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lunablue1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (man ist hier nicht im Hotel)
Pro:
Vollstes Vertrauen ins Krankenhaus
Kontra:
keins
Krankheitsbild:
intensive Bauchschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war in den letzten 4-5 Wochen mindestens 7 mal im Krankenhaus Friedberg. Teils nur in der Notaufnahme, teils auch stationär. Ich wurde in allen Fällen immer super behandelt, Ärzte und Pfleger immer sehr freundlich und hilfsbereit. Es wurde sehr sorgfältig nach den Ursachen meiner Beschwerden geforscht. Die Untersuchungen bzw. die OP waren zwar nicht immer angenehm aber es wurde einem immer das Gefühl von Geborgenheit und mitgefühl entgegen gebracht.
Es ist hier ein kleines Krankenhaus, das sich in Erneuerung von Einrichtung wie Betten und Fernseher schwertut, weil hier das Geld fehlt und das vorhandene Geld lieber in die in Versorgung der Patienten steckt.
Ob ich jetzt in einem4-Bett-Zimmer oder Einbettzimmer liege, ist eigentlich untergeordnet. Die Versorgung ist wichtiger.
Es gibt auch leider Patienten mit unerfüllbaren Forderungen, die meinen, es muß das gemacht werden, was sie fordern und vergessen dabei, daß Ärzte und Pfleger das tun, was erforderlich und notwendig ist für den Patienten.Man sollte ihnen entsprechendes Vertrauen entgegen bringen.
Pannen gibt es natürlich auch, aber diese Leute sind auch nur Menschen und keine Maschinen.
Ich jedenfalls habe vollstes Vertrauen in das Krankenhaus.
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März2024Galle berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr zuverlässig
Kontra:
absolut nichts
Krankheitsbild:
Gallen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetent äußert freundlich absolut zu empfehlen
Ich habe nur beste Erfahrungen im Friedberger Krankenhaus gemacht
Sowohl die Pfleger die Krankenschwestern aber auch die Ärzte haben einen super Job gemacht wofür ich sehr dankbar bin
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HossiW berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Durchgebrochene Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte und Krankenschwestern verstehen ihr Fach, sind aufmerksam und zuvorkommend. Das Essen wird für jeden Patienten durch eine Ernährungsberaterin speziell zusammengestellt. Ich habe mich durchwegs gut aufgehoben gefühlt mit meinem durchgebrochenem Blinddarm.
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paula40 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bekommt Herzschrittmacher nach vorheriger Schulter- Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter liegt auf intensiv! Ich bin angenehm überrascht wie kompetent & vor allem wie freundlich das Personal - Pfleger u. Ärzte- sind ! Auch meine 83jähtige Mutter fühlt sich dort gut 'aufgehoben' !!
Vielen Dank an die Belegschaft !!
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dawie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
reibungsloser Ablauf, keine Schmerzen
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Schilddrüsen Knoten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Krankenhaus in Friedberg (KLIPA) gemacht. Dr. v. Parpart ist ein ausgezeichneter Operateur. Es hat alles wunderbar funktioniert. An meinem OP-Tag fehlten krankheitsbedingt drei Anästhesisten. Trotzdem hat alles reibungslos geklappt. Ich bin aus der Narkose ohne Schmerzen und Übelkeit aufgewacht und war sofort wieder fit. Ich hatte eine Schilddrüsen-OP. Auch im weiteren Verlauf hatte ich keine Schmerzen oder Nachwehen der Narkose. Ich kann das Krankenhaus, den Operateur uns alle Mitarbeiter wärmstens empfehlen.
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Friedberg berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
starke Rücken Schmerzen und Verstopfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
mein Opa 88 Jahre wurde eingewiesen am 02.01 bzgl. starken Rückenschmerzen und Verstopfung.
Er kam in ein 4 Bettzimmer (obwohl andere Zimmer leer standen) und als einziger bekam er ein Bett ohne elektrische zum Hochfahren. Er musste sich einen Stuhl hin stellen, damit er überhaupt aus dem Bett gekommen ist.
Dann wurde er am 03.01 wieder entlassen. Wenn man ihn mit Schmerzmittel voll pumpt. Reicht ja ein Tag Aufenthalt.
Dann wurde im die Sachen gepackt, so das das After Shave ausgelaufen ist, weil man nicht schaut ob es zu ist.
Und nach unten geschickt zum Eingang, dort wurde er dann abgeholt.
Der Höhepunkt kommt noch. Ab Abend haben meine Opa und meine Eltern noch festgestellt, dass der Zugang noch im Arm ist. Sowas geht gar nicht. Nur schnell schnell entlassen.....
Das Krankenhaus kann massive Probleme bekommen, wenn der Zugang nicht vor Verlassen des KH entfernt wird. Hängt wohl mit Infektionsmöglichkeit etc. zusammen. Habe ich im Laufe der Zeit und einigen Krankenhaus-Erfahrungen gelernt.
Das ist auch der Grund warum bei Umverlegung in ein anderes KH der Zugang entfernt und postwendend in der neuen Klinik wieder gelegt wird (am selben Tag!).
So war es bei meiner Mutti, als wir leider morgens noch nicht vor Ort waren, um dem zu widersprechen.
Unter bestimmten Umständen kann der Zugang tatsächlich drin bleiben. Das wissen nur die wenigsten, einschließlich des Pflegepersonals.
Ihr wurde übrigens auch gegen Ihren Willen ein Katheter gelegt. Obwohl ich es ausdrücklich untersagt hatte.
