Klinikum Kassel
Mönchebergstraße 41-43
34125 Kassel
Hessen
OP Klinikum Gefäßchirugie
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung Hämatom mit Lhymphverletzung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Behandlung und Versorgung.
Nach der Voruntersuchung wurde der OP Termin zeitnah durchgeführt. Mir wurde alles sehr genauestens und verständlich erklärt. Ich fühlte mich zu jederzeit sehr gut aufgehoben. OP verlief reibungslos und nach ein paar Tagen im Klinikum konnte ich dies wieder verlassen. Die Nachuntersuchung wurde ebenfalls zeitnah und sehr fürsorglich durchgeführt. Ich bin mit der Gefäßchirugie und der OP durch Herrn Dr. Sagban sehr zufrieden.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- sofort die richtige Diagnose
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin äußerst zufrieden und dankbar für meine Erfahrung in der HNO bei Prof. Dr. Bockmühl und ihrem Team. Hier habe ich sofort die nötige Aufmerksamkeit und richtige Diagnose erhalten. Sie ist sehr empathisch, erklärt alles verständlich und schaffte eine Atmosphäre, in der ich mich bestens aufgehoben fühlte. Auch das gesamte Team ist freundlich und kompetent.
Herzlichen Dank für die hervorragende Betreuung!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Pneumonie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Erfahrung mit der Klinik. Warten und manchmal ärgern muss man sich überall. Herzlichen Dank an die (C72 intensiv) Ärzte und das ganze Team freundlich und machen ihre Arbeit mit Herz. Ihr seid die Besten!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Kleine Pannen)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr gute OP. Gute Atmosphäre auf Station C101
- Kontra:
- Organisation und Qualität vom Essen.
- Krankheitsbild:
- OP Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich persönlich kann mich fast in allen Punkten positiv äußern. Von der Voruntersuchung über der Aufnahme, den Aufenthalt,der Operation, der Nachbehandlung und der Entlassung. Die Atmosphäre auf der Station C 101 war hervorragend. Jedes Anliegen,jede Frage,jede Anwendung, jede Behandlung wurde sehr zu meiner Zufriedenheit durchgeführt.Kritik betrifft das Essen. Die Bestellung lief schief. Vier Tage bekam ich das gleiche vegetarische Gericht. Da ich mit dem Blutfaktor Faktor 7 operiert werden mußte noch ein besonderes Lob für die gewissenhafte Arbeit des gesamten OP Teams unter Leitung von Dr.Bodo von Ditfuhrt.
Aufenthalt in der Gefäßchirugie
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Schneller Heilungsprozess)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Carotisstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetentes Personal
Sehr freundlich
Saubere 2-Betten-Zimmer
Gutes Essen
Bewertung der Behandlung im Zentrum für Gefäßmedizin
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Arteriosklerose (Verengung Halsschlagader)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte für meine Mutter(CZ)telefonisch im Jahr 2023 den ersten Termin im Zentrum für spezielle Gefäß- und Endovaskuläre Chirugie in der Abteilung von Hr. Dr. Sagban vereinbart. Meine Mutter hatte dann über eine Einweisung von ihrem Hausarzt den ersten Kontakt zu Hr. Dr. Sagban, der dann in den Untersuchungen (mitgebrachte Unterlagen waren unter anderem eine CD und schriftliche Befunde) festgestellt hatte, dass in beiden Halsschlagadern Verengungen (Arteriosklerose) vorliegen.
Hr. Dr. Sagban erläuterte meiner Mutter anhand ihres körperlichen Zustands und seiner Untersuchungen mit sehr verständlichen, einfühlsamen Worten das Krankheitsbild und die weiteren Behandlungsschritte. Meine Mutter fühlte sich auf Grund der sehr verbindlichen Art und Weise von Hr. Dr. Sagban, aber auch seines kompletten Teams sehr wohl in der Abteilung Gefäßchirurgie. So wurde in der ersten Behandlungsphase bereits ein echtes Vertrauensverhältnis aufgebaut, was sich durch die beiden erfolgreichen Operationen und der erfolgten Nachuntersuchung weiter verstärkt hat.
Meine Mutter fühlte sich rundum sehr gut versorgt, ihre Angst und Sorge vor den Operationen wurde ihr durch einen sehr fürsorglichen und empathischen Umgang mit ihr genommen.
Die betreuenden Schwestern und Pfleger/innen waren sehr aufmerksam und kompetent, täglich erfolgten durch die Ärzte Überprüfungen des Heilungsprozesses.
Ein großes Kompliment an das Zentrum für Herz-, Nieren,- und Gefäßmedizin im Klinikum Kassel GNH.
Ich kann hier an dieser Stelle im Namen meiner Mutter nochmals betonen, dass sie diese Einrichtung sehr weiterempfehlen kann und sie sich dem Team für die weiteren Nachuntersuchungen sehr gerne weiter anvertraut.
Vielen Dank auch von meiner Seite für diese perfekte Behandlung.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Bitte weiter so
- Kontra:
- ./.
- Krankheitsbild:
- Komplizierte Ellenbogen Fraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde nach einem Sturz mit einer komplizierten Ellenbogen Fraktur am 18.10.2024 im Klinikum Kassel stationär aufgenommen, am 22.10.2024 operiert und am 27.10.2024 entlassen. In der Notfallambulanz, Pflegepersonal und Ärzte in Haus C, Station C101 und das Narkoseteam haben sich alle sehr gut gekümmert und mich sehr gut versorgt. Die Operateure habe ich zwar nicht gesehen etc, da ich ja narkotisiert war. Aber das Röntgenbild nach der OP sah gut aus.demnach hat das Operationsteam auch sehr gute Arbeit geleistet.Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen. Vielen Dank für Alles!
Angenehm überrascht als Kassenpatient
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Nettes Personal
- Kontra:
- Essen nicht sehr schmackhaft
- Krankheitsbild:
- Haut -OP im Rahmen einer Erkranung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich bei meiner geplanten Haut-OP gut aufgehoben gefühlt.Als Kassenpatient hatte ich ein Einzelzimmer mit Telefon und TV inklusive.Aufnahme und OP liefen nach Plan.Ärzte und Personal supernett.
Wegen Diagnose wurden gleich alle Untersuchungen kurzfristig organisiert.Röntgen,Ultraschall und Augenuntersuchungen.
Ich bin dafür echt dankbar.
Das Essen war nicht schmackhaft,aber man ist ja auch nicht im Hotel.
Entsetzt haben mich bei einer Untersuchung in der Notaufnahme die vielen Patienten die da einfach nicht hingehören.90% keine Notfälle,sondern anscheinend Leute die nicht auf einen Termin beim Arzt warten wollen.Hut ab vor dem Personal dass dort arbeiten muss.Denen wird keine Freundlichkeit entgegengebracht.Wenn die dann mal einen strengeren Ton an den Tag legen, dann ist das meiner Meinung nach verständlich.
Volle Punktzahl für Neurochirurgie
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Am Patienten orientiert und jederzeit zugewandt
- Kontra:
- Aufnahmetag
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War zur lws-op in der Klinik und 5 Tage auf stat. D 91.
Ich vergebe volle Punktzahl für die Arbeit der Ärzte und der Pflege. Alle, ohne Ausnahme machen einen tollen Job. Medizin. und pflegerische Versorgung, Freundlichkeit und Zuwendung trotz sehr hoher Arbeitsbelastung sind vorbildlich.
Verbesserungswürdig ist der Information zum Aufnahmetag. Daß es hier immer zu Verzögerungen kommen kann, ist verständlich. Jedoch wäre vorab die Info hilfreich, daß es auch 8 Stunden dauern kann und das Mitbringen von Verpflegung für den Tag sinnvoll wäre.
sehr gute medizinische Versorgung und Betreuung.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Behandlung insgesamt
- Kontra:
- Keine Kritik
- Krankheitsbild:
- Anarisma Bauchaorta.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 19. bis 24.9.24 in der Klinik; Anlaß; Operation an einem Anarisma in der Bauchaorta. Nachdem zuvor von einem Internisten die Erkrankung festgestellt worden war, dauerte es nu 2 Wochen bis zur OP. Die Aufnahmeabläufe waren gut organisiert; nach 2 Stunden konnte ich das Zimmer beziehen. Die Operation verlief ohne Probleme, nach einem Tag Intensivstation konnte ich zurück ins Krankenzimmer. Die betreuenden Schwestern und Pflegerinnen waren ausnahmslos freundlich und kompetent. Das Essens war gut, aber es dauerte, bis der Appetit zurückkam. Jeden Tag erfolgte eine Überprüfung des Heilungsprozesses durch einen Arzt bzw. eine Ärztin.
Ich fühle mich rundum gut versorgt und behandelt.
Tonsillotomie und Polypen-OP bei Kind
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- gute Betreuung, einfühlsamer Umgang mit Kindern
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tonsillotomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Tochter (5 Jahre) musste sich vor kurzem einer Tonsillotomie und Polypen-OP unterziehen. Frau Prof. Dr. Bockmühl führte die Operation erfolgreich durch. Wir waren froh, gleich früh am Morgen einen Termin zu bekommen, ohne lange Wartezeiten, die ja besonders für Kinder belastend sind. Direkt nach dem Eingriff wurde ich von Frau Prof. Bockmühl ausführlich über den Verlauf informiert und einige Stunden später besuchte Sie uns auf Station, um noch einmal nach meinem Kind zu sehen. Wir fühlten uns von Ihr rundum gut und sehr kompetent betreut.
Auch auf der Kinderstation wurden wir gut umsorgt. Die Schwestern waren sehr einfühlsam und freundlich. Die HNO-Nachsorgetermine an den Folgetagen verliefen zügig und reibungslos. Das gesamte HNO Team gab sich viel Mühe mit den kleinen Patienten, wir haben uns auch hier gut aufgehoben gefühlt. Danke an alle für die gute Behandlung und den komplikationslosen Verlauf.
Unhygienisch unfreundlich und offensichtlich nicht ehrlich mit Patienten.
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Steckdosen sind nicht Kinder gesichert!)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Beule/ blase am Kopf
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hygiene nicht vorhanden. An 4 Tagen kleben immer noch Haare im Bad von vor Patienten. Mit Kleinkind entsteht beim Essen auch eben Schmutz. Wo er ab und zu denn auch mal sein eigenes tablett/ essen bekommt obwohl er eingetragen ist und schon richtig isst.
Kein wischen des Zimmers fliegen kommen aus dem duschabfluss krabbeln am WC herum.
Freundlichkeit davon abgesehen manche sind die patzigkeit in Person.
Fühle mich hier wie im Dreckstall.
Bestens aufgehoben mit einem top Team
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetent und freundlich
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Gürtelrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich in der Hautklinik bestens aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und das gesamte Team haben sich bestens gekümmert. Sie waren stets freundlich und dem Patienten zugewandt. Die interdisziplinäre Kommunikation hat sehr gut geklappt.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Ganzer Tag geplant)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Voruntersuchung o.k.
- Kontra:
- musste bei einer Station sehr lange warten (viel Zeit mitbringen)
- Krankheitsbild:
- Parotistumor rechts
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bin wunderbar aufgenommen worden. Ärzte super , kompetent und freundlich.
OP ohne fehl und Tadel. Vertraue mich dem Team gern wieder an, wenn es nötig wird.
Sehr empfehlenswert.
Große Klinik - mit Optimierungsmöglichkeiten
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden (Es gibt Möglichkeiten der Verbesserung)
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (Gerade in kritischen Phasen wünscht man sich bessere Kommunikation)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (..... unserem Angehörigen wurde das Leben gerettet)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- ..... unserem Angehörigen wurde das Leben gerettet
- Kontra:
- Organisatorisch und Speisenversorgung benötigen Verbesserung
- Krankheitsbild:
- Neurochirugischer Notfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Aufenthalt unseres Angehörigen kam hochakut und sehr dramatisch. Eine außergwöhnliche und belastende Situation für uns als Familie.
Wir haben es so erlebt das gerade wenn das Leben eines Angehörigen in Gefahr ist die Kommunikation mit den Angehörigen noch Optimierungsmöglichkeiten zeigen. Wir hätten uns das zugewandter, empathischer und vor allem verständlicher Gewünscht.
Die Pflege und Unterbringung machte einen soliden Eindruck. Die Klinik an sich ist sehr groß, weitläufig aber gut beschildert.
Die Speisenversorgung ist bedauerlicherweise nicht lobend zu erwähnen....hier besteht ein deutlicher Entwicklungsbedarf.
Organisatorisch gab es Defizite in der Folgeverordnung der notwendigen Physiotherapie sobald unser Angehöriger verlegt wurde. Schade das sobald er die Station wechselte, die notwendige Physiotherapie ausblieb. Bedauerlich das so notwendige Behandlungen teilweise 2 Tage ausblieben. Das Problem sollte sich doch leicht abstellen lassen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- COPD und Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit Allem zufrieden
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Ausstattung
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Aneurysmen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Während meines gesamten Klinkaufenthaltes kam es zu keinen nennenswerten negativen Eindrücken. Auch in der sehr stressigen Coronazeit war meine Versorgung und Betreuung als Patient sehr gut.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Team ist immer freundlich)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Chefärztin Leitender Oberarzt und Ärzte sehr aufmerksamm)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Team kann man immer Fragen was einem auf dem Herzen liegt.)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Team in der HNO Ambulanz sehr nah am Patienten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Weiser Hautkrebs an Rechten Nasenflügel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte ein Lob an Chefärztin Leitender Oberarzt und Assistenzärzte und Schwestern in der HNO Ambulanz und Station C113 geben. Ich habe einen Plattenepithelkarzinom am Nasenflügel rechts. Seit der ersten Stunde wurde ich von diesen Ärzten sehr fürsorglich behandelt. Als man mir dann erklärte das der Nasenflügel entfernt werden muss war das ein schock für mich. Aber der Leitender Oberarzt Hr. Dr. N. hat mich und meinen Mann beruhigt und erklärt was und wie das alles gemacht wird. Mir wurde von der Stirn die Haut abgetragen und ein neuer Nasenflügel hergestellt. In der ganzen Zeit war das ganze Ärzte Team und die Schwestern sehr hilfsbereit und immer nett und ein lächeln im Gesicht obwohl es meistens immer sehr Stressig in der Ambulanz ist. Die Chefärztin Fr. Dr. W. war sehr aufmerksam in der Ambulanz und auf der Station C 113 und hat immer geschaut das bei mir alles in Ordnung ist auch während der Visite Nachsorge .Die Schwestern auf der Station C113 waren immer sehr nett und hilfsbereit ein harmonisches Team die Schwester und Lernschwestern. Diese Ärzte-Assistentsärzte und Schwestern lieben und leben Ihren Beruf das merkt man wie sie mit einem umgehen.
Auch bei der Nachversorgung waren das ganze Team immer sehr fürsorgliche beim Verbandwechseln usw. das nicht sehr angenehm für mich war. Immer die Angst ist alles ok. Aber der Arzt war immer sehr zufrieden mit der Heilung der Nase.
ES hört sich vielleicht sehr schleimig an aber in meiner Situation kann ich nur wirklich sagen das ich mich sehr gut aufgehoben habe in der HNO Ambulanz und Station C113.
Die Ärzte haben sich auch um die weiteren Behandlungen gekümmert und mich darauf aufmerksam gemacht das ich an die Termine denken soll wie z.B. Strahlenklinik usw.
So ein herzliches Team wünscht man sich auf jeder Station das hilft wenn man im Krankenhaus liegt.
Die Hautambulanz sollte sich ein Beispiel nehmen.
Hoffentlich gibt es noch mehr solche Ärzte in der Klinik wie in der HNO .Hochachtungsvoll I.Schn.
Klinikbewertung der Abteilung GefäßchlrurgieFachkompetenz
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (war nicht notwendig)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Fachkompetenz und Menschlichkeit
- Kontra:
- Negativ
- Krankheitsbild:
- Beurteilung von Untegelmäßigkeiten an der Bauchsorts
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe von meinem Hausarzt eine Überweisung zur Gefäßchirurgie bekommen. Über die Plattform habe ich mein Anliegen geschildert und um Rückruf gebeten. Noch am selben Tag kam der Rückruf und es wurde ein Termin innerhalb der nächsten 14 Tage angeboten. Das Gespräch bei der Anmeldung war sehr freundlich und kompetent. Pünktlich zur bestellten Uhrzeit wurde ich auch aufgerufen. Der behandelnde Arzt begrüßte mich sehr freundlich. Die mitgebrachte CD enthielt Bilder von meinem körperlichen Zustand, die er mir mit einfachen, für mich verständlichen Worten erläuterte. Mich hat gefreut, daß er nicht nur Schlußfolgerungen über das Krankheitsbild allgemein gemacht hat, sondern diese auch in Bezug auf mein hohes Alter in Verbindung gebracht hat. Diese ehrliche Meinung hat mir sehr gefallen. So wurde in kurzer Zeit ein echtes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Ich möchte nur noch einmal sagen, daß es sich hier um eine ambulante Behandlung handelte. Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung und kann nachmeinem Empfinden die Einrichtung weiterempfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt mit Folgeschaden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde sehr schnell und gut behandelt. Ich kann nur danke an alle sagen,die mich behandelt haben. Nicht zu vergessen die Station C71, ihr seid Top.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kurze Wege und kurze Wartezeiten, kompetente Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tumor Ohrspeicheldrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann jetzt nur über die HNO-Abteilung sprechen. Bin beim ersten Mal vor 4 Wochen mit Verdacht auf Abszess im Hals und Probleme mit den Mandeln stationär aufgenommen worden. Durch CT und MRT gepaart mit der Kompetenz und wahnsinnigen Erfahrung von Frau Prof Bockmühl und ihrem tollen Team wurde aber ein Tumor an der Ohrspeicheldrüse diagnostiziert. Es wurden nicht vorschnell die Mandeln entfernt, sondern tiefgründig geforscht und abgewartet. Inzwischen ist der Tumor (gutartig) entfernt und ich konnte nach 4 Tagen die Klinik verlassen. Ich habe mich von der ersten Minute an sicher gefühlt und bin auf Station C113 sehr gut betreut worden.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Arztbrief und Entlassung ohne langes Warten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tumorentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Fühlte mich gut aufgehoben, Personal freundlich und hilfsbereit..als Krankenschwester kann ich sagen alles okay und vielen Dank für Alles!
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- feuchte Macula
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin seit ca 1 Jahr Patientin in der Augenklinik Kassel und sehr zufrieden. Besonders Dr. Grothausmann, Dr.Brede und das Team des AugenOPs möchte ich besonders erwähnen. Ich fühle mich sehr gut betreut und kompetent behandelt.Das ganze Team ist sehr freundlich und empatisch.Kann dieses Team nur empfehlen
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Künstliche Vene
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin als Gefäßpatient stationär aufgenommen und operiert worden. Der Chefarzt hat mich persönlich operiert und mir eine 40cm-lange künstliche Vene eingesetzt. Ich bin sehr zufrieden. Der Arzt ist sehr kompetent und auch das Personal hat sich sehr gut um mich gesorgt.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Fachliche Kompetenz
- Kontra:
- Wenig Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Aortenaneurysma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe schnell einen Termin zur Voruntersuchung bekommen. Wurde sehr gut informiert und beraten. Der Termin für die OP lag Zeitnah. Wurde nach der OP intensiv betreut. Alle waren hilfsbereit und freundlich.
Hier noch einmal danke für die schnellen und professionelle Hilfe.
Station C71 ==> weiter so
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- kompetentes und durchweg freundliches Personal
- Kontra:
- bei dem Patienten-Transfer gibt es noch Luft nach oben
- Krankheitsbild:
- vorausgegangener Herzinfarkt --> Herzkatheter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 02.05.2024 trat ich einen geplanten Termin zur Herzkatheteruntersuchung auf Station C71 an.
Die Voruntersuchungen wurden kompetent, zügig aber sehr freundlich durchgeführt. Das "Einchecken" auf Station dauerte etwas länger, jedoch konnte man erkennen, dass sehr viel zu tun war. Kurz vor Mittag wurde ich dann von einer Schwester auf mein Zimmer gebracht und umfangreich in die geplanten Aktivitäten eingewiesen. Ebenfalls wurde mir alles sehr ausführlich und freundlich erklärt.
Durch mehrere Notfälle bedingt, konnte der geplante Eingriff am selbigen Tag leider nicht mehr durchgeführt werden.
Es ging also zurück auf Station.
Die täglichen Kontrollen, Blutabnahme, Essensausgabe und die gerellenerelle Versorgung an sich war trotz Hektik immer sehr freundlich und kompetent. Man merkte, dass das Personal seinen Job aus Überzeugung macht und versucht dem Patienten, trotz Unterkapazitäten, stets das Gefühl zu vermitteln, dass man für alle Fragen stets ansprechbar ist und sich kümmert. Und das tut man auch.
Ich habe durchweg nur beste Erfahrungen, sowohl mit den betreffenden Ärzten, Schwestern als auch dem Pflegepersonal gemacht. Ich habe bereits einen Folgetermin und freue mich, mich erneut in die gleichen kompetenten und freundlichen Hände begeben zu können.
Station C71 --> weiter so :-)
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Zu viel
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte, die ich bisher kennengelernt habe, sind ganz nett und bemühen sich, konnten uns allerdings bisher nicht weiterhelfen.
Bei den Pflegern kommt es darauf an, manche sprechen kaum deutsch, manche sind unfreundlich und alle achten überhaupt nicht darauf, ob Besucherzeiten eingehalten werden
Ich wurde mit meinem Sohn(7 Monate alt) stationär aufgenommen und 21 Uhr hat meine Zimmernachbarin immernoch Besuch.
Alles in einem: ich kann es nicht empfehlen
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aortenaneurysma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Insgesamt mit Untersuchung und Betreuung sehr zufrieden, wurden umfassend beraten und mit weiteren Vorschlägen und Instruktionen heim geschickt.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Zuviel Papier)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Positiv eingestelltes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Grauer Star
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Von Anfang des stationären Aufenthalts bis zur Entlassung war ich gefühlsmäßig in besten Händen. Dass dann auch noch die OP wie gewünscht und erhofft sehr gut verlaufen ist ist dem angagierten Personal zu verdanken
Ambulanz Kardiologie C81 ist topp
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Betreuung
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Herzschrittmacheraustausch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war heute in der Ambulanz der Kardiologie, Station C81. Habe dort einen neuen Herzschrittmacher bekommen. Die Betreuung durch Herrn Spohr war sehr gut. Er hat sich zügig um alles gekümmert und mich gut versorgt. Auch das OP Personal war sehr gut. Ich bin sehr zufrieden und dankbar.
Horst Kühlewind
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Nur wegen der ärztlichen Behandlung)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr gute ärztliche Behandlung
- Kontra:
- Katastrophe in der Ambulanzaufnahme
- Krankheitsbild:
- Unfall mit Hornhautperforation und Pupillenprolaps
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im Oktober 2023 per Krankenwagen nach Augenunfall morgens um 8.15 Uhr in die Augenklinik nach Kassel verbracht, nachdem man endlich einen Krankenwagen hatte bestellen können.
Nach 1 Stunde Fahrt wurde ich
um 12.30 vom Sanitäter in der Ambulanz angemeldet als Unfall.
Ich saß im sehr vollen Foyer in einem Rollstuhl direkt neben der Ambulanz. Die Wartezeit war lang, ich hatte keine Uhr in der Nähe.
Irgendwann sprach mich die Begleitung eines Patienten an,dass ich ja immer noch dasässe.
Ich sei ja schon da gewesen als sie gekommen sind.
Ich drehte mich um Richtung Ambulanztresen und fragte freundlich nach ob man mich noch auf dem Schirm habe.
Die spöttische Antwort einer Dame lautete: "Ja, auf ARD."
Ich wusste nicht ob ich richtig gehört hatte und fragte: " Wie bitte? Die Antwort: "Kennen Sie ARD nicht?"
So langsam stieg ein Wütchen in mir auf, und ich überlegte gerade, den Tresen aufzufordern, einen Krankenwagen zu rufen, der mich zurück bringe ( ich kam aus einer anderen Klinik ) als jemand kam um mich in ein Behandlungszimmer zu holen.
Ich wurde sofort gefragt wann ich gebracht worden wäre.
Inzwischen war es nach 16 Uhr.
Nun das Positive:
Die Ärzte operierten noch am selben Abend.
Ich war 12 Tage in der Klinik, wurde noch ein zweites Mal operiert.
Die Ärzte haben sich größtmögliche Mühe gegeben mein Auge und die Sehkraft weitestgehend wieder herzustellen, und das auf eine äußerst menschliche Art und Weise!
Vielen Dank an die Ärzteschaft!
Sehr versierte und kompetente Ärzte
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (mit Ausnahme der Verpflegung)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Fachkenntnisse der Ärzte, Beratung und Aufklärung der Patienten
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- OP Bauchaortenaneurysma
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches Personal, ausgezeichnete ärztliche und pflegerische Betreuung. Verpflegung ist verbesserungsbedürftig, geschmacklich nicht gut.
Außer Spesen nichts gewesen
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich ziemlich auf mich selbst gestellt. Organisatorische Abläufe dauern sehr lange. Man muss viel Zeit und Geduld aufbringen! Obwohl man schon im Vorfeld viele Fragebögen ausfüllt, wird man ständig dasselbe gefragt. Wo bleibt die Digitalisierung? Unterbringung als Privatpatientin war mäßig. Man wird von einem zum anderen gereicht und fühlt sich als Fallnummer. Hatte mit viel Personal zu tun, habe aber kaum jemanden ein 2. Mal gesehen.Der Eingriff war letzendlich auch nicht erfolgreich. Suche mir eine andere Klinik für weitere Eingriffe.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Zügige Termin Vergabe
- Kontra:
- Ich fühlte mich als Mensch nicht wahrgenommen
- Krankheitsbild:
- Magen/Darmspiegelung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur Magen und Darmspiegelung als ambulanter Patient im Klinikum. Es war insgesamt meine 4. Spiegelung erstmals im Klinikum. Ich lag gute 40 Minuten angeschlossen an Geräten bis die Untersuchung begann.
Im Vorgespräch wies ich auf eventuelle Schwierigkeiten hin.
Diese sind nicht wahrgenommen worden.
Ich werde diese Untersuchung im Klinikum nicht wieder durchführen lassen. Ich fühlte mich als Mensch nicht wahrgenommen.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Gut aufgehoben
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Unfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit meinen beiden Kindern schon mehrfach bei der Kindernotaufnahme. Die Ärzte/Ärztinnen, als auch das Pflegepersonal machen dort einen super Job. Meinen Kindern wurde immer sehr freundlich mit Wertschätzung und auf Augenhöhe begegnet. Ihnen wird alles Kindgerecht erklärt. Ihr macht dort einen tollen Job. Tausend Dank!!
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Es gab keine)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Es gab keine)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Wartezeit, patziges medizinisches Personal
- Krankheitsbild:
- Erbrechen, apathisch, konnte nicht mehr alleine stehen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Fünf Stunden in der Kindernotaufnahme gewartet um dann unbehandelt und mit patzigen Sprüchen im Gepäck nach Hause zu fahren. Trotz nur fünf! Patienten in den fünf Stunden. Was passiert wenn mehr als 15 Patienten kommen? Werden sie dann 12 Stunden warten? Oder was machen sie wenn sie drei vier schwere Notfälle haben? Lassen sie die Kinder sterben?
Unzumutbare Verhältnisse für die kranken Kinder!
Suchttherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Ich habe mein Leben zurück!)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Egal welche Stimmung einen überfällt, es ist jederzeit jemand ansprechbar.
- Kontra:
- Die Verpflegung sollte man überdenken.
- Krankheitsbild:
- Abhängigkeit von verschiedenen Suchtstoffen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Man geht hier nicht hin, um Urlaub in einem 5-Sterne-Hotel zu machen, sondern weil man Hilfe benötigt. Sauber und sehr übersichtlich. Sehr professionelles Team, Respekt für die Geduld der Mitarbeiter. Jederzeit ist jemand ansprechbar. Die Stationsleitung hat wirklich ein eingespieltes Team. Die Ärzte sind fachlich Top, die Therapeuten bringen einen auf andere Gedanken.
Hier wird einem geholfen, man muss nur durchhalten und mitmachen.
Alles ist gut verlaufen- herzliches Dankeschön
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kurze Wartezeiten, nette Ärzte und Pfleger
- Kontra:
- die Zimmerverteilung - gerade als junger Mensch
- Krankheitsbild:
- Hydrozephalus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin für eine Shuntrevision ins Klinikum Kassel gekommen. Die Aufnahme lief reibungslos und schnell. Ich war auf einem 2 bettzimmer untergebracht, das war okay obwohl das Zimmer sehr klein war. Am op Tag ging alles sehr schnell und so angenehm wie möglich, danke hier nochmal auch an die Anästhesisten, ihr seid super gewesen. Auch die op an sich war ein voller Erfolg vielen lieben Dank an die Ärztin. Ich war diesmal super überrascht und kann die Klinik nur empfehlen.
Tolles Team in der Dermatologie
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Abszess im Gesicht
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Auf Grund eines Abszess im Gesicht und der daraus folgenden Entzündung musste ich Silvester 2023 stationär aufgenommen werden.
Mir wurde alles sehr leicht gemacht und ich wurde freundlich begrüßt..
Mein Aufenthalt dauerte 6 Tage.
Persönlich kann ich nur sagen das ich angenehm überrascht war über die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Professionalität des Personals.
Bei diesem bestimmt nicht einfachen Job kann man froh sein über derart engagierte Mitarbeiter.
Vielleicht sollte man auch mal etwas mehr Verständnis aufbringen das selbst diese Mitarbeiter nicht überall zugleich sein können..
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- -
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Inkotinenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wegen Inkontinenz war ich in Behandlung zum Einbau eines Argus-Bandes am 14.052023. Mir wurde das Argus-Band aufgrund einer Fehllage mit unerträglichen wochelangen Schmerzen am 21.06.2023 wieder entfernt. Auf meine schriftliche Anfrage vom 07.11.2023 an den Leiter der Urologie Kassel und einer nochmaligen Anfrage vm 26.11.2023 an die Klinikverwaltung Urologie bekam ich bis zum 15.12.2023 keine Antwort.
Mir wurde von einer Ärztin nach der Entfernung des Argus-Bandes mitgeteilt, bei mir sei alles schief gelaufen, was schieflaufen konnte. Ich vermute, dass etwas verschwiegen werden soll.
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