Alles toll!
- Pro:
- Personal sehr freundlich
- Kontra:
- 2h Wartezeit trotz Termin
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Alles wunderbar
Ich kann diese Klinik empfehlen.
Tolles Team.
Sauerbruchstraße 7
38440 Wolfsburg
Niedersachsen
Alles wunderbar
Ich kann diese Klinik empfehlen.
Tolles Team.
Professor Dr. Majdani hat mir nach einer Untersuchung und einem ausführlichen Gespräch eine Lösung vorgeschlagen, die in meinem Fall, einer Lähmung im Lippenbereich, die Möglichkeit bietet, einschätzen zu können, ob weitergehende Maßnahmen mit mehr Aufwand sinnvoll sind. Diese pragmatische Herangehensweise hat mich überzeugt und in der Folge auch gezeigt, dass das Hauptproblem woanders liegt. Mir sind so, weitergehende Eingriffe in diese Richtung erspart geblieben und damit verbunden eventuelle Risiken und eine größere Enttäuschung. Mit seiner unkomplizierten Art und seiner Erfahrung haben mir Herr Majdani und sein engagiertes Team sehr geholfen. Hierfür bedanke ich mich recht herzlich. Den Bereich HNO unter der Leitung von Prof. Dr. Majdani kann ich nur empfehlen.
habe Anfang des Jahres im Umkreis von Braunschweig nach Ärzten recherchiert, die auch für Nicht Promis ein bezahlbares Facelifting durchführen. Dabei bin ich auf Prof. Dr. Majdani gestoßen.Als Chefarzt der HNO Abteilung führt Herr Majdani auch Schönheitsops und minimalinvasive Eingriffe durch. Auf meinen Beratungstermin musste ich nicht lange warten. Prof. Majdani hat mir eine ausführliche und individuelle Beratung gegeben. Durch seine liebenswerte Persönlichkeit und Kompetenz war für mich gleich klar, dass ich mich vertrauensvoll in seine Hände begeben kann. Am 19.Juni 2023 war es dann soweit.
Die Op war zwar etwas länger als erwartet, aber das Ergebnis ist super. Durch die gewissenhafte Nachsorge von ihm und seinem Team habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben! Ich würde mich jederzeit wieder in seine Hände begeben.
Ich erlebte am Klinikum viele freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich um einen bemühen und auch für sympathische Gespräche zwischendurch zu haben sind. Auch die Ärzte nahmen sich ausreichend Zeit und versuchten einen mit umfangreichen Informationen vernünftig zu beraten. Die Gespräche mit den Ärzten wurden nicht von oben herab geführt, sondern fanden auf Augenhöhe statt. Zum Schluss möchte ich noch die guten Räumlichkeiten hervorheben, in denen man sich auch wohlfühlen konnte. Wer einmal einen Spaziergang rund um das Klinikum gemacht hat, der wird sich auch von der erholsamen Lage des Klinikums in der Natur ein Bild machen können. Vielen Dank für die Behandlung und die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Mir wurde die Klinik für den Fall der Fälle dass wieder Probleme auftreten von meinem HNO-Arzt empfohlen.
Es war die beste Entscheidung.
Die Wartezeit in der Notaufnahme war überschaubar, trotz das einiges los war.
Das Ärzteteam das die Operation durchgeführt hat und auch die sehr gute Betreuung im Anschluss, haben mir viel Sicherheit gegeben!
Ich habe noch nie so nettes Pflegepersonal erlebt. Die sich toll um die Patienten gekümmert haben. Trotz das ich mobil war, haben sie einem gerne auch den ein oder anderen Gang zum Tee/ Wasser abgenommen.
Ich bin mit allem entlassen worden was ich brauchte um nicht am Entlassungstag noch meinen HNO-Arzt für Medikamente/Rezepte/ Krankschreibung aufsuchen zu müssen.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Hallo,
ich war in der vergangenen Woche Patientin in der HNO Klinik Wolfsburg.
Zuerst war ich sehr skeptisch,da ich in der Vergangenheit nicht viel gutes gehört habe.
Ich kann nur sagen einfach SUPER.
Der Tag der Untersuchungen,sowie die stationäre Behandlung waren einfach nur sehr gut.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt,von den Ärzten sowie vom Pflegepersonal.
Alle waren sehr nett und hilfsbereit.Es wurde sich Zeit genommen und auch auf den Patienten eingegangen,was in der heutigen Zeit nicht Leicht ist!!
Vielen lieben Dank
Regina P.
Ich hatte im Februar einen 3-wöchigen Aufenthalt auf der HNO-Station des Klinkums Wolfsburg.
Das ganze Ärzteteam und das Pflegepersonal waren alle stets sehr bemüht, gelassen, freundlich und zu jeder Zeit ansprechbar.
Mein größter Dank geht an den Chef Prof. der HNO-Station, der es mir so leicht gemacht hat, wieder ein so tolles, vertrauensvolles Gefühl zu einem Arzt entwickeln zu können!
Mit dem Klinikum Wolfsburg habe ich insgesamt eine überaus gute Erfahrung gemacht!
Liebe Grüße aus Gifhorn, macht weiter so!
Ich stellte mich bei Prof. Dr. Majdani am 23.03.2022 mit einem Hörsturz vor. Das linke Ohr war völlig taub. Prof. Dr. Majdani erläuterte mir gut verständlich die beabsichtigten Behandlungsschritte. Er riet mir zur sofortigen stationären Aufnahme, damit mit der intravenösen Kortisonbehandlung begonnen werden kann.
Nach einer gewissen Wartezeit erfolgte die stationäre Aufnahme auf der Station 5. Die Versorgung und Pflege auf dieser Station empfand ich als gut. Das Pflegepersonal war freundlich und stets hilfbereit. Die Station verließ ich am 27.03.2022.
Besonders zu erwähnen ist die sehr patientenbezogene und einfühlsame Behandlung von Prof. Dr. Majdani, der nach der erfolgreichen Behandlung mir gegenüber seine Freude über den Behandlungserfolg deutlich werden ließ.
Bei Hörproblemen ist Prof. Dr. Majdani meine Erstwahl.
das Krankenhausessen war - insbesonders weil man eigene Wünsche einfließen lassen konnte - ausgezeichnet.
Das Personal hat sich rührend um die Patienten gekümmert.
Gerade die Schwestern bemühten sich den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Zeit, auch für ein kurzes Privatgespräch mit Patienten, wurde sich für jeden genommen, wobei ersichtlich die Schwestern gut zu tun hatten.
Die ärztliche Versorgung war sehr gut. Die Erklärungen der einzelnen anstehenden Behandlungsschritte waren verständlich und nachvollziehbar. Die durchgeführte OP wurde ausführlich erklärt, wobei sich sehr um eine bequeme Lagerung bemüht wurde, die wegen eines HWS-Problems erforderlich war.
Die HNO-Station wird von einem guten Team geführt.
Lediglich bei der stationären Patientenaufnahme verursachte ein "Einweiser" vorab Chaos, weil er mehrere Patienten mit ihrem Gepäck schon vor ihrer Registrierung auf die Stationen schickte, von denen sie dann wieder zur Patientenaufnahme zurück kamen.
Großer Dank dem gesamten Personal der HNO G5B
Alle waren stehts hilfsbereit, freundlich und sehr zuvorkommend.
Ein besonderer Dank gilt dem H. Professor, für diese doch nicht so einfache Operation.
Und das er sich auf der Station dann noch die Zeit genommen hat, anhand der OP-Bilder uns alles zu erklären, aber so, das man es als Laie auch versteht. sowie alle für uns wichtigen Fragen zu beantworten,
unsere Hochachtung dafür.
Die Ärzte sind fachlich und menschlich einfach nur super. Besser geht nicht. Da kann man nur die größte Empfehlung aussprechen.
Das Krankhaus ist eigentlich wie ein Hotel.
Vergleichbares muss man in Deutschland und Europa erstmal lange suchen.
Unserem Sohn wurden letzte Woche die Polypen und Ergüsse im Ohr entfernt. Nach erfolgter Voruntersuchung,wurden wir am OP- Tag sehr nett auf der E6 empfangen ,es wurde ihm alles erklärt was gemacht wird.Wir Eltern durften ihn bis vor den OP begleiten,wo sich das OP Team vorstellte und ihn dann mitnahm.Die Schwester der E6 zeigte uns noch den Wartebreich und beantwortete alle Fragen. Gleich nach der Op durften wir im Aufwachbreich zu unserem Sohn,wo uns auch gleich über den Verlauf der OP berichtet wurde.Anschließend kamen wir wieder auf Station und es wurde sich sehr fürsorglich um ihn gekümmert. Am Nachmittag kam noch ein Arzt der HNO und schaute nach unserem Kind und erklärte nochmal was genau gemacht wurde.
Alles zusammengefasst war es ein Aufenthalt der medizinisch und pflegerisch sehr gut war. Vielen Dank...
Ich kann gleich über drei Aufenthalte/Operationen berichten. Die erste Operation 11/2017 am linken Ohr war notwendig, um alles entzündliche Material im Ohr zu beseitigen.Dabei wurde festgestellt, dass ich einen gutartigen Tumor (Akustikusneurinom)auf dem Gehörnerv habe.
Mit der zweiten Operation 12/2018 wurde dieser in einer sehr aufwändigen und schwierigen Operation dann entfernt.
Dies alles vorbereitend auf die dritte Operation 09/2019, bei der ich auf der linken Seite ein Cochlea Implantat bekam. Auf der linken Seite war ich schon taub.
Große Freude am Tag nach der Operation, als der Test des Implantates zeigte, dass das Implantat funktioniert und ich auch die Töne hören konnte.
Freude auch beim Chef. Aufgrund OP zwei war nicht sicher, dass die OP zum Erfolg führen würde.
Bei allen Operationen bin ich vorher ausführlich informiert und aufgeklärt worden. Alle Ärzte haben alle Fragen verständlich beantwortet.
Das gesamte Personal der Abteilung ist sehr freundlich. Die Aufenthalte waren einem Krankenhaus entsprechend angenehm.
Empfang Aufnahme alles klappt wunderbar.
Med. Personal sowie Pflege alle
Super.
OP. 2012 seit dem 6mal zur Nachkontrolle (jeweils 3Tage Aufenthalt) immer wieder Top!!! OK
Ich war vom 7.1 biss 11.1 stationär. Die Medizinische Betreuung war rundherum sehr gut und professionell. Das Personal war von der Reinigungskraft, zur Schwester bis zu den Ärzten sehr freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer waren sehr freundlich eingerichtet. Vielen Dank !
Nachdem ein "normales" Hörgerät meine Hörminderung nicht kompensieren konnte, wurde ich auf die HNO-Klinik Wolfsburg aufmerksam.
Nach vielen Untersuchungen stellte man fest, dass ich ein Kandidat für ein Cochlea Implatat bin.
Glücklicherweise ist der Chefarzt dieser Klinik ein Spezialist auf diesem Gebiet, sodass nach Kostenzusage des Kostenträgers ein Eingriff erfolgen konnte. Dieser gestaltete sich problemlos, ich konnte die Klinik nach Erstaktivierung am 4. Tag verlassen. Kompetente Nachsorge und weitere Termine wurden mir mitgegeben.
Der Aufenthalt wird durch das Angebot im Cliverde abgerundet. Das gesamte Personal ist freundlich und kompetent, das Essen schmackhaft und einer Großküche entsprechend abwechslungsreich.
Vielen Dank an Alle, die zu meiner Genesung beigetragen haben, gerne wieder
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Vorgespräche Aufklärung sehr gut
OP Termin wurde eingehalten
Narkose Vorgespräch intensiv
Aufnahme zur OP problemlos
Aufnahme auf Station sehr gut
Betreuung auf Station sehr freundlich
Gespräch nach OP durch Professor (bin Kassenpatient)
Erfolg nach Ohr OP hervorrageng
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HNO STATION
EINE GUTE VORUNTERSUCHUNG BESPRECHUNG WAS GEMACHT WERDEN SOLLTE UM EINE VERBESSERUNG ZU BEKOMMEN.
NAKOSE GESPRÄCH GUT.
AUFNAHME REIBUNGSLOS.
ZIMMER GUT.
BEI ANMELDUNG IST ES MÖGLICH EIN KOMFORPAKET ZU WÄHLEN.?
TOLLER SERVICE.
FACHPERSONAL AUF STATION WAR SEHR NETT UND IMMER HILFSBEREIT GEGAL WELCHE UHRZEIT.
UNTERSUCHUNGEN AUF STATION WÄREND MEINES AUFENTHALT WAR IMMER AM FRUHEN MORGEN.
BEI ENTLASSUNG KEIN WARTEN AUF ENTLASSUNGS PAPIERE.
OP IST TOLL ABGELAUFEN UND SUPER ERFOLG..
ICH KANN NUR DAVON POSITIV SCHREIBEN DA ICH ES AUS ERFAHRUNG VON ANDEREN KRANKRNHAUS AUFENTHALTE ANDERST KENNE.
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wegen eines einseitigen Hörverlustes wurde ich stationär aufgenommen und behandelt. Der Therapieversuch mit Infusionen und Kortison gestaltete sich als wenig hilfreich. Eine Ohr OP zum Ausschluss einer möglichen Ursache folgte. Auch hier mit wenig Erfolg. Während meines Aufenthaltes habe ich nur fürsorgliches und kompetentes Peronal, trotz sehr hoher und stressiger Arbeitsbelastung, erlebt.
Die Wartezeiten bei Untersuchungen waren dem hohen Anlauf geschuldet und ist mit hohem Arbeitsanfall und gleichbleibender dünnen Personaldecke anders nicht zu schultern. Die kulinarische Versorgung war einer Großküche angemessen und schmackhaft. Hygienemassnahmen wurden aus meiner Sicht vom Personal immer vorbildlich befolgt, so mancher Pat. hätte etwas lernen können. Cliverde hat den Aufenthalt deutlich erleichtert und aufgewertet.
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Die Aufnahme und die Voruntersuchungen wurden beim ersten Mal kurzfristig verschoben, allerdings mit gutem Grund.
Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Es war alles sehr professionell.Unnötige Untersuchungen unseres Sohnes wurden vermieden. Von finanziell auspressen keine Spur.
