Sophienklinik GmbH

Talkback
Image

Bischofsholer Damm 160
30173 Hannover
Niedersachsen

26 von 40 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

40 Bewertungen davon 26 für "Chirurgie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Chirurgie (9 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (40 Bewertungen)
  • Chirurgie (9 Bewertungen)
  • Gastrologie (2 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (5 Bewertungen)
  • Handchirurgie (1 Bewertungen)
  • Innere (2 Bewertungen)
  • Mund/Kiefer-Chirurgie (1 Bewertungen)
  • Orthopädie (11 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (3 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (4 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (2 Bewertungen)

Tolles Personal, schlechte Orga und mangelhafte putzkraft

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Tolle Krankenschwestern und Pfleger, gutes Essen, super empatisch
Kontra:
Mangelhafte Reinigung, keine Bereitstellung von Waschlappen, Waschschale oder Handtücher
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An sich muss ich sagen, klasse.
Jetzt folgt das Aber ... Am Tag für die Gespräche für die OP musste man ca. 3-4 Stunden warten, Cafe hatte zu Automaten waren defekt. Auf Nachfrage erhielt man Wasser, was zumindest ein kleines bisschen die Wartezeit angenehmer gemacht hat.
Ärzte super lieb, genauso wie das Empfangsteam. So am Donnerstag bin ich zur OP gekommen. Erst wurde sie vorgezogen aber ist dann wieder nach hinten gerutscht, was an sich nicht schlimm war, die Ärzte waren super lieb, haben sich super um mich gekümmert, ich hatte schmerzen, habe bescheid gesagt und direkt was bekommen ABER was die Organisation betrifft, geht es hier wirklich drunter und drüber... ich hatte gebeten meinen Partner die Info mitzuteilen, dass ich die op überstanden habe und auf der IMC bin... es ist nicht passiert. Mein Partner hat von 16:30-23:30 für nichts gewartet.So aber zurück auf Station, ich fühle mich gut aufgehoben und auch auf der IMC und im Aufwachraum haben sich alle super lieb um mich gekümmert. Gegen die Schmerzen haben die Schwester und pfleger immer etwas gegeben und sind super empatisch. Es folgt hier jetzt aber noch ein fettes aber ... Kein Fernseher... und soweit ich weiß auch keine Möglichkeit einen auszuleihen, was ich sehr sehr schade finde. Das größere Aber ist, wie kann es sein, dass das Zimmer trotzdessen die Putzfrau da war, genauso aussieht wie vorher? Der Boden wurde gefühlt mit dem Lappen nicht berührt und Tische werden nicht gereinigt. Handtücher bekommt man nur auf Nachfrage (dann aber auch direkt 2 Stück) und bett wird auch nicht automatisch gemacht. Wenn größere Flecken sind entweder man hat Glück und das Personal sagt von allein wir wechseln das oder man muss nachfragen. DAS ESSEN IST FÜR EIN KRANLENHAUS ESSEN WIRKLICH LECKER. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt leider, da ich schon in vielen Krankenhäusern war.
Also alles in allem wirklich ein gutes krankenhaus, wenn man selbstständig genug ist und genau sagen kann was man braucht.

Schlechtes Zeitmanagement

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat noch nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzumutbare Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unwichtig)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin für das Anästhesiegespräch 11 Uhr. Um 13.30 Uhr sind die Gespräche immer noch nicht abgeschlossen. Welch ein schlechtes Zeitmanagement! Und eine Zumutung für einen Patienten, der die ganze Zeit über Schmerzen hat, weil er mit gebrochenem Fuß auf ein Arztgespräch warten muss. Mein Leben als Kassenpatient.

1 Kommentar

Sophienklinik_Hannover am 16.07.2024

Sehr geehrter Herr Ajaan, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Unser Patientenmanagement konnte dies gestern bereits direkt mit Ihnen klären. Wir entschuldigen uns aber natürlich für die Wartezeit.

Empathielos

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Absprache wäre nett)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Da es keine OP gab, bin ich unzufrieden.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind hell und freundlich)
Pro:
Die Schwestern und Pfleger waren sehr bemüht, trotz Sprachschwierigkeit.
Kontra:
Wenn schon Patienten wieder nach Hause geschickt werden, dann bitte nicht erst 19:00 Uhr denen Bescheid geben!!!
Krankheitsbild:
Ossifikationsentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik macht eigentlich einen guten Eindruck. Die Absprache funktioniert leider nicht gut untereinander.
Die OP sollte um 13:00 Uhr sein, fand aber nicht statt
Daraufhin wurde ich entlassen!!!!