Allerdings zum Schutz des KH Friedberg, dies ist in einer anderen Klinik in Augsburg vorgefallen.
Es ist aktuell mehr als fraglich was in den Krankenhäusern alles abläuft.
Das Beste ist als Angehöriger immer präsent zu sein und wenn es nicht logisch ist, Rücksprache mit den Oberärzten halten und/oder ggfalls die Klinik wechseln.
Leider weiß man das halt vorher nicht.
In jedem Fall alles erdenklich Gute für Sie und Ihren Angehörigen !!
Unfallaufnahme und Operation
Unfallchirurgie
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Bert70 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Mehrfache Schlüsselbeinfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Kurz vor Weihnachten 2023 brach ich mir bei einem Unfall das Schlüsselbein mehrfach. Zu diesem Zeitpunkt war das Krankenhaus ganz extrem durch eine Grippe- Erkältungs- und Corona-Welle einerseits, durch unzählige Knochenbrüche wegen Glätte andererseits, be- bzw. überlastet. Die Behandlung war dennoch sowohl in der Notaufnahme als auch in der Station 3.1 hervorragend. Alle Beteiligten handelten freundlich, empathisch, routiniert und sehr kompetent. Besonders hervorheben möchte ich den OP-Bereich. Dort mussten zahlreiche Eingriffe vorgenommen werden. Trotz der Belastung wurde auf viele Aspekte genau eingegangen. Die Operation verlief optimal. Der Heilungsverlauf ist außergewöhnlich gut.
Bezeichnend für das Krankenhaus war auch der Umgang mit meinem Zimmernachbarn. Ein alter, verwirrter und hilfloser Mann. Auf ihn wurde äußerst zuvorkommend eingegangen.
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ArminSpock berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Geheilt und auferbaut. Hier ist man gut aufgehoben!
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich sehr herzlich bedanken für die vorzügliche Behandlung und gründliche Untersuchung in der Notfallambulanz. Obwohl es Nacht war, wurde ich sehr freundlich u. gründlich untersucht von der diensthabenden Ärztin und dem netten Oberarzt, der sich so spät in der Nacht noch freundlich um mich gekümmert hat. .. Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Christoph Thimm, der sich die ganze Zeit mit großer Fachkompetenz,freundlich und liebevoll um mich gekümmert hat.
Jetzt liege ich auf Station B4. Auch hier ist mir bisher nur Freundlich und Hile zuteil geworden.
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SILKA2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hatte eine sehr schmerzhafte Bauchspeicheldrüsenentzündung mir wurde sehr schnell mit erstmal Schmerzmittel geholfen. Dann auf die Station verlegt Die Schwestern auf Station 4 sind sehr liebenswert und haben mich optimal versorgt. Durch die freundliche, persönliche Betreuung fühlt man sich gut aufgehoben. Die Stationsärzte kümmern sich um optimal.
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Akte0815 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal einfach freundlich und supper
Kontra:
einige Ärzte sollten ihr Kommunikation verbessern
Krankheitsbild:
Magen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Notfallaufnahme super und wirklich für einen da. Ich hatte volles vertrauen, die Mitarbeiter haben auch Mitgefühl mit dem Patienten.
Dann auch der Station bis 17:00 auch dem Gang gelegen, vermutlich wegen Überlastung, das Personal ist wirklich nett und hilft einem.
Jedoch gibt es Ärzte die in der 3 Person über den Patienten und nicht mit ihm sprechen. Die Informationen muss man ziehen, es kommt erst bei Nachfrage.
Optionen für eine Behandlung werden nicht aufgezeigt.
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Endo2022 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Station 2.3
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen mit unbekannter Ursache ....entpuppte sich als Darmverschluss durch Endometriose
Erfahrungsbericht:
Soo wünscht man sich ein Krankenhaus. Die Ärzte, die alles dran setzen einem Patienten zu helfen. Freundliche, kompetente, hilfsbereite Krankenschwester und auch freundliches Hilfspersonal(Essen ausgeben, putzen), das auch paar nette Worte für den Patienten haben. Eine super Atmosphäre. Da geht es den Patienten gleich um vieles besser.
Weiter so
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Fenja72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit , Hilfsbereitschaft , Diagnostik
Kontra:
Krankheitsbild:
Starker Schwankschwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Überragend nette Ärzte , Pflegepersonal wirklich sehr freundlich und hilfsbereit im Umgang mit dem ( mir ) Patienten .
Umfangreiche und schnelle Diagnostik .
Bin wirklich sehr glücklich hier betreut worden zu sein .
Man fühlt sich umsorgt und gut aufgehoben . Kann dieses Krankenhaus mit voller Punktzahl weiterempfehlen .
Vielen herzlichen Dank für die Betreuung während meines Aufendhalts .
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Ilse1955 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schilddrüsenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin am 02.05.22 im Krankenhaus Friedberg an der Schilddrüse operiert worden. Bin schon bei der Aufnahme sehr freundlich und zuvorkommend behandelt worden. Die Gespräche im Vorfeld, mit Chirurg und Narkosearzt waren sehr informativ und ich wurde sehr gut über alles Aufgeklärt. Vor und im Op waren alle sehr bemüht mir die Angst zu nehmen.
Der Pfleger im Aufwachraum war immer an meiner Seite. Alle hatten mir gut zugehört denn ich war das erste Mal nach einer Narkose fit. Bei meinen letzten Op´s musste ich mich immer übergeben und mein Kreislauf spielte total verrück. Die Schwestern der Station 3.2 versorgten mich bestens und lasen mir jeden Wunsch von den Augen ab. Beim Essen ist noch Luft nach oben aber es ist ja kein Hotel.
