Seeeehr lange Wartezeiten
- Pro:
- Telefonisch konnte man relativ kurzfristig einen Termin für eine Erstuntersuchung vereinbaren
- Kontra:
- Trotz Termin mehr als 2 1/2 Stunden Wartezeit
- Krankheitsbild:
- Ungenau
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte telefonisch einen relativ kurzfristigen Termin zur Erstuntersuchung wegen Notwendigkeit einer Panendoskopie bekommen. Die Anmeldung in der HNO-Ambulanz (wichtig: Begründung für mehrstündige Wartezeiten trotz Termin) war zügig und freundlich. In den 2 1/2 Stunden Wartezeit begegnete mir folgendes: 1 Dame, die wegen Terminverschiebung eines OP-Termins 1 Stunde auf die Mitteilung des neuen Termins warten musste, ein Patient, der 2 1/2 Stunden auf den Oberarzt gewartet hat - für ein 30 Sekunden Gespräch, eine Patientin, die bereits 3 Stunden unter Starken Schmerzen gewartet hat.
Als ich durch Zufall hörte, dass der Oberarzt wohl wieder im OP sei, bin ich zur Anmeldung und bat um Herausgabe meiner medizinischen Unterlagen, damit ich in einer anderen Klinik einen Termin vereinbaren kann. Das Gespräch mit den beiden Lernschwestern war sehr freundlich und verständnisvoll, es wurde mir auch angeboten, einen neuen Termin zu vereinbaren. Ich lehnte dankend ab, weil ja schon klar ist, dass ich weitere Lebenszeit im KKH Wob verlieren würde.
Die langen Wartezeiten werden hier auf der Seite seit mehreren Jahren beschrieben, verbessert wurde die Organisation, Terminvergabe oder Kommunikation mit Patienten aber überhaupt nicht. Auch wenn auf negative Beurteilungen sofort vom KKH Wob eine Nachricht vom Beschwerdemanagement kommt (etwa nur ein BOT?).
Meine Unterlagen bekam ich dann von der diensthabenden Schwester patzig und in einem unmöglichen Tonfall in die Hand gedrückt: die Unterlagen gibt sie mir gerne, denn anscheinend habe ich ja kein Verständnis für einen Notfall.
Ich habe viel Verständnis, war aber trotz der langen Wartezeit immer freundlich zu den Schwestern. Hätte ich gewusst, dass man mehr als eine Stunde warten muss, dann hätte ich mir frei genommen. Auf mich warteten Termine und ich musste dringend zurück. Ich freue mich nun auf einen Termin in einem anderen Krankenhaus.
2 Kommentare
Wir mussten leider im Juni auch so eine schlechte Erfahrung machen, meine frau ist immer noch traurig und fast schon traumatisiert, es wird viel vom klinikum wolfsburg versprochen aber der Kreißsaal ist genauso wie man es von den negativen Berichten hört.
Überlegt es euch zweimal dort euer Kind auf die Welt zu bringen.