Universitätsklinikum Essen

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Hufelandstraße 55
45147 Essen
Nordrhein-Westfalen

303 von 522 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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526 Bewertungen davon 236 für "Hals-Nasen-Ohren"

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Palliativ

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mein Kind ist tot)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (der Gang über die Station hat mir nicht geholfen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zuviele Ärzte, die nicht mireinander gesprochen haben)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird abgespeist)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (warte seit dem 14.05. auf Antwort der Pflegedienstleitung)
Pro:
schön reden
Kontra:
falsch handeln
Krankheitsbild:
Gastroparese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn wurde als Intensivpatient eingeliefert..Diagnose durch den SAPV Lungenentzündung mit akuter Luftnot..während seines Aufenthalt wurde festgelegt, dass ein Tracheostoma sein Gesamtbefinden verbessern würde. Auf der Intensivstation hat sich sein gesamter Zustand positiv entwickelt. Er war ansprechbar und fröhlich. Mir wurde dann mitgeteilt, dass er verlegt werden muss, weil der Platz auf der Intensiv massiv teuer ist, und er diesen, wegen dem guten Gesundheitzustand nicht mehr benötigt.
Ein Gespräch für die nötige OP hatte mit der Anästhesie stattgefunden..es würde nur ein lokale Betäubung benötigt.
Er wurde verlegt..und danach folgte das Ende..die Stationsärztin veränderte sowohl seine Nahrung, wie auch seine Medikation. Nach 2Tagen des Grübelns, warum es meinem Kind so schlecht geht, habe ich mal gefragt, wieviel Wasser gegeben wurde. Die Antwort: das wurde abgesetzt..
Danach wurde massiv Wasser gegeben..und mein Kind leider nicht gelagert..es kam der alles beendete Anruf: Leider erbrochen..Lunge folgelaufen..Absaugt wurde..aber leider ohne, dass es meinem kind geholfen hat

1 Kommentar

UKEssen am 08.07.2024

Sehr geehrte*r Angehörige*r,

als erstes möchten wir Ihnen unser aufrichtiges Beileid zum Tode Ihres Sohnes aussprechen.

Zwecks weiterer Bearbeitung möchten wir Sie bitten, telefonisch unter 0201/723-85399 Kontakt mit uns aufzunehmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Qualitätsmanagement-Team

Enttäuscht, mit ein Kind 5Std.Wartezeit ist normal!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeit!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Noch keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Terminverwaltung sehr schlecht. Erreichbarkeit telefonisch auch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Räumlichkeiten gemütlich. Snackbar erforderlich für die lange Wartezeit)
Pro:
Netter Empfang, Nette Ärztin
Kontra:
Oberärztin kurz angebunden
Krankheitsbild:
Chronicher Paukenerguss. Polypen entfernen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute mit meinem 5jährigen Sohn in der HNO Ambulanz.Termin hatten wir um 11Uhr und um 10:30h waren wir da.Wir bekamen e.Nummer und sollten warten bis die Nummer aufgerufen wird.Mein Sohn hört wirklich sehr,sehr schlecht aufgrund der vielen Infekte, akute Bronchitis etc.
Hinter seinen Ohren hat sich seit 2 J.Wasser gebildet und alle Behandlungen Nasenspray etc.haben nichts geholfen.Aufgrund seiner Vorerkrankung "Beta-Thalasämie" wurde er von zwei Kliniken "St.Joseph und Krupp" abgelehnt, sonst wäre er schon im Nov'2022 operiert worden.Unser Sohn ist ein Risikopatient und benötigt e.Maximalversorgung mit e.Kinderklinik.Seine Polypen sollen entfernt werden und Paukenröhrchen sollen eingesetzt werden.Mir ist klar, das diese Diagnose vielen Ärzten Angst macht und das es notwendig ist ihn durchzuchecken.Ich hatte alle Unterlagen dabei und auch per Mail alles geschickt.Es ist nur sehr enttäuschend mit e. 5jährigen ganze 5 Std.zu warten für zwei kurze Gespräche und e. Hörtest.Wir waren insgesamt 20Min.in Kontakt mit einer Ärztin zum Gespräch plus Hörtest aber erst nach 15Uhr waren wir draussen.Das ist eine Frechheit und maßlos.Mit einem Kleinkind so lange warten zu müssen.Einfach schlecht organisiert.Ich bin es gewohnt 1-2 Stunden zu warten aber ein kleines Kind hat Bedürfnisse wie "Essen und Trinken."Zum Glück hatte ich was zu trinken dabei.Mich hat keiner informiert das in der Uniklinik eine Wartezeit von 5Std.normal ist,dann hätte ich auch noch was zu Essen mitgenommen.
Ein OP Termin wird uns erst für Ende Mai angeboten.Obwohl mein Sohn nichts mehr hört, daran leidet und sich komplett aus dem Alltag in der Kita zurückzieht.Wir müssen uns schon seit Monaten schreiend unterhalten!Anstrengend für alle beteiligten.Ich hätte für meinen Sohn e.schnelleren OP-Termin gewünscht nach 2Jahren Leidensgeschichte aber die lapidare Antwort:"Alle wollen einen schnellen Termin" fand ich nach 5 Std.unangebracht.Alte Menschen bekommen e.Hörgerät aber mein Sohn darf weiter warten!

1 Kommentar

UKEssen am 03.02.2023

Sehr geehrte Mutter des Patienten,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes mit Ihrem Sohn bei uns.

Wir werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Terminvergabe ist absolut manelhaft

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Persinal nicht gerade das freundlichste)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine erhalten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absprache zur Terminvergabe werden nicht eingehalten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine erhalten)
Pro:
nichts
Kontra:
Terminvergabe
Krankheitsbild:
Gleichgewichtsprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe am 2.Feb.2022 versucht per Mail einen Termin für meine Schwindel/Gleichgewichtsprobleme zu bekommen. Rückmeldung, Termine werden erst wieder Mitte Mai vergeben. Am 2. Mai 2022 erneute bitte um einen Termin. Antwort, erst wieder Mitte August möglich. Ich habe den Eindruck in einem Irrenhaus angefragt zu haben. Meine Bewertung demzufoge, mangelhaft und nicht zu empfehlen.

4 Kommentare

UKEssen am 09.05.2022

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

wir bedauern außerordentlich die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse und haben Ihre Nachricht direkt an die genannte Klinik weitergeleitet.

Um den Vorfall gut aufarbeiten zu können, wäre es von Vorteil, wenn Sie sich bei uns unter der Telefonnummer 0201 / 723-85399 oder per Email unter patientenrueckmeldungen@uk-essen.de melden würden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

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mit fester Uhrzeit geplante OP erfolgte nicht, obwohl man seit Stunden im Bett drauf wartet

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für uns waren 3 Vorab Termine für Untersuchungen und OP Vorbereitung völlig sinnlose Zeitverschwendung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es erfolgte keine, außer Blutabnahme)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP Termin wurde nicht eingehalten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (es wird modernisiert, die Klinik ist auch da bemüht....)
Pro:
freundliches Personal in der HNO Aufnahme, man bekommt Kaffee und Schokolade zur Begrüßung
Kontra:
Extrem lange Wartezeiten, trotz Termin
Krankheitsbild:
Ohrspeicheldrüsentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der eine Stern ist nur für das freundliche Personal in der HNO Klinik.
Entfernung Ohrspeicheldrüsentumor
Erster Termin vor 2 Wochen.... Wartezeit mehrere Stunden... Ok
Dann gestern 2.ter Termin Voruntersuchung und Schreibkram... Zeiten insgesamt von 9.30 bis 16.30
Exakte Angabe des heutigen OP Termins erfuhren wir gestern Abend um 19.30 Uhr per Telefon.
Heute früh hätte der Termin um 9.00 Uhr sein sollen.
Meine Frau war pünktlich da... Erstmal wieder warten, bestimmt 2 Stunden.
Dann gab es ein Patienten Bändchen und es wurde ein Bett im Zimmer zugeteilt.
Warten.... Jetzt geschah für Stunden nichts.

Gegen 15.00 Uhr teilte man der Patientin mit, sie könne ihre Sachen wieder einpacken, denn mit der OP würde es heute und in den nächsten Tagen! nichts mehr.
Sie könne aber einen neuen Termin, wenn sie Glück hat, in den nächsten 2 Wochen erhalten, somit würden ihr die dann eventuell nötigen neuerlichen Voruntersuchungen erspart.

Logisch hat man vor einer OP gewisse Ängste und durchlebt somit eine bange Wartezeit.

Als ob das nicht bereits gestern Abend am Telefon nicht ersichtlich war.
Spätestens doch heute nach Bezug des Zimmers, hätte doch jemandem auffallen müssen, dass es keine OP Möglichkeit mehr gab. Für die nächsten Tage.

Fazit: nettes Personal, aber in unserem Fall pure Zeitverschwendung, vorallendingen wenn man aus einer anderen Stadt anreist.

Außerdem doppelte Kosten für die Kasse durch die nun nötigen, neuerlichen Untersuchungen in einer anderen Einrichtung.

Nicht zu empfehlen, unprofessionell, leider.

1 Kommentar

UKEssen am 02.12.2019

Sehr geehrter Angehöriger,

es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Kritik sahen. Wir möchten die Abläufe in unseren Kliniken und die medizinische Diagnostik stets weiterentwickeln. Daher würden wir gerne intern Ihre Schilderungen nachvollziehen und mit den Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen.

Entsprechend würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail unter patientenrueckmeldungen@uk-essen.de Kontakt aufnehmen oder uns ihre Rückrufnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nicht zu empfehlen!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht zu empfehlen. Anstatt es besser wird machen die das dort noch viel schlimmer.
Immer noch Probleme mit der Atmung, und dank den Oberarzt, der sein können nicht beherrscht hab ich nach der Operation einen Höcker bekommen, dazu noch ist jetzt meine Nase schief.
Ich würde keinen empfehlen in Uni Klinikum Essen sich behandeln zu lassen.

1 Kommentar

UKEssen am 14.10.2019

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern.
Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse patientenrueckmeldungen@uk-essen.de oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten.
Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Sehr unzufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich hatte letztes Jahr eine Nasen OP da ich schlecht atmen konnte und eine schiefe Nasenscheidewand hatte. Leider wurde es auch Monate nach der OP nicht besser die selben Beschwerden sind immer noch da, daher vereinbarte ich vor kurzem ein erneuten Kontrolltermin. Leider nahm der damalige Operateur mich nicht ernst, hielt meine Beschwerden für irrelevant, vertröstete mich und schickte mich nach Hause.
Ich bin sehr traurig und enttäuscht darüber.

1 Kommentar

UKEssen am 18.09.2019

Sehr geehrter Patient,

falls Sie es wünschen, recherchieren wir Ihre Beschwerde konkret und erarbeiten nach Möglichkeit einen Lösungsvorschlag.

Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter 0201/723-85399 oder per E-Mail an patientenrueckmeldungen@uk-essen.de in Verbindung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Inkompetenter HNO arzt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Demütigend
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor einpaar Monaten war ich mit meiner Tochter (4 Jahre alt und entwicklungsverzögert vorallem im Bereich der Sprache) in der HNO Klinik der Uniklinik in essen. Mal wieder sollte ein hör Test durchgeführt werden um zu prüfen ob sie schlecht hört und es daran liegt das sie noch nicht spricht. Der Test ist leider glücklicherweise gut verlaufen (leider weil ich immer noch keine Erklärung für ihr problem hab). Mit ihren ohren ist alles in Ordnung. Anschließend wurden wir von einem Arzt empfangen. Zu allererst, ich bin leider langsam echt ratlos was ich mit ihr noch alles machen soll um ihr zu helfen,bin wirklich verzweifelt und fühle mich im allgemeinen von den Ärzten allein gelassen den ständig heisst es wir sehen sie in 6 Monaten wieder dann schauen wir weiter, und das schon seit 3jahren. Naja wir wurden von einem Arzt empfangen der mich zutiefst Enttäuscht und traurig und wütend gemacht hat. Er hat sich die Ergebnisse des hör Tests angeschaut und mir bestätigt das mit den Ohren alles in Ordnung ist ABER danach versuchte er mir weiß zu machen das manche Kinder einfach nicht intelligent sind und das meine Tochter dazu gehöre. Die Kinder würden nicht mehr lernen als ihre Intelligenz hergibt egal wieviel man fördert. Er nannte seinen 3jährigen Sohn als Beispiel. Bei ihm wäre er sich jetzt schon sicher das es ein Hauptschüler wird und kein Professor. Er wäre nicht so intelligent wie seine Geschwister und damit hätte er sich abgefunden und das sollte ich auch tun den dass wäre meistens das beste für Die Kinder. Ich bin heute noch über so eine Aussage schockiert vorallem von einem Arzt. Ich werde noch Beschwerde einreichen bei der Klinik denn sowas kann doch echt nicht sein! Also zu diesem Arzt gehe ich nie wieder mit meinem Kind.

1 Kommentar

UKEssen am 18.09.2019

Sehr geehrte Mutter der kleinen Patientin,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes bei uns. Wir werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an patientenrueckmeldungen@uk-essen.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Unterlassene hilfeleistung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Verweigerung von Schmerzmitteln
Krankheitsbild:
Mandel Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war eine absolute Katastrophe, Schmerzmittel werden verweigert, obwohl der Arzt bedarfsmedikation verordnet. Höchstens 1-2 Schwestern machen ihren Job gerne. Der Rest tut alles dafür, um Dir deinen Aufenthalt zur Hölle zu machen. Niemand hat darauf geachtet, dass ich in 4 Tagen nichts gegessen habe, weil die Schmerzen zu stark waren. Anzeige geht raus. Das Uni Klinikum gehört geschlossen. Mein Hausarzt hat das Rezept als Beweis behalten, das wird folgen haben. Das war Missbrauch. Habe mich jeden Morgen beim Arzt beschwert, aber da die Schwestern Medikamente in die Kurve eintragen, die ich angeblich bekommen haben soll, aber nie gesehen habe, konnte der Arzt nichts ändern, außer feste medikation verschreiben, das hat leider auch nicht geholfen.

2 Kommentare

Bestia2018 am 09.02.2019

Ihr seid nicht die einzigen, das ist an der Tagesordnung des gesamten Klinikums.
Ich selbst habe auch schlimmes erfahren müssen aber durch die Ärzte und sogar durch den Direktor der Urologischen Abteilung.
Sind halt Götter in weiß.

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OP Ohne Erfolg - Optisch ebenfalls

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenatmungsbehinderung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Nase war nach der OP genauso schief wie vorher
Vom oberen Knorpel wurde so viel entfernt, dass ich nun eine Plattnase habe. Sowohl optisch, als auch funktionell leider ein Fehlgriff
OP liegt zwar schon weiter zurück, kämpfe aber noch heute mit den Symptomen

1 Kommentar

UKEssen am 25.10.2018

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse patientenrueckmeldungen@uk-essen.de oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Augenwischerei

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Länge Wartezeit trotz Termin
Krankheitsbild:
Plattenepitelkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,Anfang März hatte ich online eine Terminanfrage für die Zweitmeinung gemacht.Zuvor telefonisch im Sekretariat erfragt,wie kommt man zu dieser Untersuchung und ob eine Überweisung erforderlich ist.Die Info war- online Formular nutzen, Überweisung nicht erforderlich.Nach 2 Wochen Rückruf mit Termin.Schon Mal schlecht,weil meine schwer kranke Schwester nicht nachgefragt hat, in welcher Abteilung oder bei welchem Arzt sie den Termin hat.Als wir im WTZ angekommen sind,konnten wir eine Stunde suchen ,wo sie Termin hat.In der HNO Abteilung wollte man eine Überweisung,die Untersuchung war oberflächig,die zuvor vom Onkologe vorgeschlagene Therapie würde wiederholt.Obwohl eine Woche später die Überweisung per Post gesendet würde,kam jetzt ein Brief mit Rechnung 50 Euro für die Untersuchung.Das diese Untersuchung eine Privatleistung ist würden wir nicht informiert.

