Rems-Murr-Klinikum Winnenden

Talkback
Image

Am Jakobsweg 1
71364 Winnenden
Baden-Württemberg

139 von 237 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

238 Bewertungen davon 57 für "Chirurgie"

Sortierung
schlechte Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Chirurgie (44 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (238 Bewertungen)
  • Chirurgie (44 Bewertungen)
  • Diabetes (1 Bewertungen)
  • Entbindung (15 Bewertungen)
  • Frauen (9 Bewertungen)
  • Gastrologie (13 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (5 Bewertungen)
  • Geriatrie (2 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (1 Bewertungen)
  • Handchirurgie (2 Bewertungen)
  • Innere (19 Bewertungen)
  • Kardiologie (25 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (1 Bewertungen)
  • Kindermedizin (3 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (6 Bewertungen)
  • Nephrologie (1 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (2 Bewertungen)
  • Neurologie (14 Bewertungen)
  • Onkologie (8 Bewertungen)
  • Orthopädie (20 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (7 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (16 Bewertungen)
  • Urologie (24 Bewertungen)

Wurde vergessen über 7 std gewartet

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Parkplatz Gebühr
Kontra:
Ganze Krankenhaus
Krankheitsbild:
Op Leiste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz schlechter Krankenhaus, und das Beschwerde Management genau so 5 Wochen haben die gebraucht um mir zu antworten ! Die Antwort so lächerlich .

Wann kommt Krankenhaus Als wir reingekommen ist

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Seitdem keine Zeit für die Angehörige)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sehr unzufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer waren schön)
Pro:
Cafeteria und Parkplätze sind gut
Kontra:
Personal überlastet
Krankheitsbild:
Sprunggelenk beidseitig gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam ins Krankenhaus, zwecks Sprunggelenk gebrochen Nach der OP keine Krankengymnastik erhalten. Sie ist nur im Bett herum gelegen, so dass die Muskulatur abgebaut hat. Das Personal war überlastet und hat die Patienten immer angeschrien. Wenn man geklingelt hat, ist keiner gekommen. Wann hat meine Mutter ein Toilettenstuhl hingestellt ohne Topf, so dass das große Geschäft auf dem Boden gelandet ist, meine Mutter, hatte plötzlich zu viel weiße Blutkörperchen, da hat man bei ihr eine Darmspiegelung und danach einem Magenspiegelung gemacht und ist dabei nichts rausgekommen. Später in der Nacht um 1:00 Uhr hatte sich stark Bauchschmerzen mit kalten Schweiß und sie musste spucken. Da hat sie auch immer geklingelt aber es hat auch keiner reagiert 11 Stunden später ist die keine Blase geplatzt. Not OP mit Intensivstation,. Kalle ist dann voraus gewesen man konnte keinen Stand setzen. Man wusste dann ein paar später über den Magen wieder rein um einen Stand zu setzen aber alles war angeschwollen dann hat es wieder zwei Tage gedauert dann haben sie es noch mal versucht und dann hat es geklappt. Dann hat sie dann auch noch Corona bekommen und eine Lungenentzündung muss er weiterhin in Intensivstation, bleiben. Ihr Bein wurde weiterhin nicht mit Krankengymnastik versorgt, so dass heute meine Mutter ein Pflegefall ist zwei Ops zwei Darmspiegelung, zwei Magenspiegelung, das war einfach zu viel. Meine Mutter ist heute auch psychisch krank.

Schlechte Planung ambulante OP

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Miserable Organisation
Krankheitsbild:
OP Plattenentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Katastrophe.
Da braucht mein Sohn einen OP Termin um die Platte am Schlüsselbein zu entfernen, eine kleine Sache.
Mit 6 Wochen Vorlauf. Er plant seine gesamte BachelorArbeit, incl. Auslandssemester so um Termin herum dass alles klappt, ist 2 Tage vorher beim Narkose Gespräch und am Abend vor der OP wird abgesagt und auf in 2 bis 3 Wochen verschoben. Das lässt sich nicht mit vielen Notfällen erklären, das ist schlampige Organisation. Zumal es sich um einen ambulanten Eingriff handelt.
Denn neuen Termin kann er nicht wahrnehmen, da es 1 Woche vor Abgabe der Bachelor Arbeit ist. Und noch später ist er weg.
Was glauben die eigentlich was wir Bürger so den ganzen Tag machen?

Ganz schlechte Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine Tochter mit einer akuten Blinddarmentzündung in die Notaufnahme gebracht. Sie saß 6 Stunden allein dort, bis endlich ein Ultraschall gemacht wurde. Dann abends OP, Blinddarmentfernung. In den folgenden Tagen auf Station wenig Kommunikation, wenig Betreuung. Entlassung nach 3 Tagen. Dann nach 1 Woche wieder Krankenhaus, erneute OP, ganz schlechte Überwachung und Betreuung.Wir haben unserer Tochter dann in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen.

