Universitätsklinikum Erlangen

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Maximiliansplatz 2
91054 Erlangen
Bayern

143 von 240 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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242 Bewertungen davon 6 für "Gefäßchirurgie"

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Dankbarkeit nach operativer Entfernung von Tumoren an der Bauchaorta

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzteteam und Klinik insgesamt haben mein vollstes Vertrauen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neuroendokrine Tumore in Lymphknoten nahe der Bauchaorta
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Patient mit wiederholter Krebskrankheit (neuroendokrine Tumore) wurde ich im Oktober 2022 in der Uniklinik Eerlangen operiert (zwei andere Kliniken in Bayern konnten mich mangels Expertise nicht operieren): Tumore in 2 Lymphknoten nahe der Bauchaorta. Der operierende Arzt sowie die mich weiter betreuenden Ärzte und Ärztinnen waren sehr kompetent, einfühlsam, menschlich und freundlich, ebenso das Pflegepersonal auf der Station. Die Vorgehensweise bei den erforderlichen medizinischen Untersuchungen vor der OP war klar strukturiert, zielgerichtet und verständlich kommuniziert, ebenso die Bewertung der Ergebnisse und Ableitung der erforderlichen Maßnahmen durch das Tumorboard sowie die Betreuung durch den psychoonkologischen Dienst. Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt.

Fehl am Platz

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass OP des Vaters
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Voellig genervte und unfreundliche Mitarbeiterin am Telefon Notaufnahme Herzchirugie
Wollte wissen wie es meinen Vater geht nach Bypass OP an Tag meines Anrufes, da ich dort nachfragen sollte, uebelst gelaunt wurde ich angblöffd wieso ich bei Ihnen Anrufe, sei falsch, wer mir das gesagt haette. Usw
Fuer mich haben solche Kommunikationsinkompetente Mitarbeiter an solchen Stellen ueberhaupt nichts verloren und gehören sich auch entfernt oder sollten schleunigst den Job wechseln

Ein Dankeschön

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ACI Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 27.7.2020 wurde bei mir ein Stent-PTA iliaca externa links vorgenommen. Ich möchte mich auf diesem Wege bei den Ärzten -vor allem dem Arzt, der den Eingriff durchgeführt hat, bedanken, daß er mir mit seiner
guten Arbeit ein schmerzfreies Laufen ermöglicht. Den Eingriff selbst und die 2 Wochen danach habe ich
als schmerzhaft empfunden, doch es hat sich merklich von Tag zu Tag gebessert und heute - 3 Wochen nach dem Eingriff bin ich glücklich über das Ergebnis und
praktisch schmerzfrei. Einer der Ärzte hat sich sehr fürsorglich um mich gekümmert und versucht, mir die
Angst zu nehmen. An diese Zuwendung denke ich mit Dankbarkeit. Leider weiß ich die Namen der beiden Ärzte,
-der den Eingriff vorgenommen hat und der Seelentrösterarzt,- nicht mehr. Auf jeden Fall: Danke an die beiden.

Eine Klinik in atemberaubendem Wandel

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Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Pflegepersonal ist völlig überfordert und funktioniert nur noch im Takt des Prozesshauses)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Im März war das noch ein herausragendes Merkmal des CHZ, heute kann ein Patient darauf verzichten, denn bei der Visite versteht er sowieso kein Wort mehr.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Solange der Patient exakt das tut was ihm gesagt wird ist die Welt der Pflegekraft i.O.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pyramidales Herrschaftssystem, der Patient kommt ganz zuletzt)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Viel zu kleine Räume im Gegensatz zum NOZ, ein viel zu kleines Bad, zu laute Alarmumgebung und eine steinharte Matraze)
Pro:
Die Operateure
Kontra:
Das Pflegepersonal, die viel zu kleinen Zimmer und das viel zu kleine Bad, wegen ständigen Alarmmeldungen kein Chance für Schlaf
Krankheitsbild:
Mitralklappenwechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient, der noch im März 2018 gute Erfahrungen im CHZ gemacht hat war ich nun im September-Oktober 2018 geradezu entsetzt über den trastischen Wandel des Hauses.
Die Operatuere leisten nach wie sehr gute Arbeit. Das war es dann aber auch schon.
Ob bei der Visite, die nur noch in hektischer Durcheinanderdiskussion zwischen den Ärzten und dem Pflegepersonal in einer für den Patienten völlig unverständlichen Sprache durch die Zimmer gepeitscht wird, in der Intensivpflege in der die Patienten zu befehlsempfangenden Individuen degradiert werden und das zu tun haben was Ihnen gesagt wird, oder auf Station auf der eine äußerst strenge und pyramidale Herrschaftsstruktur herrscht: Überall der gleiche unmenschliche Kennzahlengeist, der in einer Klinik doch eigentlich nichts verloren hat. So wollte mich z.B. eine Pflegekraft zurechtweisen, nur weil ich mit meiner Frau einmal für ein paar Stunden spazieren war und wir uns nicht offiziell im Schwesternzimmer abgemeldet hätten. Meine Frau und ich wurden wie unmündige Kinder behandelt, die es noch zu erziehen galt.
Insgesamt ein unglaublich trauriger Abstieg den dieses Haus in nur einem halben Jahr hingelegt hat. Niemand hat mehr Zeit für wichtige Koordinierungsgespräche, oder für den Patienten. Alles muss schnell und schneller gehen. Ich werde nie den entsetzten Blick des Chefarztes vergessen als er gleich zwei Pfleger an meinem Bett in der Radiologie erblickte. Die beiden rechtfertigen sich natürlich sofort und erklärten weshalb und warum. Wieder ging es nicht um den Patienten, sondern wohl eher um eine eingebildete Prozesseffizienz. Bitte Herr Chefarzt lesen Sie was Prof. Günter Dueck zum Thema Effizienz schreibt und auch mathematisch bewiesen hat. Einzige positive Überraschung hinterließen die Auszubildenden, denn bei Ihnen war noch ein wenig Berufung zu spüren.
Diese Klinik werde ich freiwillig sicherlich nie wieder betreten.

Uniklinik mudiert zur Tagesklinik ohne Komfort

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Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (stressige Aufenthalt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ungehalten auf Nachfragen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (nur keinen Aufwand verursachen, sonst bist Du unten durch)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gute Chirurgie
Kontra:
kein Aufenthalts- und Entlassmanagement
Krankheitsbild:
Stenose der Halsschlagader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch wenn die Operation gut ausgegangen ist, kommt das Patientenwohl zu kurz. Man ist eine Nummer, Übungsobjekt un kann wieder gehen Zu wenig Pflegepersonal deshalb werden die Zimmer gekürzt. D.h. kürzere Verweildauer, schnellerer Patientenwechsel. Fragen sind unerwünscht.
Pflegepersonal wird ungehalten, wenn der Patient unbequem ist und Forderungen stellt. Keine Patienteninformation zur Entlassung, kein seriöses Entlassungsgespräch. Jede Frage ist lästig. Ich habe mich in keiner Weise gut aufgehoben gefühlt. Man macht sich Gedanken zur Operation, zur Genesung und wird behandelt als lästiger Patient, der dumme Fragen stellt,
Mundwinkel einseitig. Auge gerötet und kleiner, Schmerzen dicker Hals, hoher Blutdruck. Das wurde verharmlost. Keine Aufklärung über weiteres Verhalten.

Station B2 Bettenhaus, Gefäßchirurgie

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Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Lang, Prof. Under (Radiologie), Dr. Schönleben, Dr. Herrmann, Dr. Mücke, Dr. Meyer, vielen Dank für die tolle ärztliche Betreuung!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung und Betreuung, Personal (bis auf gaaanz wenige Ausnahmen)
Kontra:
Räumlichkeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals herzlich bedanken für die Betreuung auf der Station B2 im Bettenhaus! (04.10.11-02.11.11) Das gesamte Team unter Prof. Dr. Lang ist klasse, angefangen beim Medizinischen aufgehört beim pflegerischen/menschlichen Aspekt. Trotz meiner schweren Erkrankung habe ich mich zu 98% sehr gut aufgehoben gefühlt. Selbst die "Putz"damen/"Essens"damen hatten immer ein offenes Ohr! Danke!
Das Essen war gut, die Zimmer leider sehr eng (ändert sich wohl im Neubau), Klo/Dusche auch übern Gang nur erreichbar.
Bis auf kleine Ausnahmen von Seiten der Pfleger und Schwestern kann ich diese Station nur weiter empfehlen.
Liebe Schwestern und Pfleger bleibt so wie ihr seid.....bewahrt euch die Herzenswärme gegenüber den Patienten!!!!
Die Physiotherapeuten waren 1A, sie haben immer wieder motiviert und sich auf die jeweilige Tagesform der Patienten eingestellt! Danke!
Ich hoffe es wird sich im Neubau von den örtlichen Gegebenheiten einiges ändern und auch für das Personal!
Nochmals vielen Dank und ich hoffe, ich komme nur als Besuch und nicht mehr als Patient zu Euch!!!! Danke!

1 Kommentar

Cunalla am 14.03.2012

ich sollte vielleicht noch sagen warum ich dort war: hatte eine PAVK im Bein. Ich war im Zimmer 4 und dann im Zimmer 1 und hab dann noch a bissle einen Kolateralschaden gehabt....Compartmentsyndrom...