Sana Klinikum Lichtenberg
Fanningerstraße 32
10365 Berlin
Berlin
Klinikum mit sehr kompetentem und freundlichem Personal
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- kompetentes und sehr freundliches Personal, saubere Zimmer, sehr gute Zusammenarbeit zwischen Klinikum und Wirbelsäulenzentrum
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- HWS: Freilegung Spinalkanal mit Ausräumung 05/06 inkl. Platzierung eines Platzhalters
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer OP an der HWS, die durch meinen Arzt vom Wirbelsäulenzentrum Vertebral veranlasst wurde, verbrachte ich im März eine Woche im Sana Klinikum in Berlin Lichtenberg.
Das vorausgegangene Gespräch zur OP-Vorbereitung war mit den daran beteiligten Mitarbeitern sehr freundlich und die Wartezeit deutlich kürzer als erwartet.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei dem Team vor und zur OP, den Ärzten, Schwestern / Krankenpflegern und Mitarbeitern des Klinikums (insbesondere des Bereiches für Orthopädie, Station 3A mit zusätzlichen Betten im Bereich der Station 5A) während meines Aufenthaltes, sowie bei den Ärzten vom Wirbelsäulenzentrum bedanken, die ausnahmslos alle kompetent und sehr freundlich waren.
Das Zimmer wurde täglich gereinigt und war sauber.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Insgesamt ????????????
- Kontra:
- Wenige Ausnahmen trüben den Eindruck
- Krankheitsbild:
- Herzinsuffizienz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War nach längerer Zeit mal wieder Patient auf der Station 2D.
Fühlte mich dort,wie üblich, in guten Händen.
Ein Großteil des Teams macht einen hervorragenden Job!!!
Man merkt sofort, das sie mit Leib und Seele in ihrem Beruf aufgehen.
Und dann gibt es da leider auch noch einige wenige, denen man sofort anmerkt, das sie halt nur einen bezahlten Job ausüben...
Die einfach nur genervt sind,sollte sich ein Patient erdreisten, die Klingel zu betätigen
Man kommt zwar,aber man merkt sofort, man wird als Patient als störend empfunden...
Aber solche "Mitarbeiter" findet man wohl überall
Schade nur, das sich in Zeiten, wo niemand arbeiten MUSS,Personen (Mitarbeiter) ins Gesundheitswesen verirren, die augenscheinlich überhaupt keinen Bock haben...
Glücklicherweise sind das nur die allerwenigsten!!!
Abschließend,an der Stelle, Grüße an Schalke, die Person weiß, wen ich meine...
Tolle Beratung und Begleitung
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Tolles Team, gute Organisation, Sauberkeit, gute Beratung, ...
- Kontra:
- Keine Geschenke mehr für die Neugeborenen
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe am Sana Klinikum Lichtenberg vier Mal entbunden. Jedes Mal würde ich jeweils von einem tollen Team im Kreißsaal sowie im Stationärer Bereich begleitet. Am 6.01.2025 bekam ich da per Kaiserschnitt Zwillinge (erste Zwillinge 2025 des Sana Klinikums) und das OP-Team war wunderschön. Während meiner Aufenthalt in der Station 2F waren wir von Krankenschwestern, PFK, etc. auch sehr sehr gut behandelt. Kann man nur weiterempfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Essen
- Kontra:
- Top Personal
- Krankheitsbild:
- Sigmaresektion/Leistenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 05.11.2024, sowie am 30.01.2025 operiert (Sigmaresektion/Leistenbruch),beide Aufenthalte waren für mich als Patient sehr angenehm, ein Dankeschön an das gesamte Team der Station 5A Jeder einzelne Mitarbeiter ist sehr kompetent und freundlich und gibt sein Bestes um alle zufrieden zu stellen, sehr hilfsbereit und immer ein offenes Ohr, kann nicht oft genug Danke sagen
Immer wieder würde ich mich hier behandeln lassen
Das einzige Manko ist tatsächlich das Essen, etwas frisches und mehr Abwechslung wäre wünschenswert
Trotzdem danke für Alles
Tollste Klinik die ich bis jetzt kenne
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Mehr wie zufrieden war ich. Danke)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Einfach danke für alles)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Topp ????)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Super ????)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Alle nett,)
- Pro:
- Es gibt nichts zu beanstanden es war einfach alles super
- Kontra:
- Es ist alles super, fühlte mich sehr wohl
- Krankheitsbild:
- Musste 3 x operiert werden am Unterleib
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war jetzt das dritte mal in der Klinik. Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen. Sowas liebes, nettes und liebevolles habe ich noch nie in einer anderen Klinik. Selbst im OP Bereich waren alle nett und machten mir Mut. Die Schwestern auf der 4A Und F2 sind alle die ich kennenlernen durfte sowas von lieb und menschlich. Danke an alle. Sogar die Notaufnahme sind freundlich und hilfsbereit, obwohl sie voll unter Stress stehen. Vielen Dank für alles. Lieben Dank nochmal an alle Schwestern und Ärzte. Ich bin ein Angst Patient und durch euch verlor ich meine Angst. Bleibt gesund und vor allem, bleibt immer so. Frohes Weihnachtsfest wünsche ich allen Mitarbeitern vom sana Klinikum Lichtenberg. Vielen Dank für alles. Lg Katrin Franz
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliche Mitarbeiter
- Kontra:
- --
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe diese Woche kein zweites Kind im Sana Klinikum entbunden und das war meine zweite Geburt da.
Ich musste eingeleitet werden und hatte wirklich Angst wie es wird.
Die Einleitung war sehr sanft, ich würde die ganze Zeit beobachtet und sehr nett begleitet. Alle Hebamme,Ärtze und Krankenschwester,sogar alle im Service waren super nett und ich bin sehr zufrieden.
Ich hatte ein Einzelzimmer und obwohl es ziemlich klein ist, konnte ich die Ruhe genießen und kann es nur empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Todorova
Danke an die gesamte Kardiologie
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ihr seid alle Engel
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhof flimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vielen herzlichen Dank an die gesamte Kardiologie, besonders Station D2, an Schwester "Melissa" für Ihr zuvorkommenden Einsatz (ich weiß, sie haben genug zu tun)... Egal welche Station:
Ihr seid alle Engel ????
Danke an die Kinderrettungsstelle
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Schnelle und gute Versorgung
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Fieber
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren am 15.11. gegen Abend in der Kinderklinik und wollten zur Notsprechstunde ( von der KV ?! )
Die Schwester an der Anmeldung kam sich unser Kind anschauen und sie sagte uns, wir sollen gleich mit ihr mitkommen.
Sie erklärte uns, das sie sich Sorgen mache, weil unser Kind sehr krank aussehe und wir nicht in die Sprechstunde kommen, sondern mit ihr gehen müssen.
Wir hatten das gar nicht so gemerkt.
Sie nahm uns mit ins Untersuchungszimmer und verkabelte unser Kind. Uns erklärte sie sehr lieb was sie alles mache.
Unser Kind fieberte und war sehr müde.
Kurz darauf standen noch Ärzte im Raum und es ging alles sehr schnell.
Alle redeten mit uns sehr beruhigend, da wir sehr aufgeregt waren und wir durften auch als Eltern beide mit in den Raum rein.
Wir mussten dann auf die Station und im Krankenhaus schlafen
Vielen Dank das ihr unserem Kind so schnell geholfen habt.
Dankeschön
Vorhofflimmern nach HSM Umstellung in MRT Modus
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach der Umstellung des Herzschrittmachers in den MRT Modus wurde vermutlich Vorhofflimmern ausgelöst. Die sofortige Betreuung durch das Team der Radiologie, der Kardiologen und anschließend in der RTS war für mich sehr angenehm, den Umständen entsprechend. Durch die weitere Betreuung auf der Station und auch die weitere Behandlung insgesamt konnte ich im Eigenrhythmus nach Kardioversion entlassen werden. Ich habe mich zu jeder Zeit gut versorgt gefühlt. Danke
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Empathie und Fachkompetenz
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich möchte mich gerne auch auf diesem Wege neben dem Feedbackbogen noch einmal herzlich für die gute und kompetente Betreuung während der Geburt meiner Tochter bei Ihnen bedanken. Ich empfand den Prozess von Anfang bis Ende beziehungsweise zu jeder Zeit als sehr selbstbestimmt. Die Hebammen und Ärzte gaben mir das Gefühl, willkommen zu sein und die Geburt als ein Wunder zu erleben und nicht als etwas alltägliches. Weiter waren alle stets emphatisch und geduldig. Dies zog sich durch bis zur Wochenstation. Bitte macht weiter so!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- gute Organisation, liebevolle Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- HWS Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Patientin im Sana-Klinikum auf der Station 3A. Ich hatte eine OP an der HWS. Vor der OP bin ich gut beraten, liebevoll umsorgt und aufgeklärt worden. Die OP war erfolgreich. In meiner gesamten Aufenthaltszeit im Sana Klinikum waren alle freundlich, sehr kompetent und gut organisiert. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.
Ich bedanke mich recht herzlich bei dem Vorbereitungsteam, dem Op-Team und dem Team der Station 3A für die liebevolle Betreuung.
Brustzentrum, so wünscht man sich eine Praxis
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent, mit Herz und Gefühl
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mastitis links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Brustzentrum wurde ich hervorragend und herzlich betreut.Ich fühlte mich äußerst gut betreut, alle Untersuchungen liefen Hand in Hand. Sehr gute Organisation, sehr gute Stimmung im Team, meine Ängste wurden ernst genommen und realistisch eingeordnet.
Ich danke dem Team für diese sehr gute Arbeit,ich wurde immer sehr gut informiert.
Vielen lieben Dank,die Abteilung kann ich wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ich war rundum zufrieden
- Kontra:
- Gibt es nichts
- Krankheitsbild:
- Hallux Valgus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein großes Lob an die Station 3A. Vielen lieben Dank.
Meine OP am Fuss war am 18.06.2024. Es war eine angenehme Zeit auf dieser Station. Vom Vorgespräch am 14.06.2024 bis zur Aufnahme am 18.06.2024 bis hin zur Entlassung am 21.06.2024. Ein großer Dank an alle Ärzte, an den Physiotherapeuten, Schwestern/Pfleger und Azubis die sich in dieser Zeit so gut um mich und meinen operierten Fuss gekümmert haben. Ich kann echt nichts negatives aus dieser Zeit berichten. Immer steht's freundlich und auch oft nachgefragt ob alles in Ordnung ist.
LG
Nach einem langen Weg von fehldiagnosen
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Endlich an einen kompetenten Arzt gekommen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Magenentlehrungsstörung
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin auf sehr kompetente Ärzte getroffen, sie haben sich die nötige Zeit für mich genommen und haben eine gute Diagnose getroffen.Nun bin ich in ambulanter Behandlung und bin sehr zufrieden.
Tolle Geburt, wenn auch schmerzhaft
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Betreuung
- Kontra:
- Mittagessen ist nicht so toll
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann mich nur bedanken bei den Hebammen, die mich unter Geburt ertragen mussten und bei den Ärzten die mich auch würdevoll behandelt haben.
Vor der Geburt war ich zur äußeren Wendung da, auch hier top Betreuung und alle Mitarbeiter super lieb.
Meine zweite Geburt habe ich hier auch als sehr gut empfunden, abgesehen von den Schmerzen.
Obwohl mir gesagt wurde, Ihr drittes Kind kommt ohne Saugglocke musste diese doch eingesetzt werden, war ja mein reden ????... ( Nicht negativ gemeint, finde es im Nachhinein etwas witzig)
Auf Station wurde ich auch sehr gut behandelt und habe mich sehr wohl gefühlt. Ich empfehle das Geld für ein Einzelzimmer auszugeben, man hat einfach seine Ruhe und kann sich voll und ganz auf sein Baby konzentrieren.
Vielen Dank nochmal an die Hebammen, Ärzte und an die Mitarbeiter auf Station, ich habe mich sehr wohl und unter der Geburt auch gut betreut gefühlt. Dennoch komme ich nicht wieder, weitere Kinder folgen nicht.????
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Aufmerksamkeit, Freundlichkeit, Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Pankreatitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die 83jährige Dame befand sich von 03.01.2024 bis 10.01.24 stationär im Krankenhaus mit Diagnose: u.a akute Pankreatitis… Station 4a. Beste Diagnostik, Kompetente Behandlung, detaillierte Aufklärung durch behandelnde Ärzte, die sehr freundlich und aufmerksam waren. Da die Patientin kein Deutsch sprach, gab es Verständigungsschwierigkeiten, so riefen die Ärzte mich an, damit durch übersetzen die Symptome, oder Wünsche der Patientin bestens geklärt werden konnten. Vielen herzlichen Dank an dem gesamten Team und den Ärzten für Ihre Arbeit und Menschlichkeit. Sie sind Elite der Gesellschaft! Viel Lob und Respekt an Dr Bu....lz, Dr A.er, Dr. Fa..s. Alles Gute!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzschwäche
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe vor kurzen meine herzkranke Freundin besucht die sich zu diesem Zeitpunkt auf der Station D 2 befand.Ein großes Lob an Schwester Claudia die sich rührend um meine Bekannte gekümmert hat und fast jeden Wunsch erfüllte. Super wenn alle so arbeiten wie Schwester Claudia.
Danke für die schnelle Hilfe
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tolle Schwestern und Ärztin
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Radiussubluxation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren heute in der Kinder-Rettungsstelle mit unserer 4-Jährigen Tochter, weil sie ihren Arm nicht mehr bewegen konnte. Die Radiussubluxation wurde superschnell behandelt und nun lässt sich der Arm wieder einwandfrei bewegen. Danke an die tollen Schwestern am Empfang und die sehr einfühlsame Ärztin. Unsere Tochter hatte zu keiner Zeit Angst und wurde wirklich kindgerecht behandelt.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rythmusstörung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Station 2D ist super.vor allem Schwester Claudia und René. Beide haben das Herz auf dem richtigen Fleck,aufmerksam,umsichtig und gutgelaunt.sie bringen jeden Patienten dazu ein Lächeln zu zaubern.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tolles personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kardiologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin seit zwei Tagen auf 2D Rot und bin schon in einigen Krankenhäusern gewesen , jedoch muss ich unbedingt Schwester Claudia loben so eine Schwester ist mehr als Gold wert. Sie ist mit ganzen Herzen und mit so einer Liebe zu ihrem Beruf danei das ist einmalig .
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kurze Wartezeit auf die OP
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gute OP-Aufklärung beim Vorgespräch, sowohl mit der Assistenzärztin und dem Narkosearzt.
Am OP-Tag gab es keine lange Wartezeiten.
Das ganze Team von der Station A4 war sehr nett.
OP verlief gut und ich bin wieder wohlbehalten zuhause.
Wiederherstellung der Lebensqualität
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ale waren super nett und zuvorkommend
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nierenversagen, leichte Demenz.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Vati Peter Müller geb.18.12.37 war vom 24.0124 bis 09.02.2024 auf der Station 3D. Wir waren sehr zufrieden mit dem Pflegepersonal sowie mit der Physiotherapeutin und Ergotherapie.Außerdem hat uns die Ärztin Frau Dr. Aliebiez und die Psychologin immer Auskunft über sein Gesundheitszustand gegeben. Wir möchten uns bei allen recht herzlich bedanken und wünschen Ihnen alles Gute.
