Sana Klinikum Lichtenberg
Fanningerstraße 32
10365 Berlin
Berlin
201 Bewertungen
davon 25 für "Unfallchirurgie"
Eine Klinik ist kein Ferienhotel!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Jeder Wunsch wurde nach Möglichkeit erfüllt
- Kontra:
- Manchmal ging es ein bisschen durcheinander
- Krankheitsbild:
- Rotatorenmanschette rechte Schulter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meinem viertägigen Aufenthalt auf Station 3a wegen der "Reparatur" meiner rechten Schulter möchte ich mich beim gesamten Team herzlich bedanken!
Ihr leistet hervorragende Arbeit und genießt meinen allergrößten Respekt!
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben!
Und für alle sei hier nochmals betont, daß eine Klinik schließlich kein Hotel ist!
LG an das Team!
nicht perfekt, aber verdammt dicht dran
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- HTEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Voruntersuchung, die OP-Planung und Terminierung, ein fettes Danke an Herrn Dr. Walker.
Die Aufnahme, die OP selbst und der einwöchige Krankenhausaufenthalt auf der Station 3a animieren mich, auch mein Knietransplantat dort einsetzen zu lassen. Hr. Dr. Gräser als mit operierender Arzt aus "meiner" Orthopädiepraxis sei ebenfalls gedankt. Empathisch, verbindlich, aufmerksam, sensibel, humorvoll, individuell, dem Patienten zugewandt, diese Attribute treffen dort auf alle Bereiche zu. Die Betreuung zur Essensauswahl, die Bereitstellung von Getränken inklusive Saft, die zielorientierte und individuelle Betreuung durch die Physiotherapeuten, die Stationsärzte, die Stationsschwestern, das Pflegepersonal, die Verknüpfung der einzelnen Stationen innerhalb des Hauses z.B in Bezug auf das Röntgen, die Cafeteria mit akzeptablen Preisen, alles passt.
Kleine Abstriche gibt es immer, aber das ist doch meist subjektiv.
Unbedingt weiter zu empfehlen.????
Beschwerde über Mitarbeiterin Radiologie
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Grober Umgang mit 5 Jahre alen Patienten
- Kontra:
- Diese Person wid definitiv meinen Enkel nicht mehr behandeln
- Krankheitsbild:
- Armbruch
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit meinem Enkel 5 Jahe am Freitagmorgen den 14.10.22 bei der Radiologie.
Die Radiologin war sowas von unfreundlich zu meinem Enkel.
Also soetwas habe ich noch nie gesehen.Ihre Kollegin hatt auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Dann hat mir die nette Dame noch den Mund verboten.
Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben was das für eine unmögliche Person war das wird aber zu lang. Ich weis nur eins wenn mein Enkel noch mal zum röntgen muss dann gehe ich wieder mit wenn die selbe Person wieder da ist weis ich eins sie fasst meinen Enkel nicht nochmal an.
Natürlich habe ich mich auch vor Ort schon beschwert aber man weis nie ob es weitergegeben wird.
Noch unfreundlicher gehts nicht
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Ihr solltet eure schwestern schulen auf freundlichkeit)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Ich war nur besucher)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Ich war nur besucher)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Ich war nur besucher)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Der kuchen in der kantine war lecker,und die Ärzte sollen sehr gut sein .
- Kontra:
- Unfreundliche schwestern
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Unfreundlich schwestern nicht nur gegenüber den patienten sondern auch den besuchern.als ich eine ältere dame mit rollstuhl von der kantine in ihren zimmer bringen wollte und ich mich nicht auskenne in diesem krankenhaus und ich natürlich in der falschen etage gelandet bin 3 etage wollte ich eine schwester fragen wo den von der älteren dame das zimmer mit der nummer....ist.ja leider wurde mir die tür vor der nase zugemacht.super dachte ich mach doch ein schild an deiner tür ,,bitte nicht stören,, patientin (über 80 jahre ) traut sich nicht mehr zuklingeln wenn sie ins bad muß.weil sie gleich angemault wird von den schwestern.andere patienten wechseln sogar die windeln bei der älteren Dame.wir sind alle von coron betroffen und zum teil auch in job überfordert.ihr könnt eure laune nicht an patienten aus lassen,die auf eure hilfe angewiesen sind.zum glück gibt es eine schwester frau g.ö.die ihr herz an der richtigen stelle hat auch in der schweren zeit.solche schwestern haben es verdient damit sie gelobt werden und mehr geld verdienen.das gleiche gilt für die Rezeption,man kann von mir als besucher nicht erwarten das ich alle besucherzeiten von jedem krankenhaus weiß.man kann mit mir im vernünftigen ton reden.
Bitte um Antwort und Entschuldigung
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- schon erwähnt
- Kontra:
- schon erwähnt
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe bisher 2 Bewertungen abgegeben, die u.a.eine eindeutige sachliche Kritik an einem Mitarbeiter des Sozialdienstes beinhaltete. Eine Antwort der Klinik habe ich bekommen und wurde auch veröffentlicht.Was ich jedoch vermisse, ist eine Entschuldigung für sein Verhalten mich des Mobbing zu beschuldigen. Auf meine 3 telefonischen Nachfragen bei dem Sozialdienst bekam ich keinen Rückruf. Bei der nächsten Begegnung im Patientenzimmer jedoch diesen Ausspruch des Mitarbeiters:"Das grenzt schon an Mobbing!" Das ist in keiner Weise akzeptabel sich so beschimpfen zu lassen. Ich war und bin empört darüber.
Meinen Wunsch eine direkte Verlegung zur Reha zu finden habe ich den Mitarbeiter gebeten zu organisieren. Schon mal geschildert,doch wichtig,seine Antwort:"Wenn Ihnen das zu lange dauert, dann müssen Sie sich selbst kümmern!"
Ich sehe als als die Aufgabe des Sozialdienstes, sich um die Belange des Patienten zu kümmern und das nicht auf den Patienten abzuwälzen! Da ich auf Eigeninitiative eine Reha gefunden habe, belegt, dass der Sozialdienst das hätte ebenso erreichen können, wenn er sich darum gekümmert hätte!
Ich erwarte und wünsche mir eine konkrete Erklärung, Entschuldigung des Beschwerde-Managementszu dem Verhalten des Mitarbeiters und ggf.daraus resultierenden Konsequenzen im Sinne des Patienten und auch der zukünftigen Patienten.
Wie schon erwähnt bin ich mit dem Aufenthalt und dem Service in der Klinik zufrieden gewesen. Freundliche Grüße.
In Hoffnung auf eine Antwort, GIO2
Korrektur meiner Bewertung
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich muss mich in einem Punkt leider revidieren. Den "verunglückten" Krankentransport hat nicht der Sozialdienst zu verantworten sondern das Entlassungsmanagement. SORRY¿
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Nettes Personal)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Sozialdienst)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Blutabnahme einige Male mangelhaft)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal ging auf Wünsche ein, stets Anklopfen des Personals vor Eintritt ins Zimmer, sehr ruhig auf Station, guter Physiotherapeut,
- Kontra:
- Sozialdienst arbeitet nicht im Sinne des Patienten, Blutabnahme war einige Male nicht fachlich genug (mehrere schmerzhafte Versuche)
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Sozialdienst ist nicht erreichbar da nur Festnetz und AB. Mehrmaliges Anrufen und Nachricht auf AB blieb ohne Rückruf. Persönliche Antwort:"Das grenzt schon an Mobbing".Reha war erst 3,5 Wochen nach Entlassung möglich. Soz.arbeiter:"Wenn Ihnen das zu lange dauert dann müssen Sie sich selbst kümmern.Das hab ich getan, mit Erfolg. Soz.arbeiter war beleidigt.Ein von ihm organisierten Termin bei meinem Arzt mittels Transport versprach er mir abzusagen.Zu dem geplanten Termin stand der Krankentransport umsonst der Klinik und rief mich an was mir peinlich war.
Chaos in der Rettungsstelle
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Behandlung durch Ärzte
- Kontra:
- Verwaltungsarbeit der Rettungsstelle
- Krankheitsbild:
- Bruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin in die Rettungsstelle gekommen um einen gebrochenen Zeh behandeln zu lassen. Die Behandlung war schnell und gut. Allerdings waren der Empfang und das Röntgenpersonal äußerst unfreundlich und unwillig Informationen Informationen zu geben. Das wirkliche Problem war aber die total chaotisch weitere Abwicklung weder bekam ich meine Krankenkassekarte noch meine Befunde ausgehändigt als ich gehen sollte. Nach mehrmaligem Nachfrage bekam ich zumindest meine Karte wieder,aber keinerlei Befunde. Als ich dann telefonisch nachgefragt habe hieß es ich solle wieder in die Rettungsstelle kommen und die Befunde abholen, ein versenden sei nicht möglich. Obwohl der Arzt sagt ich solle meinen Fuß möglichst ruhig halten. Das Chaos in der Rettungsstelle und das unfreundlich Verwaltungspersonal geht also zu Lasten der Patienten. Unter Qualität für den Patienten verstehe ich etwas anderes. Offensichtlich versagt hier das Prozessmanagement.
Letzte Titanplattenentfernung nach Motorradunfall
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Jede Frage wird ausführlich beantwortet...)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (absolut strukturiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr Gute Beratung, professionelle Ärzte und Stadionsschwestern
- Kontra:
- kaum Handyempfang :-(
- Krankheitsbild:
- Motorradunfall Titanplattenentfernung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war "Gast" vom 17.08. - 18.08.2020 zur Entfernung der letzten Titanplatte nach meinem Motorradunfall 2016. Davor war ich auch schon 2x hier zur OP.
Angefangen vom Vorabgespräch mit dem Chirurgen und dem Anästhesisten, nach der OP mit dem Stationsarzt...bis hin zu den Stationsschwestern...alle waren freundlich und zuvorkommend, wir alle haben viel gelacht.
Speziell das OP-Team, welches mich opreriert hat...vielen, vielen Dank für die lustigen Minuten vor der Narkose. So stelle ich mir ein entspanntes, professionelles Team vor. Ich hoffe es ja wirklich nicht...aber wenn (meiner Motorradleidenschafft wegen)...jeder Zeit wieder bei euch.
Einziger Kritikpunkt ist und bleibt der leidliche Handyempfang im Haus.
Ich wünsche allen Mitarbeitern auf Station 3A und allen Ärzten dort...bleibt so locker drauf und verliert nicht den Spaß bei der Arbeit! Ihr glaubt ja gar nicht, wie viel das alleine schon bewirkt. Vielen Dank an ALLE ;-)
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verstauchung Fuß
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war am Sonntag in der Rettungsstelle, da ich gestürzt und dabei mit dem Fuß umgeknickt bin. Nach einer geringen Wartezeit wurde ich zum Arzt gerufen und anschließend geröntgt. Die Ärzte und das medizinische Personal waren sehr freundlich und mir wurde sehr geholfen.
Meine Hochachtung gilt diesen Menschen, die immer und AUCH am Wochenende für uns da sind!!!
Vielen Dank dafür...
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verspannungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unfreundlicher Arzt, unangenehme Stillen.
Als ich mich ausziehen musste, kamen etliche weitere Mitarbeiter in den Raum. Die Trennwand war zu klein, um den Bereich abzudecken. Es war insgesamt eine sehr unangenehme Erfahrung.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Inkompetentes Ertrsgsorientiertes Privatunternehmen
- Krankheitsbild:
- Finger Fraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aus einer nicht bezahlte Rechnung von 47€ wurden es innerhalb von paar Monaten über 150€. Für eine Klinik deren Notaufnahme, sowohl in Bezug auf das Pflegekråfte wie auch die ärztliche Behandlung...von der Wartezeit von über 4Std bei 3 Patienten mit un bedrohlichen Bauchschmerzen, ist es keine Zumutung sondern eine bodenlose Freundschaft 100€,also die Rechnungs Summe durch Mahnungebühren auf das 3fache zu katapultieren.
Ich bin Freiberuflicher Chirurgie Assistent in Berlin + Norddeutschland & komme deshalb ziemlich viel herum , ich weiß wovon ich spreche.
...& werden viiiiiieeeel darüber sprechen!
SCHÄMT EUCH!!!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- Personalmangel war spürbar
- Krankheitsbild:
- Fußschmerzen, Schwellung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit Schmerzen und geschwollenem Fuß in die Notaufnahme gegangen (kein Anhalt, auf Schmerzhergang, Schwellung kam akut). Natürlich schilderte ich, wo ich die Schmerzen verspüre und das die Schwellung akut erschien. Außerdem gab ich an, dass ich nicht gestürzt bin und mich nicht gestoßen habe.
Der Assistenz Arzt (sehr freundlicher Mensch, durchaus emphatisch mit beruhigender Wirkung auf mich) sagte zu mir, dass ich meinen Fuß schonen soll und mein Bein hoch halten soll. Ich hätte mir gewünscht, dass mein Fuß geröntgt wird, aber gut.
Also wurde mir Voltaren (wie auch am Morgen von meiner Allgemeinärztin, was ich erwähnt habe bei der Anamnese im Sana Klinikum) auf mein Fuß geschmiert und ich durfte nach zwei Stunden nachhause. Zwei Stunden Wartezeit sind aber vollkommen okay.
Eine bessere Anamnse wäre von Vorteil gewesen. Ich war im Augenblick ziemlich durcheinander und wusste nicht, was ich angeben soll, da hätten mir Fragen geholfen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Sehr schlecht)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Sehr schlecht)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Schlechte Behandlung
- Kontra:
- Keine Erfahrung der ärzte
- Krankheitsbild:
- Bandverletzung am knöchel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war am 19.2.2018 in der rettungsstelle,
Da ich unglücklich gestürzt bin und mit dem Fuß umgeknickt bin, es wurde sofort dick und akkut starke Schmerzen, als ich beim Arzt war, wurde zwar ein Röntgen Bild gemacht , aber leider eine falsche Diagnose, mir wurde gesagt es ist nichts kaputt. Abends wurde es immer schlimmer so das ich ein anderes Krankenhaus aufsuchte, und da wurde sofort knöcherne Bandverletzung mit Abriss Diagnostiziert . Es ist nun die 2 falsche Diagnose bei mir.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit trotz hohen Stress
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Materialentfernung (Titanplatte) nach Motorradunfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 08.12.2017 bis 09.12.2017 zur "Materialentfernung"(Titanplatte an der Elle) nun zum 2. Mal Gast in diesem Klinikum. Einen ganz herzlichen Dank geht an die Belegschaft der Station 3A. Freundliche Ärzte und Krankenschwestern auf dieser Station gaben mir wieder das Gefühl, dass ich mir keine Sorgen machen muss und hier gut aufgehoben bin...und das bei wirklich sehr hoher Patientenzahl!!! Danke.
Da ich dieses Mal auf diese "Beruhigungspille" verzichten konnte, war es mir möglich auch mal einen deutlichen Einblick bzw. Eindruck zu bekommen vom OP-Team. Ich kann nur eines dazu schreiben...absolut lockeres Team, sehr lustig und immer zu Späßen aufgelegt. Musste und durfte viel Lachen. Auch hierfür ein herzliches Danke an Alle. Hoffe, dass die Anästhesieärztin ihre gewünschte "Impfung" bekommen hat...*schmunzel*
Dieses Krankenhaus, zumindest was die Chirugie angeht, kann ich nur empfehlen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Dank an den Oberarzt, der mir wirklich jede Frage beantwortet hat.(ich habe ihn echt genervt))
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- alle freundlich, tolle Schwestern, klasse Ärzte
- Kontra:
- 4-Bett Zimmer, war eine Qual für mich
- Krankheitsbild:
- Unterarmfraktur links
- Erfahrungsbericht:
-
Angefangen beim Beratungsgespräch, über die stadionäre Aufnahme...bis hin zur Entlassung:
Sehr freundlich und nett, jeder(von der Schwester bis zum Arzt) nimmt sich Zeit um Fragen zu beantworten, jeder hat ein offenes Ohr. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich mich nicht sicher und geborgen in dieser Klinik fühlen müsste.
Da sollten sich andere Häuser mal ´ne Scheibe von abschneiden!
Bin sehr froh mich für diese Klinik entschieden zu haben zur 2.OP.
14.03.2017 - 18.03.2017
An das gesammte Team auf Stadion 3A: D A N K E
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Oberarzt Kinderrettung
- Kontra:
- Lange Wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Schädelfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein 3 - jähriger Sohn hatte Anfang Dezember einen Unfall in der Kita. Er rutschte aus und landete mit dem Hinterkopf auf Fliesen. Wir fuhren sofort in die Kinderrettungsstelle , da sich innerhalb weniger Sekunden ein riesiges Hämatom mit Schwllung bildete und mein Kind sich nicht beruhigen ließ . Wir wurden dann nach kurzer Wartezeit in die Erwachsenen Rettungsstelle geschickt, da es sich ja um einen Kitaunfall handelt.
Mein Kind war weiterhin sehr unruhig und weinerlich, hatte einfach Angst und schmerzen !!!
Nach einigen Warten sind wir dann rangekommen. Der Unfallchirurg war leider sehr unfreundlich , äußerte uns gegenüber "er könne nicht verstehen , wieso wir DESHALB kommen und wir sollen uns mal entspannen!!!" Mein Kleiner ließ sich nicht richtig untersuchen, da er einfach Angst hatte und immer noch wimmerte vor schmerzen . Das passte dem Arzt auch nicht so richtig "das Kind ist ja völlig unkooperativ"... wir waren entsetzt und wollten wieder in die Kinderrettung rüber . Da sollte nochmal ein Pädiater schauen.
Ende vom Lied : mein Sohn hatte eine Schädelfraktur sowie ein SHT 1. Grades!!!!
Die stationäre Aufnahme war also unumgänglich .
Im Januar diesen Jahres waren wir aus dem selben Grund wieder in der Rettungsstelle, denn mein Sohn fiel wieder auf die gleiche Stelle am Hinterkopf. Und man siehe da, man sieht sich immer zweimal im Leben! Der Doktor erkannte uns natürlich nicht . Nach einem kurzen Gespräch kamen wir auf die Situation im Dezember. Ich sagte ihm, dass ich sein Verhalten unmöglich fand ..:er stritt zunächst ab, das er es gewesen war. Dies ließ sich natürlich sehr leicht durch den Bericht damals nachweisen.
In Endeffekt entschuldigte er sich für sein Verhalten . Jedoch wünsche ich mir für die Zukunft ein bisschen mehr Sensibilität und Einfühlungsvermögen , vor allem wenn man selbst schon Kinder hat!
Wenn man als Eltern voller Sorge ist , ist solch ein herablassendes Verhalten fehl am Platze ! Da nützt es auch nix , wenn man selbst Kinderschwester ist.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Schlecht gelaunten Personal, vergreifen im Ton...dreckig, überforderung
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Oma war Patientin u hatte Schmerzen im Fuß. Am Sonntag Nachmittag haben wir beschlossen die Notaufnahme in Lichtenberg aufzusuchen, Menschen die anderen Menschen helfen sollen. Der Empfang gab uns das Gefühl, dass wir da nichtsind zu suchen haben. Die Empfangsschwester hat sich definitiv im Ton vergriffen, sie hat uns vor anderen Menschen blossgestellt. Wir haben uns sehr unwohl gefühlt. Nach 3 StD. Warten hat man uns gesagt, dass wir hätten wissen sollen, dass die notaufnahme keinen Neurologenarzt hat...Bitte woher? Die Ärztin war ebenfalls sehr genervt von uns u hat uns zu verstehen gegeben, wir wären nicht ganz dicht hier aufzukreuzen...Wir packten unsere Sachen u sind ins Königin Elizabeth Krankenhaus, wo man sich Zeit genommen hat u mit einem höflichen lächeln in Empfang genommen wurde. Meine Oma wurde im Krankenhaus gelassen u man kümmert sich nun dort um sie. Ich vergebe eine dicke fette 6 für das sana klinikum lichtenberg notaufnahme das Personal u Service.das ist die erste Anlaufstelle für Patienten...Das Gesicht des Krankenhauses. Nie wieder dieses Krankenhaus...Leute die dort arbeiten, haben den Titel Helfer in der Not nicht verdient. Beschämend!!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr schnelle kompetente Behandlung
- Kontra:
- gar nichts
- Krankheitsbild:
- Klavikulafraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Sohn hatte sich am Samstag beim Sturz auf die Schulter das Schlüsselbein gebrochen. Direkt nach der Ankunft in der Rettungsstelle wurde er auf eine Liege gelegt, da es ihm kreislaufmässig nicht gut ging.
Es kümmerten sich sofort der diensthabende Arzt und die Schwester um ihn.
Wir wurden super behandelt und es ging alles sehr schnell, inkl. Röntgen und Untersuchung.
Er erhielt einen Schulterverband und wir konnten halbwegs wieder hergestellt super schnell wieder gehen.
Vielen Dank an alle, die an diesem Tag Dienst hatten, angefangen bei der Anmeldung in der Rettungsstelle bis zum Arzt und Pflegepersonal sowie den Damen beim Röntgen.
Vielen Dank
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- vorbildliche Chirurgie und medizinische Betreuung
- Kontra:
- ---
- Krankheitsbild:
- Trümmerbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am Freitag, 1. April 2016 wurde ich nach einem Sturz vom Dach mit dem Sanka in die nächstgelegene Klinik transportiert.
Mein Unglück erwies sich als Glück, denn es handelte sich um die Unfallchirurgie des SANA Klinikum (Fanninger Str. 32. 10365 Lichtenberg).
Die ebenso kompetente wie schöne Ärztin untersuchte mich. Am Montag, 11. April wurde ich an einem komplizierten Trümmerbruch in der linken Ferse operiert. Dem Chirurgen gelang es, aus meinem Fersenbein, das einem zerbröselten Keks mehr glich als einem Knochen, wieder ein stabiles Gelenk zu konstruieren – mit gut einem duzend Metallplatten, Klammern, Stiften etc.
Die post-operativen Röntgenaufnahmen zeigen, dass alle Splitter an den richtigen Stellen zusammen gewachsen waren. Frei von nachhaltigen Schmerzen und ohne die befürchtete Arthrose.
Es gibt sie also noch – und offenbar besser denn je – die hohe ärztliche Kunst. – Was mich sehr überrascht, tief beeindruckt und mit Dank erfüllt.
Dieser Dank gilt auch dem souveränen Oberarzt, den Anästhesisten, den Schwestern, den Physiotherapeuten, sowie den Frauen der Sonologie und der Röntgenabteilung wie auch allen Schwestern und Pflegern.
Die überaus aufmerksame und liebenswürdige Fürsorge im SANA könnte vom Service eines Fünfsternehotels kaum übertroffen werden. Das mag auch daran liegen, dass das SANA auch der Schulung junger Mediziner dient. Vor allen jedoch ist die Motivation aller Mitarbeiter wohl ihrer Leidenschaft zum Mediziner-Beruf und einer vorbildhaften Führung anzurechnen.
Da Sie hier in einem neuen, überaus gepflegtem, Licht durchflutetem und von Frischluft durchwehtem Krankenhaus wohnen – mit Rosen- und Jasmin-Hecken im Garten – ist Ihrer Rekonvaleszenz durchaus auch Ferienglück beigemischt.
Ich jedenfalls habe mich sehr wohl im SANA gefühlt – und denke, das werden Sie sicherlich auch.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kindgerechte und schnelle Behandlung ab erkennen des Krankheitsbildes
- Kontra:
- Lange Wartezeit
- Krankheitsbild:
- Unterarmbruch Kleinkind
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 19. Januar wurde ich mit meinem 14 Monate altem Kind in der Kinderrettungsstelle vorstellig. Bei der Anmeldung wurde ich etwas schroff gefragt wie lange mein Kind denn schon eine Erkältung hätte, ich denke sie ging davon aus da einige Eltern sich vorher deswegen angemeldet hatten. Als ich ihr von Schonhaltung und Schmerzen im Arm des Kindes erzählte wurde sie merklich freundlicher. Wir haben etwas über 2 1/2 Stunden gewartet bis wir zum Arzt durften, dieser war sehr freundlich und hat mein Kind ausführlich untersucht. Er hat sich auch die Zeit genommen und sich die Bewegungen im Spiel angesehen, dafür einen herzlichen Dank. Zum Vergleich, einen Tag zuvor war ich mit meinem Kind wegen diesen Symptomen beim Kinderarzt, dieser hat den Armbruch NICHT erkannt und uns nach Hause geschickt, das Kind sei einfach nur quengelig und hat nichts. Wir wurden dann von ihm an die Rettungsstelle zum Chirurgen verwiesen. Kaum waren wir da angekommen ging es auch schon weiter (vielleicht 10 Minuten Wartezeit). Untersuchung, Röntgen, Auswertung, Eingipsen, wieder Röntgen, Rücksprache wie es weiter geht und Unfallbericht schreiben war innerhalb von 2 Stunden "erledigt". Mein Sohn wurde kindgerecht behandelt und hat sich so wohl wie möglich gefühlt, ich ebenso. Dafür vielen Dank an die Mitarbeiter der Rettungsstelle als auch beim Röntgen. Da der Unfall ein Kitaunfall war sind wir auch weiterhin zur Behandlung des Armbruches im Krankenhaus beim Unfallchiruigen. Ich bin sehr froh darüber die Behandlung dort fortführen zu können.
