Helios St. Anna Klinik
Albertus-Magnus-Straße 33
47259 Duisburg
Nordrhein-Westfalen
125 Bewertungen
davon 10 für "Gastrologie"
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Magen Darm Akut Vorfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin zur Zeit Patient der Endoskopie und kann nur Positives aus meinem Erfahrungsschatz senden.
Kompetenz, Freundlichkeit, Ruhe und Ehrlichkeit, gemischt mit einem sehr angenehmen Service auf der Station 2b.
Mein Respekt
Hilfe bei Fremdkörpergefühl in der Speiseröhre
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Überaus freundliche und kompetente Behandlung.
- Kontra:
- Nichts.
- Krankheitsbild:
- Fremdkörpergefühl Speiseröhre
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am 16.11.22 gegen 21.00 Uhr in die Notfallambulanz mit starken Beschwerden und Fremdkörpergefühl in der Speiseröhre.seit 30 Stunden weder gegessen noch getrunken. Trotz hoher Auslastung kümmerte sich die Schwester unglaublich fürsorglich und kompetent um mich und schaffte es Trotz Vollbelegung noch ein Zimmer für mich zu bekommen. Auch der diensthabende Arzt war sehr kompetent und konnte durch Flüssigkeits- und Medikamentengabe mir etwas Linderung verschaffen. Die anschließende stationäre Behandlung auf der Station 2B
war ebenfalls toll. Alle Schwestern etc. sehr aufmerksam und super freundlich. Die anschließende Behandlung durch den Chefarzt und sein Team war ebenfalls super. Vielen Dank für die schnelle Behandlung. Jederzeit wieder dieses Krankenhaus. 5Sterne plus für das tolle Team.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Pflege
- Kontra:
- Bettenplanung
- Krankheitsbild:
- Kontrollbedürtiger Bauchbefund
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bin regelm. in 1/2 jährl. Abständen zur Magen-u. Gallengangsspiegelung dort zu Gast. Von der ärztlichen und pflegerischen Betreuung kann man mehr als zufrieden sein. Die Untersuchungen sind super koordiniert und man fühlt sich bestens aufgehoben. Der einzig negative Aspekt liegt darin, dass man trotz Einbestellung um 9.30 fast 4-5 Stunden auf sein Zimmer warten muss. Aber es gibt Schlimmeres.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Chirurgischer Eingriff sehr gut
- Kontra:
- Zugänge für Infusionen bleiben tagelang im Arm oder Hand auch wenn sie nicht mehr gebraucht werden
- Krankheitsbild:
- Gallensteine, Galle sollte entfernt werden
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Galle wurde entfernt. OP + Vorbereitung sehr gut. Nach der OP " Schonkost"= Weiches Toastbrot+ 2 P. Butter + Schmierkäse erhalten. Dies führte unweigerlich zu Verstopfung. Toll, und das nach einer OP am Bauch. Mein Bauch fühlte sich an, als wollte er platzen !!! Nach 3 Tagen " Schonkost "
entlassen mit dem Vermerk im Bericht: " Patient hat die Schonkost gut vertragen "
Welche Schonkost ???
Wissen die Chirurgen eigentlich was ihren Patienten an Kost angeboten wird ? Und wie die Patienten dann unter dieser Kost leiden ? Auf Nachfrage hieß es nur: das Essen wird gerade umgestellt und das klappt noch nicht.
Unglaublich
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sauberkeit, freundliches Personal
- Kontra:
- Erreichbarkeit
- Krankheitsbild:
- Entzündlicher Enddarm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erster Eindruck, saubere Zimmer, freundliches Personal, gute umfangreiche Auskunft des behandelden Arzt, negativ leider die zur Zeit unsinnige Besuchsregelung.Völlig ohne Konzept, im Schnellverfahren ausgedacht.
