Sana Klinikum Lichtenberg

Talkback
Image

Fanningerstraße 32
10365 Berlin
Berlin

123 von 188 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

190 Bewertungen davon 32 für "Gastrologie"

Sortierung
Filter

Nach einem langen Weg von fehldiagnosen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Endlich an einen kompetenten Arzt gekommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenentlehrungsstörung
Erfahrungsbericht:

Ich bin auf sehr kompetente Ärzte getroffen, sie haben sich die nötige Zeit für mich genommen und haben eine gute Diagnose getroffen.Nun bin ich in ambulanter Behandlung und bin sehr zufrieden.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 02.07.2024

Liebe/r Patient/in Christareh,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das damit verbunden Lob an unser Team der Gastroenterologie.
Es freut uns zu lesen, dass Ihre Odyssee ein Ende hatte und wir Ihnen medizinisch weiterhelfen konnten. Schön auch, Sie in guter ambulanter Nachsorge zu wissen.
Alles Gute, Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Keine Angst vor Magenspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Reflux
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik machte auf mich einen sehr guten Eindruck. Die Anmeldung erfolgte reibungslos und das Personal war ausnahmslos sehr freundlich. Meine Magenspielung verlief ohne Komplikationen und der behandelde Arzt, wertete den Befund im Anschluss mit mir gleich aus. Weitere Beobachtungstermine wurden vereinbart. Ich bin sehr zufrieden.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 29.01.2024

Sehr geehrte Patient:in Melli53,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie so angstfrei von der Untersuchung der Magenspieglung berichten und so zufrieden mit den ganzen Prozessabläufen waren. Es ist unser Ziel, unsere Patienten hier eng informativ einzubinden. Wir freuen uns, Ihnen somit medizinisch wie menschlich kompetent geholfen zu haben.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

TOP!!!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte noch keine)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kann ich noch nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Barrett
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden. Ich habe von heute auf morgen einen Termin in der Refluxsprechstunde bekommen, dank der engagierten Mitarbeiterin. Ich war aufgrund meines Befundes in großer Sorge und wollte mich nochmal beraten lassen. Von der Anmeldung bis zum Arzt prima. Er hat noch eine Untersuchung veranlasst und mich sehr gut aufgeklärt.
Vielen dank dafür

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 17.01.2024

Sehr geehrte Patient/in Dor3,

wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben für Ihre Danksagung.
Es freut uns sehr, dass man auf Ihre Sorge umgehend reagiert hat und Sie so zügige medizinische Abklärung und Sicherheit hatten.
Wir reichen dies gerne an unsere Kolleg:innen weiter und wünschen Ihnen zunächst alles Gute.
Gerne bleiben wir Ihr Ansprechpartner rund um Gesundheit –
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

"siebenter Patientenhimmel"...

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches Ärzte-und Mitarbeiterteam
Kontra:
nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
Gastroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,
ich war heute zur Gastroskopie (Magenspiegelung) im Sana Klinikum Lichtenberg. Normalerweise schreibe ich keine Bewertungen, doch hier ist es einmal sehr angebracht, denn ich habe mich wirklich als Patient sehr angenommen und wohl gefühlt (und wo hat man sowas heute noch). Es begann bereits mit dem Vorgespräch. Es wurde sich wirklich Zeit genommen, um gemeinsam die erforderlichen Formulare zu besprechen, welche dann vom Arzt währenddessen ausgefüllt wurden. Vielleicht hätte das auch allein ausfüllen können, aber es war sehr angenehm, das sich der Atzt (Herr Dr. Rademacher) die Zeit dafür nahm und auch geduldig und freundlich meine Fragen beantwortete.
Heute nun war die eigentliche Untersuchung und wieder fand alles in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Ich kam bereits nach 5 Min. Wartezeit nach meinem Termin dran. Alle dort im Team waren sehr freundlich und bemüht, es einem so angenehm wie möglich zu machen. Nach nochmaligen kurzem Gespräch mit Herrn Dr. Rademacher wurde auch während des Beginns der Untersuchung jeder Schritt freundlich erklärt, bis hin zur Narkose ...Als ich dann später im Aufwachraum zu mir kam, war dort auch wieder ein sehr empathischer ältere Mitarbeiter, der sich sehr freundlich um mich kümmerte. Ich muss sagen, ich habe mich wirklich wie im siebenten Patientenhimmel gefühlt. Vielen herzlichen Dank an alle, die ihre Arbeit so gut und menschenfreundlich verrichten ...
Ich kann nicht für andere Abteilungen sprechen, aber die Gastrologie kann ich guten Gewissens empfehlen.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 27.06.2023

Sehr geehrte:r Patient:in Sylvia592,

vielen Dank für die Zeit, die Sie sich für Ihren Erfahrungsbericht genommen haben. Beim Lesen Ihrer Zeilen haben wir uns sehr gefreut über ausführliche Lob.
Schön, dass wir Sie in der Gastroenterologie begrüßen und behandeln durften und noch schöner, dass Sie sich rund um so wohl und gut betreut gefühlt haben. Sie titeln „Siebenter Patientenhimmel“ – eine solch schöne Danksagung reichen wir gerne 1:1 an das Team weiter. Vielen Dank für Ihre Empfehlung.
Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute und viel Gesundheit,
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Rundum sehr gute Erfahrung.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am heutigen Tag (26.5.23) zur ambulanten Koloskopie und möchte meine ausgesprochen positive Erfahrung teilen. Da die Abteilung Endoskopie nicht extra gelistet ist, habe ich meine Einschätzung unter Gastroenterologie eingegeben.
Rundum sehr gute Erfahrung. Persönliche und freundliche Atmosphäre und hochprofessionelles Agieren des Teams aus meiner Patientensicht. Erfreulich ist auch die sofortige Befundbesprechung im Anschluss an den Eingriff.

Herzlichen Dank an das Team !

Dr. Th. Bartels

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 31.05.2023

Sehr geehrte:r Patient:in TBartels,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und die lobende Worte an unser Endoskopie-Team. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie rundum zufrieden mit den Prozessen, der Untersuchung und der gemeinsamen Befundbesprechung waren. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unsere Patienten transparent einzubinden. Ihren persönlichen Dank reichen wir gerne weiter und freuen uns über Ihre Empfehlung.
Viele Grüße und bleiben Sie gesund,
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Danke an das gesamte Team der Gastroenterlogie Station 2a

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenentzündung
Erfahrungsbericht:

Auf Grund einer Bauchspeicheldrüsen Erkrankung bin ich seit März 2023 im Sana Klinikum Lichtenberg in Behandlung. Ob in der Sprechstunde, in der Rettungsstelle oder im Labor möchte ich mich über das mir entgegen gebrachte Verständnis ganz herzlich bedanken, ein ganz besonderer Dank gilt der Station 2a der Inneren (Gastroenterlogie) des Krankenhauses. Ich leide u.a an Depressionen, Angst und Panikattacken und auf dieses Verständnis was mir von dem Ärzte und Schwesternteam entgegen gebracht wurde, bin ich sehr dankbar. Auch über die medizinische Behandlung möchte ich mich bedanken, auch Freundlichkeit und Humor ist mir bei meinem Aufenthalt mehr als oft begegnet was den Aufenthalt sehr erleichtert hat. So schaue ich sehr positiv und weniger angstvoll den nächsten Aufenthalten entgegen. Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an das Ärzte und Schwesternteam.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 21.04.2023

Sehr geehrter Patient:in Bodo1973,

Haben Sie vielen Dank für diese positive Rückmeldung und Ihre lobenden Zeilen. Aufgrund Ihrer Erkrankung haben Sie einen vertiefenden Einblick in mehrere Abteilung bei uns erhalten und wir hatten vielseitige Berührungspunkte. Umso schöner zu lesen, dass Sie ein so zufriedenes Bild spiegeln, was die medizinische Kompetenz vor allen aber auch menschliche Betreuung betrifft. Schön, dass wir Sie auch beim Bewältigen etwaiger Ängste und Sorgen unterstützen konnten.
Und Humor schreiben wir gerne groß,-) Wir freuen uns, Ihnen auch bei weiteren Behandlungsschritten zur Seite zu stehen.

Starten Sie guten Mutes in den Berliner Frühling, Ihr Lob teilen wir gerne mit dem ganzen Team,
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

sehr einfühlsam

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Empathie, Ansprechbarkeit, Aufklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
Blutarmut
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Ende Februar das erste Mal in meinem Leben eine Gastroskopie und Coloskopie. Dementsprechend aufgeregt war ich ehrlich gesagt auch.
Das haben die Mitarbeiter im Untersuchungsraum auch mitbekommen und sehr einfühlend und beruhigend reagiert.
Die Anmeldung ging zügig, trotz fehlendem Testnachweis. Es wurde direkt einer vor Ort gemacht.
Im Untersuchungsraum angekommen wurde ich direkt über alles aufgeklärt, zügig für die Untersuchung vorbereitet und es war auch zu keinem Zeitpunkt unangenehm. Da ich wie gesagt, das erste Mal so eine Untersuchung wahrnehmen musste, bekam ich eine Sedierung und von der eigentlichen Untersuchung nichts mit.
Im Aufwachraum war jederzeit ein Mitarbeiter ansprechbar und ich fühlte mich durchgehend sicher.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 09.03.2023

Liebe Patientin Cinderellaa,

Schön, dass wir Ihnen als medizinischer Partner bei der Gastroskopie und Coloskopie zur Seite stehen konnten. Wir können gut nachvollziehen, dass bei einem ersten Mal dieser Untersuchung viel Unsicherheit und Aufregung mitschwingt. Umso mehr freute s uns zu lesen, dass alles gut verlauf ist und Sie sich vor allem zu jeder Zeit sicher und menschlich gut betreut bei uns in der Endoskopie fühlten. Ihr schönes Lob zur Empathie unserer Kolleg:innen teilen wir gerne direkt mit diesen.
Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute
Ihre Gastroenterologie am Sana Klinikum Lichtenberg.

Stylische und kompetente Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Empathie
Kontra:
Krankheitsbild:
Pankreatitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war heute zu 11:00 Uhr zwecks Durchführung eine Endosonografie bestellt. Ich war sehr erstaunt, wie schön das Ambiente im Wartebereich war. Es war sehr voll dort, und trotz allem war die Dame hinter der Anmeldung sehr geduldig und freundlich. Das gesamte Team in dieser Abteilung erschien mir total unaufgeregt, hilfsbereit und empathisch, da kann man sich als Patient gut untergebracht fühlen.Es gab keine lange Wartezeit, der untersuchende Arzt war auch total Klasse und sehr sympathisch. Sogar nach der Sonografie kam er noch in den Aufwachraum um sich nach dem Befinden zu erkundigen und kurz ein Befundgespräch zu führen. Also ich war rund herum zufrieden und begeistert und bedaure sehr, dass es nicht bei mir in der Gegend solche kompetenten Kliniken gibt.Hier kann man von Glück reden, wenn überhaupt ein fertig ausgebildeter Arzt im KHs anwesend ist. Im nächsten Leben werde ich aus Dunkeldeutschland zurück nach Berlin ziehen. ????. Vielen Dank an die Sana Klinik Lichtenberg

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 14.12.2022

Sehr geehrte(r) Patient(in) MaLeh2,
es freut uns, dass nicht nur wir unsere Endoskopie so schick finden, sondern auch unsere Patienten diese als stylish empfinden,-) Noch schöner aber, die Medizin und die Menschen dahinter und zu lesen, wie zufrieden Sie hier mit der Kompetenz und Empathie gleichermaßen waren. Ihr Lob und die Begeisterung reichen wir sehr gerne 1:1 an das dortige Team weiter. Solche Worte sind gerade in der aktuellen Lage und Vorweihnachtszeit eine wunderbare Motivation.
Sollten wir Sie zudem motiviert haben nach Berlin zu ziehen, umso besser – die Hauptstadt hat ja einiges zu bieten, bald auch wieder Frühling und Sonne.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen zunächst eine gesunde und frohe Weihnachtszeit und danken für Ihre Empfehlung.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Magenspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ALLES
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Befund in der Speiseröhre
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Termin zur ambulanten Magenspiegelung. Man muss ein wenig Zeit mitbringen, aber das finde ich normal.
Ich wurde gründlich beraten und befragt und in der direkten Vorbereitung auf die Magenspiegelung sogar zugedeckt. Herzlichen Dank für soviel Umsicht.
Im Anschluss an die Spiegelung erfolgte ein ausführliches und verständliches Arztgespräch.
Ich war annähernd angstfrei, was in erster Linie den freundlichen Mitarbeiterinnen der Endoskopie zu verdanken ist.
Die Art des Umgangs mit Patienten finde ich enorm wichtig. Meinen Dank und großes Lob an die Abt. Endoskopie.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 05.09.2022

Sehr geehrte(r) Patient(in) Gawlowicz,
wir bedanken uns für Ihre so positiv konnotierten Zeilen. Es gibt natürlich „erfreulichere“ Termine, als solche zur Magenspiegelung ,-) – aber umso mehr freut es uns zu lesen, dass Sie durchweg so erfreuliche Erfahrung rund um die ambulante Untersuchung bei uns gemacht haben und wunderbar, dass Sie nahezu angstfrei dabei waren. Ihre liebe Danksagung an das ganze Team reichen wir 1:1 so weiter und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Herausragende Kompetenz und angenehmer Patient*innnenumgang

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz und gute Kommunikation
Kontra:
Räumlichkeit kann noch verbessert werden
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Darmspiegelung bei Herrn Prof. Faiss. Seine Kompetenz ist außerordentlich! Ich habe schon mehrere Darmspiegelungen hinter mir und diese Untersuchung war mit Abstand die angenehmste. Schon bei der Vorbereitungsplanun war Prof. Faiss sehr daran gelegen, den Eingriff so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Auch menschlich habe ich mich bei ihm und seinem Team sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein großes Dankeschön dafür! Ich denke, dass das Sana Klinikum Lichtenberg nicht ohne Grund einen so hervorragenden Ruf in der Gastroenterologie genießt.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 02.09.2022

Sehr geehrte(r) Patient(in) JamieW,
vielen Dank für Ihre persönliche Rückmeldung und das damit verbundene Lob an unser Team der Endoskopie. Sie titeln mit „herausragender Kompetenz“, was uns natürlich besonders freut zu lesen, ebenso aber, dass Sie betonen sich menschlich so gut aufgehoben und betreut gefühlt zu haben. Sie berichten, dass Sie schon mehrfach Darmspiegelungen absolviert haben – nun wünschen wir Ihnen erst einmal eine Pause, begrüßen Sie aber jederzeit wieder gerne bei uns, sollte es medizinisch erforderlich sein. Ihre motivierende Danksagung reichen wir direkt an alle Kolleg:innen der Gastroenterologie weiter.
Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Sehr empfehlenwert

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Service, die Mitarbeite sind freundlich, professionell. Ich bin sehr zufrieden

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 16.07.2021

Sehr geehrte(r) Patient(in) Pham21,
kurz, knapp und bündig spiegeln Sie uns Ihr schönes, positives Feedback – vielen Dank dafür. Es freut uns, dass Sie so zufrieden sind und wir Sie medizinisch erfolgreich behandeln konnten. Ihre Patienten-Bewertung „sehr empfehlenswert“ freut uns alle zu lesen – es ist ein schöner Ansporn für das tägliche Wirken an unserem Klinikcampus.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Super zufrieden

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles sehr toll
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
GALLENSTEINE,Reflux und Vorsorge Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im Februareine Magen und Darmspiegelung.Ein grosses Dankeschön an alle.ein sehr freundliche,nettes Team von Schwestern und Ärzten.ich bekam eine Schlafspritze und habe null was gemerkt.Danach konnte ich mich dort auch richtig ausschlafen .Zum Schluss führte der Dr.mit mir ein Abschlussgespräch.als meine Begleitperson kam durfte ich nach Hause.und es ging mir absolut gut.ich war mit der Behandlung sehr zufrieden und kann diese Untersuchung im Sana klinikum vollstens empfehlen

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 09.02.2021

Sehr geehrte(r) Patient(in) Kila2,

wie schön, dass Sie Ihre Erfahrung zur Magen-/ Darmspiegelung in unserem Hause mitteilen und so eventuell auch anderen interessierten Patient*innen Bedenken nehmen. Sowohl die Gastroskopie wie Koloskopie sind wichtige und gängige Methoden im Bereich der Diagnostik und Vorsorge. Es ist natürlich unser Ziel, diese Untersuchungen so angenehm wie möglich durchzuführen und dazu umfassend zu beraten. Schön, dass uns dies in Ihrem Fall gelungen ist und Sie sich auch menschlich so gut betreut fühlten. Über Ihre Weiterempfehlung und die Danksagung freuen wir uns im Team sehr.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Ph- Metrie wegen Sodbrennen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super freundliche Krankenschwestern
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Sodbrennen, chr. Gastritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
Ich war am 27.01.2021 um 8:40 Uhr im Krankenhaus da bei mir eine Ph-Metrie gemacht wurde. Das fand im Haus A Untergeschoss in der Endoskopie statt. Ich wurde sehr freundlich von den Schwestern empfangen. Schwester Gudrun hat dann den Corona Schnelltest gemacht und war für die weitere Vorbereitung für die Ph Metrie für mich zuständig, der Oberarzt der dann die Metrie durchgeführt hat war auch sehr freundlich hat den Schlauch super gelegt. Ich hatte noch ein paar Fragen und diese hat er auch ohne wenn und aber mir beantwortet. Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch.Schwester Gudrun hat sich mit mir in einer so wunderbaren Art unterhalten das ich mich gut aufgehoben gefühlt habe.Sie ist so ein einfühlsamer und liebevoller Mensch. Ich hoffe das sie der Klinik noch lange erhalten bleibt.Am 28.01.21 gegen 9:00Uhr wurde der Schlauch wieder rausgenommen. Da war es eine andere Schwester. Auch sie war sehr nett zu mir, fragte wie es mir ergangen ist mit dem Schlauch und hörte mir bis zum Ende auch zu. Natürlich muss ich sagen das alle Krankenschwestern die an den beiden Tagen da waren ohne Ausnahme nett und freundlich waren. Da können sich ein paar andere Krankenhäuser noch eine Scheibe abschneiden wenn es um Menschlichkeit geht.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 01.02.2021

Sehr geehrte(r) Patient(in) Manuela74,

wir bedanken uns herzlich für Ihre persönlichen und positiven Zeilen. Sie betonen den professionellen, vor allem aber auch menschlichen Umgang unseres Teams in der Patientenbetreuung, was uns sehr freut. Über sich schreiben Sie, Sie seien ein sehr ängstlicher Mensch – verständlich also, dass Ihnen die Krankenhaussituation besonders unbehaglich ist und umso schöner zu lesen, dass Ihnen Zweifel und Befürchtungen genommen wurden und Sie sich im Rahmen der Untersuchung durchweg in guten Händen gefühlt haben. Ihre persönliche Danksagung reichen wir sehr gerne direkt an Schwester Gudrun weiter, aber natürlich auch an alle anderen Beteiligten der Station und Gastroenterologie.
Ihnen wünschen wir für 2021 weiterhin viel Gesundheit und alles Gute.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Stationärer Aufenthalt

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe dort vor 4 Jahren mein Kind zur Welt gebracht und war jetzt wegen Entfernung der Gallenblase dort.
Ich kann nur positives berichten, ich wurde immer und zu jeder Zeit aufgeklärt, die Ärzte haben sich immer wieder nach meinem Wohlbefinden erkundigt und sich auch Zeit genommen.
Die Schwestern und Pfleger waren durchweg freundlich und hilfsbereit.
Wer am Essen rummeckert, weiß nicht was Hunger ist, das ist eben kein Hotel sondern immer noch ein Krankenhaus!
Und das mal irgendwo ein kleiner Fleck vielleicht ist, fand ich jetzt nicht schlimm.
Ich fand die medizinische Versorgung wichtiger als einen Krümel auf dem Boden! Es war keineswegs dreckig dort.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 07.10.2020

Sehr geehrte Patientin JMarx,

zunächst freut es uns, dass wir Sie bereits mehrfach am Klinikcampus begrüßen und Ihnen medizinisch zur Seite stehen konnte. Die Geburt eines Kindes ist natürlich immer ein ganz besonderes Erlebnis, was sich über die Entfernung einer Gallenblase sicher nicht sagen lässt. Das Wichtigste für uns jedoch ist, dass Sie sich stets in guten Händen, kompetenter Behandlung und menschlich gut aufgehoben gefühlt haben.
Es ist auch schön zu lesen, dass Sie gewisse Kriterien in der Aussage relativieren, denn es sollte natürlich immer ein Qualitätsanspruch in allen Bereichen herrschen, das Wichtigste in einem Krankenhaus ist und bleibt aber die medizinische Versorgung und menschliche Behandlung. Schön, dass Sie damit so zufrieden sind. Ihre Danksagung reichen wir daher gerne als Motivation an alle Kolleg*innen der Bereiche weiter.
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute und weiterhin viel Gesundheit

Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Schnelles Handeln des Fachärzte Team hilft Heilen!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Verständnisvolles, freundliches und schnelles Handeln des Fachärzteteams!
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Sigmaresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 3. 9. 2019 wurde ein Behandlungsvertrag zwischen dem Sana Klinikum Lichtenberg Berlin, Fanningerstraße 32, 10365 und mir abgeschlossen ohne viel Aufwand. Die freundliche und schnelle Beratung durch Prof. Dr. med. Siegbert Faiss hat ein sehr angenehmes und befreiendes Gefühl hervorgerufen. Eine Sigmoidoskopie vom 12. 09. 2019 gab Aufschluss für die Folgebehandlungen.
Hierbei muss ich erwähnen, daß ich sehr angenehm berührt war vom reibungslosen Ablauf der Behandlung in den Räumen der Abteilung Endoskopie unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Siegbert Faiss!
Am 30. 09. 2019 wurde dann die Koloskopie in der Abteilung Endoskopie durchgeführt mit dem Resultat, einen O P -Termin zu beraten mit dem Chirurgen Dr. med. M. Franz.
Am 31. 10. 2019 führte Dr. Dizer mit mir das Aufklärungsgespräch zur bevorstehenden OP sehr präzise durch.
Nach einer Untersuchung von Dr. med. M. Franz wurde der 5. 11. 2019
als OP Termin festgelegt.
Eingriff: Lap.Resektionsrektopexie, Lap. Sigmaresektion!,
eine sehr komplizierte OP.
Am 18. 11. 2019 wurde ich entlassen, und hierbei möchte ich erwähnen, dass
ich durch die 2 Wochen sehr fürsorglich gepflegt wurde
vom Team der Station 6A.
Durch die reibungslose Kommunikation des Ärzteteams war es möglich,
relativ schnell zu handeln!
Vielen Dank an das Sana Klinikum Lichtenberg Berlin,
Klinischer Fachbereich Gastrologie!

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 10.12.2019

Sehr geehrte(r) Patient(in) mieze42,

herzlichen Dank für Ihre persönliche Stellungnahme und die positiven Zeilen. Sie betonen den professionellen, unkomplizierten Ablauf in Prozessen und Organisation aber auch die Zeit, die sich unsere Klinikmitarbeiter bewusst für die informativen und ausführlichen Beratungsgespräche genommen haben. Das freut uns sehr zu lesen, denn wir legen viel Wert auf ein abgestimmtes, aber auch fürsorgliches Handeln im Interesse des Patienten. Schön, dass uns dies in Ihrem Fall gelungen ist und Sie sowohl den medizinischen Eingriff wie auch Ihren Aufenthalt bei uns als gute Erfahrung mitnehmen. Ihre damit verbundene Danksagung teilen wir daher gerne mit allen beteiligten Mitarbeiter*innen der Gastroenterologie, es ist eine schöne Motivation für unsere tägliche Arbeit mit unseren Patient*innen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Tolles TEAM

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an allen Schwestern)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich Zeit im Patientengespräch)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verfügen über ein hohes Fachwissen bei meiner Erkrankung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent , fleißig
Kontra:
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 17.2.2019 wurde ich mit einen akuten Schub über die Notaufnahme in die Station 2A Inneres eingeliefert.
( Colitis Ulcerosa )

Hier lernte ich Kompetente und fleißige Mitarbeiter kennen die täglich ihre Kraft für eine schnelle Genesung der Patienten einsetzen ..die Mitarbeiter der STATION machen einen tollen JOB und dafür möchte ich mich bedanken.

Patient N. Schulz

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 14.03.2019

Sehr geehrter Patient Schulz4,

wir möchten uns herzlich bedanken für Ihre Stellungnahme und das persönliche Lob. Eine chronische Darmerkrankung wie Colitis Ulcerosa bringt oft Einschränkungen mit sich, gerade bei einem akuten Schub. Es freut uns daher sehr, zu lesen, dass Sie sich sowohl menschlich gut betreut wie medizinisch in kompetenten Händen gefühlt haben während Ihres Aufenthaltes. Genaue Aufklärung und aktive Hilfestellung im Gespräch mit Patienten ist eines unserer erklärten Ziele.
Sie titeln „tolles Team“ – was ein besonders schönes Lob ist. Ihre damit verbundene Danksagung teilen wir daher gerne mit allen beteiligten Mitarbeiter*innen der Station, es ist eine schöne Motivation für unsere tägliche Arbeit.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit.
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

stationäre Magenspiegelung vereinbart

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich hatte für den 31.05.2018 einen Einweisungstermin zur Magenspiegelung
vereinbart und auch einen Behandlungsvertrag unterschrieben

Ich saß an diesem Tag - bei 33° und mit einer Krebsdiagnose, durch die ich nerv-
lich sehr angespannt bin - bis ca. 11 Uhr im Aufenthaltsraum der Station 2A, ohne
dass sich Jemand um mich kümmerte.
Gegen 11 Uhr wurde ich von der Oberärztin sehr unfreundlich, überheblich und
unmenschlich darüber informiert, dass kein Bett für mich zur Verfügung steht und die
Spiegelung ambulant durchgeführt werden kann. (tel. bekam ich die Auskunft, dass es
ambulant keine Termine gibt)
Danach saß ich weiterhin unbeachtet in diesem Aufenthaltsraum, bis mir eine Schwester
der Spätschicht gegen 16 Uhr!! mitteilte, dass Ich jetzt zur Magenspiegelung gehen
solle.
Ich war über dieses Verhalten auf der Station entsetzt, wie mit schwer kranken
Menschen umgegangen wird und ich hoffe sehr, dass andere Patienten niemals diese Erfahrungen mit der Ärztin und dieser Station machen müssen.

Mein ganz großes Dankeschön und Hochachtung vor ihrer geleisteten Arbeit gilt einer Dame (leider hab ich mir ihren Tilel nicht gemerkt). Sie hat sich aufopferungsvoll und sehr lieb um mich gekümmert und dafür gesorgt, dass ich an diesem Tag
endlich gegen 20 Uhr mit einem Krankentransport nach Hause gebracht wurde!!!

1 Kommentar

SanaKlinkenBB am 04.06.2018

Liebe(r) Patient(in) Janni51,

wir bedanken uns für Ihre Schilderungen auf diesem anonymen Portal. Wir bedauern, dass Sie bei Ihrem Untersuchungstermin solche negativen Erfahrungen gemacht haben und natürlich entspricht eine derart lange Wartezeit bei einer vorherigen Terminvereinbarung nicht den Qualitätsansprüchen unseres Klinikums. Ebenso legen wir Wert darauf, dass Sie sich menschlich gut und freundlich betreut fühlen, sowie fachlich und medizinisch ausreichend informiert werden.

Sie haben bereits Kontakt zum Klinikum aufgenommen und der Chefarzt der Klinik hat Ihnen bereits geantwortet, wurde uns mitgeteilt.

Uns bleibt abschließend zu sagen, dass wir Ihnen alles, alles Gute wünschen.

Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

Vorsorgeuntersuchung -Koloskopie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Patientenbetreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorsorgeuntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 18.9.2017 ein umfassendes Vorgespräch
für eine Darmspiegelung ( Vorsorge ) . Die Spiegelung selbst war am 25.9.2017 , Alle Mitarbeiter von der Aufnahme bis zur Abschlussbetreuung waren sehr freundlich und patientennah. Besonderen Dank gilt Schwester Katrin,die sich sehr gut um mich kümmerte ,da ich ich gehbehindert bin . Herr OA Hornoff führte die Untersuchung durch und erläuterte mir im Anschluss das Ergebnis. Von den Schwestern in der Anmeldung
wurde schnellstmöglich ein Taxi gerufen ,sodass
ich gut nach hause kam .

Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden !

Kann die Klinik nur weiter empfehlen !

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 02.10.2017

Sehr geehrte(r) Patient(in) Sybi05,

vielen herzlichen Dank für dieses tolle Lob und Ihre ausdrückliche Empfehlung. Es ist schön, zu hören, dass Sie sich im Rahmen Ihrer Darmspiegelung vom Vorgespräch bis hin zur Abschlussbetreuung gut aufgehoben und fachlich informiert gefühlt haben.
Sie erwähnen das Thema der Patientennähe: Das freut uns sehr, denn unsere professionellen Mitarbeiter arbeiten nicht nur eng zusammen, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen sondern geben auch menschlich tagtäglich ihr Bestes. Deswegen geben wir Ihr Lob gerne an die jeweiligen Teams weiter, eine schöne Motivation für die nächsten Jahre.

Ihnen alles Gute und weiterhin viel Gesundheit.

Ihr Sana Klinikum Lichtenberg

nettes Team, gute Betreuung, kompetenter Arzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung & Untersuchung
Kontra:
Essen und leider kein Abschlussgespräch durch den behandelnden Arzt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wieder einmal ein netter Aufenthalt im Sana. Dieses mal zum Glück wieder auf der Station 2A. Absolut nettes Team. Die Spiegelungen waren gut, es gab überhaupt keine Nachwirkungen. Leider hat sich der behandelnde Arzt nicht mehr zur Befundbesprechung sehen lassen. Schade!
Das Essen hat sich leider immer noch nicht verbessert.

1 Kommentar

SanaKlinkenBB am 06.06.2017

Sehr geehrte Patientin LisaG.40,

herzlichen Dank für Ihre zweite Beurteilung unserer Arbeit hier am Sana Klinikum Lichtenberg. Es freut uns sehr, dass Sie sich auch diesmal so gut aufgehoben gefühlt haben. Deswegen geben wir Ihr Lob gern an das Team rund um Chefarzt Dr. Hartmann weiter – natürlich auch Ihre Anmerkung hinsichtlich der Befundbesprechung und des Essens. Wo wir uns verbessern können, wollen wir es versuchen.

In Ihrer vorherigen Beurteilung sprachen Sie eine nicht ausreichende Reinigung an; ich hoffe sehr, dass sich dies in den letzten 5 Monaten verbessert hat.

Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund!

Sana Klinikum Lichtenberg

Jederzeit wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen/Darm-Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke, danke, danke kann ich nur Herrn Prof. Hartmann und seinem Team sagen. Sie waren es, die den Übeltätern meiner seit mehreren Jahren andauernden Magen/Darm-Beschwerden auf die Schliche gekommen sind. Ich habe mich von Anfang an ganz toll aufgehoben und auch verstanden gefühlt. Ich kann und werde diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen. Nochmals herzlichen Dank!!!!

1 Kommentar

SanaKlinkenBB am 19.12.2016

Sehr geehrte(r) Patient(in) Czipo,
besten Dank für Ihre lobenden Worte über Herrn Dr. Hartmann. Wir leiten Ihre Einschätzung an das Team weiter; das freut sich sicher sehr über einen so netten und anerkennenden Zuspruch. Ein guter Ansporn für die weitere Arbeit.
Ihnen wünschen wir alles Gute, vor allem weiterhin Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Sana Klinikum Lichtenberg

Jederzeit wieder, wenn erforderlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Eigentlich sehr zufrieden, aber die erste Begegnung mit einem Arzt war sehr negativ, darum nur zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Koordinatorin des Darmzentrums, Schwestern/Pfleger, OÄ und Chefarzt vielen Dank!!!
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Enteritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angefangen bei der Koordinatorin des Darmzentrums über die Rettungsstelle, Schwestern/ Pfleger auf Station 2A und den meisten Ärzten war es eine durchweg postive Erfahrung.Schön, dass es so etwas in der heutigen Zeit im KH noch gibt.Trotz,dass ich nicht privat versichert bin, wurde eine Untersuchung auf meinen Wunsch von der OÄ durchgeführt und auch der Chef hat bei mir eine freundliche Visite durchgeführt. Danke dafür!Ein ganz besonderer Dank gilt der sehr sehr netten Nachtschwester die mir eine grosse Hilfe war. Leider weiss ich ihren Namen nicht ( dunkle mittellange Haare, etwas kleiner als ihre Kolleginnen)
Aber der Raumpfleger am Wochenende hatte wohl keine Lust zu putzen, sondern hat nur den Müllbeutel gewechselt,und das wo die Hygiene im Krankenhaus extrem wichtig ist.Ein echter riesiger Kritikpunkt ist das Essen. Das ist schlichtweg eine Katastrophe.Es schmeckt nicht, alles ist lieblos auf dem Teller zusammen geklatscht und für einen Mann sind die Portionen eine Vorspeise. Da bin ich von meinen vielen Krankenhausaufenthalten in anderen Kliniken deutlich Besseres gewöhnt.

1 Kommentar

Sana-Berlin-Brandenburg am 19.10.2016

Sehr geehrte LisaG.40,

vielen Dank für Ihren Eintrag auf dieser Plattform. Ihre freundlichen Worte zur Arbeit unseres Darmzentrums geben wir gerne an unser Team weiter. Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik gut betreut gefühlt haben. Ihre Kritikpunkte nehmen wir ernst und werten diese ebenfalls intern sorgfältig intern aus. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Sana Klinikum Lichtenberg

Lief alles prima!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlicher Arzt / Ärztin, freundliche und kompetente Mitarbeiterinnen
Kontra:
Krankheitsbild:
Unspezifische Schmerzen im Magen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn (14 J) leidet seit mehreren Wochen unter Bauchschmerzen - nachdem von kinderärztlicher Seite schon diverses ohne genauen Befund abgeklärt wurde, empfahl er uns an dieses Klinikum, um eine Magenspiegelung vorzunehmen. In einem ersten Termin wurden wir von einem sehr freundlichen Arzt über den genauen Ablauf der Untersuchung aufgeklärt. Besonders hervorzuheben war hierbei, dass der Arzt immer auch direkt unseren Sohn angesprochen hat und ihn voll und ganz mit in das Gespräch einbezogen hat. Der eigentliche Untersuchungstermin war ein paar Tage später. Die Aufnahme erfolgte über die Kinderstation. Obwohl wir einen falschen Überweisungsschein dabei hatten, blieb die Stationsleitung entspannt und freundlich. Gut, dass der Kinderarzt nicht allzu weit weg ist - so konnte mein Freund den "richtigen" Schein dort abholen. Währenddessen hat die Stationsleitung mit der Gastrologie telefoniert und sich große Mühe gegeben, den Termin etwas nach hinten zu verschieben. Hat alles geklappt! Bei der Untersuchung selber waren wir nicht dabei - aber bis kurz davor und auch sofort danach. Das Team dort war vor allem auch zu unserem Sohn sehr freundlich - ermunternde Worte, wie: das geht ganz schnell, du musst keine Angst haben und du wirst nichts davon spüren, waren für uns Eltern auch ganz beruhigend. Auch musste er nicht im Aufwachraum der Station bleiben, sondern konnte mit uns zurück auf die kinderstation und wir konnten bei ihm sein, bis er aufgewacht ist. Natürlich kamen sowohl der Arzt als auch die Schwester mehrmals vorbei. Ich bin zufrieden gewesen, da unser Sohn das Ganze ohne Frust und Ängste erlebt hat. Ja, das Personal hatte viel zu tun, aber wir haben uns keine Minute allein gelassen gefühlt. Daher: Vielen Dank an alle Beteiligten - ihr macht einen tollen Job !!!!!

nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Unpompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Thoraxmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mai 2015 wurde ich mit den Rettungsdienst in die Rettungsstelle gebracht. Den dort behandelnden Arzt damals kannte ich von der Kardologie..... Ihm möchte ich diese Zeilen widmen... auch Simulanten haben eine zweite Chance verdient... Da sie mich das leztemal nicht Behandeln wollten weil Sie der Meinung waren ich bilde mir die Schmerzen ein.. Möchte ich Ihnen sagen vor 14 Tagen wurde ich im UKB erfolgreich am Thoraxmagen Operiert. Seitdem geht es mir ohne Schmerzen sehr gut....
Nie wieder lasse ich mich in Ihren Krankenhaus behandeln und nie wieder bei diesem Arzt... Ich möchte auch noch eins los werden.... Bei jeden Aufenthalt in Ihren Hause wurde ich mit Medikamenten vollgepumpt ob wohl es teilweise nicht nötig war und jedesmal wurde ich Kränker nach Hause entlassen als ich rein bin... Hauptsache Sie haben Ihre Pflicht erfüllt. Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht dass es bessere Krankenhäuser mit kompetenten Ärzten gibt und wo der Patient im Vordergrund steht...

1 Kommentar

BeschwerdemanagementTP am 24.03.2016

Sehr geehrter "kittiara2",
bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute auf diesem Portal zu Ihrer Bewertung äußern. Leider haben Sie uns anonym auf diesem Portal geschrieben - und sich nicht direkt an uns gewandt.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, unter der Mailadresse: [email protected].
Danke.

Maßlos enttäuscht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmbeschwerden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 18.08.2014 habe ich mit meiner Krankenhauseinweisung von meiner Hausärztin,versehen mit dem Vermerk Notfall die Rettungsstelle aufgesucht.Da meine Beschwerden immer heftiger wurden habe ich nicht bis zum nächsten Tag warten können um die zentrale Aufnahme aufzusuchen.Seit ca.2 Wochen plagen mich starke Darmblutungen mit Schleimabsonderungen.Nach der erfolgten Routineuntersuchung wie Blutabnahme,EKG,ect.Arztgespräch mit Abtastungen und Befragungen wartete ich nunmehr auf eine entsprechende fachärztliche Behandlung.Vergeblich,die gleiche Ärztin hat mich entlassen mit den Bemerkungen ,dass meine Blutwerte keinen Anlass für eine Weiterbehandlung geben würden.Ebenso meine im April diesen Jahres erfolgte Koloskopie im gleichen Haus.Die Ärztin meinte,dass diese Koloskopie so aussagekräftig sei,als wäre sie gestern erst erfolgt.Unglaublich aber wahr!Empfohlen wurde mir lediglich,meine Hausärztin aufzusuchen um diese zu veranlassen,mittels Stuhlkulturen eine mögliche Diagnose zu stellen.Im gleichen Haus befindet sich ein Darmzentrum.Warum wurde ich nicht einer Fachärztin/Facharzt vorgestellt.Angeblich hatte die Fachärztin keine Zeit und war mit koloskopieren beschäftigt.Nachmittags um 15.30 Uhr na Hallo! Immerhin habe ich mich fast fünf Stunden in der Rettungsstelle aufgehalten.Hätte man nicht zumindest kurz fachärztlich mit mir sprechen können,um evt.zeitnah eine mögliche Diagnosefindung zu besprechen.Vielleicht eine Enddarmspiegelung in Erwägung ziehen können?In einer Klinik in der ein Darmzetrum besteht?Nach meiner Entlassung habe ich umgehend versucht einen möglichst kurzfristigen Termin im gleichen Hause bei dem Arzt zu bekommen,welcher mich im April koloskopiert hat.Auch erfolglos bzw.Termin in zwei Wochen.Ich hatte eigentlich von dem Arzt einen guten Eindruck.Schade,ich bin sehr enttäuscht und verzweifelt.Über den allgemeinen Eindruck,welche diese Rettungsstelle bei mir hinterlassen hat möchte ich mich nicht auslassen,ich habe andere Sorgen.Nur soviel:gruselig

1 Kommentar

sana-bb am 22.08.2014

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie sich in der Rettungsstelle des Sana Klinikums Lichtenberg nicht gut betreut gefühlt haben.
Gern möchten wir Ihnen ein ausführliches Gespräch anbieten und bitten darum, sich mit uns unter der Ruf-Nummer: 030/55182211 (Sekretariat Chefarzt Klinik für Innere Medizin I: Schwerpunkt Gastroenterologie am Sana Klinikum Lichtenberg) in Verbindung zu setzen.

Martina Franzen
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH

Fachlich kompetent, der Rest so naja...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
schnelle Terminvergabe / fachliche Kompetenz
Kontra:
mangelnde Hygiene / schlechte Kommunikation zwischen dem Personal/Ärzten
Krankheitsbild:
Magen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war auf Grund eines operativen Eingriffs am Magens im Sana Klinikum.
Positiv ist hierbei zu erwähnen ist, daß man sehr schnell einen Termin bekommt und wir uns auch kompetent beraten fühlen, was vor so einem schweren Eingriff ja auch sehr wichtig ist. Die Operation als solches ist auch ohne bisherige Komplikationen gut verlaufen. So weit, so gut....leider gibt es aber auch ein paar Punkte die uns eher negativ aufgefallen sind. Nach der OP wurde mein Mann vorübergehend auf der IMC betreut und versorgt. Die Mitarbeiter sind dort wirklich sehr engagiert und geben ihr Bestes allen Patienten gerecht zu werden. Dafür ein ganz großes Lob!!! Leider ist es so, daß diese Station etwas ungünstig liegt (heißt irgendwie planlos zwischen 2 andere Stationen geschoben) für 4 Patienten ( auf 2 Zimmer verteilt) gibt es einen Pfleger / Pflegerin pro Schicht...und der jeweilige hat dann auch alle Hände voll zu tun, diese kontinuierlich gut zu betreuen und alle medizinischen Geräte zu überwachen. Auf dieser Station gibt es leider keine Klimaanlage, so das die ganze Zeit die Zimmertüren zum Flur offenstehen, um bei sommerlichen Temperaturen wenigstens ein etwas besseres Raumklima zu erreichen. An und für sich nicht schlimm, wenn man aber bedenkt, das dort frisch operierte Menschen nach teilweise wirklich schweren Eingriffen liegen, geht das mal gar nicht. Die gestaute Wärme in diesen Räumen ist ja gerade zu eine Brutstätte für Keime jeglicher Art. Zumal nicht gewährleistet werden kann, das sich jeder Besucher oder Gast vorher die Hände desinfiziert...nachdem mein Mann auf die "normale" Station verlegt werden konnte, kam er in ein Einzelzimmer ( dafür wieder ein +Punkt). Leider waren im Bad noch kleinere Anhaftungen des Vorgängers auf den sanitären Anlagen zu finden, die erst auf Anfrage entfernt wurden. Die Wollmäuse auf dem Fußboden erwähne ich hier nur nebenbei. Die Absprache zwischen den Ärzten und den Schwestern / Pflegepersonal funktioniert auch nicht ganz reibungslos...es gab dadurch mehrfach Missverständnisse bei der Versorgung des Patienten / Medikamentengabe. Wobei dieses sicher auch eine Folge personeller Unterbesetzung ist, die jedoch nur von der Klinikleitung langfristig behoben werden kann. Das Personal an und für sich ist nämlich sehr bemüht, es dem Patienten so angenehm wie möglich zu machen. Trotzdem würden wir beim nächsten Mal eher ein anderes Krankenhaus auswählen.

1 Kommentar

sana-bb am 20.08.2014

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre Zeilen auch für Ihre kritischen Hinweise. Selbstverständlich haben wir diese ausgewertet. Wir nehmen uns Ihre Anregungen zu Herzen. Es freut uns zu lesen, dass es Ihrem Mann nach dem Eingriff gut geht.

Martina Franzen
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH

Danke an alle Mitarbeiter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Punkte gibt meine Mutter)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn ich Fragen hatte, war immer ein Arzt ansprechbar)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sonst muss man bei KH-Entlassung immer lange warten bist die Papiere fertig sind; hier ging das sehr zügig, war alles schon vorbereitet)
Pro:
Fürsorge und hohe Kompetenz menschlich wie fachlich
Kontra:
Ich kann nichts schlechtes sagen...
Krankheitsbild:
diverse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter musste in die Klinik wegen einer Darmspiegelung und anderer Untersuchungen. Sie war in einem 2-Bett-Zimmer. Da sie sehr ängstlich ist, machte ich mir anfangs große Sorgen, doch die wirklich lieben und sehr fürsorglichen Schwestern konnten mich schnell beruhigen. Meine Mutter fühlte sich gut aufgehoben. Von der Untersuchung selbst hat sie zwar nicht viel mitbekommen, aber vor-und nachher ging wirklich alles prima. Die Schwestern (ein Pfleger war auch dabei) kümmerten sich rührend um mich und meine Mutter. Ich konnte zwar nicht ständig bei ihr sein (was schon wegen der Bettnachbarin nicht ging), aber immer wenn ich kam, lobte meine Mutti die Ärzte und die Schwestern. Ich hatte das Glück, den Chefarzt, Dr. Hartmann, im Fahrstuhl kurz kennenzulernen. Ein sehr freundlicher Mann, der auch locker drauf ist. Ich hab mich bei ihm schon bedankt für alles. Möchte dies aber nochmal auf diesem Wege tun, denn meine Sorgen waren unbegründet. Dass alles so gut läuft auf der Station, hat es für meine Mutter leichter gemacht. Dafür all mein herzlicher Dank an alle Mitarbeiter!

1 Kommentar

sana-bb am 05.05.2014

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

vielen Dank für Ihre sehr schönen Zeilen und ein großes Dankeschön dafür, dass Sie Ihre Erfahrungen und Eindrücke aus dem Sana Klinikum Lichtenberg in dieses Portal gestellt haben.
Ihrer Mutter geht es sicherlich weiterhin gut. Es ist richtig, vor einer Darmspiegelung, ist man immer etwas ängstlich. Dann nehmen einem der freundliche Umgang und die entgegengebrachte Kompetenz ganz sicher die Ängste. Wir haben uns gefreut, dass Sie dies auch so empfunden haben. Ihren Eintrag haben wir natürlich an die entsprechenden Teams gegeben - im übrigen auch dem, da haben Sie gut beobachtet, gut gelaunten Chefarzt.

Martina Franzen
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH

Beste Krankenhauserfahrung ever!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals
Kontra:
nix!
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf der Inneren (Gastroenterologie) wegen einer Darmspiegelung und muss dem Chef mal sagen, was er da für eine tolle Truppe am Start hat. Er selber ist ja auch ein feiner Kerl, aber die Ärzte und Schwestern knuffen da unten bis zum Anschlag und machen dennoch einen prima Job. Alle voll nett und fleißig fleißig fleißig! Kein böses Wort geht ihnen über die Lippen, nie ein genervter Blick obwohl der Laden voll ist und so manch ein Meckerkopp oder Angstpatient den Laden aufhält. Mir ist alles super erklärt worden, da blieben keine Fragen offen. Die Behandlung selbst was easy. So ne Darmspiegelung ist ja nicht ohne, aber ich hatte keine Schmerzen, weder vorher noch hinterher. Alles war blitze sauber. Echt gut! Wir haben vorher noch Witzchen miteinander gemacht und dann hab ich hübsch gepennt und als ich wieder wach war, war alles überstanden. Ich kam auch schnell wieder auf Station zurück. Und die Mannschaft da oben ist genauso patent. Schwester Anke, Schwester Stefanie und auch der Pfleger Christoph...Riesenkompliment von mir. Auch alle anderen (auch die vom Putzdienst!) machen ihr Ding echt gut. Die haben mir auch noch ein drittes Kissen gebracht (war mir ja schon echt peinlich) und noch eine zusätzliche Portion Spagetti (Mann hatte ich ein Knast nach der Untersuchung!), das war keine Frage. Nee, das war echt Spitze Leute, da kann man nicht meckern. Auch das Zimmer war tippitoppi. Mann will ja nicht unken, aber wenn es mal wieder unvermeidlich ist (was mit zunehmenden Alter ja nicht unwahrscheinlich ist) und ich vorher die Möglichkeit habe zu wählen, komme ich wieder hier her. Obwohl ich genau am anderen Ende der Stadt wohne. Selbst die Damen von der Cafeteria waren quietschsüß (da hab ich mir nach meiner Entlassung erstmal einen Wildgulasch reingehauen). Ich find auch gut, dass man am Ende gefragt wird, ob alles gut war und was man verbessern kann. Sowas kenn ich von anderen Krankenhäusern nicht. Also Dr. Hartmann, da könnse sich schon mal auf die eigene Schulter kloppen. Ich ziehe meinen Hut und sag auch recht schönen Dank!

1 Kommentar

sana-bb am 27.03.2014

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Zeilen.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns im Haus so gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir leiten Ihre netten Zeilen gerne an die Teams in unserem Hause weiter.

Hinweis: Das Oskar-Ziethen-Krankenhaus begeht in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehten. Unter www.sana-kl.de finden Sie unser vielfältiges Veranstaltungsprogramm.

Martina Franzen
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin Brandenburg GmbH

Ergänzung zu meiner Beurteilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
siehe unten stehende Bewertung
Kontra:
Krankheitsbild:
siehe unten stehende Bewertung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte meine letzte Bewertung noch ergänzen und die Gastro./Endoskopieabteilung noch einmal besonders hervorheben. Nicht nur, weil diese Abteilg. einen tollen Chefarzt, Dr.D. Hartmann, hat, der hochkompetent, sehr freundlich und optimistisch ist, und der - wie ich von seinen Mitarbeitern erfahren durfte - auch sehr menschlich mit seinen Leuten umgeht. Ein sehr sympatischer Mann! Auch die anderen Ärzte, die ich kennengelernt habe (Dr. Mende, Dr. Rademacher), waren wirklich prima. Aber die Schwestern sind der Knaller! Mein ganz besonderer Dank geht an Schwester Juljana (Jule). Sie hat mir alles geduldig erklärt, war echt lieb und wirklich darum bemüht, dass es mir gut geht. Dicken Dank dafür. Aber auch die anderen "Mädels" hatten stehts ein Lächeln für mich...trotz der hohen Arbeitsbe-lastung (der Wartebereich war immer knallvoll und vor dem Behandlungsbereich standen zig Patientenbetten). Meine Hochachtung dafür, dass trotzdem ruhig, ruiniert, zügig und immer fröhlich gearbeitet wurde. Herzlichen Dank dafür. Und einen besonderen Dank auch an die "Jungs", die mich durch die Gänge geschoben haben. Ich empfehle diese Klinik sehr gern meinem Bekanntenkreis weiter.

Klasse Klinik - motiviertes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetenz/Organisation/Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
div. Gastrointestinale Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vom Facharzt ins Krankenhaus eingewiesen, um eine Magen-Darm-Spiegelung und diverse Labortests wg. multibler gastointestinaler Beschwerden durchführen zu lassen. Da ich bereits viele schlechte Erfahrungen im Krankenhaus machen musste, hatte ich Vorbehalte. Ich erinnerte mich an eine sehr gute Erfahrung, die ich 2007 in der Sana-Klinik in Lichtenberg machen durfte. Da ich unter einigen Phobien leide (darunter Sozialphobie), ist für mich das Verlassen meiner vertrauten Umgebung besonders problembehaftet.
Nun bin ich wieder in der Gastro/Endoskopie-Abteilung des Sana-Klinikums in Berlin-Lichtenberg (Station 2.6) gelandet. Gott sei Dank konnte mir ein Einzelzimmer zur Verfügung gestellt werden, was in anderen Häusern, so u.a. in der Charité, trotz Zusagen nicht sicher gestellt werden kann. Schon die aufnehmende Schwester war so zuvorkommend und einfühlsam, dass sie mir zumindest die schlimmsten Ängste nehmen konnte. Dafür war ich schonmal sehr dankbar. Und diese erste Erfahrung setzte sich fort: Behandlung, Pflege, Betreuung, Reinigung und Catering waren ausnahmslos sehr gut. Man ging wie selbstverständlich auf meine besondere Situation ein, ließ mich sogar ausschlafen, wenn ich nachts nicht zur Ruhe kam. Alle sind sehr diskret und versuchen, die Intimsphäre ihrer Patienten so wenig wie möglich zu verletzen. Manchmal fühlte ich mich wie in einem guten Hotel. Das Zimmer ist sehr gut ausgestattet. Mir wurden ein Bademantel, Schlappen, ein Fön und sogar Taschentücher zur Verfügung gestellt. Das Zimmer ist sehr geschmackvoll eingerichtet. Ein schönes Ledersofa, zwei moderne Stühle mit Couchtischchen (darauf eine Tischdecke und eine schöne Rose in der Vase), ein Nachtisch rechts, der medizinische Nachtisch mit ausklappbarer Essplatte links und sogar ein kleiner Kühlschrank gehören hier zur Ausstattung. Nebenan das Badezimmer mit Toilette, Waschtisch und einr schicken Dusche (mit Echtglasverkleidung!) gehören zum Zimmer. Die Wände sind in einem warmen Ton gestrichen und die indirekte Beleuchtung machen das Zimmer richtig gemütlich. Nur der Vorhang vor dem Fenster gab Anlass zur Kritik: Er ist viel zu schmal (deckt also nicht die gesamte Breite des Fensters ab) und er ist zu hell, sodass das Zimmer nicht abgedunkelt werden kann. Aber ansonsten war das meine beste Klinikerfahrung bisher. Dafür bin ich sehr sehr dankbar.

1 Kommentar

sana-bb am 27.03.2014

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Zeilen.
Wir freuen uns, dass Sie in unserer Klinik einen angenehmen Aufenthalt hatten und sich sehr wohlgefühlt haben.
Gerne haben wir Ihre netten Zeilen an die Teams im Hause weitergeleitet.

Hinweis: Das Oskar-Ziethen-Krankenhaus begeht in diesem Jahr sein 10jähriges Bestehen. Unter www.sana-kl.de finden Sie unser vielfältiges Veranstaltungsprogramm.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Martina Franzen
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin Brandenburg GmbH

Endoskopie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sauberkeit wäre zu erwarten.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Aufklärung gut.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sowas kann man besser und Sauberer machen.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Langes warten 2 Stunden für Abführmittel und Vorgespräch.)
Pro:
Gut Überstanden ohne Nachwirkungen.
Kontra:
Unhygienisch.Und Gemeinschafts anziehen für Weiblich und Männlich
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Nachsorge muss ich immer zur Darmspiegelung. Sonst Stationär diesmal Ambulant. Das Flüssigkeiten noch nachlaufen kann man als Patient (in Schlaf gelegt) nicht kontrollieren. Als ich Aufwachte im Bett. waren die Tücher (Unterlagen) und da Bettzeug mit Flüssigkeiten voll .Am liebsten hätte ich mich Übergeben. Wie kann man als Team zu dritt ohne Schale arbeiten. Ich Sprang förmlich aus dem Bett und zog mich (man ist nur mit den Op Hemdchen bekleidet) vor den Gegenüberliegende Herren(3) an .Keine Trennwand keine Möglichkeit der Reinigung .Erst wieder auf den Besucher Toiletten. Pfui .Termin war am 10.06.2013 Falls jemand prüfen will welche Ärztin dort vor Ort war .Mittags um 12.00 Uhr-Ich wünsche jeden der dort Angestellten auch genau dieselbe Untersuchung (Voruntersuchung mit Finger ohne Betäubung-Sauerei was soll das.) Die selben Hygienischen Bedingungen .Nochmals: PFUI . Das ist Ekelhaft.

2 Kommentare

sana-bb am 27.06.2013

Sehr geehrte/r Patient/in,
Ihren Eintrag in diesem Portal haben wir ausgewertet und bedauern, dass Sie sich in unserem Haus nicht gut betreut gefühlt haben.
Bei der Endoskopie, insbesondere der Koloskopie kommt es immer zu einer gewissen Verletzung der Intimsphäre. Daher achten wir sehr sorgfältig darauf, dass diese so weit wie möglich gewahrt wird, insbesondere nach der Untersuchung. Trennwände sind vorhanden und werden genutzt.
Zu Ihrer Anmerkung der Voruntersuchung möchten wir ausführen, dass eine solche Voruntersuchung Pflicht vor jeder Koloskopie ist. Sie wird selbstverständlich mit Hilfe eines Gels vorgenommen, dass anästhesierende Inhaltsstoffe hat.
Die Vorwürfe von schlechten hygienischen Bedingungen weisen wir ausdrücklich zurück.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen an, dass Gespräch mit uns zu führen und bitten Sie ausdrücklich darum.

PD Dr. med. D. Hartmann
Chefarzt Klinik für Innere Medizin I: Schwerpunkt Gastroenterologie
Sana Klinikum Lichtenberg

  • Alle Kommentare anzeigen

Mittelalter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
----
Kontra:
klo auf dem gang
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

es gibt bessere krankenhäuser aber auf alles fälle nichts so schlimm wie das unfallkrankenhaus nud das pflege personal sollte sie ein wening mehr zeit nehrme für die patienten und nicht so oft kaffee trinken.

Oskar-Ziehten/Sana Klinikum Lichtenberg - nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 209
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
im Neubau sind die Zimmer und die Stationen ganz hübsch gestaltet
Kontra:
unfreundliches Pflegepersonal, ständig wechselnde Ärzte, sehr schlechtes Essen, hellhörige Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte hier gerne meinen Fall schildern, damit andere Menschen die Möglichkeit haben es sich genau zu überlegen ob sie in Sana Klinikum nach Lichtenberg fahren oder lieber nicht.

Angefangen hat bei mir alles mit Gallenkoliken, daraufhin wurde ich vom Rettungsdienst in die Notaufnahme des Sana Klinikums Lichtenberg gebracht. Trotz großer Schmerzen musste ich insgesamt 7h! ohne Schmerzmittel in der Rettungsstelle warten, bis klar war ob ich auf Station aufgenommen werde oder nicht. Ein paar Tage nach der Aufnahme wurde ich in die Chirurgie verlegt und dann operiert. Ich wurde 4 Tage nach der OP wieder nach Hause entlassen. Leider stellte sich schon 2 Tage später raus, dass die OP nicht "ganz glatt" gelaufen war. Wegen erneuter starker Schmerzen fuhr ich wieder in die Notaufnahme um abklären zu lassen was das sein könnte...
Der Arzt, der mich in der Rettungsstelle untersuchte war mehr als unfreundlich und hatte ganz offensichtlich wenig Lust sich meine Beschwerden und Fragen anzuhören. Auf meine Frage z.B. ob es sich um einen Stein im Gallengang handeln könnte meinte er nur "ach was, so schnell kommen die nicht wieder". Wenn man sowas hört, fühlt man sich doch ein wenig zum Simulanten abgestempelt. Nachdem ich dann diesmal nur 4h warten musste war anhand der Untersuchungsergebnisse klar, dass sich meine Vermutung über einen Gallengangsstein doch bestätigte. Der Arzt hatte jedoch keine Zeit mehr für mich und meine Fragen, denn leider war gerade Schichtwechsel, also geriet ich dann an die nächste Ärztin, die mich dann wieder auf Station aufnahm.
Im Verlauf der Woche wurden mehrere Untersuchungen gemacht und dabei auch der Stein entfernt. Normalerweise würde man jetzt denken, man darf nach Hause....
Bei mir war das leider nicht so, denn anhand der Blutwerte sagten mir die Ärzte wäre zu erkennen, dass die ganze Sache noch nicht wirklich geheilt sei etc. Leider bekam ich dann auch noch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die behandelt werden musste. Im Verlauf dieser Woche stellte sich dann trotz Antibiotikum keine Besserung in den Blutwerten ein, sodass entschieden wurde, dass ich noch einmal unter Narkose untersucht werden sollte. Nach dieser zweiten Untersuchung (ERCP) besserten sich dann entlich die Blutwerte. Allerdings hatte ich mittlerweile starke Schmerzen in der Hüfte, was wahrscheinlich vom liegen in den ungemütlichen Betten und den Lagerungen bei den Untersuchungen unter Narkose herrührte.
Diese Schmerzen sprach ich an 3 Tagen bei der Visite an, es hieß jedoch die ganze Zeit, dass wären noch Nachwirkungen von der OP.
Einer meiner behandelnden Assistenzärzte drückte dann auf mein Drängen doch mal ein wenig an mir rum (leider kann man das wirklich nicht anders nennen, so offensichtlich lustlos ist er an die Sache rangegangen) dabei tat es mir im Bauch so weh, dass mir die Tränen in die Augen schossen und ich am liebsten aus dem Zimmer gerannt wäre. Seine Antwort war dazu bloß "ach da brauchen se jetzt doch nicht zu weinen"...
5 Tage nachdem ich das erste Mal meine Beschwerden geäußert hatte war dann am Morgen mein linkes Bein dick und blau - ich klingelte also, der Pfleger kam und schaute sich das Bein an und ging mit einem Achselzucken weg und kam mit einer Spritze für meinen Oberschenkel wieder (Übrigens die erste Thrombosespritze nach über einer Woche liegen. Normalerweise hätte ich die Spritzen gleich ab dem ersten Tag bekommen müssen).
An diesem Tag bei der Visite wurde ich dann endlich ernst genommen und auch sofort intern zu Untersuchungen geschickt. Und was war es nun? - Thrombose....wirklich super! Da geht man wegen einer OP in die Klinik, die im Maximalfall mit ausruhen zu Hause vielleicht 14 Tage dauert und dann sowas. Eine Woche nach Diagnose der Thrombose wurde ich dann aus dem Krankenhaus geschmissen. Anders kann man es nämlich nicht nennen, wenn morgens die Schwestern zum Blutdruck messen etc. kommen alles noch in Ordnung ist und eine Stunde später (noch VOR der Arztvisite) ins Zimmer gestürmt wird und mir und meiner Bettnachbarin gesagt wird, wir sollen unsere Sachen zusammenpacken. Die Visite an dem Tag dauerte keine 10 Minuten inklusive der 2 Entlassungsgespräche. Das Personal hatte es auch eilig, denn vor der Tür standen schon 2 nette Herren samt ihrem Gepäck, die auf ihr Zimmer gewartet haben. Ohne Worte....

Mittlerweile bin ich seit 8 Wochen krank geschrieben, habe eine Thrombose in der linken Wade und eine riesige Thrombose in der Beckenvene die bis in den Bauch geht. Ich muss Blutverdünner nehmen, kann kaum Laufen und muss wöchentlich zum Arzt.

Das hat man nun davon. Vielleicht hatte ich ja auch einfach nur Pech mit den verschiedenen Stationen in der Klinik, den Schwestern und Ärzten. Eins ist für mich jedoch klar, freiwillig gehe ich nie wieder in dieses Krankenhaus!!!