Die Wartezeiten sind doch sehr lang, allerdings wenn man erst einmal "drinnen"ist wird einem sehr schnell geholfen.
Positiv ist auch anzumerken dass sowohl im Wartezimmer des Chefarztes der Unfallchiruigie als auch beim Röntgen Kinderbücher und Spielzeug vorhanden sind, das finde ich nicht selbstverständlich.
Vielleicht könnte man auch in der Kinderrettungsstele einen Kaffee- und/oder Snackautomaten aufstellen, ich denke das Angebot würde gern genutzt.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- gut betreut und versorgt
- Kontra:
- das Essentablett blieb zu lange stehen
- Krankheitsbild:
- Achillessehnenriss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Rettungsstelle bis hin zur Station A3 fühlte ich mich gut versorgt und betreut.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (kostenloses fernsehn)
- Pro:
- gute Betreuung
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin nach einem arbeitsunfall zur weiter Behandlung zum Durchgangsarzt gekommen und wurde daraufhin zur Sicherheit stationär aufgenommen und dort sehrgut behandelt und betreut worden. Selbst mit dem MRT hatte es noch am selben tag geklappt.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (oberflächliche Untersuchung)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- neu renovierte Rettungsstelle
- Kontra:
- unfreundliches Personal, unzurecihende bzw Keine Untersuchnug
- Krankheitsbild:
- Sturz, Schleimbeutelverletzung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 1.1.15 musste ich mit einen Schwerbehinderten Freund nach eine Sturz die Notaufnahme aufsuchen.
Die Aufnahme war freundliche aber das war es dann auch. Obwohl nicht viel loß war mussten wir gut 2 Std. am Gang warten.
Die "Untersuchung" bestand daraus, dass der Arzt kurz von seinem PC aufsah und auf den inzwischen doppelt so dick wie normal angeschwollenen Ellenbogen aus der Ferne begutachtete.
Einzige Aussage - gehen sie mal röntgen, denke nicht das was gebrochen ist.. dann bekommen sie eine Salbe und einen Verband.
Nach dem (wohl unnötigen) röntgen wollte wir die mit einem Rollstuhlzeichen ausgewiesene Behinderten Toilette aufsuchen, welche aber zugesperrt ist. Auf die Bitte an der Anmeldung die zu öffnen bekamen wir zu Antwort - der kann noch laufen, da vorne sind "normale" Toiletten, die Behinderten Toilette ist nur wenn wir mit einem Bett da reinfahren.
Da nach weiteren 1,5 Std Wartezeit und Nachfrage sich kein Arzt zuständig fühlte, verließen wir die Klinik ohne Diagnose.
Ein Arzt Besuch bestätigte die Vermutung einer Schleimbeutel Verletzung.
FAZIT: NIE WIEDER DIESE RETTUGSSTELLE !
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hallux Vargus OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin in ganz kurzer Zeit aufgenommen worden. Die Aufnahmeprozedur ging sehr zügig und in geordneter Reihenfolge. Alle Schwestern, Pfleger und Ärzte waren sehr freundlich. zuvorkommend und hilfsbereit. Der Aufenthalt,
(6 Tage) wurde mir so angenehm wie möglich gemacht.
Die Sauberkeit war hervorragend. Es wurde jeden Tag gereinigt.
Mit der Verpflegung war ich auch zufrieden.
Die Ärzte haben mir alle meine Fragen ausführlich beantwortet.
1 Kommentar
Sehr geehrte:r Patient:in Micha9961,
vielen Dank für Ihre kurzen, prägnanten, lobenden und aufmunternden Zeilen – denn ein solches Feedback ist ein schöner Ansporn und gleichzeitig Wertschätzung für unsere Teams. Es hat uns sehr gefreut, Sie behandeln und bei der „Reparatur“ und Genesung Ihrer Schulter unterstützen zu können. Noch schöner, das Sie sich während des Aufenthaltes zugleich wohlgefühlt haben auf der Station. Ihren Dank reichen wir gerne weiter und wünschen Ihnen viel Gesundheit und weiterhin alles Gute,
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg