Meine Erfahrungen aus 14 tägigem Aufenthalt
OP- und medizin. Untersuchungsteam sehr gutes bis gutes Gesamturteil (Qualität, Kommunikation, Einfühlsamkeit mir gegenüber, Auswertungsgespräche)
stationäre Arztvisiten: oft (abhängig vom durchf. Arzt) im Eilverfahren durchgeführt, Zeit für ausführl. Beantwortung meiner Fragen und Anliegen kaum vorhanden, spürbarer Zeitdruck, Vertrauen fehlte mir daher in diese größeren Visiten
behandelnde Ärztinnen und Ärzte:
aussagekräftige Einzelgespräche (abhängig von Ärztin/Arzt), dann meistens auch Zeit zur Beantwortung einiger meiner Fragen genommen, respektvoller Umgang mit mir, wurde einbezogen in das Behandlungskonzept soweit eben möglich
Pflegeteam stationär:
sehr engagiert, freundlich, personell stark unterbesetzt in betreffender Station, auch hier der Zeitdruck spürbar zu Lasten der Patienten und Pflege-kräfte,fehlende Rückmeldungen an Patienten zu Terminen, Terminverschiebungen, Rücksprachen, Mängel in der Kommunikation mit Patienten (mit Kenntnis des Personalschlüssels
wundert mich das inzwischen nicht)
Organisation, Zeitplanung von Terminen:
Chaos, ganz selten Rückmeldungen zu zeitlichen Verzögerungen von Untersuchungen erhalten, Geduldsprobe für mich, weil ich die Terminverzögerungen nicht einordnen konnte, aber aushalten sollte,selbst ein Transport-fahrzeug meiner Person zum geplanten (!) Untersuchungstermin stand nicht rechtzeitig zur Verfügung,so dass es dadurch zu einer Terminverschiebung für mich, die untersuchende Ärztin und dem Pflegeteam von knapp 1,5 Stunden kam, keine Rückmeldungen an mich während der Verschiebung dieses Termins und endlos erscheinende Wartezeit
Kommunikation:
ungenügend (bezüglich Absprachen, Terminverschiebungen, Rückmeldungen an Patienten, innerhalb des Klinikums), sehr gute Kommunikation und Information zwischen jeweiligen Op- Teams/ Untersuchungsteams und mir
Zimmerausstattung:
empfand ich quadratisch- praktisch
GESAMTBEWERTUNG"
medizinisch- ärztliche Qualität gut
stationäre Pflege dank hohen Einsatzwillens gut, aber Personal in der Station überlastet, zu Lasten der Mitarbeiterinnen und mir
Patient muss viel,viel Geduld mitbringen,
NICHT ZUFRIEDEN!