St. Marien-Krankenhaus Siegen

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Kampenstraße 51
57072 Siegen
Nordrhein-Westfalen

65 von 103 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

103 Bewertungen davon 82 für "Orthopädie"

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OP gelungen...und doch verstorben....

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Außer die Ärzte und Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Operateur,Therapeuten und Ärzte alles top!

Die Sauberkeit und Mehrzahl des Personals(Schwestern),zumindest von denen die noch dort sind lässt zu wünschen übrig.
Umgabgston und Emphatie für uns unterste Schublade.Das Essen war grausig.Es wurden die Augen verdreht wenn um Hilfe gebeten wurde.Angehörige putzen das Badezimmer um nicht ganz im Dreck zu verkommen.
Nur leider zu Spät!
Denn der Patient hatte plötzlich einen Keim,der sich so rasend ausbreitete,daß der Patient daraufhin verstarb.
Dieser vordere Bereich der Orthopädie war der Albtraum dieser Angehörigen und man wünscht niemandem das man solche Szenarien erleben muss.
Das einzig positive für diese Angehörigen waren alle Schwestern,Pfleger, Ärzte sowie Chefärzte der Intensivstation.
Diese Menschen waren Begleiter in der schwierigsten Zeit dieser Menschen und haben diese Aufgabe sehr sehr menschlich,würdevoll und voller Hingabe hinbekommen.

Von diesen Menschen sollten sich einige auf der oben genannten Station eine Scheibe abschneiden.

Schade das es kaum noch Menschen gibt,die diesen Job mit Leideschaft machen.

Menschenunwuerdige Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Leider nichts!
Kontra:
Keine Kommunikation! Keine Schmerztherapie!
Krankheitsbild:
Sehr starke Schmerzen im lumbalen Wirbelbereich nach Wirbelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann Ich diese Klinik nicht empfehlen.
Eine Schmerzpatientin wurde mit noch staerkeren Schmerzen nach einer Woche Aufenthalt wieder entlassen.
Es gab keinen Plan zur weiteren Therapie, keine Prognose, keine Uberweisung.
Es war unmoeglich mit dem behandelndem Arzt zu sprechen.
Bei der Medikamenten-Anamnese wurden wichtige Medikamente einfach vergessen.
Nie wieder!

Leider dauerhaft geschädigt nach. Haglund–Operation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Beratung in der Fussambulanz war gut,
Kontra:
Kein Gespräch mit Operateur nach Op, nicht auf Schmerzhinweise eingegangen, Voruntersuchungstag für Op katastrophal organisiert.
Krankheitsbild:
Haglund Exostose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach langer erfolgloser konservativer Behandlung meiner rezidivierenden Haglund Exostose stellte ich mich 2019 in der Fussambulanz vor. Bereits 10 Jahre zuvor war ich am gleichen Fuß deswegen operiert worden und sehr zufrieden gewesen.Die Beratung dort war gut und es wurde nicht direkt zur Op geraten, sondern erstmal eine Röntgenreizbestrahlung empfohlen und auch (leider erfolglos) durchgeführt. Der Tag vor der Op zur Vorbereitung war eine echte Katastrophe…bereits bei der Terminvergabe wurde mir geraten, etwas zu Essen mitzunehmen! Wirklich stundenlanges Warten zwischen den einzelnen Untersuchungen. Die wartenden Patienten wurden immer aggressiver und das Klinikpersonal konnte einem schon fast leid tun. Sie müssen das abfangen, was das Marienkrankenhaus organisatorisch nicht gut hinbekommt. Die Op fand am geplanten Tag statt. Als ich aufwachte fiel mir als erstes ein brennendes Gefühl im Fuß auf. Hab mir erst nichts dabei gedacht, weil kenne den Ablauf nach einer Fussop. ja. Als ich am nächsten Tag allerdings meine Zehen immer noch nicht bewegen konnte, war mir das doch unheimlich. Das hat sich Gottseidank dann im Laufe des Tages geändert, das Brennen blieb aber und ist BIS HEUTE geblieben. Ich hatte in den darauffolgenden Wochen zu kämpfen mit Schwellungen auf der nicht operierten Seite (Lagerungsschaden), Nervenschmerzen so schlimm, dass keine Krankengymnastik durchgeführt werden konnte weil jegliche Berührung unerträglich war am Fuß. Bald merkte ich auch, dass ein Zehenstand nicht mehr möglich war.
Neurologisch untersucht wurde eine Nervenschädigung diagnostiziert. Was bei der Op mit der Achillessehne passiert ist konnte im MRT festgestellt werden.Trotz intensivem Training ist ein Zehenstand und das Abheben der Ferse mittlerweile zwar möglich aber springen auf dem Bein, längere Gehwege, geschweige denn Wandern sind nicht mehr möglich. Der Wadenmuskel ist trotz Training atrophiert. Handballspielen adé, längere Gehwege u.wandern sowieso. Aus Schuhen mit Absatz schluppe ich heraus wieil das Abrollen nicht richtig funktioniert. In der Ambulanz habe ich mich noch mehrmals vorgestellt u es wurde nach anfänglichem abtun zu einer neurologischen Untersuchung geraten. Das ändert leider nichts an den Schädigungen und an der erheblichen Beeinträchtigung meiner Lebensqualität.

unmöglich ,dieser Arzt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
dem Patienten wird nicht geholfen
Krankheitsbild:
Bandscheiben-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie kommt es ,ein Arzt aus der Orthopädie im Marienkrankenhaus Siegen kann ein MRT nicht lesen ?
Auf der CD steht ganz klar :LWS !!
Der Arzt sagte wörtlich " da ist der Rücken drauf "
Meine Hausärzte sagten mir im Vorfeld schon ,nicht jeder Arzt kann ein MRT lesen !!
Auch lag ein schriftlicher Befund der OP vom
Krankenhaus dabei !!!

Sehr enttäuscht von diesem " Facharzt "

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
beim Personal keine Hektik zu sehen ,trotz Corona .
Kontra:
werden die Patienten nach Hause geschickt ? wie ich selbst .
Krankheitsbild:
zwei Operationen an der Bandscheibe ,3.10.2019 ,zweite OP am 26.2.20 dazu eine Stenose .
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 15.Januar um 10 Uhr hatte ich einen Termin in der Orthopädie im Marien-Krankenhaus Siegen.
Wegen dauerhaften Schmerzen nach einer Bandscheiben-Operation in einem anderen Krankenhaus.Ein MRT auf einer CD nahm ich mit.
Der Arzt in der Orthopädie sah sich die Aufnahmen an und meinte " da ist die nur Schulter drauf zu sehen " Ich merkte sofort ,er kann ein MRT überhaupt nicht " lesen "
Ich sollte ein neues MRT machen lassen ,dort wo ich operiert wurde!!! Und genau dort will ich nicht mehr hin !!!!!
Genau das gleiche wie vorher in der Klinik in Hellersen ,dort konnte ein Oberarzt das MRT auch nicht " lesen "
Mein Orthopäde in Freudenberg hatte mich letztes Jahr aufgeklärt ,er sagte " nicht jeder Arzt kann ein MRT " lesen , ich kann es "

Das Marienkrankenhaus Siegen hatte ich immer in positiver Erinnerung ,jetzt nicht mehr!!!

Unter einem Facharzt stelle ich mir was anderes vor .

Enttäuschung wegen der Einstellung des Personals ( diese junge Frau )

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
sehr weiter Weg vom Parkhaus zum Eingang
Krankheitsbild:
Schmerzen nach Bandscheiben- OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in dieser Klinik in der Aufnahme der Orthopädie um einen Bekannten abzuholen .
Dort musste ich etwa 1 Stunde auf den Bekannten warten und habe seltsame Dinge dabei beobachten können .
Rechts neben dem Büro von Frau von Fogler ( ? ?
sitzt eine junge Dame die sich abweisend gegenüber den Patienten verhält .
Wenn ein Patient ihr Büro betreten will , verdreht sie die Augen , nach dem Motto " was will der denn wieder "
Sicher sind alle Mitarbeiter wegen Corona überlastet ,aber diese junge Dame bestimmt nicht .
Ich habe sie lange genug beobachten können ,von Überlastung oder sogar Stress keine Spur !!!

Frage : was will diese junge Frau machen ,wenn richtig was los ist mit vielen kranken
Mitmenschen ???

1 Kommentar

Lindina am 11.03.2021

Ich habe genau dasselbe beobachtet. Eine unfreundliche Person, diese Frau.

Das hatte ich mir anders vorgestellt!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich kann einfach nicht zufrieden sein!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Beratung war sicherlich noch der beste Part!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es musste ein zweites Mal operiert werden, da Keime in der Wunde festgestellt wurden!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut hektisches Personal, welches die Abläufe überhaupt nicht mehr unter Kontrolle hatte!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zwar etwas älteres Gebäude, aber trotzdem alles soweit ok!)
Pro:
durchaus kompetentes Ärzte- und Pfleger*innen-Team
Kontra:
von Hektik und Stress geplagte Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Chronische Bursitis am Grundgelenk der Kleinzehe rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich am 17.11.2020 vormittags mit o. g. Diagnose eingeliefert wurde, erfolgte die OP noch am gleichen Nachmittag.

Nach entsprechender Beobachtung der Wunde, erfolgte am 19.11.2020 die Entlassung. Hier beginnt dann der unangenehme Part.

Angefangen beim Umgangston während der Entlassungsprozedur, bis hin zum "vergessen" der Mitgabe entsprechender Medikamente und Aufenthalts-Bescheinigungen, war das Vorgehen äußerst grenzwertig!

Nachdem ca. 5 Wochen später die Wieder-Aufnahme (Wunde hatte sich stark entzündet und war aufgeplatzt!) erfolgte, wurde es immer dubioser.
Es wurden z. B. Medikamenten-Verabreichungen (lt. Aussage des Pflegepersonals) nicht dokumentiert, man wartete u. U. "stundenlang" auf bereits benachrichtigte Pfleger*innen, z.T. unmöglicher Umgangston des Pflegepersonals ("das kann die nächste Schicht tun, ich habe gleich Feierabend"; "dann überhöre ich eben die Klingel!", etc.), 3-malige Falschlieferung der benötigten Orthopädischen Hilfsmittel (Schuhe!), wiederholt fehlende Entlassungspapiere bzw. Bescheinigungen, bis hin zum, mit sehr vielen (auch faktischen!) Fehlern behafteten, falsch ausgehändigten Entlassungsbrief, kann ich zu keinem positiven Ergebnis kommen.
Selbst das Rezept für die (am gleichen Tage noch benötigten!) Medikamente musste ich mir selbst, von meinem Hausarzt, ausstellen lassen und mir letztlich selbst besorgen! Von dem mitgegebenen "falschen" Schuh, was ich ebenfalls selbst "korrigiert" habe, einmal ganz zu schweigen!

Es tut mir leid, aber hier kann letztlich das Urteil nur "ungenügend" lauten!

Körperschaden durch unvollständige OP im Marien Krankenhaus Siegen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelhafte Abwicklung des gesamten Ablauf)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (am Tage der Beratung vor der OP hatte ich keinen Dolmetscher dabei um der Arzt zu verstehen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (um einen Patienten zu behandeln, OP, sollte man vorher mit ihm sprechen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (5 Ärzte, 3 Anmeldungen, und 4 Mitarbeiter der Patientenverwaltung, jeder erzählt was anderes)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (das Krankenhaus wurde in den letzten 50 Jahren mehrfach umgebaut, aber nicht zum Positiven der Patienten)
Pro:
freundliches zuvorkommendes Pflegepersonal
Kontra:
Ärztin die sich wie ein Metzger aufführt
Krankheitsbild:
Implantat Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 27.6.2019 sollte nach einem Unfall im rechten Knie ein Implantat eingesetzt werden. Der Stationsarzt hat am Vortag noch die Beratung durchgeführt und ist dann 8 Wochen in Urlaub gefahren.
Am Morgen der OP wurde ich bereits auf der Station von einer Krankenschwester in Narkose versetzt und zum OP gefahren. Der Operateur hat nicht mit mir v o r der OP gesprochen. Er wuste offensichtlich nicht was genau gemacht werden sollte.
Am Mittag des OP Tages erklärte mir eine Urlaubs-Vertretung ( Ärztin ) das man mich heute entlassen würde, da man das Bett für weitere Patinten brauchte, ich war noch halb benommen von der Narkose die erst gegen Abend abklang.
Ein Abschlussgespräch mit dem Operateur hat nicht stattgefunden.
Erst mehrere Wochen nach der OP hat sich ein Arzt zu einer Nachuntersuchung und Abschlussgespäch bereitgefunden.
Ergebnis : Das Implantat wurde nicht eingefügt.
Der Arzt erklärte..... (dumm gelaufen ) wenn sie keine schweren Sachen tragen und kein Sport machen der das Knie belastet.... kann man damit leben.... ???
In einem anderen Krankenhaus wurde die Fehlerhafte OP durch das Marienkrankenhaus mittlerweile bestätigt und entlastende Behandlungen eingeleitet.
Der MD der Krankenversicherung hat ein Verfahren gegen das Marienkrankenhaus eingeleitet und die zuviel in Rechnung gestellte Forderung wegen nichterbringung in Abzug gebracht.

