.2017

Sehr geehrte Patientin,

es tut uns leid, dass Sie bei Ihrem letzten Aufenthalt Anlass zur Kritik sahen.

Wir möchten die Abläufe in unseren Kliniken stets weiterentwickeln. Daher würden wir gerne intern Ihre Schilderungen nachvollziehen und mit den Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen.

Entsprechend würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail unter patientenrueckmeldungen@uk-essen.de Kontakt aufnehmen oder uns ihre Rückrufnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches personal
Kontra:
Alles unorganisiert und keinerlei absprachen
Krankheitsbild:
Geburt per kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr enttäuscht.
Als ich wusste das ich schwanger bin habe ich mich für die Klinik entschieden weil ich hoffte mit meinem 3 kaiserschnitt dort gut aufgehoben zu sein. Die Mitarbeiter der Ambulanz waren sehr nett. Allerdings wurde mir auf Grund einer falschen Einstellung des Ultraschall Gerätes mitgeteilt das mein Sohn einen Herzfehler hätte. Was sich als falsch herausstellte. Es wurde sich mehrfach entschuldigt das machte den Schock nicht kleiner.Am tag des Kaiserschnittes kam ich mir gut aufgehoben vor was sich dann bald änderte als man 4 mal versuchte die pda zu legen und es erst beim 5 mal klappte als ein kompetenter Mitarbeiter bemerkte das ich falsch sitze und die Nadel zu klein war. Wir hatten uns eine kaisergeburt gewünscht auch darauf wurde keine Rücksicht genommen. Nach dem Kaiserschnitt gab es keinen Sandsack für mich und ich bekam ein Kissenbezug mit infusion Fläschchen auf meinen bauch bis ein Sandsack gefunden wurde. Was meiner Meinung nach bei einem geplanten Eingriff nicht passieren darf. Während meines Aufenthaltes bekam ich mehrfach unterschiedliche Aussagen der Ärzte über meinen Zustand, Medikamenten Gabe oder Entlassungstag. Wenn man die Schwestern gefragt hat warum irgendetwas gemacht wird bekam man nur zur Antwort ist verordnet. Täglich wurden mir Zugänge gezogen und neu gelegt weil man sich ständig unentschieden hat. Nach dem mir eine infusion in den arm statt in die Ader gelaufen ist habe ich mich selber entlassen. Ich bin sehr enttäuscht. Personal ist freundlich und Kinderzimmer super aber trotzdem nie wieder

1 Kommentar

UKEssen am 06.03.2017

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes bei uns. Wir werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an patientenrueckmeldungen@uk-essen.de.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Ich fühle mich als Patientin gut aufgehoben!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Anästhesiegespräche im Aufwachraum
Krankheitsbild:
Eierstockkrebs 2016, Brustkrebs 2017
Erfahrungsbericht:

Grundsätzlich kann ich nur Positives berichten über die Frauenklinik Essen, abgesehen von der durch Personalknappheit hervorgerufenen Verzögerungen und Wartezeiten, die in allen Kliniken vorkommen.
Besonders hervorheben möchte ich die fachliche Kompetenz und Menschlichkeit sämtlicher Ärzte, des Pflegepersonals und der angeschlossenen diagnostischen Bereiche.
Ich fühle und fühlte mich gut aufgehoben auf der Station F3, in der Chemoambulanz und -wie gesagt- bei allen Ärzten, die auch Emailanfragen gewissenhaft beantworten.
Auch die physiotherapeutische Abteilung hat ein großes Lob verdient, ebenso die Radiologen und Mitarbeiter des Brustzentrums und die Mitarbeiter des Studienzentrums.
Einziger grösserer Kritikpunkt ist , dass die Anästhesievorgespräche für OPs in einem abgeteiltem Bereich im Aufwachraum stattfinden. Liebe Leute, das geht gar nicht! Diesen Kritikpunkt habe ich auch schon in anderen Bewertungen gelesen. Leider tut sich da nichts!
Summa summarum kann ich diese Fachklinik aber sehr empfehlen!

1 Kommentar

UKEssen am 16.02.2017

Sehr geehrte Patientin,

über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.

Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich. Ihr Lob geben wir gerne an das behandelnde Team weiter.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Schwangerschaftsbetreung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal etwas unorganisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Oberärzte / Hebammen
Kontra:
Schwester auf der Wöchnerinnen Station!
Krankheitsbild:
Zervix Insuffizienz / Schwangerschaftsvergiftung / Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde während der Schwangerschaft von der pränatal engmaschig betreut.
Ich lag dann insgesamt 5 Wochen stationär auf der F1&F2.
Ich muss sagen ich hab mich selten so gut betreut gefühlt wie dort!
Aufgrund einer Gebärmutterhals Verkürzung wurde mir in der 21ssw eine Cerclage gelegt, später lag ich dort wegen Schwangerschaftsvergiftung und haben zum Schluss dort entbunden!
Besonders hervorzuheben sind die drei Ärzte!
Sie sind so aufopferungsvoll, haben immer ein nettes Wort über, erklären jeden Eingriff und Ablauf ganz genau und sind einfach wahnsinnig menschlich und emphatisch!
Dank dieser Ärzte darf ich mein Folgewunder im Arm halten.

Die Hebammen im Kreissaal sind wirklich ein Traum!
Alle nett und freundlich!
Nach all den Stunden die ich dort verbracht habe, bin ich fast traurig nicht mehr hin zu müssen :D
Besonders die leitende Hebamme und ihre Kollegin sind wahnsinnig nett und kompetent.

Ich würde jederzeit wieder dort einbinden!

Einzig negativ aufgefallen ist eineSchwester auf der Wöchnerinnen Station.
Unfreundlich und hat nen Befehlston auf Lager, als wären wir bei der Bundeswehr!
Platzt einfach ins Bad, wenn ich Auf Toilette war.
Schimpft weil man das Zimmer nach der ersten Nacht nach der Geburt nicht aufgeräumt hat!
Kommt ins Zimmer und fragt sehr forsch meine bettnachbarin : "wo ist Die?!"
(Ich war gemeint, und war im Badezimmer)
Ich habe regelmäßig heul Anfälle gehabt, nachdem diese unemphatische Person das Zimmer verlassen hat!

1 Kommentar

UKEssen am 19.12.2016

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer kleinen Familie alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Einfach Katastrophe... Datenschutz wird nicht berücksichtigt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe.... Ich bin Schwanger in 35 W mit Cholestase... wurde am späten Abend von einer Ärztin der Uniklinik Essen angerufen und mitgeteilt, dass ich in einer kritischen Zustand stehe. Ich musste am Morgenfrüh zu sofortiger Geburtseinleitung in die Klinik kommen. Am nächsten Morgen stellte ich mich bei einer Krankenpflegerin im Kreissaal um 09:00 Uhr im Kreissaal vor. Die Krankenpflegerin wusste nichts davon, was mir mitgeteilt wurde und stattdessen stellten mir merkwürdige Frage, "wo ist Ihre blaue Akte???!!!?" "naja dann müssen wir sie suchen!!!"
Nach ca. 30 Minuten Wartezeit meiner Schmerzen stehend im Flur ohne Sitzmöglichkeit... kam die Krankenpflegerin wieder und brachte mich zu einem sehr kleinem engen Raum für die CTG).
In dem Raum lagen zwei Schwangere Damen angeschlossen an CTG mit ihren Männern. Dazu natürlich dann ich und meinem Mann.
In diesem Raum werden Fragen seitens der Mitarbeiter der Uniklinik über Krankheiten und Personalien gestellt, in dem auch die anderen fremden anwesenden diese Antworten bzw. Fragen ganz mitbekommen...Von Datenschutz ist nichts zu spüren.

Danach dürfte ich im anderem Raum warten, bis die Ärztin kommt. Nach einer 01:30 Stunde Wartezeit fühlte mich total unwohl und habe mitgeteilt, dass ich die Klinik verlassen will und bat um meine Laborwerte insbesondere die Leberwerte. "wollte wissen, Wie hoch sie waren?". Die Hebamme hat abgelehnt, mir die Leberwerte auch verbal mitzuteilen und sagte ich muss erst hier unterschreiben, dass ich die Klinik verlasse"... Als mein Mann ihr auf die Rechtslage bzgl. der ärztliche Aufklärungspflicht hingewiesen hat, war sie sehr frech und sagte, dann müssen wir draußen im Flur warten, bis die Ärztin kommt. Nach 10 Minuten kam die Ärztin zu uns. Die Ärztin wollte ebenso erstmal die Laborwerte nicht mitteilen und versuchte mich unter Druck zu setzen. Erst nach dem, wir sie wieder auf die gesetzliche Aufklärungspflicht hingewiesen haben, dürfte ich wissen, wie hoch meine Leberwerte ist.

1 Kommentar

UKEssen am 02.11.2016

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus unzufrieden waren.

Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/723-85399 oder per E-Mail unter patientenrueckmeldungen@uk-essen.de.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Brustaufbau auf der Station F3

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Professionalität der Beschäftigten
Kontra:
Enorme Kosten für TV und Internet
Krankheitsbild:
Brustaufbau
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 6.7 bis zum 15.7 wegen eines Brustaufbaus auf der Station F3.
Das gesamte Personal von den Pflegekräften bis hin zu den Arztinnen und Ärzten war sehr nett, freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Dankeschön dafür.
:-)

1 Kommentar

UKEssen am 18.07.2016

Sehr geehrte Patientin,

über Ihr Lob freuen wir uns sehr – schließlich stehen Ihre Gesundheit und Ihre Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.

Ihre positive Rückmeldung geben wir gerne an die Mitarbeiter der Klinik für Frauenheilkunde weiter, denn sie ist Bestätigung und Ansporn zugleich.

Vielen Dank und Ihnen weiterhin gute Genesung!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Service und die Versorgumg sind grotten schlecht. Man soll sich für eine Untersuchung vorbereiten, ca.20-25 min später statt finden soll. Doch 6 Stunden später wartet man immernoch auf dem Oberarzt. Man doll nüchtern bleiben bis die Blutwerte vorliegen. Morgens um 9 Uhr Blut abgenommen. Ergebnisse wurden bis um 16 Uhr nicht mitgeteilt. Auf Nachfrage wird immer unfreundlich geantwortet. Vom Personal wird man nicht mal gegrüßt. Sehr unprofessionell. Das Klinik würde ich niemanden Empfehlen

1 Kommentar

UKEssen am 24.05.2016

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes bei uns. Wir werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Falsche Diagnose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ich würde nie wieder inne FraunKlinik gehen
Kontra:
sind da sehr Nett aber das ist alles! die FraunKlinik ist nicht zu empfehlen
Krankheitsbild:
schwanger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist nicht weiter zu empfehlen !
Bin gestern in kh gefahren weil ich leichte Blutung hatte weil ich eig 5+1 bin
der artzt hat alles untersucht und sagte mir ich wäre inne 8+5 und das Herzen wäre am Schlangen ....
und da drauf hin bin ich am nächsten morgen zu mein fraunartzt gefahren und er hat mir bestätigt das ich bestimmt nicht inne8+5 bin sondern in der 6 Woche bin
wie blöd mUSS man wieso ist man eigentlich artzt man sollte die richtige Diagnose geben und nicht die falsche also ich werde zu 10000 prozent nicht da entbinden

Es ist nicht zu empfehlen

1 Kommentar

UKEssen am 04.04.2016

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern.
Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse patientenrueckmeldungen@uk-essen.de oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Vorbildliche Maximalversorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Versorgung
Kontra:
Baustelle
Krankheitsbild:
Gefährliche Eileiterschwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Umfangreiche, sehr professionelle Maximalversorgung
Sehr netter Umgang, herzliche Betreuung
Medizinisch extrem hoher Standard
Insgesamt: Bestnote!

1 Kommentar

UKEssen am 14.03.2016

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Fachlich gut, leider wenig Kommunikation durch den Facharzt.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ein Arzt, das Team der Chemoambulanz und der Station F2
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutter CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Abrasio wurde mir eine Chemotherapie in 6 Zyklen verordnet. Die Chemotherapie wurde ambulant durchgeführt.
Bei dem Team der Chemoambulanz möchte ich mich nochmal bedanken, sie waren alle sehr freundlich und nett.

Leider fand kaum eine Kommunikation mit dem diensthabenden Arzt statt. Auf meine geschilderten Nebenwirkungen, gab es selten eine Antwort. Konsile wurden mit einer falschen Diagnose geschrieben, (Mamma-CA).
Ich hatte ständig das Gefühl, den Arzt interessiert es überhaupt nicht, was ich als Patientin für Beschwerden habe. Zweimal wurde ich zum Gespräch begleitet, meine Begleitung fand das Verhalten des Arztes sehr irritierend...

Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse, habe ich daß Krankenhaus gewechselt. Die Behandlung wird dort weiter geführt.

Perfekt strukturiert von A bis Z, TOP-Ärzte, TOP-Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, strukturierte Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz großem Kino gebührt ganz großes Lob: Von der Aufnahme, hin über den stationären Aufenthalt und OP bis hin zur Entlassung und Nachsorge: Alles perfekt und gut strukturiert gelaufen. Die mich versorgenden Ärzte Frau PD Dr. Aktas, Frau Bittner und Herr Edimiris waren überaus freundlich, einfühlsam und konnten jede Frage verständlich beantworten. Ebenso freundlich und kompetent empfand ich ebenfalls das Pflegepersonal unter der Leitung von Schwester Dagmar - auch hier ein großes Dankeschön. Insgesamt gesehen sehr zu empfehlen. Die Wahl einer Fachklinik in 65 km Entfernung zum Heimatort hat sich auf jeden Fall gelohnt.

1 Kommentar

UKEssen am 01.02.2016

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Massenabfertigung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man weiß nicht was man glauben kann)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schwestern , Oberärzte
Kontra:
Sauberkeit, Essen, Ärzte nicht stimmig , Wartezeit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung im Essen Klinikum sind gemischt.
Am Aufnahmetag sollte ich auf ein Zimmer warten diese Zeit betrug 3 Stunden die ich sitzen musste obwohl ich Bettruhe verordnet bekommen habe.
Dann bin ich Privatpatientin und bekomme ein Zimmer wo ich am liebsten wieder Rückwärts raus gegangen wäre.
Schmutzig total zusammen gewürfelt.Leider hörte es damit nicht auf ich habe 2 Karten gehabt und beide stimmten nicht aufeinander ein und die Schwester machte mich darauf aufmerksam das ich mich doch bitte sofort darum kümmern sollte was leider nicht so einfach ist wenn man im Krankenhaus liegt. 2 Stunden später kam sie wieder und meinte ob ich mich drum gekümmert habe ich sagte ihr ganz freundlich das es mir derzeit nicht möglich sei.
Dann sagte sie das sei nicht ihr Problem.
Ich habe mich dann auch nicht weiter drüber aufgeregt und hab mir gedacht ok.
Die anderen Schwestern sind alle lieb gewesen.
Zur Visite :
6 Tage 6 verschiedene Ärzte 6 verschiedene Meinungen.
Chefarzt in 6 Tagen 2 mal zu sehen.
Was soll man glauben ?
Essen : Freitags komplett Mittag vergessen.
Frühstück 4 mal falsch geliefert es war nichts so wie ich es bestellt hatte.
Sauberkeit: wenn es was schlechteres wie ungenügend geben würde dann wäre es richtig.
Die Putzfrau schafft es wirklich ein Bad plus Zimmer ohne Boden in 2 min zu putzen 7.56 bis 7.58 ich würde es nicht schaffen.
Dann geht sie mit dem Staubwedel über mir entlang.
Sorry aber Sauberkeit und Hygiene sind so weit weg von diesem Krankenhaus.
Das einzig positive waren die 4 außerordentlich netten Oberärztinen und die meisten Schwestern.
Freiwillig Niewieder.

1 Kommentar

UKEssen am 07.12.2015

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse patientenrueckmeldungen@uk-essen.de oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

ENTTÄUSCHUNG

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Facharztbericht fehlt seid 3 Monaten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kein Partienteninteresse)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Partienteninteresse)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (die Damen waren ALLE SEHR NETT)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
UNVERLÄSSLICHER FACHARZT
Krankheitsbild:
Hormonprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag

Ich bin sehr zufrieden mit der Freundlichkeit der Damen, die mir Blut abgenommen haben und mich für 4 Stunden in der Endokrinologie betreuten. Aber ich bin total unzufrieden über den einen Arzt. Ich warte seit 3 Monaten auf einen Rückruf von Ihm, zur Besprechung des Untersuchungsberichtes. Ich habe schon dreimal darum gebeten, dass er mich doch bitte anrufen möge, aber es passiert NICHTS.
Ich bin 35 Jahre und bekomme habe seid Jahren Probleme mit meinen Hormonen. Mittlerweile machen mir meine Knochen zu schaffen, aber da ich keinen Bericht vom Besagten FACHARZT bekomme, kann ich nicht weiter behandelt werden. Ich bin sehr enttäuscht und kann Ihn nicht weiter empfehlen. Ich hoffe ich bekomme bald einen Rückruf, damit ich weiß, wo ich dran bin.

1 Kommentar

UKEssen am 28.10.2015

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus unzufrieden waren.
Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/723-85399 oder per E-Mail unter patientenrueckmeldungen@uk-essen.de.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Brustzentrum Station F3 - Ich kann nur positives berichten!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle,begann schon bei der Anmeldung,waren freundlich! Das hat es mir etwas leichter gemacht!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle haben sich Zeit für Informationen und Fragen genommen!!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich in den besten Händen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kaum Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer und Bad sehr sauber)
Pro:
Ärzte;Schwestern,Pfleger - alle freundlich,hilfsbereit,sehr bemüht!!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor (wie sich herausstellte gutartig)in der rechten Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstmal möchte ich mich nochmal bei dem Team der Station F3 des Brustzentrums herzlich bedanken!!!!!
Nicht zu vergessen die sooo liebe Schwester,die sich bei der Mammografie und der (in meinem Fall) doofen Untersuchung dabei,so sehr um mich bemüht hat!!

Ich kann nur sagen,dass die Ärzte bei der Aufnahmeuntersuchung sehr freundlich und hilfbereit waren und sich zur Beantwortung meiner Fragen sehr viel Zeit genommen haben!!
Das kann ich auch nur zu dem Gespräch mit der Narkoseärztin sagen!! Sehr freundlich,verständnisvoll,nahm sich Zeit für meine Fragen und Ängste!! Danke dafür!

Am darauf folgenden Tag war früh morgens die Aufnahme auf der Station F3.
Alle waren freundlich,hilfsbereit,haben sich Zeit genommen und waren verständnisvoll und umsichtig!!
"Mein" Zweibettzimmer mit Bad war sehr SAUBER!!
Ich fühlte mich verstanden und gut aufgehoben.
Bei den Untersuchungen gab es weniger Wartezeiten als erwartet!Und ich bin kein Privatpatient und habe keine Zusatzversicherung!!

Schade,dass hier nur wenige zufriedene Patienten über ihre guten Erfahrungen berichten!!
Dummerweise habe ich nämlich kurz vor meinem Krankenhausaufenthalt die Bewertungen hier gelesen und hatte dadurch noch mehr Angst vor Krankenhaus,Operation,und allem,was da so zugehört...

Ich kann mich einfach nur bei Allen bedanken!!!!
Krankenhaus ist für jeden Patienten doof,aber freundliche,gut gelaunte und verständnisvolle Mitarbeiter(von der Reinigungskraft,über Schwestern,bishin zum Arzt) machen vieles einfacher!

Danke auch an meine Zimmer-und Leidensgenossin Kathi!
Ich hoffe,es geht Dir gut!!

1 Kommentar

UKEssen am 13.07.2015

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Beste Wahl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Abendessen
Krankheitsbild:
Zervixkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe diese Klinik gewählt, da sie eine TMMR mit Da Vinci Robotic durchführt. Ich war mit der OP und den Ärzten sehr zufrieden. Ich habe mich sehr sicher in ihren Händen gefühlt. Hervorzuheben ist der Assistenzarzt Hr. Stefanos Moukas, welcher durch seine positive und kompetente Art und Weise alles sehr erträglich macht ;-)
Ich kann diese Klinik nur jedem weiterempfehlen, vor allem an diejenigen die keinen riesigen Bauchschnitt haben möchten, sondern nur ein paar kleine Narben!

1 Kommentar

UKEssen am 08.07.2015

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

war nicht so gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schmerzen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (war gut würde nur nicht umgesetzt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wusste nicht welcher Arzt kann mir Auskunft geben)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hatte keine Lust auf arbeit)
Pro:
Schwestern Station super
Kontra:
Schmerztherapeutich nach der Op Katastrophe
Krankheitsbild:
Tumor Brust
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Dame bei der Aufnahme war nicht gerade freundlich und ich hatte das Gefühl lästig zu sein. Die Station F3 war sauber und das Personal sehr freundlich und bemüht. Das man um Fernsehen zu schauen 3,90 bezahlen muss ist reiner Wochen dann die Kosten vom Parkhaus unverschämt.
Die Behandlung war grauenhaft vor der Op habe ich angegeben das ich schlechte Venen habe und eine Schmerzpumpe möchte der Narkose Arzt sagte mir kein Problem. Im Op Dan selbst wurde ich 7 mal gestochen sie hauten die Nadeln nur so rein bis ich heulte als ich dann nach der Schmerzpumpe fragte sagt der Narkose Arzt nein brauchen wir nicht. Es war ein anderer als im vorgespräch. Ich bin an der Brust operiert worden nach der Op hatte ich so starke Schmerzen aber man könnte mir nichts geben weil vergessen war was zu verordnen und der Arzt im Kreissaal war ich sag Ihnen das waren Minuten wo ich immer noch heulen könnte. Ich bekam sogar die Antwort so schlimm ist das nicht andere gehen danach Nachhause. Endlich bekam ich irgendwan was gegen die Schmerzen, da ich privat Zusatzversicherung aber nicht Chefarzt versichert bin kam am nächsten Tag ein Arzt der mir nichts sagen könnte. Einen Tag nach der Op müsste ich runter zur Schmerztherapeutich meine Medikamente sollten umgestellt werden obwohl ich gut eingestellt bin verstanden habe ich das nicht. Im Stuhl würde ich runter gefahren mir ginge nicht gut. Ich habe das auch mehrmals gesagt dann bekam ich ein Glas Wasser. Danach wurde ich auf den Flur geschoben und wartete 11/2Stunde auf einen Transporter so nennt
man das Personal das Patienten von Untersuchungen zur Station bringt. Mir ging immer schlechter und erst als ein Patient schrie und
nach Hilfe rief ich hatte einen Kreislaufkollaps kam eine Sekretärin die sagte ich bin nur Sekräterin und hol Hilfe. Endlich wieder auf dem
Zimmer bekam ich Infusion en mein Mann war Gott sei dank da
2 Tage danach kam ein Arzt zog die Drainagen und ich konnte gehen
Operieren Uniklinik muss nicht sein

Frauenklinik Station 3 perfekt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Perfektes Team
Kontra:
lange Wartezeiten ob der durchzuführenden Untersuchungen in anderen Häusern
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In Stichworten:
perfekte Aufklärung über den OP Verlauf, das Krankheitsbild, grosses Lob an Fr. Dr. Oberärztin G. und Herrn Assistenzarzt W. (Keine Namensnennung)
Beste Betreuung aller Pflegekräfte, fachgerecht, freundlich und kompetent.Liebevoll passte auch.
2 Bett Zimmer (obwohl Kassenpatient), sehr angenehm empfand ich die Spinde zwischen den jeweiligen Betten, das ermöglichte etwas mehr Privatsphäre.
Ich habe mich rundum aufgehoben und bestens betreut gefühlt, dies schliesst auch den OP Bereich nebst Anästhesie ein.

Einziges Manko:
Das Catering.
Bis aufs Frühstück hat die Klinik dort einen immensen Handlungsbedarf, ich weiss nicht welche monetären Mittel am Tag zur Verfügung stehen, aber für geschätzte 5- 7 Euro am Tag darf man sich mehr Mühe geben.

1 Kommentar

mihatschjr am 06.10.2013

Beim Thema sehr schlechtes Catering kann ich nur zustimmen !!

Weitere Bewertungen anzeigen...