Sana-Klinik Nürnberg GmbH
Weiltinger Straße 11
90449 Nürnberg
Bayern
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Wurde von Dr Pauser operiert. Alles bestens. Besonders hervorheben möchte ich, daß mich Dr Pauser jeden Tag besucht hat selbst samstags. Er hatte für alle Belange ein offenes Ohr.Mein besonderer Dank gilt Schwester Anke auf Station 4. Empathie 1A
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie Tep
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr empfehlenswert!
Fachkompetente Behandlung und zeitnahe Maßnahmen
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (die persönliche Anteilnahme des Personals waren teil des Heilungsprozesses)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (offen, ohne Umschweife, ohne spürbaren Zeitdruck)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (alles lief nach Plan)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (gute Hand-in-Hand-Arbeit)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (trotz räumlicher Enge eine gute und patientenfreundliche Raumnutzung)
- Pro:
- verständliche, offene Kommunikation
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Magenkrebs
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Kontakte zu Dr. Maintz und dem medizinischen Fachpersonal waren stets freundlich, zuverlässig und hilfreich. Sämtliche medizinischen Befunde wurden erklärt und die damit verbundenen notwendigen medizinischen Eingriffe erläutert. Hilfestellung in Notlagen wurde von Anfang an angeboten. Danke für die freundliche, geduldige und zuverlässige Arbeit.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kalkablagerung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine sehr gute Betreuung, gehen auf die Wünsche der Patienten ein, alle Mitarbeiter freundlich, nett und stets hilfsbereit.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulter Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im September in dieser Klinik an der Schulter operiert. Der Ablauf und der Aufenthalt waren hervorragend. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr Schöneberger und an alle die sich auf Station 3 so nett um mich
gekümmert haben.
Sehr gute Klinik und super Ärzte
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gelenk Schulter
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches und immer hilfsbereites Person
Bewertung der Schmerzklinik
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Die Beratung durch die Pflege / Therapeuten war top)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Ich hätte mir noch mehr Alternativen zur Behandlung gewünscht)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Ein normaler Krankenhausablauf eben)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (noch wenig Therapien, keine schönen Therapieräume/Rückzugsmöglichkeiten)
- Pro:
- Sehr emphatisches Personal u aufmerksame Therapeuten
- Kontra:
- Die Therapien waren etwas wenig - das war wohl Krankheitsausfällen geschuldet
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerze
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zehn Tage multimediale Schmerzbehandlung in der Schmerzklinik.
Die Tops waren eindeutig
• alle Mitarbeiter sind unglaublich emphatisch!
• Probleme wurden immer ernst genommen und nach Lösungen gesucht
• für die Visiten wurde immer genügend Zeit zur Verfügung gestellt, niemand
hetzte durch. Das war richtig gut.
• man konnte auch mehrmals mit Sonderwünschen daher kommen, ohne dass
jemand abweisend reagiert hätte..
• Physio, Yoga, Pilates und die Musiktherapie haben das Ganze wirklich
bereichert. Davon sollte es unbedingt mehr Angebote geben
Die Flops:
• das Frühstück-/Abendessen waren für Vegetarier etwas einseitig und langweilig
• die Visite fand grundsätzlich zur Mittagessenszeit statt. Damit konnte man sich
zwischen einem lauwarmen bzw. dann kalten Mittagessen oder noch vom Arzt
geschröpft werden entscheiden. Schade!
• Die Räume für Therapie sind etwas klein, der Patientenaufenthaltsraum ist nicht
einladend - aber hier sind wohl auch schon Änderungen geplant
• ich hätte mir mehr Möglichkeiten (Geräte/Raumangebot) gewünscht, um
eigenständig Physiotherapie und Übungen durchzuführen
• für die ärztliche / psychologische Unterweisungen wären kleine Skripte zum
Nachlesen sinnvoll.
• ich hätte mir auch noch andere Angebote (Serengue oder zum Ankommen
einige gruppendynamische Angebote) gewünscht.
Leider hat wohl auch in der Klinik die Krankheitswelle zugeschlagen, viele Therapien sind ausgefallen. Glücklicherweise konnten noch einige Therapien nachgeschoben werden (Musiktherapie / Pilates - die wohl auch als dauerhafte Angebote geplant sind), das hat es wirklich nochmals sehr bereichert.