1 Kommentar

UKEssen am 01.06.2018

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern.

Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse patientenrueckmeldungen@uk-essen.de oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Beleidigungen!!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sauer)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Man wird ausgelacht und beleidigt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurz und knapp!!!

Man wird von Ärtzten beleidigt und ausgelacht!!!

Ein Termin machen, plötzlich ein Notfall und die OP wird verschoben. Neuer Termin mit 8 Stunden hin und her (Kontrolle vor der OP) und danach bekommt man nur zu hören, dass die "soo so so guten Ärtzte" einen auslachen und förmlich beleidigen.

Empfehlungen gibt es keine von mir. Rate jedem die HNO Uniklinikum Essen ab.

1 Kommentar

UKEssen am 15.03.2018

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse patientenrueckmeldungen@uk-essen.de oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten.

Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Was nicht sein kann nicht sein darf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schluckbeschwerden und Fremdkörpergefühl
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin insgesamt 4 Mal in der HNO Ambulanz gewesen und zwar mit Schluckbeschwerden. Es wurde untersucht und man schaute nach und machte auch einen Ultraschall. Gesehen haben die unterschiedlichen Ärzte nichts, obwohl ich ihnen mehrfach gezeigt habe wo sich die Schluckbeschwerden befinden. Bei meinem letzten Besuch, bei dem ich dann bei einem Doc war, wurde nur mal eben die Zunge ein wenig an die Seite geschoben. Mein Eindruck war, das er sich aus der Akte seine Meinung schon gebildet hatte. Er hat auch nicht weiter nachgefragt oder hinterfragt ist nicht mal auf den Hinweis eingegangen ob die Schluckbeschwerden nicht auch mit der Verdickung im Gaumen zu tun haben könnten. Es wurde mir dann von Ihm ein Antidepressivum empfohlen. Als ich dann nachfragte ob es nicht sein kann, das da die Schluckbeschwerden auch hinter dem Sichtbereich liegen könnten, wurde nur gesagt das ein MRT zu teuer sei, da ja im letzten Jahr erst eins gemacht wurde. Ich werde, nach meiner Meinung, in der Ambulanz als Simulant abgestempelt. Das nützt mir nur nichts, denn die Beschwerden hab ich immer noch und das nun insgesamt seid 7 Wochen. Was nicht sein kann nicht sein darf, ist in meinem Fall in der Ambulanz wohl die Devise.

1 Kommentar

UKEssen am 19.02.2018

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse patientenrueckmeldungen@uk-essen.de oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Enttäuschung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Unzufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenkorrektur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hab am 06.10.2017
Nasenkorrektur und Muschelverkleinerung gehabt, bei Abnahme des Verbandes hab ich festgestellt das meine Nase leicht verbogen war, und ein Hocker da war!! Wo ich doch vor der op keinen Hocker hatte. Bin sehr unzufrieden alle sprechen mich auf meine Nase an. Selbst mein Hno Arzt meint das ist ziemlich schief geraten!! Und ich lieber zur Korrektur nicht mehr ins Uni-Klinikum essen soll.
Ich würde am liebsten Verband tragen bis zur nächsten Korrektur so schlimm ist es für mich....

1 Kommentar

UKEssen am 15.11.2017

Sehr geehrte Patientin,

es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Kritik sahen.

Falls Sie es wünschen, recherchieren wir Ihre Beschwerde konkret und erarbeiten nach Möglichkeit einen Lösungsvorschlag für Sie, wie zum Beispiel eine erneute Vorstellung bei uns.

Bitte setzen Sie sich dazu mit uns unter 0201/723-85399 oder per E-Mail an patientenrueckmeldungen@uk-essen.de in Verbindung.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Liebe Krankenhausmitarbeiter, vernichten Sie bitte meine Akte!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Ruhe der Mitarbeiter
Kontra:
Organisation, Abläufe, Räumlichkeiten, Geräte
Krankheitsbild:
Otosklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin am 10.02.17 zwecks Voruntersuchung für OP. Warteraum sehr groß, sehr voll, kein Fenster, wenig Sauerstoff. Patienten berichten, dass sie bereits vier Stunden dort sind. Ich frage nach, warum man mich nicht angerufen hat, um den Termin zu verschieben, dafür hätte man keine Zeit.

Nach drei stündiger Wartezeit erste Untersuchung. Der Arzt wird während der Untersuchung zur Anmeldung gerufen, Untersuchung wird nach ein paar Minuten fortgesetzt. Fünf Minuten später kommt ein anderer Arzt rein, er bräuchte das Behandlungszimmer. Meine Beratung wurde auf dem Flur fortgesetzt!

Letztendlich konnte kein OP-Termin vereinbart werden, da das Büro mittlerweile geschlossen hatte. Es wurde mir ein Anruf bis zum 14.02.17 zugesichert, dieser ist bis heute nicht erfolgt!

Ich musste mir für diese Untersuchung einen Tag Urlaub nehmen, habe 4,5 Stunden dort verbracht, habe 7,50 € Parkgebühren bezahlt und war mit Fahrzeiten 7 Stunden unterwegs. Sehr ärgerlich!!!

Ich hatte einen sehr schlechten Eindruck von den Räumlichkeiten, den medizinischen Geräten (alles total veraltet) und den Abläufen. Operieren lassen möchte ich mich dort nicht!

1 Kommentar

UKEssen am 10.03.2017

Sehr geehrte Patientin,

um Ihrer Bitte nachkommen zu können, müssten Sie sich bitte mit uns unter 0201/723-85399 oder per E-Mail an patientenrueckmeldungen@uk-essen.de in Verbindung setzen.

Wenn Sie es wünschen, recherchieren wir Ihre Beschwerde konkret und erarbeiten nach Möglichkeit einen Lösungsvorschlag.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nasenkorrektur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal ist super
Kontra:
Op disaster
Krankheitsbild:
Nasen Korrektur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Dezember 16 eine nasenkorrektur gehabt.
Wobei die Nasen Muschel verkleinert worden ist, und die Nasen schmaler gemacht worden ist. Ich bin echt enttäuscht. Ich habe eine viel zu lange nach der op und dazu ist die Nase noch nicht mal grade !
Ich suche zurzeit jemand der mir das korrigiert..
Definitiv nicht Uni Klinikum essen....
kann damit nicht leben.

2 Kommentare

UKEssen am 07.02.2017

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus unzufrieden waren.
Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/723-85399 oder per E-Mail unter patientenrueckmeldungen@uk-essen.de.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

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Unkompetente Ärzte, die keine Ahnung haben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keloide, die durch OPs nur noch schlimmer werden, zu operieren, sagt viel über die wahre Motivation der Ärzte aus)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz Termin um 10 Uhr erst um 15 Uhr behandelt.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
unkompetente Ärzte, abnormale Wartezeiten, widersprüchliche Diagnosen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mir vor 3 Jahren ein Ohrloch stechen lassen, woran nach ca 1 1/2 Jahren ein Knubbel enstanden ist, ein Keloid. Mein HNO Arzt hat mich, aufgrund des sehr guten Rufs, an die HNO Abteilung der Uniklinik Essen, überwiesen.
Dort wurde mir ebenfalls gesagt, dass es durch eine kleine OP entfernt werden müsste. Da ich mich auf den sehr guten Ruf der Ärzte verlassen habe, habe ich es nicht hinterfragt. Mir wurde allen Ernstes gesagt, dass ich mir nach 3 Monaten wieder ein Ohrloch an derselben Stelle machen lassen kann, dass es kein Problem ist.
Da es eine ambulante OP war wurde ich am selben Tag entlassen, jedoch ohne weitere Erklärungen, Tipps oder ein Gespräch darüber, was jetzt passieren wird bzw. könnte.
Nachdem ich ca eine Woche später bei meinem HNO Arzt die Fäden entfernen ließ und sogar 5 Monate gewartet hatte, ließ ich mir - da es mir ausdrücklich gesagt wurden, dass es kein Problem ist - erneut ein Ohrloch an derselben Stelle stechen.
Die Folge war, dass erneut ein Keloid entstanden ist. Darauf bin ich dann nochmal zur Uniklinik gegangen, und diesmal wurde mir vom Oberarzt gesagt, dass ich, als eher dunkler Hauttyp, zur Bildung von Keloiden neige, und diese immer wieder kommen. Er hat mir gesagt, dass er mir keine zweite OP empfiehlt, da es nochmal auftauchen kann und größer werden kann und sich zusätzlich mein Ohrläppchen verformen kann. Der Oberarzt meinte zu mir, dass Keloide sich mit der Zeit von allein zurückbilden würden.

Durch eigene Recherche habe ich herausgefunden, dass sich Keloide ganz und gar nicht von alleine zurückbilden sondern sogar weiter wachsen. Ich habe erfahren, dass es verschiedene Methoden gibt, wie man Keloide sonst behandeln kann, bspw. Kältetherapie, Drucktherapie, Cortisonspritzen etc.
Wie kann es sein, dass mich ein Oberarzt nicht über alternative Behandlungsmehtoden aufklärt? Wie kann es sein, dass man mir, an derselben Klinik, komplett widersprüchliche Sachen sagt?
Habe jetzt dadurch ein viel größeres Keloid.
Nie wieder!

1 Kommentar

UKEssen am 01.08.2016

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes bei uns. Wir werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Falsche Diagnose

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dehiszenz der oberen Bogengänge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meinem HNO-Arzt an das Klinikum Essen überwiesen - er konnte mir nicht weiterhelfen- völlige Ahnungslosigkeit trotz einwandfreier Symptome.

Ich kann mich weder über eine lange Wartezeit noch über unfreundliches Personal beschweren. Ich wurde von einem Assistenzarzt untersucht, evtl. wäre bei meinem Krankheitsbild ja ein erfahrener Arzt empfehlenswert gewesen - ich wurde mit der Diagnose " zu gutes Belüftungssystem" entlassen.

Dann bin ich selbst tätig geworden, - habe einen wirklichen Spezialisten in Greven gefunden. Nach eingehender Untersuchung - hier bezahle ich dann gerne auch aus eigener Tasche- und einem hochauflösenden CT des Felsenbeins wo dann mehr als deutlich zu sehen war, dass ich an einer bds. Dehiszenz der oberen Bogengänge leide. Eine seltene Erkrankung auf die meine Beschwerden mehr als deutlich hinwiesen.

Ich erwarte von einem Uniklinikum, dass man auf dem neusten Stand ist ..... Hier wurde mir leider das Gefühl vermittelt, es wäre ja nichts und meine Symptome wären wohl nur milde.

Schade!

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UKEssen am 18.07.2016

Sehr geehrter Patient,

es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Kritik sahen. Wir möchten die Abläufe in unseren Kliniken und die medizinische Diagnostik stets weiterentwickeln. Daher würden wir gerne intern Ihre Schilderungen nachvollziehen und mit den Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen.

Entsprechend würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail unter patientenrueckmeldungen@uk-essen.de Kontakt aufnehmen oder uns ihre Rückrufnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Es mangelt an allem

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hätte genau so gut selbst recherchieren können)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gleich Null 0)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (eine einzige Katastrophe 4 1/2 Stunden gewartet)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
zu lange Wartezeiten - inkompetente Ärzte - unzureichende Betreuung
Krankheitsbild:
Keloid am Ohr
Erfahrungsbericht:

Wo soll ich da nur anfangen...
Habe mich letztes Jahr ambulant an meinem Keloid am Ohr behandeln lassen. Mir wurde gesagt, dass ich nach 2/3 Monaten wieder ein Ohrring an derselben Stelle tragen darf, was ich tat.
Es entstand ein neues Keloid an der selben Stelle.
Habe mich dennoch wieder für diese Klinik entschieden, was definitiv ein Fehler war. Habe geschlagene 4 1/2 Stunden gewartet, obwohl ich ein Termin hatte, damit ich für 5 Minuten mit dem Oberarzt sprechen konnte.
Dieser teilte mir dann doch mit, dass es ein Fehler war noch mal ein Ohrloch stechen zu lassen, da ich offensichtlich zu Keloiden neige. Er meinte, dass sich das Keloid von alleine wieder zurückbilden würde.
Jetzt habe ich diverse Internetseiten aufgerufen, wo einheitlich und ausdrücklich steht, dass Keloide NICHT von alleine verschwinden. Mir wurden keinerlei alternative Behandlungsmethoden angeboten.
Außerdem hätten sie wohl nach der OP meine Wunde mit anderen Behandlungsmethoden parallel behandeln müssen, was sie nicht taten.
Ich kann den guten Ruf dieser Klinik definitiv nicht nachvollziehen und ganz bestimmt nicht bestätigen.
Nie wieder Uniklinik Essen, wo man Patienten den ganzen Tag raubt und jeder Arzt was anderes sagt und Patienten allgemein nicht ausreichend betreut werden.

1 Kommentar

UKEssen am 23.03.2016

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse patientenrueckmeldungen@uk-essen.de oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.05.2015
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Oberärzte sind klasse
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen scheid wand
Erfahrungsbericht:

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UKEssen am 11.05.2015

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserem Haus unzufrieden waren.
Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse in der HNO zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/723-85399 oder per E-Mail unter patientenrueckmeldungen@uk-essen.de.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Meine schlimmste Fehlentscheidung

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Im GEspräch wurde alles als sehr einfach dargestellt, da die Ohren keine komplizierte OP voraussetzten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal! Wie leichtfertig mit der Gesundheit der Patienten umgegangen wird.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welch ein Glück, wenn man einen Termin hat - dann sind "nur" 3 Stunden Wartezeit vorprogrammiert.)
Pro:
nette Schwestern
Kontra:
Ärzte- Inkompetenz, endlose Wartezeiten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ohrenkorrektur bei meinem 5- jährigen Sohn - Ich würde es NIEMALS wieder machen. Sollte jemand ebenfalls vor der Entscheidung stehen: Stärken Sie das Selbstbewusstsein Ihres Kindes, aber operieren Sie niemals an gesunden Stellen!!!
Aufwachraum nach der OP: mein Sohn klagt über extrem starke Kopfschmerzen durch den viel zu stark gewickelten Verband, der zu allem Überfluss auch noch so gewickelt wurde, dass die Augen nur halb zu öffnen waren. Nach mehrfachen Hinweisen wurde dann endlich auf der Station der Verband abgenommen - die Haut hatte richtige Quetschfalten bekommen.
Mein Sohn vertrug die Narkose nicht - kann passieren, wir blieben also eine Nacht dort.
Dann kamen einige Nachsorgetermine mit jeweils 3 Stunden Wartezeit: " Na, es ist ja alles prima geworden..." - bis ich die Haare über dem linken Ohr kürzer schnitt, weil sie so verklebten und störten - und eine eitrige Stelle entdeckte.
Von da an jeden Tag zum K´haus mit jeweils der gleichen Wartezeit (ich bin selbstständig, insofern konnte ich mir den Streß mit Erklärungen ggüber dem Arbeitgeber ersparen...).
Nach einer Woche "Rumgematsche": Salbe auf das Ohr schmieren und abwarten, zog mein Mutterinstinkt einen Schlussstrich. Ich habe keine Ahnung von Medizin, aber mein Bauchgefühl sagte mir, dass das nicht die richtige Methode war. Ich ging zu meinem HNO (wir sind seit Jahrzehnten dort) und der schaute mich nur an und sagte, eigentlich dürfe er nichts machen aus rechtlichen Gründen. Es sei jedoch allerhöchste Zeit gewesen zu kommen und er bepuderte die Stelle mit einem alten Hausmittelchen - nach 2 Tagen war die Stelle trocken!!! Bei der OP ist eine Wundtasche entstanden, die nach innen eiterte - hätte ich noch länger im K´haus experimentiert, weiß ich nicht, was geschehen wäre.
Seit der OP am 18.11.2011 entzündet sich abwechselnd mal das linke, mal das rechte Ohr im Bereich der Nähte, da die Haut über den sich eigentlich auflösenden Fäden bei der OP zu dünn gefaßt wurde. Über den Zeitraum gerechnet war mein Sohn im Schnitt 2-3* in der Woche beim Arzt und bekommt einfach keine Ruhe, immer wieder neue Entzündungen. - Schade, ich habe nicht mehr Platz zum Schreiben, aber nur dies noch : NIE WIEDER - könnte ich es rückgängig machen, dann sofort. Ich wünsche alles Gute!

2 Kommentare

leo71 am 10.05.2012

wir können uns da nicht anschließen,denn meinem Kind ging es sehr gut in der Klinik und allen Patienten auf der Station 4 die wir kennen gelernt haben auch.Und es waren mindestens 20 Patienten von gerade mal 10 Monaten
bis zum Alter von ca. 60 Jahren.Manche blieben nur ein paar Stunden oder über Nacht,einige ein paar Tage länger.Es war eine super Atmosphäre untereinander.Jeder hat auf jeden geachtet und geholfen,wenn jemand rauchen ging hat man auf dessen Kind geachtet,oder mit dem Kind gespielt.Bei Mandel
OP´s hat einer für alle Eis geholt,es war wie eine große Familie auch wenn es nur für ein paar Tage war.Und das lag an der gesamten Harmonie auf der Station und den liebevollen Schwestern und dem Rest des Personals.

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Zeit mitbringen!! Arroganter Arzt!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Laaange Wartezeit, kein Wasser , leere Getränkeautomaten!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient zu werden ist hier sehr schwer!!!
Hatte von meinem hno eine Überweisung erhalten mich in der Uni Klinik vorzustellen zur pansinus op..

Erstmal zur terminvergabe: habe im viertelstundentakt versucht dort Tel einen Termin zu bekommen- leider vergeblich. Am dritten Tag dann, juchuu, endlich ein Freizeichen! Termin ist erst in fünf Wochen möglich.
Dann endlich der Tag des Termins.
Parken- viele parhäuser, leider relativ teure Preise..

Anmeldung- Sprechstundenhilfe telefoniert ohne unterlass, da ich gut höre und vor der Tür warten muss bekomme ich mit wie sie ausführlich ihre reise nach Fuerteventura im kommenden Monat plant ( Vollpension oder doch lieber Halbpension?), die Schlange an der Anmeldung wird derzeit immer lânger!

Anmeldung klappte dann problemlos.

Auf ins wartezimmer. Dort sitzen bereits 20 Personen die laut eigener Aussage alle mit Termin da sind. Vor dem Wartezimmer sind drei Stühle für Notfall-Patienten, der Flut und die Stühle sind alle besetzt.
Nach 2 Stunden warten: ich entscheide mich an der snmeldung mal nachzufragen wie lange es evtl noch dauert, da ich nach meinem Termin noch arbeiten muss. Aussage dort: kann man mir nicht sagen, man behandelt Patienten mit Termin und solche ohne zeitgleich (=notfallpatienten), wenn der Arzt meine Akte zieht bin ich halt dran.
Nach 3 (!) Stunden in einem Wartesaal ohne Zeitschriften oder Spielzeug für Kinder werde ich Dann endlich aufgerufen.

So jetzt zur Behandlung: ich kann noch immer nicht fassen mit welcher Arroganz ich dort abgefertigt wurde!
Kurze Untersuchung, ich händige meine mitgebrachten Bilder aus den Computer tomographen aus. Der Arzt kommt wieder und erklärt mir lapidar was ich denn wolle. Er sei auch erkältet und eürde man nun Bilder seiner neben und Stirnhöhlen machen, würden diese genauso aussehen wie meine. Ich erläuter dass ich seit einem Jahr wegen Kopfschmerzen bei meinem hno arzt sitze und dieser mich an die Uni Klinik überwiesen hat um diese chronische sinusutis nun operativ zu entfernen. Da fragt mich der Oberarzt ernsthaft was ich denn bisher gegen meine Schmerzen gemacht hätte und ob ich anstatt was zu tun nun gedacht hätte ich könnte mich nun locker flockig unters Messer legen?
Kann's kaum Glauben. Der Arzt war der Ansicht ich übertreibe!

Ha

Patient zu werden ist äußerst schwierig in der HNO Klinik in Essen

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen, da man keine Möglichkeit hat, einen Termin zu machen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Völlig überlastetes Personal, dünne Personaldecke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gibt Kliniken, da kommt man als Patient gar nicht erst hin. Ich habe 3 Tage lang versucht,an einem Tag viertelstündlich, telefonisch die HNO- Ambulanz zu erreichen, um einen Termin zu vereinbaren. Entweder es ist besetzt (Telefonhörer daneben gelegt?) oder es geht keiner ans Telefon. Auskunft der Sekretärin des Chefarztes und der Zentrale: "Da sind so viele Krankheitsfälle, da sitzt nur eine Person!" Auf meine Frage, warum man dann das Telefon nicht auf weniger belastete Stellen umstellt, hieß es, es sei nicht möglich, von anderen Stellen in den Terminkalender der HNO Einsicht zu nehme. Und das in einer Uniklinik! Da fragt man sich als Patient natürlich, ob die restliche technische Ausstattung genauso vorsintflutlich ist! Ich bekam dann außerdem die Auskunft, doch einfach vorbei zu kommen, um einen Termin zu machen, was ja auch so einfach ist, wenn man 1 Stunde entfernt wohnt. Dies kann man wohl eher unter der Kategorie:"Patienten stören nur!" einordnen. Fazit: Zu dünne Personaldecke, überlastetes Personal. Was ist, wenn man an so einen überlasteten Arzt gerät? Der einzige Lichtblick: Sowohl die Sekretärin des Chefarztes als auch die Dame von der Zentrale waren sehr freundlich am Telefon.

Hno Abteilung Mangelhaft in Sauberkeit Und Fachlichen Kentnissen Chaos Pur!!!!!!!!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos keine Apsrachen,Viele Fehler)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Hygine,Ärzte,Personal,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich Habe Nur negative Efahrungen mit dieser Klinik!;(Ich Kann nicht sagen wie es in den anderen abteilungen abläuft aber dort;(((((Also ich kamm morgens in der klinik an um acht uhr;)dann war bis neun uhr immer noch nicht klar auf welches zimmer ich soll!Um Zehn hatte ich dann meine bude und um kurz vor elf hatte ich meine op!(Nasen muschel verkleinert,Nasenscheidewand begradicht,Stirn und nebenhöhlen ausgeräumt,und nen paar kleinigkeiten!Nach der op war ich ziemlichn schnell wach hatte aber starke schmerzen!Bekamm aber keinen tropf gegen die schmerzen!als ich nachfragte meinte eine schwester das ich ihn gehabt hätte und da mischte sich sogar mein zimmer nachbar ein der sagte auch das dies nie der fall gewesen wäre!!!Dann Nachts der Eigentliche Hammer!Ich wurde wach weill mir so schlecht war!!!!Daraufhin habe ich den zimmer Eimer mit blut voll gespuckt!;((((Mein zimmer nachbar hohlte hilfe und man versuchte die blutung auf brutale weise zu stoppen so das die nasen flügel einrissen!das klappte aber nicht und zack war ich wieder im op!ich frag mich bis heute noch warum?einen tag später kamm noch jemand auf unser 2 man zimmer mit drauf wegen dem riesen chaos was dort herscht!der kotzte sich auch die seele aus dem leib weil er das nakose mittel nicht vertrug!und das 2 tage lang!und da fragte ich mich warum man nicht nach dem kotzen von mir!und dem kotzen des zimmer genossen nicht mal nach vier tagen dem eimer erneuern kann mit sauberkeit hat das null zu tun!und jetzt hab ich das problem das mein Hno arzt gesagt hat die op war erfolg los und ich muss mich in zwei wochen wieder operieren lassen!;(((((und das nach 1 jahr!;(

Fließband Behandlung

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Nie wieder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war August 2007 an der Nase operiert. Es war eine gefühllose
fließband Behandlung seitens der Ärtze. Das Pflegepersonal und das Essen waren ok.

Ablauf

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte sind sehr gut
Kontra:
Termine überlaufen
Krankheitsbild:
Taub
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Wartezeiten sind nicht annehmbar. Es ist keine Planung, trotz Hinweis auf Untersuchung die vor Arztgespräch erfolgen sollte wurde nicht eingetragen, dadurch sind alle anderen Termine nach hinten geschoben. 3-4 Stunden für ein paar Minuten für Untersuchungen und Gespräch ????
Und vor allem noch nicht mal ein Wasserspender!!!!!

1 Kommentar

UKEssen am 14.02.2024

Sehr geehrte*r Angehörige*r,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich des Ablaufs in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.
Es tut uns leid, dass Sie eine Wartezeit in Kauf nehmen mussten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in dieser Klinik täglich Konsile, Terminpatienten und Notfälle koordiniert und behandelt werden müssen. Wir bedauern, dass am Tag Ihres Besuches in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde kein reibungsloser Ablauf möglich war.

Den Vorschlag zur Aufstellung eines Wasserspenders greifen wir gerne auf und werden ihn innerhalb des Teams erörtern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Allein gelassen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021 u. 22
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kehlkopfkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mein Mann 54 wurde letzte Woche Kehlkopfkrebs festgestellt. Er hatte letztes Jar auch einen Schlaganfall und einen Schweren herzinfakt mit Herzstillstand und musste wieder belebt werden.Dadurch kann er sich an einiges vor dem Herzinfarkt nicht erinnern. Er braucht die Unterstützung von mir. Obwohl ich das mit den Ärzten abgesprochen hatte durfte ich wärend der Visite nicht dabei sein. Er hat also selbst erfahren das er Krebs hat. Mir wurde später gesagt. ZweiTage später wurde er entlassen.wir wurden nach hause Geschickt und müssen jetzt bis zu 8.3. auf das endgültige Ergebnis warten, erst dann haben wir ein Termin wie es weiter gehen soll. Ersten finde ich das 2 Wochen sehr lang ist. Zweiten denkt keine an die seeliche Situation von uns. Es istfür die Arzte ganz leicht jemandem zu sagen dass mit gröste Wahrscheinlichkeit der Kehlkopf entfern wird. ich weiss das duch Corona überall strenge masnahne sind aber ausnahme sollte esimmer geben denke ich.
Uns hat mann jetzt so zusagen ohne eine Hilfe ganz allein gelassen.
Ich möchte mich fürmein schlechtes Deutsch entschuldigen und hoffe ich konnte unseren Fall ein bishen erklären.

1 Kommentar

UKEssen am 03.03.2022

Sehr geehrte Angehörige,

möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an patientenrueckmeldungen@uk-essen.de.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Wunsch nach Verlegung wurde ignoriert

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (lange Wartezeit bei Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
teilweise nette und empathische Schwestern
Kontra:
Patientenwünsche wurden ignoriert
Krankheitsbild:
HNO OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach einer geplanten HNO Operation auf die Station in der 7. Etage der HNO Klinik verlegt.
Da ich privat zusatzversichert bin, ging ich davon aus auf ein 2 Bett Zimmer verlegt zu werden.
Mein Wunsch nach einem 1 Bett Zimmer wurde abgelehnt,
obwohl leere 1 Bett Zimmer vorhanden waren.

Das 2. Bett in dem Krankenzimmer wurde mit einem 3 jährigen Jungen und seiner begleitenden Mutter belegt.

Ich mag Kinder gerne und arbeite ständig mit ihnen aber nach einer OP möchte man gerne seine Ruhe haben.

Selbstverständlich kann eine solche Ruhe mit einem 3 jährigen nicht aufkommen. Er wurde nachts häufig wach und fing an zu weinen.
Da war ich dann auch wach.
Meine Bitte nach Verlegung auf ein ruhigeres Zimmer wurde 2x von den Schwestern abgelehnt.

Ich bin nur froh ,dass ich nicht länger in dieser Klinik bleiben musste.

2 Kommentare

UKEssen am 22.11.2021

Sehr geehrte Patientin,

die von Ihnen geschilderten Abläufe/Probleme werden in der kommenden Teambesprechung des genannten Bereiches mit aufgenommen und besprochen.

Wir danken Ihnen für die Transparenz, die es uns ermöglicht, entsprechende Verbesserungen vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

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Organisatorische Mängel

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Personal, schnelle Terminvergabe
Kontra:
Überdurchschnittliche Wartezeiten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pro:
Ich hatte Überweisung vom HNO und bekam in der UNI Klinik sehr schnell einen Termin. Die Untersuchungen und Gespräche waren gut. Da eine Operation gemacht werden musste, bekam ich einen Termin nur zwei Tage nach meinem Besuch in der Ambulanz.

Kontra:
Hat man einen OP Termin, so muss man einen Tag vorher in der Klinik erscheinen. Man wird bereits im Voraus informiert, dass man lange warten müsste. So war es dann auch. Ich war bereits um 7.30 vor Ort. Ab da begann das stundenlange rumsitzen. Zuerst wartet man in der Hauptanmeldung, Danach muss man zur Station, wo man wieder vor der Tür sitzt und wartet. Man hat das Gefühl, bei jedem Gespräch die selben Fragen beantworten zu müssen, mal auf dem IPad, mal auf Zetteln.. Irgendwann darf man dann auf die Station. Hier wartet man erneut auf ein Gespräch mit einem Arzt. Dieses Gespräch war sehr informativ, da hier alles über die OP gesagt wird,. Danach wieder warten auf Gespräch mit der Pflege. Wieder die selben Fragen (Allergien, Tabletten, Vorerkrankungen etc). Warten auf das Oberarztgespräch, was gefühlt 2 Minuten dauerte . Mittlerweile war es 12.30.
Bis 15.00 Uhr auf Gespräch mit Anästhesie gewartet.
Geschafft!!!
Mache hier den beteiligten Personen keine Vorwürfe, es waren alle sehr bemüht. Aber organisatorisch ist es wirklich katastrophal und eine Zumutung für jeden Patienten.
Auch am Tag der Operation kam es zu langen Wartezeiten. Man wird um 6.30 bestellt, sitzt dann stundenlang auf der Station um in sein Zimmer zu kommen. Warum soll man dann so früh erscheinen? Wie gesagt, dass gesamte Personal ist stets hilfsbereit und bemüht. Aber die Abläufe sollten dringend mal überdacht werden!!!

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UKEssen am 30.08.2021

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten organisatorischen Abläufe.
Wir werden uns diesbezüglich mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Enttäuscht!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Unsympathisch, Arrogant, Herablassend
Krankheitsbild:
Septumrinoplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe seit einem Unfall in der Kindheit eine schiefe Nasenscheidewand und eine Höckernase, die mich bereits seit meiner Jugend gestört hat. Nachdem ich endlich den Termin im Februar für die Operation erhalten habe war ich überglücklich. Ich war sehr nervös , aber war mir trotz Aufklärung der Ärzte sicher diesen Eingriff zu machen. Die Operation verlief gut, aber das Endergebnis ist eine Katastrophe. Die Nasen Scheidewand ist gerade geworden und ich kriege auch besser Luft. Aber der Höcker ist immer noch da ! Nach der Gips Abnahme habe ich das Krankenhaus heulend verlassen. Der Arzt sagte mir das wäre die Schwellung die einige Monate anhalten wird. Aber auch Von Freunden und Familie sowie meinem HNO Arzt habe ich die Bestätigung erhalten, dass dies keine Schwellung sein kann. Da ich vor der Operation Bilder von meinem seitlichen Profil gemacht habe kann ich vergleichen. Ich bin einfach so enttäuscht und hätte lieber 4000-5000€ ausgegeben aber dafür ein richtiges Ergebnis gesehen. Kann ich definitiv nicht weiter empfehlen! Das Personal war ok. Es gab nette Schwestern und welche, die eher beim Metzger arbeiten sollten. Das Ärzte Personal war auch dementsprechend. Bei der Frage einer jungen blonden Ärztin wie ich denn gerne meine Nase hätte habe ich meine ehrliche Wunsch Vorstellung erzählt. Sie lachte mich anschließend aus und sagte wir sind keine Schönheitschirurgie. Entschuldige mal wieso fragt man dann? Am entlassungstag wurde ich quasi raus gedrängt. Obwohl ich alleine in einem 3 Bett Zimmer war. Mein Faszit nie wieder mehr in meinem Leben.

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UKEssen am 30.03.2020

Sehr geehrte Patientin,

es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Kritik sahen. Wir möchten die Abläufe in unseren Kliniken und die medizinische Diagnostik stets weiterentwickeln. Daher würden wir gerne intern Ihre Schilderungen nachvollziehen und mit den Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen.

Entsprechend würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail unter patientenrueckmeldungen@uk-essen.de Kontakt aufnehmen oder uns ihre Rückrufnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Kompetente Behandlung und schlechte Organisation.

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:
Sehr lange Wartezeiten und Misorganisation
Krankheitsbild:
Otosklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Ohr operiert, da ich mit dem Op Ergebnis vor 4 Jahren zufrieden war.
Ein erfahrener und kompetenter Arzt.
Das Problem mit der Organisation und die Wartezeiten ist irgendwie katastrophal!. Wenn man geplant kommt und trotzdem 5 Stunden wartet oder wegen eines Hörtestes 4 Stunden zu warten und es werden einige persönliche Wünsche nicht berücksichtigt.

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UKEssen am 01.10.2019

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes bei uns und werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an patientenrueckmeldungen@uk-essen.de.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

UNFREUNDLICHSTES PERSONAL ! (Station O3)

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Austattung
Kontra:
Hilfe, Personal, nettigkeit
Krankheitsbild:
Nasen OP
Erfahrungsbericht:

Klinik ist sehr schön, Ärzte mega nett und kümmern sich gut, es wird vor einer möglichen OP alles von mindestens 3-4 Ärzten alles nochmal kontrolliert und bestätigt.

ABER !! Das Pflegepersonal ist das unfreundlichste überhaupt! Alles wird als normal betitelt sogar wenn man kaum aufstehen kann. Jedes mal wenn nach etwas nachgefragt wurde, verschwanden die Schwestern und kamen nichtmehr zurück.

10 minuten nach dem mir gesagt wurde das ich nachhause darf, war schon die dritte Schwester in meinem Zimmer um zu stressen das ich schon längst fertig sein musste.

Trotz Basenbluten wurde mir erzählt es gäbe keine einzigen Schleudern mehr auf der Station und dabei wurde gelacht. Echt glaubwürdig wenn man weiß wo sie stehen und man sie sogar gesehen hat !

Persolal ein großes Nein! Ärzte und Austattumg top

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UKEssen am 05.01.2018

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus unzufrieden waren.

Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung.

Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/723-85399 oder per E-Mail unter patientenrueckmeldungen@uk-essen.de.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Lange Wartezeiten- überfördertes Personal

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenig zeit für meine fragen, nicht auf meine ängste eingegangen, weitere untersuchungen auf dem flur mitgeteilt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (warten warten und nur warten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (stickige luft, laute klima dreckige zimmer und betten)
Pro:
junges team
Kontra:
ältere Krankenschwestern die nur am nörgeln sind
Krankheitsbild:
Kehlkopfkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer wie am Laufband behandelt werden möchte und geduldig ist - ist in dieser klinik genau richtig.

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UKEssen am 06.04.2017

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus unzufrieden waren.

Wir möchten die Ereignisse nachvollziehen und aufarbeiten können.

Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung.

Sie erreichen uns telefonisch unter 0201/723-85399 oder per E-Mail unter patientenrueckmeldungen@uk-essen.de.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Op top ....... Versorgung, Pflege Flop

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflege und Wahlleistung Flop)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer okay, Rest negativ)
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Pflege, Wahlleistung
Krankheitsbild:
Nasen Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Dezember zur Nasennebenhöhlen und nasenseptum op in der hno Klinik gelegen. Mit der op bin ich sehr zufrieden. Nur mit der Nachsorge hatte ich meine Probleme. Es hat so gut getan , als man am 1 Post op Tag meine Nase abesaugt hat ...... warum macht man das nicht 2x täglich? Sodass man dem Patienten eine ruhigere Nacht bescheert, denke das kann jeder Student , wovon genug da sind .
Jetzt zur Pflege . Außer das man einmal pro Schicht nach meinem befinden gefragt hat , gab es keinen Kontakt......kein Wort, Gespräch. Pflege kenne ich anders.......bin selbst aus der Pflege und empfand das als sehr Unprofessionel.
Jetzt zu den " Hotelleistungen ". Habe das erste mal Wahlleistungen in Anspruch genommen. An den 4 Tagen habe ich 1 Mahlzeit nach meinen wünschen bekommen, das Bett ist nicht einmal gemacht worden...... das blutverschmierte Kopfkissen vom Op Tag war am entlassungstag noch nicht bezogen worden. Von den anderen Versprechungen, die in einem schön aufgemachten Flyer versprochen werden habe ich nichts gesehen.
Fazit für mich : Aus med Gründen würde ich wieder dorthin gehen, aber meine Erwartungen an Pflege und Versorgung aufs minimalste reduzieren, dann ist die Enttäuschung nicht so groß.

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UKEssen am 17.01.2017

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes und werden uns mit der zuständigen Klinik in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Keine "Zeit" für eine zufriedenstellende Behandlung!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr lange Wartezeit vor Ort trotz Termin! (auch mit einem Kind)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe durch empfehlung einer anderen HNO-Praxis für meinen Sohn bei einem bestimmten Arzt einen Termin vereinbart (schnellstmöglichen Termin;3wochen später). Mein Sohn wurde aber am vereinbarten Termin von einem anderen Arzt der HNO-Klinik behandelt, der aber alleine überhaupt keine Entscheidungen treffen konnte und den empfohlenden Arzt anrufen mußte (der angeblich nicht zu sprechen wäre)! Dieser gab dann eine Entscheidung (zur Behandlung) ab, obwohl er meinen Sohn noch nie untersucht hat! Mein Sohn ist 10 jahre alt. Er ist von Geburt an im Uniklinikum (Kinderklinik/Nephrologie) in Behandlung, trotzdem wurde ich als Mutter, von diesem Arzt nicht für voll genommen, trotz sämtlichen Erfahrungen über seinem Krankheitsverlauf. Im Gegenteil, wurden schnell "abserviert" (nach max. 10 min.) mit einer Begründung das er im Zeitverzug sei und noch andere Patienten warten würden.

1 Kommentar

UKEssen am 02.05.2016

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns, die Qualität der Versorgung in unserem Hause ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns über die Adresse patientenrueckmeldungen@uk-essen.de oder unter der Rufnummer 0201/723-85399 in Kontakt zu treten. Sie würden uns damit helfen, die dargestellten Vorgänge zurückverfolgen und besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Total unzufrieden..

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (erste und zweite Nasenop schief gelaufen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
nette und hilfsbereite Pflegekräfte; leckeres Essen; gute Aufklärung der Op-Abläufe
Kontra:
sehr lange Wartezeiten; Zimmer unsauber, hin und her gerenne; unzufriedenes Ergebnis
Krankheitsbild:
Schiefnase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
hatte letztes Jahr meine Nasenscheidewand und meinen Höcker korrigieren lassen. Der Höcker war zwar nicht mehr da aber dafür war nach der Op die Nasenscheidewand sehr schief. Die Nasenspitze zeigte stark nsch rechts. Die Atmung war schlechter als Vorher.. Nach einem Jahr, jetzt, diesen Montag wurde meine Nasenscheidewand wieder "begradigt". Ich freute mich riesig auf das Ergebnis. Habe diesmal komischerweise weder Dolye-Schienen noch Tamponaden in die Nase bekommen. Von der Seite hat meine Nase einen ziemlichen Schwung, was ich nicht sooo schon finde aber naja.. Gestern Abend habe ich gespürt das etwas in meiner Nase geknackt hat. Bin heute früh direkt zu einem anderen HNO gefahren. Es wurde festgestellt das meine Nasenscheidewand immernoch schief ist und nach rechts geht. Ich bereue es so sehr mich in der Uniklinik operiert zu haben. Ich werde wohl mein Lebenlang nie zufrieden mit meiner Nase sein.

1 Kommentar

smirnoff am 29.10.2014

Hallo :)
ich hätte eine Frage zum Finanziellen Aspekt der Operation im Uniklinikum Essen..
Die Entfernung eines Höckers übernimmt die Krankenkasse ja nicht..
Mein Höcker wird nun auch inklusive der Begradigung der Nasenscheidewand entfernt. Über das finanzielle würde nicht mit mir gesprochen, wie wird das abgerechnet ?
LG

schockierende Erfahrung

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute, den 30.01.2013 um 18:30 Uhr, mit meinem Sohn auf der O3-Station des Uni-Klinikums.
Mein Sohn hat am vortag eine Einweisung ins Krankenhaus bekommen. Jedoch sind wir erst am nächstes Tag dort erschienen.
Zur Ankunft, die etwas zu spät war (was uns aber nicht bewusst war), wurden wir freundlich von der Krankenschwester, sowie von dem Pfleger empfangen. Man bat uns zu warten, jedoch mit hoher Wartezeit, da die Ambulanz bereits geschlossen hatte. Dies war uns egal, da mein Sohn Schmerzen hatte. Von 18:30 - 20:00 haben wir dann gewartet. Als wir von einem (womöglich) Assistentsarzt in einem Untersuchungsraum gebeten wurden, gingen wir dort hin und mein Sohn wurde untersucht. Dieser Assistentsarzt war sehr freundlich und kümmerte sich gut um meinen Sohn. Er nahm ihn auf jedenfall ernst.
Dann kam jedoch eine Ärztin, die meinen Sohn nicht erneut untersuchte, sondern uns direkt wegschicken wollte. Sie sagte, dass Krankheitsbild(Tinnitus) könne man nicht behandeln. Sie nahm die Probleme meines Sohnes nicht ernst. Ihr war es egal, dass mein Sohn leichte Schmerzen und starke Beschwerden im Bezug auf den Tinnitus hatte. Als sie zum Ende hin gesehen hat, dass die Einweisung vom Vortag war, hat sie angefangen laut zu werden und meinen Sohn behandelt, als ob mein Sohn Schuld sei ins Krankenhaus gehen zu müssen.
Laut der Ärztin, habe sie besseres zu tun, da ein Patient an Nasenblutung litt. Dies mag sein, jedoch ist mein Sohn auch ein ernstzunehmender Mensch.
Da ich auch im Gesundheitswesen zuständig bin und Erfahrungen habe, war ich schockiert wie diese Ärztin mit einem kranken Menschen umgeht.
Dieses Mal war das erste Mal im Krankenhaus, für meinen Sohn und er sagte, dass es das letzte Mal im Uniklinikum sei.
Man behandelt Menschen nur so, wie man selber auch behandelt werden möchte.

1 Kommentar

fkolette am 30.01.2013

Wieso gehen Sie mit Ihrem Sohn denn erst einen Tag später, und auch noch abends ins Krankenhaus? Anscheinend haben sie Ihren Sohn vom Zeitpunkt der Ausstellung der Überweisung, bis zum Besuch im Krankenhaus auch nicht sonderlich ernst genommen.

Chaos!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Schwestern und Pfleger sind TOP!!!
Kontra:
viele Ärzte--kein Miteinander reden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 3Tage in der Uniklinik,im HNO-Haus...Gut, ich bin Sonntags hin...aber es herrschte einfach nur Chaos...Bis die Ärtze wußten was ich hatte...aufgenommen war....die Behandlung begann...dauert fast 6,5Std.Alle Ärzte die mich behandelten...ob Professor...Chef- Oberarzt...keiner schien sich abzusprechen...Es wußte nie jmd weshalb ich eigentlich da war...Bis auf den Stationsarzt(der eigentlich gar nicht zuständig war), weil ich ja privat Zusatzversichert bin...Die Essensbestellungen liefen auch immer falsch...Ich bekam Königsberger Klopse obwohl ich nur ganz weiche Kost schlucken konnte.Dann erzählten 3 Ärzte wenn es mir am nächsten Morgen gut ginge könnte ich gehen...davon wußte der Prof wieder nichts...Aber ich bin dann gegeangen...und lasse mich von meinem HNO Doc weiter behandeln..Die Schwestern und Pfleger waren die einzigsten Lichtblicke...obwohl sie wirklich Streß hatten, immer freundich..hilfsbereit und immer ein Lächeln auf den Lippen....

das ist nur ein kleiner Ausschnitt...3Tage und ich könnte einen Roman darüber schreiben...

Trotzallem wird diese Klinik mich in dem Bereich nicht wiedersehen!!!!

Nasenoperation

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine Nase bei Prof. Dr. Lang operieren lassen, da ich schlecht Luft bekommen habe und zudem eine voroperierte asymmetrische Nase hatte. Beides wurde behoben und meine Atemwege sind endlich frei.
Die Klinik macht einen super Eindruck, die Krankenschwestern waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Prof. Dr. Lang geht sehr auf seine Patienten ein und kümmert sich gut um diese und ihre Bedürfnisse.

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UKEssen am 03.09.2024

Sehr geehrte Patientin,

es freut uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben und sich bereits auf dem Wege der Besserung befinden.
Ihr Lob geben wir gerne an das behandelnde Team der genannten Klinik weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Tonsillenkarzinom Operation

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr erfahrene Ärzte / echte Profis
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Tumor auf der rechten Mandel / Tonsillenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde ein bösartiger Tumor auf der rechten Mandel festgestellt — nun hatte ich die Wahl zwischen einer sehr komplexen Operation oder eine reine Chemotherapie + Strahlentherapie . Als Patient ist solcher Entscheidung nicht leicht zu fällen. Meine behandelnder Oberarzt hat mich umfangreich über die Vorgehensweise , Dauer sowie Risiken aufgeklärt . 10,5 Stunden soll die OP andauern - mit einem Sack voll Risiken . Ich holte mit an der Uni Münster eine Zweitmeinung und entschied mich schlussendlich für die Operation - nach dem Motto was weg ist - ist weg !
Ein TOP Ärzteteam stand mir zur Seite - ich hatte keine Sekunde bedenken und ich wurde nicht enttäuscht. Die Neck Dissection wurde sehr gut durchgeführt 90 Lymphknoten inkl. Mandel entfernt und Einsatz eines Hautlappens im Rachen !
Ich kam Tumorfrei aus der OP! Danke an das Team - TOP Job alles absolute Profis mit einer hohen Empathie

Vielen Dank ????

1 Kommentar

UKEssen am 29.09.2022

Sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für das positive Feedback.

Gerne geben wir Ihre Nachricht der Zufriedenheit an das Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Die Ärzte und das Pflegepersonal wissen dies sehr zu schätzen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nasenpolypen, Begradigung der Nasenscheidewand

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Wartezeiten am Vorstellungstag, ein Tag vor der OP
Krankheitsbild:
Nasenpolypen, Nasenscheidewand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war in dieser Klinik bei Professor Dr. med. Stephan
Lang in Behandlung. Bei mir wurden sämtliche Nasenpolypen entfernt und direkt auf Anraten vom
Professor die Nasenscheidewand begradigt. Ich habe mich
sehr gut beraten gefühlt und die Operation verlief
sehr gut. Ich würde die Operation jederzeit wieder in
dieser Klinik machen lassen! (Allerdings hoffe ich das
dies noch sehr lange dauern wird!:)
Viele Grü0e

1 Kommentar

UKEssen am 15.08.2022

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel der täglichen Arbeit unserer über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

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