St. Bernhard-Hospital

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Bürgermeister-Schmelzing-Straße 90
47475 Kamp-Lintfort
Nordrhein-Westfalen

152 von 186 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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187 Bewertungen davon 24 für "Gastrologie"

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Station 1A, Endokrinologie: Ein für mich unschlagbares Team.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es gibt nur "Pros", keine Kontras.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Gallensteine, die im Gallengang "verkeilt" waren.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

11 Tage war ich in der Endokrinologie und fühlte mich dort bestens aufgehoben. Die Betreuer, angefangen von der/ dem Auszubildenden bis hin zum Ärzteteam waren kompetent, zuverlässig und entsprechend der Situationen auf der Station 1A immer schnell für den Patienten da. Nach den Eingriffen wurde man sehr umfassend und ruhig informiert. Völlig problemlos konnten Fragen gestellt werden, die dann vollständig, ohne Schönfärberei, beantwortet wurden.

Mein persönlicher Eindruck war absolut positiv, in jeder Beziehung.

Die Station 1A hat ein Spitzenteam!!!

Darmspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, hilfsbereit und schmerzloser Eingriff.
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorsorgeuntersuchung Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute Koloskopie. Sehr nette und hilfsbereite Schwestern. Sehr guter und reibungsloser Ablauf. Keinerlei Beschwerden. Keine lange Wartezeit.

Gutes Haus - gute Abteilung

Gastrologie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Souveränität
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Kolitis
Erfahrungsbericht:

Ich bin internistischer Kollege aus einer etwas entfernten Nachbarstadt von Kamp-Lintfort und schicke ab und zu schwierig zu diagnostizierende Patienten in das St. Bernhard-Hospital. Leider musste ich jetzt selbst in diese Abteilung. Die Krankenhäuser vor Ort habe ich gemieden weil ich wegen meiner Praxistätigkeit bekannt bin. Ich hatte von meinene Patienten schon viel gehört und es jetzt selbst erlebt. Das Pflegepersonal trotz Unterbesetzung immer freundlich und motiviert, auch wenn Mitpatienten wegen Banalitäten schimpfen. Die Ärzte auf der Station sehr nett, empathisch und vermitteln nie den Eindruck einer Unsicherheit. Ich lag auf der Gastroenterologie / Onkologie. Als sich langsam herausstellte dass ich operiert werden sollte kam auch der chirurgische Kollege dazu um sich vorzustellen und erste Informationen zu geben. Es entstand der Eindruck, dass alle Disziplinen über mich Bescheid wussten. Die vielen Untersuchungen wurden sehr professionell durchgeführt und am Ende gab es ein ausführliches zusammen fassendes Gespräch.
Ich hatte erstmalig persönlich Kontakt zum St. Bernhard, kann alles bestätigen was mir meine Patienten erzählten. Auffällig im gesamten Haus war die Freundlichkeit des Klinikpersonals und die Ruhe Souveränität und Geduld der Ärtzte.
Erstaunlich ist auch die Gelassenheit mit der auf zum Teil unsinnige Kritik von Patienten reagiert wird. Diese Kritik ist zum Teil unerklärlich.
Wie auch immer - ich werde weiter Patienten in das St. Bernhard-Hospital schicken !

Abfertigung vom meisten Unmenschlichkeit

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblase/Gallensteine sollte dringend entfernt werden ohne Erfolg /OP Stau /Termin in Wochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowas unfreundliches und unmenschliches habe ich noch nie erlebt. Alle unfreundlich und genervt man wird abgefertigt wie ein Stück Dreck. Ich kann diese Abteilung null weiterempfehlen!
Dort hinzugehen war eines der unnötigsten Dinge meines Lebens.

Die Gallenblase kann platzen (Gallenblasendurchbruch), die entzündeten Gewebe können soweit aufquellen, dass sie auf den Hauptgallengang drücken (Mirizzi-Syndrom) und irgendwann bildet sich eine eitrige Gallenwegeentzündung aus (Cholangitis) oder die Gallenblase selbst ist eitergefüllt (Empyem) und im schlimmsten Fall kann die Entzündung zu einer Vergiftung des ganzen Körpers führen (Sepsis).>

Wer haftet dann dafür der Arzt der mich entlassen hat!!!

Nicht mal eine Medikament aufgeschrieben bekommen!

Vorsorge Darmspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloser Ablauf)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kurze Wartezeiten, sehr nettes Personal und Ärzte Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich beim letzten Besuch im St. Bernhard Krankenhaus gute Erfahrungen gemacht habe, war ich wieder dort. Nun zur Darmspiegelung als Vorsorgeuntersuchung. Auch dieses mal kann ich nichts negatives Berichten. Alles lief Reibungslos, selbst die Wartezeiten waren kurz, was ich sehr positiv fand. Das Personal und der Arzt waren sehr freundlich und haben sich gut um mich gekümmert. Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen und werde auch in Zukunft, hoffentlich nur zur Vorsorge ;-), dorthin gehen.

So viel ist schief gelaufen

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gastroparese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer großen Zwerchfell-OP mit Komplikationen am 3.2.21 (siehe Bericht) wurde meiner Mutter am 18.6.21 ein Port implantiert zur künstlichen Ernährung, da der Magen nicht mehr gearbeitet hat und sie immer wieder Erbrechen musste mit der Gefahr der Aspiration. Leider wurde der Port nicht angeschlossen und meiner Mutter wurde weiterhin im Krankenhaus Essen und Trinken gegeben, obwohl die Gefahr der Aspiration durch Erbrechen bestand. Sie wurde am nächsten Tag (Samstag) entlassen ohne Port-Versorgung und ein Arzt war nicht mehr zu sprechen. Schlussendlich hat sie in der Nacht von Sonntag auf Montag erbrochen, woraus sich eine Aspirationspneubomie mit einer Sepsis entwickelt hat. Heute am 6.8.21 ist sie schlussendlich daran verstorben.

Darmverschluß/Dünndarmentzündung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:
kein
Krankheitsbild:
Darmverschluß/Dünndarmentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach meinem 16 tägigen Aufenthalt auf der chirugischen Staion erfolgte eine weitere Betreuung durch die
Gastroenterologie.Alle durchgeführten Untersuchengen verliefen reibungslos.
Ich kann hier nur Gutes berichten.

Positiver Erfahrungsbericht Gastroenterologie

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Franke und Frau Völlmecke haben mich sehr zuvorkommend bei der Terminierung der Untersuchungen etc. unterstützt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
chronisch rezidivierende Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer persönlichen Empfehlung bin ich auf die Abteilung von Dr. Heuer aufmerksam geworden. Mein Hausarzt hat mir aufgrund meiner Symtomatik und meiner Vordiagnosen eine Einweisung ausgestellt und eine Mitbeurteilung erbeten um zu klären, ob ein chirurgischer Eingriff angeraten ist. Ich muss vorausschicken, dass ich extreme Angst vor Krankenhäusern und insbesondere vor Operationen habe. Bereits bei der Anmeldung in Sekretariat und anschließend im Gespräch mit Dr. Heuer konnte ich mich entspannen. Dr. Heuer hat mich ausführlich befragt und weitere Untersuchungen angeordnet, um die Ursache für meine Beschwerden abzuklären. Es wurde ein MRT und eine Koloskopie durchgeführt. Das Personal der Radiologie war sehr freundlich und zudem auch witzig. Das war gut und hat mir die Angst vor der Untersuchung genommen. Nach dem MRT hat ein Arzt ausführlich und gut verständlich das Untersuchungsergebnis mit mir besprochen. Die Betreuung bei Koloskopie war ebenfalls hervorragend. Der Assistenzarzt, die Oberärztin und die Schwester waren sehr nett und verständnisvoll sowie einfühlsam. Nach der Untersuchung hat die Oberärztin den Befund direkt mit mir besprochen. Abschließend hat dann ein weiteres Gespräch mit Dr. Heuer stattgefunden, in dem mir die Untersuchungsergebnisse nochmals gut verständlich erklärt wurden. Die Ergebnisse sind erfreulicherweise so, dass keine OP ansteht. Ich bin sehr froh, dass ich im St. Bernhard vorstellig geworden bin und so viele positive Erfahrungen machen durfte. Großes Dankeschön an alles Beteiligten.

kompetent und freundlich

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Koloskopie
Terminvergabe für die Darmspiegelung war schnell und flexibel. Bei Beratung und Ausführung machte das Team einen freundlichen und kompetenten Eindruck. Die Durchführung der Darmspiegelung war völlig problemfrei. Aufwachphase und Nachbesprechung verliefen in einer angenehmen Atmosphäre.

Kein zweites Mal im St. Bernhardt

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kurzfristige Termine
Kontra:
Nicht sehr einfühlsam
Krankheitsbild:
Magendruck / Übelkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zu mehreren Untersuchungen ambulant in der Klinik. Die Radiologie ist prima durch und durch. Sehr diskret und freundlich.
Die Gastroenterologische Abteilung war leider nicht so gut. Ich hatte große Angst vor meiner ersten Magenspiegelung. Um 9:00 Uhr hatte ich Termin um 9:15 Uhr lag ich bereits im sehr kalten Untersuchungsraum mit Nadel im Arm und Sauerstoff in der Nase. Ich habe gefroren und gezittert. Leider lag ich so ganze 45 min. Ohne dass sich jemand mit mir unterhalten hat oder sich aufgrund meiner Angst beruhigt hat. Eine Schwester ist des öfteren tein und raus aber kein Wort zu mir. Als dann die Ärztin endlich kam (die sehr nett war) ging alles sehr schnell. Ich habe nichts mitbekommen und bin sehr dankbar dafür. Aber die langen 45 min. vorher hätte ich mir einfühlsamer
gewünscht. Ich habe mich etwas verkühlt durch den kalten Raum und wegen dem Sauerstoff lief mir die Nase wie Wasser Tage nach der Untersuchung. Die Halsschmerzen danach sind wohl normal und waren auch ohne weiteres auszuhalten.

1 Kommentar

St. Bernhard-Hospital am 19.08.2020

Danke für Ihre differenzierte Bewertung, wir werden Ihre Kritik an der Betreuung während Ihrer Magenspiegelung mit der Abteilung aufarbeiten.
Wir wünschen Ihnen weiter gute Besserung!

St. Bernhard-Hospital

Gute Mannschaft

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man legt viel Wert darauf, das der Patient informiert ist)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ruhige Atmosphäre trotz der vielen Arbeit
Kontra:
eigentlich Nichts
Krankheitsbild:
Autoimmune Bauchspeicheldrüsenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte immer wieder Bauchschmerzen und war deswegen bei mehreren Ärzten die mir immerwieder Schmerzmittel verschrieben haben, bis ich einmalig morgens gelbe Haut hatte. Ich wurde sofort in das Krankenhaus gebracht und die Ärzte haben noch am gleichen Tag festegstellt das meine Bauchspeicheldrüse geschwollen ist. Die Ärzte haben sehr schnell mehrere Untersuchungen gemacht und am Ende sagte man mir, das ich eine Entzündung durch eine Fehlfunktion des Immunsystem habe. Ich habe Kortison bekommen und die Schwellung ist verschwunden und die gelbe Hautfarbe auch.
Aufgefallen ist mir die Ruhe mit der die Ärzte schnell und effektiv gearbeitet haben, ich wurde immer informiert und meine Frau auch. Alles wurde erklärt und immer wieder wurde ich gefragt ob ich alles verstanden habe. Erst später habe ich erfahren, dass diese Abteilung sich sehr gut mit der Bauschspeicheldrüse auskennt und daher viele Patienten von weier weg kommen.
Nach der Entlassung gab es noch ein Abschlussgespräch mit einem Oberarzt der mich dann zu meinem Hausarzt geschickt hat.

Sehr professionnel und zugewandt

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Information über meine Erkrankung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
super organisiert
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Entzündung der Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte Bauchschmerzen und bin Abends am Wochende eingeliefert. Personal war super freundlich. Die Ärzte sehr hilfsbereit. Die Entzündung der Gallenblase wurde behandelt, jetzt muss sie operiert werden. Während ich bei den Internisten lag habe ich die Chirurgen kennengelernt, die haben alles erklärt, alles lief sehr gut organisiert ab. Sehr professionel. Jetzt habe ich einen Termin zur OP.

Endlich hört mal einer hin was Paienten sagen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
alter Bau
Krankheitsbild:
Durchblutungsstörung Magen Darm Trakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit unklaren Bauchschmerzen häufiger bei verschiedenen Ärzten und wurde immer mal wieder untersucht und mehrere Therapieversuche haben stattgefunden. Es gab immer Probleme bei der Terminvergabe. Nach Informationen von Freunden bin ich an das Kamp-Lintforter Krankenhaus gekommen. hatte allerdings auch hier Probleme unterzukommen, allerdings hatte ich einen festen Ansprechpartner, Bettenmanager, der micht zurrückgerunfen hat und mir ein Bett besorgt hat. Die Ärzte heben sich alle vorgestellt, die Pflege war super nett, nur der Bau ist alt, wird aber saniert.
Ich wurde wegen meiner Krankengeschichte komplett durchuntersucht, weil der Chefarzt meinte, dass "immer nur hier und da" zu untersuchen sei nicht sinnvoll. Letztlich fand sich eine Durchblutungsstörung im Bereich des Magen-Darm Traktes, die meine Beschwerden erklären. Diese wurde behoben. Ich muss jetzt blutverdünner einnehmen aber die Beschwerden sind weg.

Manchmal lohnt es sich etwas weitere Wege zu gehen.

MRT Sellink

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr Kompetente Beratung und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen im Oberbauch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Würde jeder Zeit erneut in dieser Klink gehen. Sehr aufmerksam für mein Anliegen. Die Ärzte haben sich sehr viel Zeit für mich genommen,habe nie das Gefühl gehabt nicht ernst genommen zu werden.

Darmkrebs

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11-18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Essen könnte schmackhafter sein
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 2011 im Kamp-Lintforter Krankenhaus aufgrund von Darmkrebs operiert. Mit der Operation und auch der Behandlung auf der Intensivstation war ich sehr zufrieden. Das Personal war sehr zuvorkommend und auch fachlich kompetent.

Seit 2011 gehe ich weiterhin regelmäßig zur Nachsorge in Kamp-Lintfort, die meines Erachtens sehr kompetent durchgeführt wird. Der behandelnde Chefarzt geht stets auf meine Problematik ein und findet immer eine Lösung, die mitunter nicht zu seinem Fachgebiet gehört.

Das Krankenhaus ist mir schon mehr als zwei Jahrzehnte sehr gut bekannt und hat im Laufe dieser Zeit im Bereich der Gastroenterologie eine durchweg positive Entwicklung gemacht.

1 Kommentar

St. Bernhard-Hospital am 21.11.2018

Vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrer medizinischen Behandlung im St. Bernhard-Hospital. Ich werde diese an die zuständige Klinik leiten.

Ihnen alles Gute und freundliche Grüße!

Jörg Verfürth

Keine Probleme

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Freundlicher und kompetenter Chefarzt, Personal dsgl..

Teilweise etwas lange Wartezeiten.

Schwierige, gelungene OP

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zyste in der Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war dort Patientin und wurde operiert.Sehr kompetente Ärzte,besonders der Chefarzt.Freundliches Personal.Es wurde eine komplizierte Bauchspeicheldrüsen OP durchgeführt, ich bin den Ärzten sehr dankbar.