Auf meine Anzeige hin bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe bei der dortigen Gutachterkommission verweigert nun das Krankenhaus Management die Zusammenarbeit und Klärung des Vorfalls.
Die Marien Gesellschaft Siegen möchte nicht das die OP Mängel und Ablauf Mängel im Marienkrankenhaus öffentlich bekannt werden.

1 Kommentar

Mum1968 am 30.07.2020

Ja " leben Sie damit" scheint eine beliebte Behandlung bei denen zu sein .
Bekam ich auch zu hören nachdem die eingesetzte Knie Tep nicht die Schmerzerleichterung brachte .
Jetzt lieg ich in Hachenburg Dr. L... hat es gerichtet
Fazit Kniescheibe wurde viel zu dick gelassen bei der Op.

Der Oberarzt Herr L. ein Totalausfall es ist Lotterie wen man bekommt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Abwicklung
Kontra:
Unmotivierter unfreundlicher Arzt
Krankheitsbild:
Beschwerden nach Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bekam im Oktober 2019 ein künstliches Knie und die Op war auch völlig in Ordnung.
Leider zeigte sich im Verlauf das etwas nicht in Ordnung war .
Schmerzen ,eingeschränkte Beweglichkeit ect.
Physio brachte nichts .
Eine erneute Untersuchung im Mai war dann mit Röntgenkontrolle .
Ein sehr netter Assistensarzt machte die Anamnese dann kam der Oberarzt. Stellte fest Bänder und Prothese stabil
Mein Hinweis auf die Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit kommentierte er mit der Aussage
" Damit müssen Sie dann wohl leben "
Eine Untersuchung mit den gleichen Röntgenbildern im MVZ Hachenburg ergab dann das die Kniescheibe viel zu dick gelassen wurde und deshalb ein normaler Bewegungsablauf nicht möglich ist .
Nun wird das Knie wieder aufgemacht und die Kniescheibe getauscht.
Der Herr Oberarzt nahm weder mich noch meine Schnerzen ernst und schien sich keine Lust zu haben.

Behandlung nach Laune

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ausgerenkter Wirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach fast zwei h schmerzhafter Wartezeit in der Ambulanz wurde mir dann eröffnet, man könne gegen meinen ausgerenkten Wirbel nichts machen. Eine Behandlung, ob mit Spritze oder generelles Einrenken des Wirbels, würde es dort nicht geben. Als ich meinem "behandelnden" Arzt mitteilte, dass ich im selben Haus beide Therapien schon genossen habe, faselte man was von Missverständnis. Es ist schon fast eine Frechheit, dass es im Marienkrankenhaus anscheinend darauf ankommt, an welchen Arzt man gelangt, um - in meinem Falle - eine Linderung der Schmerzen zu erlangen. Einheitliches Arbeiten bzw. einheitliche Behandlung sieht anders aus!! Obendrein hätte der frühzeitige Erhalt der Information dummes Rumsitzen für nix erspart! Na zum Glück hatte mein Hausarzt nach der langen Wartezeit dann endlich geöffnet.

Patienten werden nicht ernst genommen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung konnte man das nicht nennen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Qualität???)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
passt hier alles nicht rein
Krankheitsbild:
Hallux Valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte das Gefühl, das ich überhaupt nicht ernst genommen wurde. Mir wurden "diffuse Schmerzen" unterstellt, und deswegen könnte man nicht operieren. Wenn ich allerdings sagen würde, das mich der vorstehende Knochen stört, DANN könnte man operieren. Komisch, kosmetische Sachen werden sofort operiert, aber wenn man Schmerzen hat, dann wird nicht operiert, geschweige denn, ordentlich untersucht???
Meine Schilderung, das meine Schmerzen im Fuß mittlerweile mein Leben doch sehr einschränken (kann nicht mehr Laufen, Wandern, und beim Radfahren wird der Fuß auch taub), interessierten den "Arzt" überhaupt nicht. Fünfmal wurde ich gefragt, wo genau es mir wehtut, und jedesmal hab ich es ihm geschildert.
Gegen meine Schmerzen würde eine OP auch nicht helfen, wurde mir gesagt.
Mal ehrlich, wenn ich wegen Schmerzen im Fuß eine "Fußchirurgie" aufsuche, und die mir dort sagen, das sie gegen meine Schmerzen nichts tun können, mache ich mir persönlich Gedanken, ob diese Menschen denn überhaupt geeignet sind für einen Job in der Fußchirurgie.
Es sei völlig normal, das Füße abends schmerzen, wenn man den ganzen Tag gestanden hat. Was bei mir wiederum die Frage aufwirft, ob mein linker Fuß dann nicht normal ist, weil nur der rechte Fuß schmerzt.
Dann wurde mir noch gesagt, ich könnte mir ja eine "zweite" Meinung einholen. Meiner Meinung nach war das keine Meinung, keine Beratung, keine Untersuchung, kein gar nichts.
Nach dieser Erfahrung, in der ich nicht ernst genommen, und als Simulant dahin gestellt wurde, werde ich garantiert dort nicht mehr hingehen.
Dieser "Arzt" hat mich von oben herab sehr arrogant behandelt, und mir dann "diffuse Schmerzen" unterstellt, in der Annahme, das ich zu einfach strukturiert bin, um zu verstehen, was er mir an den Kopf wirft.
Leider bin ich ein sehr höflicher Mensch, darum habe ich mich vor Ort doch sehr zurück gehalten.
Es ist kein schönes Gefühl, wenn man jemanden aufsucht, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen, und dann so abgefertigt wird.

Nicht Behandelt worden !!!