12 Stunden nichts gegessen oder getrunken und dann rausgeschmissen.

Ich wohne auch nur 180 km entfernt und kann ganz flexibel mal schnell wieder nach Hause fahren (ohne Auto).

Eigentlich sollte ich in der MHH operiert werden, wurde aber von dort weitergeleitet.

Nur zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 26.11.23 wurde ich aufgenommen, am 27.11. Operiert und bekam eine neue Hüfte
Von der Aufnahme bis zur Entlassung hab ich mich wohlgefühlt und als Patient wahrgenommen und sehr gut versorgt gefühlt.Gut,ich war Zuzahlerin,aber auch ohne die Sonderleistungen war es eine hervorragende Betreuung.
Mein Dank geht an das Pflegepersonal im Intensivbereich,der Station mit allen Mitarbeitern einschließlich der Reinigungskräfte undden Therapeuten.
Mein besonderer Dank geht an Herrn Dr.W. Als Angstpatientin hab ich mich sehr gut Beraten gefühlt und auch die Nachsorge war sehr umsichtig.
Kann Arzt und Klinik nur empfehlen.

Sehr gute Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlsames Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz lieben Dank für die tolle Aufnahme auf Ihrer Station 1.

Ihr Personal ist super entspannt. Habe dieses tolle Erlebnis als Patient erfahren.

Lasst Euch nie von den Querdenkenden verunsichern:

- die sofort operiert werden müssen;
- nie Schmerzen haben dürfen,
- das gesamte Essen nicht stimmt.

Ihr seid eine tolle Einheit - zwischen Belegschaft, Ärzten, Back-Office und Küche.
Ein derart kompetentes Kkh. ist mir seit 60 Jahren noch nie untergekommen.

WEITER zu diesem tollen Erfolg.

Sophienklinik immer wieder.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (S. Berivht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wechsel des H?ftinlays
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Operation der H?fte durch Arzt der MHH (incl. Einf?hrungsgespräch und Betreuung) - hervorragend
?berwachungsstation und normale Station - sehr freundliches Personal.
Schon vor der Aufnahme meldet sich der Sozialbereich bzgl. Anschlussreha - sehr gut, richtiger Pluspunkt.
Gutes WLAN f?r TV, leider nicht f?r die Essen Wahl. Dies war auch der einzige Minuspunkt. Es wird täglich nach den Essenswünschen gefragt. Ist man jedoch mit der KG unterwegs, und dann noch Freitags wie ich, kann man nicht wählen. Meine Frau war im Zimmer und hätte sofort mein wünsche gewusst. Leider sagte die Dame, sie würde nachsehen wo ich sei. Am Wochenende kamen dann Dinge, die ich nicht mochte. Hauptsächlich Wurst. Ich esse keine Wurst. Mein Nachbar hatte nicht gewählt, bekam aber aufgrund des ausländischen Namens keine Wurst, dass was ich eben auch bestellt hätte. Es wäre doch hier viel einfacher, man bestellt selbst digital, und alle die es nicht können werden persönlich gefragt.
Ehe ich es vergesse, fünf Sterne auch für die Anästhesisten/tinnen.

Michael graf

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik kann ich sehr empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt und Schwestern sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer war sehr gut)
Pro:
Alle waren freundlich und nett war sehr zufrieden würde jeder Zeit wieder kommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskusabriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr gut alle sind freundlich und nett alles sehr sauber

Schade

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 0819
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden, aber man darf nichts vergessen. Habe meine Ladekabel vergessen, zu Hause sofort bemerkt und angerufen. Meine Freude war groß, das sie noch da waren. Bin dann am nächsten Tag sofort hingefahren, da eins mein Handyladekabel war, was ich unbedingt brauchte, aber leider ist es von einem Tag auf den anderen verschwunden das ist sehr traurig.

Rundum zufrieden !!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (1 Gang bei der Anmeldung halte ich für unnötig.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kann ich nur weiter empfehlen!
Kontra:
Krankheitsbild:
Achillodynie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr kompetent
sehr freundlich
sehr sauber

Meniskusriss

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
OP Personal,Dr Heiduk,Pfegebereich
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskus riss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zu empfehlen.Fühle mich hier gut bereut.Sehr nettes op personal.Dr Heiduk operierte mich am Knie.Sehr moderne Klinik.Ist alles super gelaufen und kann es nur empfehlen.Dr Heiduk erklärte mir ausgiebig und mit Geduld die op.Auf Station waren auch alle nett und auch hilfsbereit.Würde mich wieder für die Klinik und auch Dr.Heiduk entscheiden .

OP gut verlaufen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Betrifft nich OP Bereich)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Information schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betrifft nicht den OP - Bereich)
Pro:
Mitarbeiter OP - Bereich klasse
Kontra:
Kein Wartebereich, ambulant wohl nicht gern gesehen
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde ambulant in der Klinik operiert. Schon bei der Aufnahme eine Woche zuvor wollte man, dass ich eine Nacht in der Klinik verbringe. Nach einem Telefonat mit meinem behandelnden Arzt, dieser hat im übrigen eine hervorragende Arbeit geleistet bei der ambulanten OP, konnte das geklärt werden. Es wurde das Gefühl erweckt, dass die Klinik das natürlich gern anders gehabt hätte. Wie allerdings die Dame bei der Aufnahme, welche ja ohne jegliche ärztliche Kompetenz ausgestattet war das beurteilen konnte/wollte entzieht sich meiner Kenntnis.
Am Tage der OP könnte man dann nun erleben was es heißt dort ambulant operiert zu werden bzw., dass das wohl nicht gern gesehen ist. Es gibt weder einen Wartebereich, ich musste geschlagene zweieinhalb Stunden in der sogenannten Cafeteria im Eingangsbereich warten. Nachdem es endlich losging könnte ich auf jeden Fall meine gesamte Kleidung inkl. Schuhe u. a. Dinge in einer Plastiktüte verstauen.
Die Betreuung im gesamten OP Bereich dagegen war ohne Makel und sehr gut. Vielen Dank noch einmal dafür.

Sehr zufrieden mit Aufenthalt und Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte etwas lebhafter sein.)
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Analfisur mit Analfistel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.11.-22.11.17 als Patient in der Sophienklinik. Der 1. Eindruck war sehr "Clean" und modern, allerdings auch noch ein wenig lieblos. Liegt vielleicht an der erst kürzlichen Eröffnung. Ein bisschen Farbe oder Bilder würden der Umgebung gut tun.

Mein Aufenthalt lief wirklich sehr reibungslos ab. Die Aufnahme ging schnell und problemlos.

Das Zimmer war okay. Die Lüftung ist etwas laut, wenn man was anderes gewohnt ist. Ansonsten war alles sehr sauber und ausreichend. Der Schrank im Zimmer bietet ausreichend Platz.
Das Wertwach war leider nicht nutzbar, da das Schließsystem nochmal geändert werden soll.

Das Bad im Zimmer ist schön groß, allerdings fehlt etwas zur Ablage. Man kommt aber trotzdem gut zurecht.

Das Essen war völlig okay. Ich meine man ist ja auch nicht im Hotel. Ich fand es wirklich gut und ausreichend. Vorallem die Brötchen am morgen sind echt super.

Das Personal war super gut. Alle sehr freundlich und bemüht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Wenn man nach einer Schwester geklingelt hat, ging es sehr schnell das sich jemand um einen gekümmert hat.

Großes Lob an das Team von der Allgemein Chirurgie bzw. Proktologie. Auch das Team rund um die Anästhesie war wirklich Spitze und sehr einfühlsam.

1 Kommentar

Margi66 am 05.02.2019

Lüftung fand ich auch ziemlich störend.
Nachtschwester konnte diese nicht ausstellen, da zentral geregelt...

Sehr zufrieden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute pflegerische Betreuung
Kontra:
Sanitäter Anlagen ( nur eine Dusche)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde am 26.11.16 Operiert. Ich fühlte mich nach der OP sehr gut auf der Station 2 . Ganze Personal war sehr zuvorkommend und sehr freundlich. Vielen Dank!

Unzumutbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankenhaus
Krankheitsbild:
Analprolaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind eine Zumutung . Viel zu klein. 1 Dusche für alle Patienten auf dem Gang. WC ebenso. Unzumutbar!! Hygiene lässt zu wünschen übrig.
Bei einer Anal Op ist dies für mich
inakzeptabel
Aufgrund der Größe der Zimmer keinerlei Privatsphäre.
Zimmertüren schließen nicht.
Das Pflegepersonal scheint kompetent zu sein und ist sehr nett.

In mancherlei Hinsicht skandalöse Zustände

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene, Umgang mit Patienten, Essen- Eine Katastrophe!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Pflegepersonal widerspricht sich gegenseitig, Keine Aufklärung nach OP!!!!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärztin-das einzig Gute.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (trotz langer Wartezeiten bei der Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (EINE schmutzige Dusche für die ganze Station. Eine Katastrophe!!!!! Alt, eng, baufällig!!)
Pro:
Abläufe gut, Fließbandmäßig durchgetaktet. Die Pfleger kommen regelmäßig nach einem schauen. Kompetente Belegsärztin.
Kontra:
Hygienische Zustände katastrophal!!!!!!! Keine Aufklärung nach der OP! Veganes Essen kann man bestellen- bekommt es aber nicht.
Krankheitsbild:
Fistel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nirgendwo ist es perfekt. Aber hier laufen grundsätzliche Dinge so falsch, wie es nur sein kann.
Ich habe dort 48 Stunden verbracht. Es gibt nur ein Bad für die ganze Station, und dort lagen bei meiner Entlassung noch dieselben blutigen Handtücher wie bei meiner Aufnahme. Alle Patienten sind gezwungen, dieses Bad zu benutzen und die hygienischen Zustände sind allenfalls vergleichbar mit denen auf einem CAMPINGPLATZ!!! Die Wartezeiten vor der verschlossenen Tür im übrigen auch.

Ich war angewiesen, nach meiner Fistel-OP die Wunde drei mal täglich, besonders nach dem Toilettengang, auszuspülen. Das war schlichtweg NICHT MÖGLICH, denn es gibt nur dieses eine Bad und es ist ständig besetzt.

Auf meine Fragen nach der Operation konnten mir das Personal KEINE Antwort geben, die Ärztin käme am nächsten Morgen.
Als ich mit dem Spiegel selbst versuchte, mir einen Eindruck von der Wunde zu machen und nach einer Schere fragte, um die verblutete Tamponade zu kürzen wurde ich von einer Schwester auf dem Flur laut angeblafft, ich hätte so etwas nicht eigenmächtig zu entscheiden.
Danach kamen zwei Furien von Schwestern ins Zimmer, eine zog Handschuhe an, warf meine Decke zur Seite und versuchte, mich auf die Seite zu drehen, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.
Erst nach deutlichem Widerstand und Protest meinerseits und der Unterstützung meiner Zimmernachbarin ( Deren Tamponade sich aufgrund fehlender Aufklärung beim Toilettengang entrollt hatte und ins Klo hing) lenkten die beiden ein und waren bereit, uns über Sinn, Zweck und Umgang mit der Tamponade aufzuklären.

Einen derart WÜRDELOSEN Umgang mit Patienten, die ja trotzdem noch Menschen sind, finde ich unfassbar. Diese Leute sind den Umgang mit Patienten nicht wert.

Ich konnte veganes Essen bestellen. Geliefert wurde aber zum Mittagessen NICHTS. Der Ersatz: Fleisch mit Kartoffeln, Buttergemüse, Salat mit Joghurtdressing. Zu Abend gab es einmal nur Brot mit Margarine - ohne die bestellten Aufstriche.

Kleine OP, katastrophale Folgen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei einer Hernie OP wurde mein Mann vor 2 Wochen mit Staphylokoccus Bakterien infiziert, so dass sich die OP Wunde innen entzündet hat und vereiterte. Das wurde spaterfestgestellt. Zu Hause hatte er sich sehr schlecht gefühlt und musste dann Hals ü ber Kopf in die Notaufnahme der Henriettenklinik, wo er sofort erneut aufgeschnitten wurde, um den Infektionsherd zu beseitigen, mega starke Antibiotika Gabe, da es sich ja um einen multiresistenten Keim handelt. Nun muss man noch abwarten, ob sich eine neue Infektion einstellt. Die OP wurde von einem externen Operateur durchgeführt. Ich ksnn nur sagen, ein SKANDAL.

1 Kommentar

diekoala am 10.10.2015

hallo, was habe sie unternommen, wegen dieser unsäglichen gesichte?
ich hoffe, sie haben sich einen anwalt genommen, um der sache auch dem grund zu gehen....

Meine Empfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Narkosearzt sehr kompetent. Sehr gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Operateur)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Qualität des Mittagessen wäre verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Arthrose, Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die teilweise schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann mich nur sehr positiv zur Klinik äußern.
Die Aufnahme und die anschließenden Untersuchungen sind gut organisiert und strukturiert. Die Pflegekräfte sind sehr freundlich und kompetent. Wenn man ein Anliegen hat wird sich sofort darum gekümmert.
Bei mir wurde eine Knie TEP durchgeführt. Die Betreuung nach der OP auf den Intensivstation ist sehr gut. Nach einem Tag wird man auf die normale Pflegestation verlegt. Nach der Verlegung schließt gleich die Physiotherapie und Krankengymnastik an, sowie die Lymphmassage. Auch hier sind die Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent. In der Verwaltung kümmert man sich um Anliegen sofort und kompetent. Hervorheben möchte ich noch die Schmerzschwester und die Schmerzärztin. Kompetent und sehr nett. Natürlich ist es ein altes KH. Aber die Zimmer sind alle sauber und funktional eingerichtet. Dies wird sich mit dem geplanten Neubau an der Bult ändern. Das Essen bekommt nur ein befriedigend bei mir. Frühstück und Abendessen ist ok. Mittagessen geht so. Das Essen kommt aus Rheda Wiedenbrück. Da leidet die Qualität des Essens durch den langen Transportweg doch sehr.
Die Sophienklinik bekommt meine Empfehlung und wäre immer wieder meine erste Wahl.

Nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Ärzte, nettes Personal
Kontra:
Zimmer etwas klein
Krankheitsbild:
Fistel OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von außen wirkt die Klinik veraltet - allerdings sollte man sich von diesem Eindruck nicht täuschen lassen. Es ist erwartungsgemäß nicht das Hilton, aber sauber und funktional. Die Mitarbeiter sind freundlich, kompetent und höchst bemüht den Patienten bestens zu versorgen.

Das Essen - meines Erachtens etwas wenig, aber auf Nachfrage gibt's einen Nachschlag.

Vielen Dank an die Schwestern :-)

Top Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Altes Gebäude
Krankheitsbild:
Fistel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin gerade aktuell in der Sophienklinik und wurde Gestern operiert. Bisher alles top von der Aufnahme bis zur Pflege! Kompetentes und freundliches Personal. Seit 2014 neuer Caterer - Essen ist super und reichlich! Die Immobilie ist schon etwas in die Jahre gekommen, ist aber sehr sauber. Einzelzimmerbuchung lohnt, da man WC und Dusche dann auf dem Zimmer hat!

Immer wieder gerne ( wenn es denn sein muß)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Personal, Gesamteindruck
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 16.04.2013 in der Sophienklinik in Vahrenwald an der Schulter operiert. Angekommen und sehr nett eingewiesen worden, insgesamt war das Personal sehr freundlich und bemüht. Dass dort im pflegerischen Bereich überwiegend Ausländer arbeiten ist überhaupt kein Problem !
Die OPvorbereitung bis zum Beginn der Anästhesie wurde von mir ebenfalls als hervorragend beurteilt, sehr freundlich, immer bemüht dem Patienten möglichst keine oder wenig Schmerzen zu bereiten.
Essen ist im Krhs. nun mal nicht wie in einem Sternelokal aber es war ok, TV funktionierte einwandfrei und immer wieder kam jemand um ein neues Kühlpad zu bringen oder nachzuschauen ob alles i.O. ist - ich habe nichts zu meckern, im Gegenteil, machen Sie so weiter, meine nächste OP für 2014 ist bereits bei Ihnen in der Planung.:)

gut geschultes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
fachlich gut
Kontra:
alte Bettgestelle,schlechte Handhabung nach OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-sehr freundliches und komptentes Personal
-bei Komplikationen nach einer Op-kommt sicher selten vor,schnelle Entscheidung zur Verlegung in ein akut Krankenhaus.
-ruhiges und fachlich gut geschultes Personal
-trotz meiner Verlegung in eine andere Klinik,würde ich mich wieder für die Sophienklink entscheiden.

Klinik Vahrenwald:

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht zuletzt wegen des Belegarztes)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insbesondere Gespräch mit Anaesthesist)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wartezeiten)
Pro:
Freundliches Personal mit Spaßfaktor
Kontra:
Die Zeit ist ein wenig stehengeblieben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Montags Termin um 10:30 Uhr beim Anaesthesist in der Dieterichsstraße. Der Törn durch das Haus ging zeitnah los, an dessen Ende stand ein Gesprach mit einem jungen Anaesthsiten. Alles sehr gut organisiert.
Dienstags 10 Uhr Station 3 in der Sophien-Klinik Vahrenwald. Freundliche Aufnahme durch Stationsmitarbeiterin. "Sie sind doch bestimmt Herr A." OP-Vorbereitung mit Spaßfaktor. LmaA-Tablette wurde nicht angeboten und hätte mir den Spaß verdorben. 12:00 Umbettung auf fahrbaren Untersatz und durch den betagten Fahrstuhl ab nach unten in den OP. Wirklich alle Mitarbeiter, die mich dort im Vorraum wartend liegen sahen, waren ausgesprochen höflich. Musste noch einen sarkastischen Spruch loslassen. Dann rein in den OP, selber vom fahrbaren Untersatz auf den Tisch geklettern. Dann haben die richtig Gas gegeben: Saugnäpfe hier, Manschette dort, alles ohne Hektik aber schnell. Keine Zeit mehr für Sprüche...
Wie auch immer die netten Menschen mich zurück auf den Untersatz zurückgebracht haben ist mit ein Rätsel. Sollte jemand von Ihnen sich dabei einen Bandscheibenvorfall oder Leistenbruch zugezogen haben: Sorry dafür! Lasst Euch gleich im eigenen Keller behandeln. Besser geht es nicht!
Zurück auf Station erzählte abends einer der Pfleger nebenbei Anekdoten und Highlights aus seinem Leben . Mir wäre fast die Naht der frischen Wunde vor Lachen geplatzt!
Klar, der Bau ist in die Jahre gekommen. Dusche gibt es auf der Station nur eine und die Toilette samt Waschgelegenheit im Zimmer ist winzig. Ich hatte keine Probleme damit, war aber auch nur eine Nacht dort. Wegen des kurzen Aufenthaltes hatte ich nur ein Frühstück und Mittagessen. Die Qualität war in Ordnung. Es gibt keinen Kiosk o.ä.
Insgesamt kann ich das Fazit nur für die Station 3 der Klinik Vahrenwald ziehen: Es herrscht dort eine familiäre Herzlichkeit, die bestimmt ihres Gleichen sucht. Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass dieses nette Personal dem Patienten den Spiegel vorhalten kann.

ich geh wieder hin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
op und versorgung danach
Kontra:
essen, teilweise inkopetentes personal (helferin)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. naja die schwestern sind nicht so dolle, hatte das gefühl bei der postop visite das sie auf keinen fall will das ich 2 tage länger bleibe, wie der arzt das empfahl und so ganz die wahrheit über das zulaufen meiner (blutflasche) hat sie auch nicht gesagt, 2 schwestern von der station1 die waren super nett und haben sich echt gekümmert.die anderen schwestern oder eher helferinnen waren leider oft der deutschen sprache nicht mächtig und es gab verständigungsprobleme. die damen der aufnahme sind super nett.
essen kann man vergessen, kg war ok.
muss nochmal an der anderen schulter operiert werden und werde dann wieder in die sopienklinik gehen.

in keinster Weise empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (eher wechsle ich leider meinen sehr guten Arzt, bevor ich da noch mal reingehe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezogen auf Klinikpersonal, nicht auf meinen Arzt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezogen auf Klinikpersonal, nicht auf meinen Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schroffer Umgangston, unflexibel, nicht hilfsbereit)
Pro:
Mein behandelnder (Beleg-)Arzt
Kontra:
Hygiene, Sauberkeit, Personal etc. unzumutbar
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam im Januar in die Sophienklinik, da mein Arzt dort Belegbetten hat (sollte sich aber in seinem eigenen Interesse besser eine andere Klinik suchen) und wurde an der Schulter operiert. Ich kam in ein sehr kleines Zweibettzimmer, absolut kein cm Platz zwischen Nachbarbett, Nachtschrank, Fenster und Kleiderschrank. Tolietten gab es nur 2 sehr unsaubere für 40 Frauen auf dem Gang. Bei den Schwestern herrscht ein sehr schroffer und frecher Ton. Als ich z.B. am 2. Tag freundlich nach meiner Krankmeldung fragte, wurde ich frech angemacht, woher sie denn wissen sollten, daß ich eine Krankmeldung brauche, da müßte ich schon mal meinen Mund aufmachen... Dem Personal passieren auch ständig gravierende Fehler. als mir zur Nacht ca. 8 Stunden nach meiner OP ein Schmerzmittel in den Halskatheter gespritzt wurde, ging ein starker ruckartiger Schmerz durch meinen Arm und ich schrie auf. Die Schwester erklärte so ganz nebenbei, daß man vergessen habe, den Auffangbehälter für die Wundflüssigkeit zu öffnen und daher entlud sich nun die in 8 Stunden angesammelte Wundflüssigkeit in einem schmerzhaften Schwall. Als meine Bettnachbarin entlassen werden sollte, trug sie immer noch eine Kanüle im Arm, und fragte wann diese denn entfernt werden soll, Antwort: oh, das wurde wohl vergessen, sollte doch schon seit 3 Tagen rausgezogen werden... Dieses sind nur ein paar Beispiele, habe keinen Patienten dort kennengelernt, bei dem nicht etwas vergessen oder falsch gemacht wurde... Ein Pfleger sagte nur zu mir, daß sei nun mal so, die Kassen seien leer, also gibt es hier überwiegend nur schlecht ausgebildete Billigkräfte und das müsse man eben heut zu Tage so hinnehmen... Also ich habe Gott sei Dank ein paar Wochen später im Lister Krankenhaus bei einer Nasen-OP erfahren, daß es durchaus auch ganz anders geht. Denn dort war von der Aufnahme, über das Pflegepersonal bis zur Reinigungsfrau wirklich jeder einzelne kompetent, sehr freundlch und jederzeit hilfsbereit und vor allen Dingen war es dort sehr sauber und auf Hygiene wurde dort sehr viel Wert gelegt.

Gute Erfahrungen!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (eigentlich eingespielte Sache, aber viel unnötiger Papierkrams(immer wieder gleiche Anamnesebögen))
Pro:
Anästhesisten, Chirurg
Kontra:
Bescheuerte Parkplatzsituation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgenommen (ambulant) wurde ich morgens nach etwas Wartezeit und in einem Zweibettzimmer mit WCs auf dem Gang für meine Knie-OP vorbereitet.
Mit der Beruhigungstablette gingen dann die knapp2std Wartezeit auch fix vorbei, Abtransport in den Keller zum OP-Saal. OP fand dann unter Propophol-Narkose statt.
Bin dann im Zweibettzimmer mit eigenem WC aufgewacht und war Top-fit. Die Schwester hat mir auch meine Sachen aus dem anderen Zimmer geholt.
Insgesamt musste ich 3 Tage bleiben und mein Fazit:
Das Essen ist ok (und es gibt reichlich: Frühstück, Mittag, Kaffee, Abendbrot), der Chirurg ist super, das Personal auch sehr nett (kommt natürlich auf die Besetzung an, aber selbst die schroffesten sind nach ein paar netten Worten zu besänftigen).
Natürlich bin ich froh, wieder zuhaus zu sein, aber die Schwestern waren sehr kompetent und alles in allem war es doch sehr in Ordnung für einen Krankenhausaufenthalt!

dilettantenstadl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (behandelnde ärzte ok, schwestern zumutung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
operateur u. anästhesist.
Kontra:
pflegepersonal u. auswahl der belegärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

das 60´er jahre- flair wirkt nicht einladend. wc und dusche auf dem gang. gegen mein ausdrückliches veto verpaßte mir eine schwester unter dem vorwand, mich als op- vorbereitung zu rasieren, einen einlauf. eine op- schwester brachte das kunststück fertig, beim setzen eines katheters meine vene zu perforieren. im übrigen scheint der laden eingedenk des umstandes, daß eine überambitionierte akupunkteurin dort als chirurgin tätig ist, bei der auswahl der belegärzte nicht sonderlich sorgfältig zu sein.

1 Kommentar

Sonja18 am 13.11.2007

Chirurgie leicht gemacht, jeder darf dort wohl mal operieren.... Scheint ja wirklich eine Horrorklinik zu sein.