RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

Talkback
Image

Salzburger Leite 1
97616 Bad Neustadt
Bayern

52 von 93 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

93 Bewertungen

Sortierung
Filter

Ein besonderes Erlebnis

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Handgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Tochter zu einer Diagnose und anschließenden Handspiegelung in der Handchirurgie. Uns hat von Anfang an bei Eintritt des Klinikums die Organisation beeindruckt, die Freundlichkeit des gesamten Personals und dann last but not least natürlich der Professor mit seinem Team. So viel Freundlichkeit und Kompetenz und Zugewandheit war für uns ein ganz besonderes Erlebnis Vielen Dank für alles an das gesamte Klinik Team

Very successful knee surgery performed here.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation a complete success.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Very good pre-operative explanation and preparation.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (All went very well and my knee is now fully functional.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (All was organized well and professionally.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern facility all was in order.)
Pro:
Excellent preparation before the operation with a focus on cleanliness.
Kontra:
Waiting times for preliminary appointments take a bit of patience.
Krankheitsbild:
Seriously torn meniscus of the right knee.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

I was completely satisfied with all aspects of my meniscus surgery at the Bad Neustadt Ortho Centrum Saale.

It is a very busy facility. All of my questions were answered promptly and professionally both pre and post surgery.

Waiting times to be seen were fairly long so I took something to read.

All went very well and I am now able to use my knee fully and without pain.

I would definately use this facility and the operating Physician again if needed.

Empfehlenswert

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Distler Radiusbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Distalen Radiusbruch im Urlaub. Nachdem ich wieder in Deutschland war, habe ich innerhalb von 2 Tagen einen Vorstellungstermin erhalten. Die Behandlung wurde sehr kompetent durchgeführt. Positiv war das freundliche Personal bereits in der Aufnahme und vor allem die freundlichen Arzthelferinnen.Die Organisation und die Abläufe sind durch die Digitalisierung sehr lobenswert.

Werdet nicht ZU egoistischen Egoisten

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Heutiger stand 2010 bis 2024)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einzelgespräche gehören abgeschafft)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Einzelgespräche
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war paar mal in der psychosomatische Klinik in Bad Neustadt. Meine heutige Stabilität habe ich nach 10 Jahren der Klinik zu verdanken. Vor allem die Gefühle zu kontrollieren und rational wie nur möglich zu denken. Auch erkannte und lernte ich eine Gelassenheit herzustellen, oder besser gesagt Gleichgültigkeit. Ob das richtig oder falsch ist weiß ich nicht und wurde auch nie beantwortet. Leider war es nun mal so, dass meine Balance nicht immer gehalten hat. Heute sag ich mir, die Aufenthalte wurden unbewusst durch mich selbst hervorgerufen weil die Bevormundung mich abhängig gemacht hat. Deine Erfahrungen deine Erkenntnisse so ungefähr.
Alles schön und gut!


Somit habe ich natürlich mein Leben Selbstgestalt.
Ich konnte zum Beispiel meine kaputte Ehe sofort beenden moralisch Dinge ohne Probleme und ohne Gefühle lösen. Ich war nach jedem Aufenthalt stark.

Nach all den Jahren habe ich komplett meine Gefühle zurück gezogen nie gezeigt. Das war es was mir auch gefehlt hat. Gefühle wie Liebe zeigen, tabu. Einsamkeit stand im Mittelpunkt aber das gab ich nicht zu. Es ging immer nur um Wut und Zorn und Angst.

Heute denke ich mir, dass etwas fehlt was dort kaputt gemacht wurde.

Die Therapiemöglichkeiten bzw. die Tipps in den Einzelgesprächen die ein Patient bekommt sollte überdacht werden. Es werden Patienten aufeinander gehetzt, solange gebohrt bis der Patient, auch harmlose Erlebnisse mit welchen Mitpatienten
er hat, äußert.

Ich für mich habe erkannt dass wir Menschen mit Freundlichkeit viel mehr erreichen können. Die Unterstützung jemanden die Meinung zu sagen ob es passt oder nicht und als Erfolg mit dem betroffenen Patienten zu feiern, braucht kein Mensch.

Liebe Klinik, ist Ihnen bewusst das viele Patient sich Egoismus aneignen!? Ich habe erlebt wie ich zum Egoisten wurde. Ich rede nicht von jetzt und nun, auch die Zukunft ist uns. Vielleicht fehlt in ihrem Konzept einige Zukunftsperspektiven die für den Patienten wichtig sein könnten. Nach 15 mal Klinik.

kompetent und absolut sicheres Gefühl in guten Händen zu sein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
vom Chefarzt bis zur Hilfskraft sehr freundlich und fürsorglich
Kontra:
organisatorisch noch nicht auf dem letzten Level
Krankheitsbild:
Aorta Klappe ersetzt, 2 Bypässe gesetzt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Erschreckend war zunächst die Größe der Einrichtung. Durch das nette Personal wurde dies aber kompensiert.Nach wenigen Stunden fühlte ich mich schon aufgehoben. Ärzte vermieden das Kauderwelsch der medizinischen Fachsprache, so dass sehr viel Klarheit herrschte über die Methodik und Vorgehensweise bei der OP. Chefarzt Prof. Dr. Diegeler strahlte nicht nur Kompetenz und Lockerheit aus, sondern wurde dem auch voll gerecht. Ich würde ihn wieder als Chirurgen wählen. Insgesamt wurde einem bewusst, dass man sich hier in Neustadt wohl in einem der führenden Herzzentren Deutschlands befindet. Soweit meine Stimmung.Jetzt zu meiner Hoffnung. Hoffentlich kann diese insgesamt positive Atmosphäre lange aufrecht erhalten werden, denn AG´s müssen Gewinne machen und nicht jede künftige Entscheidung des Vorstandes wird zur positiven Stimmungslage beim Patienten beitragen können. Dieses positive Kapital "Patientenzufriedenheit" sollte man keinesfalls aufs Spiel setzen. Es ist schnell weg und schwer zurückzuholen.
Kleinere Unebenheiten und Abstimmungsprobleme beim täglichen Betrieb kann man gelassen hinnehmen, sie waren nicht gravierend und kommen überall vor. Es macht das Ganze sogar menschlicher.
Danke nochmals an alle, dass ihr mir geholfen habt, eine bedrohliche Situation so gut zu überstehen.

Bei Wahlleistungen über Tisch gezogen, Forderungen hören nicht auf!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung fachlich in Ordnung, Krankenhaus wie Urlaubsresort.
Kontra:
Betrug am patienten mit Leistungsabrechnung
Krankheitsbild:
Katheterablation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im September eine Katheterablation in der Klinik. Mir wurde eine Wahlarztvereinbarung untergeschoben (siehe Bewertung von 09.2023). Zwischenzeitlich habe ich bereits 2.300,00€ aus eigener Tasche draufzahlen müssen und es hört nicht auf. Jede einzelne Leistung, jede Spritze kostet extra! Im Juni 24 kam erneut eine Laborrechnung, die die Klinik jetzt nachdrücklich fordert.
Unglaublich, aber wahr.