Die OP war für 2Stunden angesetzt. Durch Komplikationen und größere Schäden als erwartet, verlängerte sich die OP-Zeit auf 5 Stunden. Wir sind froh, daß alles doch noch so gut lief. Es ist natürlich für Patienten nicht schön, wenn Termine kurzfristig abgesagt werden oder sich die Wartezeiten um Stunden verlängern. Wenn dafür aber bei einem 5-jährigen Kind ein besseres Operationsergebnis und dadurch, wie in unserem Fall, ein besseres Hörvermögen erzielt werden kann, sollte dafür jeder Verständnis haben. Es kann einen ja auch mal selber treffen...
Wir können die Klinik daher nur empfehlen, die Menschen die dort jeden Tag aufs neue anderen helfen verdienen unsere Hochachtung.
Und nebenbei gesagt werden sie dafür nicht entsprechend entlohnt.
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Die medizinische & zwischenmenschliche Behandlung auf der G5b war sehr gut. Es waren immer Ärzte vor Ort, ich hatte nie das Gefühl zu stören und die Schwestern waren prima (trotz anstrengender Patienten und hohem Arbeitsaufkommen). Die administrativen Abläufe sollten optimiert werden (sehr lange Wartezeiten bei der Vorstationären Untersuchung). Alles in allem eine sehr gute Station mit tollen und kompetenten Ärzten und Schwestern.
Das Essen war ausreichend und in Ordnung, ich wurde täglich gefragt ob dies oder lieber das gewünscht ist. Man darf nicht vergessen: Es ist kein Hotel sondern ein Krankenhaus!!!!!
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Unser 2,5 Jahre alter Sohn wurde dort operiert.
Die Polypen wurden entfernt und er hat bds. Paukenröhrchen bekommen.
Das Personal und der Ablauf waren bestens auf den kleinen Mann eingestellt. Als Mutter bist du natürlich überängstlich, grade wenn du medizinisch bewandert bist. Alles lief bestens. Kleinkinder kommen als erstes früh um 07:00 Uhr dran. Alles war kinderfreundlich und das Personal war sehr nett und erklärte viel.
Zum OP wurde er gut eingekuschelt und nachdem er ein Beruhigungsmittel erhalten hatte, von einem netten Pfleger getragen. Das war sehr schön und nahm mir das schlimmste Bild, welches ich die ganze Zeit im Kopf hatte. Ich dachte Tage vorher nur noch daran, das mein Kind weinend und schreiend in einem Bett davongefahren wird. Es war alles wirklich gut. Nach der Narkose gehörte er zu denen, die ein bissel ausflippten, aber er hat alles gut überstanden und die Schwesten taten ihr möglichstes mir zu helfen. Die Opeartion an sich verlief auch gut und nach ein paar Stunden wurde mein Kind entlassen, Komplikationen gab es auch hinterher keine. Ich glaube er weiss nicht mal mehr das er da war.
Die Vorbereitung zieht sich zwar über Stunden, das könnte man optimieren, aber sonst gibt es nichts zu meckern. Ein dickes Lob an alle von einer Mutter, einem Vater und einem glücklichen Kind.
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Im Juli 2016 stand eine Nasenscheidewandoperation bei mir an. Diese OP habe ich bereits mein ganzes Leben vor mir hergeschoben und war endlich mutig genug für diesen Schritt. Auf Empfehlung aus dem Bekanntenkreis und meines HNO-Arztes entschloss ich mich, die OP im Klinikum Wolfsburg durchführen zu lassen.
Vorbesprechung: Das ganze beginnt mit einem Tagesausflug, der sicherlich organisatorisch optimierungsbedürftig ist: Nachdem man einen Tag zur Vorbesprechung verbracht hat: Von der Anmeldung zu Schwester A, weiter zu Arzt B, warten, weiter zu Arzt C, zurück zu Schwester A, runter zu Anästesist D, zurück zu Schwester A, warten, zu Oberarzt E (...) kam dann der OP Termin (den man mehr oder weniger selbst bestimmen kann - Daumen hoch!)
OP-Tag und Zimmer: Am Tag der OP bekam ich nach rund 2 Stunden Wartezeit mein Bett - Das war okay. Man war stets freundlich auf der Station. Die Operation verlief gut, das Zweibett-Zimmer war gut (Wer wert auf Handyempfang (3G/4G) legt dem sei gesagt, dass dieser nur in der Lobby / dem dazugehörigen Balkon existiert). Ich habe für kleines Geld Sky dazugebucht - um dann Narkosebedingt zu schlafen :)
Nachbehandlung: Meine 4 Tage Aufenthalt wurden dann bereichert durch Tamponade ziehen (unangenehm), Nase saugen (noch unangenehmer) - Hier kommt es auf den (Assistents-) Arzt an. Eine Ärztin ging sehr ruppig vor - ein anderer, aus dem asiatischen Raum stammender Arzt nahm sich Zeit, betäubte zunächst und saugte dann vorsichtig ab - den kann ich wärmstens empfehlen).
Zu guter Letzt: Das Essen war super :) Mir hat es geschmeckt, auch wenn teilweise etwas Salz gefehlt hat für meinen Geschmack...
Fazit nach 4 Monaten: Die Wunden sind verheilt - ich habe ein völlig neues Lebensgefühl, dank dieser Operation und kann nachts endlich durch schlafen. Ich würde die OP immer wieder in der HNO Wolfsburg machen lassen.
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Ein wundebarer Arzt heute in der Notfallstation Abteilung HNO sehr kompetent und ausgesprochen Nett.Ich war sehr zufrieden.
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Vorwegschicken möchte ich folgende Gedanken:
Wer in eine Klinik/ein Krankenhaus geht, den erwartet die ganze Bandbreite des deutschen Gesundheitssystems.
Angefangen bei der Büroratie, die auch vor der täglichen Patientenversorgung nicht halt macht, über teils längere Wartezeiten auf Untersuchungs- oder Gesprächstermine mit Ärzten, die aufgrund eines soeben eingetroffenen Notfalls in die OPs gerufen wurden bis hin zum Stations- und Pflegepersonal, dass aufgrund Knappheit an Zeit nicht immer in der Form für die Patienten da sein können, wie sie (das Personal) und die Patienten sich das gern vorgestellt hätten.
Und: wer kulinarischen Hochgenuß erwartet, sollte sich ebenfalls nicht in eine Klinik oder ein KKH begeben. Auch hier stehen Zeit- und Kostendruck der Vergnügungssucht des Gaumens entgegen.
Wer aber sehr gute medizinische Versorgung erwartet, der ist im deutschen Gesundheitssystem und - was meinen Fall angeht - in der HNO-Klinik WOB bestens aufgehoben.
Nach längerer Vorlaufzeit (musste gut 4 Monate auf einen ersten Untersuchungstermin warten) und einer nochmaligen Voruntersuchung eine Woche vor der OP ging es an einem Montagmorgen los. Einchecken um 07:00 Uhr (nüchtern, versteht sich), Bett in Beschlag nehmen, umziehen, Tablette schlucken und der Dinge harren, die da so auf einen zukommen. Abholung zur OP gegen 12:30 Uhr, sehr gute Vorbereitung und Begleitung in der Vorbereitungsphase (Anestäsieärztin hat alle wesentlichen Schritte erläutert und sich regelmäßig nach dem Befinden erkundigt, bis zu dem Augenblick, in dem sie die Narkose eingeleitet hat und sich breit grinsend mit den Worten "bis später" verabschiedete.
OP-Verlauf (Nasenscheidewand richten, Nasenmuscheln verkleinern, Polypen in den Übergängen zur Stirnhöle raus) war ohne Auffälligkeiten.
Im Aufwachraum, der sich noch unter dem Einfluss der Narkose anfühlte wie eine Aufwachhale, ging es zu wie auf dem Bahnhof (ständiges Kommen und Gehen neuer Patienten - ich war halt nicht der Einzige an diesem Tag)
Postoperative Betreuung auf der Station G5B perfekt, wenn man mit den oben beschriebenen Gedanken in die Klinik gegangen ist. Es ist vielmehr zu bewundern, mit welchem Einsatz das Personal trotz der Randbedingungen für die Patienten da ist.
Ich würde diese OP in dieser Klinik jederzeit wieder machen, sollte es medizinisch notwendig sein. Aber dank der kompetenten Ärzte und der Erfolgsaussichten wird es wohl bei diesem einen Mal bleiben.
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Auf den Voruntersuchungstermin musste ich ein paar Wochen warten, ansonsten lief alles schnell und problemlos!
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Ich war sehr zufrieden mit der HNO Abteilung des Krankenhauses.
Insgesamt musste ich wegen einer Verkleinerung der Nasenmuscheln und Begradigung der Nasenscheidewand zwei Mal vor dem Op Termin in die Klinik.
Bei dem ersten Termin musste man zur Vorstellung zum Assistenzarzt und anschließend zum Chefarzt der HNO Abteilung. Die Wartezeit war leider nicht gerade gering also sollte man sich meiner Meinung nach etwas zur Beschäftigung und zu trinken mitbringen. Bei dem zweiten Termin musste man einen Tag vorher anrufen, ob man auch wirklich am folgetag kommen kann. Ich hatte Glück und es kamen bei mir keine Notfälle dazwischen so konnte ich am nächsten Tag ins Klinikum fahren. An diesem Tag wurden dann noch weitere Untersuchungen gemacht ( vom Oberarzt,Chirurg,Krankenschwestern und Pflegern) und man musste zum Narkosegespräch. Außerdem erfolgte an diesem Tag die Aufnahme so dass man dies nicht alles am Op Tag über sich ergehen lassen musste. Den Op Termin bekam man auch gleich an diesem Tag. Mein Op Termin war 8 Tage später. Allerdings musste man am Tag der Voruntersuchungen und dem Narkosegespräch auch seeeeehr lange warten.
Am Tag der Op ging bei mir alles ziemlich schnell. Ich bekam mein Zimmer, meine Thrombosestrümpfe und meine OP Kleidung und dann wurde ich auch schon in den OP Bereich geschoben. Ich muss wirklich sagen, dass die Narkoseschwestern und Ärzte sehr sehr nett waren. Nach dem Aufwachen im Aufwachraum ging es dann wieder auf mein Zimmer auf der Station G5B. Auf der Station waren die Ärzte und Schwestern/Pfleger wirklich toll. Super sympathisch und immer Hilfsbereit und aufmunternd. Mit meinem Operationsergebnis bin ich auch sehr zufrieden der Chirurg war sehr nett und hat alles toll erklärt ,auch bei den Visiten nach der Op. Das Essen mittags war auch gut man hat immer etwas gefunden was man mag. Abends und morgens war es leider immer das gleiche aber man ist ja auch im Krankenhaus und nicht im Hotel. Also insgesamt war ich wirklich sehr zufrieden.
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Im August wurde die Nasenscheidewand, Polypen, Nasenmuscheln und sämtliche Nebenhöhlen eröffnet. Das ziehen der Tamponade am nächsten Tag war halb so schlimm. Die Schwestern waren sehr nett und Fürsorglich. Die Aufklärungsgespräche waren ausführlich und auf die Risiken wurde hingewiesen. Auch der operierende Arzt war sehr nett. Nur leider der Zeitraum von der ersten Diagnose bis zur OP mit 1 Jahr und 3 Monaten war sehr lang. Aber es hat sich gelohnt. Ich war auf Station G5B. Das Essen war auch sehr gut, man konnte aus 2 Menüs wählen.
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Ich habe einen Eingriff an meiner Nase durchführen lassen. Polypen
Entfernen, Nasenscheidewand richten, Zugänge der Nasennebenhölen öffnen. Die Aufnahme war relativ einfach wie beim Auto Anmelden Nr. ziehen.... Wenn alles ausgefüllt und unterschrieben ist geht man auf die zugewiesene Station. Richtet sich im Zimmer ein und dann geht's Los. Untersuchung ,Fotos
Op Aufklärungsgespräch ... Fertig. Was ich vergessen hatte waren Handtücher ... Kein Problem erhielt ich prompt.Bei jedem Schitwechsel schaut die Schwester kurz vorbei und fragt ob man etwas benötigt... Der Umgang mit den Patienten war stets einwandfrei. Wecken war morgens um 7:00. Das Frühstück wurde auf eigenen Wunsch jeden Tag neu zusammen gestellt.Die Schwestern waren auch nach der Op Fürsorglich und haben mich mehrmals dazu aufgefordert etwas zu trinken...
Sehr gute ärztliche Nachversorgung.
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Vorgespräch sehr ausführlich. Risiken wurden verständlich dargelegt. Aufnahme etwas langsam. Einzelzimmer im neuen Gebäude sehr geräumig und eigenem Balkon. Gute Essenauswahl (privat) bei sehr guter Qualität. Chefarzt-OP wurde bestens ausgeführt, Nachsorge sowohl stationär als auch im Anschluß ambulant im Klinikum sehr gut.
Pflegepersonal gut ausgebildet, hilfsbereit und meistens freundlich (O-Ton: sie können aufstehen, bringen sie ihr Geschirr selber heraus)
HAllo, mal eine Frage, habe am 31.03 Vorgespräch aufgrund einer NAsenkorrektur im Klinikum WOB. Bin ebenfalls Privatpatientin. Ist da alles gut gelaufen? Und Wie lange mussen Sie auf ihren OP TErmin warten?
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Das war meine 3. Nasen-OP. Da die HNO in Wolfsburg bereits bei der 2.OP sehr gut gearbeitet hat, habe ich mich wieder hier behandeln lassen. Die Ärzte machen einen SEHR kompetenten Eindruck, haben die OP mit mir vorher genau durchgesprochen. Trotz schwierigen Eingriffs lief alles super. Auch das Pflegepersonal ist trotz Stress immer sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer liegen im Neubau und sind recht freundlich gestaltet. Wer nach so einem Eingriff mag, hat sogar Radio und Fernsehen kostenlos und für jeden Patienten einzeln. Sogar das Essen, das man sich täglich selbst neu zusammenstellen kann, ist mit das beste Krankenhausessen, das ich je gegessen habe.
Wenn man es überhaupt so nennen kann, gibt es nur ein kleines Manko: 4-Bett-Zimmer, die aber so gestaltet sind, dass es fast wie im 2-Bett-Zimmer ist. Im anderen Gebäudeteil wird gebaut, aber ich persönlich habe davon fast nichts mitbekommen.
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Ich war vom 15.11. bis 22.11.2011 auf der HNO – Abteilung G5B.
OP-Arzt war Herr Dr. med. Carl-Heinz Vogt-Hohenlinde.
Mit der OP (Nasennebenhöhle) sowie der Vor- und Nachbehandlung und den vertrauensvollen, aufklärenden Gesprächen war ich äußerst zufrieden!
Zimmer war sehr gut und sauber.
Essen war ebenfalls sehr gut und abwechslungsreich, mehrere Menüs zur Auswahl.
Das Personal stets freundlich, was den Aufenthalt sehr angenehm machte.
Die HNO-Station kann ich ohne Abstriche empfehlen!
Sollte es einmal wieder erforderlich sein, was man natürlich nicht hofft, würde ich den Weg von Braunschweig nach Wolfsburg wieder auf mich nehmen!
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Meine Erfahrungen über die Klinik ist wirklich SEHR gut. Ich wurde dort mit Komplikationen nach einer Ohrenoperation, in Braunschweig, Stationär aufgenommen. ( Bericht über die Klinik in Braunschweig ist geschrieben und Online )
Aufnahme: Ich hatte eine kurze Wartezeit und die Ärztin war sehr kompetent und Professionell und abolut ein Ass in ihrem Fach. Ich wurde sehr gut Behandelt. An dieser Stelle alles gute für ihre Zukunft.
Zimmer: Die Nachfrage nach einem Einzelzimmer Stellte keine Probleme dar. Ich erhielt es sofort. Es war modern, und komfortabel ausgestattet. Die Hygiene war einwandrei. Alles war sauber und gepflegt. Der eigene Balkon war zur Abendsonne wirklich eine Wohltat. Man konnte dort an einem Tisch sitzen und seinen Tee genießen und eine Tageszeitung lesen.
Essen: Das Frühstück, Mittagessen sowie Abendessen war sehr Reichhaltig, Lecker und Ansprechend angerichtet. Es gab eine große Auswah an verschiedenen Menüs.
Personal: Die Schwestern und Pfleger waren zu jeder Zeit zügig vor Ort und Beantworteten jede Frage und gaben Hilfestellung bei Problemen.
Schmerztherapie: Einwandfrei. Ich hatte nur wenig Schmerzen die wirklich Verträglich waren und keine Nebenwirkungen hatten.
Dienstleistungsangebot: Cafeteria im Eingangsberreich. Sehr gepflegt und mit allem Ausgestattet. Zeitungen, Müsliriegel, Obst, Kuchen, Kaffee, Softgetränke, Salate.... alles war in großer Auswahl vorhanden. Das Besteck war immer gut gereinigt und glänzte wie poliert.
Die Klinik ist einwandfrei und die Verwaltung, sowie Ärzte, als auch Pfleger arbeiten wunderbar und verdienen besondere Anerkennung.
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Die ärztliche versorgung ist Fachmännich zuvor komment und Kompitent, ein jeder weiss was er tut :Für jeder Frage hatten Sie ein offenes Ohr, Das Personal ,ob Ärztinnen, Ärzte, Schwestern, Pfleger oder Reinigungspersonal alle sind nett und freundlich,hilfsbereit und immer ansprechbar! Ich hatte ja schon einmal hier die Erfahrung gemacht und bin auch diesesmal nicht endteucht wurden desswegen kann ich nur Gutes über diese HNO-Klinik schreiben. Die Klinik wird gut geführt und ist bestens orgarnisiert,ordentlich und sauber!Auch hier ist Menschlichkeit ein großes dasein. Alle Achtung!
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Wolfgang Wittlief
Meine Diagnose :
Chronische polypöse Pansinusitis beidseits Septumdeviation
Hyperplasie der unteren Nasenmuscheln beidseits
Therapie :
Mikroskopisch / endoskopische Pansinusoperation beidseits,
Septumplastik, Conchotomie der unteren Muscheln beidseits.
Ich war vom 23.11. bis 30.11.2010 im Stadtkrankenhaus,
in Wolfsburg, auf der HNO – Abteilung G5B.
Vogt-Hohenlinde, Carl-Heinz, Dr.med.
Mein OP – Arzt war Dr.med. Stephan Plümpe
Diese Doktor hat mit seinem Team eine tolle Arbeit geleistet !
Hatte KEINE Blutergüsse im Gesicht und fast keine Schmerzen !
Nur eine leicht angeschwollene Nase !
Wurde als Notfall aufgenommen,
meine OP ist auch leider dreimal verschoben worden !
Aber, … es gibt noch viel heftigere Notfälle !
Mein Zimmerkollege hatte einen schweren Unfall,
ihm ist ein Eisenhaken ins Gesicht
geschlagen und noch zwei solche Notfälle.
Daher sehe ich es vollkommen ein,
das meine OP natürlich verschoben wurde !
Alle Leute im Krankenhaus Wolfsburg waren sehr nett, hilfsbereit und teilweise sogar sehr herzlich !
Die Ärzte sind sehr kompetent !
Nehmen sich immer Zeit für ihre Patienten !
Erklären immer alles und Fragen werden sofort beantwortet !
Dieses Team hat es verstanden,
wie einfach alles laufen kann, damit alles sehr gut läuft !
Hatte meinen PC mit im Krankenhaus , durfte auch mit meinem Internetstik,
auf meinem Zimmer ins Netz gehen.
Das hat mir, meinen Aufenthalt sehr viel angenehmer gemacht !
Die Zimmer mit Fernseher / Radio / Telefon und Dusche sind sehr gut !
Das ist ein fünf Sterne Krankenhaus ! ! !
Natürlich will ich ein Krankenhaus nur noch von außen sehen,
aber wenn ich mal wieder solche HNO Probleme bekomme,
gehe ich ganz sicher in dieses Krankenhaus, auf diese Abteilung G5B
Die Schwestern und die Pfleger machen uns den Aufenthalt sehr leicht !
Nun will ich mich noch ganz herzlich bei ALLEN diesen Menschen BEDANKEN !
Ich kann wieder riechen, schmecken und fühle mich jetzt schon sehr, sehr wohl ! ! !
D A N K E ! ! !
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Essen war sehr gut und abwechslungsreich,Die Zimmer modern und freundlich eingerichtet und das Personal immer freundlich höfflich und haben einem den aufenthalt sehr angenehm gestaltet.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Schon beim einchecken wurde man freundlich, sprich: menschlich empfangen.
Der Umgang des medizinischen und pflegerischen Personals war so, wie man es als Kranker bzw. als Angehöriger eines Kranken, als fürsorglich empfindet
Es gibt über die fachspezifische Kompetenz absolut nichts negatives zu sagen.
Das riesengroße Problem ist der enorme Personalmangel und das damit verbundene Zeitmanagement, sowohl bei der Patientenaufnahme, am OP-Tag selbst und auch bei der Entlassung. Es ist eine riesen Herausforderung mit einem Kleinkind gute 7 Stunden (7:30-14:30 Uhr) für die Patientenaufnahme (in die Tagesklinik) die meiste Zeit zu warten für 3 kleine Untersuchungen, die weniger als 5 Min. gedauert haben.
Der Tag in der Tagesklinik war auch ich viel anders. Von um 7 Uhr morgens wurde wieder nur gewartet, bis die OP um 11 Uhr endlich stattfinden konnte. Dies begünstigt nicht wirklich die Laune, den Hunger und Durst sowie die Aufregung eines Kleinkindes. Man muss aber ein riesen Lob für an alle Ärzte, Schwestern und sonstiges Personal aussprechen! Trotz der Kapazitätsprobleme, haben wir uns fachkompetenzspezifisch hervoragend versorgt gefühlt. Die Ärzte, OP-Schwestern und auch der Narkosearzt, waren vor und nach der OP greifbar und es konnten Fragen oder Sorgen schnell geklärt werden.
Nur leider bis es dann zum endlichen Abschlussgespräch kam, dauerte es wieder eine ganze Weile, was sich diesmal als größere Herausforderung für die Erziehungsberechtigten herausstellte, da das Kleinkind so kurz nach der Narkose verständlicherweise nicht in bester Laune war. Aber schlussendlich konnten ich das Klinikum mit einem trägen 4 Jährigen Kind auf dem einen Arm und einer Tasche mit Spielzeug, Wasserflasche, etwas Essen etc. auf dem anderen Arm um 14:30Uhr, schon nach 7,5 Std wieder verlassen.
Ein Hoch auf unser Gesundheitssystem, eines der besten auf der Welt.
Die Klinik ist sehr gut erreichbar, hält ausreichende Parkplätze vor, ist aber leider sehr unübersichtlich, so dass man sich trotz Wegeleitsystems und Wegbeschreibung des Personals am Infostand leicht verlaufen kann.
Man wird innerhalb des Hauses vom Personal stets sehr freundlich begrüßt, so dass man sich willkommen fühlt.
Was eindeutig hervorzuheben ist in der HNO Ambulanz und der HNO Station G5b, dass das Personal sehr freundlich, hilfsbereit und menschlich ist.
Bereits bei der Aufnahme fühlte ich mich trotz der Wartezeit sehr gut aufgehoben.
Die Ärzte haben sich Zeit für eine Aufklärung genommen und bis jetzt bin ich mit dem OP Ergebnis zufrieden.
Nach meiner OP lag ist dann auf der HNO Station und obwohl das Pflegepersonal genug zu tun hatte, blieb immer Zeit für einen Wunsch oder auch nur ein liebes Wort selbst bei Temperaturen um die 35 Grad !
Vom Essen hätte ich mir etwas mehr versprochen, vor allem etwas mehr Flexibilität....wenn man nichts heißes essen soll ist eine Suppe und Tee ja nicht ganz so passend, aber für 4 Tage war das ok.
Ich kann die Abteilung auf alle Fälle weiter empfehlen.
1 Kommentar
Sehr geehrte Mama19812,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer HNO Klinik zufrieden waren und haben Ihre Rückmeldung bereits an die betreffende Klinik weitergeleitet.
Wir wünschen Ihrem Sohn weiterhin gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen.
M.Blaul
Beschwerdemanagement Klinikum Wolfsburg