Die Flops sind alles Themen, die sich gut und auch relativ schnell ändern lassen. Hier ist schon viel in Bewegung. Aber: ein freundliches und umsichtiges Personal ist schwierig zu finden. Das ist hier wirklich das Herzstück!!!
Kompetent, freundlich und immer nett
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles was in meinem Erfahrungsbericht steht
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin nun schon das 3. Mal als Patientin in der Sanaklinik, das 1. Mal Bereich HNO, Operateur war Dr. Ralph Schulte (2017),das 2. Mal 05/2020 im Bereich Neurochirurgie (OP HWS) und nun das 3. Mal auch wieder im Bereich Neurochirugie, Operation an der LWS, Operateur und behandelnder Arzt Dr. Michal Lajcak. Die Ärzte, sowie das ganze klinische Personal, egal ob OP od. Station 3, waren alle sehr kompetent, sehr nett und immer freundlich.
Man fühlte sich von Anfang an super aufgehoben und das auch in dieser schwierigen Coronazeit.
Ich kann die Sanaklinik nur weiter empfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Super einfühlsam und freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasennebenhöhlen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wurde rundum toll betreut und freundlich behandelt. Kann die Klinik nur weiterempfehlen. Vom Empfang über Narkoseärzte samt allen Stationsschwestern von denen ich betreut wurde - vielen lieben Dank hierfür!
Alles Bestens Super-Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr, sehr zufrieden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäulen-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 16.10.2020 von Herrn Dr. Lajcak an der Wirbelsäule operiert.
Es verlief alles Bestens, vom umfangreichen Vorgespräch, der OP und die stadionäre Behandlung in der Sanaklinink,sehr freundliche Schwestern und Betreuung.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Es könnten mehr Steckdosen im Zimmer sein)
- Pro:
- Gute Behandlung
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Knieteilprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich jetzt das vierte Mal hier in der Sauna Klinik operiert worden bin möchte ich meine Erfahrungen hier schildern.Schon von der Einweisung an war ich mit der Organisation sehr zufrieden.Die Betreuung durch die Ârzte Schwestern,Physiotherapeuten Helfer und auch das Reinigungspersonal war hervorragend.Haben sich sehr gut um die Patienten gekümmert.
Vielen Dank an alle.
Joachim Roßburger
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Platten - entfernung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sauber kompetent höflich und termingerecht sehr gutes op team
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Halux
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin begeistert! Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich durch die Schwestern sehr gut und freundlich begleitet!
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Zum Essen muß ich eine Große Beschwerde geben:
- Essen muß man 1 Woche vorher Bestellen
- Salate sind nicht frisch, sonder älter als 3 Tage
- Beilagen wie Gurken und Tomaten sind latschig und weich
- die warmen Speisen kommen einen vor, dass diese schon dreimal wiederverwendet wurden
- Brot und Brötchen sind trocken und hart
- Kuchen schmeckt noch Chemie
Ich würde mir als Patient frisches Essen wünschen, denn der Aufenthalt in der Schmerzklinik soll ja einen helfen und keinen Unmut extra noch bescheren. Denn das nicht so angenehme Essen schlägt sich aug das Gemüt nieder.
Zu den Therapien:
Ich würde vorschlagen, wenn man schon die 10 Tageskur in anspruch nimmt, dass jeder Patient sich in den ersten 2-3 Tagen die Auswahlmöglichkeit bekommt, welche Anwendungen für Ihn persönlich gut tut und Ihn anspricht. Denn so kann der Patient auch sagen ob es was bringt oder nicht.
Chigong
Es sollte nicht so viel in einer Stunde abgearbeitet werden, sondern weniger ist mehr.
Der Therapeut sollte selbst auch die Ruhe haben, Chigong rüber zu bringen. Und nicht schnell alles runter rattern.
Physio
Massagen bzw. Lockerung der Muskulatur eins A. Den Martin empfehle ich gutem Herzen weiter.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr viel Empathie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hallux
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Hilfsbereite, nette Schwestern)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Bis jetzt zufrieden)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Schnell und unkompliziert)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Gibt es für gesetzlich Versicherte immer Potential nach oben)
- Pro:
- Professionell geführt, in ruhiger Lage
- Kontra:
- Tatsächlich gibts nichts zu meckern
- Krankheitsbild:
- OP-Halswirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kleine Klinik in ruhiger Lage, Aussicht vom Fenster auf einen kleinen Park. Da es keine Notaufnahme gibt, wirkt alles noch ruhiger und weniger hektisch als in anderen Kliniken. Das Personal, hauptsächlich die Schwestern sind nett, hilfsbereit und bei Bedarf sehr schnell da, wenn man sie braucht. Im Gesamten empfehlenswert und wenn nötig würde ich wieder kommen.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- 5 tage internet gratis(dann 2,50 pro tag Schröpfung)
- Kontra:
- patientenmeinung zählt überhaupt nicht
- Krankheitsbild:
- chronische schmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Therapieplan wurde vor arztgespräch erstellt...
Arzt hat keinerlei Einfühlungvermögen...
Arzt hat mir akkupunktur (was etwas geholfen hatte)im austausch von Schröpfen verweigert mit der begründung das ich sein system anzweifle (was mir enorme schmerzen verursacht hat ,sowohl das system als auch das schröpfen)..desweiteren ist er Anhänger der Pharmaindustriee und zweifelt vehement die wirkung von cannabis an ,verschreibt aber chemie ohne ende.
die aufnahmezeit um 7:00 ist eine unverschämtheit die seinesgleichen sucht ,wenn man bedenkt das schmerzpatienten alle unter schlafstörungen leiden ,ist das ein schlag ins gesicht des patientenwohl.
Positiv eine Physiotherapeutin die ehrlich war und auch überzeugend gearbeitet hat,bezeichnenderweise sucht sie alternativen um sich ihren lebensunterhalt zu finanzieren ,da die löhne anscheinend sehr niedrig sind in dieser privaten einrichtung(zeitarbeit???)Positiv waren noch zu erwähnen 5 tage in denen das internet umsonst war ,was sich tragikomischerweise während meines aufenthalt geändert hat 2,50 pro tag...da bekommt schröpfen einen ganz neuen charakter und verursacht mir noch mehr schmerz.Vielleicht sollte ich noch hinzufügen das bei gesprächen hereauskam das sich quasi mindestens 2/3 schlecht behandelt fühlten ,in meinem arztbrief stand das ich satbilisiert wäre und alles super ist, meine schmerzbögen hat offentsichtlich niemand gelesen ..es ist eine schande..alles in allem .nie wieder.
Schmerztherapie nicht zu empfehlen - droht Verschlechterung
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Nicht zu empfehlen)
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (Schwestern und Therapeuten Kompetenz vorhanden)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Eigene Meinung wurde nicht zugelassen und akzeptiert)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Therapieplan war schon vor Arztgespräch fertiggestellt)
- Pro:
- Nette Schwestern und Therapeuten
- Kontra:
- Auf Nahrungsmittelallergien keine Mahlzeiten möglich, mußte ins Einkaufszentrum laufen und LM einkaufen
- Krankheitsbild:
- Fibromyalgie-Syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Veraltete Zimmereinrichtung, sehr wenig Stauraum für Kleidung, Sauberkeit lässt grüßen, Reperaturen werden erst nach ca. 3-4 Tage erledigt, Bad Lüftung veraltet, kein Abzug möglich, Fernsehen nicht möglich ( bei manchen Zimmern keine Probleme) nur Grüßen im Bild, Trotz WLan, teilweise sehr schlechter Empfang, Per Handy kein Netz (nicht immer) Empfang, Wegweiser gut zu finden
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die ganzen Schwestern der Station 2 und Therapeuten
- Kontra:
- Manchmal sehr wenig Therapien am Tag
- Krankheitsbild:
- chronisches Schmerzsyndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im November für 10 Tage auf Station 2 in der Schmerztherapie. Diese Tage haben mir sehr gut gefallen. Die Schwestern auf der Station waren alle ohne Ausnahme sehr lieb und freundlich und haben sich bei Problemen immer Zeit genommen. Auch die Therapeuten waren super! Am schönsten war die Musiktherapie aber auch Physio-, Ergotherapie und Biofeedback haben mir viel gebracht. Qi Gong war das einzige, das mir überhaupt nicht gefallen hat...außerdem hätte es mehr Therapieangebote geben sollen, da manche Tage (vor allem am Wochenende), an denen wenige Angebote auf dem Plan standen, doch sehr langweilig waren.
Die Zimmer waren Zweibettzimmer, mit Bad und Dusche ausgestattet und mit Blick auf den Park. Die Schränke könnten etwas größer sein, da man für 10 Tage doch etwas mehr Zeug dabei hat ;)
Mit dem Stationsarzt bin ich nicht ganz warm geworden, aber ich muss zugeben dass er sich mit den Medikamenten doch sehr Mühe gegeben hat, mit seiner Art muss man jedoch klarkommen.
Es waren alles in allem jedoch sehr schöne Tage, so gut behandelt und versorgt wird man in keinem anderen Krankenhaus. Da nochmal einen großes Lob und Danke an die Schwestern und Therapeuten!!!
Ich komme auf jeden Fall wieder und würde jedem Schmerzpatienten die Schmerztherapie in der Sana Klinik empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Ausgezeichnet!)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Ausgezeichnet!)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Ausgezeichnet!)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Ausgezeichnet!)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr aufmerksames,hilfsbereites und freundliches Personal
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Schulter OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alles Perfekt
Sehr aufmerksames und freundliches Personal!!!
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Immer ein Lächeln auf den Lippen, vorallem die Auszubildenden!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hand OPERIERT
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super nettes Personal, nie unfreundlich. Habe mich wohl gefühlt!
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Habe nichts gefunden was schlecht war.
- Krankheitsbild:
- Schmerzpatient
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 13.06. - 23.06.2018 nun zum 2ten Mal in der Sana Klinik in Nürnberg zur Schmerztherapie, und bin wieder, wie das erste Mal rundum zufrieden.
Ich war auf Station 1 im selben Doppelzimmer wie letztes Jahr, mit Aussicht auf den Park.
Die Schwestern waren wie beim ersten Mal ALLE Super, habe mich bei Ihnen Sauwohl gefühlt, die Behandlungen der Ärzte und Therapeuten fand ich sehr gut, man wurde genügend aufgeklärt und informiert, und hatte noch Zeit für den ein oder anderen Spaß.
Es ist in der Sana Klinik ein herzliches, familiäres Verhältnis, wo man sich wirklich rundum Wohl fühlt. Schade das ich jetzt eine längere Pause einlegen muss, ABER ich komme wieder, Versprochen.
Diesmal hat mir die Klinik leider nichts gebracht, ausser vielleicht für den Kopf, denn liebes Sana Team, bei Euch habe ich Spaß gehabt, habe abschalten können, und bin mit einem lachenden, und weinenden Auge Nachhause gefahren. Ich danke Euch von ganzen Herzen, seid eine Super Truppe.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulter-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen Schulter-OP in der Klinik und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Die Schwestern waren freundlich und hilfsbereit."
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Fällt mir nichts ein
- Krankheitsbild:
- Chronische HWS, LWS-Schmerzen, Gelenkschmerzen
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 11.12.-20.12.2017 in der Sana Klinik zur Schmerztherapie und habe den Aufenthalt sowie die Behandlungen dort ebenso sehr genossen wie bei meinem ersten Besuch ein halbes Jahr zuvor. Alle Schwestern der Station 1 waren derart fürsorglich und lieb, dass ich mich wie zu Hause gefühlt habe. Die Unterbringung in den Zimmern war beide Male prima und die Aussicht auf den kleinen Wald herrlich. Persönliche Belange wurden von den Schwestern sofort aufgegriffen und entsprechende Hilfe angeboten bzw. geleistet. Auch die Behandlungen durch die Physiotherapeuten waren TOP und haben mir sehr gut getan. Stationsleitung Schw. Thea und ihrem gesamten Team sowie allen Ärzten und Physiotherapeuten an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die überaus fürsorgliche, kompetente und liebevolle Betreuung! Hervorzuheben war auch die psychologische Betreuung, die zwei Mal im Einzelgespräch während der 10 Tage stattgefunden hat; ich empfand diese als sehr einfühlsam und impulsgebend! Herzlichen Dank dafür! Die ärztlichen Visiten samt Akupunktur- und Schröpfbehandlungen haben das durchdachte "Paket Schmerztherapie" gelungen abgerundet! Alles in allem kann sich manche REHA-Einrichtung von dem vielfältigen Angebot dieser Klinik eine dicke Scheibe abschneiden! Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen, der für sich neue Ansätze und Impulse zum Umgang und zur Bewältigung seiner chronischen Schmerzen sucht!
Ich wünsche allen Ärzten, Schwestern und Therapeuten sowie dem Reinigungs- und Küchenpersonal einen guten und vor allem gesunden Start in das neue Jahr und weiterhin viel Erfolg!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- Nein
- Krankheitsbild:
- Magen Darm Spiegelung
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur sagen wer Angst hat braucht hier keine haben da diese Mitarbeiter und Ärzte auf einen eingehen und dich voll beruhigen. Top gelaufen ohne irgendwelche Beschwerden oder Reklamationen. Kann diese Klinik nur empfählen. Danke an alle.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
schöne saubere Klinik in schöner Umgebung
nettes Personal, kümmert sich um einen
gutes Essen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- 0
- Kontra:
- 0
- Krankheitsbild:
- knie op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alle Krankenschwester ohne Plan gearbeitet. Wollte was fragen fragen sie ihre Vertrauensarzt Standardprogramm ichweiß nicht oder müssen sie warten.Schon bei Voruntersuchung nur hektik wahr habe keine frage gestellt wurde sofort abgeblockt.Auf mein op habe ich von 7Uhr bis 15uhr gewartet, dagegen fehlendie worte.Habe mich total schlecht gefühlt. Nie wieder in diese Klinik. Alles kann Nichterfüllung, 0 punkte.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Qi Gong
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rückenschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
gute Betreuung und sehr freundliche Mitarbeiter von der Schwester bis zum behandelten Arzt. Besonders das Qi Gong Angebot mit Enstpannungsübungen bei Herrn Fritsche hat mir gut getan und nehme ich mit nach Hause mit.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Der ganze Ablauf an OP und Pflege
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Polypen und Mandel OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vorneweg muss ich sagen, sehr positiv überrascht worden zu sein. Die Klinik ist sauber, das Essen war überraschend gut. Das Personal ist klasse! Sehr nette aufmerksame Schwestern, die wirklich sehr um das Wohl meines Sohnes besorgt waren. Wir können überhaupt nicht klagen, sondern uns eher dafür bedanken wie uns geholfen und Ängste genommen wurden.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Es wäre wünschenswert vor der OP sein Zimmer beziehen zu können)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Arthroskopische AC Resektion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Freundliches,kompetentes und engagiertes Personal
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde mich im Bedarfsfall jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.
Die Ärzte haben sich täglich! nach dem Befinden erkundigt und sich Zeit genommen alle Fragen ausführlich zu beantworten.
Die Ärzteteam, die Damen in der Anmeldung,das OP-Vorbereitungsteam, sowie das Pflegepersonal arbeiten professionell und überzeugen mit Empathie.
Die Raumpfleger sind zwar sehr freundlich,
dennoch ist in punkto Sauberkeit noch Potenial
nach oben offen.
Das Essen sollte man nicht überbewerten.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Fällt mir jetzt gerade nichts ein
- Krankheitsbild:
- Schmerzpatient
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 22.03. - 01.04.2017 in der Sana Klinik in Nürnberg und muss echt sagen das ich sehr positiv überrascht war.
Aufgrund der ein oder anderen Bewertung hier, bin ich ohne jegliche Erwartung dort hin gefahren.
Auf alle Fälle waren die aufgeführten negativen Dinge einiger hier in meinen Augen Unsinn.
Ich war auf Station 1 in einem Doppelzimmer, welches sehr sauber war, wir hatten einen Flachbildschirm an der Wand, die Aussicht war Richtung Park, und das Essen von der Menge und Geschmack in Ordnung, also bitte, das ist ein Krankenhaus !!
Die Schwestern waren ALLE Super, habe mich bei Ihnen Sauwohl gefühlt, die Behandlungen der Ärzte und Therapeuten fand ich auch sehr gut, man wurde genügend aufgeklärt und informiert.
Ich werde auf alle Fälle in einem halben Jahr wieder in diese Klinik gehen, denn sie hat mir in allen Belangen gut getan. Ich habe die ein oder andere Übung von dort mit Nachhause genommen, wo ich dann für mich selbst weiter mache, um meine Schmerzen noch besser in den Griff zu bekommen.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- gute Atmosphäre
- Kontra:
- öfters langweilig
- Krankheitsbild:
- chronische Schmerzen nach Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 10 Tage zur Schmerztherapie in der Klinik.
Zuerst kam mir das Programm sehr wenig vor, aber
wenn man gut mitmacht, dann strengt es doch an.
Für mich wurde ein neues besseres Scmerzmittel ge-
funden und die Übungen kann man gut in den Alltag einfügen. Da am Wochende fasst nichts gemacht wurde,könnte man den Aufenthalt etwas verkürzen und auch da was anbieten. Das Personal war sehr aufmerksam.
Die tägliche Visite könnte etwas länger sein, damit
man mehr Zeit mit dem Arzt für Fragen hat.
Das Essen könnte besser sein,aber man ist ja nicht
im Hotel. Es sollte auch für Kassenpatienten am
Nachmittag Kaffee und Kuchen geben.
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Aufnahmeprozedur etwas umständlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Nettes Personal
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Golferellbogen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nettes und zuvorkommendes Personal.
Die Aufmahmeprozedur ist etwas umständlich und könnte m.E. gleich am Tag des OP/Anästhesiegespräches durchgeführt werden.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetend,freundlich und sauber
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chronische HWS-BWS Beschwerden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Schwestern sehr human
- Kontra:
- Elementare Dinge sollten verbessert werden
- Krankheitsbild:
- Schmerztherapie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schmerztherapie war gut.Einfach abschalten...Die Krankenschwestern waren stets bemüht einem jeden Wunsch und jeden Schmerz von den Augen abzulesen....Schade war jedoch, daß nur ein Teil der Betten mit anständigen Matratzen ausgestattet war..für mich nicht nachvollziehbar , denn die meisten Patienten hatten Wirbelsäulenprobleme.....nachdem ich 5Tage auf dem Metallgitter gelegen hatte kam endlich Schwester Thea aus dem Urlaub und brachte mir eine wesentlich bessere Matratze....so konnte ich endlich die letzten 5 Tage einigermaßen schmerzfrei schlafen...Hier besteht dringender Handlungsbedarf!!!Das gleiche gilt für das Essen...sicherlich bin ich mir darüber im Klaren das man sich in einer Klinik befindet und nicht in einem Hotel-es muss auch nicht Fleisch oder Fisch sein...aber schmecken sollte es doch wenigstens...also da würden sich die Patienten sicherlich freuen wenn das Catering gewechselt werden würde!!!Die Fernseher, wenn überhaupt Empfang, sind total veraltet, die Fernbedienungen zum Teil nur zusammengeklebt. Fazit:Auf die o.g. sollte man doch mal ein Auge werfen.Die Schwestern machen viel wieder wett. Aber so elementare Dinge wie Maratzen, Essen und Fernseher sollten schon passen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ruhig gelegen, hell und freundlich, sehr freundliches und kompetentes Personal.
- Kontra:
- Fernseher, Radio Überalterung und schlechte Qualität.
- Krankheitsbild:
- Monoschlitten Knie links
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Durchgängig sehr freundliches, kompetentes und engagiertes Personal.
Angefangen von der Aufnahme, Pflegeteam, OP Team, Ärzte, Praxen und Reinigung bis zur Pflegeüberleitung und alle Menschen dazwischen.
Alle Abteilungen arbeiten Hand in Hand und "man" geht zwischendurch nicht verloren.
"Etwas unübersichtlich" ist der Prozess bis zum Narkose Gespräch.
Es war mein erster 6. Aufenthalt in der Sana-Klinik Nürnberg und kann sie nicht Ur weiter empfehlen.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden (10 Tage für die Katz)
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (Läuft nach dem Motto 'Nicken und Klappe halten')
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Schmerzmedikation wurde nicht angepasst, sondern trotz größter Schmerzen einfach nur stark reduziert)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Aufnahme lief komplikationslos)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Zimmer und Station sind in Ordnung)
- Pro:
- Psychologin
- Kontra:
- Schmerztherapie, Ärzte, einige Schwestern
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
0815-Schmerztherapie. Verläuft nach Schema-F, obwohl jeder Patient verschieden ist. Nichts wird individuell angepasst. Visite im Eiltempo. Ärzte hören den Patienten nicht zu, wer was zu sagen hat wird abgewürgt.
Keinerlei Nutzen vorhanden.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr höflicher und persönlicher Umgang
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr persönliche und aufmerksame Betreuung von den Pflegern, Schwestern, Ärzten, Reinigung, keine Beanstandungen in keinster Weise, obwohl ich keine Privatpatientin war, Umgang sehr privat. Habe aktuellen Vergleich mit Schwabacher Stadtkrankenhaus. Deshalb nur positive Eindrücke, für die Genesung optimal. Vielen Dank.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Hier ist Mensch noch Mensch
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schultergelenksverletzung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 09.06. Wurde ich um 6.30 Uhr in der Sana-Klinik aufgenommen.
Auf der Station 3 angekommen wurde mir gleich das Pflegepersonal vorgestellt, das Zimmer zugewiesen und es wurden mir elementare Dinge erklärt, wie z.B. Pflegerruf, Verpflegungszeiten, etc.
Nachdem ich das Zimmer bezog, eine Beruhigungstablette einnahm und das Patientenhemd anzog, wurde der OP-Bereich durch die Stationsleiterin Schwester Nicole gründlich rasiert. Bei der Rasur wirkte Sr Nicole sehr beruhigend, kompetent und stets freundlich.
Gegen 9.30 Uhr wurde ich von ihr in den OP gefahren. Dort stellte sich der Anästhesie Pfleger vor, aufgrund der Narkose habe ich aber hier nur schwache Erinnerungen. Dieser legte einen Intravenösen Zugang an der linken Hand und erklärte mir in beruhigender Art und Weise, dass er mir ein leichtes Schlafmittel verabreicht um den Schmerz Katheter zu setzen, danach erfolgte die Narkotisierung, welche ich aber nicht mehr in Erinnerung habe. Im Aufwachraum wurde ich von ebenfalls sehr freundlichem Personal überwacht und es wurde als ich wach war eine Schwester gerufen um mich zu holen.
Den gesamten Aufenthalt über hatte ich es mit fleißigem und sehr nettem, zuvorkommenden Pflegepersonal zu tun. Mehrfach täglich wurden kühlkompressen verteilt um Schwellungen gering zu halten, für Körperpflege, verzehren der Mahlzeiten, sowie für Fragen, hatte man stets gut Gelaunte Krankenpfleger/innen.
Einmal täglich kam jemand von der Anästhesie und erkundete sich, wie die Schmerzen sind und ob es Anpassungsbedarf bezüglich der Schmerz Meditation gibt.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung die Sana-Klinik nur weiter empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Gut verlaufenen OP vom Dr.Sarkany
- Kontra:
- schlechtes Essen
- Krankheitsbild:
- Schulter OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde an der Schulter operiert, die OP war, wie immer, ein voller Erfolg!
( Ich hatte 2015 schon mal eine Schulter OP auf der anderen Seite)
Die Betreuung nach der OP war auch sehr gut! Aber es waren 2 Schwestern dabei,die waren sehr arrogant und überheblich, aber die sind noch jung, die werden das schon noch lernen!
Da ich ja teilweise Bewegungsunfähig war, wurde immer wieder geholfen.Dafür möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken!
Das was ich wirklich beanstanden muss ist das Essen! Auch das gehört zu einer Behandlung in einem Krankenhaus dazu. Aber das Essen taugte überhaupt nichts. Das Abendessen war viel zu wenig,das Mittagessen eine Zumutung! Und das was mich am meisten genervt hatte war,dass ich als Kassenpatient nachtmittags weder einen Kaffee, geschweige denn ein Stück Kuchen bekommen habe. Da wurden die Privatpatienten besser behandelt.
Da sollte die Sana-Klinik noch feste daran arbeiten, damit Sie alle Patienten zufrieden stellen kann!!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- nettes zuvorkommendes Personal
- Kontra:
- etwas enge Räumlichkeiten
- Krankheitsbild:
- Meniskus Verletzung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur ambulaten Operation in der Sana Klinik. Aus meiner Sicht war alles in Ordnung. Ärzte, Pfleger und Schwestern waren alle sehr freundlich. Mit dem Ablauf der Behandlung war ich sehr zufrieden.
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1 Kommentar
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Es tut uns sehr leid, dass Sie mit der Verpflegung und einigen Therapieabläufen in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und haben diese auch bereits an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Wir sind immer bestrebt Abläufe der Klinik und die damit verbundene Patientenversorgung und -betreuung zu optimieren.
Haben Sie weitere Anmerkungen, Hinweise, Fragen? Sie können sich jederzeit persönlich mit uns in Verbindung setzen, da es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich ist, direkt mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.
Unser Beschwerdemanagement ist telefonisch unter 0911 6808-112 oder per E-Mail: [email protected] erreichbar.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.
Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagment
Sana Klinik Nürnberg GmbH - Am Birkenwald