Sehr gutes Klinikum

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Schulter-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin auf Empfehlung zu dieser Klinik gekommen. Es stand eine Schulter-Operation an. Ich war angenehm überrascht von dieser Klinik, sehr hell und nettes Personal. Die Wartezeit war zwar recht lang, aber man hat sich Zeit genommen für mich und mein Anliegen. Ich fühlte mich aufgehoben.
Vom ersten Termin bis zur Schulter-Operation vergingen nur 3 Wochen, das nenne ich mal Glück. Operation ist gut verlaufen, habe ein neues Schultergelenk. Auf Station war das Personal sehr nett und zuvorkommend (da habe ich schon andere Sachen erlebt).
Ein paar Wermutstropfen gab es leider: die Tabletten mußte man selber aus der Verpackung drücken und die Verpackung war so klein geschnitten, dass das mit einer Hand nicht möglich war. Kann man besser machen.
Leider war die Küche auch nicht so toll. Ich bekam nur zum Teil das was ich bestellt hatte. Kommunikation zur Küche über das Personal war nicht möglich.
Das ist verbesserungsfähig.
Ansonsten war alles Top, kann ich nur weiter empfehlen.

In guten Händen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut durch strukturiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Frau Dr. med. Lakew ist mit Herzblut bei der Arbeit.
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Minimal invasive Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde von Fr. Dr. med. Lakew operiert.
Operation sehr gut verlaufen.
Besonderst viel Zeit nahm sich Frau Lakew für das Abschlussgespräch, hier wurden alle Fragen ausführlich beantwortet.
Der Aufenthalt in der Klinik war sehr gut organiesiert.
Die Ärzte und das Pflegpersonal haben sich sehr gut um mich gekümmert.
Sehr gutes Schmerzmanagement, wurde von den Pflegkräften umgesetzt.

Danke!

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens organisiert. Wahnsinn)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung medizinisch und menschlich TOP
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur Elle und Speicher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier ist man sofort gut aufgenommen!
Schnelle OP Fraktur Handgelenk! Vielen Dank!
Alle Mitarbeiter waren freundlich und sehr hilfsbereit.

Wartemarathon

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal war freundlich, konnte aber auch nicht helfen
Kontra:
Wie gesagt, solche Wartezeiten sind menschenverachtend
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Termin bei Prof. Schoonhoven um 10:30.
Da ich vom langwierigen vorterminlichen Prozedere wusste, war ich um 9:30 im Klinikum, sodass die beiden Anmeldungen und das Röntgen vor meinem Termin erledigt waren.
Dann saß ich im Wartebereich bis kurz vor 14 Uhr, dreieinhalb Std. nach meinem Termin !!!. Es lag kein dazwischengeschobener Notfall vor, wofür ich natürlich Verständnis gehabt hätte, sondern der ganz normale Warteirrsinn dort. Patienten, die öfter da waren, hatten Essen und Trinken im Rucksack, da man ja auch zwischendurch nicht zur Cafeteria kann, die eigen Nummer könnte ja kommen…
Gegen 14 Uhr sagte ich den Schwestern, ich ginge jetzt, trotz meiner 290 km Anfahrt. Da durfte ich endlich einen Arzt sehen, nicht aber den Prof, dessentwegen ich gekommen war.
Das war mir aber inzwischen egal, da ich nie wieder in dies Klinikum gehen werde, wo man so menschenverachtend mit den Patienten umgeht, bzw. offensichtlich unfähig ist, Termine vernünftig zu koordinieren.

Tolle Erfahrung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Ärzte und Schwestern
Kontra:
Kein TV im Zimmer und kein Kaffee ab 15 Uhr
Krankheitsbild:
Depression, Fibromyalgie,Angst und Panikattaken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr sauber und modern.Die Zimmer sind hell , großzügig geschnitten und haben einen Balkon. TV ist leider nicht vorhanden. Die Therapeuten und Schwestern auf Station K 5 sind sehr liebenswert und kompetent. Der Park ist wunderschön, sehr gepflegt und lädt regelrecht dazu ein sich mehr zu bewegen und das Meditieren zu erlernen. Das Essen ist gut aber nicht sehr abwechslungsreich. Kaffe gibt es von 7 bis 15 Uhr. Ich war im großen und ganzen sehr zufrieden und würde auf jeden Fall wieder kommen. Man zeigte viel Interesse am Patienten und konnte sich stets an einen Arzt wenden. Die kleine Stadt ist mit dem Buss sehr schnell zu erreichen und zu Fuß ist man in ca 10 Minuten auch am Marktplatz angekommen. Die Bushaltestelle ist direkt vor der Klinik und fährt Stündlich. Der Campus und die Suchtklinik ist in unmittelbarer Nähe. Ich werde die schöne Zeiten mit den anderen Patienten vermissen. Die negativen Bewertungen haben mich umsonst ängstlich gemacht und entsprechen meiner Meinung und Erfahrung nach nicht den Tatsachen. Ich wünsche euch allen viel Spaß, Erfolg und Gesundheit in der Röhn Klinik Bad Neustadt an der Saale.

exzellenter Operateur für Endoprothesen am Campus Bad Neustadt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
absolut gelungene Op in schöner, moderner Klinik
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Z.n. Knie-TEP 3-2024
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde erneut - nach einer Hüft-TEP-Op 2021 - durch Prof. Steinert am Knie (TEP) operiert - wieder excellent!!! Mit 88 Jahren war ich schon etwas ängstlich vor der Operation, aber Prof. Steinert hat mich beruhigt und umfassend aufgeklärt. Die Operation verlief absolut problemlos, die Wunde heilte völlig reizlos ab und nach 4 Wochen AHB in Bad Kissingen kann ich mich nun wieder zu Hause allein versorgen.
Die Betreuung auf der chirurgischen Station war sehr gut.
Vielen Dank, lieber Prof. Steinert, Ihnen und Ihrem Team!

Von HERZen Danke

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ICD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach zwei nicht optimal verlaufenen Eingriffen in einer anderen Klinik (mit anschließenden monatelangen starken Schmerzen) wandte ich mich für eine weitere ICD-Aggregatverlagerung und Sondenrevision an das Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt. Im April wurde ich nun dort von Herrn OA Dr. Siebel - sehr erfolgreich - operiert. Sogar die verunglückte Narbe der beiden vorherigen Eingriffe in dem anderen Krankenhaus wurde neu vernäht und sieht bereits nach der kurzen Zeit deutlich besser aus als vorher.

