St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg

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Foto - St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg

Mommsenstraße 24
90491 Nürnberg
Bayern

114 von 150 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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150 Bewertungen davon 5 für "Geriatrie"

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Ein Dankeschön an die Geriatrische Station

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war für 4 Wochen als Parkinson Patientin in der Geriatrischen Reha untergebracht. Sie wurde ausgezeichnet betreut und behandelt. Trotz Personalmangel sind absolut alle Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte sehr freundlich und hilfsbereit. Meine Mutter hat in dieser Zeit sehr gute Fortschritte erzielen können und ihr Allgemeinzustand wurde deutlich verbessert. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken und wünschen allen alles erdenklich Gute.

Gut

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie allgemein
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Physio Team und Mitarbeiter der Station 1 Reha: Danke, dass ihr mich so schnell wieder auf die Füße gestellt habt. Danke auch an das Ärzteteam, die mir beherzt die richtige Dosierung der Schmerzmedikation verabreicht haben. Und ich die Zeit gut nutzen konnte zu trainieren. Für die Rundumversorgung und die vielen guten Tipps gut durch den Alltag zu kommen.

1 Kommentar

TKHPressestelle am 13.04.2022

Liebe Gabi1236,

herzlichen Dank für Ihre nette Rückmeldung, die wir auch an unser Team der Station R 1 weitergeben. Wir freuen uns, wenn es Ihnen wieder besser geht! Weiterhin gute Genesung!

Katastrophale sanitäre Zustände

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Schwestern waren sehr bemüht
Kontra:
Negative Gesamtstimmung
Krankheitsbild:
Anschlußreha nach Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Dank gilt dem therapeutischen Team,der Ärztin und den Schwestern, die den körperlichen Zustand meiner Mutter wieder etwas verbessern konnten.

Jedoch waren ich und meine Familie entsetzt über die Unterbringung der Patienten auf ihrer Station!

Auf ihrer Internetseite wird die Abteilung mit "komfortabel ausgetatteten 1 und 2- Bett Zimmern mit Nasszelle" beschrieben.

Anscheinend lag meine Mutter auf der falschen Station ???

Die Zimmer sind alles andere, als komfortabel zu bezeichnen. Diese sind sehr klein und noch kleiner sind die Schränke,in denen man kaum etwas unterbringt,wodurch man gezwungen ist ( 3 Wch.) aus dem Koffer zu leben.

Das entwürdigendste aber ist,das sich vier alte Menschen (jeder mit seinen Eigenheiten und Verweildauer) EINEN Raum mit EINEM Waschbecken und EINER Toilette teilen muß !!

Dieser sanitäre Zustand dürfte wohl nicht mehr zeitgemäß sein und müsste schnellstens geändert werden!

Ich weiß,- die Zahlen müssen stimmen -, aber möchten SIE so untergebracht werden?

1 Kommentar

TKHPressestelle am 01.08.2021

Sehr geehrte/r Horror 2020,
als Ihre Mutter zu uns kam, war unsere Reha-Station voll belegt. In diesen Fällen belegen wir ausnahmsweise zwei nebeneinanderliegende Zimmer mit einem gemeinsamen Bad/Toilette, mit bis zu vier Patient*innen. Die Alternative wäre, Patient*innen abzulehnen, doch gerade Rehaplätze sind von Patient*innen und deren Angehörigen stark nachgefragt. Ja, es ist nicht so komfortabel, sich zu viert ein Bad zu teilen, aber es gab keinerlei - wie von Ihnen beschrieben - "katastrophale sanitäre Zustände" - unser Reinigungspersonal sorgt immer für Sauberkeit und Hygiene. Zudem hatten wir Ihrer Mutter schon nach kurzer Zeit eine Verlegung in ein anderes Zimmer angeboten. Dies lehnte sie jedoch ab, da sie sich in ihrer Zimmergemeinschaft sehr wohl fühlte und sich auch ein guter Kontakt zu ihrer Bettnachbarin ergeben hatte. Wir verstehen Ihre Sorgen, aber Ihre Mutter selbst hatte keine Klagen. Sie schreiben ja selbst, dass unser ärztliches und pflegerisches Team sehr auf unsere Patient*innen eingeht. Wir freuen uns, dass dies Ihre Anerkennung gefunden hat.