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Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
NIX
Kontra:
Krankheitsbild:
TEP Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also Ich war bei dem
Dr. Franz in der Sprechstund,und es hat sich für mich NICHT gelohnt !!Der gute Herr Dr. Franz hat mich mit einer gebrochenen Hüftprothese nach einer kurzen Untersuchung und einem Blick auf meine Röntgenbilder wieder weg geschickt,mit den Worten !! Ich solle dahin gehen wo das gemacht worden ist !! Gemacht wurde es seiner Zeit in Köln und hat 16 Jahre gehalten !!

Notdienst Orthopädie wg. Fußverletzung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
schnelle Anmeldung
Kontra:
lange Wartezeiten und falsche Diagnose
Krankheitsbild:
Knöcherner Bandausriss am Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An einem Wochenende im September 2014 bin ich mit dem Fuß umgeknickt. Aufgrund der Schmerzen, eines knackenden Geräuschs beim umknicken und einem Kreislaufproblem, fuhren wir in die Notaufnahme des Marienkrankenhauses (KH). Selbst laufen konnte ich nicht (Schmerzen). Notfallambulanz war überfüllt. Wir mussten erst im normalen Wartebereich warten (ca. 1 Std.). Orthopädie Wartebereich (ca. 1,5 Std.). Fortbewegung im Rollstuhl (Mietmodell nur schiebbar!!). Meine Begleitperson sollte (wegen Überfüllung) nicht mit in den Wartebereich der Orth.. Keine Möglichkeit den Fuß hochzulegen und zu kühlen. In den Untersuchungsraum wurde man aufgerufen und musste selber hingehen!! Keine Unterstützung seitens KH-personal, eine Dame die ebenfalls im Wartebereich mit ihrem Sohn war hat mir netterweise geholfen. Der Orthopäde ließ mich den Unfall schildern und sah sich meinen Fuß kurz an. Die schmerzende Stelle hat er weder abgetastet, noch den Fuß groß bewegt. Dann schickte er mich zum Röntgen des Knöchels. Das röntgen ging vgl.weise schnell. Dann wieder längere Wartezeit für die zweite Untersuchung. Röntgenaufnahmen zeigten keinen Befund, wurde mit Bänderdehnung und dem Rat zu kühlen, 10 Tage schonen, nach Hause geschickt, bekam zwei Gehilfen, Salbe u. Mullverband (nach 5 Std. im KH). Aufgrund der hohen Anzahl Notfälle hatte ich den Eindruck einer Fließbandarbeit, der Arzt hatte lt. Schwester neben der Notaufnahme noch Verantwortung für die Station und somit wenig Zeit. Der Fuß schwoll innerhalb der nächsten Tage weiter an und leuchtete in allen Farben, die Schmerzen ließen nicht nach. Ging daraufhin zum Chirurgen. Dieser hörte sich meine Geschichte (die ich auch im KH erzählt hatte) an, schaute kurz auf den Fuß und röntge diesen (nicht den Knöchel!). Auf dem Röntgenbild (neuere Technologie als im KH!) war ein knöcherner Bandausriß am Fuß zu sehen. Chirug war über Fehldiagnose im KH verwundert. 5 Std. im KH und 10 unbehandelte Krankentage umsonst, hinzu kamen 4 Wochen Ruhigstellung.

Unglaublich

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Station
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter, 17 Jahre, mußte operiert werden, da sie sich beim Ballett einen Spiralbruch des Mittelfußknochens zugezogen hat. Passiert montags. Sie sollte, lt. dem behandelnden Arzt unbedingt in dieser Woche noch operiert werden. Also waren wir am Mittwoch fast den ganzen Tag im Krankenhaus um vorstationär alles zu erledigen. Donnerstag sollte sie operiert werden. Station D1. Wir warten den ganzen Donnerstag brav im Zimmer. Hatte mir extra Urlaub genommen um bei meiner Tochter zu sein, die das 1. Mal in ihrem Leben ein Krankenhaus von innen sah. Abends um 18.00, nachdem ich tausendmal nachgefragt hatte, wurde uns dann mitgeteilt, dasss die OP auf Freitag morgen verschoben worden wäre. Einen Arzt hatte ich aber bis zu diesem Zeitpunkt weder gesehen noch gespriochen. Auf meine Bitte hin, bekam sie dann etwas zu essen, da meine Tochter bis dato fast 22 Std. nüchtern war. Nun sollte sie am Freitag als erstes morgens operiert werden. Ich mußte arbeiten, da ich nicht noch einen Tag frei bekommen habe. Um 13.30 war sie aber immer noch nicht im OP. Es hat dann aber irgendwann funktioniert. Diese Geschichte war das allerletzte. Personal sehr unfreundlich, keinerlei Kontakt zu einem Arzt, null Informationen. Eigentlich war ich vom Marienkrankenhaus immer sehr angetan aber diese Aktion war das Allerletzte.
Ob man mit uns auch so umgegangen wäre, wenn wir Privatpatient gewesen wären? Ausserdem abartig lauter Baulärm. Für frisch operierte Pat. das allerletzte

2 Kommentare

huskyman am 06.05.2011

Ich frage mich ob Sie in der richtigen Klinik waren, in Bezug auf die Freundlichkeit u. Kompetenz des Plegepersonals der Station D1, hier ist nämlich das komplette Gegenteil Ihres Kommentares der Fall!!! Meine Frau ist momentan dort, und sehr zufrieden!!! Denke jetzt an den berühmten Spruch "Wie man in den Wald reinruft ....." Gut es dauert etwas länger und auch bei meiner Frau kam ein Notfall dazwischen, und Sie wurde dann einen Tag später operiert!Aber zu Notfällen sollte es nichts zu sagen geben .... oder??? Und Baulärm OK., aber nun die Frage: Sie wollen wahrscheinlich optimale Versorgung im Krankenhaus aber keinen Baulärm! Jetzt einfach mal Provokativ: Sollen diese Modernisierungen einfach vom Himmel fallen, oder das Krankenhaus mal für ne Weile geschlossen bleiben? Wie stellen Sie sich dieses denn vor? Aber klar Deutschland, über alles erstmal Meckern und dann erst nachdenken! Herzlichst Ihr huskyman

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Fehldiagnose; Scheuklappendenken?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Fehldiagnose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde Ende März die "eindeutige Diagnose" eines schweren Bandscheibenvorfalls gestellt. Obwohl Symptome nicht passten, kamen die Ärzte zwei Tage lang nicht darauf, daß es vielleicht etwas anderes sein könnte.
Zum Glück hat man mich noch rechtzeitig ins Krankenhaus in Weidenau verlegt (Neurologie), Diagnose Guillain-Barré-Syndrom, und KEIN Bandscheibenvorfall!
Ich war vorher naiv davon ausgegangen, daß die Ärzte schon wissen was sie tun. Daß sie aber offensichtlich Scheuklappen aufhaben und für den Patienten nur eine Diagnose aus der eigenen Disziplin infrage kommt, erstaunt mich sehr.

Zur Zeit wohl eher nicht

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Niemand hat Zeit)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommunikation untereinander scheint nicht zu stimmen)
Pro:
Hoffentlich das Ergebnis der OP
Kontra:
Es läuft nichts rund
Erfahrungsbericht:

Wurde am 29.08.08 operiert. 2-Bett-Zimmer auf Gyn.-Station, da Orth. belegt. Dr. Franz hat 3 Zimmer auf der Gyn. zusätzlich. Altes Zimmer, an Fenster nur kleine Klappe zu öffnen, bei teilw. hohen Außentemp., 2 Betten hintereinander, alte, unsaubere Toilette (2 Zimmer teilen sich die san. Anlage = 5 Frauen), sonntags kam keine Putzfrau. Belegung zusammen mit 85-j. Frau, die leider nicht selbst zur Toilette konnte, daher oft Väkalgeruch, 4711-Wolken... Bin oft durch die Gänge gerollt oder gehumpelt (obwohl ich noch nicht sollte) auf der Flucht vor den Gerüchen... Anderes Zimmer oder Bettnachbarin war nicht möglich wg. absoluter Auslastung der Station?! Krankengymn. kam am 3. Tag, an dem ich lt. Arzt noch eher stillhalten sollte, wir haben dann Lauftraining auf Krücken absolviert. Als ich bemerkte, ich solle noch nicht laufen, "oh", dann schreibe ich KG auf.... "denke nicht, dass was passiert ist... " 1 Schwester, 1 Schülerin für den ganzen Flur (ca. 25 Pat.), waren selbst mit Situation hochgradig unzufrieden, wie sie mehrmals kundtaten. Das Ergebnis des Personalmangels, z.B. falsches Essen, man wurde zwischendurch immer wieder vergessen.... Bei amb. Nachsorge, bzw. Verbinden der Gipsschiene absolute Unfreundlichkeit seitens des Leiters der orth. Amulanz und Überforderung der Dame am Empfang erfahren. Absolute Hektik, wie ich erfuhr, fehlten 3 Mitarbeiter. Zur Zeit m.E. nicht zu empfehlen, weil zu wenig Personal, keiner fühlt sich zuständig oder weiß, wie was zusammenläuft. Als Patient fühlt man sich ausgeliefert und als Nummer, man hat das Gefühl, es zählt nur die Bettenauslastung, nicht der Mensch. Habe mich nach 3 Tagen (5 waren vorgesehen) selbst entlassen. Hoffentlich stimmt wenigstens das OP-Ergebnis.

1 Kommentar

knie26 am 21.01.2009

Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen! Die Pflege war in jeder Beziehung grauenhaft.

Hallux valgus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
die Pflege auf Station
Kontra:
die Ärzte und ihre Aufklärung im Umgang mit Patienten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallux Valgus 2x operiert, nun steht voraussichtlich eine 3. OP an, die ich nicht im Marienkrankenhaus machen lassen werde, weil ich nun insgesamt 7 Monate damit zu tun habe, wovon ich 15 Wochen Gips und 20 Wochen insgesamt Gehilfen hatte.
Jetzt stellte sich erneut eine Pseudarthrose heraus, obwohl ich allen Anweisungen der Ärzte folgte.

Wirbelsäule

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Abgefertigt
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum Gespräch in der Wirbelsäulenchirugie. Vorab. Die Menschen dort sind dort sehr freundlich.
Enttäuschend war ich vom behandelnden Arzt. Ich bin übergewichtig, das weiß ich auch. Aber man hat mich nicht untersucht und die Bilder wurden auch nicht großartig angeschaut. Ich bekam einfach gesagt das man mir nicht helfen kann, da ich schon öfters operiert wurde. Ob ich jetzt abnehme oder nicht wäre egal. Das ich aber Schmerzen und heftige Probleme habe, interessiert keinen. Da war ich doch sehr enttäuscht und unzufrieden.

Was gilt heute noch als Einweisung im Notfall

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange Wartezeit)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Untersuchung der Gefäße durch den entsprechenden Arzt war gut
Kontra:
Orthopädischer Arzt .Bevorzugung bestimmter Gruppen, Untersuchungsbericht stark von de tatsächliche Untersuchung abweichend.
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen in der li Wade bis in den Fuss mit Taubheitsgefühl in den Zehen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfallaufnahme
Hatten eine Einweisung wegen Verdacht auf Trombose im Li.Bein und LWS.
Sehr starke Schmerzen im li Bein bei geringer Belastung.Gehstrecke unter 10 Meter.
Nach 1.5 Stunden Wartezeit Untersuchung Trombose.Die Untersuchung war gründlich und erklärend. Für die LWS Diagnose sei er nicht Zuständig.
Wieder im Wartebereich warten.
Nach 3.5 Stunden warten den Diensthabenden Orthopädischen Arzt angesprochen. Eine bestimmte Patientengruppe die nach uns kamen wurden bevorzugt dies viel nicht nur mir auf auch anderen Patienten.
Nach Ansprache an den Arzt ging es sehr schnell.
Wir waren noch nicht richtig im Zimmer da kam schon die erste Beurteilung.Kein Notfall.
Eine Untersuchung wie im Notfallbericht beschrieben ist wurde so nicht durchgeführt.
Die meiste Zeit verbrachte er damit Textbausteine zu kopieren und in den Bericht einzufügen.
Meine Frau musste trotz starken Schmerzen wieder gehen.

Wartezeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Guter Ruf
Kontra:
Alles dauert zu lange
Krankheitsbild:
Knie kaputt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophale Wartezeiten. Sitzen seit 4 Stunden hier. Massig Leute kamen vor uns dran. Privatversicherte wie immer Vorrang

Pflege gut, Informationsverhalten ungenügend

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Informationsverhalten
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Hüft Tep wurde von Dr. Franz durchgeführt, das Ergebnis gut bis zufriedenstellend. Sehr gut aufgehoben fühlte ich mich von den Krankenschwestern, dem Serviepersonal und den Physiotherapeuten.
Negativpunkt war insbesondere eine katastrophale Aufklärung über die OP selbst im Vorfeld und auch über den OP-Verlauf. Obwohl der Chefarzt jeden Morgen persönlich das Pflaster auswechselte (Zusatzversicherung, kann einzeln abgerechnet werden) bekam ich von Ihm keine Information, dass Zysten in der Hüftpfanne mit eigenem Knochenmaterial ausgefüllt werden mussten, was nicht besonders dramatisch ist, aber sicherlich hätte kommuniziert werden müssen. Davon erfahren habe ich erst bei der Reha, als ich mich wunderte, warum ich noch eine längere Zeit als erwartet, Gehstützen benutzen musste. Insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Chefarzt ganz selbstverständlich davon ausgeht, dass der Patient auf seine wahrscheinlich unbestreitbare hohe med. Kompetenz vertrauen muss und deshalb angemessene Informationen Zeitverschwendung sind. Damit bin ich bei meinem 2. Kritikpunkt: Insgesamt kann man bei der Belegung der Abteilung nur von Massenabfertigung reden. Betten werden bereits schon wieder belegt, während der Vorpatient noch seinen Koffer packt, bzw. im OP wird bereits auf den gerade noch auspackenden Patienten gewartet. Der wirtschaftliche Druck ist hier spürbar.
Noch ein Pluspunkt: Das Essen war sehr gut.

Medizinisch Spitze, Verpflegung mangelhaft

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Excellente medizinische Versorgung
Kontra:
Verteilung der Verpflegung: Chaos
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Behandlung und Versorgung sind excellent. Das Personal ist ständig freundlich und zuvorkommend. Es fehlt an nichts. Das Marienkrankenhaus wird hier seinem hervorragenden Ruf gerecht.
Aber: Nach einem Wechsel der Küche zu einer Großküche, die mehrere Krankenhäuser beliefert, kann man die Art der Verpflegungsbereitstellung nur noch als Chaos bezeichnen. Die Verpflegung selbst ist sehr gut, aber die Organisation seitens der Großküche bei der Anlieferung ist einfach nur unterirdisch. In 2 Wochen Aufenthalt ist es nicht gelungen, auch nur einmal das bestellte Essen (insbesondere Frühstück und Abendessen) zu bekommen: Statt Wurst kam Konfitüre, statt Margarine Butter oder gar nichts, Suppe oder Joghurt wurden fast regelmäßig vergessen, als Besteck gab es zum Frühstück mehrfach nur Gabeln, oft fehlte der Löffel oder das Messer. Obwohl auf jedem Tablett das bestellte Essen schriftlich mit Art und Anzahl aufgelistet ist, gelingt es dem Personal in der Küche offensichtlich nicht die Bestellung zu entziffern bzw. zu kontrollieren.Die Leidtragenden sind die Service-Schwestern sowie die Patienten, die täglich den Mangel durch Austausch von Verpflegung - soweit überhaupt möglich, weil nicht geliefert - selber organisieren müssen.
In der Klinikverwaltung scheint man diesen Zustand als normal hinzunehmen, denn ich habe nicht erlebt, dass sich dafür auch nur einer interessiert hätte, obwohl mehrfach schriftliche Beschwerden abgegeben wurden. Dieser Zustand ist keine Einzelbeschwerde, sondern betrifft täglich alle Patienten. Die Serviceschwestern, welche die Unfähigkeit des Küchenpersonals ausbaden müssen, können einem nur leid tun. Ein Extra-Lob an dieses Personal, das für die Fehler anderer geradesteht.
So gut der medizinische Ruf der Klinik ist, wenn der Patient sich bei der Verpflegung nicht für vollgenommen fühlt, dann wird auch der Ruf insgesamt bald leiden, dass man im Marienhospital gut aufgehoben ist.

Sehr gute Arbeit in der orthopädischen Klinik.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
Der Service hat etwas nachgelassen
Krankheitsbild:
Schulteroperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund eines Risses der Supraspinatus- und der Bizepssehne wurde ich am 09. September an der rechten Schulter operiert. Nachdem ich bereits sehr gute Erfahrungen mit zwei Hüftoperationen in der orthopädischen Klinik in Siegen gemacht habe, entschied ich mich, auch die Schulteroperation in Siegen durchführen zu lassen. Auch diesmal bin ich absolut von der Leistung überzeugt. Die Operation war wieder ein voller Erfolg und ich danke dem gesamten Team für die sehr gute Arbeit und die Pflege im Anschluss an die Operation.
Ich werde die orthopädische Klinik auf jeden Fall immer weiter empfehlen.

Sehr bedauert habe ich allerdings, dass es kein Café mehr in der Klinik gibt. Ich habe mir einen Kaffee am Kiosk geholt und diesen im Wartebereich der Handchirurgie getrunken. Das hat mir absolut nicht gefallen.

Früher wurde täglich die Essensauswahl für den nächsten Tag besprochen. Das hat man leider geändert und man musste sich nun für eine ganze Woche essensmäßig entscheiden. Keine gute Idee!!
Ich weiß montags noch nicht worauf ich donnerstags Appetit habe. Ich konnte den Plan zwar ändern, aber dies verusrsachte doch eigentlich nur eine Mehrarbeit für das Servicepersonal. Ist sicher nicht Sinn der Sache.

bin mit dem Ablauf sehr zufrieden

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Stationsbetreuung ausbaufähig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ope nach Spinatus Ruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 28.0618 an Der rechten Schulter operiert. Es wurde die Spinatus Sehne, die Ich mir abgerissen hatte, genäht und das Schultereckgelenk nach alter Op geglättet und versorgt.Alle angegebenen Termine wurden Zeit nah eingehalten Der angegebene Op Termin wurde wie geplant durchgeführt.Die gesamte Behandlung mit Schmerz Therapie wurde einwandfrei durchgeführt. Nach dem Ich aus der Narkose erwacht bin hatte ich keinerlei Schmerzen. Der gesamte Aufenthalt in der Klinik dauerte drei Tage und Ich konnte nach Hause.
Alles in allem kann Ich nur sagen alles gut gelaufen keine Späteren beschwerten. Ich würde mich dort jederzeit wieder operieren lassen.

Marienkrankenhaus Ja - aber nie mehr auf dieser Station

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (bezieht sich nur! auf das Anästhesievorgespräch)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Dr. Franz)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (3- Bettzimmer, schmuddeliges Bad)
Pro:
Dr. Franz und sein Team - super, das gesamte OP Team sehr nett
Kontra:
endlose Warterei auf kalten Fluren, hektisches Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Kniearthoskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Vorbesprechung für die Anästhesie bestand lediglich darin, ein Formular zu unterschreiben, dass der Chefarzt verhindert sei, aber trotzdem privatärztlich abgerechnet würde.Das Kreuz war schon gemacht,Alternativen gar nicht erst genannt und das Papier wurde mir mit den Worten überreicht, bitte unterschreiben Sie das, dient nur für die Abrechnung. Dann wurde mir noch mitgeteilt, dass der Arzt eine Peridualanästhesie bevorzugen würde. Auf die Frage warum, mein behandelnder Arzt hatte immmer von einer Vollnarkose gesprochen, erhielt ich zur Antwort, das hätte er in Lybien immer so gemacht. Ich habe mich bei diesem Argument für eine Vollnarkose entschieden.

Am Montag sollte ich um spätestens 8:30 da sein. Dann musste ich bis 11:10!!! in einem kalten Flur ( habe jetzt eine richtige Erkältung)auf ein Bett warten.Immer hieß es, einen kleinen Moment dauert es noch. Für 12:00 war meine OP angesetzt. Ich konnte also gerade noch ins Bett, mich umziehen und es ging Richtung OP. Die Beruhigungstablette habe ich unmittelbar vor der OP eingenommen, da hat sie nicht mehr gewirkt.Obwohl ich ein 1 Bett Zimmer gewünscht habe, sollte ich - wegen Überbelegung - in ein 2 Bett Zimmer kommen. Das wäre für mich in Ordnung gegangen, aber ich kam in ein 3-Bett Zimmer. Niemand hatte mir das mitgeteilt, obwohl ich Sonntag nachmittag extra anrufen sollte, wann ich auf der Station sein sollte.
Die Krankenschwestern waren sehr nett, aber man hatte einfach den Eindruck, als ob sie gestresst und überfordert wären.
Als ich am nächsten Tag entlassen werden sollte, musste ich extra nach einem Arzt fragen, der mir die Ergebnisse der OP mitteilte. Dies konnte er nur teilweise tun und vertröstete mich auf die Nachuntersuchung in 10 Tagen.
Positiv hervorheben möchte ich die Abteilung von Dr. Franz, die Organisation seiner Abteilung und das ganze OP Team. Sie waren sehr freundlich und gaben einem ein gutes Gefühl von Sicherheit.
Marienkrankenhaus - Ja, aber NIE mehr auf dieser Station.

Knie Tep

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Das 1. Gespräch hatte ich mit Schwester Ute,die seehr viel Zeit für mich und meine Ängste hatte)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich sehr gut
Kontra:
Zeitmangel beim Personal und Arzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im November 2011 am Knie operiert worden KNIE TEP links.
Die Op ist sehr gut verlaufen. Danach auf der Station a2b,waren alle Schwestern sehr nett und kompetent.Allerdings habe ich den Eindruck das die Orthopädie total überlaufen ist und somit auch der Patient oft zu kurz kommt. Dr. Franz sollte überlegen ob er das ganze etwas zurückschraubt,damit das noch gebliebene Personal die Arbeit schafft und die Pflege der Patienten nicht zu kurz kommt.
Bei der Visite sind die Gespräche oft zu kurz. Ich hatte oft den Eindruck,das jeder Frage die ich stellte zuviel ist.
Alles in Allem ist aber gut verlaufen und ich bin nach 3 wöchigem Reha Aufenthalt in Nümbrecht wieder daheim und mir und meinem Knie geht es sehr gut. Jetzt liegt es an mir,wie es wieter geht.DANKE für Alles.

Schulter-OP

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Klinikpersonal, alle sehr nett
Kontra:
Räumlichkeiten der Physiotherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schulter-OP ist erfolgreich verlaufen. Hatte nach der OP keinerlei Schmerzen o.ä. Alle Ärzte, Krankenschwestern usw. waren supernett und sehr hilfsbereit. Das Essen war voll in Ordnung und auch immer reichlich.
Ich würde jederzeit wieder dort hingehen, wenn nötig.

Allerdings ein ganz dickes Minus sind die Räumlichkeiten der Physikalischen Therapie. Die gehören nun wirklich nicht in den Keller ohne Fenster und Lüftung!!! Mir tun nicht nur die Therapeuten leid, die dort unten arbeiten müssen, sondern auch die Patienten. Ich habe mich dort unten sehr unwohl gefühlt. In so einem grossen Krankenhaus, wo ständig gebaut wird, sollte man doch meinen, es würden sich ordentliche Räumlichkeiten mit Tageslicht finden lassen.

Ein neues Kniegelenk

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Operationsverlauf, medizinische Versorgungs-und Pflegequalität
Kontra:
Fehlanzeige
Krankheitsbild:
Kniegelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Mai 2025 ein neues Kniegelenk bekommen ( Dr. Franz) und war Privatpatientin. Die OP ist perfekt verlaufen. Ärzte und Pflegepersonal waren ausgesprochen professionell, kompetent, einfühlsam und sehr freundlich. Alle Abläufe waren professionell organisiert bei sehr menschlich zugewandter
Atmosphäre. Das Zweibett-Zimmer war hell und gut aufgeteilt und sehr sauber, mit TV/ Radio- Tablet und Fernbedienung für Licht und Rollos an jedem Bett
Das Wahlessen war schmackhaft und vielseitig.
Zusätzlich kostenlos: Snackangebote, Mineralwasser, ein Bistro mit warmen und kalten Getränken, Joghurt und frischem Obst sowie die lokale Tageszeitung.
Falls nötig, jederzeit wieder!

Wieder zurück im Leben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte(besonders Dr. Franz)
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hüft-TEP 2.Wechsel OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 31.Januar bis 19.Februar 2025 im Marienkrankenhaus Siegen. Nachdem meine Hüftwechsel-OP in einer anderen Klinik misslungen war, ich mich hier von Anfang an gut aufgehoben. Schon am zweiten Tag nach der OP konnte ich meine ersten Schritte tun. Vorher hatte ich ein Vierteljahr im Rollstuhl gesessen.

Schonende OP für Patienten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patienten Management gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonarthrose links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir ein Jahr Zeit gelassen bis zur Bewertung, so ist mir durch Zufall aufgefallen wie schonend die OP-Methode der Endoprothese im Knie war. Kein Nachbluten und keine Drainage danach.

