Klinikum der Universität München (LMU) - Campus Großhadern

Marchioninistraße 15
81377 München

241 Bewertungen davon 258 für "Urologie"

hochkompetente und sehr freundliche Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr kompetente Betreuung
NierenCA

Schon zum zweiten Mal war ich stationärer Patient bei Professor Dr. Christian Stief. Der gesamte Ablauf bis zur Aufnahme mit Voruntersuchungen und Beratung in der Sprechstunde war problemlos und zeitlich sehr gut abgestimmt.
Die Vorgespräche zu der notwendigen Operation verliefen unter Einbeziehung der Ehefrau in freundlicher und offener Art.
Die Operation gestaltete sich schwierig, wurde aber von Professor Stief erfolgreich beendet.
Währende des gesamten Aufenthaltes lernte ich einen sehr freundlichen, empathischen und sehr kompetenten Chef der Klinik kennen.
Diese Freundlichkeit geht auf aus das gesamte Personal über. Alle sind freundlich und lassen nie irgendeine Arroganz durchscheinen.

Die urologische Klinik in Großhadern habe ich als bespielhafte Klinik in jeder Form erlebt.

LAOLA im Krankenhaus

Nierenkarzinom

Großhadern ist ein riesiges Krankenhaus und trotzdem ist alles bestens durchorganisiert. Die bei weitem beste Station ist die 22 I Mit Ihrem genialen Chef Prof. Dr. Steif und der gesamten Mannschaft welche mit Ihrer Art keinen, auch weltweiten, Vergleich scheuen muss. Z.B. am 2ten Tag nach der Rückverlegung von 14 Tagen Intensivstation kamen 2 Physiotherapeutinnen un mich aus dem Bett zu scheuchen. Nach 2 Runden im Krankenzimmer bestanden Sie darauf dass ich die Zimmertür öffnen sollte.
Als ich dann recht widerwillig öffnete standen draußen auf dem Gang Schwestern, Pfleger und auch einige Ärzte die mich mit einer Laola hoch leben ließen und mich wieder auf der Station begrüßten!
Wer sich in die Hände dieser Station begibt der kann sich sicher sein das Beste was Deutschland zu bieten hat gefunden zu haben, sei es auf fachlicher oder menschlicher Ebene.

Fachkompetenz gepaart mit Herz

Pro:
gute, professionelle und menschliche Behandlung
Tumorherd und 2 weitere Rezidivknoten nach Entfernung einer Niere

Vielen Dank für die tolle, professionelle und menschliche Behandlung. Mit einem Tumorherd und 2 weiteren Rezidivknoten kam ich in das LMU Klinikum München, Campus Großhadern, Abteilung Urologie bei Herr Prof. Dr. Stief. Vom ersten Telefonat bis zur Entlassung habe ich mich als Patient und Mensch wohl gefühlt.

Der Dank gilt Herrn Prof. Dr.Stief, dem Ärzteteam, dem Pflegepersonal und dem Sekretariat.

HoLEP

Pro:
perfekte HoLEP, ThuLEP
Kontra:
Benignes Prostatasyndrom (BPS) mit BPE (Benign Prostatic Enlargement)

Das gesamte (einschließlich aller Pflegekräfte, usw.) hervorragende Team der Urologie hat eine großartige Arbeit geleistet. Ganz besonders danke ich Herrn Dr. Keller, der nach meiner Einschätzung eine perfekte Arbeit geleistet hat.
Da ich dankenswerterweise die Möglichkeit hatte, die gesamte OP auf dem Bildschirm zu verfolgen, bin ich überzeugt davon, dass man das nicht besser hätte machen können.
Auch die telefonische Nachfrage von Herrn Dr. Keller 10 Tage nach der OP (Holep), mit Erläuterung der Ergebnisse der histologischen Untersuchungen möchte ich ganz besonders positiv hervorheben.

Krebs: Eine Diagnose, kein Todesurteil

Pro:
Kompetente Beratung und schnelle Behandlung
Harnleiter-Nierentumor

Krebs: Eine Diagnose, kein Todesurteil
Am 19.01.2024 wurde bei einer Routineuntersuchung ein Harnleiterstau links festgestellt. Drei Tage später diagnostizierte eine CT einen Tumor im linken Harnleiter und einen weiteren in der rechten Niere. Gedanken wie "Wie lange bleibt mir noch?" kamen auf, doch wichtig ist, nach vorne zu schauen. Bei Krebs spielt Zeit eine entscheidende Rolle.
Am nächsten Tag stellte ich mich im Klinikum Großhadern vor. Als Kassenpatient erhielt ich einen Privattermin bei Prof. Dr. Stief, was sein Engagement zeigt. Die schnelle Diagnosestellung und Untersuchung waren entscheidend. Prof. Stief entschloss beide bösartigen Tumore in einer Operation zu entfernen.
Am Sonntag den 31. März informierte mich Prof. Stief persönlich, dass die Operation am 3. April durgeführt werden kann. Die 3,5-stündige OP verlief erfolgreich und ich bin nun tumorfrei – keine Chemo- oder Immuntherapie notwendig. Vier Wochen später unternahm ich eine 15 km Wanderung und fühle mich stetig besser und das mit 69 Jahren.
Krebs ist kein Todesurteil, besonders in den Händen kompetenter Ärzte wie Prof. Stief. Mein Dank gilt ihm und dem Team des Klinikums Großhadern. Ich hoffe, meine Erfahrung kann anderen Mut machen, die mit einer Tumordiagnose konfrontiert werden.

Prostatakrebs

Pro:
Liebevolle professionelle Betreung
Kontra:
Null
Prostatakrebs

Am Faschingsdienstag wurde mir von Herrn Prof. Stief die Prostata entfernt.
Die OP verlief super gut keine Beschwerden danach.
Der Klinikaufenthalt war durch die perfekte liebevolle Betreuung des Pflegepersonals einfach nur heilbringend und schön.
Auch der Professor kümmerte sich liebevoll und mit viel Humor um mich.
Ich kann nur jedem über 60 empfehlen macht eine Vorsorge und wenn es ein Problem gibt dann begebt euch in die verantwortungsvollen Hände von Herrn Prof. Stief.
Danke an Ihn und sein wunderbares Team.
Mir geht es inzwischen wieder sehr gut und meine Teilinkontinenz werde ich Dank der Beckenbodengymnastk auch bald wieder im Griff haben

In besten Händen

Pro:
Kompetenz und Professionalität
Hodentumor

Nachdem ich einen Knoten am Hoden getastet habe, konnte ich mich umgehend vorstellen und zeitig einen Termin für die Operation ausmachen. Dabei wurden auf alle meine Fragen und Antworten professionell und emphatisch eingegangen. Die Behandlung lief reibungslos.
Während meines gesamten Aufenthalts war die Betreuung stets optimal. Man war in besten Händen und es wurde sehr auf das Wohl des Patienten geachtet. Ich kann das urologische Team der LMU nur weiterempfehlen.

Prostata OP

Pro:
Sehr professionelles, freundliches Team unter Leitung von Prof. Stief
Prostata Kazinom

Auf Basis eines stark erhöhten PSA Wertes / MRT / Biopsie wurde ein Prostatakarzinom festgestellt. Ich vereinbarte eine Sprechstunde bei Herrn Prof. Stief, Direktor der Urologie im Klinikum Großhadern der LMU. In diesem ausführlichen Termin hat mich Prof. Stief davon überzeugt die Prostata operativ entfernen zu lassen, mittels klassischer Methode also nicht robotergestützt nach dem Da Vinci Verfahren. Eine OP Terminvereinbarung war problemlos und erfolgte innerhalb zwei Wochen. Die OP war sehr erfolgreich unter beidseitiger Schonung der Nervengewebe und vollständiger Entfernung des Karzinoms. Keine Streuung im umgebenden Gewebe. Daneben war das gesamte Team der Ärzte und Pfleger der Station H11 sehr professionell, freundlich und den Patienten zugewandt. Ich kann deshalb die Urologie unter Leitung von Prof. Stief vorbehaltlos und wärmstens empfehlen.

Uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Prostatacarcinom

80-jaehriger Patient ohne Vorerkrankungen mit Prostatacarcinom. Bestrahlung nicht indiziert. Nach Vorstellung bei Prof.Stief Entscheidung zur Operation. Diese verlief komplikationslos. Inkontinenz schon nach der dreiwöchigen REHA nicht relevant,jetzt nach drei Monaten ist die Kontinenz zu 98 Prozent wieder hergestellt.

HoLEP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Anwendung einer relativ neuen Methode)
recht gute Erfahrungzufrieden (lange und ungünstige Wartesituation vor dem Anästhesiegespräch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmerkomfort ist nur Durchschnitt)
Pro:
Operation
Kontra:
Vorgespräch mit der Anästhesie
Prostatavergrößerung

wegen einer Vergrößerung der Prostata mit allen typischen Beschwerden wurde ich mittels HoLEP Methode operiert.
Sationärer Aufenthalt und Durchführung der OP erfolgten exakt zum vereinbarten Termin.
Operation und weiterer Verlauf waren absolut komplikationslos und das Ergebnis der Operation in der Kürze der Zeit hat meine Erwartungen übertroffen.
Über Prof. Stief und sein gesamtes Team kann ich nur Positives berichten.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Erfolgreiche OP in 3 Stunden
Blasenkarzinom

Mir wurde bei einer OP die Blase entfernt. Die OP war nicht einfach, da ich außerdem CLL habe und Verwachsungen von einer früheren OP vorhanden waren.

Ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben. Die Operation war gut gelungen. Es geht mir gut.

In den fast 3 Wochen Aufenthalt in der Klinik wurde ich
freundlich und hilfsbereit umsorgt. Die Atmosphäre hat viel zur Genesung beigetragen.

In kompetenten Händen

Pro:
Sehr kompetent, sehr gut aufgeklärt, viel Zeit genommen
Harnröhrenstriktur

Das Ärzte-Team hat mich bei der OP und Behandlung (Harnröhrenrekonstruktion mit Mundschleimhaut) jederzeit gut mitgenommen, den Ablauf, die Hintergründe etc. sehr gut erklärt und mir jederzeit das Gefühl vermittelt, gut aufgehoben und in kompetenten Händen zu sein. Auch das Pflegeteam in Großhadern war top und haben mich optimal versorgt. Herzlichen Dank an alle!

Sehr kompetentes Ärzte-Team

Pro:
Kontra:
Unterbringung
Prostatakarzinom

Von der medizinischen Seite her ist die Urologie sehr zu empfehlen. Die geplante Operation - Prostatektomie mit der daVinci-Methode - verlief sehr gut ohne irgendwelche Komplikationen. Die Aufklärung vor der OP wie auch das Entlassungsgespräch waren sehr zufriedenstellend - da blieb keine Frage unbeantwortet. Auch organisatorisch lief alles wie am Schnürchen (musste nie länger als eine halbe Stunde warten).
Bei der Pflege auf der Station (H 11) findet sch das Übliche, d.h. Pflegekräfte, die bloß ihre Pflicht tun (was ja nicht wenig ist) und solche, für die die Tätigkeit mehr Berufung als Beruf darstellt und die große Empathie zeigen.
Ein großes Manko stellt die Unterbringung in 3-Bett-Zimmern dar (Wahlleistungen sind trotz Angebot auf der Website für die Urologie ausgeschlossen). Das ist gerade in dieser Abteilung, wo es immer wieder Patienten gibt, die nicht warten können, bis die einzige Toilette im Zimmer frei wird, eine Zumutung. Dass man sich nachts gegenseitig stört, wenn der Harndrang zu groß wird, liegt ebenfalls auf der Hand.
Gemessen am herkömmlichen Standard war das Essen gut, das angeblich kostenlos zugängliche Bayern-WLAN war sehr instabil oder gar nicht möglich (hängt in H11 vom Zimmer ab).
Aber diese Abstriche sind nebensächlich im Hinblick auf die medizinische Kompetenz.

Super Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude ist alt, wird aber derzeit renoviert)
Pro:
Empathie und Beratung
BPH

Wegen einer Prostatavergrößerung (130 ml lt. Sonografie) mit den damit verbundenen Miktionsschwierigkeiten sowie zweier MRT-Befunde aus 2022 und 2023, welche jeweils einen Krebsverdacht ergaben (P-IRADS 4 Befund), wurde ich im Dezember 2023 auf Empfehung meines Urologen im FB Urologie des LMU-Klinikums behandelt.

Bereits die kurzfristige Terminvereinbarung erfolgte absolut unkompliziert. Ebenso waren die Abläufe am Aufnahmetag gut durchorganisiert.

Die Prostata wurde zuerst unter lokaler Anästhesie biopsiert. Der Krebsverdacht wurde nicht bestätigte, so dass eine transurethale Holmium-Laser-Enukleation durchgeführt werden konnte.

Sowohl die Biopsie als auch die HoLEP-OP verliefen komplikationslos und mit Erfolg (keine Miktionsschwierigkeiten mehr, keine sonstigen Nebenwirkungen, normaler Heilungsverlauf). Aus der Prostata wurden 82g Gewebe entnommen. Am dritten Tag nach der OP wurde der Spülkatheder entfernt und am vierten Tag nach der OP wurde ich entlassen.

Besonders lobend hervorheben möchte ich die medizinische und pflegerische Versorgung während meines Aufenthaltes. Das Personal war durchgehend empathisch, freundlich und hilfsbereit sowie jederzeit ansprechbar. Insbesondere wurde jeder Eingriff bzw. jede Handlung ausführlich erläutert. Die Visite erfolgte jeden Tag pünktlich morgens um 7 Uhr, stets unter Beteiligung/Leitung des Chefarztes und stets sehr freundlich und empathisch.

Vor diesem KKH-Aufenthalt hatte ich bereits zwei Biopsien in anderen KKH (2020 u. 2022) unter Vollnarkose und kann mittlerweile nicht nachvollziehen, warum diese unter Vollnarkose erfolgten. Die Biopsie unter örtlicher Betäubung empfand ich wesentlich angenehmer und aufschlussreicher, insbesondere durch die Informationen während des Eingriffs. Vor allem waren mit dem Eingriff auch keine größeren Schmerzen verbunden.

Lediglich die Umbauarbeiten im KKH waren etwas störend, aber akzeptabel.

Nochmals herzlichen Dank an das gesamte Urologieteam. Bitte weiter so.

zu recht hervorragende Bewertungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit verfügbar und transparent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gilt zumindest für die urologische Abteilung)
Pro:
Durchgehend bestgelaunter Teamspirit vom Chef bis zur Servicekraft - fachliche Expertise und Erfahrung mit internationalem Renommee - transparente Abläufe
Kontra:
Nichts Relevantes in dieser Abteilung
Prostatakarzinom mit retropubischer radikaler Prostatektomie

kenne grundsätzlich den Medizinbetrieb (auch stationär) von beiden Seiten (Arzt / Patient). Das Zusammentreffen der weit überregionalen Expertise im urologischen Fachgebiet mit einer in heutigen Zeiten kaum für möglich gehaltenen durchgehenden Empathie und grundsätzlichen Freundlichkeit in allen Bereichen (ärztlich, pflegerisch u. das Servicepersonal betreffend) erscheint fast irreal. Transparente Informationen sind jederzeit zu erhalten. Insgesamt sicherlich auch ein Verdienst des von Prof. Stief in allen hier gelobten Punkten gelebten Vorbildes und insofern ein beneidenswerter Mutmacher in gesundheitspolitisch schwierigen u. manchmal demotivierenden Zeiten. Sämtliche Bestnoten wirklich berechtigt!

Prostatareduktion

Pro:
hervorragende Operation ohne jegliche Schmerzen oder sonstige Komplikationen
benignes Prostatasyndrom

Bei mir wurde wegen eines benignen Prostatasyndroms eine transurethrale Holmium-Laser-Enukleation vorgenommen. Der Eingriff erfolgte an einem Dienstag gegen Mittag. Ich hatte weder unmittelbar nach dem Eingriff noch an den folgenden Tagen Schmerzen. Genauer: Ich verspürte nur den Katheder, sonst nichts. Am Dienstag Abend stand ich schon von alleine auf. Am Donnerstag wurde der Katheder entfernt. Am Freitag wurde ich entlassen. Seit Samstag kann ich den Harnstrahl kontrollieren. Besser und schneller geht es nicht.

Bestes Team ever

recht gute Erfahrungzufrieden (Digitalisierung wäre ein Traum)
Pro:
Hoch professionelles Team , in allen Disziplinen
Radikale Prostatektomie

Bestes Team ever. Ich habe schon einige Klinikaufenthalte gehabt. Ein solch hervorragendes Team ist mir noch nicht untergekommen. Tag/Nacht, wunderbar. Ich kann mich bei allen nur herzlich bedanken.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (An meinem Aufenthalt hatte ich nichts auszusetzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich stets umfassend informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient steht im Fokus, Ärzte, Schwestern und Pfleger waren sehr bemüht und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelles Aufnahmeverfahren, kurze Wartezeit)
Pro:
Äußerst kompetent und dem Patienten zugewandt
Kontra:
Das Haus kommt in die Jahre, wird derzeit jedoch renoviert
Prostatakarzinom

Nach einem sehr informativen Vorgespräch mit dem Leiter der Urologie ließ ich mir die Prostata entfernen. Er konnte eine nerven- und schließmuskelschonende Operation durchführen und kam während des Krankenhausaufenthalts täglich, um nach mir zu sehen. Meine Frau wurde nach der Operation sofort telefonisch über das Ergebnis informiert.
Das Personal der Abteilung war sehr bemüht, freundlich und empathisch. Ein Krankenhausaufenthalt, an dem es aus medizinischer und pflegerischer Sicht nichts auszusetzen gab.

In besten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein Punkt blieb offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut patientenorientiert)
Pro:
Alles perfekt in der Urologie
gutartige Prostatavergrößerung

Vom Aufnahmetag über die Operation bis zur Entlassung kann ich nur sagen, dass ich mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abt. Urologie total zufrieden war.

Freundlich, höflich, hilfsbereit, medizinisch famos, hoch professionell und OP - Ergebnis super. Was will man als Patient mehr.

Bei einer anderen Klinik hätte ich auf die OP 3 Monate (!)
warten müssen. In dieser Klinik habe ich innerhalb 2 Wochen einen OP Termin bekommen.

Ich kann diese Klinik ( diese Abteilung ) nur empfehlen !!

Bestnote

Pro:
Wie zuhause
Narbenbruch

Der Chefarzt Prof. Dr. Christian Stief
Aufrichtig, mitfühlend, dem Menschen zugetan, exzellente Fachkenntnisse. Ein Arzt, wie man sich einen Arzt wünscht. Und so wie der Chef, so ist die Mannschaft.

Pro:
Exzellente Behandlung von junger Ass.Ärztin, Pfleger und Schwester.
Kontra:
Unfreundliche, herablassende und arrogante Behandlung in urol. Ambulanz
Prostata Biopsie

1. Die Biopsie wurde in angenehmer und freundlicher (lustiger) Atmosphäre durchgeführt von einer jungen Ärztin im 2. „Lehrjahr“. Nun warte ich einmal auf die Rechnung ob die Klinik den 2,3 fachen Satz abrechnen will; Chef oder wenigstens Facharztbehandlung.

2. Gespräch mit Chef Prof. Stief (ca. 10min) war eine Woche nach Befund ausgesprochen unbefriedigend!!!
Er nahm ein Stück Papier zeichnete und sagte: hier ist die Blase, das ist die Prostata und da ist Krebs drin. Die Prostata muss also ´raus. Haben sie noch Fragen? JA, hatte ich…nur er hatte nur wenige Minuten um auf meine Fragen einzugehen.
Internet und YouTube waren hilfreicher als dieses Gespräch. Einfach lächerlich und unverschämt.

Prostataentfernung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach und unkompliziert)
Pro:
sehr kompetentes Team Ärzte und Pflegeteam
Prostata OP

Sehr erfahrenes und routiniertes Ärzteteam, das sich immer persönlich um den Patienten kümmert - man weiss sich immer in besten Händen.

Extrem freundliches und aufmerksames Pflegeteam- das findet man so schnell nicht wieder.

schlechte Behandlung durch einen Assistenzarzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach einer einfachen OP, nun ein bleibendes Handicap)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (das Essen war gut)
Pro:
Kontra:
unbefriedigender geht es nicht
gutartige Prostatavergößerung

Nach einer Fehldiagnose (Harnröhrenverengung) wurde ich im Jan. 2019 anästhesiert und die OP begonnen, aber nicht ausgeführt. Zwei Tage später wurde ich wegen einer gutartigen Prostatavergrößerung (festgestell beim ersten OP Termin) von einem Assistenzarzt den ich nur von der HP kannte, mit wenig Erfolg operiert.
Wohlgemerkt ich bin Privatpatient und wollte den Chefarzt bzw. seinen Stellvertreter als Operateur. Bei den darauffolgenden vier Morgenvisiten wurde mir auf die Frage, wer die Operation ausgeführt hat, viermal von Prof. Stief wissend eine falsche Auskunft gegeben. Den Operateur habe ich nie zu Gesicht bekommen. Nur einen stellvertretenden Oberarzt beim Entlassungsgespräch. Warum?
Im ganzen Jahr hatte ich immer wieder Probleme mit einer Stenose und beim Wasserlassen. Deswegen kam noch die Anlage eines Bauchdeckenkatheters und zwei Folgeoperationen hinzu.
Die Nachbehandlungen (bougieren) in der Klinik durch einen "sog. spezialiesierten Pflegen", wie Ihn Prof. Stief nannte, waren extrem schmerzhaft und fast nicht aushaltbar.
Bei einer im Zuge dessen durchgeführten Spiegelung wurde dann festgestellt, daß ein Knick in der Harnröhre ist und bougieren schwerlich möglich ist.
Es waren bei den vereinbarten Terminen auch immer wieder andere Ärzte zuständig, die nicht sehr motiviert wirkten und sich nicht auskannten. Oder es wurden Termine an Ort und Stelle abgesagt, ohne vorher Bescheid zu sagen und ich konnte unverrichteter Dinge wieder einen längeren Weg zurüchfahren.
So ist es, wenn man als Nummer behandelt wird.
Zum Schluß habe ich die Klinik gewechselt. Der totale Kontrast.
Hier konnte der Pfusch leider nicht mehr korrigiert werden. Es kam noch eine Fistel (Blase - Darm) mit einem gößeren gutartigen Abszeß im Enddarm dazu. Den Ursprung habe ich geschildert.
Durch diese Lehrlingsarbeit bin ich jetzt Stomaträger geworden.

TopTeam von A-Z

Pro:
Erstklassiges Gesamtkonzept bestehend aus Ärzten, Pflege- und Servicepersonal
Prostatakarzinom

Prostatakarzinom - Diese Diagnose traf mich mehr oder weniger unvermittelt im Frühjahr 2023. Ohne diese Diagnose gefragt, hätte ich geantwortet "mir gehts richtig gut". Welch Heimtücke so eine Krankheit besitzt !

Nach eingehende Beratungen mit verschiedensten Ärzten ( Urologen, Onkologen und Strahlentherapeuten ) endschied ich mich für eine Entfernung der Prostata mittels da Vinci Methode. Über eine Empfehlung "landete" ich im 700 Kilometer entfernten LMU Klinikum in München.

Mit einer gehörigen Portion an Sorgen und Unsicherheiten bin ich im Juli auf die Station I22 aufgenommen worden. Dort erwartete mich ein sehr professionelles und empathisches (!) Team, bestehend aus den Ärzten, Pflege- und Servicepersonal.
Im Untersuchungs- und Aufklärungsprozess auf den OP Termin hat mich das gesamte Ärzteteam ausgezeichnet begleitet. Stets bemüht meine Sorgen ernstzunehmen ohne Fakten zu beschönigen. Es war zu jeder Zeit eine klare Linie zu erkennen, was passiert bzw. passieren muss um die OP zu einem Erfolg zu führen.

Genau diese klare Linie hat mir mental sehr geholfen.

Die OP wurde aufgrund der professionellen Arbeit des Ärzteteams zu einer Erfolgsstory und ich bin froh und dankbar, dass ich diesem Team in die "Hände gefallen" bin.
Es hätte für mich nicht besser laufen können.

Zum Schluss möchte ich ausdrücklich den "Teamspirit" der gesamten Station erwähnen. Jener ist stets und überall spürbar. Zweifellos ein Faktor schneller Genesung.

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Münsterland

TOP in ärztlicher Kompetenz und Patientenversorgung

Pro:
Die hohe ärztliche Kompetenz
Kontra:
Die zweifelsohne notwendigen Umbaumaßnahmen sanfter gestalten
Prostatakarzinom

Der mich operierende Arzt hat mir mit enormer Empathie, großer Anteilnahme an meiner Gesundung, gerade auch nach der OP, meine Ängste und Sorgen genommen. Die OP verlief komplikationslos und erfolgreich. Bei seinem Team und den Pflegekräften auf der Station habe ich mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die durch den Klinikumbau bedingte Lärmbelastung im Zimmer (Station G4) war in den ersten Tagen nach der OP kaum erträglich. Vorabinformation über Zeitpunkt und Dauer, sowie die Arbeiten über mehrere Stockwerke/Gebäude rotieren zu lassen und damit für die Betroffenen zu entzerren, wäre eine signifikante Entlastung gewesen.

Jetzt kann ich sagen, alle Ängste waren umsonst

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war erstaunt über den hohen Grad der Digitalisierung)
Pro:
Professionelle Behandlung und immer freundliches Personal
Kontra:
rein gar nichts
Prostatektomie nach Krebsdiagnose

Mit gemischten Gefühlen und einer ordentlichen Portion Sorge bin ich am 04. Juni "angetreten". Was passiert mit mir? Was kommt auf mich zu? Wie gehe ich damit um, dass fremde Menschen in meinen Intimbereich eindringen und dort "arbeiten"? Was für ein Mensch wird mit mir das Zimmer teilen? Wie werde ich die Ergebnisse der Operation und der Untersuchungen verkraften? Wie, was, wann, wo, unzählige Fragen hatte ich bei der vorstationären Untersuchung im Gepäck.

Alle Sorgen und Befürchtungen waren dann jedoch schnell verflogen. Die Unterbringung und die Betreuung vor und nach der Operation kann ich mir nicht besser vorstellen. Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Alle Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger, alle Servicekräfte, alle Putzkräfte waren ausnahmslos und an jedem Tag gut gelaunt. Es hat mir in der Betreuung an nichts gefehlt. Ich wurde über alles informiert, was meinen Gesundheitszustand angeht, meine sonstigen Fragen wurden immer verständlich beantwortet und Bedürfnisse prompt erledigt. Und nicht zuletzt die tägliche Visite hat mir immer das Gefühl gegeben, gut aufgehoben zu sein.

Höchste fachliche Kompetenz gepaart mit viel Menschlichkeit

Pro:
Professor Stief mit seinem gesamten Team
Prostatakarzinom

Nach der Diagnose Prostatakarzinom Anfang 2023 suchte ich die Spezialsprechstunde für Prostatakarzinom in der Urologischen Klinik der LMU München-Großhadern auf.
Der zuständige Arzt nahm sich viel Zeit und erklärte mir umfassend die verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Alle meine Fragen wurden ausführlich und gut verständlich beantwortet, so dass ich schon zu diesem Zeitpunkt das Gefühl hatte in „sehr guten Händen“ zu sein.

Nach diesem sehr informativen Beratungsgespräch entschied ich mich für die radikale Prostatovesikulektomie mit der roboterassistierten „da Vinci“ Operationsmethode in der Urologischen Klinik Großhadern.

Die Anmeldung in der Station I22 und die OP-Vorgespräche einen Tag vor dem Eingriff erfolgten in einer sehr angenehmen, stressfreien Atmosphäre und trug dazu bei, dass meine innere Anspannung schnell verflog.

Der OP-Tag verlief höchst professionell. Alle einzelnen Schritte wurden auf eine nette, freundliche Weise vorab erklärt. Ich war immer im Bild was gerade passiert.

Die erfreuliche Nachricht, dass die OP erfolgreich verlaufen ist erhielt ich von Herrn Prof. Stief persönlich.

In den Folgetagen bis zu meiner Entlassung, 8 Tage nach der OP, wurde ich rund um die Uhr herausragend, medizinisch und pflegerisch betreut. Die freundliche und professionell Art der Ärzte/innen und der Pfleger/innen trugen sicher zu den schnellen Genesungsfortschritten bei. Die erstklassige kulinarische Versorgung darf hier nicht unerwähnt bleiben.
Alles in allem menschlich und fachlich einfach großartig!

Der Sozialdienst der Klinik kam auf mich zu und hat die Möglichkeiten einer Anschlussrehabilitation mit mir besprochen und anschließend die gesamte administrative Abwicklung der Reha-Beantragung übernommen.

Die hohe Professionalität verbunden mit der sehr angenehmen menschlichen Art des gesamten Klinkteams hat mir sehr dabei geholfen die nicht ganz einfache Zeit gut zu überstehen und wieder positiv in die Zukunft zu blicken.

Herzlichen Dank dafür an alle!

Niere erhalten, Leben gerettet

Pro:
Professor Stief und sein gesamtes Team
Klarzelliges Nierenkarzinom

Ich hatte ein klarzelliges Nierenkarzinom rechts, das nierenerhaltend entfernt wurde. Die OP, die Professor Stief persönlich durchgeführt hat, ist perfekt verlaufen. Ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen und konnte bereits nach einer Woche die Klinik wieder verlassen. Die Beratung, Behandlung und Betreuung durch Professor Stief war optimal und konnte besser nicht sein. Das gesamte Pflege- und Serviceteam auf der Station hat mir von der ersten Sekunde an das Gefühl vermittelt, hier bestens aufgehoben zu sein. Ich kann Professor Stief und sein Team nur wärmstens empfehlen!

Prostatakrebs

Pro:
Vollständige Heilung
Kontra:
Mögliche sexuelle Einschränkungen, die mit zunehmenden Alter erträglicher werden
Radikale Prostatovesikulektomie

Nachdem 2022 ein erhöhter PSA-Wert festgestellt wurde, bekam ich nach MRT und Biopsie die Diagnose Prostatakarzinom.
Natürlich zuerst geschockt habe ich mich mit meinem Urologen und anderen Ärzten über die Möglichkeiten einer Behandlung informiert.
Da das Karzinom örtlich begrenzt war, hatte ich auch ein Behandlung durch punktuelle Bestrahlung, das Cyberknife,ins Auge gefasst, da keine Operation erforderlich wäre.
Diese Behandlungsmethode macht aber ein Operation bei einem erneuten Auftreten eines Karzinoms, im jetzt noch nicht betroffenen Teil der Prostata, durch Vernarbung des bestrahlten Bereichs unmöglich.
Also habe ich mich für eine Radikaloperation mit dem "Da Vinci OP-Roboter" entschieden.
In der Klinik wurde ich umfassend über Durchführung, Risiken und weitere Wirkungen der OP informiert, zudem wurde mir die Möglichkeit einer stationären Anschluß-heilbehandlung beschrieben.
Heute, sechs Wochen nach der OP und nach der stationären ReHa, die ich unbedingt empfehle, da nicht auf das Alltagsleben geachtet werden muss, fühle ich mich sehr wohl.
Die Inkontinenz nach der OP ist fast vollständig behoben, mit der sexuellen Seite befinde ich mich auf einem guten Weg.
Gehen sie zu Vorsorgeuntersuchungen und haben sie keine Angst vor der OP. Ich lebe geheilt weiter und bin froh darüber.

Fachlich exzellent - Menschlich , einfühlsam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überragende Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestes Op-Ergebnis , transparente Kommunikation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (angenehm durchorganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ohne Mängel)
Pro:
Vom Chef bis zur Reinigungskraft freundlich und kompetent
Kontra:
Mein Bettnachbar und ich kennen keines
Prostataadenom (gutartige Prostatavergrößerung)

Ich war selbst Chefarzt für Urologie und habe viele Urologen ausgebildet und tausende Operationen ausgeführt , weiß also wovon ich rede . Professor Stief ist einer der anerkanntesten Urologen Europas und hat ein perfektes Team zusammen gestellt und zu seinem eigenen Credo verpflichtet, seine Patienten bestmöglich zu behandeln , freundlich zu begegnen undTransparenz bei allen geplanten Behandlungsschritten walten zu lassen . Ich kenne keine Klinik (inklusive meiner ehemaligen eigenen) , in der diese drei Grundsätze so konsequent durchgezogen werden - chapeau vor dieser Meisterleistung , eine Klinik perfekt zu führen . Das freundliche Serviceteam empfängt einen bei Ankunft , regelt bei einer Tasse Kaffee die Aufnahmeformalitäten . Die Stationsschwester stellt sich kurz vor und ist für alle Fragen aufnahmebereit .Die Aufnahmeuntersuchung durch den Stationsarzt ist zielorientiert ( in deutsch , ) . Eine Apothekerin ! nimmt die Arzneimittel auf und klärt über evtl. Ersatzpräparate auf . Der Anästhesist geht auf Probleme , Wünsche , Ängste gefühlvoll ein . Die Operation am nächsten Morgen habe ich verschlafen , sehe mittags glasklaren Urin aus dem Katheter laufen ! - keine Schmerzen - Abendessen mit einer unaufgeforderten Original Augustiner Bräu Halben - die Welt ist hier noch in Ordnung ! Die Betreuung durch Schwestern , Pfleger , Servicekräfte ist während der vier Tage einzigartig . Bemerkenswert der Kommentar eines Bettenschiebers (zur Operation) , auf die Urologie kommen wir immer gerne zum Patientenabholen - die Station ist immer freundlich und haben untereinander das beste Klima in der gesamten Uniklinik.... das sagt mehr als mein Kommentar .
Die Katheterentfernung bereits am zweiten postop. Tag war schmerzlos ! und auch der Urin danach völlig klar . Am nächsten Tag Entlassung mit allen Hinweisen für eine gute postoperative Phase . Jetzt 6 Wochen nach der Operation kann ich nur ein erstklassiges Ergebnis konstatieren und Professor Stief und seinem Team danken .

Erfolgreiche , medizinische Betreuung ist organisierbar und möglich !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinikbetrieb ,wie er sein muß)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent,freundlich,ambitioniert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (best practice)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für Kassenpatienten auch so ??)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles auf schnelle Genesung ausgerichtet)
Pro:
Kompetenz, Organisation,Empathie
Prostatacarzinom

Organisation des generellen Klinikablaufes,wie Patientenaufnahme,Wartezeiten und Betreuung bei begleitenden Untersuchungen, sind für Privatpatienten hervorragend gemanaged.
Kompetenz der medizinischen,postoperativen stationären, und sozialen Betreuung beispielgebend.
Fachliche Betreuung durch das gesamte ,am "Prozess" beteiligte, Team hervorragend !

Medizin auf höchstem Niveau

Pro:
hochklassige Medizin
Kontra:
Prostata Arterielle Embolisation (PAE)

Ich wurde am 6.3.2023 von Prof. Ricke und seinem Team mit einer PAE (Prostata Arterielle Embolisation) behandelt, der Eingriff dauerte rund zwei Stunden und ich konnte ihn bei vollem Bewußtsein mit verfolgen.Das OP-Team war nach meiner Einschätzung sehr gut eingespielt, arbeitete wirklich sehr sorgfältig und hat diesen komplexen Eingriff erfolgreich erledigt.
Ich lag dann mehrere Tage auf Station G21. Das Personal war sehr nett, kompetent und hat, wie ich beobachten konnte, schwerst kranke Patienten hingebungsvoll, mit viel Engagement und viel Zeitaufwand betreut.
Das Essen war, wie es in einer großen Klinik nicht anders sein kann, Catering-Verpflegung, die allerdings recht gut, ich wars zufrieden. Außerdem kam ich wegen der außergewöhnlich hochwertigen medizinischen Betreuung und nicht auf der Suche nach einem Michelin-Stern.
Das Klinikum ist wirklich riesig, man kann sich leicht verlaufen, die Wege sind weit.

Nierenkrebs operiert - jetzt nach 3 Jahren: gesund!

Nierenkrebs

Besser geht nicht. Ich lag bei Dr. Stief wegen Nierenkrebs. Der Krebs wurde entfernt. Nach 9 tagen wieder zuhause. Jetzt nach ca 3 Jahren kann ich sagen ich bin gesund und vom Krebs ist nichts zurückgeblieben. Der Aufenthalt war sehr gut. Prof. Dr. Stief hat sich gekümmert. Sein Team ist auch gut und die Station optimal.
Danke Dr. Stief - mein Lebensretter!

Erfahrungsbericht

Pro:
Sehr kompetente Behandlung
Prostataektomie

Möchte gerne hier meine Erfahrungen weitergeben:

Einen Termin für beratendes Gespräch gab es innerhalb von 1 Monat. Die Beratung war ausführlich und kompetent, aber das Untersuchungsergebnis niederschmetternd.
Herr Prof. Stief hat mir durch seine klaren Aussagen über die bestehenden Möglichkeiten der Therapien
die Angst vor der Operation genommen und Zuversicht für einen Heilerfolg gegeben.
Nach meiner Entscheidung für eine OP habe ich innerhalb von fünf Tagen einen OP-Termin bekommen.
Die OP verlief für mich sehr erfolgreich.
Die Nachbehandlung in einer Reha-Klinik verlief ebenfalls sehr gut und ich befinde mich auf einen guten Weg der Genesung.

Ich möchte alle betroffenen ermutigen, gehen Sie zu Prof. Dr. Stief und lassen Sie sich ausführlich beraten.

Auf diesem Wege nochmals Danke an Prof. Stief für seinen Einsatz bei mir.

Pro:
Sehr guter Kontakt
Prostatakarzinom

Meine Erfahrung mit der Urologie der LMU München-Großhadern sind sehr positiv. Nach einem unkomplizierten telefonischen Vorgespräch mit Prof. Boris Schlenker kam es zur ersten Sprechstunde mit ihm. Offen, freundlich aber direkt wurde meine Prostatakrebssituation besprochen. Weitere veranlasste Untersuchungen im Klinikum (PET-CT) brachten neue wichtige Erkenntnisse. Er empfahl, vorerst eine Hormontherapie zu beginnen, die mein Urologe durchführt. Fragen die ich zwischendurch hatte und mit Mail stellte, wurden schnell beantwortet. Ich fühlte mich da jederzeit gut aufgehoben.

Beste Behandlung

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfbereitschaft, Service
Prostatakarzinom

Im Mai 2021 kam ich mit Verdacht auf Prostatakarzinom zu Herrn Prof. Stief in der Urologie im Klinikum Großhadern. Schon der erste Behandlungstermin dort, gab mir die Sicherheit hier in den besten Händen zu sein. Das gesamte Team dieser Abteilung kann man nur loben. Am 01.07.21 war Termin zur radikalen Prostatektomie. Der Aufenthalt auf der Station I22 kann nur lobend erwähnt werden. Über Schwestern, Pfleger, Servicepersonal und alle Ärzten, kann ich nur positiv berichten. Die Kompetenz, die Freundlichkeit, die Hilfsbereitschaft ist zu bewundern.
Ich kann Prof. Stief und sein Team der Urologie in Großhadern, nur sehr empfehlen und ich würde mich im Bedarfsfall sofort wieder in diese Hände begeben.
Vielen, herzlichen Dank für alles.
P.M.

erolgreiche Ileum-Conduit - Urostoma nach Zystektomie!

Pro:
erfolgreiche OP, angehemes Personal, kompetenter Chirurg (Prof. Stief)
Blasenkrebs

Zunächst hatte ich schon einen OP Termin in einer anderen Universitäts-Klinik, jedoch wurde mir dort gesagt, dass ich nach der OP 5 Tage auf die Intensivstation muss. Glücklicherweise hörte ich, dass bei Prof. Dr. Stief an der LMU München kein Aufenthalt auf der Intensivstation nötig ist. Und so bekam ich auch kurzfristig einen Termin für den 31.08.2022. Die zuvor stattgefundene Korrespondenz war sehr angenehm. Im operativen Aufklärungsgespräch empfand ich - als Leihe - eine große fachliche Kompetenz und war angetan von der annehmen Persönlichkeit des Prof. Dr. Stief, sodass mir die Ängste genommen wurden. Die OP verlief gut und es spricht für die Menschlichkeit des Prof. Dr. Stief, dass er gleich - wie besprochen - meine Frau anrief, um über die erfolgreiche OP zu berichten. Die Zeit nach der OP war relativ hart, ich dachte nicht, dass man so viel Kraft in so kurzer Zeit verlieren kann. Allerdings konnte ich nach 14 Tagen die Klinik verlassen. Anschließend war ich 3 Wochen in der Reha, sodass die Kräfte langsam zurück kamen und ich, 2 Monate nach der OP, schon an die Cote d'Azur in den Urlaub konnte und im Meer baden konnte.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass das pflegerische und ärztliche Personal der Privatstation äußerst hilfsbereit und zuvorkommend war. Nach 2 Monaten kann ich fast schon wieder ein normales Leben führen.

radikale operative Entfernung der Prostata

Pro:
Überragende fachliche und menschliche Kompetenz
Prostatakarzinom

Wegen eines im Rahmen der regelmäßig durchgeführten fachurologischen Vorsorgeuntersuchung diagnostizierten hochmalignen Protatakarzinoms musste rasch eine radikale Prostatektomie erfolgen. Da ich selbst Arzt bin wusste ich, dass Herr Prof. Stief ein exellenter Operateur und international ausgewiesener Spezialist für die offene radikale Prostatektomie ist.
Erfreulicherweise bekam ich einen schnellen OP-Termin. Alle Anmeldeformalien wurden einige Tage vor dem OP-Termin auf der urlogischen Privatstation druchgeführt. Bereits da war ich sehr angetan von der empathischen und zugewandten Atmosphäre auf dieser Station. Auch das operative Aufklärungsgespräch war trotz aller notwendiger Offenheit geprägt von Empathie und der Gewissjheit, dass ich mich in einem Zentrum der maximalen Expertise befände und ich mir keine Sorgen zu machen bräuchte. Einzig die anästhesiol. Aufklärung war hinsichtlich der langen Wartezeit hierauf suboptimal.
Die Operation verlief komplikationsfrei und sehr erfolgreich. Direkt post-operativ informierte Herr Prof. Stief persönlich in seiner einzigartigen Menschlichkeit meine Frau über den erfolgreichen Verlauf der OP und vermittelte hierdurch eine unheimliche Zuversicht und Erleichterung.
Die täglichen Chef-Morgenvisiten waren stets geprägt durch die besondere menschliche Zuwendung aber auch Offenheit des Professors. Dieser "Führungsstil" überträgt sich auch auf die gesamte Station und deren Mitarbeiter. Der Umgang sämtlicher Pflegekräfte mit mir als Patient war immer geprägt von maximaler Kompetenz, aber vor allem auch von einer besonderen Zuwendung und dem Gespür, dass gerade auch mal einige persönliche Worte hilfreich sind.
Als Quintessenz darf ich feststellen, dass Herr Professor Stief, die von mir kennengelernten Mitarbeiter und die Privatstation I22 allerhöchste Anerkennung und Dankbarkeit für die geleistete Arbeit verdienen.

Exzellente Behandlung

Pro:
exzellente chefärztliche operative Therapie
Radikale Prostatektomie wegen Prostatakarzinom

Mit Freude und Dankbarkeit berichte ich über die exzellente urologische operative Behandlung(tumorbedingte konventionelle,radikale Prostatektomie in sano, bei teils nicht nur tumorbedingten äußerst schwierigen lokalen Operationsbedingungen im Januar 2022) durch Herrn Prof.Dr.C.Stief, mit hervorragendem Ergebnis.
Alle chefärztlichen klinischen Visiten, bei postoperativ komplikationsfreiem klinischem Verlauf, mit sehr guter rascher Wundheilung, waren geprägt von Sorgfalt, Zuversicht, Freundlichkeit, Empathie, Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz.
Beeindruckend war auch das fürsorgliche Interesse des Operateurs an Rückmeldungen über den poststationären Verlauf, die durch Herrn Prof. Stief per E-Mail prompt beantwortet wurden.
Bereits 6 Wochen postoperativ, als auch bei den routinemäßigen ambulanten urologischen quartalmäßigen urologischen Tumornachsorgeuntersuchungen (zuletzt Ende August d.J) im weit entfernten Heimatort, zeigten sich eine Normalisierung des PSA Wertes (laborchemisch unter der Nachweisgrenze) und sonographisch unauffällige Befunde, ohne Lymphozelenbildung oder Restharnbildung.
Erwähnt seien noch postoperativ rasche Fortschritte bez. einer von Prof.Dr.Stief prognostisch günstig eingestuften Belastungsinkontinenz, die sich unter einer professionellen ambulanten Physiotherapie und einer begleitenden medikamentösen Therapie inzwischen fast völlig zurückbildete.
Die bekanntlich besten Referenzen der Urologischen Klinik der LMU in München unter der Leitung von Herrn Prof.Dr.C.Stief wurden nach meiner persönlichen klinischen Erfahrung als Patient sowohl hinsichtlich des exzellenten operativen Ergebnisses als auch der gesamten postoperativen klinischen Behandlung und Nachbetreuung übertroffen.
Somit möchte ich auch auf diesem Wege sehr gerne und ausdrücklich meine entsprechende uneingeschränkte Empfehlung sowohl für die Patienten als auch für die einweisenden/zuweisenden Kollegen kundtun.

Dankbarer Patient
Dr. K. B.- P.
(Klinikarzt i.R.)

Nichtempfehlenswert

Pro:
Gute Anaesthesie-Abteilung
Kontra:
Unmenschliche Behandlung
Blasentumor

Ich bin nach der Entlassung durch den Chefarzt, der das Bett, wie er sagte, bereits wieder verkauft hat, in der Notaufnahme gelandet.
Während meines Aufenthaltes gab es von Freitag Nachmittag bis Montag früh keine ärztliche Versorgung.
Leider habe ich gleich drei traumatische und dramatische Erlebnisse während meines Aufenthaltes