Mangelnde Auskunft

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wasser drückt das Herz ab. Lungenentzundung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 2 Tagen versuchen wir einen Arzt zu erreichen. Die Patientin hat eine Betreuungsverfügung, ist nicht mehr Geschäftsfähig. Die Familie weiss nicht wie es ihr geht. Wir bekommen keinerlei Auskunft. Da der einweisende Hausarzt die Diagnose .. es geht zu Ende mit ihr... stellte, ist dies der Familie gegenüber gelinde gesagt eine Frechheit das kein Arzt trotz zahlreicher Anrufe zurück ruft.

Altersunwürdig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute Physio; Sehr guter Sozialdienst
Kontra:
Negative Grundstimmung
Krankheitsbild:
Anschlussreha nach WirbelsäulenOP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem die Abteilung R 1 (Reha) nicht extra aufgeführt ist; meine Eindrücke an dieser Stelle. Zunächst möchte ich bemerken, dass ich selbst vor ca. 3 Jahren Patient im Theresienkrankenhaus (C1)war und nur positiv berichten konnte. Was ich nun anlässlich der REHA meiner 90 jährigen Mutter erleben durfte, stellt alles auf den Kopf.
In Kürze:
1. Schlechte Unterbringung mit veraltetem Sanitärbereich. Keine elektrisch verstellbaren Betten.Im Bereich Reha nicht nachvollziehbar. Diese Räume dienen nicht der psych. Stabilisierung
2. Überwiegend unmotiviertes, launisches Personal. Ausnahmen hier: Die PhysiotherapeutInnen, die Lernschwestern, sowie 2-3 Pflegerinnen/-pfleger.
3. Versorgung und Verwaltung findet statt, Betreuung und Fürsorge, Fehlanzeige.
4. Der OA nicht existent; Gesprächsbedarf wird abgewürgt und auf die Stationsärztin verwiesen. Leider habe ich erst im Nachhinein festgestellt, dass Herr Dr.S. der OA ist, sonst hätte ich schon hinterfragt, weshalb er sich für eigentlich nicht so zuständig hielt. (O-Ton: "Bin nur vertretungsweise hier, morgen ist die Stationsärztin wieder da"). Terminvereinbarung nicht möglich.
Trotz des schwierigen Arbeitsbereiches und der Herausforderungen die bewältigt werden müssen, mangelt es hier an Professionalität. Ältere Menschen zu betreuen, zu pflegen und zu heilen, ist eine Mammutaufgabe, die hohen Respekt verdient; entsprechend kann man aber auch erwarten, dass eine hohe Bereitschaft existiert, diesen Aufgaben gerecht zu werden.Sonst muss man ausweichen.Die zugewiesenen Patienten können dies ja nicht.
In anderen Krankenhäusern und Rehaeinrichtungen (Martha Maria; NürnbergStift) funktioniert das besser.
Schade. Meine Mutter sehnt nun ihrer Entlassung entgegen und ist wohl psychisch eher destabilisiert, als stabilisiert.
Top Betreuung durch den Sozialdienst Frau Steinle-Huber

1 Kommentar

TKH am 20.07.2015

Sehr geehrte/r Rom1Pasta2,
mit Bedauern haben wir Ihren Kommentar zur Kenntnis genommen. Es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter nicht zufrieden waren. Gerne möchten wir Ihnen ein persönliches Gespräch anbieten, um den Kritikpunkten nachzugehen. Bitte schreiben Sie uns kurz an qm@theresien-krankenhaus.de wie wir Sie erreichen können. Vielen Dank! Ihr Lob an den Sozialdienst geben wir gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Stähle
Qualitätsmanagement
St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg