|
Linda242 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (mit Physiotherapie)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Unterbringung, Funkloch, fehlende Angebote zum Wohlfühlen
Krankheitsbild:
Teilprothese Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Physiotherapie war gut und sehr hilfreich. Die Unterbringung habe ich als unbefriedigend empfunden. Bei mir wurde eine Schlittenprothese eingebaut. 11 Tage nach OP wurde ich in einem Zimmer mit nicht barrierefreiem Bad untergebracht (Duschtasse ohne irgendeinen Griff zum Festhalten). Betten konnten nur mittig schräg hochgestellt werden im Beinbereich. Das machte keinen Sinn. Es gab Ernährungsvorträge, die sich nicht mit dem tatsächlichen Angebot deckten.Es fehlte nach meinem Empfinden frisches Obst und Gemüse. Von dem gab es nur wenig. Während meines Aufenthaltes wurde am Dach gearbeitet. Es war unter der Woche laut, da Schutt durch einen Plastikschlauch vom Dach nach unten befördert wurden. Das Schwimmbad war ab Mitte der Reha wegen Bauarbeiten geschlossen. Die Klinik liegt in einem Funkloch. Man musste einerseits WLAN buchen (20 EUR für 21 Tage) und wenn man erreichbar für pflegebedürftige Menschen ohne Internetkenntnisse sein musste, noch Festnetzanschluss dazu buchen (Grundgebühr 1,10 EUR pro Tag + verbrauchte Telefoneinheiten).Das empfand ich als teuer. Außerhalb der Therapiepläne war das Beschäftigungsangebot sehr mager und für meine Altersgruppe leider uninteressant. Wer sich nicht selbst beschäftigen kann oder alleine ist, dem würde ich von diesem Ort abraten. Wer totale Abgeschiedenheit mag, der ist hier richtig. Für mich war es leider nichts. Einzige Einkaufsmöglichkeit auf dem ganzen Gelände war das Waldcafé. Schade. Ich würde nicht noch einmal hier eine Reha machen. Es fehlte der Wohlfühlfaktor für die Seele. Ich war enttäuscht.
|
Chrissy777 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (mir wurde wirklich geholfen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (professionell, nah am Patienten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (hat alles gut geklappt)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sauberkeit überall TOP)
Pro:
Engagement bei der Arbeit in allen Disziplinen super
Kontra:
Veganes Speiseangebot ausbaufähig, Öffnungszeiten Waldcafe zu kurz
Krankheitsbild:
Teilendoprothese Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach OP am Knie ( 24.7.2024) sollte ich eigentlich erst 1 Monat später zur REHA, dann auf der Warteliste, plötzlich Anruf, am nächsten Tag ( 8. postoperativer Tag) Krankentransport. Eine super freundliche Fahrerin, trotzdem so kurz nah der OP anstrengend, da noch zwei weitere Stationen angefahren wurden.
Bei der Ankunft Informationen erhalten, das bereits reservierte Essen stand noch bereit. Toll mitgedacht.
Super war der total freundliche Service vom Mitarbeiter T., der den Weg zeigte und überall hinführte und wesentlich zur Orientierung betrug. Eine sehr persönliche Begrüßung, wie ich finde auch personell vom Haus weise besetzt.
Zimmer lag recht weit entfernt, was ich schon als Lauftraining empfand, aber gut war. Man musste es nur einplanen, wie lange die Strecke dauert zu den Anwendungen.
Auf allen Wegen fiel mir sofort das hohe Maß der Sauberkeit auf, Fensterbretter immer ohne Staub und Fliegen. Historische Bausubstanz ist mit Modernisierungen kombiniert worden und gut in Schuss.
Aufnahmeprozedur ging zügig und routiniert, trotzdem aber sehr freundlich und humorig.
Anwendungen der Physikalischen Therapie waren alle Prima, gutes Klima unter den Kollegen, fachliche Kompetenz spürbar, guter Umgang mit den Patienten, alles dient der Aktivierung und Motivierung. Sehr gut gelungen durch gute Laune.
Der Service in der Kantine ist lobenswert, das Personal legt sich richtig ins Zeug, den Pat. das Essen zu bringen. Dabei noch so freundlich - das hat Spaß gemacht.
Veganes Speiseangebot ist nicht so ausgiebig vorhanden, trotzdem ist das Gemüse top frisch und sogar der Eintopf echt lecker. Viele gute Ideen der Köche, echt anerkennenswert.
Bin als Veganerin mit Kompromissen gut gesättigt worden.
Da ich selbst Krankenschwester bin, konnte ich vieles aus einer speziellen Perspektive sehen, daher ist es sehr lobenswert, wie gut bestimmte Ansätze wie die Oberliner sich verstehen umgesetzt werden.
Freundlichkeit + Professionalität = Zufriedenheit
Ein Ort um gesund zu werden.
Bandscheibenvorfall + Zustand nach Bandscheibenabriss mit Nervenquetschung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sämtliche Berufsgruppen arbeiten sehr professionell und sind zudem äußerst freundlich und gut gelaunt und motivierend. Von den Reinigungskräften, die sehr gewissenhaft und fürsorglich für ein sauberes Zimmer gesorgt haben, über die stets hilfsbereiten Mitarbeiterinnen der Rezeption, bis hin zu den Mitarbeitenden in der Essensversorgung. Flexibilität war Standard und individuelle Wünsche wurden versucht zu berücksichtigen. Die Mitarbeiterinnen in der Terminplanung hatten stets ein offenes Ohr und haben immer versucht meine Wünsche umzusetzen. All das ist nicht selbstverständlich in einer so großen Einrichtung. Mein sehr großer Dank gilt sowohl den Physiotherapeut*innen und Sportlehrer*innen, als auch den Psychologinnen. Im Laufe meines Aufenthaltes habe ich nicht nur wieder Vertrauen in meinen Körper bekommen und eine viel bessere Beweglichkeit und Schmerzreduktion erreicht, sondern vieles besser verstanden. Hier ging es nicht nur um körperliche Verbesserung, sondern auch um Krankheitsverständnis und den Umgang mit Schmerzen auf unterschiedlichen Ebenen. Geduldig haben mir die Mitarbeitenden immer wieder zugehört, Fragen beantwortet und Mut gemacht. Fordern und fördern mit Spaß, guter Laune und sehr abwechslungsreichen Übungen, sowohl in den Gruppenterminen, als auch eine individuelle Behandlung in den Einzelterminen war hier Alltag. Die ärztliche Betreuung war individuell für meine Bedürfnisse genau richtig und bei Bedarf konnte ich mich immer darauf verlassen, dass jemand für mich da war. Die Baumaßnahmen waren mitunter anstrengend für alle. Es hat aber so gut wie keine Auswirkungen auf meine Behandlungen gehabt. In den gesamten 5 Wochen ist nicht ein einziger Termin ausgefallen. Trotz zwischenzeitlich hohem Krankenstand. Insgesamt bin ich sehr beeindruckt von dieser Klinik, sehr dankbar für die Behandlung, Begleitung und Impulse, die ich mit nach Hause nehme. Ich gehe dank dieses großartigen Teams fast schmerzfrei und sehr gestärkt in meinen Alltag zurück.
|
Matze5300 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
S.o.
Kontra:
S.o.
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Hervorragende Reha!
Verpflegung sehr gut.
Positiv: wechselnde Gruppentherapeuten, ein Physiotherapeut, reichhaltiges Therapieangebot.
Negativ: bei den Betten handelt es sich um einfache Krankenbetten. Entsprechen nicht der Abbildung im Prospekt. "Schlecht geschlafen hab ich gut!"????
Wegen der Schwimmhalle hatte ich mich für diese Reha Klinik entschieden. Leider ist die Wasserfläche seit einiger Zeit an Vereine vermietet und der Patient darf die Halle nur ab Freitagnachmittag bis Sonntagabend nutzen. Physiotherapeuten sind qualitativ sehr gut und engagiert. Leider hatte ich in 18 Tagen nur zwei Lymphdrainagen und vier Physiotherapie Anwendungen a' 20 bis 25 Minuten. Ansonsten Massenabfertigung durch Gruppentherapie (Physio).
Leider war die Essensversorgung schwierig (vegan). Das Mittagessen war in Ordnung aber nicht ausgewogen. Einfach nur Kartoffeln mit Gemüse und einer Soße. Oft gab es industriell verarbeitete Nahrungsmittel dazu. Frühstück und Abendessen waren eine Katastrophe. Es gab drei verschiedene Pflanzenaufstriche von denen mir nur einer geschmeckt hat. Drei Tage lang gab es eine pflanzliche Käsealternative, die geschmacklich gruselig war. Am Abend gab es für mich ein paar trockene Salatstücke, die ich mit Balsamico Essig würzen sollte. Balsamico Essig mag ich überhaupt nicht.
Nach dem ersten Gespräch mit der Diätassistentin gab es einige Tage später eine pflanzliche Wurstalternative. Aber nur für zwei Tage. Ich fragte mehrmals nach einem pflanzlichen Quark-Dip (mit etwas Öl und Gewürze/Kräuter und fertig), eine leckere Bowl, ein Linsen-Burger oder Humus. Leider konnte das bis zu meiner Abreise nicht umgesetzt werden.
In 2024 hätte ich mir das niemals vorstellen können.
Bemängeln, für eine Orthopädische Klinik, muss ich auch, dass Nahrungsmittel angeboten wurden, die viele orthopädische Krankheitsbilder, z.B. Arthrose, fördern. Jeden Tag gab es Tomaten, Kartoffeln oder Paprika. Das sind Nachtschattengewächse und sollten unbedingt vermieden werden.
|
Berliner23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Prima Betreuung und Behandlung durch meine Physiotherapeutin, die manchen organisatorischen Mangel ausbügelte.
Kontra:
Miserabler Transfer, teilweise viel Leerlauf bei den Anwendungen
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft-Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Klinik ist idyllisch gelegen, dafür aber in einem Funkloch. Wenn man Kontakt zur Außenwelt haben will, ist das nur über den kostenpflichtigen Festnetzanschluss oder über das ebenfalls kostenpflichtige WLAN möglich.
Der Transfer vom Krankenhaus über den von der Rehaklinik organisierten "Krankentransport" ist eine Zumutung.
In meinem Fall dauerte der Transfer von dem operierenden Krankenhaus in Berlin nach Belzig volle 3 Stunden, weil in dem unbequemen Kleinbus erst 3 weitere Patienten in verschiedenen Kliniken aufgesammelt werden mussten. In dieser Zeit saß ich auf meiner 6 Tage alten Op-Narbe und kam hungrig mit nachlassender Wirkung der Schmerztabletten nachmittags an.
Die Behandlung durch meine Physiotherapeutin war Top.
Die übrigen Anwendungen in Ordnung, wenn es auch mehr hätten sein können. (Vielleich sollte man nicht eine pauschale Abrechnung vereinbaren)
Das Essen ist schmackhaft. Es besteht bei den Hauptgerichten die (vorherige) Auswahl zwischen vegetarisch und nicht-vegetarisch und bei den Nebenmahlzeiten eine reiche Auswahl am Büffet. Das Bedienungspersonal im Speisesaal ist -von einer Ausnahme abgesehen- sehr freundlich.
Ob ich diese Reha-Klinik noch einmal wählen würde, weiß ich jetzt noch nicht. Jedenfalls würde ich sie nicht wählen wenn nur der von der Oberlin Rehaklinik organisierte Transfer zu Verfügung steht.
|
Liebstesylvia berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Einrichtung sehr zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Alles wird verständlich erklärt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Therapien werden gut abgesprochen und persönlich passend zusammengestellt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Man kann alles in Ruhe besprechen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Funktionale, saubere Zimmer, Beschilderung gut plaziert, so dass eine Orientierung gut möglich ist)
Pro:
Atmosphäre, medizinische Betreuung und leibliches Wohl - alles auf hohem, positivem Niveau
Kontra:
Habe nichts gefunden!
Krankheitsbild:
Hüft-TEP rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schon bei der Ankunft wird man durch ein sehr freundliche und gepflegte Anlage begrüßt. Dann bei der Rezeption wird man herzlich begrüßt und die ersten wichtigen Infos werden übermittelt. Man sieht ein sauberes und einladendes Reha-Haus.
|
Katharina73 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Gute ärztliche Behandlung und Abstimmung der Therapien)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top Therapeuten und sehr gute Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Alles top abgestimmt, Therapieplan auch als App verfügbar)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Gute Fitness- und Therapieräume)
Pro:
Professionelle Therapien und umfängliches Behandlungsangebot
Kontra:
Kein Mobilfunkempfang
Krankheitsbild:
Nach Hüft-OP (TEP)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Rahmen der AHB-Reha-Maßnahme nach einer Hüft-TEP-OP zur Behandlung in Bad Belzig. Ich war dort sehr gut aufgehoben, der Therapieplan war sehr auf alle Beeinträchtigungen abgestimmt und mit vielen Behandlungen gespickt. Besonders gut war, dass man am Wochenende jederzeit die Trainingsräume und das Schwimmbad zur freien Übung nutzen konnte. Das war wirklich sehr gut. Zusammen mit der super Behandlung bin ich dafür fast vollkommen fit gemacht worden und konnte sogar die Klinik fast ohne Krücken verlassen. Auch das Essen und die Auswahl bei Frühstück und Abendessen war sehr gut, nur muss man immer sehr pünktlich zu den Essenzeiten kommen, um die gute Auswahl zu bekommen. Ich würde jederzeit wiederkommen und kann die Reha-Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
|
JoergW. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
ausgewogener Therapieplan, tolle Küche, vollkommen Zweckmäßig ausgerüstete Zimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr schöne Klinik, tolle Gebäude, toller Park, gute Räumlichkeiten für Therapien. Essen war gut bis sehr gut, alle dort Arbeitenden sehr nett und entgegenkommend.
Therapeuten waren etwas überlastet durch Corona- und Norovirusausfälle, aber trotzdem haben alle tolle Arbeit verrichtet.
|
Tuffy1949 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern und Physiotherapeuten sowie die Mitarbeiter der Küche
Kontra:
Maskenpflicht selbst bei sportlichen Aktivitäten
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt abseits in einem großem Waldgebiet. Die Zimmer sind geräumig allerdings etwas spartanisch eingerichtet, wenn man mit Begleitung dort für 3 Wochen wohnen soll. Es fehlen Ablagemöglichkeiten, Haken und Ähnliches. Die Wege zu den Anwendungen sind, je nach Unterbringung, relativ weit.
Das medizinische Personal, die Therapeuten und sonstige Mitarbeiter sind freundlich, aufmerksam und sehr bemüht.
Leider gibt es auch hier Personalmangel, was Auswirkungen auf die Intensität der einzelnen Therapien hat.
Ein besonderes Lob an die Mitarbeiter der Küche. Sie sind emsig und sehr bemüht, den Patienten immer ein schmackhaftes Essen zu servieren. Vielen Dank dafür.
|
Siv53 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Schwestern
Kontra:
Kantinenessen, Sauberkeit in den Zimmern
Krankheitsbild:
Hüft-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Dezember 22 nach einer Hüft-Tep dort.
Schwestern, Pfleger und Physiotherapeuten super. Dr.Mezioni war Klasse, leider der Arzt der die Visite vornahm nicht unbedingt.
Frühstücks und Abendessenbüfet war immer sehr gut bestückt. Obst und Salatangebot mangelhaft. Mittagessen keine Wahl Möglichkeit, Fertigsaucen, kaum Salat als Vorspeise.Von einer Rehaklinik erwarte ich zur Gesundung Vollwertküche. Eine Reinigungskraft für eine gesamte Station.Da ist die tägliche Reinigung der Zimmer kaum möglich. Ich kann mir eine 2. Reha dort nicht vorstellen.
Auch an Weihnachten und Neujahr wurden Patienten aufgenommen.Nur kein Leerstand der Zimmer und so kommt Geld in die Kasse. Die Betten sind überaltet und laden nicht zum Schlafen ein.
|
lotharjb berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ausstattung, Infoqualittät toll)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Fachpersonal, immer freundlich
Kontra:
Versuchen Sie die Küchenleistung zu überleben
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein schönes altes toll renoviertes Gebäude, ergänzt durch funktionale Neubauten in einem Park des Hohen Flämings gelegen. Gute medizinsche Ausstattung, freundliche und kompetente Mitarbeiter im medizinischen Bereich. Alles sauber - immer!
Eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten, das Café schließt um 18:00 Uhr, kein Gemeinschaftsraum für Spiele o. ä., immerhin bis zu drei Vorträgen/Konzerten pro Woche.
Funktionale, ordentliche Zimmer, viele mit Balkon. Leider hat man es auch nach sechs Monaten seit der Ankündigung nicht geschafft die TV-Programme auf HD umzustellen und das leider bei den "besseren" Sendern wie Arte, Phoenix, Tagesschau24 usw.- ärgerlich.
Gruselig: Die Küchenleistungen! Nicht nur dass den Patienten schon 30 Min. vor z. B. Abendessenschluss kaum noch ein vollständiges Angebot mehr gemacht werden kann und man den und man den Kasernenhofton der Mitarbeiterinnen aushalten muss, nein es fehlt ein ordentliches Obstangebot, es gibt keine Salatbar mit frischer Ware, es gibt mittags kein Auswahlessen und 99% des Mittagessens ist billigste Beutelware (Coviniencefood der unteren Qualitätsstufe). Höhepunkt ist die braune Beutelpulversoße, die zu Gemüse, oder Bratwurst oder Miniroulade ohne Füllung in gleicher Weise drübergekippt wird. Abartig!
|
Cathia berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Physiotherapie und Wassergruppe
Kontra:
Zu wenig offene Schwimmzeiten
Krankheitsbild:
Hüfte. Periprothetischer Bruch
Erfahrungsbericht:
Historisches Gebäude mit modernen Anbauten,idyllisch gelegen. Gute Ärzte und engagierte Therapeuten, die gerne hier in diesem Oberlin-Haus arbeiten.
Schwimmbad und Trainingsraum können zu bestimmten Zeiten frei genutzt werden.
Zugewandte Stationsschwestern, die kleine Wünsche schnell erfüllen (z.B.
heißen Tee). Zimmer zweckmäßig eingerichtet. Großer Fernseher, Balkon.
Nette Reinigungsfrauen.
Wunderbares Küchenpersonal, immer freundlich und hilfsbereit. Große Auswahl an Wurst und Käse. Abends verschiedene Salate, Rohkost und oft ein besonderes Angebot.
Abends manchmal kulturelle Angebote.
Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.
|
robafre30 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 2.11.-23.11.2022 zur Reha und kann nur sagen es war super. Ich fühlte mich von Anfang wohl und die Betreuung hat rundherum gestimmt.
Die Ärzten und das Pflegepersonal waren stets bemüht die Sorgen und Wünsche zu beachten.
Besondere Dank gilt auch dem Personal in der Küche und den Serviceleuten. Vielen Dank. Ein weitere Dank gilt auch dem Reinigungspersonal.
Jederzeit würde ich die Reha Klinik weiterempfehlen.
|
Mobili berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Der gesamte Aufenthalt
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieinplantat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe vor einem Jahr ein Knieinplantat bekommen und war anschließend zur Reha in Bad Belzig.
Ich kann nur sagen, daß es eine super Einrichtung ist.
Es gibt nur Gutes zu berichten.
Der Umfang der Behandlung ,die Betreuung durch alle Mitarbeiter bis zur super Verpflegung alles spitzenmäßig.
Ich würde immer wiederkommen sollte ich noch ein Knie brauchen.????
Alle Liebe allen Ärzten , Therapeut und Mitarbeitern.
|
Schubertholger berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
beidseitige Knie op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Unterbringung im Einzelzimmern
Sehr gute medizinische Überwachung und
BETREUUNG
Sehr gute Kranheitsbezogene Therapien
Top Physiotherapeuten besonders Frau
Voss.????
|
Fox66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nach einer OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ausstattung und Verpflegung würde ich als Durchschnittlich bezeichnen.
Die Intensität der Behandlungen ist äußerst gering.
Es gibt auf dem ganzen Gelände kein Internet, dieses muß man sich für 20,- € für 3 Wochen dazu kaufen. Was ich als unverschämt empfinde, wenn ich am Tag schon 10,-€ Zuzahlung leisten soll.
Als ich die geringe Zahl der Anwendunngen als nicht zufrieden stellend bezeichnette, wurde ich aufgefordert "meine Sachen zu packen und wieder nach Hause zu fahren" was ich auchsofort tat.
|
Pedro78 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten und Anwendungen
Kontra:
Essenzeiten, Kunststoff
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose, Wegstrecke ca. 50 m,...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Aufnahme Untersuchung von dem Arzt, der auf meine speziellen Wünsche der Therapie einging und ein sehr intensives Programm verordnete.
Alle Therapeuten sind auf meine individuellen Wünsche eingegangen und haben mich erfolgreich therapiert. Sehr gut.
Am Wochenende sind leider sehr wenig Therapien, aber durch Eigeninitiative konnte am Ergometer trainiert werden und in der Schwimmhalle leider ohne Sportgeräte
selbständig geübt werden.
Der Park gibt die Gelegenheit zum eigenen Lauftraining.
Kritikpunkte:
Essenzeiten: Mittag 11.30 Uhr zu Früh, Abend 17.00 Uhr viel zu früh.
Frühstück:
sehr viel Kunststoff wie Butter, Marmelade, Pflaumenmuss, Honig ...(Umwelt)
|
Janicki berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Hüft-TEP Operationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach Hüft-TEP Op.2 x ( Im März und November 2021 ) zur Reha in Bad Belzig und jedes mal war ich dort sehr zufrieden.
Es ist zwar eine ältere Einrichtung , aber sehr ruhig mitten im Wad gelegen , wo man schöne Spaziergänge machen kann.
Die Zimmer sind sehr sauber und haben alles was man eigentlich braucht: bequemes orthopädisches Bett , ein Duschbadezimmer, TV, Internetverbindung ist auch vorhanden ( 21 € für 3 Wochen )
Das Essen war schmackhaft , mir persönlich hat am meisten das Frühstück geschmeckt , es gab eine große Auswahl und guten Kaffee.
Mit der Physiotherapie war ich sehr zufrieden , es arbeiten dort gut ausgebildete Menschen.
Danke Allen Ärzten , Krankenschwestern und sonstigen Personal.
|
SabineElisabeth berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Atmosphäre
Kontra:
Frühes Wecken, frühe Essenszeiten,
Krankheitsbild:
Hüft TEP nach Infektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war im September 21 knapp 4 Wochen in Bad Belzig und war sehr zufrieden. Besonders als ich zusätzlich Herzprobleme bekam haben sie sich vorbildlich gekümmert!
Mit dem gesamten Personal war ich hochzufrieden!
Jederzeit würde ich gerne zurückkommen!
|
Manuelaengels berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Sehr Sauber
Kontra:
Massenabfertigung
Krankheitsbild:
Hüft Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Viel zu wenig Anwendung nach Hüft OP!An manchen Tagen nur 2×20 minuten Anwendungen Dafür aber noch jede Menge Vorträge.Beim Nachfragen unnötige Fangopackungen für den Nacken bekommen!15 min.Wärme und Fertig!Immer der selbe Spruch von den Ärzten tut mir leid Keine Kapazitäten!Aber das Haus voll mit 250 Patienten!Mittagessen besteht fast nur aus Fertiggerichten, morgens und Abends immer das gleiche!!Einziger Vorteil sehr Sauber dort und nettes Personal!Das gezahlte Geld für die Reha geht wohl dort in die Verwaltung statt Personal einzustellen! Zustand wohl seid 2 Jahren dort so!Da die Klinik mitten im Wald liegt ist sie für gebehinderte Menschen nicht empfehlenswert!Niewieder
|
Patient602 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Professionelle Therapeuten in allen Fachrichtungen
Kontra:
Extrem langes Anstehen zu den Mahlzeiten
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die in die Jahre gekommene Klinik liegt abgeschieden in einem Wald- und Parkgelände. Trotz ihres Alters, hinterlässt die Klinik einen sauberen und gepflegten Eindruck. Positiv zu bewerten sind die therapeutischen Anwendungen. Die Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten dem Patienten zugewandt behandeln individuell und Bedürfnis gerecht. Von den Anwendungen habe ich profitiert. Die Verpflegung ist okay. Kritisch zu bewerten ist die Verwendung und Verarbeitung der vielen Fertigprodukte. Anstrengend ist das tägliche, lange Anstehen (ca.20 Minuten) zu den Mahlzeien. Die ärztlichen Konsultationen und Visiten habe ich als -Chema F- empfunden. Schnelle und effiziente Abarbeitung stand im Vordergrund. Die Ärzteschaft hat auf mich einen gehetzten und überforderten Eindruck hinterlassen. Ausnahme war eine Visite durch den Chefarzt. Auf Wünsche für den Therapie Plan wurde eingegangen.
|
S.Hanka berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr schönes helles Zimmer mit Bad und Balkon
Kontra:
absolut nichts
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die idyllisch, fast romantische Lage der Rehaklinik "Hoher Fläming" in Bad Belzig besticht im Landhausstil mit viel Fachwerk und kleinen Türmen.
Die Rehaklinik ist von einem sehr schönen Park umgeben und lädt zu Gehversuchen und später zu Spaziergängen ein.
Auf Grund der aktuellen coronabedingten Situation war ich sehr froh, dass die Reha überhaupt möglich war.
Trotz strenger Hygienevorschriften und starken Einschränkungen fühlte ich mich sehr wohl.
Es war nicht zu übersehen, was jeder Mitarbeiter in dieser außergewöhnlichen Zeit leistete.
Das gesamte Personal, die Servicemitarbeiter, die Therapeuten, das Reinigungspersonal, die Ärzte, die Schwestern, die Pfleger waren stets sehr aufmerksam, zuvorkommend und kooperativ.
Alle Therapien waren auf mein Krankheitsbild (Knie TEP) abgestimmt.
Änderungswünsche meiner Therapien wurden in Absprache mit dem Arzt, der Schwester und dem Therapeuten problemlos umgesetzt.
Kontakt zu Ärzten, unabhängig von den wöchentlichen Visiten waren ebenfalls nach Absprache immer möglich.
Aus 3 Wochen Reha wurden nach Verlängerung 5 Wochen Reha mit sehr gutem Therapieerfolg.
|
Bike21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (ungepflegt, veraltet)
Pro:
keine
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
die durchaus schöne topographische lage sollte nicht über Grenz wertige Modalitäten in der Reha Klinik hinweg täuschen.
fragwürdige Maßnahmen, wie das tragen von Schutzmasken auf Fluren die man nur durchquert und völlig sinnlos sind. Im Speiseraum wo ca 80 Personen gleichzeitig sitzen, bemerkt man keine Belüftung, selbst die Türen und Fenster werden nicht geöffnet.Nein es werden die Fenster noch mit Vorhängen zugesperrt um das eindringen von UV- Sonnenlicht zu verhindern.Das Personal steht gelangweilt herum und beobachtet die Essen Aufnahme.
Das Essen ist auf ein Sparmenü reduziert was nur alte 80 Jährige gut verkraften.
Gemüseangebot sehr Mangelhaft. Obst Angebot fast gar nicht.
Maximal 4 Sorten Wurst. 1 Sorte Scheiben käse.Aber täglich bedenkliche Produkte wie Schmelzkäse. Sonerwünsche, Vegetar. Ernährung,ua. werden nicht berücksichtigt.
Hauptsächlich Weizenprodukte mit geringem Nährwert.
Die Betten stark Geräusch intensiv und abgenutzt.
Der Duschraum stinkt nach Abwasserkanal.
Keine normale Störungsfreie W-Lan Verbindung im Objekt.
|
Bärbel100 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (keine Verbesserung der Gesundheit)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Trainingsraum zu klein und schlecht belüftet)
Pro:
Wassergymnastik, Waldcafe
Kontra:
Wer kein Ersatzteil bekommen hat, ist in dieser Einrichtung fehl am Platz.
Krankheitsbild:
Vielseitige körperliche Einschränkungen des Knochensystems
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wenn man eine Knie- und/oder Hüftprothese erhalten hat, mag diese Einrichtung gut sein, jedoch nicht wenn man zur Mobilisierung des Knochengerüstes oder Fitmachung für den Job in diese Einrichtung kommt.
Die Betten sind zu hart, Seitenschläfer bekommen Probleme. Die Matratzte bestand aus 2 zusammengeklebten jeweils 6 cm Schaumstoffteilen, fest umzogen teils aus Plastik bestehendem Überzug.
Zu wenige Anwendungen - wer wie gesagt ein Ersatzteil bekommen hat, ist hier gut aufgehoben, denn diese Patienten erhalten mehr Anwendungen.
Auf Nachfragen und Bitten trotzdem nicht mehr Anwendungen erhalten.
Keine Auswahl beim täglichen Mittagessen. Wir sind alle Individuen, da sollte es möglich sein wenigesten zwischen 3 Gerichten zu wählen. Das Gemüse war in der Regel zerkocht. Die Servicekräfte sind teils sehr Maulfaul.
Die Stationsschwestern waren sehr freundlich.
Der Park ist schön angelegt, aber sehr klein und auf die Dauer langweilig. Einzig das Waldcafe ist ein Lichtblick.
Diese Einrichtung ist für Menschen gut geeignet, die nicht viel laufen wollen oder können. Alle anderen sollten möglichst mit dem eignen PKW anreisen, im Umland lässt sich einiges entdecken.
|
Agamemnon68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit!
Kontra:
Sehr abgelegen und es gibt kein Handynetz!
Krankheitsbild:
Knie Teilprothese (Schlittenprothese)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinikanlage und der zugehörige Park ist sehr schön und sehr ruhig.
Man sollte auf seinem Smart Phone WhatsApp installiert haben und sich in der Klinik WLAN buchen (3 Wochen für 20€) dann kann man über WhatsApp telefonieren oder angerufen werden.Sonst gibt es kein Handynetz.Oder man bucht an der Rezeption ein FestnetzTelefon.
Für Raucher können die Terrassen in der 1. Etage rechts und links des Haupteinganges genutzt werden.
Da die Anlage sehr abgelegen ist,kann man jedoch mit dem Linienbus der Stadt Bad Belzig von der Klinik nach Bad Belzig fahren Fahrpreis 1,40 €.
Haltestelle direkt vor dem Haupteingang der Klinik.
|
Hilde202 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin Mutter einer Tochter die sich im Juni da wegen eines Bandscheibenvorfall's befand. Ich bin erschrocken über das gesundheitssystem. Sie bekam teilweise 2.bis 3 Anwendungen pro Tag. Teilweise sind sie da gestresst und genervt, sodass sie sich nicht mehr traute was zu fragen. Aber eigentlich geht es ja um ihr und ihre Gesundheit. Das Essen ist nicht vielfältig und frisch. Traurig das die Jugend diese Erfahrung schon machen muss.
|
SportPetra berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Extrem freundliche und Kompetente Therapeuten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Versteifung der Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im März 2020 nach einer schweren Wirbelsäulen-OP in dieser Klinik. Dort habe ich mich ausgesprochen wohl gefühlt.Das Gelände ist sehr schön gelegen.Somit konnte ich in dem angrezenden Park und Wald spazieren gehen.
Das gesamte Personal,angefangen von den Reinigungskräften bis zu den behandelnden Ärzten und Therapeuten sind sehr aufmerksam und extrem bemüht, dass man sich als Patient sehr wohl fühlt.Alle Therapien wurden nach einem abgesprochenen Plan erstellt und sehr sorgfälltig durchgeführt.
Das Essen wurde in der eigenen Küche sehr schmackhaft zubereitet und auf Sonderwünsche gern eingegangen. Ich habe die Corona-Krise in diesem Hause miterlebt. Das war für das gesamte Personal eine große Herausforderung, die exellent gemeistert wurde. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl als Nummer abgestempelt zu werden.
Besonderen Dank nochmals an meine Ärztin und an die sehr gute psychologische Betreuung. Somit war der Kopf frei um mich voll und ganz auf meine Genesung zu konzentrieren.
Ich war und bin mit dieser Klinik sehr zufrieden und würde auf jeden Fall immer wieder dorthin gehen.
|
manfred20203 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles spricht für diese Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
chirurgieeingriff
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das "Oberlinhaus" Bad Belzig ist nicht nur schön gelegen, sondern zeichnet sich auch durch Kompetenz von Ärzten, Physiotherapeuten, Schwestern und allen Mitarbeitern aus, die Maßnahmen der Reha optimal den Patienten zuzuordnen und durchzuführen. Dies erfolgt in Absprache mit dem jeweiligen Patienten, so dass die Reha-Maßnahmen angenehm, aber vor allem erfolgreich, durchgeführt werden können.
Dafür noch einmal vielen Dank für die fürsorgliche Behandlung und Betreuung an alle Mitarbeiter dieser Klinik.
|
Emilie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Raucherecke muss weg..)
Qualität der Beratung:
zufrieden (leider wurde der Rücken nicht beachtet)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer am Fahrstuhl..keine gute Erholung)
Pro:
nettes Team insgesamt
Kontra:
langes anstehen zu den Mahlzeiten..keine grosse Auswahl
Krankheitsbild:
Knie Tep -Wechsel.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Februar 19 Tage in dieser Reha-Klinik gewesen. Meine Therapien waren gut/speziell auch auf mein Krankheitsbild bezogen.Die Mitarbeiter von der Terminplanung haben ein dickes Lob verdient-sie versuchten immer alles zu berücksichtigen. Auch das Team der Therapeuten..einfach Spitze und sehr einfühlsam.Soetwas wünscht man sich auch öfters in einer normalen Physiotherapie.Da ich das 2.Mal dort war,konnte ich grosse Unterschiede beim Essen feststellen.Man merkt die Sparmassnahmen,die Wurstsorten wurden mehrmals verwendet ,mehrere Tage lang.Das Mittagessen hat auch sehr nachgelassen.Einige Patienten die gut zu Fuss waren sind oft nach Belzig gefahren zum Mittagessen. Das lange anstehen an den Büffets ,sowie das frühe Abenbrot/17.00 ist unverständlich.Von vielen älteren Patienten wurde das infizieren der Hände einfach ignoriert.Dazu müsste es eine Veränderung geben!!Auch wenn man erst gegen 8.00/8.30 zum Frühstück kam,gab es nur noch 1 Büffett und das Obstangebot war nur noch miserabel gewesen.Es gibt immer noch Leute die sich den Therpiebeutel voll machen mit Obst..obwohl drann steht nur 1 Stück!!Die Servierkräfte sind voll nett und unter der Chefin oft zu Spässen bereit.Zu den Mittagsangebot müsste Wasser auf den Tischen stehen,das wäre mal zu bedenken.Das Altersverhältnis an den Tischen müsste besser gemischt werden,dann wäre auch vieles entspannter.
|
Yvi25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Entlassung bei Alleinversorgung in einem weniger guten Zustand)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Keine Berücksichtigung von Vorerkrankungen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Gut strukturiert)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Bedarfsorientiert)
Pro:
Sehr gute Therapeuten, einfühlsam und gut auf den Patienten ausgerichtet
Kontra:
Ärzte gingen auf Vorerkrankungen nicht ein, keine Verlängerungsmöglichkeit
Krankheitsbild:
Femurfraktur (Oberschenkelfraktur)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich, weiblich, 55 Jahre, kam nach einem Unfall (erneute Oberschenkelfraktur) mit Anschluss Reha in diese Klinik.
Die positiven Punkte der Klinik sind für mich:
Das Klinikpersonal war freundlich und hilfsbereit.
Die Abläufe sind gut durchstrukturiert.
Das Essen war abwechslungsreich, regional, frisch und gut schmeckend.
Die Therapeuten waren einfühlsam, gut auf den Patienten ausgerichtet und haben ihre Arbeit sehr gut gemacht.
Die Ausstattung der Zimmer (ich hatte kein Krankenhausbett) war bedarfsorientiert und von der Größe her gut ausreichend, wenn man auf Gehstützen angewiesen ist
Nun zu den negativ Punkten:
Man ist sozusagen von der Außenwelt isoliert, wenn man so wie ich Alleinversorger ist. Mobilfunk war, wenn überhaupt, in der Klinik nur an bestimmten Stellen mit schlechtem Empfang möglich. Ein WLAN Anschluss konnte kostenpflichtig hinzu gebucht werden.
Ich hatte oft nur 3 Anwendungstermine pro Tag.
Die behandelnden Ärzte gingen nur wenig auf meinen Krankheitsverlauf mit vielen chronischen Vorerkrankungen ein.
Aufgrund eines chronischen Lymphödems bekam ich neue Kompressionsstrümpfe in der orthopädischen Werkstatt der Klinik verordnet. Die Kompressionsstrümpfe verbesserten den Zustand der Ödeme nicht, da ich anstelle der erforderlichen Flachstrickquälität nur eine Rundstrickvariante, für Ödempatienten nicht ausreichend, bekam. Für chronische Lymphödeme ist dies nicht zu empfehlen.
Bei der Schwere meiner Erkrankung wäre eine Verlängerung ratsam gewesen. Diese wurde aber gar nicht erst beantragt. Das Argument des Chefarztes dafür war, dass das Haus schon für die nächsten 2 Monate voll ausgebucht ist. Nach welchen Kriterien hier eine Verlängerung genehmigt wird ist fraglich. Ich bin dann alleinversorgend, unsicher laufend mit 2 Gehstützen in einem weniger guten Zustand entlassen worden.
Deshalb wird es kein 2. Mal für mich in dieser Klinik geben.
|
lehne59 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: sport
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Essen war gut
Kontra:
Anwendungen nicht abgestimmt auf mich
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt ziemlich abgelegen im Wald. Handy Empfang gleich null. WLAN muss man extra kaufen.
Die Anwendungen waren meines erachten nicht auf mich abgestimmt. War immer das gleiche.
Das Abendessen ist zu früh (17:00 Uhr)
|
Tobi2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Keine Massgen während andere Patienten mit gk)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Keine Massagen. für andere Patienten vom gleichen Kostenträger ging das aber)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
die Umgebung, schöner Wald zum spazieren gehen
Kontra:
Ekelige unrenovierte Zimmer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
schreckliche unrenovierte Zimmer im 1. bis 3.ten OH im Neubau, versiffte Teppiche, unangenehmer Raumgeruch.
Für Menschen die sich nach neuen Trends wie glutenarm, vegetarisch etc ernähren ist es die Katastrophe. kaum gekochtes Gemüse. Keine Auswahl beim Mittagsgericht. Abendessen schon um 17.15. Obst ist auf 1 Stück begrenzt. Wurst natürlich nicht. jeden Abend süssen Joghurt. nix Bio nix Tierschutz. Nur Kuhkäse, nix Schaf oder Ziegenkäse. Nur bei Unverträglichkeit gibt es täglich den gleichen ziegenfrischkäse.
Physiotherapeuten sind sehr engagiert.
Änderungswünsche bzgl. Therapoeplan werden nur wenig berücksichtigt angeblich sind alle Termine fast immer ausgebucht.
Verlängerungen sind nur selten zu bekommen weil die Klonik dUerhsft ausgebucht ist. Nach welchen Kriterien Verlöngerungen bewilligt werden ist absolut nicht transparent und wenig nachvollziehbar.
|
Amara12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
die Küche
Kontra:
in den renovierten Zimmern zu kleine Waschbecken
Krankheitsbild:
Große Knieprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gut geführte Klinik, alle Abläufe klappen bestens. Zeiten der Anwendungen werden eingehalten, erfahrenes und durchweg freundliches Personal.
Sehr gutes Essen und schöne Umgebung bei guter Luft.
|
gansberlin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Mir wurde das Gefühl gegeben, dass hier der Mensch im Vordergrund der Bemühungen steht. Nicht nur der Patient, auch die Mitarbeiter.
Kontra:
Auch nach langem Überlegen, fällt mir nichts ein.
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem nahezu endlosen Hickhack mit dem Rentenversicherungsträger bekam ich für meine Reha die Oberlin-Rehaklinik in Bad Belzig zugewiesen. Ich hatte mich vorher nicht über die Klinik informiert, ich war nur froh, dass ich 4 Wochen nach meiner Knie-TEP überhaupt endlich eine Fachklinik hatte.
Der Transport zur Klinik war durch die Klinik organisiert und erfolgte reibungslos. Der erste Eindruckvom Gebäude und Gelände: hier hätte Thomas Manns "Zauberberg" geschrieben worden sein können. Nur das Alpenpanorama fehlte. Ein toles, saniertes, romantisch anmutendes Kurhaus. Ich wurde in der Klinik sehr freundlich empfangen und bekam ein schönes, modernes, geräumiges und freundlich eingerichtetes Zimmer auf der Station 4A.
3 Wochen mit zahlreichen Anwendungen und Therapien liefen reibungslos.
Eigentlich wollte ich mich ja beschweren, weil ich NICHTS, aber auch garnichts gefunden habe, worüber ich mich beschweren könnte. Ich habe mich rundherum sehr gut betreut und behandelt gefühlt. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung war vielseitig, frisch, regional und sehr schmackhaft.
Das ganze Haus macht einen sauberen und gepflegten Eindruck. Das Reinigungspersonal macht keinen frustrierten und gehetzten Eindruck. Selbst winzige kleine Reparaturen wurden sofort erledigt, wenn man die Rezeption informierte. Ein Matratzenaufleger und ein Nackenstützkissen stellten auch kein unlösbares Problem dar. Perfekt.
Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass alle Mitarbeiter auf die ich traf das Gefühl vermitteln, dass sie gern im Haus arbeiten, dass sie sich als Mitarbeiter geachtet und geschätzt fühlen. Dies spiegelt sich im Umgang mit den Patienten deutlich wider und trägt wesentlich zum Wohlbefinden der Patienten und deren Genesung bei.
Ich habe in den 3 Wochen Reha sehr gute Fortschritte auf meinem Weg zurück ins Alltagsleben gemacht und kann die Klinik aus vollster Überzeugung empfehlen. Sollte ich jemals wieder einer Reha dieses Fachbereiches bedürfen, steht meine Entscheidung für das Reha-Klinikum Hoher Fläming fest.
|
engelauferden berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018/2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
das Personal ist super!
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
2. Hüfte OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,
ich bin schon 2x in dieser Rehaeinrichtung gewesen (2x Hüfte-OP).
Ich kann mich nur lobend äußern.
Das gesamte Personal ist immer zuvorkommend und hilfsbereit gewesen. Das Essen ist super!
Mit den Ärzten ist ein gutes arbeiten gewesen- man muss eben nur selber reden und Fragen stellen und dann klappt alles super.
Toll ist de Parkanlage, da kann man zu jeder Zeit spazieren gehen oder sich auf die Bank setzen oder die Liegen nutzen. Man kann dort die Natur genießen. Das kleine Kaffee mit Eis, selbstgebackenen Kuchen und Getränken ist toll.
Toll ist das kostenlose Ticket um nach Belzig reinfahren zu können, habe ich in noch keiner anderen Einrichtung vorgefunden.
Internet ist mangelhaft, aber ausreichend. Den Preis finde ich allerdings etwas überhöht, wo es doch heute Flatrate gibt.
Ich würde diese Rehaeinrichtung immer wieder selber besuchen wenn es notwendig werden sollte.
Ratsam ist es, leichte und lockere Kleidung mitzunehmen.
Also, allen einen guten Aufenthalt!
|
Heilan57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapien im angenehmen Ambiente
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hüft TEP rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich hatte mich für die Reha-Einrichtung entschieden, weil ich im Vorfeld sehr gute Bewertungen über die Klinik gelesen hatte. Wurde auch nicht enttäuscht, denn die Freundlichkeit und die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter vom Chefarzt, Krankenschwestern, Therapeuten bis zu den auf Sauberkeit bedachten Reinigungskräften waren tatsächlich super.
Ein ganz besonderes Lob geht an die Küche – es gab in drei Wochen nichts was nicht schmeckte.
Die Köche sind tatsächlich meisterhaft. Es gab viel leckeres Gemüse und oft ein umfangreiches Salat-Buffet. Das Ambiente im Restaurant war sehr ansprechend und mit den weißen Tischtüchern wurde das Ganze noch abgerundet.
Der Kurpark ist wunderschön und obwohl ich den Rundgang unzählige Male machte, war es immer wieder sehr entspannend und erholsam und wurde auch nie langweilig. Wenn man tatsächlich mal einen Tapetenwechsel möchte, gibt es die Möglichkeit mit dem Bus nach Bad Belzig zu fahren – Bushaltestelle direkt an der Klinik.
Für unzureichend halte allerdings ich die Anzahl an Anwendungen in Bezug auf die Physiotherapie.
In drei Wochen gerade mal 4 Anwendungen. Zwei Physiotherapie-Anwendungen wurden durch Übungen an der Sprossenwand regelrecht verschwendet, denn das gehört meiner Meinung nach zur Krankengymnastik.
In drei Wochen zwei "echte" Physiotherapie-Termine mit ca. 20 Minuten Behandlungsdauer sind bei einer 3-wöchigen stationären Reha erheblich zu wenig. Dahingehend bin ich doch etwas enttäuscht, denn die individuelle Betrachtung meiner gesundheitlichen Situation ist leider zu kurz gekommen.
Positiv ist anzumerken, dass die Schwimmhalle, der Trainingsraum und auch der Gymnastikraum oftmals in den Abendstunden und an den Wochenenden zur freien Verfügung stehen. Somit kann man noch zusätzlich etwas für die Fitness und Mobilisierung machen.
Ich habe es nicht bereut, nach meiner Hüft-OP die anschließende REHA in Bad Belzig gemacht zu haben. Vielen Dank für die gute Zeit und Erholung in Bad Belzig.
|
Gimenez berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Personal, Außenanlagen, Essen
Kontra:
Anzahl der Anwendungen
Krankheitsbild:
Femurfraktur
Erfahrungsbericht:
Ich war aufgrund einer Oberschenkelfraktur im Mai für 3 Wochen dort! Als erstes möchte ich erwähnen, dass das gesamte Personal, also von der Reinigungskraft, dem Servicepersonal im Essensbereich, der Rezeption, den Schwestern, den Therapeuten und Ärzten, immer sehr nett und hilfsbereit ist. Die Mahlzeiten sind reichlich und frisch. Die Zimmer noch ganz überwiegend im Krankenhauslook, also nicht so, wie im Prospekt dargestellt. Die Außenanlagen sehr gepflegt und großzügig!
Für unzureichend halte ich die Anzahl an Anwendungen. In drei Wochen sechs echte Physiotherapietermine a 20 Minuten Anwendungszeit sind für mich bei einer stationären Rehaklinik erheblich zu wenig. Zusätzlich gab es Fangopackungen, Wassergymnastik in der Schwimmhalle, die Beingruppe und die Muckibude. Eine Massage zur Lockerung der Oberschenkelmuskulatur habe ich 1 x erhalten, ging aber zu Lasten einer Anwendung! Auf die mit zunehmender Belastung einhergehenden Kniebeschwerden wurde nicht reagiert.
Insgesamt fehlt es an jedweder individuellen Betrachtung des Patienten. Die Gruppen bestehen aus nur schwach belastbaren und schon weit fortgeschrittenen, also deutlich leistungsfähigeren Patienten. Letztlich bestimmt jeder für sich ob er/sie noch Extraschichten in der Schwimmhalle oder der Muckibude außerhalb der Therapiezeiten einlegt.
Die wöchentlichen Therapiepläne werden aufgehübscht mit ständigen Vorträgen, die man sich aber als halbwegs intelligenter Mensch sparen kann. Lässt man diese Termine außen vor, ergibt sich unglaublich viel Freizeit zum herumgammeln. Wer es mag???
WLAN funktioniert, wer öfter mal telefonieren muss, kommt um das Festnetz, was zusätzlich kostet, nicht umhin.
Ich habe im Anschluss an die Reha Physiotherapietermine von meinem Arzt verordnet bekommen. Jeder einzelne Termin ersetzt quasi eine Woche stationären Aufenthalt. Das muss man wissen! Heute würde ich mich für eine ambulante Reha entscheiden. Voraussetzung ist natürlich, dass man körperlich dazu in der Lage ist.