Keine Angst vor Magenspiegelung
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetentes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Reflux
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik machte auf mich einen sehr guten Eindruck. Die Anmeldung erfolgte reibungslos und das Personal war ausnahmslos sehr freundlich. Meine Magenspielung verlief ohne Komplikationen und der behandelde Arzt, wertete den Befund im Anschluss mit mir gleich aus. Weitere Beobachtungstermine wurden vereinbart. Ich bin sehr zufrieden.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hatte noch keine)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Kann ich noch nicht beurteilen)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Barrett
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sehr zufrieden. Ich habe von heute auf morgen einen Termin in der Refluxsprechstunde bekommen, dank der engagierten Mitarbeiterin. Ich war aufgrund meines Befundes in großer Sorge und wollte mich nochmal beraten lassen. Von der Anmeldung bis zum Arzt prima. Er hat noch eine Untersuchung veranlasst und mich sehr gut aufgeklärt.
Vielen dank dafür
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetente Handchirugie, Ärzte wollen helfen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Luxationsfraktur und Vulsoinsfraktur
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir ist am 29.11.2023 eine doppelte Fraktur
am kleinem Finger von Dr. R. Stahn u. Dr.Schauer operiert worden und ein Fixateur wurde eingesetzt. Die Erklärungen und Untersuchungen im Vorfeld waren sehr gut. Es wurde auch auf die Risiken hingewiesen. Ich habe
mich in guten Händen gefühlt und machte mir keine Sorgen.
Die OP lief sehr gut, Heilung geht auch gut voran.
Vielen Dank an Dr. Stahn u. Dr. Schauer Ich kann
diese Handchirugie nur weiter Empfehlen.
Von zwei anderen Krankenhäusern wurde eine OP abgelehnt aufgrund mangelnder OP Erfolgsaussichten!
++Die beste Entscheidung++
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Top 24h-Umsorgung durch Hebammen & Ärzte, Unterstützung durch gewünschte Schmerzmittel, Sauber & Hell (Details im Erfahrungsbericht)
- Kontra:
- Eine Geburt ist kein Spaziergang. Wir sind rundum zufrieden ???? . Das Personal hat alles getan, was möglich war
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir haben am 25.10. im Sana entbunden und könnten nicht glücklicher über diese Entscheidung sein. ????
Trotz einer Geburtsdauer von über 24h im Krankenhaus wurden wir rundum perfekt umsorgt. Anschließend haben wir noch zwei Nächte in einem der schönen (& top ausgestatteten!) Familienzimmer verbracht.
Unser Fazit zu Geburt & den ersten Tagen mit unserem Kleinen:
- Dauerhaft verfügbare & freundliche Hebammen
- Zugang zu allen nötigen Schmerzmitteln
- gute Fachberatung in jeder Hinsicht
- eine tolle Mischung aus Privatsphäre und gewünschtem Beistand
- Bonding & Stillhilfe
- Vater & Mutter immer beim Kind
- saubere & helle Räume auf Station und im Kreißsaal
- sympathische & geübte Ärzte
- Verpflegung rund um die Uhr
- U1 & U2 im KH zu einer für uns passenden Zeit
- und ein durchgehend aufmerksamer Umgang mit unseren Wünschen (& der nötigen Beratung, wenn man am Ende der Geburt einfach die Zähne zusammenbeißen muss ????).
Auch die Geschenke haben uns gefreut: Mützchen, Oberteil, Schlafsack & ein Babyshooting (natürlich alles nur, wenn gewünscht). Vom 24h-Zugang zu Windeln (für Mama & Baby), Feuchttüchern, Bodys, Stillkissen, Schmerzmitteln, Kirschkernkissen, etc. mal abgesehen.
DANKE a das gesamte Team ?? (& danke an meinen Frauenarzt, der das Klinikum empfohlen hat ????????).
Eine Klinik ist kein Ferienhotel!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Jeder Wunsch wurde nach Möglichkeit erfüllt
- Kontra:
- Manchmal ging es ein bisschen durcheinander
- Krankheitsbild:
- Rotatorenmanschette rechte Schulter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meinem viertägigen Aufenthalt auf Station 3a wegen der "Reparatur" meiner rechten Schulter möchte ich mich beim gesamten Team herzlich bedanken!
Ihr leistet hervorragende Arbeit und genießt meinen allergrößten Respekt!
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben!
Und für alle sei hier nochmals betont, daß eine Klinik schließlich kein Hotel ist!
LG an das Team!
nicht perfekt, aber verdammt dicht dran
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- HTEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Voruntersuchung, die OP-Planung und Terminierung, ein fettes Danke an Herrn Dr. Walker.
Die Aufnahme, die OP selbst und der einwöchige Krankenhausaufenthalt auf der Station 3a animieren mich, auch mein Knietransplantat dort einsetzen zu lassen. Hr. Dr. Gräser als mit operierender Arzt aus "meiner" Orthopädiepraxis sei ebenfalls gedankt. Empathisch, verbindlich, aufmerksam, sensibel, humorvoll, individuell, dem Patienten zugewandt, diese Attribute treffen dort auf alle Bereiche zu. Die Betreuung zur Essensauswahl, die Bereitstellung von Getränken inklusive Saft, die zielorientierte und individuelle Betreuung durch die Physiotherapeuten, die Stationsärzte, die Stationsschwestern, das Pflegepersonal, die Verknüpfung der einzelnen Stationen innerhalb des Hauses z.B in Bezug auf das Röntgen, die Cafeteria mit akzeptablen Preisen, alles passt.
Kleine Abstriche gibt es immer, aber das ist doch meist subjektiv.
Unbedingt weiter zu empfehlen.????
"siebenter Patientenhimmel"...
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr freundliches Ärzte-und Mitarbeiterteam
- Kontra:
- nichts zu bemängeln
- Krankheitsbild:
- Gastroskopie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Guten Tag,
ich war heute zur Gastroskopie (Magenspiegelung) im Sana Klinikum Lichtenberg. Normalerweise schreibe ich keine Bewertungen, doch hier ist es einmal sehr angebracht, denn ich habe mich wirklich als Patient sehr angenommen und wohl gefühlt (und wo hat man sowas heute noch). Es begann bereits mit dem Vorgespräch. Es wurde sich wirklich Zeit genommen, um gemeinsam die erforderlichen Formulare zu besprechen, welche dann vom Arzt währenddessen ausgefüllt wurden. Vielleicht hätte das auch allein ausfüllen können, aber es war sehr angenehm, das sich der Atzt (Herr Dr. Rademacher) die Zeit dafür nahm und auch geduldig und freundlich meine Fragen beantwortete.
Heute nun war die eigentliche Untersuchung und wieder fand alles in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Ich kam bereits nach 5 Min. Wartezeit nach meinem Termin dran. Alle dort im Team waren sehr freundlich und bemüht, es einem so angenehm wie möglich zu machen. Nach nochmaligen kurzem Gespräch mit Herrn Dr. Rademacher wurde auch während des Beginns der Untersuchung jeder Schritt freundlich erklärt, bis hin zur Narkose ...Als ich dann später im Aufwachraum zu mir kam, war dort auch wieder ein sehr empathischer ältere Mitarbeiter, der sich sehr freundlich um mich kümmerte. Ich muss sagen, ich habe mich wirklich wie im siebenten Patientenhimmel gefühlt. Vielen herzlichen Dank an alle, die ihre Arbeit so gut und menschenfreundlich verrichten ...
Ich kann nicht für andere Abteilungen sprechen, aber die Gastrologie kann ich guten Gewissens empfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (könnte verbessert werden)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (sind verbesserungswürdig)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- alles
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war bis vor kurzem in dieser Abteilung und möchte mich auf diesem Weg bei allen Ärzten und Pflegern unabhängig von den behandelnden Stationen für ihre professionelle und manchmal auch geduldige Arbeit recht herzlich bedanken. Denn ich war bestimmt nicht immer ein geduldiger Patient. Recht herzlichen Dank für alles.
H. Galle
Rundum sehr gute Erfahrung.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war am heutigen Tag (26.5.23) zur ambulanten Koloskopie und möchte meine ausgesprochen positive Erfahrung teilen. Da die Abteilung Endoskopie nicht extra gelistet ist, habe ich meine Einschätzung unter Gastroenterologie eingegeben.
Rundum sehr gute Erfahrung. Persönliche und freundliche Atmosphäre und hochprofessionelles Agieren des Teams aus meiner Patientensicht. Erfreulich ist auch die sofortige Befundbesprechung im Anschluss an den Eingriff.
Herzlichen Dank an das Team !
Dr. Th. Bartels
Zwei wunderschöne Geburten
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Professionelles und nettes Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe zweimal in dieser Klinik entbunden. Am 15.12.2016 und 21.12.2022, beide Jungen. Beide Geburten verliefen sehr gut und waren spontan. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern der Klinik bedanken. Ein großes Dankeschön an die Hebammen, die mir beigebracht haben, meine Neugeborenen zu stillen. Die Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich und haben immer geholfen, wenn ich Hilfe brauchte.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- OP Genitalbereich
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war am 13.04.2023 zur OP im MZL .Auf diesem Wege möchte ich mich beim gesamten Operations- u.Pflegeteam für die gute und freundliche Behandlung
recht herzlich bedanken. In der Klinik habe ich mich
gut betreut gefühlt und würde die Klinik weiter empfehlen.
Mit freundlichem Gruß
Patientin Gundula
Danke an das gesamte Team der Gastroenterlogie Station 2a
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bauchspeicheldrüsenentzündung
- Erfahrungsbericht:
-
Auf Grund einer Bauchspeicheldrüsen Erkrankung bin ich seit März 2023 im Sana Klinikum Lichtenberg in Behandlung. Ob in der Sprechstunde, in der Rettungsstelle oder im Labor möchte ich mich über das mir entgegen gebrachte Verständnis ganz herzlich bedanken, ein ganz besonderer Dank gilt der Station 2a der Inneren (Gastroenterlogie) des Krankenhauses. Ich leide u.a an Depressionen, Angst und Panikattacken und auf dieses Verständnis was mir von dem Ärzte und Schwesternteam entgegen gebracht wurde, bin ich sehr dankbar. Auch über die medizinische Behandlung möchte ich mich bedanken, auch Freundlichkeit und Humor ist mir bei meinem Aufenthalt mehr als oft begegnet was den Aufenthalt sehr erleichtert hat. So schaue ich sehr positiv und weniger angstvoll den nächsten Aufenthalten entgegen. Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an das Ärzte und Schwesternteam.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Empathie, Ansprechbarkeit, Aufklärung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blutarmut
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte Ende Februar das erste Mal in meinem Leben eine Gastroskopie und Coloskopie. Dementsprechend aufgeregt war ich ehrlich gesagt auch.
Das haben die Mitarbeiter im Untersuchungsraum auch mitbekommen und sehr einfühlend und beruhigend reagiert.
Die Anmeldung ging zügig, trotz fehlendem Testnachweis. Es wurde direkt einer vor Ort gemacht.
Im Untersuchungsraum angekommen wurde ich direkt über alles aufgeklärt, zügig für die Untersuchung vorbereitet und es war auch zu keinem Zeitpunkt unangenehm. Da ich wie gesagt, das erste Mal so eine Untersuchung wahrnehmen musste, bekam ich eine Sedierung und von der eigentlichen Untersuchung nichts mit.
Im Aufwachraum war jederzeit ein Mitarbeiter ansprechbar und ich fühlte mich durchgehend sicher.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- OP Genitalbereich
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war am 24.02.23 zur ambulanten Behandlung im MZL.
Auf diesem Weg möchte ich mich für die freundliche und gute Behandlung beim gesamten Team bedanken.
LG Gundula
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Fernseher kostenlos aber klein)
- Pro:
- Freundliches Personal, Essen war auch gut
- Kontra:
- Matratzen nicht so gut
- Krankheitsbild:
- Gallen Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin am 01.02.2023 in die Sana Klink Lichtenberg gegangen mit einer Notüberweisung wegen meiner Galle. Ich kann nur gutes über diese Klink sagen. In der Rettungsstelle waren alle sehr freundlich und der Ablauf ging auch sehr schnell. Ich bin ein Angst Patient und jeder hat Rücksicht genommen. Die OP war 3 Stunden später. Die Pfleger, Ärzte und das ganze Personal war immer freundlich, trotz viel Arbeit. Die Zimmer waren auch gut, ich lag in einem zwei Bett Zimmer. Nach drei Tagen konnte ich wieder nach Hause. Ich würde diese Klink immer empfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute Aufmerksamkeit das Pflegepersonals
- Kontra:
- Siehe oben
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo,
Ich war vom 27.01. bis 01.02.2023 zu Gast auf der Station H1 / D2 und verlasse das Haus als zufriedener Patient. Mein besonderer Dank gilt der Schwester "kalte Hand" ( Claudia). Wenn alle Mensche ein solch großes Herz hätten, dann wäre die Welt besser. Auch die anderen Schwestern haben ihren Job sehr gut gemacht.
Wo Licht da auch Schatten.
Leider muss ich Kritik an dem Reinigungspersonal und deren Qualität üben. da ist noch viel Luft nach oben. Hier ist die Klinikleitung mit in der Pflicht diesen Menschen ordentliche Grundlagen zu vermitteln. Dies ist ein veranwotungsvoller Job und da ist schneller und billiger der komplett falsche Weg.
MfG
Peter Feige
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit der ärzte und Schwestern
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Würde. Sehr gut betreut.aerzte und Schwestern machen sehr gut ihre arbeit
Stylische und kompetente Klinik
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Empathie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Pankreatitis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war heute zu 11:00 Uhr zwecks Durchführung eine Endosonografie bestellt. Ich war sehr erstaunt, wie schön das Ambiente im Wartebereich war. Es war sehr voll dort, und trotz allem war die Dame hinter der Anmeldung sehr geduldig und freundlich. Das gesamte Team in dieser Abteilung erschien mir total unaufgeregt, hilfsbereit und empathisch, da kann man sich als Patient gut untergebracht fühlen.Es gab keine lange Wartezeit, der untersuchende Arzt war auch total Klasse und sehr sympathisch. Sogar nach der Sonografie kam er noch in den Aufwachraum um sich nach dem Befinden zu erkundigen und kurz ein Befundgespräch zu führen. Also ich war rund herum zufrieden und begeistert und bedaure sehr, dass es nicht bei mir in der Gegend solche kompetenten Kliniken gibt.Hier kann man von Glück reden, wenn überhaupt ein fertig ausgebildeter Arzt im KHs anwesend ist. Im nächsten Leben werde ich aus Dunkeldeutschland zurück nach Berlin ziehen. ????. Vielen Dank an die Sana Klinik Lichtenberg
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Lieber Patientin NT1,
vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung. Wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres zweiten Kindes. Es freut uns sehr zu lesen, dass wir erneut während der Entbindung an Ihrer Seite standen und Sie begleiten durften. Ihr Lob teilen wir gerne mit dem Geburtshilfe-Team.
Genießen Sie die ersten Tage des Kennenlernens. Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und eine gesunde Vorweihnachtszeit,
Ihr Sana Klinikum Lichtenberg