St. Lucia-Hospital Harsewinkel des St. Elisabeth-Hospitals Gütersloh

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Dechant-Budde-Weg 3
33428 Harsewinkel
Nordrhein-Westfalen

13 von 18 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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18 Bewertungen

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Immer gerne wieder, wenn nötig.

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte hatten immer ein offenes Ohr für unsere Situation)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich würde das St.Lucia immer weiter empfehlen
Kontra:
Krankheitsbild:
Geriatrische Reha
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde nach schwerer OP und 6 wöchigem KH Aufenthalt , auf dringenden Wunsch unsererseits zur geriatrischen Reha ins St.Lucia verlegt. Mein Vater wurde in sehr schlechter körperlicher sowie psychischer Verfassung am 4.6.2024 für 3 Wochen dort aufgenommen. Dank der super Betreuung der Pflegekräfte, Physiotherapeuten und des gesamten Teams der Station 22 hat sich sein Zustand täglich sehr stark verbessert. Dem gesamten Ärzteteam sowie der Chefärztin Frau Dr.med. Wippern auch nochmals ein herzliches Dankeschön für all das, was sie für meinen Vater und uns mit ihrer einfühlsamen Art zur Verbesserung seines Allgemeinzustandes beigetragen haben.

Würdevoll sterben

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Liebevoll professionelle Begleitung der Sterbenden und der Angehörigen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr, sehr liebevolles Pflegepersonal, das sich sowohl um die sterbende Patientin wie auch um uns Angehörige mit größtmöglicher Empathie gekümmert hat! Besser geht nicht!!!
Auch das Ärzteteam war immer ansprech- und nahbar.
Wir sind froh, dass unsere Mutter hier sterben durfte und nicht in einem anonymen Krankenhaus wie der Zentrale in Gütersloh, die in der geschilderten Hinsicht eher zu wünschen übrig ließ.

Krankenhausaufenthalt meiner Mutter

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir möchten uns ganz herzlich für die tolle Pflege und die Sterbebegleitung meiner Mutter bei dem Pflege-, Physiotherapeuten- und Ärzteteam der Station 22 bedanken. Sie hatten immer ein offenes Ohr, auch für uns als Angehörige. Trotz der schlimmen Situation haben wir uns sehr wohl gefühlt. Auch die netten Gespräche taten der Seele gut! Herzlichen DANK!!!

Stabilisierung nach Knochenbrüchen

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Raumverhältnisse im 3-Bettzimmer waren für mich sehr eng. Ich konnte durch Zuzahlung eine Unterbringung in einem 2-Bettzimmer erreichen.
Die medizinische, therapeutische sowie die psychologische Behandlung für mich in diesem Haus kann ich nur hervorheben.
Im Pflegebereich herrscht infolge Personalmangels (auch krankheitsbedingt) Zeitmangel und Stress.
Zusammengefasst:
Für mich persönlich war der Aufenthalt erfolgreich!

Gute Behandlung

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater befand sich vor kurzem zur Anschlussheilbehandlung auf der Station 22. Ich möchte mich bei dem gesamten Team bedanken insbesondere bei Pfleger André und Schwester Emine.Trotz der bekannten Problematik im Pflegebereich hinsichtlich "Personalmangel" wurde auf die Erkrankung meines Vaters eingegangen, sodass ich immer dass Gefühl einer guten Versorgung hatte.

sehr gute Behandlung

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich kam ins St. Lucia-Hospital nach schwerer Krankheit und mehreren Aufenthalten in mehreren anderen Krankenhäusern. ich war kraftlos, antriebslos, mutlos, unsicher, unselbständig. ich brauchte überall Hilfe. ich war hoffnungslos. nach kurzer Zeit und kompetenter konsequenter Therapie und fürsorglicher Betreuung ging es mir besser. als ich entlassen wurde konnte ich schon vieles selbstständig. ich war glücklich und dankbar. ein großes und herzliches "DANKE" an den Stationsarzt und alle Betreuer.

Sprachlos

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Tabletten werden ohne Gespräch oder Anmerkung dem Patienten oder Angehörigen gegenüber geändert.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Oberschenkelhals Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beim ersten Besuch war ich vom äußeren des Hauses etwas abgeschreckt, da es sehr renovierungsbedürftig aussieht. Im Eingensbereich war ich dann aber positiv überrascht, hell und freundlich. Die Dame an der Information war unfreundlich, dies kann natürlich am hohen arbeitsaufkommen liegen, dies möchte ich nicht Bewerten. Auf dem Weg zum Zimmer hat sich der positive Eindruck wieder gelegt (sehr alte und kaputte Möbel). Im Zimmer hat es mir die Sprache verschlagen.
Szene wie folgt: 3 ältere Damen eine im Rollstuhl, zwei Rollator mobil. Die Dame im Rollstuhl saß am Tisch, eine an der anderen Seite des Tisches und eine auf dem Bett, da am Tisch keine Platz mehr war. Der Platz zwischen den Betten beträgt ca. 20cm also kein Platz mit dem Rollator oder dem Rollstuhl vernünftig zu den Betten zu kommen. Zwischen dem Bett und dem kleinem Tisch in dem Raum ist gerade so viel Platz um mit einem Rollator nicht Strecken zu bleiben (unmöglich mit einem Rollstuhl in dem Zimmer mobil zu sein). Der Schrank war sehr klein (warscheinlich aufgrund des mangelnden Platzes). Toilette ist auf dem Zimmer was ich durchaus als positiv ansehe. Das Pflegepersonal hat die bestmögliche Hilfe angeboten und war für Gespräche jederzeit bereit.
Ich weiß nicht wie die Plegekräfte es schaffen in so einer Umgebung zu arbeiten, dafür meinen größten Respekt. Diese Größe an Zimmer ist gut für ein 1-Bett aller höchstens ein 2-Bett Zimmer (nur wenn die Patienten komplett mobil sind). Die Therapien sind soweit ich es mitbekommen habe gut, mit Ärzten konnte ich leider nicht sprechen. Über die Besuchszeiten kann man diskutieren, Besucher die bei Therapien stören sind nicht schön aber angemotzt werden da man 10 Minuten zu früh ist auch nicht.
Also zusammenfassend:
Gröchsten Respekt an die Pflegekräfte! Unter solchen Bedingungen ist es schwer zu arbeiten. Das Gefühl, dass der Profit in diesem Haus über Angestellte und Patienten geht ist nicht schön.

Nicht für demente Personen geeignet

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung nicht transparent für Angehörige / Betreuer)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aktuelle Regelungen werden Angehörigen nicht mitgeteilt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Stationsarzt von Station 21 war sehr freundlich
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Dehydration, Durchfall, schlechte Nierenwerte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurzfazit: Aus unserer Erfahrung nicht die richtige Klinik für alte Menschen mit Demenz.
Unsere Mutter (81) kam nach Dehydration, Durchfall und schwachem Blutdruck nach einer Woche Städt. Klinikum GT nach Harsewinkel.
Sie kam zwei Tage vor Heiligabend an. Obwohl das Land NRW die Corona-Regelungen gerade vor Weihnachten gelockert hatte, blieb die Klinik bei den Vorgaben. Also ein 24-Stunden Negativtest für Angehörige, Besuchszeiten von 14-19 Uhr, nur 1 Besucher und das für nur 1 Stunde am Tag.
Unsere Mutter lag alleine auf einem Dreibettzimmer. Die Fernbedienung für den TV war verschwunden, das Personal ging davon aus, dass unsere Mutter sie eingesteckt hätte (was aber nicht der Fall war). Die Bitten, ihr den TV über eine andere Fernbedienung einzuschalten, wurden nicht erhört. Auch am nächsten Tag war der TV nicht an. Erst nach mehreren Aufforderungen meinerseits konnte eine Schwester plötzlich mit ihrer Ersatz-FB den TV einschalten. Unsere Mutter hatte dort keinerlei Beschäftigung. Zudem wurde uns nicht gesagt, dass die Corona-Regelungen auch bedeuten, dass sämtliche Gemeinschaftsaktivitäten nicht stattfinden. Also war nur Vegetieren auf dem Zimmer möglich. Im Aufenthaltsbereich war kein Licht an, man durfte dort keinen Kaffee trinken, weil man außerhalb des Zimmers Maske tragen muss. Für Angehörige gab es keinen Kaffee zu kaufen, weil natürlich die Cafeteria auch wegen Corona geschlossen war. Auf Demenz ist diese Klinik nicht eingestellt, meine Mutter wurde wie ein geistig klarer Mensch behandelt- und vernachlässigt.
Wir hatten daher schnell entschieden, sie bereits nach 5 Tagen Aufenthalt dort rauszuholen. Der neue Stationsarzt rief uns am selben Tag an und meinte, für die psychische Gesundheit wäre es besser, er würde unsere Mutter an diesem Tag entlassen. Und so haben wir unsere Mutter nach Hause geholt. Durchfall hat sie immer noch, obwohl die ganze Zeit behauptet wurde, das wäre nicht der Fall. Sie war definitiv das letzte Mal dort.

1 Kommentar

Qualitätsmanagement-Team am 04.01.2023

Sehr geehrte/r TheGuardian,

da Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren, würden wir uns gerne mit Ihnen darüber austauschen.

Sie können sich unter 05241- 507 4035 oder per E-Mail [email protected] mit uns in Verbindung setzen.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Dankbarkeit

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegekräfte Ärzte)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geritrische Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter 92 Jahre wurde mit schwereren Vorerkrankungen zur geriatrischen Reha ins St Luzia-Hospital
eingeliefert.

Vom Anfang bis zur Verlegung nach Hause wurde sie würdevoll versorgt.

Unseren besonderen Dank geht an die Chefärztin Fr Dr.med Wippern und den Pflegepersonal der Station 23.

Unsere Wünsche und Ängste würden respektiert und akzeptiert worüber wir sehr dankbar sind .

1 Kommentar

Qualitätsmanagement-Team am 04.01.2023

Sehr geehrte/r Me.,

vielen Dank, wir freuen uns über Ihre positive Bewertung und Ihr Lob. Gerne geben wir Ihre Rückmeldung an das Team des Sankt Lucia Hospitals weiter.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Jederzeit wieder!

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes und empathisches Pflegepersonal und sehr aufmerksame Ärzte. Man wird nicht allein gelassen.

1 Kommentar

Qualitätsmanagement-Team am 04.01.2023

Sehr geehrte/r Snoopy22,

über Ihre tolle Rückmeldung haben wir uns sehr gefreut. Gerne gebe ich Ihr Lob an das Team des Sankt Lucia Hospitals weiter.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Hilfe wieder auf die Beine zu kommen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte sind alle sehr lieb
Kontra:
Mangelndes WLAN und das Essen
Krankheitsbild:
Gebrochene Brustwirbel
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einer Rückenop Zur Früh Reha in der St Lucia Klinik
Das war Die beste Entscheidung überhaupt!
Dort in Harsewinkel geht man so liebevoll mit den Patienten um. Sowohl das Pflegepersonal als auch die Ärzte sind den ganzen Tag bemüht den Zustand der Patienten zu verbessern und ihnen zu helfen wieder auf die Beine zu kommen.
Die Physiotherapeuten und Ergotherapeuten und auch das Personal der Funktionsbereiche ganz genauso
Es herrscht eine familiäre liebevolle Atmosphäre
Der einzige Kritikpunkt ist dass es Kein WLAN gibt und das Essen
Man wird gefragt ob man etwas frisches abends haben möchte
Ich hab geantwortet dass eine Tomate schön wäre
Bekommen habe ich eine halbe Tomate
Eine durchgeschnittene halbe Tomate also echt jetzt?
Ansonsten wie gesagt war es wirklich gut dort

Immer wieder zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Weiter zu Empfehlen
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkel Halsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich habe mit einem Oberschenkel Halsbruch dort gelegen und möchte mich bei allen recht Herzlich bedanken. Ich bin sowas von Zufrieden und gut Behandelt worden obwohl die Schwestern es nicht immer leicht haben aber Sie waren immer freundlich und hilfsbereit.
Ärzte, Physiotherapie und die Dame die mich Besucht hat für Gespräche wenn man was auf der Seele hatte sowas von lieb und Nett. Nochmals ein Dankeschön und ich werde dieses Haus gerne Weiterempfehlen.

Schade

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Die Cheftherapeutin
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter hat nur wenig Therapie erhalten. Die Physiotherapie betrug teilweise nur 10 Minuten und das nicht einmal täglich. Die Therapeutin ist nur mit meiner Mutter am Rollator spazieren gegangen. Auffällig ist auch die ältere Therapeutin mit den dunklen lockigen Haaren( vermutlich die Chefin) die ihre Kollegen vor Patienten und Angehörige stramm stehen lässt. !!!Sehr unprofessionell. !!!

Die Pflege ist hilfbereit und fürsorglich.

1 Kommentar

Qualitätsmanagement-Team am 13.04.2022

Sehr geehrte Svenja,

dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren, bedauern wir sehr. Gerne würden wir uns mit Ihnen darüber austauschen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich per Telefon unter 05241- 507 4035 oder per E-Mail [email protected] mit uns in Verbindung setzen.

Freundliche Grüße
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Unbedingt empfehlenswerte Klinik

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Beste Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Nachsorge Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter (88) war Anfang 2022 zwei Wochen zur Nachbehandlung ihres 3. Herzinfarkts, neurologischer Probleme und und allgemeiner Schwäche in der Klinik und fühlte sich dort sowohl medizinisch als auch pflegerisch bestens betreut. Sie war begeistert von der menschlich zugewandten Art des Personals, das sehr individuell auf die Eigenarten und Ansprüche der durchweg sehr alten Patienten eingeht. Sie selbst wurde während ihres Aufenthalts von einer erfahrenen Physiotherapeutin betreut und soweit stabilisiert, dass sie sich zuhause wieder selbstständig versorgen kann.
Für uns Angehörige war es sehr beruhigend, Mutter dort so gut umsorgt zu wissen!

Tolle Geriatrie!

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr menschlich!
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch der Hüftpfanne usw.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Vater war 2021 einige Wochen in der Geriatrie !Wir können nur positives berichten !Er wurde gepflegt und sehr gut umsorgt ! Die Schwestern haben ihm jeden Wunsch erfüllt der möglich war !Die Ärzte haben jederzeit sehr nett Auskunft über das Befinden unseres Vaters gegeben und viel für ihn getan ,da der noch andere schwere Erkrankungen hat !Weiterhin alles Gute dem Team !

Geriatrie

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal Ärzteteam
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Parkinson / Nachbehandlung nach Hirn OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben uns in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Die Kommunikation zwischen Ärzteteam und Pflegepersonal war sehr gut. In allen Situationen wurde mein Vater gut versorgt.

Keinerlei Empathie

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
der Garten, sonst nix
Kontra:
fast alles
Krankheitsbild:
Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin geschockt. Diese Klinik ist keineswegs weiter zu empfehlen. Die Patienten werden sich weitgehend selbst überlassen.
Bis auf wenige Ausnahmen, sehr unfreundliches Personal, keine Spur von Empathie. Wenn man klingelt kann man unter Umständen lange warten bis jemand kommt. Angehörige werden gleichermaßen unfreundlich abgefertigt, so wurde ich z.B. für das freche Mundwerk meiner an Demenz erkrankten Mutter beschimpft. Jeder halbwegs ausgebildeten Pflegekraft sollte bewusst sein,dass man das im Falle einer fortschreitenden Demenz nicht steuern kann und als Angehöriger schon garnicht.
Auch die ärztliche Betreuung lässt zu wünschen übrig.
Alles in allem bin ich froh meine Mutter wieder zu Hause zu haben.

2 Kommentare

Qualitätsmanagement-Team am 30.08.2021

Sehr geehrte PAUMON,
wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Wir nehmen Ihre Kritik ernst, gerne tauschen wir uns mit Ihnen darüber weiter aus.

Für ein Gespräch können Sie sich per Telefon unter 05241- 507 4035 oder per E-Mail [email protected] mit uns in Verbindung setzen.

Freundliche Grüße
Ihr Qualitätsmanagement-Team

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Wir sind sehr zufrienden

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute medizinische Versorgung, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Schenkelhalsbruch
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ist nach einem Schenkelhalsbruch zur Reha in das St. Lucia Hospital überwiesen worden. Das medizinische Personal hat ihn sehr freundlich und fürsorglich aufgenommen und behandelt. Durch die Coronapandemie waren Besuche nicht möglich, Die Ärzte und Pfleger kümmerten sich intensiv um meinen Vater. Wir als Angehörige erhielten durchgehend Informationen und hatten zu jeder Zeit Kontakt.

Insbesondere die medizinische Betreuung bei einem internistischen Notfall während seines Aufenthalts war vorbildlich. Wir empfehlen das St. Lucia Hospital Harsewinkel uneingeschränkt.

1 Kommentar

Qualitätsmanagement-Team am 14.06.2021

Sehr geehrter Ron Sommer,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung zum Klinikaufenthalt Ihres Vaters.
Gerne geben wir das Lob an unsere Teams weiter.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Keine vernünftige stationsärztin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Zum größten Teil die Schwestern
Kontra:
Die stationsärztin
Krankheitsbild:
Wasseransamlung im Körper
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider ist man sehr verloren wenn man auf Station 22 an die stationsärztin geräht! Sie hält sich nicht an behandlungspläne und Medikationspläne die die überweisende Klinik mitgeschickt hat zum wohl des Patienten. Des weiteren ist sie sehr unfreundlich und kann sich noch nicht mal anständig vorstellen! Eine Zumutung für einen kranken Menschen. Meine Angehörigen werden diese Klinik nie wieder betreten !!!

1 Kommentar

Qualitätsmanagement-Team am 12.11.2018

Sehr geehrte/r Schnulli5,

aus Ihren Schilderungen entnehme ich, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren. Gerne würden wir uns mit Ihnen darüber austauschen.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie sich per Telefon unter 05241- 507 4035 oder per E-Mail [email protected] mit uns in Verbindung setzen.

Freundliche Grüße
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Versorgung/ Nachbehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ambiente und Behandlungen
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
OP am Fuss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Betreuung und Versorgung. Kann ich wirklich empfehlen.

Sehr Positive Erfahrung, alles OK

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Sommer 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht auf das negative im net hören und selber beurteilen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haben Opa nach dem Unfall wieder sehr gut auf die Beine gekriegt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fällt nix negatives ein, vielleicht wären 1-2 Schwestern zusätzlich nicht schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Betten zuweilen älter, Gebäude freundlich renoviert, kleiner Park mit Teich)
Pro:
Übersichtlich, Cafeteria, Park, Personal, Parkplätze, Betreuung
Kontra:
TV auf den Zimmern für Alte nicht so gut, Zimmer zur Parkseite etwas duster, Telefongebühren recht hoch
Krankheitsbild:
Unterarmbruch und Schulterbruch wg Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem unser Opa nun nach knapp drei Wochen aus dem St. Lucia entlassen wurde hier mal mein Feedback als nächster Angehöriger.
Ich habe mich vorab über die Klinik erkundigt und war nach dem lesen hier sehr negativ eingestellt. Nachfragen auf meiner Arbeit (wo viele ebenfalls Angehörige im Lucia hatten)ergaben aber ein ganz anderes Bild.
Also...die Klinik ist in die Jahre gekommen aber recht neu umgebaut und renoviert.
Der Bau ist sehr übersichtlich (2 Stockwerke) so dass man sich gleich beim ersten Besuch auskennt.
Information ist immer besetzt, das Personal dort immer hilfsbereit und freundlich, auch am Telefon.
Der Aufenthaltsbereich mit der niedlichen kleinen Cafeteriaecke ist sauber, aufgeräumt, hell und freundlich eingerichtet, keine kalten Krankenhausfarben. Kaffee am WE heiss aus der Kanne, ansonsten ein Kaffeeautomat mit großer Auswahl und kleinem Preis. Qualität sehr gut. Kleine Kuchenauswahl ,super Qualität und sehr sehr günstig.
Aufenthaltsraum mit Fernseher (wo auch Gesang und ähnliches stattfinden) direkt daneben (aber räumlich getrennt), Fernseher sehr groß war aber auf Breitwand gestellt so dass es etwas anstrengend war (alles zu breit).
Zimmer: Dreibettzimmer, Parkplatzseite hell, zum kleinen Park hin etwas duster. Belegung Glückssache, bei unserem Opa kam es vor dass er mal übers WE alleine im Zimmer war, mal war es halt mit drei Patienten belegt. Ging also. Pro Zimmer ein kleines TV in Ü 2 M höhe
Auf Nachfrage wurde mir gesagt dass auf passende Patientenmischung geachtet wird so dass zB keine schwer Dementen mit geistig fitten auf ein Zimmer kommen.
Zimmer deutlich als aus den 60er/70ern zu erkennen, wenn auch modernisiert. Betten mal offenbar 80er/90er(Tische auch), mal nagelneu und modern. Essen halt Krankenhausmässig, ist halt keine Reha wie Waldliesborn. Personal nix zu meckern (und ich bin SEHR kritisch).
Hübscher kleiner Park dran, großer Park in der Nähe, Parkplätze nachmittags reichlich.
Fazit: Opa war sehr zufrieden, wir auch, die haben ihn gut betreut und wieder gut fitgemacht.
Also: Sehr Positiv erlebt.

Nach 2,5 Wochen kann eine 90-jährige wieder laufen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zusammenwirken der verschieden Fachdisziplinen; Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft; individuelle Betreuung; Eingehen auf den Menschen
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unkomplizierte Aufnahme; Stationsärztin hat sich für die Aufnahme viel Zeit genommen; Schwestern und Pfleger waren stets hilfsbereit; Wünsche wurden berücksichtigt; zwischenzeitlicher Austausch mit Schwestern/Pflegern, Physiotherapie und Ärzten war problemlos möglich; Beratung und Hinweise waren hilfreich; meine Mutter als Mensch stand im Focus der Pflegekräfte und des sonstigen Personals. Ich bedanke mich auch im Namen meiner Mutter für die Bemühungen, die im Zusammenspiel der Fachbereiche erfolgreich waren.

Nicht mehr St. Lucia-Hospital Harsewinkel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gebrechliche und demente Personen schiebt man halt an eine Ecke beaufsichtigt nicht engmaschig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gesprächstermine kommen trotz abgesprochener Zeit nie zustande)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Arroganz, Vermeiden von Kommunikation, Ignorieren von Hilferufen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Umgang mit den Patienten (alt und stark dement) und den Angehörigen (Betreuung) ist katastrophal. Auf spezielle Anliegen geht man weder dem Patienten noch der Betreuung des Patienten gegenüber angemessen ein.Gespräche mit dem zuständigen Arzt kommen so gut wie nicht zustande. Kommunikation scheint offenbar nicht erwünscht.Arrogantes Verhalten; sowohl von medizinischer als auch von pflegerischer Seite. Hilferufe des Patienten (vom Flur aus hörbar) werden geflissentlich überhört.Langsames Essen des gebrechlichen Patienten wird als persönliches Manko angesehen.Pflegepersonal bemängelt Arbeitsüberlastung in der Form von Betreuung von 30 Patienten. Man könne sich nicht um jeden kümmern!
Empfehle niemals mehr dieses Krankenhaus, sondern das in Halle.

1 Kommentar

Qualitätsmanagement-Team am 24.01.2018

Sehr geehrte/r Gogowitsch,

aus Ihren Schilderungen entnehme ich, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden sind. Gerne würden wir uns mit Ihnen darüber austauschen.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie sich per Telefon unter 05241- 507 4035 oder per E-Mail [email protected] mit uns in Verbindung setzen.

Freundliche Grüße
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Wer will der kann.

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Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer will der kann!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles ist sehr zufriedenstellend
Kontra:
Krankheitsbild:
Bewegungsbehinderung nach Lendenwibelbruch und Rippenbrüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in einer Spezialklinik gelandet, kann ich bisher nur heiß empfehlen. "Wenn gesund, dann hier gesund, hier geht's mit der Gesundheit RUND" Ärte und Personal ist Super, die Klinik ist schnuckelig wie in einer Familie und auch was für die Seele. Hier zählt der Ganzheismensch mit Leib und Seele. Klein und fein hier ist der Patient noch Mensch und keine Nummer LG Werner

Kathastrophe

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich bin entsetzt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ist doch gar nicht erfolgt !)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin kalt und unfähig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ganz schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (schlecht für Menschen die hilflos sind)
Pro:
sehr wenig
Kontra:
schlechter geht es kaum
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Grausame Zustände.
Hilflose Menschen werden hier sich selbst überlassen.
So etwas habe ich noch nicht erlebt .... noch nicht einmal gehört.
Meine Mutter kam hier nach einer Hirnblutung zur Nachbehandlung.
Ihr ging es schlecht ... danach noch schlechter.
Sie war und ist 100 % bettlägerich, aber eine Thrombose Spritze bekam sie zu keiner Zeit.
Unglaublich !!!!!!
Nun hat sie auch noch einen lebensgefährlichen Thrombus in der Leiste.
Die Behandlung war mehr als miserabel. Wenn sie klingelte weil sie Schmerzen hatte kam kaum einer, oder erst nach mehr als einer Stunde.
Alte hilflose Menschen sollte man hier nicht hinbringen denn sowohl die menschliche als auch die medizinische Versorgung bewegt sich in einem Bereich den man eigentlich anzeigen müsste !!!

1 Kommentar

Willie123 am 22.10.2017

Das deckt sich leider mit unseren Erfahrungen. Angehörige sind gut beraten, sich selbst intensiv um ihre Lieben kümmern und initiativ zu werden, sobald sie auch nur den leisesten Eindruck haben, Freund(in) oder Verwandte(r) könnte in Harsewinkel nicht gut aufgehoben zu sein.

UNFASSBAR NICHT ZU EMPFEHLEN!!!

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophenzustand des Pflegepersonals und der Empfangsdame, die nicht mal reden kann.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Personal, Menschlichkeit ist hier unbekannt.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe schlecht hin.

Wir WARNEN JEDEN, der seine Angehörigen dort hin bringt.

Die Menschen werden behandelt als seien sie dumm und die zustände des Personals gegenüber den Patienten sind eine Katastrophe.

Wir haben unsere Mutter frühzeitig raus geholt. Sowas kann man keinem antun.

das Personal ist unfreundlich (zu 98%) und interessiert sich nicht um das Wohl des Patienten, es kommt eher rüber als sei der Job eine Last.

Die Medikament werden nicht korrekt vergeben. Dies können wir behaupten, weil wir das über Tage kontrolliert haben.

Ich weiß nicht wer auf die Idee kommt hier positive Feedbacks anzugeben. Das kann nur ein fake sein.

Ich kann auf jeden Fall sagen, das wir sowas nicht auf uns sitzen lassen und weite Schritte einleiten werden.

Es kann ja nicht sein, das die dort einfach so weitermachen und keiner was sagt.

LG

2 Kommentare

chrissi052015 am 24.07.2017

Und wer auch immer hier Lindy ist, schön das so ernste Sachen einfach runter und schön geredet werden, sodass Menschem, die ihre Angehörigen dort hinbringen vielleicht denken könnten es sei nicht so schlimm dort.

Unfassbar!!! Es geht hier um hilflose ältere Menschen, da gibt es nix schön zu reden, wir haben es am eigenen Leib erfahren und auch bei anderen gesehen.

Schlimm genug !!!!

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Erfolgreiche Behandlung mit sehr guter Betreuung

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Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Beckenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Bruch des Beckens und einhergehender Komplikationen durch eine innere Blutung wurde ich zur Vor-Rehabilitation vom Städtischen Krankenhaus Gütersloh ins St. Lucia-Hospital in Harsewinkel überwiesen.

Insgesamt bin ich mit der Behandlung und Betreuung im St. Lucia sehr zufrieden. Die Ärzte haben sich sehr viel Zeit für mich genommen, allen voran die Chefärztin. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit, die Betreuung sehr menschlich. Nicht nur am Tag sondern auch jederzeit nachts haben sich Ärzte und Schwestern um mich gekümmert und mir geholfen. Meine Angehörigen wurden gut informiert. Die Sozialberatung hat sich vor meiner Entlassung (ohne Aufforderung) mit meinen Angehörigen abgestimmt.

Nach drei Wochen Aufenthalt konnte ich schließlich entlassen werden und bin mit meinen 86 Jahren wieder so beweglich, dass ich eigenständig zu Hause gut zurechtkomme. Vielen Dank an alle, die mir in der für mich sehr schwierigen Zeit im St. Lucia geholfen haben.

2 Kommentare

Willie123 am 16.01.2017

Glückwunsch, Eva_Marie! Ich kenne nur wenige Menschen Ihres Alters, die ihre Erfahrungen noch so präzise zusammenzufassen in der Lage sind;-. Wir haben nichts, aber auch gar nichts von dem erleben dürfen, was Sie schildern.

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Menschlichkeit und Kompetenz

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unser besonderer Dank gilt der Chefärztin.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Alzheimer-Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als unser Vater dehydriert und verwirrt aufgenommen wurde, ist unserer Mutter, nachdem eine Computertomografie vom Kopf unseres Vaters gemacht wurde, das CT-Bild detailliert und geduldig erklärt worden. Eine erste vorsichtige Diagnose hieß Alzheimer-Demenz. Diese erwies sich als vollkommen richtig. Unsere Mutter fühlte sich von Anfang an verstanden, mit ihren Sorgen gut aufgehoben und ernst genommen. Alles wurde verständlich und behutsam vermittelt ... der Ist-Zustand wie auch das, was auf uns zukommen sollte. Für uns gab es zu keinem Zeitpunkt Bedenken oder Zweifel an der Fachkompetenz der Ärzte und des Personals; sowohl im medizinischen, im menschlichen als auch im verwaltungstechnischen Bereich. Unser Vater war zu jedem Zeitpunkt gut und liebevoll betreut und wir wurden stets professionell beraten. Wir können die Klinik mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen und sind dankbar für die vielen Anregungen, die wir dort für die weitere Behandlung erhielten. Unser Vater war kein Privatpatient.

2 Kommentare

Willie123 am 31.12.2016

Hallo EvaEva, vermutlich ist es kein reiner Zufall, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen von 2015 gerade jetzt schildern. Wie dem auch sei, ich freue mich für Sie! Ich erlaube mir als Laie aber keinerlei Urteil über die in Harsewinkel vorhandenen medizinischen und pflegerischen Kompetenzen; der u.E. äußerst sparsame Behandlungsaufwand, der um unseren Angehörigen betrieben wurde, würde derartige Rückschlüsse ohnehin verbieten. Beratungsbedarf hatten wir tatsächlich nicht.

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Hervorragende, spitzenmässige Geriatriebehandlung

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Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o16:25x   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patienten sind teilweise dement)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die täglichen Arztvisiten dienen uneingeschränkt dem Wohle der Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die KOMMENTARE UNZUFRIEDENER Angehöriger muss man ignorierenr)
Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt aller Behandlungen und Betreuungen
Kontra:
negative Bewertungen erfolgen lediglich von Querulanten
Krankheitsbild:
Mobilitätsstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung der Patienten in der Geriatrie
St. Lucia Hospital Harsewinkel kann man nur als hervorragend und spitzenmässig bezeichnen.
Die ärztliche Betreuung und auch die pflegerische und physiotherapeutische Behandlungen sind in keiner Weise zu beanstanden.
Ein Hausarzt, der Patienten in das St. Lucia-Hospital einweist, handelt nach bestem Wissen und Gewissen, entsprechend dem Wohle des Patienten. Patienten, welche nicht aktiv
sich bemühen, Behandlungserfolge zu unterstützen, können auch keine Wunder erwarten
Auf jeden Fall hat die Chefärztin
Frau Dr. Wippern jederzeit ein offenes Ohr für
die Bedürfnisse und Sorgen der Patienten,
sowie der Angehörigen. Auch die übrigen Ärzte kümmern sich um die Patienten.
Ebenso ist das Pflegepersonal nicht nur ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend,sondern auch fachlich kompetent
Wer sich im St. Lucia-Hospital nicht
gut aufgehoben fühlt, dem ist als unzufriedener Mensch nicht zu helfen
Den Angehörigen ist das Recht abzusprechen
Unwahrheiten über die Klinik zu verbreiten.
Sie werden sich fragen lassen, warum sie sich nicht beschwerdeführend an die Chefärztin Frau Dr. Wippern wenden, anstelle dem guten Ruf der Klinik zu sc beschädigen.

1 Kommentar

Willie123 am 22.12.2016

Ach Lindy, Sie schon wieder! Hat Ihnen noch niemand gesagt, dass die Vehemenz, mit der Sie - gleichsam "mit Zähnen und Klauen" - immer mal wieder "Ihr" Krankenhaus verteidigen, auch kontraproduktiv sein kann? - Im Übrigen meinen aufrichtigen Glückwunsch zu den überaus positiven Erfahrungen, die Sie als Privatpatientin in Harsewinkel machen durften und dürfen. Wir (Kassenpatient und Angehörige) sowie andere Patienten und Angehörige (siehe weiter unten) haben andere Erfahrungen gemacht - und nein, wir sind keine "Querulanten".

Fegefeuer? Vorhölle?

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
einige engagierte, empathische Pflegekräfte; die Pflegekräfte tun, was sie angesichts der knappen Ressourcen können
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Blaseninfekt
Erfahrungsbericht:

- Es fand kein Aufnahmegespräch mit der gesetzlichen Betreuungsperson statt.
- Individuelle Bedürfnisse des Patienten wurden nicht erfragt. Langjährig vom Schmerztherapeuten verordnete Medikation wurde entzogen. Ein Zimmernachbar klagte ebenfalls, ihm sei das Schmerzmittel gestrichen worden und er könne nicht mehr laufen.
- Ansprache fand außerhalb der rein körperlichen Versorgung kaum statt. Auch andere Patienten klagten darüber, dass "hier nichts passiert".
- Aufstehen, Zu-Bett-gehen, Essen, Trinken, Toilettengänge erfolgten nach Plan. Essen wird nach etwa 20 Minuten abgeräumt. Wer außerhalb der planmäßigen Zeit beim Toilettengang Hilfe benötigt und sich nicht ausreichend energisch melden kann, muss in die Windel machen. Windelhosen wurden, soweit wir das beobachten konnten, über mindestens drei Stunden nicht kontrolliert. Wer zur planmäßigen Zeit nicht aufstehen mochte, musste mindestens den Nachmittag über im Bett bleiben. Gegen 17 Uhr hieß es gegenüber einem Patienten, jetzt lohne sich das Aufstehen nicht mehr. Ein Angehöriger wurde aufgefordert, mindestens einmal am Tag zu kommen und seinem alten Verwandten das Essen zu reichen. Flüssigkeit wurde vor allem zu den Zeiten der Nahrungsaufnahme gereicht. Verstärkte Unterstützung bei der Flüssigkeitsaufnahme in Form von Infusionen gab es bei unserem Verwandten erst, als es zu spät war.
- Unser Angehöriger war, als er nach Harsewinkel kam, nur alt und ein wenig verwirrt, aber weder auf Windel noch Rollstuhl angewiesen und er aß gern und selbständig. In einem Krankenhaus, dessen Ziel es eigenem Bekunden nach ist, Selbständigkeit zu fördern und Pflegebedürftigkeit zu mindern, vergreiste er innerhalb kurzer Zeit vollständig und wurde zum absoluten Pflegefall. Auch eine adäquate Sterbegleitung gab es in Harsewinkel nicht! -
Kümmern Sie sich intensiv um Ihre alten Verwandten, die es nach Harsewinkel verschlagen hat! Versuchen Sie mitzubestimmmen, was mit Ihren alten Menschen geschieht! Informieren Sie sich!

3 Kommentare

Qualitätsmanagement-Team am 13.12.2016

Sehr geehrte/r willie123,

aus Ihren Schilderungen entnehme ich, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden sind. Gerne würden wir uns mit Ihnen darüber austauschen.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie sich per Telefon unter 05241- 507 4035 oder per E-Mail [email protected] mit uns in Verbindung setzen.

Freundliche Grüße
Andrea Pollmeier
Qualitätsmanagement

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Gute Arbeit!

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Mobilisierung nach Armbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Schwiegermutter war zwei Wochen zur Reha nach einem operativ versorgten Oberarmbruch im Sankt Lucia. Sie ist 78 Jahre alt.
Das Pflegepersonal ist super freundlich und liebevoll und kompetent! Auch die physiotherapeutische Abteilung ist durchweg kompetent und sehr freundlich.
Meine Schwiegermutter war von der Kompetenz und der Freundlichkeit der Ärzte begeistert.
Fragen wurden umgehend beantwortet und man tat alles um den Weg zurück in den Alltag so angenehm wie möglich zu gestalten .
Alle im Sankt Lucia Hospital sind sehr freundlich und kompetent!
Wir würden jederzeit wieder Angehörige in dieser Klinik behandeln lassen.
Herzlich Dank an alle!

enttäuschung pur

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Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
leider nichts
Kontra:
wie oben erwähnt
Krankheitsbild:
mehrfacherkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

eine absolute billigklinik mit wenig fachkompetenz, personell unterbelegt und mit dummem oder faulem pflegepersonal

1 Kommentar

Qualitätsmanagement-Team am 14.07.2016

Sehr geehrte/r petfried43,

aus Ihren Schilderungen entnehme ich, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden sind. Gerne würden wir uns mit Ihnen darüber austauschen.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie sich per Telefon unter 05241- 507 4035 oder per E-Mail [email protected] mit uns in Verbindung setzen.

Freundliche Grüße
Andrea Pollmeier
Qualitätsmangement

Nach dem Aufenthalt wieder mobil

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter sehr freundlich u. hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ist jetzt schon zum zweiten Mal in Harsewinkel zur Reha u.war vorher in Wiedenbrück im St.Vincent Krankenhaus.
Es hat ihm in Harsewinkel sehr gut gefallen.
Er lernte wieder laufen u. es wurde täglich Gymnastik gemacht.
Alle waren sehr freundlich u. nett.
Auch das Essen war sehr gut.

Sehr enttäuscht

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Siehe oben
Krankheitsbild:
Osteoporose, innere Blutungen nach Sturz, Implantation Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da meine Mutter auf Grund eines Sturzes und daraus resultierender Folgeschäden sowie der Implantation eines Herzschrittmachers erheblich geschwächt war, schlugen die außergewöhnlich engagierten und hilfsbereiten Mitarbeiter des Sozialdienstes im Krankenhaus Salzkotten eine anschließende Behandlung in Harsewinkel zwecks Stärkung und Rückgewinnung von Selbsständigkeit vor. Ohne plakative "Bildzeitungmentalität" an den Tag zu legen, hier kurz die Worte meiner Mutter, die im krassen Gegensatz zur Hochglanzbroschüre der Klinik stehen. In den ca.10 Tagen, in der sie nun in Harsewinkel ist, fand zweimal am Tag eine Gruppengymnastik statt. Bisher noch kein Einzelgespräch, keinerlei längere Auskunft über die Behandlung, kein Konzept, keine Antworten der Ärzte auf Fragen.
Sie will nun so schnell wie möglich zurück in ihre Wohnung und den Aufenthalt abbrechen um nicht depressiv zu werden. Das alles spricht für sich und bedarf keines weiteren Kommentares.

Manchmal sollte man eigene Erfahrungen machen !

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde immer wieder in dieses Hospital gehen!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und immer ansprechbar!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sehr modern ausgestattet!)
Pro:
Personal und Service -Top! Sehr gute Betreuung!
Kontra:
Das Mittagessen könnte etwas Abwechslungsreicher sein!
Krankheitsbild:
Hüft - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorab muß ich sagen das ich 67 Jahre alt bin.
Nachdem ich eine Hüft-OP im Elisabeth-Hospital GT hatte, wurde mir nahe gelegt als Vorreha- Maßnahme in die Geriatrie des St. Lucia Hospital zu wechseln. Station 23!
Da ich und meine Familie durch die negativen Kommentare auf dieser Seite nicht sehr positiv eingestellt waren, wurde ich aber eines besseren belehrt. Ich erlangte dort durch die kompetente und liebevolle Betreuung von Frau Dr. Wippern und ihrem Team wieder mehr Beweglichkeit und die Angst vor Ärzten und Spritzen verschwand. Auch meine Frau war mit allem sehr zufrieden, besonders mit der sehr persönlichen und liebevollen Betreuung, die für mich ganz besonders wichtig war.

Mein ganz besonderer Dank gilt vor allen Dingen dem Ärzteteam, dem Pflegepersonal und den Ergotherpeuten, die sich so um mein Wohlbefinden bemüht haben.

Gute Verbesserung des Allgemeinzustandes

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Besonders die Krankengymnastik im Bewegungsbad hat unserem Vater sehr gefallen
Kontra:
Krankheitsbild:
altersbedingte Versteifung, schlechter Gang
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unser 88 jähriger Vater wurde nach mehreren Stürzen zur Mobilisierung in die Geriatrie überwiesen.Er hat dort durch die kompetente und liebevolle Betreuung von Frau Dr. Wippern und ihr Team wieder mehr Beweglichkeit erlangt und frischen Mut gefasst.Meinem Vater hat es dort so gut gefallen, dass er gern seinen geplanten Aufenthalt verlängert hat.Auch wir Angehörige waren mit allem sehr zufrieden insbesondere mit der sehr persönlichen Betreuung, die im Alter ganz besonders wichtig ist.

Wirklich perfekt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal und Service top
Kontra:
Nicht nur Zweibettzimmer
Krankheitsbild:
Zustand nach dem Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut

Menschenunwürdige Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlimmer gehts nicht!!! Menschenunwürdige Behandlung. Pflegepatienten allein gelassen ohne essen und trinken stundenlang. Die Wunden werden nicht versorgt und neue Verletzungen kommen.

1 Kommentar

Hannes46 am 16.10.2013

Wir teilen die Meinung von Lena973 nicht. Mein Vater war schon fünf mal in dem Krankenhaus und wurde immer SEHR gut behandelt mit freundlichem Personal, gutem Service und fachgerechter Behandlung. Und wenn man in dem Krankenhaus die Augen offen hält, sieht man, in welchen echt schwierigen Situationen das Krankenhauspersonal arbeiten muss. Respekt vor dem Pflegepersonal und den Ärzten der Geriatrie Harsewinkel!

Hier fand meine Mutter den Weg zurück ins Leben!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 89- jährige Mutter lag in den letzten 3 Jahren 5 x im St.Lucia Hospital Harsewinkel, davon die letzten 3 Aufenthalte als REHA Maßnahme nach einer vorausgegangenen schweren Vorerkrankung! Mehr als einmal mussten wir um ihren Gesundheitszustand bangen! Jedesmal, wirklich jedesmal kam sie dort an als ein kleines Häufchen Elend und wurde dort Schritt für Schritt mobilisiert und motiviert ! Auch wenn die physiotherapeutischen Maßnahmen durch ihren schlechten Gesundheitszustand verzögert in Angriff genommen werden konnten, gelang es doch immer meine Mutter soweit zu mobilisieren, dass sie in gutem Allgemeinzustand entlassen werden konnte! Die kompetente Behandlung durch die behandelnden Ärzte, die liebevolle und fürsorgliche Pflege der Krankenschwestern und die unnachgiebige Beharrlichkeit der Physiotherapeuten haben sie immer wieder aufgebaut und mobilisiert!
Es gab einige Situationen, die weder für meine Mutter noch für das Pflegepersonal angenehm waren, die aber immer schnell und liebevoll behandelt wurden, sodass sie schnell vergessen waren und kein schlechtes Gefühl hinterließen !

Es ist wirklich so, dass meine Mutter bei den letzten 3 Aufenthalten im St. Lucia Hospital, den Weg zurück ins Leben fand!

Auch auf die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt wurden wir bestens vorbereitet. Wir wurden über weitere Maßnahmen und Möglichkeiten der häuslichen Pflege informiert, sodass wir bestens gerüstet meine Mutter nach Hause holen konnten wo es ihr jetzt
gut geht.

Zu den anderen Beurteilungen kann und will ich mich auch nicht äußern, da ich nicht weiß was vorgefallen sein muss um so herablassend und , ja auch , diskrimierend zu urteilen! Nur soviel; wenn in diesem unverschämten Ton mit mir gesprochen würde, wäre bei mir leider auch kein freundliches Miteinander möglich .

Vielen Dank den Ärzten, Krankenschwestern und Physiotherapeuten

Ps.: Ich habe diese Beurteilung aus freien Stücken geschrieben; ich wurde weder bestochen noch genötigt mich positiv zu äußern !

Der Vorhof zur Hölle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Angehörige wurde in Harsewinkel ge'parkt', um einen Keim auszukurieren, den sie sich im Zuge einer OP im Elisabeth-Krankenhaus GT gefangen hat. Sie hat in Harsewinkel körperlich und psychisch komplett abgebaut, ist um Jahre gealtert. Es fehlten Ansprache und Beschäftigung. In den Zimmern liegen PatientInnen, die vor sich hin jammern und schreien (Lasst mich gehn! Herr Jesus erlöse mich!), die Türen sind offen, jeder muss zwangsläufig zuhören und wird dabei sich selbst überlassen.
Die Schwestern sind außerordentlich unwirsch und unfreundlich (übrigens unabhängig ihrer Nationalität), es wird nicht auf die individuelle Krankengeschichte der Patienten geachtet, weder medizinisch noch persönlich, sondern auf ruppige Weise mit depressiven alten Menschen umgegangen, die Schmerzen und/ oder Angst vorm Sterben haben. Unsere Angehörige hatte zum Schluss solche Angst vor einer Nachtschwester, die sie mit herrischem Ton zurechtwies, dass ein Toilettengang pro Nacht reichen müsse (nach stundenlangen Infusionen), dass sie lieber die restlichen Stunden der Nacht in ihrem eigenen Urin lag, als sich vor Schichtende noch einmal zu melden.

Weder wird bei der Ernährung auf die physische Konstitution geachtet (sicher: man kann Essen wählen, was jedoch nicht kontrolliert wird ist, ob das Essen der Darmfunktion entspricht, ferner, ob es überhaupt gegessen und anschließend drinbehalten wird!) noch wird bei der Zusammensetzung der minimalen Reha-Angebote die individuelle Bewegungsfähigkeit der Patienten beachtet, jeder bekommt die gleichen Angebote.

Es ist unerträglich, dass dies ein katholisches Krankenhaus sein soll: Nächstenliebe gibt es hier definitiv nicht!

Wenn Sie aus denselben Gründen wie wir einen Aufenthalt Ihrer Angehörigen im St. Lucia (wir haben alles versucht) nicht vermeiden können, gehen Sie täglich zur Pflege hin, damit es wenigstens eine/r tut!

1 Kommentar

juliane71 am 04.05.2013

Ich finde es schon etwas verwundernd wie sich dieser Angehörige über das Haus äußert! Ich war selbst sechs Jahre Mitarbeiterin des Hauses und kann nur immer wieder sagen, das alle, wirklich alle sich um das Wohl und die Zufriedenheit des Patienten bemühen, auch wenn die Arbeit dort eine Knochenarbeit ist und wirklich vom Personal das Höchste abverlangt wird, was möglich ist, machen doch alle Mitarbeiter ihre Arbeit aus Überzeugung und mit Liebe am Beruf. Sehr viel mehr Spaß würde die Arbeit machen, wenn auch die Angehörigen (der größte Teil tut das auch !)die Arbeit würdigen würden. Denn bekanntlich hilft es wenn man miteinander redet und den anderen nicht missachtet oder als Fachkraft ignoriert. Es gibt auch in unserem Bereich "schwarze Schafe" aber deswegen muss man nicht die ganze Klinik in diesen Topf werfen. Ich kann nur noch eines sagen....Harsewinkler macht weiter wie bisher, eure Arbeit ist Spitze

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