Erinnert an politisches Konzept.30 Min.Besuchszeit ist nicht zu vertreten. Wenn der Patient selbständig ist gibt es viele Dinge abzuklären.Und wenn der Besucher 1 Stunde Anreise u. 1 Stunde Abreise hat,steht das in keinem Verhältnis zu der Besuchszeit. Selbst im Gefängnis ist 1Stunde minimum.Und wenn man dann noch das Zimmer für 5 - 10 Min.verlassen muss weil ein Patient die Pfanne benutzt oder Ärzte kommen geht diese Zeit auch noch ab. Unmöglich !!!Viele Kliniken haben das humaner gelöst, zumal Patienten die zum ersten mal im Krankenhaus verweilen müssen ,brauchen dringend seelischen Beistand .Und auch noch sehr negativ das nur 1 Besucher während des gesamten Krankenhausaufenthalt kommen darf.Corona hin oder her, so bitte nicht!!
Mit nettemGruss Roland Kurtz
Ich fühlte mich sehr gut behandelt
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gute Informationen zur Krankheit, bzw. zur Behandlung)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliche Mitarbeiter, hilfsbereit. Medizinisches Personal sehr kompetent.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eingangsuntersuchung etwas zeitaufwendig,( aufgrund der Corona Zeit ) medizinische Behandlung optimal,
Gesamteindruck, sehr positiv
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hier wird man nicht bloß als Fall, sondern als ein Mensch behandelt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr ausführliche Aufklärung anhand eines Schaubildes. Auch die Risiken wurden schonend aber nicht verharmlost bekannt gegeben.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Aufgrund meiner angeborenen Gesichtslähmung konnte ich anfangs das Mundstück nicht tolerieren. Daher geduldiger 2. Versuch mit einem stärkeren Schlafmittel.)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die Terminvergabe hätte vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen müssen.)
- Pro:
- super nettes Personal in der Gastrologie, helles freundliches Ambiente der Räumlichkeiten
- Kontra:
- sehr lange Wartezeit trotz Terminvergabe, sehr lauter Baulärm im Warteraum vor der Gastroskopie-Abteilung
- Krankheitsbild:
- starke Bauch/Magenschmerzen (Gastritis)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Für eine möglichst genaue abschließende Diagnostik meiner schon seit längerer Zeit (c. a. 4 Wochen) anhaltenden starken Magen/Bauchschmerzen wurde bei mir hier am 12.03.2014 ambulant eine Gastroskopie durchgeführt. Da dies meine erste Magenspiegelung gewesen ist, war ich auch ziemlich nervös. Bestellt war ich um 10:15 Uhr in die chir. Ambulanz. Trotz Termins über 2 Stunden dort warten müssen, was bei meiner Aufregung und der dortigen Hektik nicht gerade zu meiner Beruhigung beigetragen hat. Aber das Gastroskopie-Team war wirklich super nett und ging bewundernswert einfühlsam und verständnisvoll auf meine innere Unruhe ein. Hier auch ein riesengroßes Lob an meine Ärztin!!Helle große, moderne und freundliche Behandlungs/Ruheräume. Ich bekam eine Schlafspritze und habe von der eigendlichen Gastroskopie WIRKLICH!! gar nichts mitbekommen. Bin sehr froh, dass es so etwas heute gibt. Ulkig war, dass ich mich nachher trotzdem gar nicht erinnern konnte, überhaupt weg gewesen zu sein. Ich habe mir vorher all das wirklich sehr viel unangenehmer vorgestellt. Das nächste Mal werde ich deutlich entspannter dort hingehen. Das einzig Blöde ist nur, dass man auf einen Gewebebefund eine ganze Woche warten muss. Aber dies ist wohl Standard.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Telefonische Erreichbarkeit
- Kontra:
- Unfreundlichr und bisweilen aggressive Schwestern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Fast überall werden privat versicherte Patienten besser behandelt als Kassenpatienten. Das ist auch zum Teil verständlich.
Im Malteser Krankenhaus St. Anna wird man als Kassenpatient ganz bewußt schlecht bis miserabel behandelt.
Bereits beim ersten Kontakt und bevor man überhaupt Guten Tag gesagt und seinen Namen genannt hat, fragt die Schwester sofort, ob man privat- oder kassenversichert ist. Und je nachdem schaltet sie auf sehr freundlich oder auf unhöflich, aggressiv um.
Und diese Behandlung setzt sich bis zum Ende des Aufenthaltes fort.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- super Betreuung durch das Pflegeteam, helle freundliche Räumlichkeiten
- Kontra:
- nichts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Sommer 2011 haben meine Eltern in dieser Klinik eine ambulante und freiwillige Routine-Darmspiegelung gemacht bekommen. Sie sind beide knapp über 60 und hätten diese bereits schon 2009 machen lassen sollen. Aber die Furcht vor diesem kleinen Eingriff ließ sie erst zögern. Heute sind meine Eltern mehr wie nur froh und erleichtert diese Untersuchung im Malteser St.-Anna gemacht zu haben. Die Betreuung dort war mehr wie nur positiv. Angefangen durch die ausführliche Aufklärung, sowie das Händling mit dem Abführmittel bis hin zur Entlassung. Dank einer Schlafspritze merkten sie fast nichts von dieser unangenehmen Spiegelung. Meine Mutter hatte dabei sogar einen schönen Traum und wollte danach erst nicht wieder wach werden. Die Betreuung durch das Pflegepersonal war überaus symphatisch und zuvorkommend. Da meine Mutter durch den früheren Darm-Krebstod ihrer eígenen Mutter schon vorbelastet ist, nahm sich Ihr Arzt sehr viel Zeit und Mühe für ein ruhiges und aufklärendes Gespräch. Sehr warmherzig und nett soll er dabei gewesen sein. Der Ruheraum nach dem Eingriff war mit bequemen Liegestühlen und Pflanzen ausgestattet. Es gab dort auch Gebäck und Tee bzw. Kaffee. Mein Vater litt noch Stunden nach der Spiegelung unter krampfartigen Bauchschmerzen weil er erst keine Luft ablassen konnte. Das aber hat absolut gar nichts mit dieser Klinik zu tun. Jeder Mensch reagiert auf einer Darm-Spiegelung nun einmal anders.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- zügige Abläufe, alle Fragen beantwortet
- Kontra:
- nichts!
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war kürzlich zu einer ambulanten Gastroskopie im St. Anna Krankenhaus. Zum vereinbarten Termin erfolgte das formularmäßige Vorgeplänkel. Die Patientenaufklärung nahm eine Ärztin in einem persönlichen umfassenden Gespräch vor. Nach einer Wartezeit von etwa 10 Minuten wurde ich auf die Untersuchung vorbereitet. Alles lief routinemäßig und freundlich ab. Der Arzt erfragte den Grund meines Besuches. Zu meinem Komfort wurde eine Kurznarkose angeboten, die ich dankend annahm. Beim anschließenden Ausruhen erhielt ich das wesentliche Ergebnis der Spiegelung. Die dortige Verweilzeit betrug noch etwa 1 Stunde. Insgesamt bin ich mit den Abläufen, der Sauberkeit in den Räumen und der Freundlichkeit der Mitarbeiter sehr zufrieden.
1 Kommentar
Sehr geehrter Herr Kurtz,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen mit unserem Krankenhaus. Es freut uns, dass Sie als Angehöriger eines unserer Patienten insbesondere mit der medizinisch-pflegerischen Behandlung sehr zufrieden waren. Ein Lob ist gerade in der heutigen Pandemie-bestimmten Zeit Motivation für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihren Kritikpunkt zu der aktuell geltenden Besuchsregelung würden wir Ihnen gerne näher erläutern, was aber im erforderlichen Umfang in diesem Portal nicht möglich ist. Wir bitten Sie daher, uns Ihre Kontaktdaten zukommen zu lassen, damit wir Ihnen unsere Erläuterungen auf postalischem Weg schicken können.
Sie erreichen uns telefonisch unter 01707723610, auf unserer Homepage unter „Ihre Meinung ist uns Wichtig“ oder per E-Mail unter krankenhaus.duisburg@malteser.org
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr