Ich habe nach einer stationären Reha die weitere Behandlundg von 26 T-RENA Anwendungen von der Rentenkasse genehmigt bekommen. Diese wollte ich in der ProVital Einrichtung in Pankow antreten.
Meine Kritik gilt der Verwaltung. Ich fühlte mich nicht willkommen und eher störend bei den Kollegen in der Patientenverwaltung. Die Ansprache ist rau und auf eMail Nachfragen bekommt man bei unfreundlich formulierten Antworten nicht einmal den Namen des Antwortenden genannt. Da ich voll berufstätig, ist die Trainingszeiteinschränkung zwischen 14.30 und 19.00 Uhr nicht machbar für mich.
Ich habe darauf verzichtet, diese Einrichtung zu besuchen.
Desweiteren habe ich mich in der Einrichtung einen Monat lang für eine dreiviertel Stunde Wassergymnastik angemeldet. Als den Tag endlich kam, musste ich ohne Wassergymnastik wieder nach Hause gehen, da die Rezeption ausschließlich eine Bezahlung mit EC Karte akzeptiert. Kein Bargeld, keine Kreditkarte, keine Vorkasse und keine Rechnung. Meine Beschwerde an die Geschäftsleitung wurde mit: "schade, Sie als Kunde zu verlieren" abgebügelt.
|
A.Ha. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Hüft-TEP-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte zwei Wochen vor Beginn der Reha eine Hüft-TEP-OP und habe diese Heilmaßnahme mit großen Erwartungen begonnen. Der erste Eindruck war gut: Herzliche Begrüßung, moderne Innenausstattung, umfassende Voruntersuchung, sehr freundliches, engagiertes Personal.
Dann aber: Behandlungen, die akut notwendig wären (z.B. Lymphdrainage), wurden auf die letzten Tage der Reha gesetzt und fielen am Ende aus. Anwendungen, die aufgrund der medizinischen Einschränkungen nicht durchgeführt werden konnten, wurden nicht angepasst. Vorträge gingen thematisch an den tatsächlichen Interessen vorbei. Ausfälle erfährt man erst am gleichen Tag vor Ort ohne Erklärung und Ersatz. Planänderungen gab es fast täglich. Anwendungen wurden durchgeführt, die nicht dem Befund entsprachen. Tatsächlich wirksame Behandlungen (Krankengymnastik/Physiotherapie) wurden vorfristig und ohne Begründung aus dem Plan gestrichen. Auf Wünsche wurde von der Leitung trotz Versprechen nicht reagiert.
Fazit: Ich bin absolut enttäuscht. Die von der Krankenkasse beglichenen Kosten für die Reha waren zumindest für mich als Patientin nicht gewinnbringend.
|
REHAOrtho berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
wenn etwas stattfindetr ist es gut
Kontra:
das meiste fällt leider aus
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann die REHA Tagesklinik niemanden empfehlen.
Fast an jedem Tag sind Behandlungen egal ob in der Gruppe oder die fast sowieso sehr seltenen Krankengymnastik Behandlungen sind ersatzlos ausgefallen. Jeder verweis auf einen anderen. Es war einfach fast überwiegend Eigentraining
|
Mamfried berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Künstliche Hüfte
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 15.2.23 bis 3.3.23 in der Reha Klinik in Pankow. Ich bekam 14 Tage vorher eine künstliche Hüfte im jüdischen Krankenhaus.
Meine Erfahrungen mit den Ärzten und Therapeuten waren durchweg positiv. Das Essen von Appetito war halt nicht vom Sternekoch,aber genießbar. Falls ich nochmal auf Reha müsste (was ich nicht hoffe),gerne wieder dort.
M.f.G.
Thomas Schröder
|
Sunsearei berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 12/2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
TEP Knie
Erfahrungsbericht:
Kurz vor Abschluss meiner dreiwöchigen ambulanten Reha möchte ich mich bei dem gesamten Team bedanken. Nach den doch sehr unterschiedlichen Bewertungen war ich skeptisch, bin allerdings in wirklich jeder Hinsicht mehr als positiv überrascht worden. Der ganzheitliche Ansatz ist der Genesung sehr gut tuend. Sowohl die Ärzte, Schwestern als auch die Physiotherapeuten sind unglaublich kompetent und ganz entscheidend, sie gehen auf die individuelle Situation ein und stimmen sich dazu untereinander ab.
Auch das Team im Sportbereich ist fachlich versiert und sehr freundlich.
Na klar muss man mitmachen und die Angebote annehmen und sich nicht aufs Meckern darüber konzentrieren, was vielleicht mal an einem Tag nicht so gut läuft.
Die Planung dieser schönen modernen Klinik ist nicht bis ins Detail durchdacht. Dafür kann das Personal aber nichts und macht das mit seiner wunderbaren Freundlichkeit alles wieder wett.
Mein einziger Kritikpunkt ist das Essen. Gesunde Ernährung in tollen Vorträgen vermitteln gibt Impulse und ist hilfreich, geht man danach Appetito- Kost essen, passt das null zusammen.
Sollte ich noch einmal eine Reha benötigen, ist die Reha Tagesklinik Pankow meine allererste Wahl.
|
Uli426 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Schlecht geplante Räumlichkeiten
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mit dem positiven beginnen:
Das gesamte Personal ist sehr freundlich.
Die Sporttherapeuten, Physiotherapeuten und auch das gesamte Pflegepersonal einschließlich Schwestern sind außerordentlich kompetent und machen wirklich eine sehr sehr gute Arbeit. In dieser Beziehung habe ich mich sehr wohl gefühlt und fühlte mich gut aufgehoben.
Was allerdings eine Katastrophe in dieser Einrichtung ist, dass die Räumlichkeiten völlig daneben sind. Wer mit Krücken oder einem Rollator unterwegs sein muss, hat sehr große Schwierigkeiten in den schmalen Gängen sich zu bewegen. Die Umkleideräume verfügen über weniger Sitzmöglichkeiten und die Toiletten dort sind sehr tief und haben auch keine Griffe um sich fest zu halten. Das Haus ist seit September 2021 eröffnet. Dass es nur einen Fahrstuhl gibt ist die nächste Katastrophe. Auch der Sportraum ist viel zu klein, dort gibt es ein dichtes Gedränge. Was natürlich besonders zu Corona Zeiten eine weitere Katastrophe darstellt. Auch im zweiten Teil des Hauses , wo Physiotherapie stattfindet sind zu wenig Räume da und die Physiotherapeuten können ein nur leid tun. Dass die gesamte Belegschaft unter diesen Umständen so nett zu den Patienten ist, ist ein Wunder. Man fragt sich nur wie lange die Mitarbeiter das dort aushalten.
Eine weitere Katastrophe ist, das der Fahrdienst oder das Auto nur direkt vor der Tür anhalten kann und damit Fußgänger und Radfahrer sehr verärgert.
Wie kann man sowas planen?
Es wäre besser ein Hotel geworden. Lobenswert ist das schöne Bad im Haus, jedoch konnte ich es in den 3 Wochen nicht nutzen , da ich noch an Krücken lief und meine n
Narbe auch noch nicht verheilt war!
Für mich auch unverständlich, wie Ärzte alles per Hand aufschreiben und keine elektronischen Patientenakte (auf die alle Zugriff haben) existiert.
|
Schnullemaus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Wohnort nah, kompetentes Personal
Kontra:
Terminplanung
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Klinik, gut ausgestattet, leider nicht richtig durchorganisiert, was das Patienten Management betrifft, ersatzlos gestrichene Therapien, leider auch wechselnde Tharapeuten während des Behandlungszeitraums! Personal, bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr nett, freundlich, umsichtig und kompetent! Alles in allem eine gute Alternative zu einer stationären Reha, die Therapie Planung könnte noch etwas überarbeitet werden, damit auch Patienten Wünsche besser berücksichtigt werden!
|
CDP26 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent und emphatisches Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Frozen Shoulder
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Drei Wochen Erweiterte Ambulante Physiotherapie mit sehr engagierten Ärzten, Physiotherapeuten, Sporttherapeuten und Thekenkraeften
Jeder war an seinem Platz, in seiner Funktion eine Bereicherung und Unterstützung.
Trotz der Baumaßnahmen ,gelang es allen, eine warme, angenehme Atmosphäre zu schaffen und mich zu unterstützen
Ganz herzlichen Dank an das ganze Team
Als ich zur Anmeldung in das Forum Pankow kam, wurde ich an der Rezeption ganze 30 Minuten ignoriert. Ich wurde zwar mehrmals mit großen Augen angesehen, aber das war es dann. Als ich zu meinem Termin 14:15 Uhr zur Aufnahme kam wurde ich mit einem Blick zur Uhr (14:16 Uhr)in Empfang genommen und zurechtgewiesen, dass ich zu spät sei. Die Aufnahme durch den Arzt hat die Sachlage nicht verbessert, da er für meine Belange (Schmerzen) nicht zuständig ist. Dieser sagte der stationäre Arzt bei der Reha 02/ 2021 wäre zuständig. Der stationäre Arzt meinte damals der heimische Orthopäde ist zuständig und der heimische Orthopäde meint der Irena Arzt (Forum Pankow) ist zuständig. Es ist schön zu wissen, dass jeder weiß was der Andere zu tun hat. Hilft allerdings nicht wirklich! Ein Lichtblick war die freundliche und empathische Sporttherapeutin. Nun hatte ich den Anspruch doch noch mal mit dem Arzt über meine Belange (Schmerzen) zu reden. Aber es führt kein Weg herein. Dass der Arzt dabei mein Asthma und auch meine Rhizarthrose komplett ignoriert hat spielt keine Rolle. Dieses Irena Programm ist bestimmt für einen Teil sehr hilfreich, aber auf meine Person bezogen, ist es schade um das Geld welches der Versicherungsträger bezahlt. Es geht nur darum einmal die Woche komische Sportübungen zu machen. Auch was die angeordnete Gruppentherapie anbelangt. Die Zeiten dafür sowie die Anmeldung, für Gruppentherapie und MTT, sind für Berufstätige eine eigene Herausforderung. Ich kenne das Forum Pankow seit 1999 und es hat sich nichts zum Positiven entwickelt. Schade!
|
TiaRam berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Terminplanung dauert ewig bis was umgesetzt wird)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Essens Bereich ist auch gleich wartebereich)
Pro:
Ärte
Kontra:
Fahrdienst
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eigentlich eine gute Klinik. Ärzte, Therapeuten sehr lieb und auch sehr kompetent. Aber was dem Fahrdienst und die Terminplanung angeht eine Katastrophe. Auch jetzt durch Corona kann ich verstehen das man das Haus nicht voll belegen kann. Musste jetzt meine Reha abbrechen da es der Fahrdienst nicht hinbekommt mich früh abzuholen statt erst zum Mittag. Ich bin leider nicht mehr in der Lage erst mittags hinzukommen und dann 6 std mit einer halben std Pause Sport zu machen. Auch sind da auch sehr unfreundliche Fahrer die auch durch Beschwerden von mit Patienten nicht ausgetauscht werden, desweitern haben sie sich keine Schulung wie man mit Gehändikäpten Menschen umgeht geschweige denn mit Hilfsmitteln. Mir wurde durch eine Fahrer sogar mein rollator kaputt gemacht. Auch die Terminplanung ist nicht die beste. Viele Termine wurden nicht berücksichtigt oder einfach wieder gestrichen die wichtig waren. Der essensberreich ist auch gleichzeitig der Wertebereich für Anwendungen, also nicht optimal gelöst.
|
NormaMebus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich und professionell
Kontra:
Gibt keins
Krankheitsbild:
Hüft-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich befinde mich nun zum zweiten mal in der Reha -Forum Pankow. Und ich muss wieder betonen wie freundlich und kompetent die Therapeuten und Ärzte sind. Trotz Baumaßnahmen und Umbauten ist es wieder eine exzellente Organisation und die Mitarbeiter verhalten sich außerordentlich professionell. Erwähnswert ist außerdem die wundervolle Atmosphäre, man merkt dass das Team zusammenhält und sich ausgesprochen gut versteht.
Ich bin allen Mitarbeitern sehr dankbar für meine schnelle Genesung und Wiedereingliederung in das Arbeitsleben. - Ich hoffe das der Neue Trägers erkennt was er für unglaublich kompetente Mitarbeiter hat. Auch hoffe ich das die Manager des neuen Träger auch wissen wie wichtig Work- Life - Balance für die Mitarbeiter ist und was es bedeutet.
|
NormaMebus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich und professionell
Kontra:
Gibt keins
Krankheitsbild:
Hüft Implantat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich befinde mich nun zum zweiten mal in der Reha -Forum Pankow. Und ich muss wieder betonen wie freundlich und kompetent die Therapeuten und Ärzte sind. Trotz Baumaßnahmen und Umbauten ist es wieder eine exzellente Organisation und die Mitarbeiter verhalten sich außerordentlich professionell. Erwähnswert ist außerdem die wundervolle Atmosphäre, man merkt dass das Team zusammenhält und sich ausgesprochen gut versteht.
Ich bin allen Mitarbeitern sehr dankbar für meine schnelle Genesung und Wiedereingliederung in das Arbeitsleben. - Ich hoffe das der Neue Trägers erkennt was er für unglaublich kompetente Mitarbeiter hat. Auch hoffe ich das die Manager des neuen Träger auch wissen wie wichtig Work- Life - Balance für die Mitarbeiter ist und was es bedeutet.
|
C-Quadrat berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Parkplätze
Kontra:
Fast alles
Krankheitsbild:
Knie - Kreuzbandriss Meniscus Seitenbandriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Umgangsformen lassen sehr zu wünschen übrig, insbesondere an der Anmeldung, leider aber auch bei einigen Therapeuten. Freundliche und respektvolle Unterstützung haben nur die Ärzte in ihrem Repertoire. Bei den meißten der anderen Teammitglieder scheinen Patienten grundsätzlich lästig oder idiotisch zu sein, sie werden leider sehr oft undistanziert, infantil oder impertinent angesprochen.
Die Organisationsformen schwächeln sehr, jeder arme Arzt oder Therapeut fragt immer wieder nach der Krankengeschichte, es werden vollkommen sinnlose Vorträge verordnet (Sozialunterstützung für Rentner - 1 Stunde Vortrag - ich bin berufstätig und deshalb in der ambulanten Reha). Einige der Seminare und Vorträge sind für grundsätzlich interessierte Menschen Allgemeinbildung und manchmal so niveaulos, daß einem die Worte fehlen.
Wohltuende Therapeuten gibt es aber schon. Und das ist bei der drückenden Gesamtathmosphäre im Haus dringend nötig.
Ich bin froh, daß ich es geschafft habe, denn aussuchen durfte ich es nicht, die Kasse weiß ja besser, was gut für mich ist.
Jemandem der die Wahl hat, würde ich diese Klinik keinesfalls empfehlen.
|
Froz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (kann ich jedem empfehlen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (alle Bereiche (Psychologie, Ergotherapie, Physio, Ärztinnen etc.))
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
viel Sachverstand, gute Organisation
Kontra:
leider konnte ein neues gesundh. Problem nicht abgeklärt werden, lag aber am System und nicht an den Ärzten...; der Essensbereich ist leider nicht abgetrennt
Krankheitsbild:
Frozen Shoulder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zugewandtes kompetentes Team, das mit dem Ansatz behandelt, den ganzen Körper (und auch den Geist) zu unterstützen und zu stärken. Heisst, es geht nicht nur um das betroffene Körperteil (in meinem Fall eine Frozen shoulder, wozu es viel Sachverstand gibt), sondern es wird viel Hilfreiches auch zu Wirbelsäule, Becken, Gangbild, Ernährung, Schlaf, Entspannung, Achtsamkeit, Schmerzbewältigung, Arbeitsplatz-Maßnahmen etc. vermittelt. Ich kann nur raten, alles mitzunehmen, was einem geboten wird, auch wenn man dann ganz schön beschäftigt ist. Für echte Fortschritte braucht es Eigenmotivation und -initiative, so sollte man mind. 1,5 Stunden für eigenständiges Training (nach Einweisung) an den Geräten einplanen. Die Räumlichkeiten sind sehr schön und gepflegt (es gibt auch einen Ruheraum und einen kleinen Aussen-Terassenbereich), das Essen war gut (auch immer ein fleisch-loses Gericht, allerdings kleine Portionen, was mir völlig gereicht hat), für kleines Geld kann man sich einen kleinen Salat oder ein Dessert dazu kaufen. Leider hört man recht viel Flug- und Schienenverkehr, wer sehr geräuschempfindlich ist, findet das vermutlich anstrengend. Die Herausforderungen bei der Terminplanung werden sehr gut gemeistert. Danke an alle!!!
|
Rudolf145 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Trainerin
Kontra:
teilweise unfreundliches und arrogantes Personal am Empfang
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Der ausgewählte klinische Fachbereich ist natürlich falsch, ich musste aber irgendwas auswählen, um eine Bewertung abgeben zu können. Es handelt sich hier um eine ambulante Rehaklinik. Ich bin seit einem halben Jahr hier einmal pro Woche zum Rehasport, Schwerpunkt Rücken. Der Kurs ist sehr gut, die Trainerin (Kerstin Domaske) ist super!!! Sie bietet sehr abwechslungsreiche Übungen, basierend auf Pilates an. Damit ist der Kurs sehr begehrt und es ist schwierig, Termine zu bekommen. Was dann die Damen und Herren an der Anmeldung an Kundenfreundlichkeit abliefern, ist dabei leider sehr unterschiedlich. Ein Herr hat sich sehr zuvorkommend um mich gekümmert, eine Dame liess dann schon mal den Spruch ab, dies sei hier kein Wunschkonzert, weil ich eine Bitte hatte, die wohl nicht ganz dem Üblichen entsprach. Ein bisschen scheint hier die Zeit stehen geblieben zu sein; ich fühle mich manchmal an die Ostverkäuferinnen-mentalität erinnert: wenn Du hier was willst, dann überlege Dir schon mal, wie Du uns freundlich stimmen könntest.
|
ontjeflott berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Engagement aller
Kontra:
Tresen wäre optimierbar
Krankheitsbild:
Osteomyelitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fahrdienst: gewöhnungsbedürftig (berlinerisch übergriffig, aber eigentlich nett gemeint)
Aufnahme am Tresen: forsch bis angestrengt freundlich
Aufnahme bei Ärztin: sehr zugewandt, mit Zeit f. individ. Problemlage
Physios: alle reizend, manche mit mehr, manche mit weniger Druck.
großes Lob an die osteopathische Behandlung
Sportetage: sehr empathische Trainer/Innen, schöner Blick auf Bäume, Wolken, alles in Eigenregie machbar, Duschen okay
Entspannungsverfahren: gewöhnungsbedürftig, aber als Ruhefaktor in der durchaus anstrengenden ambulanten Reha angenehm (+ wieder Ausblicke in den Himmel!)
Cafeteria: Essen aus Großküche, aber Salate + Quarkspeisen frisch, Kaffeecontainer
wohltuender Ausblick mit Falken,
Infoveranstaltungen: etwas langwierig, aber informationsreich
Mitpatienten: viele finanziell + geistig arme Patn., welche einen runterziehen können, aber das gibt sich mit der Zeit des gemeinsamen Zusammenseins.
Fazit: Ich habe mich in der ersten Woche nur mühsam eingepasst, weil selbst so schwach, war in der 2. depressiv wegen der vielen anderen Schicksale, habe mich in der 3. Wo. eingekriegt, war dankbar über die 4. Wo. + hätte gerne danach ein Abo für dort erworben (leider zu teuer), weil es mir im Sportbereich wie ein familiärer Anschluss geworden war.
|
Pinsel2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Gesammtangebot war abwechslungsreich)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Therapheuten hatten viele Tipps)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Ärzte waren sehr nett aber könnten mehr Zeit haben)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Ständige Planänderung nervt)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sportstudio und das Umfeld waren sehr angenehm)
Pro:
Eigentraining
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Hüft Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sicherlich ist die ständige Planänderung Verbesserungswürdig aber die Lehrlaufzeiten kann man im Sportstudio durchaus sinnvoll nutzen.Ich war mit der Betreuung durchaus zufrieden und das Angebot ist vielfältig,egal ob Vorträge,Seminare oder die verschiedenen Sportangebote.Man findet jederzeit einen Ansprechpartner und erhält auch ein Traingsprogramm für zuhause.
|
AJ0701 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nö
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit 15 Jahren eine Reha zu machen in seinen Sommerferien ist so oder so scheiße, doch dieses Rehazentrum ist dermaßen unorganisiert! Täglich werden Pläne geändert, ohne das Patienten informiert werden, Weswegen man ggf. morgens Therapien verpasst, da diese ohne Absprache auf einen früheren Termin verlegt wurden, dann muss man seinen Nachmittag opfern, um diese Therapien nachzuholen. Die Wartezeiten zwischen den Terminen belaufen sich teilweise auf 1,5 Stunden.
Bsp.: 8:30 Krankengymnastik 30 min
9:30 Entspannung 30 min
10:30 Psychologe 30 min
11:00 Psychologe 30 min
11:30 Pause 30 min
12:00 Elektrostimulation 20 min
13:30 Beckenbodengymnastik
Dies hielt sich ja noch in Grenzen es gab Tage an denen ich allein 2,5 Stunden im Wartezimmer verbrachte.
|
Sofrenchy02 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal hilfreich und kompetent, Ärzte jederzeit ansprechbar
Kontra:
Krankheitsbild:
Frozen shoulder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Therapeuten waren sehr kompetent. Besonders die Tipps und Tricks für Übungen zu Hause waren sehr hilfreich. Die hygienischen Bedingungen waren sehr gut, allerdings könnten die Sitzauflagen öfter gereinigt werden.
Es wäre übersichtlicher, pro Tag immer nur einen Therapieplan auszudrucken (DinA5). Das spart auf Dauer doch mehr Papier.
Randbemerkung: als Raucher hat man bei Regenwetter schlechte Karten
|
donjogi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Pläne werden mehr mals Täglich geändert)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Tagespläne, Vorhersehbarer ausgang der Reha
Krankheitsbild:
HWS / LWS / Knie usw.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dies ist eine Kaderschmiede der Deutschen Rentenversicherung. Daher wird es einen Kranken nicht vergönnt sein, so eingestuft zu werden, wie es bei einer Unabhängigen Rehaklinik der Fall sein könnte.
Man ist Automatisch voll Einsatzfähig ......
So viel zu einer Objektiven bewertung ......
Reha Sport bzw. Kurse werden nach Dauer und nicht unbedingt nach den Bedürfnissen veranlasst.
Der Monitor im Wartbereich zeigt deutlich das hier das Qualitätsmanagement der Deutschen Rentenversicherung erreicht wird......
|
Elli1963 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (DANKE...)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (hochkompetente Ärzte und Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Manchmal zu viele Änderungen in den Terminen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter
Kontra:
keine schöne Umgebung
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine Schulterkapselentzündung mit großer Einschränkung der Bewegungsfähigkeit.
Ich war am Beginn etwas skeptisch aber nach kurzer Zeit sehr begeistert: DAS IST KEINE KUR sondern eine REHA....
- sehr gute Organisation der Anwendungen, straffer Zeitplan
für mich sehr effektiv
- Terminwünsche wurden ermöglicht
- es war immer ein Therapeut da der auch bei den Geräten
hingeschaut hat
- Es wird viel Wert auf die gesamte Gesundheitsbildung
gelegt
- Vorträge zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge, sowie
konkrete auf die Krankheiten abgestimmte Ernährungs- und
Bewegungsanleitungen
- Angebot der Sozialberatung, sehr wichtig bei
Eingliederungen, Schwerbehinderung
- exaktes Zeitmanagement
- Pausen kann man gut im Ruheraum, beim Lesen oder
ähnlichem nutzen
- Angebot Entspannungstherapie, Schmerztherapie,
Atemtherapie
Die Tage sind gut organisiert der Sporttherapie Anteil im hauseigenen "Geräteraum" gibt einem die Möglichkeit der eigenen Zeitsteuerung.
Aus meiner Sicht ein super Management und deshalb Dank an alle sehr freundlichen Therapeuten und Ärzte sowie an die Patientenbetreuung.
|
ela-63 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016/17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ich war mit der Betreuung rundum zufrieden)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr umfassend, auf jede Frage wurde eingegangen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (mir hat die Behandlung sehr viel gebracht)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (gute Planung, schnelle Reaktion bei Änderungen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (alles übersichtlich, moderne und vielfältige Geräte)
Pro:
Das gesamte Team ist fantastisch
Kontra:
habe ich nicht erfahren
Krankheitsbild:
Humuskopffraktur (Schultergelenk)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Betreuung in der Tagesklinik ist einfach umwerfend. Man fühlt sich von Anfang an gut aufgehoben. Alle, ob Arzt, Physiotherapeut oder übrige Angestellte, sind kompetent, nett, hilfsbereit und versuchen für alle Probleme eine Lösung zu finden. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie man selbst auf die entsprechenden Personen zugeht, ein Lächeln tut Niemandem weh.
Ich habe mich jedenfalls sehr wohl gefühlt und würde diese Tagesklinik Jedem wärmstens empfehlen.
|
UweSchrader berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr tiefgehende Beratung die hängenbleibt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Gutes Zuhören)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Straff organisiert, Schnelle Reaktionszeiten)
Pro:
Rundumbetreuung, sehr nette Leute, TOP!
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-Arthrose und Bandscheibenschaden HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hier steht der Patient und seine Genesung absolut im Vordergrund! :-)
Ob Ärzte, Therapeuten, Büropersonal oder Empfang, alle sind sehr nett und hilfsbereit.
Die Pläne werden regelmäßig aktualisiert, was ich persönlich sehr gut finde, da dies für mich ein Zeichen dafür ist, dass auf mich und meinen Werdegang und Wünsche eingegangen wird!
Je nach Krankheitsbild gibt es sehr gute Vorträge, bei denen man auch Fragen stellen darf.
Einzelkurse und Gruppenkurse wecheln sich täglich ab, dazu gibt es die persönlichen Termine mit dem zugeordneten Therapeten.
Massagen, Fango und Stromanwendungen runden das Ganze ab.
Eine Rundumberatung durch Therapeuten, Ärzte, Psychologen, Krankenschwester und Sozialberater ist ebenfalls gewährleistet.
Last but not least stehen eigene kostenlose Parkplätze zur Verfügung und es gibt kostenloses Mittagsessen (je nach Träger).
Ich war jetzt das zweite Mal ambulant zur Reha und würde noch 20 mal wieder hingehen!
FreundlichesPersonal.GuteAnwendungen,persöhnlicher Plan.Schnelle Reaktionen bei Auffälligkeiten( Verdacht auf Schlaganfall ,sofort Einlieferung in Krankenhaus)Nur fast jeden Tag ein neuer Anwendungsplan (Personal bedingt)Cafeteria ist auch vorhanden,man kann auch billig zu Mittag essen.Zusätzlich Vortäge über Ernährung,Sinn und Zweck der Reha.Regelmäßiger Erfahrungsaustausch des Personals!Jeder Patient hat seinen persöhnlichen Ansprechpartner .Meistens ein Physiotherapeut.Eine Krankenschwester ist für kleine Verletzungen,Blutzucker und Blutdruck messen auch vorhanden.Kurz und gut,wer hier eine Reha macht,ist bestens aufgehoben!
|
Kritische berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
was uns nicht umbringt, macht uns stark
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Um es gleich vorweg zu nehmen, diese Klinik ist nicht besser oder schlechter als andere Gesundheitsfabriken dieser Art! Wer noch nicht krank ist, kann es hier schnell werden, was nicht nur der hohe Krankenstand und die ständige Fluktuation der Mitarbeiter belegen. Für die Patienten bedeutete dies 1 - 2 Mal täglich neue Behandlungspläne, die mittels grottenschlechter Software , computergerecht und gewinnmaximierend, erstellt wurden. Von der im Wartebereich II als Dauerberieselung verabreichten Eigenwerbung, die eine ganzheitliche und individuell zugeschnittene Behandlung versprach, waren Rudimente in Form meist freundlicher Physiotherapeuten und Ärzte sowie kalter Fangopackungen enthalten.
|
Chris.B berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann nichts schlechtes sagen. Sicherlich gibt es immer was zu verbessern, aber die Meinungen die hier und auf anderen Seiten geschrieben wurden sind Stellenweise einfach nicht zutreffend. Mir wurde bei einem leichten Rückfall ( Bandscheibe meldete sich zu Wort) während des Trainings sofort ärztlich geholfen. Ich konnte jederzeit einen Arzt oder Therapeuten ansprechen wenn ich Hilfe oder Tipps bezüglich Training, Schmerzen etc. benötigte. Und das ich mein Trainingsprogramm nach Einleitung alleine absolvieren muß ist doch wohl klar. Na ja, einigen anscheinend nicht. Das da nicht jeder einen persönlichen Trainer hat, sollte wohl klar sein. Aber es war immer jemand in der Nähe den ich um Rat fragen konnte, der mir auch mehrfach Übungen und Geräte erklärt hat. Setzt natürlich voraus das man den Mund aufmacht. Auch das gemeckere über die Fahrer kann ich nicht nachvollziehen, die waren immer pünktlich und nett. Und das die manchmal drängeln ist wohl auch klar, es sind keine persönlichen Chauffeure die haben noch mehr zu tun. Alles in allem bin ich bis auf Kleinigkeiten zufrieden, aber wir sind bei einer Reha oder Schmerztherapie und nicht im Urlaub. Ich habe jetzt noch 3 Tage zu absolvieren und wäre gerne länger geblieben. Und,und,und::::::..... Man muss natürlich auch wollen das einem geholfen wird. Grüsse ans Team C.B
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Neurochirurgie
|
19Nessi77 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Nette Mitarbeiter
Kontra:
Ärzte falsches Fachgebiet !
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe einen schweren Bandscheibenvorfall und bekomme keinen Orthopäden in dieser Klinik, sondern nur Neurologen. Die sagen das alles okay sei und geben einen dann Schlaftabletten u. Depressiva, mit der Begründung: Irgendwie müssen wir Sie ja wieder Arbeitsfähig kriegen !!! Ob man vor Schmerzen weint und beim Psychologischen Gespräch nur heult...egal! Dazu kommt noch das man zwischen den Anwendungen sehr lange Pause hat. 1,5 Std. Pause dann 20min. Anwendung, danach wieder 1 Std. Pause. Und...jeden Tag bekommt man neue Pläne (neue Zeiten und Anwendungen). Man kommt um 9:00 und dann hätte man die erste Anwendung schon um 8:30 gehabt? Oh mann....CHAOS. Das einzige positive sind die netten Krankengymnasten. Aber egal in welchem Zustand man ist...Endergebnis: ARBEITSFÄHIG !!! KEINE DISKUSSION !!! Man könnte auch aus den Augen Bluten !!! EGAL !!!
|
kbauszbeib berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (kaum Anleitung, keine Prüfung der Sporttherapie)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Erstgespräch sehr positiv, danach abfallende Tendenz)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (wenn man zu seinem eigenen Hausarzt gehen muss)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Chaotische Terminplanung, lange Pausenzeiten)
Pro:
Mittagsversorgung
Kontra:
Chaotsche Verhältnisse, Desinteresse am Patienten
Krankheitsbild:
Reha nach Bandscheiben - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Erstellung des individuellen Therapiepalnes erfolgt durch den behandelnden Arzt, dieser Arzt bleibt auch der Ansprechpartner für den gesammten Zeitraum der Reha. Es gibt Orthopäden, Neurologen, Ärzte für Physiotherapie und Internisten, ist nur blöd wenn man einen Internisten hat und eigentlich einen Orthopäden benötigt. Eine Behandlung durch einen anderen Fachbereich ist meistens nicht möglich oder man bekommt weitläufige Termine. Dann fühlt sich der "zugeteilte" Arzt auch oft beleidigt und versucht diesen Termin zu verhindern, obwohl er selbst mit seinem Latein am Ende ist. Die Physiotherapeuten sind sehr chaotisch, immer wieder werden Behandlungen durchgeführt, welche der behandelnde Arzt nicht angeordnet hat. Ebenso ist der Krankenstand bei den Therapeuten sehr hoch, dadurch fallen ganze Therapien aus oder es werden eigene Therapien gestrichen, da ja das restliche Personal die Defizite ausgleichen muss. Jeden Tag ein neuer Therapieplan. Da kann es schon mal passieren, dass man entweder zu spät oder zu früh in der Reha erscheint. Es hat keiner nötig von der Terminplanung mal anzurufen und die neuen Zeiten durchzugeben, die Terminplanung erfolgt meistens nach 17.00 Uhr, wenn die Patienten schon wieder zu Hause sind. Man sollte auch keine weiteren Beschwerden (Nackenschmerzen o.ä.) in der Reha bekommen, denn dafür sind sie nicht da, denn es handelt sich ja um keine Akutklinik. Dann darf man halt zu seinem Orthopäden oder hausarzt gehen. Die Mitbehandlung kann dann leider auch nicht erfolgen, so dass man neben der Reha vielleicht noch zu einem separaten Physiotherapeuten geht. Zusatzleistungen kann man als Gutschein gern kaufen, jedoch, auch wenn man,z.B. für Osteopatie, bezahlen möchte dann wird es nicht gemacht. Geld, außer von der Krankenkasse ist nicht erwünscht.
Als Schußwort, war 2010 bereits hier Patient, es war einfach gut und hilfreich, deshalb wählte ich diese Einrichtung.
Es ist aber mittlerweile grotten schlecht!
Bloß kein Fahrdienst
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
der_Stinker berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009/2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Bis auf den Fahrdienst)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Therapien, eigenes Personal
Kontra:
Chaotischer Fahrdienst
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Da es sich um eine ambulant Reha handelt und diese Einrichtung sehr schlecht für gehbehinderte Menschen mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar ist ( Nicht nur Schlaganfallpatienten,auch ohrtopädische) sind viele Leute auf den Fahrdienst angewiesen. Dieser weiß das und nutzt es aus. Morgens wird man entwder 2-2,5 Stunden vor den eigentlichen ersten Termin abgeholt, oder man kommt 1 Stunde zu Spät. Am Ende des Reha-Tages sieht es ähnlich aus, entweder der Fahrer trommelt schon vor der Umkleidekabine oder man sitz 2-3 Stunden im Wartebereich. Man versäumt so manchen Reha-Termin durch den Fahrdienst, der sehr chaotisch Organisiert ist. Bei größeren "Patzern" gibt es auch keine Entschuldigung der Fahrer, sondern nur dumme Sprüche. Das man nicht immer in einer Großstadt wie Berlin pünktlich sein kann ist normal, aber man wird über Verzögerungen nicht Informiert, sondern einfach sitzen gelassen. Wer es mag, Morgens hat man dann des öfteren eine kostenlose Stadtrundfahrt, da die Touren so Sinnlos und unlogisch zusammengestellt sind. Wer es irgendwie schafft sollte diesen Fahrdienst vermeiden. An den Tagen wo man auf diesen Fahrdienst angewiesen ist sollte man keine anderen Termine legen, da man nicht weiß wann man Zuhause ist, auch nicht wenn man im Radius von 3 Km wohnt.
Die eigentliche Reha empfand ich als gut bis sehr Gut. Das einzige sind die Beratungstemine, die etwas nervten, widerum waren die auch teilweise informativ. Das Snackangebot fand ich ausreichend. Die Reha war ( jedenfalls bei mir ) erfolgreich, die Therapeuten wirkten kompetent auch die Praktikanten machten ihre Arbeit sehr gut.
Terminprobleme waren mit der Therapieplanung einfach und unbürokratisch zu besprechen. Man wunderte sich nur wenn man Morgen mal keinen geänderten Plan bekam ;-)
1 Kommentar
Als Schußwort, war 2010 bereits hier Patient, es war einfach gut und hilfreich, deshalb wählte ich diese Einrichtung.
Es ist aber mittlerweile grotten schlecht!