Herzlichen Dank für die überaus freundliche und fachkompetente Behandlung und Betreuung durch Herrn OA Dr. Siebel, die Mitarbeitenden der Schrittmacher-Assistenz Frau Göpfert und Herrn Höche und alle beteiligten Mitarbeiter.

Von der Anmeldung über die Aufnahmestation, das Beratungs- und Anästhesiegespräch, sämtliche Untersuchungen, bei der OP-Vorbereitung, im Aufwachraum und auf Station bis hin zur Nachbetreuung habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt. Jeder Mitarbeiter nahm sich Zeit für mich, war aufmerksam und zugewandt. Sehr hohe Qualität in allen Bereichen, sowohl pflegerisch, chirurgisch und medizinisch - und dabei immer menschlich. Inklusive ausführlichem Nachgespräch und Transparenz der Arbeit (Arztbrief, OP-Bericht, Aufnahmen auf CD). Dies ist nicht selbstverständlich.

Ich war mit der gesamten Betreuung während meines Aufenthaltes überaus zufrieden. Falls noch einmal etwas mit meinem Herzen sein sollte, ist das Rhön-Klinikum definitiv meine erste Wahl. Dafür nehme ich gerne eine längere Anfahrt in Kauf. Danke für alles!

Kardiologische Reha - sehr zufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Organisation
Kontra:
WLAN
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden. Der wichtige Kernbereich, die Rehabilitation, funktioniert hervorragend. Die Organisation ist sehr gut, es gibt z. B. fast keine Wartezeiten und die Abläufe sind klar. Es wird Wert auf Hygiene gelegt. Das Personal ist sehr freundlich und - ein Zeichen für eine gute Unternehmenskultur - auch sehr gut gelaunt. Die Ärzte sind gut ansprechbar und nehmen sich Zeit.
Die Einzelzimmer sind funktional, ordentlich, werden regelmäßig gereinigt und machen einen sehr guten Eindruck. Es ist nicht hellhörig, sodass gut geschlafen werden kann.

Kritik:
Man bemerkt bei den Patienten eine Unzufriedenheit mit der Verpflegung. Rational gesehen ist alles OK, allerdings auf einfachstem Kantinenniveau. Es wird viel mit Fertigprodukten und konservierten/eingelegten Lebensmitteln gearbeitet. Dies wird aber voll durch das überaus freundliche und zuvorkommende Kantinenpersonal ausgeglichen. Hier wird man gut eingewiesen und es zählt der Mensch: hier achtet man sogar darauf, wer möglicherweise eine andere Muttersprache hat und setzt die Patienten so, dass sie gleiche Muttersprachler in der Nähe haben.

Die einzige Riesen-Katastrophe ist die Versorgung mit WLAN/Internet. Wenn man sich den Code an der Rezeption abholt, ist die erste Aussage: "funktioniert aber nicht auf den Zimmern, nur unten". Mein Zimmer hatte noch überaus instabilen und schlechten Empfang. In Zeiten, wo das Internet für Menschen ein Kommunikationsmedium ist, ist diese Situation im Grunde nicht akzeptabel. Hier muss dringend etwas geschehen. So hervorragend die Klinik ist - hätte ich von der WLAN-Situation vorab gewusst, hätte ich mich gegen diese Einrichtung entschieden.

1 Kommentar

CampusBadNeustadt am 15.04.2024

Sehr geehrter ThomasO2,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Lob, aber auch Beschwerden, Kritik oder Anregungen für eine Verbesserung in jeglicher Hinsicht sind wertvolle Hinweise für uns, uns stetig zu überprüfen und zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Bei Wahlleistungen über Tisch gezogen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz Hinweis auf weitere Herzprobleme nicht auf meine Warnung eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung fachlich in Ordnung, Krankenhaus wie Urlaubsresort.
Kontra:
Betrug am patienten mit Leistungsabrechnung
Krankheitsbild:
Katheterablation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom 18.09. - 20.09.2023 befand ich mich zur Behandlun g in dem Krankenhaus. Ich erhielt eine Katheterablation wegen Vorhofflimmern.

Ich wurde von dem Krankenhaus übelst über den Tisch gezogen und betrogen! Bei der umfangreichen Anmeldung wurde mir eine Wahlarztvereinbarung vorgelegt, die ich laut Dame in der Aufnahme nicht abwählen konnte. Ich wurde quasi genötigt, diese Wahlarztvereinbarung zu unterschreiben. Dies war ein großer Fehler.

Die Bahandlung die eigentlich für die Klinik als Standardeingriff gilt, und von meiner Krankenversicherung gedeckt war wurde nun nochmals von einem Arzt Dr. Med thomas Deneke komplett bis zur letzten Spritze abgerechnet und mir in Rechnugn gestellt. Zwischenzeitlich habe ich rund 2.300,00€ an Eigenleistung an den Arzt zahlen müssen. Nicht gedeckt von meiner Krankenversicherung.

Das sehe ich als Betrug am Patienten, der sich sowieso in einer sehr angespannten Situation befindet.

Ich kann alle Patienten, die in dieses Krankenhaus gehen nur warnen. Unterschreiben Sie nichts und streichen alles durch, was auf dem Papier steht!!!

Ich selbst bin noch nicht fertig mit der Klinik undprüfe rechtliche Schritte. Ich weiß aber, dass das sehr schwer wird.

2 Kommentare

CampusBadNeustadt am 10.04.2024

Sehr geehrter Horst-9.93,

danke für Ihre Nachricht. Wir nehmen Ihre Beschwerde sehr ernst.

Hinterlassen Sie uns bei Bedarf gerne eine Nachricht mit Schilderung des Sachverhaltes unter der E-Mail-Adresse "[email protected]".

Mit freundlichen Grüßen
Unternehmenskommunikation, RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr lange Wartezeiten!

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Trotz Termin war ich mit meiner Mutter jedesmal gezwungen Stunden im Wartebereich zu verbringen! Das ist meines Erachtens nicht akzeptabel.

Nie wieder

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bei der Aufnahme war das Pflegepersonal sehr nett
Kontra:
Katastrophale postoperative Betreuung
Krankheitsbild:
Aterieller gefäßverschluss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärztliche Betreuung sehr schlecht. Was zählt -operieren und dann den Patienten rausschmeißen, egal wie es ihm geht. Es geht nur um den Profit, sonst nichts. Der Patienten ist nur eine Nummer

Beste Klinik für Kardiochirurgie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich werde wieder kommen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird über alles sehr gut aufgeklärt.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und effizient.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ansprechend.)
Pro:
Offenes, kompetentes und sehr freundliches Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schrittmacher und Sonden Revision
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfahrt in das Parkhaus einfach, Parkhauskosten nicht teuer, vom Parkhaus direkt in die Klinik. Im Haus 4 Rezeption, Anmeldung, Aufnahme, Voruntersuchung und dann in die Fachabteilung alles gut organisiert und problemlos. Gebäude relativ neu und gut gepflegt.
Komplettes Personal, kompetent, freundlich, hilfsbereit.
Ich habe mich jederzeit gut vorbereitet, betreut und versorgt gefühlt.

Aortenklappen OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Diese Klinik einfach TOP
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde mit minimalinvasivem Eingriff meine Aortenklappe durch eine biologische Klappe ersetzt.

Unklar ist mir nur bis heute warum man mir keine mechanische Klappe, zur Vermeidung eines doch erneut nötigem Eingriffs, angeboten wurde.

Ein Arztgespräch gab es dazu leider nicht.

Die Betreuung auf der Intensivstation ist einfach lobenswert. Neben mir lagen wie ich mitbekommen habe noch einige Patienten, die wie ich der Pflege und Betreuung bedarfen. Trotzdem wurde ich mit sehr viel Einfühlungsvermögen versorgt.

Dafür allen meinen großen Dank!!!!

Anschließend wurde ich auf die Normalstation erlegt. Auch hier war die Betreuung einfach nur liebevoll.

Ich bedanke mich auch bei dem Kranken- und Pflegepersonal von ganzem Herzen, die mir so hilfreich auf dem Weg zur Normalität zur Seite standen.

Einen ganz großen Dank auch an die Ärzte die mit Ihrem großen Wissen und Können mein Leben erhalten haben.

Jetzt noch eine Bitte: Wäre es nicht möglich die erforderlichen Nachuntersuchungen außerhalb der Sprechstunden für ambulante Patienetn durchzuführen?
Die Wartezeiten nach derartigem Eingriff waren für mich äußerst anstrengend und haben mich an meine Grenzen gebracht. Auch denke ich das die Ansteckungsgefahr für Erreger, die sicherlich nicht unbedingt dienlich sind, vermieden werden kann. Ich denke das wäre zu überlegen und ggf zu verändern. Wäre sehr schön!!

Aufklärung, Beratung und Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2323
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Betreuung war unzureichend)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Nach Aufforderung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Soweit gut)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herztumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im März 2023 war ich in die Herzchirurgie wegen einer Tumor-Entfernung im linken Vorhof eingewiesen worden. Die Administration verlief reibungslos. Das Aufnahmegespräch mit dem Arzt war etwas seltsam, da er mich gefragt hat welche Herzklappe mir eingesetzt werden soll falls eine benötigt wird. Ich antwortete, dass dies meiner Meinung nach die Entscheidung des Operateur sein sollte und nicht meine. Während ich im Wartebereich auf eine weitere Untersuchung wartete wurde ich von einer MFA informiert, dass meine OP erst übermorgen statt findet. ( kein Grund wurde genannt keine Erklärung oder eine Entschuldigung) . Mit dieser Info wurde ich auf eine Hand-Fußchiurgie gelegt als Herzpatientin! Nach 24 Stunden habe ich eine Krankenschwester darum gebeten mit einem Herzchirugen sprechen zu können (leider kam keiner) und dies hat sie 3x wiederholt. Ich war völlig verzweifelt und fühlte mich allein gelassen. Es ist ja keine Routine OP einen Tumor am Herzen zu entfernen ( ist sehr selten).m Abend vor der OP kam dann endlich ein Arzt. Nach dem Hallo kam, was ich den will bin doch schon für die OP aufgeklärt.( richtig einfühlsam!) Als ich ihm fragte nach welche OP Methode ich operiert werde, meinte er Sternum OP, dies wollte ich aber nicht , ich wollte die Minimalinvasive OP. Seine Antwort, da bin ich der falsche und sagte vll können wirden OP tauschen aber er kann nichts versprechen und ging. Ich dachte ich bin im falschen Film. Somit wurde ich in den OP gebracht ohne zu wissen welches OP verfahren. Erst als ich auf intensiv aufwachte hatte ich doch die gewünschte OP bekommen. Die weiteren 9 Tage waren mit Höhen und Tiefen. 1 Stunde vor der Entlassung kam die Operateurin und entschuldigt sich, aber eher hatte sie keine Zeit. Ich bin froh,dass ich noch lebe nach einer 7 stündigen OP und Herzlungenmaschiene. Danke dafür

Sehr zufrieden und Dankbar das es hochqualifizierte Menschen gibt die durch ihre tägliche Arbeit Menschen retten

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Klinik, freundliches Personal, kompetente Ärzte
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich selber im medizinischen Bereich arbeite war und bin ich beeindruckt wie hervorragend in dieser Klinik auch schwierige OPs durchgeführt werden!
Das Personal egal ob Schwestern/Pfleger oder Ärzte/Ärztinnen waren ausnahmslos freundlich und kompetent!
Meiner Mama ging es mit ihrer Aortenklappestenose sehr schlecht, in einer anderen Klinik hätte sie erst Ende des Jahres einen Termin bekommen!
In dieser Klinik schaute man sich alle Befunde an und schon 1,5 Wochen später hatte sie dort einen OP Termin!
Ich kann über die Aufnahme bis hin zur Op über den stationären Aufenthalt oder die anschließende Reha nur gutes Berichten!

Es hat sich gelohnt das wir 270 km zu dieser Klinik gefahren sind!

Ich möchte mich recht herzlich bei allen Bedanken die meiner Mama in dieser Zeit beigestanden haben!
Es ist wunderbar das es Schwestern/Pfleger und Ärzte/Ärztinnen gibt die zum Wohle der Patienten arbeiten.
Es ist eine wahre Begabung und Berufung wenn man Menschen auf diese Weise helfen kann!

Da ich selber in einer Klinik arbeite kann ich nur nochmals herzlichen Dank für die gute Betreuung meiner Mama sagen! Und ich weis was sie geleistet haben!

Machen sie weiter so und lassen sie sich nicht von der momentanen Situation im Gesundheitswesen unterkriegen!

Patienten brauchen Menschen wie sie!

Für mich das beste Krankenhaus in ganz Deutschland

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier wird sich um jeden Patienten wirklich gekümmert, egal was er hat
Kontra:
die Rhöhnklinik ist leider nicht gleich um die Ecke ich musste 2 stunden fahren um es zu erreichen
Krankheitsbild:
Versteifung mittels Marknagel meines Sprungelenkes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im September 2022 war ich für 5 Tage in der Rhönklinik in Bad Neustadt an der Saale, im Bereich Fußchirigie. Dort wurde mir ein Marknagel und vier Schrauben aus dem rechten Sprunggelenk entfernt. Grund war: das ich vorher in einer anderen Klinik drei mal operiert wurde und mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden war. Ich sollte eigentlich wieder richtig laufen können, doch da die ersten Operationen bei mir nicht so einen Heilungsverlauf nahmen wie es sein soll, hoffte ich nun die richtige Klinik gefunden zu haben. Meine Hoffnungen wurden mehr als nur erfüllt. mein Sprunggelenk ist jetzt fest und gut verheilt und ich laufe wieder. Woran ich ehrlich nicht mehr so ganz geglaubt hatte. Das Personal der Klinik: Die Ärzte, Oberärzte, die Chirurgen die mich operierten möchte ich auf diesem Wege vielen herzlichen Dank sagen, sie gaben mir die Möglichkeit wieder zu laufen was ich sehr lange nicht mehr konnte. Dem Pflegepersonal: bei dem möchte ich mich selbstverständlich auch bedanken. da sie zu jeder Zeit für mich und meine Probleme da waren. Die Mitarbeiter die für die Versorgung mit dem essen und trinken zuständig waren und auch das Reinigungspersonal möchte ich auf diesem Wege nun auhc noch mal danken. Das Essen ist sehr gut und die Betreuung besser geht es nicht. Ich werde auf jedenfall eurer Krankenhaus weiter empfehlen.

OP gut, Überwachungsstationen mangelhaft

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zufrieden nur wegen dem guten Ergebnis)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahmeärztin blafft rum, unfreundlich)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (OP gut, weitere Betreuung unzureichend)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kopie der Krankenakte musste erstritten werden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auf Station super)
Pro:
Sehr gut gemachte Mitralklappenrekonstruktion minimalinvasiv
Kontra:
Vergessen, Wundbeutel zu öffnen, Bülau Drainage ohne Narkose
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mitralklappenrekonstruktion meines Mannes ist schon länger her, aber sie ist gut geglückt und es geht ihm relativ gut (Rhythmusstörungen sind geblieben). Allerdings war der Aufenthalt in der Klinik schrecklich! Absprachen, die mit dem Klinikdirektor getroffen wurden, wurden in Frage gestellt und ich musste immer wieder um die Einhaltung kämpfen. Tipp: alles schriftlich geben lassen! Bei pflegerischen Maßnahmen wurde ich immer wieder aus dem Zimmer geschickt (bin selbst als Schwesternhelferin ausgebildet!). Nach der OP wurde der Abfluss vom Wundbeutel nicht geöffnet und trotz höflicher Nachfrage nicht reagiert, aber das Pflegepersonal hatte Zeit, lautstark eine Weihnachtsfeier zu organisieren! Dies hatte einen Pleuraerguß zur Folge und es musste eine äußerst schmerzhafte Drainage gelegt werden und 2 Tage länger Intensivstation und viele Male röntgen. Im Vorgespräch wurde Schmerzfreiheit zugesichert! Nach der Visite auf der Intensivstation gingen die Ärzte ans nächste Bett, ich wurde wieder einmal vor die Türe geschickt, und haben über meinen Mann gesprochen. (Hat man genau gemerkt). Was sollte hier verheimlicht werden? Ich war als "Zeuge" nicht gerne gesehen!
Endlich auf Station ging es aufwärts. Hier war alles gut.
Eine Kopie der Krankenakte musste erstritten werden. Hier habe ich festgestellt, dass manipuliert wurde (eine Bemerkung, die in der Originalakte war, ist nicht mehr in der Kopie aufgetaucht).

3 Kommentare

00777 am 23.08.2023

Hallo 'Schwesternhelferin'! Ein Pleuraerguß wegen einer geplanten Weihnachtsfeier?.

  • Alle Kommentare anzeigen

Eine perfekte Betreuung durch das ganze Krankenhausteam

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hervorragende Motivation aller Beschäftigten, was sich auf die Atmosphäre und das Zusammenspiel positiv auswirkte
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon bei der Aufnehme im KH waren wir von der angenehmen Athmosphäre begeister.

Alles war ruhig und koordiniert.

Auf die geplante OP (Entfernung gutartiges Menningion) wurde ich gut durch das Ärzte und Pflegeteam vorbereitet.

Die OP ist dank des kompetenten Ärzteteams minimalinvasiv und sehr gut verlaufen.

Die Betreuung auf allen Stationen (Aufnahme, Intensiv, Überwachung und Normal) war einfach hervorragend.

Danke an das ganze Klinikteam Arzt, Pflege, Reinigung und Versorgung.

Geballte Kompetenz mit engagiertem Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor und nach der OP umfassende Beratung und Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Minimalinvasive Mitralklappensanierung und nebenbei noch ein Loch zwischen den Herzkammern geschlossen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin selbst in einer Verwaltung tätig und würde dem Team eine 1+ geben)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern, hell, freundliche und angenehme Atmosphäre)
Pro:
Medizinische, chirurgische und pflegerische Topqualität
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffiziens
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im April 2023 war ich zunächst für einige Untersuchungen (Herzkatheter etc) zwei Tage im Klinikum zu Gast. Der Aufenthalt war für mich schon so positiv gewesen, dass ich wusste, für eine anstehende Mitralklappen-OP werde ich gerne von Würzburg hierher kommen. Am 20.7.2023 hatte ich meinen Termin zur stationären Aufnahme und am 21.7.2023 die angekündigte OP. Am Aufnahmetag zur OP wurde ich bereits freundlich am Empfang begrüßt und durch die einzelnen Schritte der Untersuchungen und Aufklärungen geführt. Am OP-Tag nahm sich auch die Chirurgin, Frau Dr. Lakew, viel Zeit mir die aktuellen Ergebnisse der Untersuchungen und die OP zu erklären. Die Fahrt in den OP und die Zeit im Vorbereitungsraum blieb mir aufgrund der angenehmen und wertschätzenden Begleitung des OP-Teams als letztes in Erinnerung. Nach der OP wachte ich auf der Intensivstation auf und war wieder umringt von unglaublich motivierten Fachkräften, die mich sehr sorgsam in den ersten Stunden begleitenden. Die minimalinvasive OP (unterhalb des rechten Armes wurde der Schnitt gesetzt) und die Klappensanierung hatten geklappt. Das Herz schlug wieder richtig und es fühlte sich vom ersten Moment einfach gut an. Die Wachstation war am nächsten Tag meine nächste Station bevor ich beim A-Team (A 6.1) landete. Am dritten Tag nach der OP stand ich auf eigenen Füßen!!! Heute, am Tag vor der Entlassung, nahm sich meine Chirurgin nochmals die Zeit, um anhand von Bildern und Videos den OP-verlauf zu erklären. Einen USB-Stick gab's am Ende noch mit allen Daten. Nun, am 28.7.2023 werde ich schon zur Reha gehen. Fazit: eine Klinik mit unglaublicher Kompetenz und entsprechend engagierten Mitarbeitenden. Ich bin allen sehr sehr dankbar und bitte das Team am Klinikum darum, weiterzumachen. Ihr/Sie machen eine unglaublich tolle Arbeit. HERZlichen Dank

Beste Erfahrungen in kompetenter Gefäßchirurgie

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22 - 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde ich jederzeit empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Extrem zeitaufwendige Aufnahmeprozedur
Krankheitsbild:
Aortenaneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem an zwei anderen Kliniken an mir "herumgebastelt" wurde, entschied ich mich, weitere anstehende OPs am Campus in Bad Neustadt durchführen zu lassen. Das war die beste Entscheidung meines Lebens!
Behandelt wurden Aortenprobleme in Bauch und Leisten.
Die Aufklärung vor den OP war in Ordnung, wobei die Ärzte allerdings stark unter Zeitdruck standen.
Alle Fragen wurden bei den Visiten und darüber hinaus beantwortet. Die (komplizierte) OP selbst sehr professionell.
Betreuung durch Pflegepersonal gut - bis auf eine etwas "muffige" Schwester.
Nachsorge und Kommunikation mit meinen lokalen Ärzten ebenfalls sehr gut.
Für mich kommt mit meinen Problemen keine andere Klinik in Frage.
Schade, daß es kaum noch deutsche Ärzte und Pflegepersonal gibt.
Schafft die gesetzlichen Kassen ab - eine reicht! Wir alimentieren mit unseren Beiträgen nur 96 Vorstände mit jeweils einer halben Mio. € p.a. (z.B. KKH) samt Legionen von Verwaltungsleuten. Das reduziert die Beiträge, verbessert die Qualität und hält die Fachkräfte im Land!

kompetentes Team

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist von Reinigung, Kantine über Pflege zu Ärzten freundlich, geübt im Umgang mit Herzpatienten und kompetent.
Ich wurde von einem allgemeinen Krankenhaus mit Herzleistung 10% und der Empfehlung einer Transplantation entlassen. In Bad Neustadt wurden bereits während der Aufnahmeuntersuchung erste Behandlungen in die Wege geleitet, nach vier Tagen war die Herzleistung bereits bei 39% und nach einer empfohlenen Anschlussheilbehandlung wieder normal. Ich war durchgehend auf der Normalstation. Meines Erachtens wurden alle nötigen aber keine unnötigen Untersuchungen durchgeführt und die richtigen Schritte für nach der Entlassung empfohlen.

Gutes Klinikum

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ÄRZTETEAM und Pflegekräfte
Kontra:
etwas lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Ulnaris Nerv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nur gute Erfahrungen gemacht.
Kompetentes Ärztetheam,und sehr gute Pflegekräfte auf Station 4/2.
War bei meinem Aufenthalt sehr zufrieden.

Nicht zumutbare Zustände

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schwestern ok
Kontra:
Ärzte waren nicht erreichbar
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen im Oberarm und der Schulter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Klinikum ist eine Katastrophe.Nach 16.00 Uhr nach mehrmaliger
Nachfrage war kein Arzt mehr zu erreichen.
Ich bin Privat Pazient und wurde für das viele Geld das täglich gekostet
hat sehr schlecht behandelt.
Wartete auf den Arzt nach dem Klingeln 1 1/2 Stunden, so etwas
Ist unzumutbar.
Diese Klinik kann man nicht weiter empfehlen.
Werde über Medien dies einmal bekannt geben.

Misslungenes Ergebnis

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nur kostenorientiert obgleich es sich um eine junge Frau handelt deren Träume wahrscheinlich zunichte gemacht wurden.
Krankheitsbild:
Abriss lange Bizepssehne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechte Verständigung
Nachbetreuung verwirrend und inkompetent
Ergebnis ist Misserfolg

Beschwerde

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nettes Personal bemühen sich sehr
Kontra:
Fachärzte usw..???????????????????
Krankheitsbild:
HERZ...Gefäßerkrankung im Bein..
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

habe 8stunden im haus verbracht.alles was geld bringt wurde gemacht.inerhalb von 2stunden..danach muste ich 3stunden warten bis ich in der radilogie gelandet bin cartio CD für Herz..bin..danach wieder über zwei stunden im Wartezimmer.(auf Arztbesprechung warten) die nicht statt fand...assistensarzt kam ,teilte mir mit, ich kann nach hause gehen..ohne das ich nach 8stunden wuste was mit meinen HERZEN los ist.habe mir gott sei dank noch eine kopie von radiologie geholt (
am selben tag ..termin Gefäßabteilung Verschluss im Bein...alle 6 monate kontrolle..auch nur wieder assistensarzt...hatte eigene CD bilder mit..assistentzarzt telefonierte mit Facharzt in mein beisein über die CD bilder ..mir wurde einfach eine OP vorgeschlagen..was mit durchstossen des verschlusses am bein...wollte assistensarzt fragen stellen.wie OPabläuft
usw...ANTWORT vom Ihn..habe noch andere Patienten...er verlies das zimmer....drausen veranlasste er ..den termin für OP..die Papiere für OP bekamm ich dann nach hause..inerhalb von 3tagen...WAS SOLL MANN ZU SO EINEN VERHALTEN,ABLAUF,ORGANISATION,UMGANG mit PAIENTEN..sagen..für mich als Patient sehr enttäuschent..ADJEKTIV:UNZUFRIEDIGEND..SCHWACH..BESCHÄMEND.

Untersuchung und Beratung

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Oberarzt der Handchirugie sehr Inkompetent)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurden keine genauen Untersuchungen durchgeführt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und korrekt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der ganze neu und Umbau top)
Pro:
Verwaltung sehr gut
Kontra:
Handchirugie Oberarzt sher unkompendent
Krankheitsbild:
TFcc läsion ,Bänderriss usw, CRBS (Morbussudeck)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstgespräch mit Oberarzt und 2 zusatz Ärtze die wahren nicht fähig die richtige Akte zu finden und sie richtig zu lesen. Ich wurde 2018 am linken Handgelenk operiert TFcc läsion und Bänderrisse usw.
Sie fingen an ich wurde schon 8 x Am Gelenke oparirt,war nicht richtig,dan wurde ich an der Elle operiert war auch falsch.die sind nicht fähig einen Bericht,zu lesen geschweige den ein MRT richtig anschaue und Auswerten.
Der Oberarzt Ordner keine weitere Untersuchungen an,normal müste ein MRT mit Kontrastmittel,Ultraschall u.s.w.wäre notwendig um
Andere Verletzungen auszuschließen
Er verbog das handgelenk in alle Richtungen trotz starker schmertzen
Aussage des Oberarzt wen ich nichts sehe kan ich nichts machen das wars.
Heutefrüh so starke Handschmertzen das keine schmertzmittel wirken.
Danke für nichts .
Absolut Inkompeten

Herrgott in Weiß - auch heute noch?

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
"Einfaches" Pflegepersonal
Kontra:
Empathieloser Arzt
Krankheitsbild:
Bypass Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Bypass Operation wurde ein naher Angehöriger wochenlang von der Intensiv- auf die Wachstation und zurück verlegt. Nach etwa vier Wochen Unklarheit ob der konkreten Umstände wagte ich es, einen anwesenden Arzt nach konkreten Details zu fragen. Dabei wurde ich von diesem hochnäsig auf ein tags zuvor geführtes Aufklärungsgespräch“ mit einem nahen Verwandten verwiesen und insgesamt sehr unfreundlich und arrogant abgespeist, ohne dass er mir konkrete Fakten genannt hätte. Deswegen massiv verärgert bat ich eine anwesende Krankenschwester um den Namen dieser Person, da ich kein Namensschild entdeckte. Über die Motivation ihrer Auskunft, sie kenne ihn nicht, man könne aber googeln, leider funktioniere ihr W-Lan derzeit aber nicht, kann ich nur spekulieren.
Der geschilderte Sachverhalt meiner in dieser Angelegenheit Wochen später schriftlich vorgetragenen Beschwerde an das Qualitätsmanagement der Klinik wurde dort zunächst knapp vier Wochen „intern gründlich eruiert“. Abschließend speiste man mich in meinen Augen mit Allgemeinfloskeln ab, ohne auf meine konkrete Beschwerde einzugehen.
Die OP selbst verlief übrigens sehr erfolgreich, allerdings kann ich als Laie nicht einschätzen, in welchem Zusammenhang dazu neu aufgetretene organische Komplikationen stehen.
Auch das übrige Personal erlebten wir bei allen Besuchen stets freundlich, rücksicht- und verständnisvoll.
Nicht nur in mir drängt sich der Eindruck auf, dass wirtschaftliche Defizite einer solch großen Klinik während der Coronaphase im Interesse der Aktionäre unter allen Umständen möglichst schnell kompensiert werden müssen. So wird meiner Meinung nach leider die emotionale Komponente mehr und mehr zur Seite gedrängt. Bis sie irgendwann komplett verschwindet???
Eine traurige Entwicklung.

Kompetente Ärzte sind anders

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte, die Schweine und Kühe züchten sollten auch ausschließlich diese behandeln.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal auf allen Stationen top
Kontra:
Ärzte sind nicht mehr das was sie mal waren
Krankheitsbild:
Knöchel und Bein OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal in dieser Klinik ist kompetent und höflich.
Jeder Wunsch wird einem sozusagen von den Augen abgelesen.
Ich war vier mal stationär in der Bein und Fußchirurgie.
Die ersten beiden Male ( 2019 und 2020 )bekam ich je eine Knieprothese,
Diese OP´s wurden noch vom „harten Kern“ der Klinik durchgeführt
( da gab es noch keinen Pfusch, und die Ärzte sprachen auch alle deutsch )
2021 wurde ich mit einem Knöchelbruch eingeliefert. ( da hat man Russisch und Polnisch gesprochen ) nach drei OP?s wurde ich endlich nach drei Wochen Aufenthalt nach Hause entlassen.
Ziemlich genau nach einem Jahr ( unter Schmerzen ) hatte sich das Bein so entzündet, das ich wieder in dieses mittlerweile Asylantenheim mußte.
Es stellte sich heraus, daß die Platte die mir ein Jahr zuvor eingesetzt wurde, den Knöchel abgerieben hatte.
Jetzt kommt wieder ein seltener Deutscher Arzt ins Spiel.
Dieser hat südlich von Würzburg einen Schweine- und Kuhstall, und nach der Metallentfernung hatte ich plötzlich einen seltenen Krankenhauskeim, der auch sofort falsch von diesem Bauernarzt behandelt wurde.
Nach weiteren zwei Wochen ( ich blieb freiwillig wegen des Keimes zwei Tage länger wie dessen Assistenzärzte wollte ) nahte endlich der Entlassungstag. Doch da kam der Bauer wieder ins Spiel.
Dieser stürmte in das Zimmer und riss mit einer Pinzette die Wund wieder auf, und brüllte jetzt bleiben sie erst recht hier. Das tat ich natürlich nicht.
Weil ja gute Ärztliche Betreuung anders aussieht.
PS. Falls mir dieser Bauernarzt noch mal über den Weg laufen sollte,stolpert er garantiert über seine eigenen Füße.????

Sehr zufrieden!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
--
Krankheitsbild:
siehe Erfahrungsbericht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurden Ende Juni 3 Bypässe nach einem Herzinfarkt eingesetzt. Sowohl mit den Ärzten, OP und Nachsorge, als auch mit den Schwestern, Pflegern, Physiotharapeuten, war ich sehr zufrieden. Das Essen war erstklassig. Das Zimmer inkl. Bad sehr komfortabel.

Enttäuscht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Prä und postoperative Versorgung
Kontra:
pflegerische und medikamentöse Versorgung
Krankheitsbild:
OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Prä und postoperativ wurde ich besten betreut. Mein Dank dafür.Aber.......dann war ich nach meinen OP's ganz schnell auf dem Boden der Realität angekommen. Habe meine Dauermedikation für eine Woche mitgebracht, habe dann rechtzeitig( vor dem Dienstag, weil da die Apotheke bestellt wird) 4x! in schriftlicher Art vorgelegt, was ich an Medis weiter benötige, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist. Bin lediglich mit dem gleichen Wirkstoff versorgt worden, obwohl die Wirkungsweise von den Medikamenten unterschiedlich ist. Mein Elektrolythaushalt war danach vollkommen durcheinander. Es ging mir sehr schlecht.
Leider sind auch einige, der deutschen Sprache nicht mächtige, Pflegerinnen und Pfleger nicht mit der gängigen Medizintechnik vetraut. Da kann es auch mal vorkommen, daß ein Gerät falsch eingestellt ist. Habe diese Erfahrung auch machen müssen. Wie gut, daß ich aus diesem Bereich komme und gleich auf den Fehler aufmerksam machen konnte.
Das sind die Erfahrungen eines Kassenpatienten. Aber der Privatpatient wird umsorgt....bekommt alle Hilfe und Zuwendung.
Ach so, die tgl. Zimmerreinigung hat auch sehr zu wünschen übrig gelassen, mal einen Nachtschrank wegrücken.....habe ich in gut 10 Tagen meines Aufenthaltes nicht erlebt. Wollte Kontakt zum QM aufnehmen. Nach drei erfolglosen Vesuchen habe ich es aufgegeben. Deshalb habe ich jetzt diesen Weg gewählt, es blieb mir keine andere Möglichkeit.