Der Chirurg und seine Assistenzärzte haben aller beste Arbeit geleistet und ich kann sie nur weiter empfehlen. Ich würde mich jederzeit wieder in diese Hände begeben.
Es ist jetzt fast 8 Wochen her und mir geht es sehr gut. Die Narbe sieht man fast nicht mehr und meine Stimme war zu keiner Zeit beeinträchtigt.
Nochmal vielen Dank!
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Rie46 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbrüche
Erfahrungsbericht:
Ich wurde im Krankenhaus Friedberg wegen beidseitiger Leistenbrüche operiert. Die Beratung durch die Ärzte im Vorfeld war ausgezeichnet und sehr vertrauensbildend. Alles verlief nach Plan und ich konnte die Klinik bereits nach 2 Tagen wieder verlassen. Die mich behandelnden Ärzte haben tolle Arbeit geleistet, ich glaub, besser geht es nicht. Auch die Pflegekräfte haben mich rundum sehr gut betreut, stets freundlich und kompetent. Wenn ich nicht zwecks einer notwendigen OP dort gewesen wäre, könnte ich von einem angenehmen Aufenthalt sprechen. Mein Zimmer war sehr sauber, über die Verpflegung kann ich keine Aussage machen, da war mein Aufenthalt zu kurz. Auch Corona war kein Thema.
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Hudi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Bis aufs essen)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Wegen Betten)
Pro:
Ärzte, personal
Kontra:
Essen, TV viel Geld Fuer schlechtes fehrnsehen
Krankheitsbild:
Blasenentzuendung, Diabetes gutes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam mit einer blasenentzuendung und zuckerschockins Krankenhaus. Pfleger u. Schwestern waren bis auf Ausnahmen sehr nett und zuvorkommend. Stadionsaerztin super. Essen quantitativ zu viel. Wurst und Käse salzig oder geschmacklos, Brot trocken, ab und zu eine gute Suppe, meist fertigbruehe mit Einlage, zu selten ein gutes Essen. Das Management sollte den fraß mal 3 Wochen essen dann wuerden sie mal anders darüber denken. Betten die mehr kaputt sind als funktionieren (wurde beim bettnachbar 2 mal in 2 Tagen gewechselt. Fast keine elektrische Betten, bei Kopfteil verstellung braucht man Personal.
Alte Leute die so stundenlang rumliegen. Sowas in einer deutschen Klinik. Das alles wegen der Fall pauschale. Bin in münchen wegen einer fallbauschale versaut worden. Bin jetzt in der Hesse Rehaklinik und die Wurst und käse schmecken. Das Mittagessen ist Geschmaklich hervorragend und auch die Selbstgemachten Suppen. Das gehört zu einer guten Behandlung dazu.
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Shelly4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Super nette Schwestern und Hebammen . Tolles Essen und eine helle, freundliche und gemütliche Entbindungsstation! Ich habe alle meine drei Kinder dort bekommen und würde jederzeit wieder dorthin gehen ! Super netter Gynäkologe DR. Rizea ! Und auch sonst alle zuvorkommend und nett.
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Erich682 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kaum
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meiden! Zweimal da gewesen, Unfreundlich, sehr schlechte Kommunikation Arzt, Pflegekräfte, Patient und umgekehrt. Wird kaum die Ursache gesucht. 1,5 Stunden gewartet für ein Paracetamol, etc.
Leider ein Dorf-Krankenhaus! Nie wieder, habe gehört ich kann die Einlieferung verweigern. Einmal hier angekommen findet man keinen Platz mehr im ein anderes Krankenhaus auch wenn es keine Urologische Station hat, ich hatte Nierensteine.
Ich möchte eine Abrechnung sehen zwischen Krankenhaus und Krankenkassen!
Ja, keine Transparenz sondern Datenschutz!
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hermi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
keine Beschwerten
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Bakterien im Bauchraum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist eine Wucht. Sehr nettes Personal auch unter Stress. Bekam nachts eine Infusion. Die Schwestern waren immer pünktlich um Mitternacht da. Auch die Ärzte immer sehr freundlich und haben immer ein offenes Ohr für die Patienten. In der Notaufnahme das Personal, auch wenn viel los ist, immer die Ruhe selbst. Sie kümmern sich sehr gut um ihre Patienten. Über das Essen muss ich bestimmt nichts sagen. In keiner Klinik ein Gourmet essen. Wenn man an was schönes, beim Essen dachte, ging es.
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Samuelin berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs mit Metastasen in der Leber.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Dr. von Parparth hat die Entfernung des halben Dickdarms, Teile der Leber sowie die Gallenblase und viele Lymphknoten vorgenommen.
Die OP wurde erstklassig ausgeführt. Die anschließende Versorgung auf Intensiv sowie auf der Station war bestens. Mein Mann konnte eine Woche nach dem Eingriff nach Hause gehen! Heute, ein halbes Jahr später, kann man sagen, daß alles nicht besser sein könnte.
Geschäftsreise Notfall! Dienstag Abend 21:45Uhr. Ab da ging alles seinen positiven Gang. Am nächsten Tag hat man sofort ein CT gemacht. Bauchfellentzündung, Dünndarmdurchbruch, Blinddarm entzündet. Schon die Vorbereitung auf die OP war sehr gut. Dann im OP hat man mir mit Freundlichkeit und viel Humor, meine Angst genommen.TOP! Und Menschen, die sich hier beschweren, sollten sich mal vor Augen führen - „wie man selber den Menschen begegnet, so bekommt man es retour“. Hier arbeiten Menschen, die ihre Berufung zum Beruf gemacht haben, die jeden Tag versuchen ihr Bestes zu geben. Wir werden Gott sei Dank nicht von Maschinen behandelt! Auf der Intensivstation setzte sich die Freundlichkeit gepaart mit Humor fort. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Auf Station 3.2 die selben Erlebnisse. Tolles, freundliches Personal. Zuvorkommend , jederzeit ist man auf meine Wünsche eingegangen. Ein kleiner Smalltalk war immer möglich. Tolle Leistung des gesamten Team. Und dann der absolute OBERKNALLER - da ich auf Geschäftsreise war und Notfall technisch eingeliefert wurde und ich 900 km von Zuhause weg war, somit niemand mir mal schnell Wechselsachen bringen konnte, ist eine Schwester, aus dem OP Team, ( :-) ) in ihrer Freizeit losgefahren und hat mir Wechselwäsche gekauft. Einfach der Hammer! Da reicht ein einfaches Danke bei Weitem nicht aus. Ich kann nur von ganzen Herzen an alle ein ganz großes Dankeschön aussprechen. Und wenn man in meiner Situation von Glück sprechen kann, dann hatte ich das riesen Glück im Unglück bei Ihnen allen gelandet zu sein.
Ich selber habe Personalverantwortung und ich weiß, wie wichtig ein tolles, funktionieren Team ist. Sie alle können stolz auf sich sein - Sie machen einen „geilen“ Job. Weiter so! Und lassen Sie sich nicht unterkriegen, von den Menschen, die immer etwas zu nörgeln haben. Freundlichkeit, Humor und ein bisschen „lmaa“, sind gute Mittel damit umzugehen. Ich komme wieder, aber nicht als Patient!
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laurage berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war anfang diesen Jahres für die Entfernung der Gallenblase im Stadtkrankenhaus Friedberg. Am Tag der OP musste ich 6 Stunden auf diese warten (obwohl mir beim Aufnahme- und Narkosegespräch andere Angaben gegeben wurden) und trotzdem um 7 Uhr morgens antanzen. Dies kann ich im nachhinein noch etwas nachvollziehen, da eventuell Notfälle dazwischen geschoben wurden. Das einzig Positive am ganzen Klinikaufenthalt war die Herzlichkeit des OP Teams. Da ich extrem nervös war, hat das Team mir wirklich schnell meine Angst nehmen und mich beruhigen können. Auch die Versorgung im Aufwachraum war einwandfrei und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und versorgt. Bis ich auf die Station kam:ich musste regelmäßig um Schmerzittel "betteln" (in anderen Krankenhäusern bekommt man als frisch Operierter automatisch regelmäßig Schmerzmittel), ich wurde mit Kommentaren wie "atmen Sie mal wieder tief durch, dann wird das schon mit den Schmerzen" abgespeist, als ich mich Nachts das zweite Mal meldete (aufgrund der Schmerzen) wurden die Augen verdreht, generell hatte ich das Gefühl der Nachtdienst war gar nicht wirklich da, das Essen sollte ich mir wenige Stunden nach der OP selber holen??? (und ich hatte wirklich extreme Schwierigkeiten aufzustehen, zu laufen und zu sitzen), die Visiten waren ebenfalls sehr fragwürdig, es kam mir vor als würde irgendein Arzt nur schnell ins Zimmer kommen um da gewesen zu sein, es wurde nicht einmal gefragt wie es mir geht und zudem wurden mir falsche Anweisungen gegeben (laut dem Arzt hätte ich ab sofort essen können was ich wollte, was ich nicht ganz glaubte und mir hinterher mein Hausarzt auch nicht bestätigte, da man nach einer Gallenblasenentfernung mit Schonkost starten und sich langsam heran tasten sollte.
Alles in allem war mein erster Krankenhausaufenthalt der Horror - bis auf das OP Team, das wirklich tolle Arbeit geleistet hat! Ich werde nie wieder freiwillig in dieses Krankenhaus gehen :)
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YviLuxor berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden ( )
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte, Freundliche Schwestern
Kontra:
Alte Betten
Krankheitsbild:
Schilddrüse entfernen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, da ich ja auch zu den meisten gehöre die wahrscheinlich Erfahrungen ließt, möchte ich jetzt auch Mal meine schildern.Ich wurde an einem Mittwoch als Patientin sehr freundlich aufgenommen und kam auf die Stadion 3.2 . Auch dort angekommen waren alle Schwestern und Pfleger sehr freundlich und das um 07:00 Uhr, wo die meisten in anderen Krankenhäusern doch sehr gestresst sind! Ich kam ins Zimmer die Schwester machte mit mir die OP Vorbereitung, Blutdruckmessen, Fieber, Gewicht etc. halt und dann ab in die OP Kleidung. Daraufhin kam auch schon eine andere die mir gleich mitteilte das ich an 2. Stelle dran sei laut OP Plan. Es dauerte keine 10 min später, da kam auch schon ein Assistent Arzt um mich anzuzeichnen, wo denn der Schnitt gesetzt wird. Es wurde ständig nach einen gefragt ob alles okay sei. Dann ging's in den OP, auch dort ein absolutes tolles Team... mir fehlen die Worte echt super nett, freundlich und einfach Klasse. Das gleiche im Aufwachraum, die 4 Stunden super Betreuung. Was ich sagen möchte, von den Schwestern und Ärzten einfach 1a und ich habe eine Menge Operation hinter mir gebracht, nur zu empfehlen auch vom gesamten Ablauf. Natürlich habe ich auch negative Sachen für mich fest gestellt was garnicht geht... Das erste ist wenn man zur OP geholt wird, muss man sein Schrankschlüssel selbst im Zimmer verstecken, oder das Vertrauen an einer fremden Person die man bis dahin ja noch nicht lange kennt die auf dein Hab und Gut aufpasst. Das finde ich nicht so praktisch... Das zweite ist mit diesen alten Betten, ich bin der Meinung es sollte alle elektronisch sein, gerade wenn man gehandikapt ist... Aber ist halt wie immer eine Kostensache. Ansonsten Reinigung war in unserem Zimmer super und für viele ist das Essen ja noch wichtig, naja wir sind halt im Krankenhaus... Man verhungert aber nicht ??