Sehr professionell

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin um eine Bauch OP herumgekommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Atmosphäre trotz Bauarbeiten
Kontra:
Eigentlich Nichts
Krankheitsbild:
Großer Dickdarmpolyp
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin über ein anderes Krankenhaus nach Kamp-Lintfort gekommen weil ich einen großen Polypen im Darm hatte. Mir wurde gesagt ich solle dorthin weil die Experten in Kamp-Lintfort mir eventuell eine große OP ersparen würden.
Bei Ankunft Baustelle aber die Ärzte in der Medizinischen Klinik waren nett- haben mir alles erklärt.
Sie haben mir gesagt das auf alle Fälle der Chirurg auch nach mir schaut. Nachdem ich mit Internisten und Chirurgen gesprochen habe wurde mir der Polyp mittels Damrmspiegelung entfernt und ich bin so um eine Operation herumgekommen.
Ich musste überwacht werden aber es klappte alles sehr gut.
Insgesamt extrem gelassen wirkende Ärzte und sehr professionell.

Sehr kompetent, souverän und nett

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Atmosphäre, gute Zusammenarbeit, enorme Kompetenz
Kontra:
alter Bau, 4 Bett Zimmer
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsengangenge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin über Umwege an dieses Krankenhaus gekommen weil ich Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatte. Ich bin dort hingegangen um mir eine zweite Meinung zu holen. Die Arztkontakte waren sehr nett, so dass ich mich entschlossen habe für ein paar Tage stationär aufgenommen zu werden. Das Haus an sich ist alt, das Pflegepersonal trotz Überlastung immer nett und hilfsbereit. Die Ärzte haben mir alles erklärt was mit meiner Bauchspeicheldrüse los ist und haben mir alle Therapiemöglichkeiten erläutert, und zwar die Eingriffe mit dem Endoskop aber auch die Möglichkeiten der Operation, zum Schluss waren sogar der Internist und der Chirurg gemeinsam an meinem Bett.
Alles wurde mit verständlich erklärt und ich wurde umfassend informiert und in die Therapieentscheidung eingebunden.
Ich habe mich dann als erstes für die Bauchspeicheldrüsengangspiegelung entschieden, wurde entsprechend aufgeklärt, alle waren sehr nett und haben einem die Angst genommen und die Untersuchung habe ich komplett verschlafen.

Ambulante Darmspiegelung

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles lief nach Plan, nettes Personal
Kontra:
die noch vorhandene Baustelle in der Abteilung
Krankheitsbild:
Darmspiegelung, ambulant
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Darmspiegelung gehörte das Vorgespräch in der Klinik. Nach Anmeldung erfolgte ein ausführliches Gespräch über die Untersuchung.
Am 20.11.17 erfolgte dann die eigentliche Darmspiegelung in der Endoskopie Abteilung. Nach Anmeldung erfolgte kurz danach die Vorbereitung. Blutdruckmessung, Sauerstoff und Zugang für Medikamente. Alles erfolgte sehr nett und einfühlsam, da man ja doch etwas aufgeregt ist. Danach kam der Arzt , stellte sich vor und fragte nach dem Wunsch einer Sedierung. Nach 20 Minuten war alles für mich vorbei und ich erwachte im Aufwachraum.
Das ganze Procedere, Anmeldung, Vorgespräch und Durchführung waren für mich in St.Bernhard mehr als zufriedenstellend. Danke an alle Beteiligten.
P.S.: bin übrigens Kassenpatient

Notfall

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Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (1Toilette, 4Patienten, Toilettenstuhl im Zimmer ohne Sichtschutz)
Pro:
Schwestern
Kontra:
2 Stunden als Notfall in der Ambulanz
Krankheitsbild:
Notfall Darmblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke, dass man im Arztzimmer als Tochter auch noch nach 18.00 heulen darf

Gut aufgehoben

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Betreuung
Kontra:
Sanitäre Einrichtungen ( Toiletten auf den Stationen )
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner OP ( Bauchspeicheldrüsenkrebs )lag ich nach 3 Tagen Intensivstation auf der Station 4 b.

Hier fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und betreut.

Auch funktionierte der Informationsfluss.
Ich bekam immer eine Information über meinen aktuellen Zustand. Jeden Tag war Visite wo man seine Fragen stellen konnte.

Auch in der Abteilung Psychoonkologie fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und betreut.

Großes Manko aus meiner Sicht: 1!! Toilette für 6 Patienten.
Wenn 3-Bett-Zimmer mit einem 4. Patienten belegt wurden konnte es schon mal sein, dass 7-8 Patienten 1 Toilette zur Verfügung stand.

Diese Zustand dürfte in der heutigen Zeit auch für Kassenpatienten keinen Bestand mehr haben.

1 Kommentar

St. Bernhard-Hospital am 15.11.2016

Herzlichen Dank für Ihre differenzierte Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Zur Situation im Sanitärbereich merke ich an, dass derzeit im St. Bernhard-Hospital Komplettsanierungen der Pflegestationen durchgeführt werden. Im Rahmen dieser Maßnahme erhält jedes Patientenzimmer einen eigenen Sanitärbereich mit Toilette und Dusche. Diese Modernisierung erstreckt sich aus organisatorischen Gründen über einen längeren Zeitraum. Wir bitten bis dahin um Verständnis für die derzeit bestehenden Gegebenheiten auf den noch nicht modernisierten Stationen.

Hygiene

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Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
nicht jedes KH nimmt diesen Notfall nachts auf
Kontra:
Keine Einwilligung des Betreuers eingeholt
Krankheitsbild:
Notfallaufnahme wegen Hämatemesis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gastroskopie ohne Einwilligung des Betreuers gemacht
Patientin wird tagsdrauf auf Wusch in ein anderes KH verlegt (mit MSRA)

mangelhafte Hygienezustände

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
bemühtes Personal
Kontra:
4-Bett-Zimmer, 1Toilette für 8 Patienten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Lebensgefährtin kam gestern wegen abdomineller Beschwerden auf die Station 2B des KH. Dort bekam sie dann nach vorheriger Nachfrage des aufnehmenden Arztes, ob die Behandlung denn wirklich notwendig wäre, da die Station völlig überfüllt sei, einen "Zustellplatz" in einem 3 Bett Zimmer, also 4-Bett- Zimmmer. Nach ca. Stunden Wartezeit, begann dann die Infusionstherapie. 1 ältere Mitpatientin, hatte ein Infusionsprogramm laufen, so dass sie auch mal zum Wasser lassen musste. Sie betätigte die Schelle, da sie ja am Infusionssystem angeschlossen war und somit nicht alleine den Weg zurück legen konnte. Da kurzfristig keine Pflegekraft da war,( man muss erwähnen,dass das Pflegepersonal total überlastet war und seine Arbeit bestmöglichst verrichtete) legte die Patientin samt Infusionsständer den Weg alleine zurück und schaffte es leider nicht mehr rechtzeitig auf die Toilette, so dass sie auf den Fußboden des Badezimmer urinierte. Da nun erschienene Pflegekraft half der Patientin dann schliesslich und "REINIGTE" den Fussboden indem sie Saugtücher darüber legte. (Keine Desinfektion!!!!) oder geschweige denn Reinigung mit einem Reinigungsmittel. In der darauf folgenden Nacht bekam meine Lebensgefährtin, dann auch keine Ruhe. Desweiteren war die Toilette, die für 2 Patientenzimmmer = 8 Patienten dauerbesetzt und wenn sie dann mal frei war, stark mit Hinterlassenschaften der Vorbenutzer verunreinigt. Alles in allem sollte man in diesem KH mal über die würdevolle Unterbringung von Kassenpatienten nachdenken.