HELIOS St. Johannes Klinik

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Dieselstraße 185
47166 Duisburg
Nordrhein-Westfalen

166 von 220 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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220 Bewertungen davon 9 für "Lungenheilkunde"

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Man fühlt sich als Patient nicht allein gelassen.

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Alles sehr schleppend)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
ZNA Aufnahme dauerte 5 Std. Das war eher negativ
Krankheitsbild:
Abklärung Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leichtes zurechtfinden, alles gut beschildert. Das Personal in der Pulmologie ist hervorragend, super freundlich, einfühlsam und hilfsbereit. Ich würde jederzeit wieder mich in die Hände von Herrn Dr. Büchner und dessen Team begeben. Note 1 ????

Pflegezustand Katastrophe

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Immer noch keinen Arzt Bericht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Immer noch keinen Bericht)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Demenz Kranken ohne Aufsicht)
Pro:
Nicht einen Stern
Kontra:
Katastrophe
Krankheitsbild:
Corona/ Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann lag vom 22.12.2022 bis zum. 31.12.2022 ist er verstorben in diesem K.H.
Was ich da erleben musste,war die Hölle. Als ich Ihn am 28.12.2022 besucht habe, saß er Pudel Nackent auf seinem Bett..die Bettdecke u alles was er an hatte war im Zimmer verstreu.Der Pflegezustand ließ auch zu wünschen übrig. er war die letzte 5 Tage nicht Rasiert worden..die Zähne hatten keine Zahnbürste gesehen. Abendbrot wurde hingestellt obwohl man wusste, das mein Mann nicht alleine essen konnte. Es war bekannt das mein Mann eine Demenz hat und mit Corona eingeliefert worden ist.
Das sind alles Sachen die mich sehr belasten. Auch wenn wenig Personal das ist muß man sich um die Menschen kümmern. Ich denke wenn man nicht soviel Empathie aufbringen kann, sollte man den Job wechseln. Demenz Kranken sind hilflose Menschen.


PS habe bis heute noch keinen Abschluss Bericht gesehen trotz Nachfrage.

kompetentes Ärzteteam

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Rheuma und Lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik verfügt über gute Ärzte, die vor Allem sehr gut miteinander kommunizieren. Bei meinem Mann wurde eine rheumatische Erkrankung
von unserem Hausarzt vermutet und das Johannes Hospital war bereit ,
Ihn innerhalb von einer Woche aufzunehmen. Er wurde in 3 Tagen durchgecheckt und bekam einen erneuten Termin in 3 Wochen zur Bronchoskopie. Auch diese wurde ohne weitere Komplikationen erledigt.
Der vorläufige Arztbericht war sehr ausführlich und er bekam nochmals einen Termin zur nachstationären Besprechung. Der Pneumologe ging auf alle gestellten Fragen ein und wir fühlten uns ernst genommen.
Pflegepersonal und Mitarbeiter der Ambulanzen freundlich und kompetent. Einziger Kritikpunkt ist das Mittagessen. Frühstück und Abendessen in Ordnung.

### TOP Abteilung und ein sehr zufriedener Zuweiser !!! ###

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (genauso stelle ich mir die Zusammenarbeit vor)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (über alle Medien stets Rückmeldung bekommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Patienten sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sekretariat und Bettenmanagement arbeiten sehr strukturiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (keine Beanstandungen)
Pro:
Professionalität auf hohem Niveau
Kontra:
Krankheitsbild:
alle Lungenkrankheitsbilder
Erfahrungsbericht:

Liebes Team der Pneumologie,

Als Zuweiser möchte ich mich für die unkomplizierte und professionelle Zusammenarbeit bedanken. Alle meine Patienten geben mir ein ausserordentlich positives Feedback. Sie fühlen sich sehr wohl und mit ihrem Krankheitsbild ernst genommen.
Mein besonderer Dank gilt dem Chefarzt PD Dr. Büchner, der jedesmal das Therapiekonzept mit mir ausführlich bespricht und mich in das Patientenmanagement einbindet.
Natürlich ist das nur möglich, weil das ganze Team der Abteilung gut funktioniert und die Abläufe einstudiert sind.
Hier gilt dem Chefsekretariat Frau Löchter ein ganz besonderer Lob.
Vielen Dank auch an das Bettenmanagement Herrn Hendricks, der mir jeden Wunsch von den Lippen abliest.

Ich schicke gerne meine Patienten, weil ich weiss, dass sie in den besten Händen sind.
Bitte macht alle weiter so !

Eure Zuweiser aus Düsseldorf !

Medizinisch bestens versorgt

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung und Aufklärung durch Arzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (durch private Zuzahlung Upgrade auf Einzelzimmer. Mit der Unterbringung im 3-Bettzimmer unzufrieden.)
Pro:
Medizinische Versorgung und Betreuung sowohl bei der Notaufnahme als auch stationär gut
Kontra:
Unterbringung in 3-Bettzimmern
Krankheitsbild:
COPD/Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Dezember 2017 bin ich per Notarzt in die Klinik eingeliefert worden. Diagnose: Lungenentzündung bei bereits vorhandener COPD inkl. Lungenemphysem.
Medizinisch wurde ich bestens versorgt und ich hatte auch Gelegenheit, ausgiebig mit dem Leiter der Pneumologie über eine mögliche Lungenvolumenreduktion mittels Coils zu sprechen. Mein Arzt hat mich ausführlich informiert und meine Fragen verständlich beantwortet.
Mittlerweile sind bei mir in beiden Lungen Coils implantiert und ich bin froh, daß ich diesen Eingriff habe vornehmen lassen. Mir geht es von der Atmung viel besser und es ist ein tolles Gefühl, wieder tief einatmen zu können. Er ist ein sehr kompetenter und netter Arzt, für mich der beste Lungenarzt, der mich je behandelt hat. Ich hatte bei ihm und auch seinem Team immer das Gefühl, gut aufgehoben zu sein und ernst genommen zu werden. Ich bin froh, dass ich ihn in der Helios Klinik getroffen und den Eingriff habe vornehmen lassen.
Neben dem "Hauptakteur" möchte ich aber auch den netten und hilfsbereiten Krankenpfleger/-innen auf Station 2 und 18 danken, die mich bei meiner Genesung unterstützt haben.

Drecksloch !

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Hygiene, Patientenzimmer, Personal !
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dreckstall, Fenster und Fensterrahmen so etwas von Schmutzig! Und wenn man die Ärzte darauf aufmerksam macht, bekommt man zur Antwort alles wird ja desinfiziert. Patientenschränke nicht abschließbar und eine Toilette für 6 Patienten . Duschen auf dem Flur, auf dem es zugeht wie auf einem Bahnhof !

2 Kommentare

Soho1969 am 11.01.2018

Station 15 war gemeint !

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Arztzulassung als Haubtpreis bei der Tombular gewonnen Bravo

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Text)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ganz klar die Schwestern
Kontra:
Der KOMPLETTE Rest
Krankheitsbild:
Lungenembolie, Trombose im rechten bein, Lungen/Rippenfellentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte das Zweifelhafte "vergnügen" zwei mal dort zu sein, zum glück nur wenige Tage. Ich muss sagen das ich bei meinem ersten besuch wo ich selbst hin gelaufen bin doch recht überrascht war, wie viel hektik und desorganisation auf so einer kleinen Station man so in 60 min mit bekommt. Die Schwestern, ein bestimmter glatzköpfigen Pfleger und die Frau Oberärtzin waren wirklich Tip top, sind auf meine Ängste eingegangen haben mich selbst vor der Bronchoskopie abgelenkt und zum lachen gebracht danke noch mal dafür, bei den anderen naja sie sind halt da. Beim zweiten male durfte ich die inkompetenz u.a eines vermeintlichen Artztes in der Notfallambulanz am eigenen leibe erfahren, mit worten wie z.b " ach jetzt machen wir das mal richtig, oder hey es ist nur eine kleine Embolie machen wir mal ne große drauß" einem Angstpatienten der noch dazu MEHRMALS darauf hin weißt das er einer ist, dem das Adrenaline gerade bis zu den Ohren flackert zu begegnen ist nicht gerade förderlich, sondern eher mutig. Solche Leute sind unberrechenbar wenn man sie so noch mehr verängstigt. Auf meine ängste und auch auf die Ärztlichen berichte die ich alle mit hatte wurde weiter nicht eingegangen, nur ein wenig von den Schwestern auf Station. Klaro habe ich mich beim Chef dieser Abteilung beschwert, aber für mich steht fest das wenn ich es es irgendwie verhindern kann mich da keine 10 Pferde wieder rein bringen und das die Schwestern die wahren Helden dort sind, sie verdienen mehr Respekt und Anerkennung!!

1 Kommentar

HELIOSKlinikumDuisburg am 12.05.2017

Sehr geehrte/r Ritter01,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns leid, dass Sie sich als Angstpatient in unserer Klinik nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre Beschwerde nehmen wir sehr ernst, wie der Chefarzt unserer Fachabteilung für Pneumologie es Ihnen in dem erwähnten persönlichen Gespräch versichert hat. Eine Rückmeldung wie die Ihre hilft uns, in unserer Arbeit besser zu werden. Wir haben die von Ihnen beschriebenen Ereignisse daher intern aufgearbeitet.
Sollten noch offene Fragen oder Unklarheiten herrschen, so können Sie sich jederzeit an unsere Patientenservicecenter unter 0203-546 2275 oder sozialdienst.duisburg@helios-kliniken.de wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr HELIOS Klinikum Duisburg

Tod durch Bakterielle Infektion

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD, Lungenentzündung, Darmvirus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Vater sollte am 21.02 zur einer Untersuchung zweck NIV-Maske, gleichzeitig sollte auch de Herzschrittmacher untersucht werden, es sollte ca. 2 Tage dauern. Am 3 Tag bekam er eine Lungenentzündung die Krankenhaus Bakterien und er hatte auch einen Darmvirus Infektion. Da mein Vater schwer COPD krank ist, können Sie sich natürlich vorstellen das es für meinen Vater sehr gefährlich ist.
Mein Vater bekam natürlich starke Antibiotika und wurde ständig überwacht. Nach 26 Tagen wurde er dann in eine Rehaklinik überführt, ich hatte echt Hoffnung das er wieder auf die Beine kommt, aber er hat sich von dem Vorfall in der Helois Klinik nicht mehr erholt und verstarb leider am 19.03 an den Spätfolgen der Infektiösen Ansteckung im Krankenhaus.

Also meidet diese Krankenhaus, besonders ältere kranke Patienten sollten dies Klinik meiden. Wäre mein Vater nicht zu dieser Untersuchung gegangen wäre er noch am Leben..........

1 Kommentar

HELIOSKlinikumDuisburg am 21.04.2017

Sehr geehrter Michael164,

mit Betroffenheit haben wir Ihre Bewertung gelesen. Zunächst möchten wir Ihnen unser Mitgefühl zu Ihrem Verlust ausdrücken, wohlwissend, dass ein Forum wie dieses dem Ganzen nicht annähernd angemessen sein kann. Inzwischen konnten wir den Fall gemäß Ihren Darstellungen zuordnen. Wir haben versucht, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, um die Ereignisse mit Ihnen persönlich aufzuarbeiten. Leider konnten wir Sie nicht erreichen. Falls Ihrerseits noch Interesse besteht, können Sie jederzeit mit dem Sekretariat der Klinik für Pneumologie unter Telefon (0203) 546-2091 oder per Mail an daniela.loechter@helios-kliniken.de Kontakt aufnehmen und einen Gesprächstermin vereinbaren.

Herzliche Grüße
Ihr HELIOS Klinikum Duisburg

sehr sehr schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4.02.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
anscheinend ist das personal völlig überfordert
Krankheitsbild:
überhöhter blutdruck. überhöhte herzfrequenz. copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

habe vor 10 Wochen in der obengenannten Klinik gelegen.bin nach 5 tagen freiwillig nach hause gegangen.wartete dann auf die entlassungsdiagnose.nach 14 tgn.anruf in der Klinik.der Brief wäre unterwegs.während meines aufenthaltes musste ich jedesmal die verordneten Anwendungen anfordern.habe mich auch beim behandelden Arzt beschwert bis heute ist der bericht noch nicht bei mir angekommen

1 Kommentar

HELIOSKlinikumDuisburg am 27.05.2016

Sehr geehrter heinz.a,

zunächst möchten wir Ihnen für Ihre Kritik danken. Anmerkungen wie die Ihre helfen uns, die Abläufe und Strukturen unserer Arbeit stetig zu verbessern.
Wir bemühen uns, unseren Patienten den Arztbrief schon am Tag der Entlassung aus unserer Klinik mitzugeben. Dass es bei Ihnen derart lange gedauert hat, bedauern wir sehr. Entschuldigen Sie die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wir hoffen, dass Sie den Brief in der Zwischenzeit erhalten haben. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an unser Patientenservicecenter unter Telefon (0203) 546 2275 oder per Mail an sozialdienst.duisburg@helios-kliniken.de, dort hilft man Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr HELIOS Klinikum Duisburg