Beste medizinische Versorgung in der Kardiologie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (nötige Bürokratie wie überall in unserem Land)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr kompetente, engagierte Ärzte
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich unterzog mich einer Mitralklappen-OP. Die Aufnahme ist relativ bürokratisch und langwierig Man wird von der Aufnahme der Reihe nach zu den Aufnahmestationen geschickt (Anästhesie, Aufnahmearzt, Risikoaufklärung, Röntgen, EKG usw) Dauert etwa 5 Stunden, ist so und ist auch akzeptabel.
Die OP selber lief absolut zufriedenstellend und erfolgreich ab. Meine Mitralklappe ist jetzt dicht. Das verdanke ich der hervorragenden Herzchirurgin die mich operierte, und ihrem OP-Team. Die Chirurgin nahm sich die Zeit zu einem Gespräch am Vorabend der OP und nahm sich die Zeit mir danach die gesamte OP anhand von Bildern/Video die von meiner OP gemacht wurden, zu erklären. Vielen Dank und Hut ab vor so einer medizinischen Expertin.
Eine Lanze brechen muss ich auch für das Pflegepersonal. Auch wenn die Pflege unterbesetzt und mit Arbeit überlastet ist, die Pflegekräfte sind immer für die Patienten da, freundlich und kompetent. Besondere Anerkennung an die Pflegekräfte der Stationen IC und A6.
Abschließend möchte ich eine uneingeschränkte Weiterempfehlung aussprechen. Ich würde bei Bedarf sofort wieder hingehen.

unverschämt was Patienten erdulden müssen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Patient zählt nichts
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen starker Bauchschmerzen vom Notarzt in die Klinik eingewiesen. Dort wurde ein massiver darmverschluss festgestellt und zunächst 2 Tage erfolglos mit einläufen behandelt bevor operiert und ein Stück darm entfernt sowie ein Stoma angelegt wurde. der aufenthalt war schon weniger zufriedenstellend da kaum ausreichendes Pflegepersonal da war um wunde und Ausgang entsprechend zu versorgen. Bei der Entlassung wurde mir zugesichert dass sich sowohl Pflegedienst als auch der Hausarzt für die erforderliche Nachversorgung verständigt seien. Mein Hausarzt war darüber sehr erstaunt da er nicht mal angerufen wurde. Und auf den pflegedienst warte ich noch immer. Meine Angehörigen kümmern sich um mich und alle verwaltungstechnischwn Angelegenheiten. Von der Klinik wurde ich total im Stich gelassen und bekomme keinerlei Unterstützung da ich ja bereits entlassen bin.. Auch bei der nachuntersuchung ähnliches Chaos. Trotz Termin eine Wartezeit von 3 Stunden die ich im Rollstuhl sitzend ertragen musste.. Ich rate jedem von dieser Klinik ab da hier nicht der Mensch sondern deutlich der Profit im Vordergrund steht!

Klinkaufenthalt mit anschließender Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer zu klein für vierer Belegung)
Pro:
alle sehr Fachkompetent
Kontra:
Sehr kleine Zimmer bei vierer Belegung
Krankheitsbild:
GBS mit vollständiger Lähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag von Anfang Mai bis Anfang August mit GBS im Haus 8.
Die Behandung dort war hervorragend.
Alle Ärzte,Pfleger und Therapeuten waren sehr bemüht.
Besoders bedanken möchte ich mich bei Herrn Dr.Peci,Dr Knieß,sowie den
Therapeuten Frau Alex Beck und Frau Claudia Mikitsch.
Beide Therapeuten sind ausgezeichnete Fachkräfte.

OP top-Rest leider flop..das geht besser

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber nur für starke Nerven)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Das Essen sollte dringend angepasst werden. Das kann man einfacher und deutlich besser gestalten.Man braucht keine komplexe Speisekarte , z.B. wäre eine gute Suppe fein. Und abends wäre ein Wagen mit direkter Auswahl kostengünstiger)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Privatstation hält nicht, was im Prospekt versprochen wird.)
Pro:
Qualität der OP
Kontra:
Abläufe, Versorgung der Patienten, unpersönlich
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Partner wurde im letzten Jahr im Rhön Klinikum von Dr Perrier operiert. Mitral-Trikuspidialklappenrekonstruktion und 2 Bypässe. Das Ergegnis der OP ist aus heutiger Sicht hervorragend. Eine unglaublich gute Leistung und dafür sind wir sehr dankbar.
Was kontraproduktiv in der Klinik ist, sind leider die gesamten Abläufe, die neben der OP passieren.Die Aufnahmeprozedur dauerte 5 1/2h . Anschließend jeweils stundenlanges Warten vor weiteren Untersuchungsräumen. Ein (geniessbares)Mittagessen gab es leider nicht...gleiches am 2. Tag...und das vor einer schweren Herz OP. Das ein satter Patient entspannter ist, ist bei der Klinik noch nicht angekommen. Dann wurde weitere Aufregung mit kurzfristig angesetzten Untersuchungen produziert, die dann wieder verschoben wurden. Am Morgen vor der OP habe ich meinen Partner gesprochen, dann habe ich trotz mehrfachen Anrufen auf der Intensivstation bis in den späten Abend/Nacht nichts mehr gehört. "Er ist noch im OP...dauert noch...Wir melden uns...u s.w..Am nächsten Morgen habe ich erst eine Information des Arztes erhalten,einfach schrecklich und unprofessionell.Der Schlusssatz lautete," Madame, sind sie jetzt relaxiert"...
Nachdem mein Partner am 2. Postoperativen Tag auf der Normalstation angekommen war, hatte er eine schwere Blutung an der Narbe am Bein der Aderentnahme, an der er verblutet wäre, wenn er es nicht selbst bemerkt hätte. Es folgte eine Bluttransfusion...Dann stand eine Kardioversion zum Angleich des Herzrhythmus an. Leider war anhand der Patientenakte nicht klärbar, ob die zwingend vorab notwendige Ultraschalluntersuchung durchgeführt wurde.Das führte wieder zu Klärungsbedarf und viel Aufregung für den frisch Operierten. Abgesehen davon war der behandeldene Chefarzt auch nicht immer genau im Thema, welcher Patient gerade von ihm besucht wurde.Das Essen auf der Privatstation ist auch leider unterirdisch,was nicht zur Genesung beiträgt.

1 Kommentar

00777 am 16.10.2022

Es freut mich zu lesen, daß auch die Privaten nicht optimal versorgt werden. Obwohl diesem Klientel sonst noch der Po gepudert wird! Ich habe selber miterlebt, daß eine PV, gefähig,geklingelt hat, um sich umgehend einen Rollator zu bestellen. Sofort war eine Schwester da und hat den Wunsch in Kürze erfüllt. Getreu dem Motto: Sie rufen, wir springen sofort! Ich habe eine Stunde auf das Befüllen meines Perfusors gewartet. Dreimal nachgemahnt!
Ich bin so enttäuscht von dieser Klinik......
Willkommen in der"Zwei Klassen Medizin"

Weitere Bewertungen anzeigen...