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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Su228 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Diagnose und Behandlung in der Notaufnahme ist ausgezeichnet
Kontra:
pflegerische Versorgung auf der Station unzureichend, ärztliche Überwachung der pflegerischen Versorgung findet eher nicht statt
Krankheitsbild:
Delir aufgrund Dehydrierung mit Zuckerentgleisung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter liegt zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen auf der Station. Es geht ihr jedesmal nach den ersten Infusionen viel besser bis zum ersten WE. Nach den WE ist sie plötzlich wieder völlig entkräftet und wird immer apathischer. Bei ersten Mal wurde mir das mit unerkannten kleinen Schlaganfällen begründet. Jetzt beim zweiten Mal hat auch die Stationsärztin, die heute auch wieder nur als Vertretung eingesprungen ist, zugeben müssen, dass meine Mutter völlig ausgetrocknet ist.
Meine Mutter kann nicht gut sprechen und nicht selber trinken und wenn sie keine Infusionen bekommt, sich nicht selber mit Flüssigkeit versorgen. Wenn sie nicht genug Flüssigkeit bekommt, wird sie immer apathischer und der Zuckerspiegel entgleist wieder.
Es sind ständig wechselnde Stationsärzte vor Ort als Ansprechpartner, die gefühlt nicht älter sind als 25 Jahre. Den Chefarzt bekommt man kaum zu sehen. Von Schwestern und Ärzten hört man immer wieder, ich sehe ihre Mutter heute zum ersten Mal. Sprechzeit ist nur Mo bis Fr von 14.45 bis 15.30 und auch da muss man oft eine Stunde warten, weil gerade erst die Visite stattfindet.
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MichaelS1971 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (KEINE?)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Hat nicht statt gefunden....!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Nur hilft das auch nicht!)
Pro:
Die Gänge sind sauber...
Kontra:
Wo soll ich anfangen?
Krankheitsbild:
Magenkolik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am Freitagabend notfallmäßige Einlieferung eines 20jährigen mit Magenkoliken per Krankenwagen. Ankunft in der Notaufnahme ca. 20:30 Uhr.
21:30 Uhr Blutentnahme fürs Labor. Schmerzmittel per Kanüle von einem Pfleger verabreicht.
22:15 Uhr Laborergebnisse bekannt.
0:30 Uhr Verlegung in einen Behandlungsraum, bis dahin alles auf dem Gang.
2:30 Uhr NaCl und Magensaftblocker per Infusion von einer Schwester
Um 3 Uhr Morgens war immer noch kein Arzt beim Patienten.
Da er dann Schmerzfrei war, sind wir wieder nach Hause gegangen.
Man hätte sich den Patienten schon mal ansehen können, finde ich.
Aber anscheinend gibt es Freitagabend keine Ärzte mehr in der Notaufnahme.
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Niemals123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Netter Anästhesist
Kontra:
Menschenverachtende Behandlung
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Es ist dreckig, ungepflegt und es herrschte ein unglaublich mieser, menschenverachtender Umgang mit mir. Man hat es in diesem Haus geschafft, aus einer stinknormalen Geburt ein bis heute nachwirkendes traumatisches Erlebnis zu machen. Hebammen und Arzt (der heute Gott sei Dank nicht mehr in Friedberg praktiziert) verhielten sich unmöglich und konnten mit einer entspannten, nicht unterwürfigen Gebärenden nicht umgehen. Mein Verbrechen? Ich wollte wissen, was in meinen Körper hineingesteckt und gespritzt wird. Wie kann man nur! Darauf folgten unzählige an Körperverletzung grenzende „Behandlungen“ und Dokumente, die unter Druck und unter den Wehen unbedingt unterschrieben werden mussten (bin privat versichert).
Zum Glück hat mich niemand ernsthaft versucht, daran zu hindern, den ekelhaft schmutzigen Kasten nach wenigen Stunden mit meinem Kind zu verlassen. Visite des Herrn Doktor fand im Frühstücksraum statt „Geht‘s?“ „Ja.“. Kostete schlappe 150 Euro.
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LiSaMi berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Diese Behandlung in der Notaufnahme hätte langfristige Folgeschäden mit sich bringen können.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
bestimmte, aber sehr nette Pflegerinnen und Pfleger
Kontra:
Schnippische und arrogante Assistenzärztin
Krankheitsbild:
eingeklemmter Nerv im Lendenwirbelbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In der Notaufnahme waren sehr nette Pflegerinnen und Pfleger. Ruhig und bestimmt.
Die Assistenzärztin hingegen begrüßte uns mit dem Satz: "So jemanden wie Sie hatte ich vor 10 Minuten schon hier." Sätze durften/konnten hier nicht ausgesprochen werden und wenn man bedenkt, dass andere Medikamente in den Bericht an den Hausarzt aufgeschrieben wurden als jene, die man dann ohne Rezept in der Apotheke auf Anweisung kaufen soll, denn die doppelte Menge an Schmerzmittel, welches man ohne Rezept bekommt, ist dann auch ok.
Sie war sehr schnippisch und überheblich. Vollendete Sätze falsch und hörte sich selbst gerne reden.
Mit den falschen Schmerztabletten und Voltaren wurden wir nach Hause geschickt.
Wir haben einen Abstecher zum Hausarzt gemacht. Somit wurde ein Entspannungs- und Schmerzmittelgespritzt und eine Stunde später waren wir bei der Physio, da der Hausarzt Bedenken äußerte, dass es zu weiteren Schäden kommen könnte.
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Goldfinger63 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles bestens !
Kontra:
?
Krankheitsbild:
Knöchelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das ist kein Krankenhaus, das ist eher ein Hotel mit sehr guter medizinischen Versorgung ! Sehr schöne, saubere Zimmer mit tollem Fernblick. Überwiegend hervorragendes und sehr freundliches Personal. Sehr gute Ärzte ! Bin selbst vom Fach, daher kann ich es gut beurteilen. Schnelle Bearbeitung von allen Formalitäten. Meine 2 Kinder hat meine Frau dort entbunden - alles perfekt. Ich selbst war wegen Knöchelbruch dort. Besonderen Dank an den Chefarzt Dr. Tobias Köhler. Kann wieder normal laufen. Es war alles praktisch schmerzfrei. Kann schlechte Bewertungen nicht nachvollziehen. Man ist in diesem Haus bestens aufgehoben ! Absolute Empfehlung !
Schön,dass Sie wieder laufen können. Ich wurde nach einem Treppensturz mit dem Sanka eingeliefert und bekam die Diagnose leichte Bänderdehnung, viel bewegen. Nachdem mein Knöchel am Sonntag die Ausmaße eines Elefanten angenommen hatte, bin ich am Montag zum Orthopäden. Befund Knöchelinnenbruch und Bänderriss. 6 Wochen Ruhe. Soviel zum Krankenhaus Friedberg.
schönes, fachlich gutes Krankenhaus
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Unfallchirurgie
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FDBG berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
medizinische Versorgung, menschliche Betreuung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schenkelhalsfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach zunächst längerer Wartezeit (2 Stunden) in der Notaufnahme war der weitere Ablauf reibungslos. Operation noch am gleichen Tag. Sehr gutes OP Ergebnis. Der Chefarzt hat selbst operiert und mich nach der OP angerufen, dass es meiner Mutter gut geht. Fand ich sehr gut, denn man sitzt ja auf Kohlen. Hausarzt wusste auch schon bescheid! Auf Station war die Versorgung super. Krankengymnasten waren gleich am nächsten Tag mit meiner Mutter unterwegs. Schwestern waren immer freundlich, auch wenn man gesehen hat, dass sie Stress hatten.
Bin insgesamt sehr zufrieden und kann die Klinik sehr empfehlen.
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Innere
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Geli1903 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Keine Durchwahl zur Station)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ein "für"gibt es hier nicht!!
Kontra:
Zurück zum 19. Jahrhundert
Krankheitsbild:
Lungentätigkeit nur sehr eingeschränkt, Verschlechterung der Nierenwerte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine telefonische Auskunft über einen Elternteil, wegen einer größeren Entfernung (200 km einfach) und selber wegen akuter Erkrankung, ist in diesem Krankenhaus nicht möglich!!!! Nach zwei Wochen kommt dann eine neue Ärztin, die einem dann zumindest am Telefon sagt, sie müsse sich erst in dem Fall einlesen und Erkundigungen einholen! Am nächsten Tag, als dann genauso enge Familienangehörige Auskunft vor Ort wollen, heißt es dann, die Ärztin hat gestern mit der Tochter telefonisch gesprochen und das würde reichen!!!!! Nur ich habe ja nur die Auskunft bekommen, dass sie sich erst in den Fall einarbeiten müsse!!! Also ich für meinen Teil habe genug von diesem Krankenhaus, hier fühle ich mich um 50 Jahre in die Vergangenheit versetzt, denn mit der heutigen Kommunikation kann dieses Krankenhaus nicht mit anderen Kliniken konkurrieren! Wir werden eine Verlegung in die Wege leiten, denn hier ist unsere Mama alles andere als gut aufgehoben.zudem ist unsere Mama von Sauerstoff abhängig, hier wird ohne Information einfach von der Stufe 4 auf Stufe 2 geschalten! Erst als sie Probleme mit der Luft bekommt, fällt es ihr auf!!
Personal unterbesetzt, keiner kümmert sich wirklich!!
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Unfallchirurgie
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Saphire335 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fingernagel abgerissen, offene Wunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trorz Arbeitsunfall und offene Wunde exakt 5 Stunden Wartezeit!!! Keiner kümmert sich wirklich um die Patienten. Aussage lautet: Wir können nichts daran ändern.
Super, beim nächsten mal kann man gleich 60km nach München fahren. Weil die Augsburger sind nicht besser.
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SimoneK71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: April 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr guter Chirurg, nettes Personal
Kontra:
Essen (sicherlich aber nicht schlechter als in anderen Häusern)
Krankheitsbild:
Entfernung Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurden zufällig mehrere kalte und warme Knoten an der Schilddrüse festgestellt. Bereits von 2 Radiologen wurde eine Entfernung empfohlen. Ich habe mich schließlich für das Friedberger Krankenhaus entschlossen, weil ich von Dr. Lindemann schon einiges Gutes gehört hatte - ich kann dies bestätigen! Nach ca 3 Wochen bekam ich einen Beratungstermin bei Dr. Lindemann, auch mein Wunschtermin zur OP ca 3 Wochen später wurde umgesetzt. Meine OP durch Dr. Lindemann und einem Kollegen verlief sehr gut; ich hatte die größten Schmerzen am Schlüsselbein, bekam sofort zusätzliche Schmerzmittel. Konnte unmittelbar nach OP reden, schlucken, auch am nächsten Tag normal essen. Es wird darauf geachtet, dass man keine Schmerzen hat. Ich wurde an einem FrFrüh operiert und bereits am SoMittag entlassen. Ich bekam noch Schmerzmittel und Calziumtabeletten mit. Am MoFrüh wurde ich von Dr Lindemann angerufen, dass mein histologischer Befund auch gutartig ist. Die OP ist jetzt gut 2 Wochen her und die Narbe schaut gut aus!
Das gesamte Personal auf Station 3.2 war sehr freundlich; meinem Wunsch, das Zimmer wg meiner Zimmernachbarin wechseln zu können, wurde rasch umgesetzt (hängt aber halt auch von Zimmerkapazitäten ab, ein Einzelzimmer war während meinem Aufenthalt nicht möglich). Das Essen ist halt Krankenhausessen, sicherlich nicht schlechter als in anderen Häusern.
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Innere
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MH3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ausreichend viele Parkplätze
Kontra:
Hauptsache nicht zu viel machen......
Krankheitsbild:
Knochenmetastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Personal bei der Anmeldung nicht besonders freundlich, was aber nicht das schlimmste war. Pflegepersonal auf Station 2.2 sehr unfreundlich, frech, man kann sagen unmenschlich! Die Patienten werden angeschrien und im Blut und Erbrochenen liegen gelassen, duschen und tägliche Körperpflege haben die nicht für wichtig gehalten.
Wenig Personal und zu viele Patienten war die Erklärung vom Pflegepersonal, was für mich immernoch keine Entschuldigung ist, die eigene Arbeit so schlecht zu machen!!!!
Leider wurde uns nicht mitgeteilt dass wir nur noch ganz wenig Zeit haben die wir mit unserem Papa verbringen können, wir währen so gerne bei Ihm in seinen letzten Stunden.
vielleicht kommt er ja durch. (sorry, aber dein Text war nicht so gut zu verstehen)
Ich hoffe doch sehr, dass ihr genügend Zeit habt, euch noch die vielen Dinge sagen zu können, für die die Zeit sonst nie gereicht hat.
Es tut mir sehr leid!! Jedoch kann ich Ihre Ausführungen in allen Punkten verstehen!! Das Personal ruht sich auf dem Standpunkt, wir sind unterbesetzt, aus!! Wir machen gerade ähnliches durch, werden aber unsere Mama in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen!!
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Großes Lob an das KH Friedberg
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Unfallchirurgie
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Harald162 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz Ärzte und Schwestern
Kontra:
Parkplatz für Besucher
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin zum 2. Mal in Friedberg operiert worden. Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden mit der Beratung und der Behandlung. Auch diesmal voller Erfolg der Behandlung und sehr angenehmer Aufenthalt. Schwester und Ärzte TOP ! Beratung gut, Informationen und Ablauf perfekt.
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nogo1951 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
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Krankheitsbild:
Zwölffingerdarm Geschwür
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Man wird als MENSCH und nicht als NUMMER behandelt. Die Ärztinnen und Ärzte sowie das Pflegepersonal waren sehr liebevoll und freundlich! Ich kann diese Klinik nur empfehlen!
Im Zentralklinikum Augsburg hab ich gegenteilige Erfahrungen gemacht.
mangelhafte Organisation und Transparenz bei nur bedingt zufriedenstellender medizinischer Versorgung
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Innere
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aerger1 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
u.a. schwere Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine über 90-jährige, massiv gehbehinderte Mutter wurde notfallmäßig eingeliefert.
Zunächst freundliche Aufnahme in der Notaufnahme.Ohne ein Wort zu sagen verschwanden Ärzte und Pflegepersonal plötzlich - und blieben weg. Unsere nachfolgende Mitteilung an das Pflegepersonal, dass meine Mutter dringend (!!) auf die Toilette müsse ignorierte man eine viertel Stunde lang.
Station:
Die Mitarbeiterinnen auf Station waren zwar freundlich. Trotz täglicher persönlicher Nachfrage nach dem Befinden der Mutter wurde uns aber erstmals nach fünf (!!) Tagen wie selbstverständlich die nicht gerade harmlose Behandlungsdiagnose mitgeteilt, welche seit Tagen in der Patientenakte stand. Geduscht wurde die Mutter in einer Woche einmal; ein Dekubitus -immerhin Grad 2 - erstmals nach 3 Tagen vom "Wundmanagement" angeschaut.
Entlassung:
Dem Wunsch auf rechtzeitige Mitteilung des Entlassungstermins wurde Rechnung getragen. Aber offenbar weiß die rechte Hand nicht , was die linke tut. Denn informiert wurde ich zweimnal binnen 15 Minuten. Einmal durch eine wegen offensichtlich sehr unzureichender Deutschkenntnisse sehr schlecht verständliche Ärztin und dann nochmals durch die Station.
Entlassungstermin:
Auf Nachfrage am Vortag: zwischen 9 und 10 Uhr nächster Vormittag. Seitdem warten wir in der Kurzzeitpflege (Entlassungsziel). Auf Rückfrage heißt es jetzt: in den nächsten 2 - 4 Stunden.
Das ist schlicht eine Zumutung.
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tom3003 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Etwas kahle wände in den zimmern)
Pro:
Die Hilfsbereitschaft von den Kinderkrankenschwestern und Hebamme
Kontra:
Ich find nix.
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann diese klinik vor allem die babystation nur weiterempfehlen. Die schwestern sind sehr sehr hilfsbereit und nett. Auch die hebamme war spitze. Alle zu jeder tageszeit. Davon war ich sehr überrascht. Also. Baby? Geburt?
Auf nach friedberg!!!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
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Robert592 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Ärzte und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
doppelte Unterschenkelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wegen einer doppelten Unterschenkelfraktur wurde ich im Herbst 2011 an einem Sonntag eingeliefert. Die OP wurde von Herrn Dr. Deneke perfekt ausgeführt. Auch die ein Jahr später erfolgte Entfernung des Marknagels verlief problemlos.
Dank sehr guter Behandlung gab es keine Komplikationen und Spätfolgen.
Auch wenn diverse Politiker gerne über zu viele Kliniken schwadronieren, aber wenn man selbst betroffen ist, ist man froh über ein Klinik in der Nähe.
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hexi58 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
notaufnahme schwester und arzt sehr bemüht
Kontra:
station geht gar nicht sind total überfordert hören einem auch nicht richtig zu
Krankheitsbild:
plasmazytom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
am 1.weihnachtsfeiertag bin ich um 15 uhr mit meinem vater durch den notarzt ins krankenhaus gekommen. der warteraum brechend voll betten mit patienten auf dem gang ein arzt für die notaufnahme und fürs ganze krankenhaus laut schwester der arzt sichtlich überfordert aber verständlich auch etwas verwirrt weis ja nicht wielange er schon dienst hatte aber war trotzdem sehr bemüht um jeden patienten zu helfen,dann 19 uhr 30 auf station mein vater sollte nur eine bluttransfusion bekommen und dann wieder nach hause.samstags nacht bekam er dann endlich auf mein wiederholtes drängen sein blut sonntags wurde ich angerufen er darf jetzt heim nach ca 1 stunde wieder anruf der oberarzt möchte noch urin und die blutwerte prüfen somit montags die entlassung,mein vater ist sehr dement un verwirrt ist ihnen auch in den kreissaal abgedriftet hat so gut wie kein essen zu sich genommen weil er sich nicht zurecht findet und essen hingestellt wurde aber nicht aufgedeckt auf meine frage ob sie das nicht mitbekommen würden nein nur gewundert das er nichts isst.kurz um sollte heute gebract werden. ist jetzt 18 uhr und immer noch nicht da ich kann jetzt nichts mehr dazu sagen.laut schwester brief ist noch nicht fertig und mein vater weiss nicht das er heim darf.ich nocheinmal mein vater ist dement kann nichts mehr dzu sagen mir fehlen die worte
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Sila123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden, Madenwürmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Enttäuschung!!
Bin wegen Blutungen und Schmerzen im After an einem Freitag Abend in die Notaufnahme, erst wurde ich bei der Anmeldung blöd angemacht und ausgelacht wie oft ich schon in der Notaufnahme gewesen wäre! Danach wurde ich von einer Assistentzärztin untersucht, die zu der Prognose kam ich hätte nichts. Schrieb dann einen Brief an meine Hausärztin und schickte mich ohne weiteres (ausführliche Beratung) nachhause.
Zuhause angekommen verschlimmerten sich die Schmerzen und Juckreiz kam auch hinzu.
Erst am Montag konnte ich zu meiner Hausärztin, die Madenwürmer und Hämorrhoiden diagnostizierte. Und das in gefühlter 1 sec.
Super! Daumen hoch für die perfekte Untersuchung und die Suuuper netten Ärzte und Schwestern in dem Friedberger Krankenhaus!!
1 Kommentar
Guten Tag.
Das ist absolut indiskutabel.
Das Krankenhaus kann massive Probleme bekommen, wenn der Zugang nicht vor Verlassen des KH entfernt wird. Hängt wohl mit Infektionsmöglichkeit etc. zusammen. Habe ich im Laufe der Zeit und einigen Krankenhaus-Erfahrungen gelernt.
Das ist auch der Grund warum bei Umverlegung in ein anderes KH der Zugang entfernt und postwendend in der neuen Klinik wieder gelegt wird (am selben Tag!).
So war es bei meiner Mutti, als wir leider morgens noch nicht vor Ort waren, um dem zu widersprechen.
Unter bestimmten Umständen kann der Zugang tatsächlich drin bleiben. Das wissen nur die wenigsten, einschließlich des Pflegepersonals.
Ihr wurde übrigens auch gegen Ihren Willen ein Katheter gelegt. Obwohl ich es ausdrücklich untersagt hatte.
Allerdings zum Schutz des KH Friedberg, dies ist in einer anderen Klinik in Augsburg vorgefallen.
Es ist aktuell mehr als fraglich was in den Krankenhäusern alles abläuft.
Das Beste ist als Angehöriger immer präsent zu sein und wenn es nicht logisch ist, Rücksprache mit den Oberärzten halten und/oder ggfalls die Klinik wechseln.
Leider weiß man das halt vorher nicht.
In jedem Fall alles erdenklich Gute für Sie und Ihren Angehörigen !!