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Miriam1968 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (auch Langeweile ist nur ein Gefühl)
Pro:
Therapeuten, Essen
Kontra:
lange Wartezeit für z.B. Ergotherapie
Krankheitsbild:
BPS, Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Behandlung in der Schön Klinik war der Wendepunkt in meinem Krankheitsverlauf. 10 Wochen (ab 8.1.24) lang haben Frau Steuer..... und Frau Dr. Mich..... sich die größte Mühe gegeben und so diesen Erfolg herbeigeführt. Bei mir ist keine Einzeltherapie ausgefallen. Meine bedingungslose Mitarbeit hat meinen Therapeutinnen so viel Freude bereitet, das sie alles gegeben haben. Zusatztherapien wie Ergo, Bogenschießen oder EBBE haben lange Wartelisten (nach 8 Wochen die erste Ergo). Besseres Essen ist in dieser Größenordnung nicht möglich. Lecker, frisch und gesund. Die Unterbringung war Zweckmäßig. Die Freizeitgestaltung liegt in der Verantwortung der Patienten. In der Klinik gibt es nur nettes und hilfsbereites Personal. Auch die Schön Klinik ist nur ein "Krankenhaus".
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Grisu66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Man muss immer in Vorkasse gehen)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten geben sich Mühen
Kontra:
Patienten müssen sich überwiegend selbst beschäftigen und Therapiren. Werden wie in einen Kindergarten oder Altersheim betreut. Finanz schwache Patienten nicht erwünscht!
Krankheitsbild:
Physiomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Erst wird man an der freundlichen Damen empfangen.
Danach wird man Zur Station und Zimmer gebracht.
Die Zimmer sind leider renovierungsbedürftig es gibt keine Verdunkelungsvorhänge dazu kommt noch das die Wegebeleucht die angrenzenden Zimmer Nachts beleuchten da der Lichtkegel nicht nur den Weg beleuchtet.
Ausstattung der Zimmer:
Gespräche vom Nachbarn hört man, wer will kann mit reden!
Teppiche sind stark verschmutzt und riechen, neue Farbe durch alter und Flecken!
Möbel sind ebenfalls in Renovierungs bedürftig.
Zwei Klassen-Geselschaft wird groß geschrieben.
Wer nicht zahlt kann von keine Leistung erhalten!
Schönklink ist eine Gelddruckmaschiene für den Eigentümer.
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Philipp97 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sozialphobie, ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr saubere und gute Klinik. Die Therapeuten waren sehr kompetent und ich habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt. Zimmer waren für eine Klinik ausreichend und das Reinigungspersonal hat fast jeden Tag ganze Arbeit geleistet. Ich konnte in den 7 Wochen vieles lernen und bin ein Glück wieder arbeitsfähig. Falls ich jemals wieder psychische Schwierigkeiten im Leben haben sollte komme ich auf jeden Fall wieder. Der Klinikaufenthalt war sehr angenehm, kann die Klinik nur weiterempfehlen.
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Kalli232 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Erstklassiges Therapeuten-Team, Top Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war elf Wochen Patient der Station F1, auf der Depressionen, Schmerzen und Ängste behandelt werden.
Die hell und freundlich gestalteten Einzelzimmer sind sehr komfortabel eingerichtet. Es fehlt an nichts.
Besonders hervorzuheben ist das gesamte Therapeutenteam. Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten kümmern sich um ihre Probleme.
Auch die exzellente Physioabteilung sind Sie bestens aufgehoben. Sportliche Aktivitäten in und die Klinik runden das Programm ab.
Die Verpflegung im Schön Komfort-Restaurant ist sehr gut und abwechslungsreich.
Ich kann die Klinik im Lanzen jedem empfehlen.
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Gardenlover24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Aufnahme sehr schwierig)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen, Borderline
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war vor ein paar Jahren in der Klinik und da ich letztes Jahr wieder eine schlechte Episode hatte, habe ich mich wieder um eine Aufnahme bemüht.
Die Klinik ist nett anzusehen, Zimmer und Essen ganz gut. Der Unterschied der zwischen Kassenpatienten und Privatpatienten gemacht wird ist extrem (extra Gebäude und Restaurant, mehr Therapien, gratis Kaffee und Kuchen, etc.).
Mein Hauptkritikpunkt ist Aufnahme und Entlassmanagement. Ich habe erlebt wie so einige Patienten innerhalb von ein paar Stunden ins psychiatrische Krankenhaus Rickling verschifft wurden. Ihnen eine Rückkehr versprochen wurde, die dann aber doch nicht möglich war.
Außerdem ist es ziemlich schwer aufgenommen zu werden, häufig dauert es 1 Jahr bis zur Aufnahme, wo am Anfang von 2-3 Monaten gesprochen wird, und es verschwinden sehr gerne Dokumente dort.
Also wenn Ihr euch in der Schön Klinik Bad Bramstedt behandeln lassen wollt, bewerbt euch möglichst früh, kopiert alles doppelt und füllt nicht nur die Online-Anmeldung aus, sondern schickt alles auch nochmal postalisch per Einschreiben mit Empfangsbestätigung. Einen guten Anwalt zu haben hilft auch. ????
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Nic1979 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Exposition
Kontra:
Keine Paargespräche
Krankheitsbild:
Zwang
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin als Ehefrau sehr enttäuscht von dieser Klinik. Es wurden Paargespräche zugesagt, die nicht stattgefunden haben. Mein Mann kam völlig verändert aus der Klinik, und ich wurde nicht in den Prozess mit reingenommen. Er konnte zwar wieder Wäsche waschen ohne danach 30 Minuten ritualisiert zu duschen, aber sonst ging gar nichts mehr (keine Kinderversorgung, kein Haushalt...). Ich hätte einfach nur ein Gespräch gebraucht um zu wissen, was mich erwartet, wenn er zurückkommt, damit ich alles Nötige hätte organisieren können. Dann habe ich über mehrere Kanäle versucht Kontakt aufzunehmen, und die Klinik hat es für nicht nötig gehalten sich zurückzumelden. So kann man Menschen das Leben auch sehr schwer machen. Mein Mann und ich haben uns jetzt getrennt, und das Jugendamt wird informiert. So weit hätte es nicht kommen müssen.
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timbo72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024/2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Bisher hatte ich keine Chance etwas positives herauszufinden
Kontra:
Nicht empfehlenswert, wenn man wirklich in eine Klinik möchte/muss
Krankheitsbild:
Persönlichkeitsstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach über einem Jahr Wartezeit sollte ich zwischen Mitte November und Ende Dezember 2024 endlich in die Klinik aufgenommen werden.
Ich rief Ende Dezember an um zu erfragen, wann der Aufnahmetag denn sein.
Erst in meinem Anruf wurde mir mitgeteilt, dass es wahrscheinlich die zweite Januarwoche werden würde.
Naja, jetzt haben wir den 17.02.2025, es kommt kein Rückruf, obwohl er versprochen wurde, die Nummern, die man hat sind entweder besetzt oder nicht auskunftsfähig, alles in allem eine extreme Enttäuschung.
Wer "nur zum Spaß" in die Klinik gehen möchte, kommt damit wahrscheinlich klar, wer aber auf Hilfe angewiesen ist, der sollte von der Schön-Klinik Bad Bramstedt die Finger lassen, wenn es einem psychisch schon nicht gut geht, dann ist so ein Verhalten wirklich schlimm.
Liebe Mitarbeiter der Schön-Klinik Bad Bramstedt, ich habe in der Vergangenheit sehr viel Gutes gehört. Versauen Sie den guten Ruf nicht, einen schlechten Ruf wird man viel schwerer wieder los als einen guten.
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Nefa12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeutin Frau Doll und Therapeut Herr Elbracht
Kontra:
Sauberkeit in den Zimmern, Patienten,die Klinik mit Hotel verwechseln
Krankheitsbild:
Angststörung, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 5 Wochen in der Klinik...
Super Therapeuten und eine tolle Ärztin zur Aufnahme..
Zimmer war gut, Sauberkeit könnte besser sein...
Die Therapien waren gut abgestimmt.
Essen war gut,3×am Tag Buffet...
Achtung: Erbsen und Möhren lauern überall????
Schade,das für alles bezahlt werden muss:Fernsehen, Parkplatz,
Wlan usw.
Ansonsten war ich zufrieden
Ich wurde in der Klinik sehr freundlich aufgenommen. Meine Beschwerden sind Fibromyalgie, Arthrose und psychische Probleme. Meine Belange wurden sehr ernst genommen und die unterschiedlichen Behandlungs- Maßnahmen wurden genau auf mich abgestimmt. Mit Einzel- und Gruppengesprächen kam ich schnell auf einen weit fächrigen Gedankenaustausch und lernte ganz neue Ansichten zu meinen Beschwerden kennen. Meine psychischen Probleme konnte ich bei einer sehr gute Psychotherapeutin auseinander und neu zusammen setzen. So kann ich jetzt vieles besser verstehen und verarbeiten. Mit Bewegungs-Maßnahmen lernte ich mich besser zu bewegen. Angefangen vom Chefarzt über alle weiteren Angestellten der Abteilung F1 waren alle für mich da, auch wenn ich keine Sprechstunde hatte. Auch die medizinische Betreuung war zu 100% sicher gestellt. Das Essen war sehr gut und die Klinik war rundherum sauber und ansprechbar. Wenn ich nochmal zu einer Behandlung muss, gibt es für mich nur diese Klinik.
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BrittaB. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr zu empfehlen
Kontra:
Krankheitsbild:
ADHS, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Schön Klinik Bad Bramstedt war für mich der rettende Anker in einer persönlich schlimmen Zeit.
Alle Ärzte und Therapeuten haben mir so gut geholfen, das ich nach meinem Aufenthalt wieder positiver in die Zukunft schauen kann.
Ich fühlte mich ernstgenommen und unglaublich gut betreut.
Dafür bin ich allen sehr dankbar.
Die Therapie Pläne waren abwechslungsreich und jeder einzelne trug zu meiner Heilung bei.
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Elonore berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schöne Unterkunft
Kontra:
Junge Therapeuten
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann die Schön Klinik bei Depressionen nicht weiter empfehlen.Es sind auch in der letzten Zeit einige Privatpatienten vorzeitig abgereist.
Es fallen häufig Anwendungen aus.Teiweise hat man seine Therapien bei wechselnden Therapeuten,die alle sehr jung sind und ohne lange Berufserfahrung.
Die Chefarztbehandlung dauert ca. 10 Minuten und man fühlt sich ein wenig wie bei einer Fließbandabfertigung.
Die Zimmer und das Essen sind sehr gut.
Mir persönlich ging es nach dem Aufenthalt schlechter als vorher.
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derSchlanke berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Spitzen Behandlung und Tolle Mitarbeitende
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Depression, Phobie und Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Insgesamt eine tolle Erfahrung! Die Therapeuten waren insgesamt sehr gut in dem was sie taten! Ich bin rundherum gut versorgt worden! Meine Therapeuten haben sich sehr gut um mich gekümmert und ich habe für mich sehr viel gute Erfahrungen mit nehmen können.
Die ärztliche Versorgung war auch sehr positiv! Ich habe mich bei allen Untersuchungen und Maßnahmen absolut Wohl gefühlt und kompetent behandelt. Ich bedanke mich ganz herzlich beim gesamten Team!
Das einzige Problem sind die ständigen Sparmaßnahmen der Klinikleitung wodurch es zu Streiks kam. Absolut verständlich für die Mitarbeitenden.
Ich war normaler Kassenpatient mit Komfortleistungen. Die Betreuung war absolut vorbildlich! Die Küche stellte die Speisen tatsächlich noch selber her. Das sollte nicht verändert werden. Das Essen und die Mitarbeitenden waren spitze!
Sollte ich erneut in diese Situation geraten, würde ich mich wieder für Bad Bramstedt entscheiden!
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VolkerSausW berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeuten sehr kompetent, freundlich
Kontra:
Habe ich nichts zu vermelden
Krankheitsbild:
Schwere Depressionen, chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bis kurz vor Weihnachten als Patient hier und gebe hier guten Gewissens die volle Punktzahl ab. Hier stimmen die Behandlungen, die Therapeuten waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen (Buffet) war reichhaltig und abwechslungsreich. Mein Zimmer war sauber und ausreichend groß. Ich würde, wenn nötig, immer wieder nach Bad Bramstedt kommen.
Vor 5 Jahren war ich schon mal auf der F1: Ich bin erschrocken, wie sehr sich die Klinik verschlechtert hat.
Die Ausfallzeiten der Therapien sind stark gestiegen. Die Therapeuten scheinen stark belastet zu sein. Viele von ihnen befinden sich noch in Ausbildung und müssen wegen personeller Engpässe und einen großen Teil der Arbeit der Kollegen übernehmen. Eine evtl. Ursache für weitere Therapieausfälle?
Ein wichtiger Punkt ist, dass die Stationsgruppen, früher noch 2x pro Woche für 100 Minuten stattfanden, jetzt oft nur noch einmal wöchentlich für 50 Minuten angeboten werden - wenn sie überhaupt stattfinden.
Obwohl Patienten häufig wegen der vielen ausfallenden Therapien vorzeitig abreisen, werden die Zimmer noch am gleichen Tag wieder belegt. Eine kurze Pause, in denen die Belegung reduziert wird findet nicht statt.
Der Chefarzt hat oft nur ein paar Minuten Zeit für die Patienten und wirkt dabei desinteressiert. Er ist nett und freundlich - das wars - trotz Wahlleistung!
Darüber hinaus sind kaum erfahrene Therapeuten auf den Stationen vorhanden. Besonders auf den gesetzlichen Stationen, wo auch die Ausbildungsanfänger schon früh mit Patienten arbeiten, ist dies besonders folgenschwer.
Das Personal ist sehr bemüht, stößt jedoch an seine Grenzen, was zu Lasten der Patienten geht.
Auch die Physiotherapie ist betroffen. Viele Anwendungen werden schon gar nicht mehr angeboten. Auch bei 10 Wochen Aufenthalt wartete ich vergebens auf Biofeedback etc., weil die Mitarbeiter im Biofeedback auf den Stationen aushelfen müssen.
Während man früher einen Behandlungsplan hatte, der so voll war, dass man auch mal was rausnehmen lassen musste, gibt es Tage, in denen nur die Visite und die Mahlzeiten standen.
Küche und Zimmerreinigung wurden an externe Firmen ausgelagert- die Qualität hat darunter eher gelitten als gewonnen.
Fazit:
Die Hälfte der Zeit hätte zu einem ähnlichen Behandlungsergebnis mit weniger Kosten für mich und mehr Gewinn für die Schön Klinik geführt.
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Hermine32 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Zusammenhalt unter den Patienten
Kontra:
Schlechtes Management
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war die letzten Wochen in der Klinik und habe den Aufenthalt dort vorzeitig abgebrochen. Aufgrund des Streiks vielen fast alle Therapien aus, außer der 10 Minütigen Chefarztvisite, die ja gesondert abgerechnet werden kann. Urlaubs und Streikbedingt hatte ich z. B. in 3 Wochen nur 4 einzelzherapien bei 3 verschiedenen Therapeuten. Und das bei einer Einweisung als" Notfall".Ich kann z. Z. nur von einem Aufenthalt in der Schön klinik bad bramstedt abraten.
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Patientin20245 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Äußerst unzufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Zimmer, Mahlzeiten)
Pro:
Zimmer und Küche
Kontra:
Therapieausfall
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit gut 2 Wochen hier in der Klinik und kann von einem Antritt aktuell nur abraten. Es fielen streikbedingt viele Tage mit geplanten Therapien aus, auch jetzt nach dem Streik warten wir oft vergeblich auf Therapeuten oder erfahren morgens, was nicht stattfindet. Seitens der Klinikleitung erfolgte bisher keinerlei Kommunikation, kein Bedauern der untragbaren Situation, nichts, was den Frust von uns Patienten irgendwie hätte abmildern können. Der Aufenthalt ist für viele mit extrem hohen Kosten verbunden, ohne dass man in der emotionalen Ausnahmesituation, in der sich eigentlich alle Patienten befinden, eine Hilfe erfährt. Es sind daher auch schon einige abgereist.
Also: besser eine andere Klinik suchen!
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Schmerzendi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
zugeordnetes Zimmer hatte den Charme einer Gefängniszelle
Krankheitsbild:
Depressionen, Schlaf- und Angststörungen, Panikattacken.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich ca. 8 Monate auf eine positive
Beantwortung meines Reha-antrages gewartet hatte,
zwischenzeitlich sämtliche persönliche
Daten spurlos verschwunden waren, und erst
nach vielen Anrufen, die allesamt nicht nur
am falschen Ort gelandet sind oder bei
nicht zuständigen Personen, war ich nervlich
am Limit. Als ich dann endlich eine "richtige
Telefonnummer" gesagt bekam, war diese Mitarbeiterin
zur Pause.
Nachdem die Pause beendet war, bekam ich einen Rückruf
mit Bestätigung eines zeitnahen Termins, allerdings wies man mich gleich darauf hin, das die Psychologen und Therapeuten eventuell streiken.
Voller Vorfreude packte ich meine Koffer,
um bei der Ankunft sogleich in den Souterrain verfrachtet zu werden, um dort in ein "Handwerkerzimmer" mit angrenzendem Minibad und Ausblick auf das untere Erdreich mit Rasenansatz geführt zu werden.
Sogleich bekam ich Beklemmungszustände, bat um ein anderesZimmer und um Rücksprache mit Entscheidungsträgern.
Diese wurde konsequent verweigert von 3 möglichen
Ansprechpartnern. Es gab keine freien Zimmer
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich unmittelbar nach Ankunft 100€ für Fernsehen und Zimmerschlüssel bezahlen konnte.
Auch versetzte mich die Auskunft, wenn man nach 22Uhr das beklemmende Zimmer verlassen wollte, ein gelbes Armbändchen anlegen sollte, um als Patient erkennbar zu sein, in Panik.
Absolut kontraproduktiv und unterirdisch.
Ich fuhr todtraurig und frustriert sofort wieder nach Hause
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TanjaDeichmann berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (kann noch nicht beurteilt werden)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (kann noch nicht beurteilt werden)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für diese Klinik steht nicht der Patient im Mittelpunkt, sondern nur die Gewinnmaximierung! Mein Mann hat die Bewilligung der Rentenkasse für diese Klinik und möchte gerne im Februar 2025 seine Reha beginnen. Für seine Gesundung ist es wichtig, jetzt schon den genauen Beginn der Reha zu wissen. Trotz mehrmaliger Nachfrage, wird behauptet, dass der genaue Beginn immer erst 2 Wochen vorher bekannt gegeben werden kann. Grund dafür ist, dass sie ja nicht wissen ob der Patient, der vor ihm dass Zimmer bewohnt, eventuell verlängert. Im Umkehrschluss bedeutet dass, sollten sie ihm jetzt schon den genauen Termin geben, könnte die Gefahr bestehen, das Zimmer wäre ca. 1-2 Wochen nicht belegt. Also steht die Gewinnmaximierung im Vordergrund!
Ich hoffe, die Klinikleitung hatte Sie wegen Tierquälerei anzeigt.
Denn auch wenn Sie denken sollten, dass Ihre Krankheit das Aussetzen Ihrer Kois entschuldigt, so ist dem nicht so. Sie ist keine Entschuldigung für das, was Sie getan haben. Wer so mit anvertrauten Tieren umgeht, gehört für deren quälenden Tod, den Sie diesen, Ihren! Tieren beschieden haben, bestraft.
Schämen Sie sich für Ihre Tat, und auch dafür, der Küche zu unterstellen, dass Ihre chlorverseuten Kois am nächsten Tag serviert wurden.
Ich kann nur hoffen, dass Ihnen eine angemessene Strafe zuteil wurde und Sie nie mehr ein Tier halten dürfen.
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Caro2812 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Aktuell kaum Therapien aufgrund Streik
Krankheitsbild:
Depression und Angst
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schade, dass die Klinik jetzt so den Bach runter geht. Vor 2 Jahren war das noch eine top Klinik mit top Therapeuten und jetzt scheint sie nur noch um das Überleben zu kämpfen. Das Personal streikt auf unbestimmte Zeit, weil das Management nicht zu Verbesserungen bereit ist. Man kann aktuell jedem nur raten hier nicht herzukommen.
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Rosi832 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Therapieausfall ohne Ende
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Chaotische Zustände, unfähige Verwaltungsleiterin
Durch Streiks fallen massenhaft Therapien aus. Leider bekommt man aber diese Info erst, wenn man angereist ist. Die Verwaltungsleiterin scheint damit völlig überfordert. Alles sehr traurig.
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Gediganian berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Ich gehe davon aus, dass die Klinik schon Monate im Voraus mit Streiks gerechnet hat. Von dieser erhöhten Wahrscheinlichkeit vorher zu erfahren, hätte beeinflusst, dass ich einen Antrag bei einer anderen Klinik gestellt hätte.)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Ich hatte ein Gespräch mit einer sehr frustrierten und unhöflichen Ärztin im Nachtdienst, das ich mir gern gespart hätte.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Die Klinikleitung erachtet es nicht für notwendig, die Patienten ausreichend zu informieren)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Betten sind unbequem. Essen ist gut.)
Pro:
Empathische Therapeuten/Therapeutinnen
Kontra:
Wenn Therapeuten streiken, bleibt Nutzen aus, weil Therapien ersatzlos ausfallen und die Bezugstherapeuten nun mal die wichtigsten Begleiter sind
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Die Streiktage der Therapeuten und Therapeutinnen führen dazu, dass Gruppen und Therapien ersatzlos gestrichen werden. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich eine andere Klinik gewählt.
Bei aller Kritik muss ich sagen, das die Mitarbeiter/innen von dem Streik wirklich erst kurz zuvor erfuhren, da ja Ver.di Zeitpunkt und Länger der Streiks organisiert.
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Nika1964 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Betrifft nicht die beteiligten Personen vor Ort)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr engagierte Mitarbeiter in allen Abteilungen
Kontra:
Mangelhaftes Management durch zu geringen Personalschlüssel
Krankheitsbild:
Schwere Depression und Migräne/ Kopfschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war insgesamt 12 Wochen auf der Privatstation der Klinik und wurde wegen schwerer Depressionen und Migräne/ Spannungskopfschmerzen behandelt.
Meine Erfahrungen mit dem Ärzte-und Therapeuten-Team:
Ich traf auf sehr engagierte und bemühte Ärzte und Therapeuten, die in jeder Situation auf mich eingegangen sind und mich auch in schwierigen Situationen auffangen konnten. Auch die physikalische sowie die physiologische Abteilung reihten sich nahtlos in die Behandlung ein und es fand stets ein Austausch zwischen den Abteilungen statt, so dass alle an einem Strang ziehen konnten.
Die Unterbringung war sehr gut und die Betreuung durch das Comfort-Team sowie die Mitarbeiterinnen an der Rezeption waren stets hilfreich und freundlich. Die Verpflegung entspricht der einer gehobenen Kantine.
Mein großer Kritikpunkt gilt jedoch dem Management der Klinik:
Während meines Aufenthaltes mussten immer wieder Therapien abgesagt werden, da aufgrund von Ferien bzw. Krankheitsausfällen nicht genug Therapeuten bzw. Ärzte zur Verfügung standen. Für die Station ist ein Team von 6 Therapeuten und 2 Ärztinnen vorgesehen, von denen an mehreren Tagen nur 2 Therapeutinnen anwesend waren. Zu 95% war das Team nicht vollständig.
Im Gegensatz dazu wurden die abgehenden Patienten jedoch umgehend durch neue ersetzt, d.h. die Klinik stellt unabhängig von der Personaldecke sicher, dass sie auf jeden Fall die Kosten für Unterbringung und Verpflegung erhält.
Das führt dazu, dass der Aufenthalt zwangsläufig verlängert werden muss, um das erwünschte Therapieziel zu erreichen.
Zusätzlich zu den personellen Engpässen fanden auch noch Warnstreiks der Therapeuten statt, die die Gesamtbilanz der erteilten/ausgefallenen Therapiestunden weiter belastet haben.
Ich würde mir für alle Mitarbeiter und Patienten einen höheren Personalschlüssel wünschen, da mehr Personal zu mehr Therapien und somit zu einem besseren Ergebnis in kürzerer Zeit führen kann.
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Suki24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Nicht geeignet für Trauernde
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde wegen außergewöhnlicher Trauersituation und Depressionen überwiesen. Leider stellte sich heraus, dass es keinerlei Konzepte zum Thema Trauerverarbeitung gibt.
Es gab keine Trauergruppe und mit meinem Thema, plötzlicher Tod des Partners, war ich total allein zwischen den anderen Patienten mit Panik und sonstigen Störungen.
Leider hat mir der Aufenthalt gar nichts gebracht.
Verhaltenstherapie steht absolut im Vordergrund. Dies hat mir in meiner tiefen Trauer nicht geholfen!
Ich rate allen Menschen mit reaktiver Depression aufgrund von Verlust des Partners, dringend ab in diese Klinik zu gehen.
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phup berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
zur wenig individuelle Behandlung
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für 5 Wochen war ich in der Reha Abteilung dieser Klinik.
Das Personal ist sehr nett, was ausnahmslos auf alle Bereiche zutrifft.
Umfassende Behandlungen habe ich in Anspruch genommen.
Leider geht es mir nach kurzer Zeit zu Hause wieder fast so wie vor der Reha.
Bedauerlich fand ich, dass Einzeltherapiegespräche nur eingeschränkt stattfanden.
! Einheit/Woche ist definitiv viel zu wenig.
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Real23 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Beratung??)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (hat ja nicht Mal Interesse der medizinischen Akte, wird alles auf Psyche beschwichtigt)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (die einzigen die ihren Job machen und emphatischer ist als jene die es sein sollten!)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (funktional und pragmatisch, schön ist anders !)
Pro:
vereinzelt Mitpatienten
Kontra:
oberflächlich & ohne ehrliches Interesse am Menschen
Krankheitsbild:
F62.0
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist mehr schlecht als Recht
Sie übersteigt die Vorstellung jenem Verhalten wie man mit Menschen und Kritik *umgeht*. Unglaublich wie ignorant und gleichgültig auf mich reagiert wurde.
Im Vergleich zu anderen Kliniken in Schleswig Holstein zeigt diese * Schön* Klinik wie man es nicht machen sollte und ist in keinster Weise zu empfehlen, da Therapie der gesetzlich Versicherten weniger gewichtet wird als jene der privat Versicherten. Auch wenn die GF davon überzeugt ist, dass dem nicht so wäre aufgrund der angebotenen Leistungen die dem Patienten zustehen, muss dem ergänzt werden dass 50% der therapeutischen Angeboten dem Patienten nicht zugänglich gemacht werden mit der Begründung der Warteliste voller Nachfrage. Fakt ist aber, dass privat versicherte Vorzug haben und GV das Nachsehen! Das ist Firmenpolitik dieser Schön Klinik. Menschlich sowieso das allerletzte mit dem Leid anderer Menschen Kapital zu erwirtschaften!
Gesundheitsvorsorge und Psychotherapie sollte gemeinnützig werden und dementsprechendes qualifiziertes Personal ( die tatsächlich die Eignung mitbringen) zur Verfügung stellen, bei der nicht der Profit im Mittelpunkt steht sondern der Mensch! Einige wissen ja NICHT mal wie man mit psychisch belasteten Menschen umgeht!
An die medizinischen Dienste, überprüft doch Mal die Leistungsabrechnungen und die tatsächliche erfüllten Leistungen! Besser noch wäre eine Unterzeichnungspflicht für erbrachte Leistungen! Damit offenbaren sich dann die Umsätze der vergangenen erbrachten Leistungen und die der tatsächlichen.
Bin mal gespannt wann dieser Post nun auch wieder gelöscht wird. Denn mein letzter Eintrag wurde i.A. der Klinik gelöscht, da zeigt sich wie transparent und wie Menschen be-/ gehandelt werden.
Zumal auch die Küche auf Quantität statt Qualität ausgerichtet ist. Denn präventiv für eine gesunde Ernährung ist zwar kostspieliger jedoch langfristig effektiver für den einzelnen. Ja auch hier sieht man die Prioritäten der Klinik!
Es steht Ihnen frei eine Zusatzversicherung abzuschließen, wenn Sie glauben dass man dann bessere Behandlung bekommt.
Ein Krankenhaus und die Menschen die dort arbeiten müssen finanziert werden, sie können sich ja mal bei ihrer Krankenkasse erkundigen wie viel sie am Tag zahlen.
Wenn die Räumlichkeiten funktional sind dann ist es doch prima, ich denke nicht dass die Klinik mit ihrer innenausstattung jeden Geschmack treffen kann.
Ich musste mehrmals in Schön Kliniken behandelt werden egal ob in Bayern oder in Schleswig-Holstein, für mich sind die Schön Kliniken super, ich möchte gerne von ihm wissen welche diese übertrifft.
Wer meinen Erfahrungsbericht nicht nur liest, sondern auch verstanden hat, erübrigt sich der nutzlose Hinweis zur Zusatzversicherung. Denn die Kompetenzen wären selbst mit dieser Zusatzv. nicht erweitert oder via PV Status zwingend besser ( eher die Ausnahme.) konkret gesagt wird dann lediglich das Interesse eher professioneller vorgeheuchelt.
Weil Sie das Finnanzieren des Personals erwähnten, sei dem hinzugefügt, dass die Differenzierung von PV und GV die Gehaltseinstufung wohl kaum beeinflusst sondern lediglich die Anzahl der Mitarbeiter. Ich bin der Firmenpolitik vertraut und kann Ihnen versichern dass das Leistungsangebot der PV ( den die Privatkassen auch fordern) nur 30% des Gesamtumsatzes sind und daher die GV leider das Nachsehen haben und sämtliche Leistungen nicht erhalten. Diese Leistungen werden über die PV abgerechnet da diese mehr Umsatz erbringen. Muss ich Sie etwa daran erinnern dass die Schön Klinik Gewinne erzielt? Und dass sogar mit m.E. unwürdigen Bedingungen.Denn durch die Fokusierung auf die Finanzierung der Schön Klinik Gruppe begründet die GF sämtliche Entscheidungen im Hinblick auf Leistungsangebote damit nach Umsatzvolumen. Auf gut Deutsch es treffen Menschen diese existenziellen Entscheidungen wer welche Therapie erhält nach Umsatzgröße. Und dann kommen Sie mit m.E. haltlosen Parolen.
Genau aus diesem Kontext ist diese Unternehmenshilosophie im Gesundheitswesen absolut unangemessen und schadet vielen Patienten mehr wie es nutzt, denn die Therapie die erforderlich wäre, Betroffene leider nicht erhalten. Stattdessen wird umsatzorientiert statt therapeutisch effizient entschieden.Abgesehen hiervon ist natürlich auch die therapeutische Eignung ( tiefenpsychologisch kann man in der Schön Klinik Bad Bramstedt nichts erwarten) grundlegend ist. Hier wird ja nach Studium und nicht nach Befähigung eingestellt. Wenn es danach ginge..
Mein Bericht erfolgte bzgl.Klinik Bad Bramstedt im Kontext jedoch viel mehr die Haltung der Geschäftsführer dieser Klinik! Ob es eine Klinik gibt die das übertrifft? Eine so offensichtliche Herabwürdigung der Problematik der GV und der damit verbundenen Gewinnbereicherung sowie die Anzahl unfähiger inkompetenter Mitarbeiter ist mir bislang in keiner anderen Klinik so offensichtlich aufgefallen! Ich anstelle der GF würde mir gut überlegen welche Philosophie weiter verfolgt wird!
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D.Je berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 08/09.2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Herzlichkeit im Haus
Kontra:
Manche meckernde Patienten
Krankheitsbild:
ADHS und Freunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Helles freundliches Haus in schöner Lage am Wald. Sehr schöne Reha-Einzelzimmer. Freundliche motivierte Ärzte,Therapeuten, Reinigungs und Servicekräfte. Ein schönes Café im Haus. Das Essen war für eine Grossküche sehr gut.
Ich würde jederzeit wieder hingehen. Tolle Zeit dort mit netten Menschen.
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Gawebi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schönes Haus in tolle und ruhige Lage
Kontra:
Wenig Freizeitangebote
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik in sehr schöne Lage. Viel Natur, grosse Park, Wald. Einkaufsmöglichkeiten sowie Caffee/Restaurants ausreichend in der Nähe. Ausreichend große und saubere Zimmer. Sehr nette, kompetente Ärzte und Psychologen. Essen war gut. Manches könnte man verbessern. Naja es ist kein Hotel, ist mir schon klar.
Atmosphäre sehr angenehm und freundlich.
Habe die 5 Wochen sehr genossen , viel erfahren, gelernt, nette Menschen kennenlernt.
Kann die Klinik wirklich empfehlen.
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Matze19832 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hatte keine medizinischen Krankheiten (Schnupfen, Corona o.ä.))
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gesamt Konzept der Klinik
Kontra:
Medizinische Krankheiten bei Krankheiten während des Aufenthalts
Krankheitsbild:
Trauerbewältigung (nach Suizid meines Bruders)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Konzept der Klinik ist gut, ich hatte einen guten Aufenthalt im Rahmen einer medizinischen Reha. Gruppentherapie so wie Sport und Freizeitangebote nach der Therapie ist gut.
Das Essen ist sehr ausgewogen lecker und war für Kantinenessen sehr gut. Es wiederholt sich zwar alle 4 Wochen, aber das ist völlig in Ordnung. Fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben.
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wkm berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr zugewandte und jederzeit unterstützende menschliche Hilfestellungen
Kontra:
-.-
Krankheitsbild:
Schmerztherapie Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Schön Klinik in Bad Bramstedt ist ein Ort, der in jeder Hinsicht zur Gesundung beiträgt. Am Herausstechendsten war für mich das jederzeit zugewandte und unglaublich unterstützende Personal in sämtlichen Beteichen. Die Therapien sind individuell und medizinisch überzeugend. Die Zimmer, Ausstattung der Klinik, Einbettung der Klinik in Naturgebiet und die sehr gute Verpflehung waren ebenso außerordentlich gut. Ich würde die Klinik jederzeit wieder aufsuchen und weiter empfehlen.
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Doug1964 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Rundumpaket)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Alles wird untersucht)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Beispiel…. Fenster sind wohl vor einem Jahr zuletzt geputzt worden)
Pro:
Alle engagiert!
Kontra:
Es fehlt Personal und es wird nicht renoviert
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund meiner Diagnose bin ich in die Klinik. Freundliche Aufnahme .Aufnahmeuntersuchung: medizinisch von Kopf bis Fuß!! Großes Blutbild. Alles in Ruhe. Super. Psychologische Untersuchung: Aufgrund der Vordiagnose und der Fragebögen wird im Gespräch ein Ist Bild erstellt. Ich fühlte mich angenommen. Im Prinzip 3 x Gruppentherapie und 1 x mal Einzeltherapie die Woche. Dazu ein bunter Reigen anderer Dinge.
Bei mir Turn- und Gymnastikhalle, Aquareha, Laufen, Faszien, Achtsamkeitstraining, PME, Velusjet, Ergotherapie. Ernährung: Kantine… Vollkost und vegetarisch. Ernährung als Vortrag. Ernährung 2x mal als Einzeltherapie. 2 x mal Ernährung als Gruppe. Gemeinsame Kochstunde. Diverse Themenvorträge. 4 Schulungen zu Depressionen und Medikamenten. Es gibt auch Alternativen wie chi Gong. Oder so eine Art Powergymnastik.
Alle Mitarbeiter sehr engagiert. Für Notfälle.. die medizinische Zentrale mit 24/7 Psychologischem Notdienst..
Essen sehr gut, wiederholt sich alle 4 Wochen.
Veganer sollten sich vorher mit dem Patientenmanagement absprechen, einige Zimmer haben einen Kühlschrank.
In der Station ist man in einer Gesamtgruppe von 26. Mit „Wohnzimmer. Unterteilt dann in 2 Gruppen a 13.
Zimmer ausreichend groß. TV, Telefon und WLan. Tv und Telefon kostet extra. WLAN für ein Gerät frei und reicht zum Surfen. Für Streaming kostet es extra.
Das Mobiliar ist bald fällig zum Wechsel, Fenster bestimmt ein Jahr nicht geputzt. Sauna kaputt, Fliegengitter nicht in jedem Zimmer, ebenso nicht überall dicke dunkle Vorhänge.
Es fehlt meines Erachtens auch an Personal. Die Mitarbeiter versuchen alles aufzufangen und sind sehr engagiert. Verstärkung brauchen die aber.
Mir hat man geholfen, ich konnte mich öffnen. Das ist nicht jedem gegeben.
Ich viele tolle Menschen kennenlernen dürfen. Verschieden!!! Andere Meinungen kennen gelernt. Das werde ich nicht vergessen. Prima.
Achja….. Flandergemüse, Mischgemüse etc. werde ich nicht vergessen….
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KF0712 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Menschen, Unterbringung, Verpflegung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin unendlich dankbar für die Zeit, die ich hier verbringen durfte. Es herrscht eine sehr freundliche Atmosphäre, alle sind sehr zugewandt und bemüht, die, doch außergewöhnliche, Situation, angenehm zu gestalten.
Ja, es gibt Personalprobleme, aber wo ist das nicht so? Es wird sich bemüht, dass bestmöglich abzufangen.
Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei den Therapeuten der F3. Sie haben mir, mit so viel Empathie, geholfen, einen Start in mein neues, altes Leben, zu gehen. Danke! Und mein Dank gilt auch der unglaublich netten Dame, die sich um die Zimmer gekümmert hat.
Ich hoffe es zwar nicht, aber sollte ich noch einmal so einen Aufenthalt benötigen, dann nur hier.
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F.Blei berichtet als Arzt oder Einweiser |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
Qualität und Frequenz der spezifischen Behandlung von ADHS
Krankheitsbild:
ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin psychologische Psychotherapeutin mit eigener Niederlassung. Im Juli 2024 wurde eine meiner Klientinnen stationär auf der Schwerpunktstation ADHS (B2) aufgenommen. Nach 12 (!) Monaten Wartezeit hat diese Klientin nun den Aufenthalt vorzeitig abgebrochen, da das Therapieangebot mehr als enttäuschend war. Ich sehe aktuell den Behandlungsplan ein, welcher extrem dünn bestückt ist. Meine Hoffnung, dass die Klientin im stationären Setting dabei unterstützt wird, ihre ADHS-Symptomatik besser kennenzulernen und spezifische Coping-Mechanismen kennen- und anwenden zu lernen, hat sich keinesfalls erfüllt. Die spezifischen Angebote zur psychotherapeutische Behandlung von ADHS sind so spärlich gesät, dass ich keinen Mehrwert in der stationären Behandlung im Vergleich zur ambulanten Behandlung sehe. Zudem berichtete mir die Klientin, dass es in dem, wie gesagt sowieso schon spärlichen, Programm auch noch viele krankheitsbedingte Ausfälle gegeben habe oder es für die Angebote klinikintern noch eine Wartezeit gebe. Zusätzliche wurde der Klientin noch unterstellt, sie könne sich nicht auf das Kliniksetting einlassen, da sie die mangelnde Behandlungsdichte- und qualität ansprache. Das ist m.E. keine professionelle Behandlung, ich werde hier keine Klient*innen mehr einweisen.
das hört sich gar nicht gut an. Ich warte seite Dezember und vermutlich ist es im November/Dezember diesen Jahres soweit, also auch ziemlich genau ein ganzes Jahr Wartezeit (ist bei ADHS wohl Standard).
Das was sie schreiben finde ich sehr beängstigend, schade, dass Ihre Patientin nicht hier ausführlich schreibt. Jetzt werde ich bis zum Termin auch mehr Sorgen und Ängste haben, aber ich muss mich darauf einlassen. Ob ADHS so stimmt weiß ich immer noch nicht trotz doppelter Diagnose. Die Depressionen und Ängste, vermutlich ausgelöst durch Traumata in der Kindheit und Jugend (k-PTBS o. BPS?) beschäftigen mich mein lebenlang. Ich muss es wohl auf mich zukommen lassen. Vielleicht schreibt Ihre Patientin noch einmal ausführlich was genau schiefgelaufen ist. Es würde mich sehr interessieren.
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Kyra7002 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2006
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Dauerhilfe)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ich konnte aktiv etwas für mich tun)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ich konnte innerhalb von 4 Tagen kommen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr familiär in der Gruppe)
Pro:
Der Zeitraum von 6 Wochen mit 6 Modulen war nötig und gut
Kontra:
Man musste alle Medikamente abgeben und bekam neue. Das hätte anders laufen müssen, aber das war 2006…
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 2006 in der Psychosomatische Schmerzklinik wegen meiner Fibromyalgie.
Ich bekam damals zwar noch nicht die richtigen Medikamente, aber die Therapie hilft mir heute noch. Es ist eine Verhaltenstherapie, keine Tiefenpsychologie. Wir waren mit 25 Leuten in einer familiären Gruppe zusammen. Es wurden Einzel- und Gruppengespräche aber auch Physiotherapie angeboten.
Die richtigen Medikamente bekam ich 2014 in der Rheumatologie Bad Bramstedt. Aber durch die Selbsthilfe kam ich besser im Alltag klar und es rettete mir 2014 sogar das Leben.
Bis auf die Orthopädie kann ich diese Reha Einrichtung sehr empfehlen! Das Essen ist immer gut und die Unterbringung in Einzelzimmern mit Nasszelle.
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ConnySH berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle MitarbeiterInnen sind sehr freundlich, gutes Betriebsklima, sehr gut vernetzte Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
PTBS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich hatte große Angst vor dem Aufenthalt und bin jetzt so froh, in diese Klinik gegangen zu sein. Ich wurde rundum gut informiert, versorgt und unterstützt. Das Personal ist von der Reinigungskraft bis zur Stationssärztin durchweg freundlich, zugewandt und kompetent. Ich bin sehr dankbar und habe große Schritte in meiner Entwicklung machen können. Danke.
Hallo liebe Conny,
Wir waren glaube ich sogar auf der gleichen Station. Ich bin es Simone.
Würde mich freuen mit dir in Kontakt bleiben zu können.
Liebe Grüße Simone
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Lauralie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Essen, Zimmer, Rehasport, Physiotherapie,
Kontra:
Fehldiagnostik, unerfahrene Therapeuten,,Druck Medikamente zu schlucken
Krankheitsbild:
Fehldiagnose ADHS, (Richtig wäre die Diagnose Dysthemie gewesen )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War 2019 Patientin der C1 -Rehastation und wurde ,( wie alle Kassenpatienten ) durch Therapeuten im Zusatzstudium und .ohne jegliche Berufserfahrung betreut Heute kenne ich meine richtigen Diagnosen ( Dysthemie,Trauma und daraus resultierende Existenzängste.) Leider wurde in der Schönklinik die Fehldiagnose ADHS gestellt, was zur Folge hatte das ich wenig hilfreiche Therapieangebote erhielt.
Zu Hause ließ ich die Diagnostik mehrfach durch entsprechende Spezialisten überprüfen...Das Ergebnis war das in der Schönklinik,von dem angehenden Therapeuten
damals eine Fehldiagnose gestellt wurde.Mich stört es sehr das in der Schönklinik unerfahrene Therapeuten in Zusatzausbildung Einzel und Gruppentherapien übernehmen ,
was uns Patienten im Zweifelsfall eher schaden als nutzen könnte und für Verunsicherung sorgt Leider wurde mein
Wunsch mich ohne Medikamente behandeln zu lassen abgelehnt..so das ich ständig begründen musste weshalb ich nicht bereit war Medikamente einzunehmen..
Gibt es immer vegetarisch und auch vegane Möglichkeiten? Wie ist es mit dem Internet im Haus und den Sport-/Spamöglichkeiten. Wie ist es mit der Lautstärke, hat man ein Einzelzimmer? Das hört sich in deinem Text eher negativ an was der Therapie nicht zuträglich wäre.
Musstest du ansonsten viele Fragebögen ausfüllen und wurde diagnostiziert und Medikamente eingestellt? Also das Komplett-Paket (trotz Diagnosen und Medikamente sollte sich Zeit genommen werden, um alles zu hinterfragen und evtl. neue Ansätze zu finden, denke ich).
Ich warte seit Ende letzten Jahres, vermutlich soll es im November losgehen, Hauptanliegen ADHS und Depressionen (wegen ADHS bin ich etwas skeptisch, wie es mit Medikamenten und Therapie gehandhabt wird). Schematherapie hört sich super an, ich denke bei mir wird es auch in die Richtung k-PTBS oder BPS gehen, auch wenn dies bisher immer von allen Seiten abgewiesen wurde. Ich bin ja auch ein Mann, man merkt mir nicht an was in mir vor sich geht (Stichwort Masking).
Würde mich freuen, wenn du antwortest. Danke! :) LG
Hallo Rph87, vegetarische Gerichte gibt es, eine rein vegane Ernährung wird von der Klinik bislang eher nicht unterstützt. Wenn man sich rein vegan ernähren möchte, findet man schon auch einige Komponenten am Buffet, aber die meisten veganen Patienten, die ich kennengelernt habe, haben ihr Essen eher durch Einkäufe im Supermarkt ergänzt und im Zimmer gelagert.
Wie intensiv die Diagnostik und Medikation thematisiert wird, hängt viel von den Wünschen und therapeutischen Vorerfahrungen der Patienten ab. Wer entweder neu in der Therapie ist oder sich eine überprüfende Diagnostik wünscht, bekommt diese auch, sehr erfahrene Patienten mit viel Therapieerfahrung, bei denen die Diagnostik schon intensiv gemacht wurde, können schneller direkt in die Therapie einsteigen (eine umfangreiche Diagnostik ist wichtig, dauert ja aber auch durchaus einige Zeit, und da die Einzeltherapien eh knapp sind, möchten viele Patienten mit bereits abgeschlossener Diagnostik schnell in die konkrete Therapie einsteigen).
Bei der Medikation ist es ähnlich, hat sich eine Medikation bewährt, kann diese oft beibehalten werden, hat der Patient den Wunsch nach Veränderung/ neuen Medikamenten, wird der Bezugsarzt sich darum kümmern.
Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deinen Aufenthalt! LG
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Oli170 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Besser geht es nicht.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gut.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ganzheitliche Therapie
Kontra:
Kosten für WLAN und Fersehen
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen (Post Covid)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war das zweite Mal in Bad Bramstedt. Das erste Mal vor 11 Jahren wegen Depression auf der privaten Station(F1). Diesmal wegen Schmerzen, als Reha, auf der "normalen" Station (A2). Bis auf die Unterbringung, mehr Auswahl beim Essen und andere Vergünstigungen, war die Therapie wie vor 11 Jahren sehr, sehr gut! Spitzenklasse.
Zimmer:
Sauber, ordentlich und völlig in Ordnung. Für vernünftiges Internet muss man leider zahlen, ebenso für Fernseher. Das ist aus meiner Sicht heutzutage nicht Zeitgemäß. Mich hat es allerdings nicht gestört. Ist nur ärgerlich. Fazit: Gute Unterbringung!
Essen:
Absolut Weltklasse. Ein normales Gericht, ein vegetarisches Gericht. Immer! Immer Salat, Obst, laktosefreie Varianten des Tagesgerichts (auf Verschhreibung). Nichts frittiertes (Heißluftgaren), wenig Zucker, alles immer gesund. Das Gemüse was übrig bleibt, wird Abends als Salat angeboten. Was beim Essen übrig bleibt, wir am nächsten Abend nocheinmal warm mit angeboten. Immer!
Nicht ohne Grund gewinnt die Küche seit 10 Jahren den Gastro Wettbewerb der deutschen Kliniken.
Therapie:
Wenn es mehr Sterne zu verbeben gäbe, würde ich es tun! Die Therapie in Bad Bramstedt sucht Ihresgleichen. Der gesamte Ablauf der verschiedenen Therapien (Depri, SomatoformeSt, BurnOut, Schmerz,IG`s, Sport, Bewegung, Ergo, Wasser, usw.) greift ineinander und baut aufeinander auf. Und alle beroffenen Therapeuten sprechen miteinander und richten alles genau auf den Patienten aus. Absolut Proffesionell und hochwertig. Auch wenn es Ausfälle bei den Therapeuten gab, konnten die anderen Therapeuten fast immer mit gleicher Konstanz weitermachen. Und aus meiner Sicht, sind alle Therapeuten, egal aus welchem Bereich der Therapie, sehr gut!
Ich würde und werde immer wieder in dei Schön Klinik Bad Bramstedt gehen. Nicht ohne Grund ist es eine der besten Psychosomatischen Kliniken Deutschlands!!
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MariusS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Einschluss um 22:00 uhr
Krankheitsbild:
ADHS, Deppresion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetentes und freundliches Fachpersonal.
In nur 5 Wochen Rehabilitation, ein Mal komplett auf links gezogen.
Sehr bedacht Ihr Leitbild weiterzugeben.
Wahnsinniges Glück, dass es eine so gute Anlaufstelle für erwachsenes ADHS gibt.
Danke
Ich habe mal eine Frage, und zwar ist meine Aufnahme am 11.6. Könnten Sie mir evtl etwas zu dem wlan dort sagen? Ich habe gelesen das es zwar wlan dort gibt, aber das man für streams anschauen zahlen muss. Das verstehe ich nicht so ganz.
Gibt es immer vegetarisch und auch vegane Möglichkeiten? Wie ist es mit dem Internet im Haus und den Sport-/Spamöglichkeiten. Wie ist es mit der Lautstärke, hat man ein Einzelzimmer? Das hört sich in deinem Text eher negativ an was der Therapie nicht zuträglich wäre.
Musstest du ansonsten viele Fragebögen ausfüllen und wurde diagnostiziert und Medikamente eingestellt? Also das Komplett-Paket (trotz Diagnosen und Medikamente sollte sich Zeit genommen werden, um alles zu hinterfragen und evtl. neue Ansätze zu finden, denke ich).
Ich warte seit Ende letzten Jahres, vermutlich soll es im November losgehen, Hauptanliegen ADHS und Depressionen (wegen ADHS bin ich etwas skeptisch, wie es mit Medikamenten und Therapie gehandhabt wird). Schematherapie hört sich super an, ich denke bei mir wird es auch in die Richtung k-PTBS oder BPS gehen, auch wenn dies bisher immer von allen Seiten abgewiesen wurde. Ich bin ja auch ein Mann, man merkt mir nicht an was in mir vor sich geht (Stichwort Masking).
Würde mich freuen, wenn du antwortest. Danke! :) LG
1 Kommentar
Wie lange warst Du und hat es Dir was gebracht?
Darf ich fragen ob Du Kassenpatient und auf der B2 warst (soll wohl die Adhs Station sein?)
Sollte man Komfortstation lieber nehmen?
Würde mich über Infos freuen.
Liebe Grüße