|
BibiT berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Keine Erreichbarkeit)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Konnte nicht stattfinden)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Kein Termin zu Stande gekommen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Niemand geht ans Telefon)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Kunder werden hier nicht wertschätzend behandelt
Krankheitsbild:
Beinentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine Überweisung für meine Mutter, konnte aber keinen Termin ausmachen, weil niemand ans Telefon ging. Ich habe es über mehrere Tage mehr als 20 x am Tag versucht und habe nie jemanden erreicht. Online war eine Terminvergabe auch nicht möglich. Habe dann bei Google eine negative Rezension geschrieben, aber die Klinik hat diese wieder entfernen lassen. Da muss man sich nicht wundern das diese Klinik fast nur positive Bewertungen hat.
|
Linda1957 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Team
Kontra:
Daher leider lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Krampfadern linkes Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Überall sehr nettes Personal,
ob bei der Anmeldung oder Station.
Ärzte kompetent und trotz des tlw. stressigen Alltags ebenfalls nett.
Gute Aufklärung des gesamten Ablaufes. Vor sowie nach einer Massnahme, ob OP oder Verödung.
|
Malawi1010 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
1. TAG OPÄ
Kontra:
Nachuntersuchung
Krankheitsbild:
Venen Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärztinnen drucksten beide am Folgetag rum nachdem sie mir eine äußerst schmerzhafte Ultraschalluntersuchung verpasst hatten. Es soll der Professor oder Oberarzt nochmals drüber gucken.
Er ist aber nicht im Hause und ich hatte um 8:00 Uhr einen Termin. Es sind gleich
11:00 Uhr und ich sitze ohne Verband Frühstück und was zu trinken immer noch im Wertebereich. Natürlich mit ???? Maske die Ärztinnen lassen mich nicht bevor der Professor drüber geguckt hatte nach Hause. Mein Abholdienst ist jetzt
Auch weg. Nichts zu trinken
|
Tina072021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
immer hilfsbereit, freundlich und kompetent
Kontra:
keine negativen Vorkommnisse
Krankheitsbild:
Krampfadern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das St.Maria Hilf Krankenhaus ist spezialisiert auf Venenoperationen. Ich fühle mich dort gut aufgehoben. Man ist umgeben von freundlichem Personal und fachlich kompetenten Ärzten.Ich kann diese Klinik nur empfehlen
|
PatFeb20 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Es wird einem jegliche Angst und Sorge genommen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Besser geht eigentlich nicht)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (na ja, eben ein älteres Haus, aber trotzdem gut)
Pro:
ausführliche Aufklärung und sehr fachliche Ärzte
Kontra:
Beim Essen ist noch ein wenig Luft nach oben, sonst aber gut.
Krankheitsbild:
Krampfader OP
Erfahrungsbericht:
Sehr durchorganisiertes Team und alle super nett, freundlich und sehr kompetent! Es wird einen bis ins kleinste Detail erklärt und erläutert was gemacht wird und jede Frage beantwortet.
Man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben.
Kompetente Ärzte, nettes Pflegepersonal und angenehme Atmosphäre! Es wird ausführlich über die empfohlene Behandlung aufgeklärt. Es bleibt keine Frage offen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Bochum11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Ratz Fatz, wenig Zeit für Fragen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr professionell und fachlich top
Kontra:
Wie am Fließband
Krankheitsbild:
Entfernung von Krampfadern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor 10 Tagen wurden mir Krampfadern entfernt. Das Zimmer, in dem ich für den kurzen Aufenthalt untergebracht war, war großzügig , das Bad in Ordnung - wenn die Toilette auch mal ausgetauscht werden sollte. Der Empfang war freundlich, die Krankenschwestern nett und kompetent. Im Vorraum zur OP wurde ich gut vorbereitet und die OP ist sehr gut verlaufen. Die Nachbehandlung wurde fachgerecht abgeschlossen und ich war sehr zufrieden.
Die Ärzte sind sicher alle fachlich sehr kompetent und haben gut gearbeitet. Aber auch wenn es für sie Tagesgeschäft ist und sie ihre Patienten wie am Fließband abarbeiten, wäre etwas mehr Empathie nicht fehl am Platz. Sicher erzählen sie jeden Tag Dutzende von Malen das gleiche, für uns Patienten ist es aber ein Eingriff, den wir nicht jeden Tag erleben.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Lena882 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich, strukturierter Ablauf, gutes Entlassmanagment
Kontra:
Krankheitsbild:
Varizen rez.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin bereits das dritte Mal Patientin dort und selbst Krankenschwester ich war begeistert wie strukturiert zunächst alle Fachabteilung miteinander verbunden sind, auch vor und Nachbehandlung war gut durch dacht, im OP wurde sehr Patienten bedacht mit mir umgegangen und Fachlich hab ich mich gut aufgehoben gefühlt, ich habe absolut nichts schlechtes zu berichten, wenn auch unwichtig das Essen war super. Was mir besonders auffiel wie freundlich Ärzte, Pflege Personal, Anästhesie waren
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
HaeM1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krampfader-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
...nun ja, es ist kein hypermodernes Großstadtklinikum. Wenn man das erste Mal hin kommt,sieht man ein älteres "Provinzkrankenhaus", dazu mit wenigen Parkmöglichkeiten. Dieser erste äußerliche Eindruck trügt aber gewaltig. Es handelt sich hier um ein Haus des Universitätsklinikums Bochum, und eins der besten Venenzentren überhaupt. Kompetente Ärzte, freundliches Pflegepersonal machen den Aufenthalt hier in ruhiger Atmosphäre recht angenehm. Nicht selten wird man auch als Kassenpatient vom Chefarzt persönlich untersucht.
Mitte 2014 war ich zur stationären Behandlung als Venenpatient in dieser Klinik und kann mich nur den positiven Eindrücken anderer Patienten zu 100% anschließen und werde diese Klink aus Überzeugung immer weiter empfehlen.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Sun162 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 16
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent, alles positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Strpping/ Vene
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Erfahrung bei meiner Venenoperation war äusserst positiv.Die Voruntersuchungen sehr genau und sehr informativ.Es werden alle wichtige Dinge angesprochen.
Man kann sich entspannt und vertrauensvoll in die Hände der Top- Mediziner und der freundlichen Krankenschwestern geben.
Bin sehr zufrieden.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Jürgen70 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung von Krampfadern (Venenstripping)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur Entfernung von Krampfadern (Venenstripping) zur ambulanten OP im Venenzentrum.
Vorgespräche und Nachsorge waren umfassend und ohne Zeitdruck. Pflegekräfte und Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die OP selbst ist angenehm problemlos verlaufen und es gibt in dieser Hinsicht nur Lob.
Lediglich beim Zeitmanagement gibt es einen erheblichen Verbesserungsbedarf. Wenn man bei drei von vier vereinbarten Gesprächs-. Untersuchungs- oder Nachsorge-Terminen (zu unterschiedlichen Zeiten zwischen 8:20 Uhr und 15:30 Uhr) fast 1 Sunde oder auch länger warten muss, so empfinde ich dies als sehr verbesserungsbedürftig.
Kurz und knapp: Behandlung super, aber Zeit mitbringen! Parkplätze ebenfalls knapp.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
tweety1604 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Absolut nette Schwestern und Ärzte
Kontra:
Dafür, dass man an den Beinen beeinträchtigt ist, sind die Toiletten unverschämt niedrig
Krankheitsbild:
Entfernung Krampfadern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein stationärer Aufenthalt dauerte von Dienstag,28. April, bis Donnerstag, 30. April 2015. Am Freitag vorher fand das Gespräch mit Arzt und Anästhesie statt.Dadurch, dass am Freitag schon alles von mir aufgenommen wurde, brauchte ich mich am Dienstag nur melden und sagen dass ich da bin. Ich bekam direkt mein Zimmer und die Enthaarung wurde überprüft. Danach wurden die entsprechenden Stellen makiert.Die OP war pünktlich und verlief ohne Probleme. Sowohl auf der Station als auch im OP-Bereich waren die Schwestern und Ärzte absolut prima. Sie waren freundlich und gut drauf und haben mir die Angst vor meiner ersten OP genommen. Es herrscht eine absolut gute Organisation. Wartezeiten hatte ich weder im März beim Untersuchungstermin noch beim stationären Aufenthalt.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
Maverick38MS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krampfader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde eine Krampfader (kleine Rosenvene) entfernt. Die Beratung und Betreuung war sehr gut und professionell. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich gut aufgehoben bin. Die Wartezeiten sind im Gegensatz zum Uniklinikum kurz. Das Venenzentrum ist das größte in Deutschland. Sehr zu empfehlen.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
UweSt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 02.12.14
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
ausgezeichnete Behandlung u. Betreuung
Kontra:
kein
Krankheitsbild:
Krampfadern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir mussten Krampfadern entfernt werden.
Schon in den Voruntersuchungen machten die Ärzte
einen sehr kompetenten Eindruck und nahmen sich auch ausreichend Zeit meine Fragen zu beantworten.
Drei Tage später, am Tage der OP, bestätigte sich
mein Eindruck. Auch hier wurden Rückfragen ausreichend beantwortet bzw. erklärt.
Gleiches gilt auch für das Schwesternteam.
Während des gesamten stationären Aufenthaltes änderte sich daran nichts.
Ich kann nur sagen weiter so.
Danke!!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
max252 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (nach aktuellem Stand)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr gut, ausreichend Infomaterialien und Zeitraum für Fragen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (nach aktuellem Stand)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (vorbildliche Organisation)
Pro:
Gute Organisation, kompetent wirkendes pflegerisches sowie ärztliches Personal
Kontra:
Lage (recht weit außerhalb von Bochum), Gebäude (empfinde ich aber beides eher als "Rand"kontra, weil für die medizinsiche Behandlung nicht relevant und der OP recht neu war
Krankheitsbild:
Stammvarikosis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war als ambulanter Patient einen Tag zur Operation im St. Maria-Hilf-Krankenhaus.
Mir gefielen sehr die gut organisierten Abläufe. Es gab kaum große Wartezeiten und alles verlief nach Plan. Sämtliche Pflegende und Ärzte, mit denen ich in Kontakt trat, waren freundlich und nahmen sich für Fragen ausreichend Zeit.
Ich hatte nicht das Gefühl der Massenabfertigung, auch wenn mit Sicherheit viele Patienten "durchgeschleust" werden.
Dass das Haus baulich nicht mehr im allerneuesten Zustand ist stört mich nicht, hauptsache die medizinische Behandlung stimmt und das ist der Fall.
In jedem Fall, für den Bereich der Gefäßchirurgie, sehr empfehlenswert.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
CalliSchäfer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Man hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Es gibt absolut kein Kontra
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut aufgehoben, egal ob Personal oder Ärzte man hat sich Zeit genommen. Jede Frage wurde beantwortet und jeder Wunsch, sofern machbar, erfüllt.
Sollten sich wieder Krampfadern bilden und ich muß nochmal operiert werden dann auf jeden Fall in dieser Klinik.
Ich war rund um zufrieden. Es ist alles straff und gut durchorganisiert, sämtliche Termine werden genau eingehalten.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
j20120505 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr tolles Team
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr nette und gut organisierte Klinik. Termine wurden perfekt eingehalten. Essen in der Cafeteria sehr gut. Schöne Dachterrasse. Viel Aufklärung, auch und gerade für das Verhalten nach der OP. Aufenthalt kurz und effekiv.
Schade, dass ich nicht eher da war. Ich habe trotz Entfernung beider Venen ab Leiste bis Knie quasi keine Schmerzen gehabt, obwohl laut Hr. Prof. Mumme die entfernten Venen schon einen Durchmesser von 2,5cm hatten.
Ein sehr nettes Team, sowohl Krankenschwestern als auch die Ärzte. Prof. Dr. med. Achim Mumme hat sich viel Zeit bei den Visiten genommen und alle Fragen sehr nett und verständlich beantwortet. Alle Nachfragen wurden sehr gut beantwortet.
Prof. Dr. med. Markus Stücker hat im Aufklärungsgespräch alle
möglichen Komplikationen der OP aufgeführt.
Kleine Anmerkung zum Bericht von kalli51. Beim Aufklärungsgespräch bei Prof. Stücker wurde bei meinem Gespräch deutlich auf die Möglichkeit (sowohl schriftlich als auch mündlich) des Auftretens von großen Hämatomen hingewiesen.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
kalli51 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
fast familiäres Klima
Kontra:
Zigarettengeruch im Infobereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im April 2012 in Behandlung wegen wiederholter Krampfader OP. Bei mir wurden vorher bereits 2 mal entfernt. Drei Monate vor der OP war ich zur Diagnose in der Klinik. Die Untersuchungen waren Terminnah und kompetent. Die Terminvergabe wurde auf der OP Station gemacht. 1 Woche vor der OP war noch ein Gespräch mit einer Ärztin und dem Anästhesisten. Ebennfalls in ruhiger sachlicher Atmosphäre. Dabei bekam ich Infos wann ich am OP Tag im KKH sein sollte und wann die OP stattfindet. Der Termin wurde fast eingehalten. Wobei eine halbe Std. wohl als eingehalten gelten kann. Die OP verlief gut. Nachdem ich dann wieder auf dem Zimmer war, wurde zunächst Wasser gegen den Durst angeboten. Nach einer weiteren halben Std. durfte ich aufs WC (in Begleitung) und anschließend bekam ich mein (Wunsch)Mittagessen. Denn es wurde gleich bei dem Anästhesie-Vortermin der Speiseplan gereicht und ich konnte mir das Essen aussuchen!!! Zu den anderen Mahlzeiten konnten die "Gehfähigen Patienten in die Cafeteria gehen und sich aus 3 Menüs (schmackhaft) ihr Essen selbst zusammenstellen. Soweit bin ich mit dem Aufenthalt im KKH zufrieden. Einzig die Visiten waren nicht so toll. Denn eine optische Ansicht der OP Wunden gab es nicht. Lediglich beim Verbandwechsel nach einem Tag hat eine Ärztin einen Blick darauf geworfen! Und ich hatte einen großen und mehrere kleine Blutergüsse. Klar gibt es Blutergüsse bei einer OP. Aber der eine war schon riesig und stark. Ansonsten wurde nur gefragt: Alles in Ordnung? Selbst bei der Entlassungsvisite nach 3 Tagen kein Blick auf die OP Wunden. Ich hätte mich wohl nicht entlassen. Aber man ist ja dann auch froh, wieder nach Hause zu können.
Fazit: Relativ alte in Renovierung befindliches KKH mit einem gewissen Charme und ohne Massenabfertigung. Anmerkung: Wer als Nichtraucher auf die Station kommt, glaubt in ein Raucherzimmer zu kommen. Ich möchte niemanden das Rauchen vergraulen, aber ... war schon heftig. Ansonsten Danke für die Pflege mit Herz.
kleines Krankenhaus mit sehr guter Schwerpunktversorgung (Motto: klein aber fein)
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
CTK berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
insgesamt kompetente und freundliche Betreuung.
Kontra:
nichts gefunden.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich dort in stationärer Betreuung wegen einer gefäßchirurgischen Operation.
Vorstationär erfolgten diverse Untersuchungen (z.B. Ultraschall), Aufklärungsgespräche durch Gefäßchirurgen und Anästhesisten, alles in angenehmer und freundlicher Atmosphäre, die Ärzte nahmen sich ausreichend Zeit für Untersuchungen und Gespräche.
Die Unterbringung während des stationären Aufenthaltes erfolgte in einem Einbettzimmer, welches zweckmäßig eingerichtet war, z.B. auch mit Fernsehen, Radio und eigenem Bad + WC. Alles sehr sauber und ordentlich. Essen und Trinken waren in einer Cafeteria als Selbstbedienungs-Buffet erhältlich. Insgesamt ausreichend Auswahl und auch schmackhaft. Die Station erschien renoviert und auf aktuellem Standard. Das Pflegepersonal war freundlich, engagiert und stets hilfsbereit. Ärztliche Visite gab es zwei Mal pro Tag (1x durch Assistenzarzt und 1x durch Chefarzt) in freundlichem und angenehmen Gesprächsklima. Als Patient hatte man ausreichend Möglichkeiten, Fragen zu stellen und man erhielt auch immer brauchbare Antworten. Insgesamt machten die Ärzte einen kompetenten Eindruck.
Die Betreuung im OP- und Anästhesie-Bereich war ebenfalls freundlich und kompetent. Alle Mitarbeiter hatten sich sehr um mich als Patienten gekümmert und konnten mir auch ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Dies empfand ich als wirklich unterstützend.
Als ich postoperativ wieder auf der Station war, hatte ich kaum unter unangenehmen Schmerzen zu leiden. Ich erhielt bereits vor der OP Schmerzmittel und nach der OP lief eine Infusion zur Schmerzstillung. Zusätzlich wurden mit zur Nacht zusätzlich schmerzstillende Tropfen unaufgefordert auf den Nachttisch gestellt, von denen ich auch Gebrauch machte.
Drei Tage nach der OP wurde ich aus der stationären Betreuung entlassen und war wieder gut selbst mobil und belastbar.
Es erfolgte im Weiteren eine ambulante interdisziplinäre Nachsorge in diesem Krankenhaus (Gefäßchirurgie + Dermatologie). Die Wundheilung war problemlos.
Insgesamt war ich mit der Versorgung sehr zufrieden, sowohl prästationär wie auch stationär und auch mit der ambulanten Nachsorge. Die gefäßchirurgische Abteilung machte einen kompetenten und relativ gut organisierten Eindruck. Man wurde als Patient seriös und angemessen betreut. Die Unterbringung war zweckmäßig und völlig ausreichend für Krankenhausverhältnisse. Es gab keinen ernsthaften Grund für Kritik. Ich würde mich dort, falls nötig, auf jeden Fall wieder behandeln lassen.
Eine zusätzliche Anmerkung: Es handelt sich um ein relativ kleines und älteres Krankenhaus (aber mit absolut modernen Standards) , was durchaus seinen Charme hatte. Aufgrund der Größe dieser Klinik bleibt Vieles noch im beinahe familiären Rahmen. Als Patient ist man keine laufende Nummer.