Behandlung die zum Tod führte

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer wirklich professionelle Hilfe braucht und schwer Krank ist sollte dieses Krankenhaus nicht betreten.
Ich selber bin Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, und bin von den Zuständen in diesem Krankenhaus schockiert.
Meine Mutter wurde in diesem Krankenhaus behandelt aufgrund einer Corona Erkrankung wurde entlassen und 5 Tage später, mit einer Sepsis eingeliefert. Da das (Fach)personal sich geweigert hatte einen Abzess zu behandeln das dann zu einer Erkankung geführt hat die Lebensbedrohlich wurde. Hätte das (Fach)personal diesen Abzess behandelt, wäre es nicht zu dieser Lebenbedrohlichen Situation gekommen.
Die Intensivstation sollte nochmal eine Weiterbildung in Sachen Dekubitusprophylaxe erhalten oder Fachpersonal einstellen. Da meine Mutter dort einen Dekubitus grad 4 entwickelt hatte, da Sie nicht mehr in der Lage war sich selber zu bewegen.
Die Station 35 ist leider total überlastet und dort mangelt es leider auch an Fachpersonal.
Schade das man als Angehöriger den Ärzten und Pflegepersonal erklären muss das ein Bettlägriger Patient eine Spitzfußprophylaxe braucht damit dieser keine Kontrakturen erleidet... oder man darum kämpfen muss das ein Dekubitus grad 4 Patient,eine Dekubitus Matratze braucht und regelmäßig gewendet werden muss damit der Dekubitus nicht schlimmer wird. Schlimm auch das sich das Pflegepersonal Vorerkrankungen nicht merken kann die für die weitere Behandlung wichtig wäre... regelmäßig wurden Medikamente vergessen zu geben, oder sogar versucht im Schlaf oral zu verabreichen.
Oder man wurde grob angefasst vom Pflegepersonal während der Pflege.
Meine Mutter hat geweint und geschriehen vor Schmerzen, aber das Pflegepersonal meinte sie müsste warten bis Sie an der Reihe wäre um Schmerzmittel zu bekommen. Da das Pflegepersonal nicht in der Lage ist zu Priorisieren welcher Patient als erstes ihr hilfe gerade am nötigsten braucht sondern nur alles nach der Reihe machen muss um nicht durcheinander zu kommen.
Das schlimmste von ärztlicher Seite, ist das eine Operation durchgeführt wurde unter lokalanästhesie mit Dormicum/Dämmerschlaf obwohl der Patient (meine Mutter) darüber nicht informiert wurde und von einer Vollnarkose ausging, so eine Op im wachen Zustand mitzubekommen und nicht in der Lage zu sein was zu sagen muss wohl die Hölle gewesen sein.
Meine Mutter ist letztendlich in diesem Krankenhaus gestorben und das weitere wird die Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft klären.

Infarkt

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Zu viel
Krankheitsbild:
Infarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann man nicht empfehlen

Es ist einfach nur unmenschlich und gegenüber älteren Patienten sehr würdelos.

Und der Entlassungsbericht
War ein absoluter Witz

1 Kommentar

RMK am 11.08.2021

Hallo PaulchenPanther9999,
vielen Dank für Ihre Rezension. Es tut uns leid, dass Sie eine negative Erfahrung gemacht haben. Dabei gibt uns Ihre Rezension die Chance besser zu werden. Sie können sich unter lobundkritik@rems-murr-kliniken.de direkt an unser Beschwerdemanagement wenden, um den von Ihnen dargelegten Sachverhalt zu klären. Das Team wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Ihre Rems-Murr-Kliniken

90 Tage

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen, ich war bei keinem Gespräch dabei)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3 Monate auf eine Wand des Nachbargebäudes und die etwas unglückliche Farbgestaltung der Klinik macht noch depressiver)
Pro:
nettes Personal in der Verwaltung/Patientenaufnahme/Information
Kontra:
mir fehlen leider die Worte
Krankheitsbild:
Ileus / Divertikulose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwester wurde nach einer Notaufnahme in dieser Klinik wegen eines Ileus operiert. Ein künstlicher Darmausgang wurde angelegt. Dieser schien nicht wirklich zu funktionieren und es wurde 2x nachoperiert. Bei einer dieser OPs wurden dann auch Gallenblase und Blinddarm entfernt.

Die arme Frau war insgesamt über 90 Tage in diesem Krankenhaus! Zu guter letzt wurde der Darm wieder zurückverlegt, obwohl sie in den Tagen davor wieder Fieber hatte. Dann: BINGO! Eine Sepsis.

Das einzig positive: Die intensivmedizinische Betreuung scheint zu funktionieren. Braucht diese Klinik meiner Meinung nach auch..

3 Monate mit Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Unsicherheit, Angst. Und dann noch teilweise Schuldzuweisungen durch Klinikpersonal.

Und: Das Essen dort ist wirklich grauenvoll!!

Negativ

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Oberarzt Onkologie kompetent)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viele Ärzte kein ansprechpartner)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nachsorge sehr negativ)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Station onkologie
Kontra:
Nachsorge / Untersuchung Rektum
Krankheitsbild:
Stoma Träger Rektum Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war stationär im rmk Diagnose Rektum Karzinom.Vor der op wurde mir ein Stoma zur Entlastung gelegt. Im Januar 2019 sollte die Rück Verlegung sein. Es wurden dann metasten in der Leber entdeckt dies waren aber nur Zysten! Danach war eine kolon ke untersuchung angesagt mit Abführung vom Darm. Der Arzt spritzte mir in beiden Ausgängen vom Darm die Abführung ( zur seiner Sicherheit). Ohne neuem Behälter lief mir die Flüssigkeit aus dem Darm auf die Kleidung und im WC auf den Boden. Danach habe ich die Behandlung abgebrochen und bin nach unter die Dusche. Menschenunwürdig

Unzufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Eingangsarzt
Kontra:
Nachtschwester plus Ärztin
Krankheitsbild:
eitriger Abszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gegen 14.30 Uhr rief ich die Schwester per Knopfdruck an meinem Bett, weil mein T-Shirt 2 Handflächen groß durchnässt mit Blut und Wundsecret war, die Schwester kam, schaute und sagte das muss ich die Ärztin rufen, ( aber die nächsten 35 min. kam niemand.) Als dann gegen 15.15 Uhr die Schwester kam, klebte Sie mir 2 weiße Klebestreifen auf den komplett durchnässten Verband, und sagte mir, sie dürfe den Verband nicht wechseln. Das Ganze passierte 3 x, das heißt 3 T-Shirts komplett durchblutet (Wundwasser mit Blut) und jedes Mal neue Klebestreifen, ich sah aus wie eine Mumie. Dann kamen die Schwestern mit Schmerzmittel in Infusionsflaschen, obwohl ich bis dahin keine Schmerzen hatte und stöpselten sie in meine immer noch nicht entfernte Infusionsnadel. Gegen 21 Uhr klingelte ich erneut mit der bitte, da ich schlafen möchte, mir doch bitte die Flasche mit Schlauch abzustöbseln, da ich sonst nicht schlafen könnte, ich hörte nur über die Sprechanlage, dass macht die Spätschicht, Nachdem ich 1 Std gewartet habe, also so gegen 22,30 Uhr, ging ich mit der angestöbselten Flasche und Ständer nach vorne zum Schwesternzimmer, wo 3 Damen saßen und Kaffee tranken, und fragte a, ob heute noch ein Arzt oder Ärztin kommt um mich zu verbinden, da ich mittlerweile schon 8 Std. darauf warte, und b, ob mich jemand endlich nach 3 Std von der Flasche und dem Schlauch befreien könnte, Antwort, Wir kommen gleich, gegen 23 Uhr klingelte ich erneut, und als sich nachweislich (Handy Video) nach 26 min. niemand meldete, ging ich wieder mit dem Ständer, Schlauch und Flasche nach vorne zum Schwesternzimmer, und sah wie die Nachtschwester lachend aus einem Zimmer kam, Ich sprach Sie an, entweder machen sie jetzt den Schlauch sofort ab, oder ich mach es selber. Ich nahm dann eine Schlaftablette und ging mit dem immer noch durchnässten alten OP Verband zu Bett.
Dann ging die Türe auf, und endlich, nach 15 Std. und mitten in der Nacht wurde der Verband gewechselt, was natürlich für die Ärztin, sehr problematisch, und für mich extrem schmerzhaft war, da die Ärztin, sich erst einmal durch die mehrere Lagen Klebestreifen ziehen und reißen musste, bis der Verband ab war. Ich möchte noch anmerken das mein Bett, nach dem Verbandwechsel, mit einer Handfläche großen Blutlache verschmiert war, und ich mehrfach die Nachtschwester fragen musste, ob Sie nicht mein

Horrorstation 35

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Parkgebühren
Krankheitsbild:
Verdacht auf Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gezwungener Maßen musste meine Mutter vom 24.04.16 - 28.04.16 in diesem Krankenhaus auf der Station 35 zur Not bleiben. Es war Horror. Wäre ich nicht früh und abends zu ihr gekommen, hätten die Mitarbeiter meine schwerkranke Mutter einfach liegen gelassen. Sie hat den Notknopf gedrückt, der dazu da ist dem Patienten zu helfen, denn umsonst drückt der Patient ja eigentlich nicht drauf! Anstatt das jemand kommt, haben sie bloß blöd durch den Lautsprecher geschrien(!!!), dass kein Mensch verstanden hat was gesagt wurde.
Sie hatte ganz blaue Arme und war komplett zerstochen von den ganzen Spritzen und Bluabnahmen! Nach mehreren Hinweisen das sie ein Portzugang hat haben sie das einfach ignoriert.
Erst nach dem sich meine Mutter alles rausgerissen hat, haben sie ihr die Nadel in den Port gelegt.
Sie hatte auch eine Magensonde mit Beutel. Abends habe ich die Schwester darauf aufmerksam gemacht, das das schon ziemlich voll ist. Sie meinte daraufhin das, sich die Schwester aus der Frühschicht darum kümmern würde.
Sehr spät gegen 22 Uhr rief mich meine Mutter verzweifelt an und sagte mir, dass sie sich das alles ebenso rausgerissen hat da der ganze Schmand schon zurück lief, weil der Beutel eben schon voll war! Daraufhin fing meine Mutter an zu brechen. Ich war immernoch am Telefon und bekam mit, wie eine Nachtschwester endlich zu ihr ins Zimmer kam und sie beschimpft hat was das soll. Früh als ich wieder im krankenhaus war fragte ich was das in der Nacht sollte und wie man so mit einer schwer kranken Patientin umgehen kann!? Da kam nur die antwort, dass es eben nachts keine Putzfrau gibt.
Ich könnte hier noch viel mehr erzählen, jedenfalls bin ich stinksauer auf dieses Krankenhaus und wünsche mir niemals in dieses Krankenhaus zu müssen!!! Normalerweise ist sie immer im Löwenstein Klinikum, mehrmals sagte ich ob man sie verlegen konnte nach Löwenstein. Doch das wurde ebenso ignoriert bis sie sie am 28.04. schwer krank nach hause entlassen hatten. Vielen Dank dafür!

Nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Pflegepersonal, Ausstattung gut, da Klinik neu
Kontra:
Unterbesetzung, Informationsaustausch schlecht, Ärzte keine Zeit u. wenig Infos
Krankheitsbild:
Gallen
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal ist freundlich und bemüht, blickt aber null durch, weil sie von der Ärzteschaft schlichtweg nicht informiert werden und auch untereinander schlecht kommunizieren.

Ärzte tauchen leider selten auf, wenn dann nur kurz und lassen einen immer wieder im Ungewissen, was nun eigentlich Sache ist und wie es weitergeht.
Ich wartete 3 Tage auf eine echte ausführliche Visite vom zuständigen Arzt, erhielt von untergeordneten Ärzten nur spärliche Auskunft darüber, warum welche Maßnahmen ergriffen werden - oder warum auch mal tagelang gar nichts unternommen wird.

OP gut, Zimmer dreckig, Verpflegung miserabel, Bürokratie schlimm.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Ich musste viele gleiche Daten 4-5 x angeben. Offenbar gibt es keinerlei Vernetzung zwischen den Abteilungen. Das Zimmer war sehr dreckig, es wurde offenbar seit 5-6Tagen nicht mehr geputzt. Das Essen war z.T. ungenießbar . Die Rezepte alle nicht untersc
Krankheitsbild:
Schlüsselbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP gut verlaufen. Soweit ich das beurteilen kann, ist das alles gut verlaufen und es gab auch keine späteren Komplikationen.

Mangelhafte Zustände

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Schmerzmedikamentation
Kontra:
zu wenig Personal, keine ausreichende Aufklärung oder Versorgung
Krankheitsbild:
Lumbo-Ischialgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen Lumbo-Ischialgie mit Lähmung ab LWS vom Notarzt aus ins Krankenhaus gekommen.
Schmerzmedikamentation war gut bis sehr gut.

Allerdings war ich ansonsten entsetzt über die Zustände und die mangelhafte Behandlung dort.
Hygiene:
In der Woche wo ich dort war wurde kein einziges Mal das Bett gemacht oder das inzwischen durch die Folgen meiner Bettlägerigkeit verschmutzte Bettzeug gewechselt. Wenn man klingelte (Bettpfanne oder anderes...) dauerte es oft 15 Minuten bis jemand kam. Einmal lief an meiner Kanüle an der Vene am Arm alles daneben, da bekommt man schon mal Angstzustände wenn tortz klingeln keiner kommt.
Medizinische Aufklärung:
Zwei Tage auf MRT-Untersuchung gewartet, dann nach einem weiteren Tag Warten dürftige Erklärung in höchstens zwei Minuten.

Keinerlei Aufklärung über die vielen Pillen. Schlucken und ruhig sein ist erwünscht. Auf Fragen hieß es man muss die Ärzte fragen. Arztvisite war in der Wochen zwei Mal, jeweils für ca. 2 Minuten lang.
Essen muss man selber sehen wie es geht, sonst hungert man eben.

Man sprach über meinen Kopf hinweg Türkisch (jedenfalls nehme ich an daß es türkisch war).
Die Krankenschwestern waren teils nett, teils schnippisch. Thrombosespritzen "können gar nicht wehtun!" wurde ich auf mein kurzes "Autsch" hin getadelt und zurechtgewiesen. Das große Hämatom, wo wohl ein Gefäß getroffen worden war, hatte ich noch 5 Wochen lang...

Eine Zimmernachbarin hatte bis zehn Uhr abends immer wieder Besucher im Zimmer, darauf achtete scheinbar niemand wann wer hineingeschneit kam. Ständig klingelte ihr Handy und Telefon, Fernseher hörte man auch außerhalb der Kopfhörer noch. Wie soll man da genesen?

Ich empfehle dem Krankenhaus mehr Personal einzusetzen (wir sind kein armes Land, Gesundheit ist wichtig!), die Patienten als erwachsene Menschen zu behandeln, über Medizinisches aufzuklären, und etwas mehr Respekt zu zeigen. Danke.

2 Kommentare

Frühling012 am 23.07.2017

Nach vielen weiteren Wochen mit Schmerzen hat übrigens der örtliche Orthopäde mithilfe seiner Geräte herausgefunden was in der Klinik übersehen wurde, die Verschiebung eines Facettengelenkes. Er wunderte sich auch daß außer einem MRT absolut nichts untersucht und gemacht worden war, vor allem keinerlei neurochirurgische Untersuchung.
Mein Nachfragen als ich dort war wurde ganz schnell beendet, ein echtes -wenigstens fünf-Minuten-Gespräch- gab es nicht. Sehr seltsam. Und sehr schade daß in Backnang und Waiblingen die Krankenhäuser geschlossen wurden.

  • Alle Kommentare anzeigen

Nicht alle neuen Besen kehren gut.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ein Vorfußentlastungschuh wurde be 1. OP vergessen.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Geräumige Zimmer
Kontra:
Modern ist nicht gleich zweckmäßig.
Krankheitsbild:
Dornwarzen-Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang August 2014 kam ich zwecks einer OP am Fuß in diese Klinik. Entlassung nach 1 1/2 Tagen. Aufgrund von Problemen wurde etwa 4 Wochen später an derselben Stelle nochmals operiert; diesmal dauerte der Aufenthalt 11 Tage. Die architekten-bedingten Mißstände sind noch das kleinere Übel.
Nach einer Visite wurde ich mit offener Wunde fast 4 Stunden liegengelassen. Eine Ärztin wollte mir eine Drainage entfernen, obwoh ich nie eine hatte.
Meinem Zimmernachbar wurde nach etwa 5 Minuten eine Infusion wieder entfernt mit der Begründung, es wäre die falsche. Auch wurde der Zimmernachbar etwa eine halbe Std. vergebens durch die Klinik zu einer Untersuchung gefahren, welche gar nicht stattfinden sollte. Die Essensverteilung war immer mit Problemen verbunden- einmal wurde ich beim Frühstück völlig vergessen, dafür war das folgende Mittagessen improvisiert. Das Pflegepersonal ist überfordert und größtenteils unkompetent. Die Frage nach WLAN wurde von 3 verschiedenen Mitarbeitern falsch- und an der Info nicht korrekt beantwortet. Gründlich arbeitende Mitarbeiter des Reinigungsunternehmens werden beanstandet (in einer Klinik muß es ja nicht so sauber sein!?).
Offensichtlich wird hier am falschen Ende gespart.
Sofern ich nicht in bewußtlosem Zustand gegen meinen Willen in dies Klinik gebracht werde, kommt ein Behandlung darin für mich nicht mehr in Frage.

Chirurgische Abteilung nur empfehlenswert!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Chefarzt und seine ganze Crew einfühlsam u. gewissenhaft)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal und vor allen Dingen alle Ärzte immer gut drauf!
Kontra:
Krankheitsbild:
Weichteilsarkom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ab dem 26.11. bis zum 07.12.2024 war ich als
Privatpatientin(auf eigenen Wunsch) auf der chirurgischen Station. Alle Schwestern und Pfleger waren kompetent, freundlich und zuvorkommend. Selbst Sonderwünsche meinerseits wurden erfüllt.
Eine Bitte an die Schwestern: bei Schonkost bitte die Suppe ohne Klümpchen servieren!!
Mein Aufenthalt war abgesehen vom Grund, angenehm.

Danke Dr. Mecner

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
War alles bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Ulnakürzung
Erfahrungsbericht:

Hat mit der OP an der Hand bestens geklappt ( danke Dr. Mecner). Mir wurde schon im Vorfeld alles bestens erklärt

1 Kommentar

RMK am 03.06.2022

Hallo Patient543212345,
danke für die Rezension zu Ihrer Erfahrung im Rems-Murr-Klinikum Winnenden. Es freut uns dabei sehr, dass Sie eine positive Erfahrung gemacht haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute! Liebe Grüße, Ihre Rems-Murr-Kliniken

Gallenblase entfernt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Chefärztliche Behandlung
Kontra:
Keine Zeit durch Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Gallenblase entfernt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Chefarzt der Allgemeinchirurgie sehr versiert,zugewandt und kompetent. OP nach Notfallaufnahm sehe schnell erfolgt. Vertrauensperson direkt nach OP durch Chefarzt verständigt. nachsorgetermin erfolgte zeitnah. Chefarzt nur zu empfehlen.

1 Kommentar

RMK am 28.09.2021

Hallo Patientin0007,
vielen Dank für Ihr tolles Lob an unsere Mitarbeiter. Das geben wir gerne so weiter. Deshalb ist uns Ihre Meinung sehr wichtig und wir freuen uns auch künftig über eine Rezension. Liebe Grüße, Ihre Rems-Murr-Kliniken

Darmoperation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern sehr zuvorkommend und immer bereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten, Schwestern und dem Service.
Essen war auch gut.

Ich würde mich wieder für die Klinik entscheiden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen mit denen ich zu tun hatte
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik ist man bestens aufgehoben. Ich war als Notfall (Entfernung der Gallenblase nach akuter Gallenkolik) dort und muss sagen mir wurde innerhalb kürzester Zeit (Ankunft in der Nacht, am Morgen Ultraschall und Labor, mittags Magenspiegelung und früher Nachmittag OP)geholfen. Dass die Untersuchungen so schnell von statten gingen war wirklich super! Ein besonderes Dankeschön geht an die Station 34 (es gibt nicht ein Mitarbeiter den ich ausnehmen möchte), sowie PD. Dr. med. C. Müller mit seinen Ober- und Assistenzärzten ( besonders T.T. Nguyen).
Ja es ist nicht schön zu "Coronszeiten" keinen Besuch haben zu dürfen, ABER es ist zum Schutz von Mitarbeitern (die wirklich ihr aller Bestes geben) und der Patienten (deren Immunsystem ist eh nicht das Beste). In diesem Zusammenhang auch ein Lob an die Mitarbeiter der Security die zu jeder Zeit höflich und freundlich waren (was bestimmt nicht immer einfach war).
Kurzum: Ich würde mich wieder für diese Klinik entscheiden

Danke!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das Gefühl dass man ernst genommen wird und dass man alles fragen kann
Kontra:
Die Reinigung des Zimmers und Bad wurde m.E. etwas vernachlässigt.
Krankheitsbild:
mobiler Darm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit starken Bauchschmerzen eingeliefert worden, nach entsprechenden Untersuchungen wurde im CT das Übel erkannt und ich wurde sofort operiert, Alles ging zügig und ohne Komplikationen vonstatten und dank der Ärzte, die sowie es möglich war, die entsprechenden Schläuche, Infusionen absetzten und somit zu meiner schnellen Gesundung beigetragen haben. Ich bin sehr dankbar dass die OP so gut verlaufen ist und die Ärzte ihre Kunstwerke unter Beweis stellten. Insgesamt wurde ich sehr gut versorgt und ich bin sehr zufrieden mit dem Krankenhaus an sich, dem Personal und den netten, immer zu allen Fragen auskunftsbereiten Ärzten.Vielen Dank!

Leistenbruch gut operiert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Operation minimalinvasiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden

Ich war zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (kann ich aber nicht wirklich beurteilen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gehe ich mal davon aus, bin noch in der Genesungsphase)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (kann ich nicht wirklich beurteilen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor ein paar Tagen auf Station 37 (Gastro) und dann 35 (Chirurgie). Ich war sowohl mit den Ärzten/Ärztinnen als auch mit den Pflegekräften zufrieden. Die meisten waren freundlich. Alle Achtung, was sie tagtäglich leisten. Die Operateure habe ich leider nicht mehr gesehen. Aber im Moment sieht es so aus, als dass sie ihre Arbeit gut gemacht haben. Ich wäre dem ganzen Stress nicht gewachsen, von daher ziehe ich meinen Hut vor Euch/Ihnen. Einzig, was mich vielleicht ein wenig störte, war die Uneinigkeit. Aber das ist ja oft so, jeder siehts vielleicht ein bischen anders. Zimmer wurden nicht oder wenn dann sehr oberflächlich geputzt.

12 Wochen haben die Ärzte erfolgreich gekämpft

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankbar dass es so ein Krankenhaus gibt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überzogener Datenschutz hoher Kosten und Verwaltungsaufwand)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (zu viel Bürokratie die nicht notwendig wäre)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (rundum Untersuchungen möglich)
Pro:
Tolle Expertiseteam
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Sepsis mit Abszess
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin mit Rettungsdienst in der Nacht eingeliefert worden.
Sepsis mit Bluvergiftung und eitrigen Abszess im Vorderfuß!!
Es war alles sehr kritisch da die Lungen und Nierenfunktionen nicht mehr gut funktionieren.
Dieses Ärzteteam rund um den Chefarzt Professor DR. Müller machen nicht nur einen Job, sondern sie sind Ärzte aus Berufung und Leidenschaft.
Nicht nur medizinisch sondern seelisch eine Top Kompetenz!
Sie haben mein Bein gerettet!!!
Meine Organe funktionieren alle wieder!!
Ich bin diesen Ärzten all so dankbar!!
Gott sei Dank war ich hier!!!

Schlauchmagen OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.12.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich war alles bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich war alles bestens)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich war alles bestens)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles gut)
Pro:
Rundum Betreuung war perfekt!
Kontra:
Parkgebühren
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausführliches und gutes Beratungsgespräch vor der OP.
Eine Magenspiegelung wurde vor der OP gemacht, auf Fragen gab es immer Auskunft. Die OP verlief perfekt! Hatte nach der OP keine große Schmerzen. Nur beim Husten ein wenig, ist auch eine größere Öffnung in der Bauchdecke, da wo sie den Magen herausgeholt haben. Die Nachbetreuung im Krankenhaus war sehr gut. Zimmer war OK. Zum Essen bekam ich nur Süppchen und Wasser. Das Pflegepersonal war immer freundlich und jederzeit ansprechbar. Die Betreuung durch die Ärzte war für mich ebenfalls sehr gut. Mein Chirurg kam jeden Abend bei mir vorbei und erkundigte sich nach meinem Befinden. Herzlichen Dank nochmals dafür Hr. Oberarzt Dr. K..
Vielen Dank auch an die Station 35 für die liebevolle Betreuung.
Ich kann die Klinik bestens empfehlen.
Mir geht es sehr sehr gut, hätte ich mich nur früher operieren lassen.

Besser geht es nicht!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt!
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ausführliches und gutes Beratungsgespräch vor der OP.
Untersuchungen vor der OP wurden mit mir besprochen und auf Fragen umfassend Auskunft gegeben. Die OP selbst verlief perfekt! Die Nachbetreuung im Krankenhaus war sehr gut! Angenehmes und sauberes Zimmer, sehr gutes Essen. Das Pflegepersonal war immer freundlich und jederzeit ansprechbar. Die Nachuntersuchung und die Betreuung durch die Ärzte war für mich ebenfalls sehr gut. Und ich kann die Klinik rundherum empfehlen.

Bestens versorgt!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernienoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Herzlichen Dank an Dr. Müller und und sein Team. Sowohl die sorgsame Aufklärung, die Operation und die Nachsorge wurden fachlich hervorragend umgesetzt. Herr Dr. Müller ist ein sehr kompetenter und empathischer Arzt. Ich kann seine Abteilung auf jeden Fall weiterempfehlen.

Sehr gut

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
In jeder Hinsicht sehr gut
Kontra:
—-
Krankheitsbild:
OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War letzte Woche wegen einer Gallenblasenentfernung im Klinikum Winnenden und bin wieder sehr zufrieden sowohl was die OP angeht als auch mit dem Pflegepersonal und den Ärzten. Es war nicht mein erster Aufenthalt, und ich war jedesmal sehr zufrieden.

Berichtkorrektur

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Upside-down Magen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In meinem Erfahrungsbericht hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Die Fragezeichen sind ungewollt!!!! Mir geht's gut. Wollte das mit Herzchen bekräftigen (daraus sind die Fragezeichen geworden).

Zufriedenheit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Upside-down Mägen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 28.2.24 wurde bei mir eine Upside down Magen OP mit gleichzeitiger Entfernung der Gallenblase durchgeführt. Ich möchte hiermit den Ärzten der Allgemein-und Visceralchirurgie, besonders Herrn Dr.Ketterer sowie dem Pflegepersonal, mein herzliches Dankeschön aussprechen.
Ich kann mich über nichts beklagen, habe mich sehr gut "aufgehoben" gefühlt.
Nach 1 Woche Klinikaufenthalt bin ich wieder zu Hause und es geht mir gut ????

Würde sehr gerne mehr als 5 Sterne geben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (siehe Rezension WLAN und TV)
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmteilresektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Oktober befand ich mich 8 Tage mit einer akuten Divertikulitis im RMK.
Da die zeitlichen Abstände der Entzündungen immer kürzer waren wurde mir zu einer Darmteilresektion empfohlen.
Die OP fand dann am 29.12.23 durch Chefarzt Dr. M. mit dem Da Vinci Roboter statt.
Nach einer Nacht auf Intensiv wurde ich auf Station gebracht.
Alles in allem bin ich extrem begeistert.
Chefarzt, Ober- und Assistenzärzte sind ausnahmslos sehr kompetent, freundlich und empathisch.
Es sind keine „Götter in weiss“ sondern Menschen wie du und ich.
Über das Pflegepersonal lässt sich auch nur gutes berichten.
Super waren auch die Mitarbeiter der Physio- und Ergotherapie Frau Eigen und Herr Sprenger.
Am 13.12. wurde ich entlassen und mir geht es sehr gut.
Der einzige Nachteil der mich wirklich geärgert hat:
In meinem Komfortzimmer kein WLAN Signal und beim Fernseher friert ständig das Bild ein.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, da das Problem auch schon im Oktober bestand.

Empfehlenswertes Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vertrauensvolle Betreuung, perfekter Ablauf, gelungene OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Fuss-OP re. Dorsalzyste entfernen und Versteifung von 2 Zehen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fuss-OP ambulant am 26.10.23 - Dorsalzyste entfernen und Versteifung D2 und D3 re

Der gesamte Ablauf war hoch professionell. Ich fühlte mich gut aufgehoben und wurde überall sehr freundlich und vertrauensvoll behandelt.
Dank auch an den tollen Chirurg Dr.M. und sein Team.
5 Punkte!!

Zufriedener Patient

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Im Vorfeld gute und ausführliche Beratung. Medizinische Versorgung OP und Nachbehandlung sehr zufriedenstellend. Pflegepersonal und Ärzte aufmerksam mit offenem Ohr. Versorgung im Ganzen sehr gut.

Super Viszeralchirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr ausführliche Beratung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Verdauungsproblem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach mehreren unbefriedigenden Diagnosen bzgl. meiner Verdaugsprobleme wurde ich im RMK vorstellig. Nach mehreren detaillierten Untersuchungen kamen die Ärzte zur Diagnose: Zu langer Darm. Eine Sigmaresektion wurde empfohlen.
Nach eingehender Aufklärung durch den Chefarzt habe ich der OP zugestimmt.
Dem Chefarzt der Viszeralchirurgie samt seinem Team ist unter Zuhilfenahme des Da Vinci-Operationssystems ein wahres Meisterwerk gelungen.
Entfernt wurden 28cm des Dickdarms.
nach 3 Tagen intravenöser Ernährung und erstem Stuhlgang wurde der Kostaufbau mit Schonkost begonnen und nach 8 Tagen auf Vollkost umgestellt und die Entlassung eingeleitet.
Ich bin vollkommen schmerzfrei und habe mich schon lange nicht mehr so wohl und fit gefühlt.
Für mich sind die Ärzte in der Viszeralchirurgie wahre Helden ihre Metiers.
Auch Pflege und Service auf Station 54 haben keine Wünsche offen gelassen. Ich fühlte mich jederzeit vollständig umsorgt.
Begleitet wurde ich während meines Aufenthalts durch Ergo- und Physiotherapie und der Sozialberatung.
Ich bedanke mich bei allen die zu meiner Genesung beigetragen haben.
Fazit: Bei Darmproplemen ist das RMK in Winnenden absolut empfehlenswert.

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ausgezeichneter Chirurg, exzellentes Anästhesieteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Haglund Exostose und Achillessehnenabriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen einer Haglundexostose und einem Achillessehnenabriss operiert.
Noch nie wurde ich von solch einem empathischen, ruhigen und kompetenten Anästhsieteam in Narkose versetzt.
Mein ausgezeichneter behandelnder Chirurg war sehr empathisch, hat mich vor der OP sehr ausführlich aufgeklärt und auch nach der OP ist er auf alle meine Fragen eingegangen. Die Nachbehandlung nach der OP war seinerseits mehr als exzellent.
Auch die Schwestern und Pfleger waren mehr als bemüht und sehr empathisch, kompetent und hilfsbereit.

Ich war sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (In der Notaufnahme war sehr viel los, Personal war freundlich, aber lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wundrose (Erysipel)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden. Die Ärzte haben sich viel Zeit genommen für Fragen. Das Pflege- und Servicepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit.Das Essen war vielfältig und schmackhaft.

Ich komme gerne wieder.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gut versorgt
Kontra:
Krankheitsbild:
Starre Rectoscopie mit Passagereconstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden. Das Ärzteteam war überaus kompetent. Das Pflegepersonal freundlich und hilfsbereit.

Operation in Rekordzeit trotz Corona

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr schnell von der schweren PO erholt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kooperativer, kollegialer Umgang aller Ärzte und Pfleger
Kontra:
Krankheitsbild:
Pankreastumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr moderne Klinik
Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich,
auf der Station stets ein guter Ton.
Gute Zusammenatbeit der Fachbereiche.
Ich kam 3 Tage vor Weihnachten mit Verdacht auf Pankreastumaor in die Klinik, es folgten 2 Tage intensive weitere klinische Untersuchungen.
Bereits am Tag nach Weihnachten erfolgte in der für Pankreasoperationen zertifizierten Klinik die OP in welcher der Pankreaskopf entfernt wurde. Der Tumor konnte Dank der schnellen OP vollständig entfernt werden, Anzeichen für Metastasen wurden nicht gefunden.
Beeindruckend der offene Umgang der Ärzte miteinander und dem Pflegepersonal.
Die Pflege war sehr fürsorglich desgleichen die begleitende Beratung durch den Sozialdienst und eine
sehr hilfreiche Beratung durch speziell ausgebildete
onkologisch/psychotherapeutisch Fachberaterin.
Ich war sehr beeindruckt von der schnellen und letztlich erfolgreichen OP.
Mein großer Dank gilt dem Krankenhaus, dem Pflegepersonal und dem Ärzteteam

1 Kommentar

RMK am 25.03.2022

Hallo Weihnachten212,
vielen Dank für Ihre Rezension. Unser Ziel ist es, dass alle Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung erhalten. Daher freut es uns ganz besonders, dass Sie bei uns einen positiven Aufenthalt hatten. Wir wünschen Ihnen alles Gute! Liebe Grüße, Ihre Rems-Murr-Kliniken

uneingeschränkt leistungsfähiges Haus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der Galle
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente, hochmotivierte Ärzte - fachlich qualifiziertes, aufmerksames Personal auf der Station - trotz Corona keine Hektik!

Dieses Krankenhaus kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen!

Super Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fistel, Hämmoride
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Modern. Freundliche, zuverlässige Mitarbeiter. Freundliche, zuverlässige Ärzte, Ärztinnen. Gutes Essen. Sauber. Aufgeräumt. Gute Struktur. Gute Organisation bei der Aufnahme, Entlassung. Wir sehr zufrieden.

Fachkompetenz, Empathie und Gründlichkeit trotz hohem Arbeitsdruck

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohes Maß an Gründlichkeit und Fachkompetenz
Kontra:
Personal arbeitet leider unter hohem Kostendruck und Stress
Krankheitsbild:
Darmverschluss (mechanischer Ileus)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal dieser Klinik arbeitet trotz hohem Stress bewundernswürdig kompetent, engagiert, gründlich und mit überwiegend großer Freundlichkeit und Zugewandtheit zu den Patienten. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, obwohl ich anfänglich aufgrund der wenigen "Sterne" in der Bewertung sehr skeptisch war. Drei traumatische und verstörende Tage intensivmedizinischen Behandlung nach der OP arbeitete ich in einem persönlichen Erfahrungsbericht literarisch auf - für diesen Bericht interessierte sich das Patientenmanagement außerordentlich, bedankte sich dafür sogar mit einem kleinen Geschenk und versicherte mir in einem sehr persönlichen Brief, dass meine Erfahrungen für die Sensibilisierung des medizinischen und pflegerischen Personals für die Bedeutung von Information, Transparenz und Empathie bei Intensivpatienten genutzt werden. Sehr beeindruckende Reaktion!
Auch in der Nachbehandlung war ich sehr angetan von der Gründlichkeit und Sorgfalt, mit der ich behandelt wurde. Da bei jedem Termin wechselndes Personal war, gehe ich davon aus, dass das nicht nur zufällig für einzelne Mitarbeiter gilt, sondern für das gesamte Team.
Die Ausstattung sowie die Ablauforganisation sind sicher optimierbar - das kenne ich aus anderen Klinikaufenthalten auch schon besser. Hier wirkt sich vor allem der enorme Kostendruck aufgrund hoher Investitionslast negativ aus. Dennoch: Meiner Meinung nach hat diese Klinik sehr zu Unrecht nur drei Sterne!

1 Kommentar

RMK am 22.10.2021

Hallo Adelaide53,
vielen Dank für Ihr tolles Lob an unsere Mitarbeiter. Deshalb ist uns Ihre Meinung sehr wichtig und wir freuen uns auch künftig über eine Rezension. Liebe Grüße, Ihre Rems-Murr-Kliniken

Weitere Bewertungen anzeigen...