Städtische Kliniken Osnabrück

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Am Finkenhügel 1
49076 Osnabrück
Niedersachsen

31 von 54 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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56 Bewertungen davon 5 für "Kardiologie"

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Sehr gut

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Super
Kontra:
Krankheitsbild:
Sehr gut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich bin ein Patient, der 2012 einen Schrittmacher von Dr. Hasselmann implantiert bekommen hat. Ich gehe zu den Kontrollen und davon seit den letzten zwei Jahren auch jedes Quartal. Ich möchte mich für die jahrelange Betreuung, seine Geduld mit den Patienten und sein Verständnis bedanken. Der Arzt ist immer stets freundlich zu seinen Patienten und zu mir. Während wir im Wartezimmer uns aufhalten, sind wir Patienten im Austausch und teilen auch dieselbe Meinung über Dr. Hasselmann.
Wir sollten uns mehr solcher Ärzte wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schöpe

Mit Freundlichkeit zur Gesundheit

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Geduldiges Warten wird belohnt
Kontra:
Warten ist langweilig - zu viel "Frau im Bild" o. ä.
Krankheitsbild:
Schrittmacherkontrolle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute, am 7. Juni 2021, war ich mit meiner doch schon verwirrten Schwiegermutter bei Ihnen in der Schrittmacher-Ambulanz. Sie, eher doch mit diesem nordisch krassen Charme, war schon von der charmanten Ovid-Eingangskontrolle angetan. Testergebnis abgewartet, ab zur Station. Die doch längere Wartezeit wurde uns freundlichst und kompetent erklärt, sodass sich jeglicher Unmut verflüchtigte. Hut ab vor der Professionalität des Personals angesichts überraschender Notfälle, nörgelnder Mitmenschen und stressigen Arbeitsbedingungen. Ich bedanke mich für Ihre Arbeit und bin froh, dass ich mein Geld im Leben leichter verdienen konnte.
Bleiben Sie tapfer und gesund!
Mit freundlichem Gruss
Paul Lücke

Nachlässige Patientenbetreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Patient wird herablassend behandelt
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 26.04.2021 sollte ich um 12.45 h einen Termin zur Herzschrittmacherüberprüfung wahrnehmen. Durch Zufall erfuhr ich, daß am Klinikumeingang seit dem 23.04.2021 ein Corona-Schnelltest durchgeführt wird. Wartezeit würde 30 Minuten betragen.. Eine Benachrichtigung seitens des zuständigen Klinikpersonals habe ich darüber nicht erhalten.
Meine Ankunftszeit lag bei 11.45 h, das Testende um 13.00 h.
Den ltd. Abteilungsarzt traf ich auf der Behandlungsstation gegen 13.05 an. Er bemerkte, daß er gleich kommen würde. Um 13.30 h erkundigte ich mich, nachdem der Arzt mittlerweile zweimal an mir vorbeilief, bei zwei Damen, die separat in einem Büro der Abteilung saßen, wie lange ich den noch warten müßte. Die Antwort: "Das wissen wir auch nicht!" Meine Bitte, sich doch zu erkundigen, wurde negativ beanwortet, also verneint. Offensichtlich hatte ich die beiden Damen, eine mit dunklem Haar, die andere mit blonden Strähnen, in ihrer wohl wichtigen Unterhaltung gestört.
Ich hatte den Eindruck, die Damen wären der Meinung, daß der Patient für die Klinik da sei und nicht die Klinik für den Patienten.
Da ich aufgrund dieser Unpünklichkeiten keine Mittagsmahlzeit zu mir nehmen konnt, verließ ich die Klinik, ohne den Termin wahrzunehmen.Für die Zukunft werde ich das Klinikum Osnabrück nach Möglichkeit meiden, da ich dertige Vorfälle schon mehrfach erlebt habe. Falls der Azrt durch irgendwelche Umstände plötzlich seine Tätigkeiten umdisponieren mußte, sollte, falls keine >vertretung zur Verfügung steht, der Patient Kenntnis erhalten.

Dieser Bericht ist als massive Bescdhwerde anzusehen. Je nach Reaktion des Klinkums, entscheide ich mich, ob ich die Presse informiere.

1 Kommentar

Info-Team am 10.06.2021

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Wie wir erfahren haben, gab es zwischenzeitlich eine entsprechende Rücksprache mit dem Chefarzt der Klinik. Wir bieten Ihnen gern ein weiteres persönliches Gespräch in unserm Haus an und bitten um Verständnis, dass aufgrund der aktuellen Hygieneregeln Wartezeiten an der Teststation entstehen können. Dass Sie im Vorfeld nicht darüber informiert wurden, bitten wir zu entschuldigen. Darüber hinaus werden wir Ihre Hinweise gern zum Anlass nehmen, um die Schnittstellenkommunikation zu optimieren.
Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit gern vertrauensvoll an das Beschwerdemanagement im Klinikum wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Info-Team

Nein Danke, in dieser Art & Weise sicher nicht noch mal ....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04 / 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (... man zeigt sich "bemüht" - aber auch fähig / kompetent ?)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Definitiv unzureichend - vor & nach Behandlung/OP)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Std.-OP Live schmerzhaft erlebt, keine Sedierung, minimalste Betäubung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles sehr unkoordiniert, Standardwort: "gleich", offensichtlich überlastet)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nur 1 Aufzug im Eingangsbereich, sehr weitläufig, nichts für "Fußkranke")
Pro:
Der Kaffee auf Station 4
Kontra:
... der Rest (siehe Bericht)
Krankheitsbild:
Koronarangiografie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Geplant war eine "kurzstationäre Koronarangiografie" mit 2 Übernachtungen.
Tag 1: Notwendiger Check-Up, Tag 2: "Pumpen-Kontrolle", Tag 3: Auswertung, Besprechung weitere Vorgehensweise/Maßnahmen, etc.

Alles sehr unkoordiniert ! Temp., Blutdruck & Blutzucker messen, Zugang legen und Blut abnehmen machen alles verschiedene Personen.
4 Anläufe zum EKG.

Eine Vorbesprechung durch Stationsarzt (schlechtes Deutsch) fand im Patientenzimmer vor "versammelter Mannschaft" statt, dauerte max. 5 Minuten mit: "Unterschreiben Sie hier"
Datenschutz/Privatsphäre: FEHLANZEIGE !

Aus dem geplanten "Check" wurde mangels Sedierung und unzureichender örtlicher Betäubung eine sehr schmerzhafte 3-Stunden-OP, die ich "live" miterleben musste und nach der ich dann 3 Stents hatte.

Operiender Arzt (5-Tage-Bart, mäßiges Deutsch): "Ich komme gleich zu Ihnen und wir besprechend die OP".
Ich wurde zur Kontrolle auf eine andere Station verlegt - niemand kam !
"Der Arzt ist nicht mehr da - Visite ist erst morgen früh wieder" hieß es.

Eine Ärztin (gebrochenes Deutsch) zeigte sich eher inkompetent und wollte oder konnte mir nicht erklären, warum diese doch nennenswerte OP aus welchem Grund stattgefunden hat und was die Ergebnisse sind.

"Der operierende Arzt ist (wieder/immer noch) nicht da. Da muss ich die Oberärztin (!) fragen.
Sie müssem noch ein paar Tage bleiben - es muss noch eine Ultraschalluntersuchung gemacht werden."

Ich habe um Entlassung zur zeitnahen Untersuchun bei anderen, kompetentere Ärzte gebeten und um meine Entlassungspapiere gebeten ...
... was/welche mir verweigert wurden !

Weitere Kritikpunkte:

Essen:
Geschmacksneutrale minimalst-Portionen
(man wird nicht zur Auswahl gefragt)

WLAN/Mobiltelefonie:
Beides nennenswert kostenpflichtig.

Parken:
Unzumutbare Preise für Patienten und Angehörige, die länger verweilen wollen/müssen

FAZIT hier:
Dessinterressierte, gewinnmaximierte Krankenhaus-Massenabfertigung.

"Der nächste Bitte !"

2 Kommentare

Schowani am 20.06.2017

Essen: Es gibt "Menueassistenten", die bei den Patienten die Essenswünsche abfragen und an die Küche weitergeben. Die Speisenversorgung ist auf hohem Niveau.

Parken: Das Parken im Marienhospital ist teurer, da dort im 45-Minutentakt und nicht nach Stunden abgerechnet wird. Einfach mal durchrechnen.

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Schnelle fachlich kompetente Hilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sofortige Behandlung nach Einlieferung
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Schwerer anaphylaktischer Schock
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Notfallpatientin kam ich spätabends in lebensbedrohlichem Zustand mit dem RTW in das Klinikum. Der diensthabende Arzt könnte sehr schnell eine Diagnose stellen und kompetent, ruhig und einfühlsam mit den entsprechenden medizinischen Maßnahmen beginnen. Ich hatte zu jeder Zeit ein sicheres Gefühl gut aufgehoben zu sein. Mir wurde fachlich kompetent, ohne Wartezeit sehr schnell geholfen und so konnte ich bereits am nächsten Tag die Intensivstation verlassen.