Hervorragende Physiotherapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum zufrieden
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Reimplatation Knieprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dr.Frans und seinTeam Leisten hervorragende Arbeit,auch bei den Schwestern und Pflegern möchte ich mich recht herzlich bedanken. Das von Fr.Frans entwickelte Physioprogramm hebt sich sehr deutlich von dem anderer Kliniken ab. Dies führt zu einem Behandlungsvorsprung wenn es in die AHB oder Reha geht. Danke nochmal allen die an der Wiederherstellung meiner Gesundheit beteiligt waren.

Die Engel auf der Station

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer war etwas klein)
Pro:
Super Ärzte und die besten Krankenschwestern und Pfleger
Kontra:
Das Essen müsste mal verbessert werden
Krankheitsbild:
Knie TEP Schlitten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das komplette Konzept im Marienkrankemhaus ist super.

Top Beratung und Vielen Dank an DR. Matthies ein super Arzt sehr Professionell
Danke auch an DR.Epple und Almusa ihr beiden seit Top.

Nun kommst das komplette Schwestern/Pfeger Team auf der Station ich werde euch vermissen, ihr verdient das höchste wohl an Anerkennung die man bekommen kann. Vielen,Vielen Dank.

Vielen Dank an die Physio, Danke Laura

Super HÜFT-TEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich immer gut aufgehoben, von der Aufnahme bis zur Entlassung. Die OP verlief gut.
Es wurde täglich kontrolliert. Ich kann die orthopädische Abteilung von Dr. A. Franz nur empfehlen.
Im nächsten Jahr habe ich die nächste Hüft-TEP und die wird wieder in Siegen bei Dr. A. Franz sein.
Herzlichen Dank an ALLE Mitarbeiter!!!

Besser geht nicht !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Dazu fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin schon für die 2. Hüfte hier und wurde, genau wie 2017, nicht enttäuscht!
Angefangen von der Terminvergabe, der Zimmerverteilung und der Aufnahme: Ein grosses Lob den Damen und dem Herrn. Die Operation verlief komplikationslos. Beim Oberarzt, Herr Dr.Juffa, fühlte ich mich in besten Händen! Das Pflegeteam auf Station A2, allen voran Pfleger Michael, könnte nicht besser sein, immer freundlich und hilfsbereit!
Zu erwähnen wäre noch, dass ich mich aufgrund einer Zöliakie glutenfrei ernähren muss. Auch das klappte perfekt
Es könnte nicht besser sein.
ALLEN ein herzliches Dankeschön!

A n d r e a B a c h

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (!!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (!!!!!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (!!!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (!!!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (!!!!!)
Pro:
alles
Kontra:
allesnichts, gar nichts !!!
Krankheitsbild:
Knieschlitten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe einen Knieschlitten am 10. 07. bekommen. Werde am Mittwoch entlassen. Von der Anmeldung bis heute, kann ich sagen, ich wurde noch nie liebevoller, freundlicher, aufklärender behandelt, wie in diesem Krankenhaus.
Das Pflegepersonal ist immer freundlich und hilfsbereit. Egal zu welcher Tageszeit. Immer bemüht es einem besser zu machen. Das Essen ist schmackhaft, abwechslungsreich und die Menge stimmt auch. Kann nur danke,danke sagen.
Werde euch gerne weiterempfehlen. Die jungen Ärzte sind freundlich. Man kann sie alles fragen und sie versuchen einem alles so zu erklären, daß man weiß was sache ist. Auch darin ist das Klinikum ein wunderbares Beispiel, das das Verhältnis Arzt und Patient offen und ehrlich ist. Auch hier ein großes Lob an alle Ärzte, die mir geholfen haben.

Volltreffer

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach 6 Wochen Top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Gleiche Fragen immer wieder nochmal beantworten. Digital???)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtbild sehr positiv
Kontra:
Ärzte manchmal etwas mundfaul
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es gab schlechte Erfahrungen von Angehörigen in dieser Klinik.
Aber die Orthopädie (Knieprothese) war für mich ein Volltreffer.
Ärzteteam war OK, Pflegeteam trotz Stress meist sehr freundlich und hilfsbereit.
Zimmer und Bad sehr gepflegt und sauber und entsprechend dem Pflegebedarf eingerichtet.
Direkte Physiotherapie nach der OP war sehr hilfreich.

Top

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Teilweise renovierungsbedürftige Räumlichkeiten
Krankheitsbild:
Hüfte erneuert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich persönlich fühle mich zu jeder Sekunde dort gut aufgehoben. Sehr kompetente Ärzte und über die Maßen freundliches Pflegepersonal.Auch die Mitarbeiterinnen der Physiotherapie waren unglaublich nett und kompetent. Ich bekomme nächstes Jahr die zweite Hüfte ersetzt, für mich keine Frage daß dies wieder im Marienkrankenhaus geschehen wird.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter.

Alles super gelaufen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte; Therapeuten,Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft- OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gesamturteil: Sehr zufried n von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Top Ärzte, Pfleger und Therapeuten.

Wohlfühlklinik mit sehr gutem Behandlungserfolg

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Königsklasse in medizinischer Behandlung und Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente ärztliche Betreuung und Überwachung, sehr freundliches, empathisches, kompetentes Klinikpersonal mit sehr guter Rundum-Betreuung, sehr angenehmes Arbeitsklima, das sich in der Behandlung der Patienten wiederfindet.
Sehr sauber und ordentlich geführtes Haus mit hervorragender Küche.
Physiotherapeutische Intensivbehandlung an 7 Tagen in der Woche.

Besser geht's nicht.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich schon mit meiner Hüftoperation vor einigen Jahren allerbeste Erfahrungen machen durfte, war es für mich selbstverständlich, mich für meine Knie-TEP wiederum in das Marienkrankenhaus zu begeben. Meine Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt, angefangen vom Aufnahmegespräch über die OP und die einwöchige Versorgung auf der Station A.
Das gesamte Personal hat hervorragendes geleistet und obwohl teilweise Personalmangel bestand, habe ich das als Patient niemals zu spüren bekommen.
Ein großes Lob auch an die Physiotherapeuten, die mich von ersten Tag an über eine Woche begleitet haben.
Da im nächsten Jahr auch mein zweites Knie ersetzt werden muss, ist meine Entscheidung zur Klinik bereits gefallen!

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