Sana Klinikum Lichtenberg
Fanningerstraße 32
10365 Berlin
Berlin
201 Bewertungen
davon 10 für "Handchirurgie"
Frustrierender Versuch einer telefonischen Terminvereinbarung für die Handchirurgie
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (hatte keine Behandlung)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (keine Verwaltung und Abläufe)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Kann ich nichts zu sagen, habe keinen Termin bekommen)
- Pro:
- Kontra:
- Habe keinen Termin bekommen
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe gerade telefonisch versucht, einen Termin für die Sprechstunde der Handchirurgie , zur ambulanten Ringbandspaltung, zu vereinbaren. Nach einer Wartezeit am Telefon von 70 Minuten, wurde ich sehr unhöflich darauf hingewiesen, dass man hier nur größere Operationen durchführt, obwohl ich die Telefonnummer der Handchirurgie gewählt habe. Mir wurde das Gefühl vermittelt, hier völlig falsch zu sein und obendrein noch Schuld am Personalmangel. Schlussendlich hat mir die ausgesprochen abweisende und unhöfliche Mitarbeiterin eine Telefonnummer von einer chirurgischen Arztpraxis gegeben, an die ich mich wenden soll, um dann auch noch im gleichen Atemzug zu sagen, dass sie mit ihren Terminen bereits Ende Dezember sei, also war ich dann doch nicht falsch?. Vielleicht könnte man die Internetseite aktualisieren und hier den Patienten mitteilen, welche Operationen durchgeführt werden und welche nicht, dann kann man sich gleich die Wartezeit am Telefon und den Ärger ersparen. Sehr schade! Vielleicht wäre eine Schulung für mehr Sachkompetenz und Freundlichkeit empfehlenswert.
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetente Handchirugie, Ärzte wollen helfen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Luxationsfraktur und Vulsoinsfraktur
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir ist am 29.11.2023 eine doppelte Fraktur
am kleinem Finger von Dr. R. Stahn u. Dr.Schauer operiert worden und ein Fixateur wurde eingesetzt. Die Erklärungen und Untersuchungen im Vorfeld waren sehr gut. Es wurde auch auf die Risiken hingewiesen. Ich habe
mich in guten Händen gefühlt und machte mir keine Sorgen.
Die OP lief sehr gut, Heilung geht auch gut voran.
Vielen Dank an Dr. Stahn u. Dr. Schauer Ich kann
diese Handchirugie nur weiter Empfehlen.
Von zwei anderen Krankenhäusern wurde eine OP abgelehnt aufgrund mangelnder OP Erfolgsaussichten!
Sehr engagierte und fachlich gute Handchirurgie.
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- nicht gewinn-, sondern ergebnisorientiert
- Kontra:
- langfristige Termine auf Grund eingesparten Personals?
- Krankheitsbild:
- dynamisches Ultra-Impaction-Syndrom im Handgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach verschiedenen Diagnosen sollte ich mir einen Handchirurgen für eine Ellenverlängerung suchen. Soweit die Diagnostik eines radiologischen Zentrums. Hier, im Sana, untersuchte man mich, stellte viele interessante Fragen und kam nach einem Gespräch und unter Berücksichtigung des MRT's mit 3 Kollegen zu einem völlig anderen Ergebnis. Daraufhin erfolgte eine konservative Handtherapie und die Wiedervorstellung mit erneutem MRT. Nun wurde eine Arthroskopie gemacht, ein kleinerer Eingriff. Dieser nahm eher den Druck. Eine Verlängerung hätte das Gegenteil zur Folge. Das gesamte Team war engagiert und fürsorglich, die OP ist gelungen und zusammen mit der Ergotherapie bin ich jetzt endlich auf einem guten Weg und zuversichtlich, dass ich meine Hand wieder richtig einsetzen kann.
Vielen Dank!
Unter klinischen Umständen, dem Zeitdruck und Corona bin ich mehr als zufrieden.
OP am 13.02.19 Dr R. Stahn
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr nette u. kompetente Oberärztin,die Chemie stimmte sofort
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- Exostose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bernhard 66J. Mir ist am 13.02.2019 eine Exostose
am rechten Mittelfinger von Dr. R. Stahn u. Dr.Schauer entfernt worden. Die Erklärungen u. Untersuchungen im Vorfeld waren sehr gut. Es wurde auch auf die Risiken hingewiesen. Ich habe
mich in guten Händen gefühlt u. somit keine Sorge.
OP lief sehr gut, Heilung geht gut voran vielen Dank an beide Dr. Stahn u. Dr. Schauer Ich kann
diese Klinik nur weiter Empfehlen. Freundliche
Grüße Hr. B.M.
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Karpaltunnel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 14.11.2018 ambulant an der Hand (Karpaltunnel) operiert. Ich war sehr zufrieden sowie mit der Aufklärung vor der Operation und mit der Betreuung nach der Operation. Auch wenn es zuerst den Eindruck erweckt, dass Fließbandarbeit durchgeführt wird. Bei genauem Hinsehen merkt man aber, dass dies nicht der Fall ist und jeder genau weiß was er tut.
Bereits 2 Std. nach der OP konnte ich abgeholt werden. Erstaunlich war, dass es mir nach der Narkose sehr gut ging, allerdings habe ich vorher dem Anästhesisten auch mitgeteilt, dass mir aus Erfahrung heraus bekannt ist, dass ich unter starker Übelkeit nach einer OP leide.
Es ging mir gut, selbst Schmerzmittel musste ich nicht einnehmen, obwohl ich welche mitbekommen habe. Die Narbe ist bereits nach 5 Wochen kaum noch sichtbar, nur ein roter Strich, welcher sicherlich noch verblasst.
Danke dem gesamtem Team, für die gute medizinische Behandlung und Betreuung. Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Die Klinik ist einfach Super !!!
Danke !!!!!!
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Trümmerbruch am Handgelenk
- Erfahrungsbericht:
-
Bin mit einem komplizierten Handgelenksbruch
in die Notfallambulanz des Sana Klinikum gekommen.
Ich bin umgehend gründlich untersucht
und anschließend sofort operiert worden.
Der Eingriff verlief optimal und ich wurde
nach dreitägigem Krankenhausaufenthalt
entlassen.
Der behandelnde Chirurg und die Schwestern
und Pfleger waren sehr freundlich und ich kann
mich für die Betreuung nur bedanken.
Meinem Handgelenk geht es prima und ich habe
keinerlei Einschränkungen.
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Unzutreffende Einschätzung)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Respektlosigkeit, kein Engagement
- Krankheitsbild:
- Knochenzyste
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine solche Unprofessionalität wie hier habe ich noch nie zuvor erlebt. Ich kann die handchirurgische Abteilung nicht empfehlen, weder was die Organisation noch die ärztliche Meinung angeht. Zur Fähigkeit des Operateurs kann ich nichts sagen, da ich mich für eine andere Klinik entscheiden habe.
Rahmendaten: ich stellte mich kürzlich auf Rat des niedergelassenen Chirurgen mit einer rezidivierten Knochenzyste im rechten Handgelenk vor (Rechtshänderin, 29j., Bewegungseinschränkungen und Schmerzen bei moderaten Belastungen wie Schreiben und Computerschreiben, Türen öffnen, kein Sport möglich usw.). Niedergelassener Arzt und später weitere chirurgische Meinungen betonten die akute Bruchgefahr sowie die Notwendigkeit der Entfernung auch aus histologischer Sicht zur Abklärung und gleichzeitige Auffüllung mit eigenem Knochen, was inzwischen erfolgreich geschah.
Das Arztgespräch hier begann mit flapsigen Bemerkungen des Arztes zu dem aus seiner Sicht "interessanten" Fall, bevor er mir erklärte, dass er das besprechen müsse und sich eine OP vermutlich "nicht lohne". Es wurden keine Fragen zu meinen Einschränkungen, Rechtshänder usw. gestellt; ich habe von mir aus dann gesagt, dass ich die Hand dringend brauche. Auf meine überraschte (es lohnt sich nicht...?!) Rückfrage nach einem alternativen Rat oder einer Prognose usw. reagierte er ungehalten - Ich solle ihn nicht unter Druck setzen, er bespreche sich.
Ich bin eine höfliche Person und habe im normalen Rahmen nach internen Abläufen gefragt (die simple Frage, ob ich von ihm höre oder nochmal einen Termin machen soll). Offensichtlich wird hier aber das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient als Subordinationsverhältnis ausgelegt.
Im Rückruf wiederholte er das Fazit: die OP sei aufwändig, er würde abraten, zumal kaum Gefahr bestünde und ich ja keine Beschwerden hätte (?!)...
Grundsätzlicher misslingen kann ein Erstgespräch wohl nicht. Zum Glück bin ich nicht zu verstört gewesen, mir eine zweite Meinung zu verschaffen.
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- menschlicher Faktor, Kompetenz, Organisation
- Kontra:
- Wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Grundgliedfraktur Dig.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Trotz stets steigernder Zahl der Op ist das gesamte Team des ambulanten Op-Zentrums sehr aufmerksam, freundlich und hilfsbereit, für jeden Patienten gibt es ein gutes Wort, ein Lächeln, auch für Personen, die ohne deutsche Sprache generationenweise in diesem Land leben möchten.
Mein eigener Migrationshintergrund wurde hier auch erstaunlich positiv berücksichtigt. Noch daran muss heutzutage ein Arzt denken!
Ich bedanke mich herzlich beim ganzen Team am 06.04.2016, alles war gut gelaufen, komplikationsfrei und psychologisch sehr gut.
Nur eine Frage habe ich diesbezüglich: Wie lange halten noch diese Fachkräfte auf solch einem hohen Niveau durch?
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alle MA sehr nett
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kapaltunnelsyndrom OP
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner
Kappaltunnelsyndrom OP an meiner linken Hand.
Alle Mitarbeiter sind sehr nett.
Ich habe keine Beschwerden mehr und bin Schmerzfrei.
Wenn die rechte Hand auch operiert werden muss, dann sofort wieder im Sana Klinikum
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hand
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als ich im Januar , zu einen Vorstellungstermin kam. Weil ich Schmerzen im mein Handgelenk habe , waren die Schwestern sehr nett , aber wo ich im Sprechzimmer gerufen wurde . Und der Arzt mein MRT bericht gelesen hatte , meinte er nur ob ich wüsste was die Abkürzungen heißen würden . Da ich leider nicht Arzt Studiert habe , konnte ich ihm die Frage nicht beantworten . Somit war für ihm die Sache abgetan , er meinte er meldet sich nächste Woche bei mir. Er meldete sich bei mir , aber die Ausage hat mir keines wegs geholfen. Seine Aussage war die , er würde mich nicht Operieren ,weil er nicht wüsste genau was ich hätte , aber ich soll unbedingt meine Hand still halten . Leider kann ich das nicht im meinen Beruf.Ich bin der Meinung , wenn man nicht genau weiss, was der Patient hat , hätte man noch ein Arzt dazu geholt. Es war sehr Enttäuschend.
1 Kommentar
Sehr geehrte Frau/Herr Hilke249,
vielen Dank für Ihre persönliche Schilderung. Die Verärgerung, gefühlt vergeblich am Telefon gewartet zu haben, können wir natürlich nachvollziehen. Prinzipiell sind alle Kolleg:innen des Sprechstundenzentrums bemüht, so zügig es die Anmeldesituation zulässt, telefonische Anfragen zu beantworten. Leider treffen auch uns Stoßzeiten und Krankenstände beim Personal.
Sollten Sie sich unhöflich behandelt gefühlt haben, so tut uns dies sehr leid, dies ist natürlich nicht unser Qualitätsanspruch. Je nach Art des Eingriffs und Terminlage, kann die Auskunft der Kollegin und der Verweis an einen niedergelassenen Kollegen natürlich inhaltlich richtig sein. Wir hoffen, Sie haben inzwischen einen Ansprechpartner für Ihr Anliegen gefunden.
Alles Gute weiterhin,
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg