Geriatrische Rehaklinik der Arbeiterwohlfahrt Unterfranken e.V.
Kantstraße
97074 Würzburg
Bayern
Zurück ins Leben in 3 Wochen
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr engagiertes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte nach Sturz
- Erfahrungsbericht:
-
In 3 Wochen hat mich die geriatrische Rehaklinik der AWO zurück ins Leben geführt (Neue Hüfte nach Sturz). Ich konnte schließlich mit einem Rollator laufen, Treppen steigen und sogar wieder frei gehen (letzteres mit Absicherung). Ich verdanke dies einem super Ärzteteam, sehr engagierten Therapeuten und Krankenschwestern und Pflegern, die mich wirklich aufopfernd betreut haben. Beeinruckt hat mich die ganzheitliche Therapie und das überaus freundliche patientenorientierte Klima. Ich bin unendlich dankbar,dass ich wieder meine Selbständigkeit weitgehend erlangt habe - natürlich ist noch viel Üben und Training erforderlich. Anderen Patienten wünsche ich eine ebenso rasche Genesung. Ganz herzlichen Dank!!
Davon sollte die Presse erfahren
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Ich hätte gerne die Rechnung über Chefarztbehandlung gesehen)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Der Boden in der Eingangshalle ist sehr gepflegt
- Kontra:
- siehe oben
- Krankheitsbild:
- Hirneinblutung aber ohne Einschränkung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das Einzige was einigermaßen schön ist an dieser Einrichtung ist der Eingangsbereich. Die Zimmer sind grauenvoll und ohne Anspruch eingerichtet. Die Toilette hat fürchterlich nach Urin gerochen, der Abfluß vom Waschbecken war verstopft... hat aber auch anscheinend keinen während des Aufenthalts (3 Wochen) meines Vaters gestört. Der Eingangsbereich wurde aber täglich mit einer Reinigungsmaschine poliert....
Zur Behandlung: Mein Vater - privat versichert - wurde nach einem Krankenhausaufenthalt zur Reha hierhin geschickt. Ziel war es, seine Selbstständigkeit wieder herzustellen .. er wurde jeden Tag von der Chefärztin besucht, dafür wurde eine halbe Stunde angesetzt. Nach etwa einer Woche war sein Gesundheitszustand so desolat, dass ich das Personal angesprochen habe. Ich habe ihnen gesagt, dass er sehr stark abgenommen hat und in einen sehr schlechten Allgeinzustand sei. Ja, sie würden sich kümmern... war die Antwort. Ich habe ihm die Zähne raus genommen und dachte ich müsse mich übergeben..das wurde sehr lange nicht gemacht. Ich würde sogar von Vernachlässigung sprechen. Wir haben ihn dann mit Astronautennahrung, die wir selber besorgt haben, soweit stabilisiert dass er nicht verhungert ist. Ich habe oft das Gespräch mit den Pflegekräften gesucht, es kam nichts bei rum. Auch als ich das Gespräch mit den Verantwortlichen suchte, war plötzlich niemand zu erreichen. Ich habe ernsthaft erwogen, die Presse von diesem Zustand zu informieren. Ich kann von dieser Einrichtung nur abraten. So etwas möchte mann nicht erleben müssen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kurzfristige Verbesserung Mobilität
- Kontra:
- Wenige verbandswechsel
- Krankheitsbild:
- Beckenfrakturen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Angehörige musste während Ihres aufenthalts in der klinik aufgrund eines behandlungsbedürftigen Infektes in eine andere Klinik verlegt werden. Ist mit großer Wahrscheinlichkeit zurückzuführen auf die langen Intervalle zwischen den Verbandswechseln. Die Wundmanagerin der Pat., die die Wunden schon länger kennt und versorgt, wurde weggeschickt, mit der Begründung, die Klinik wolle das selber abrechnen.
Ansonsten möchte ich nicht nur bemängeln, sondern auch loben, die Mobilität wurde verbessert. Was aber leider aufgrund der oben beschriebenen Geschichte wieder verloren ging.
Klinik ist wohl nur zu empfehlen, wenn man keine Begleiterkrankungen hat.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Systemische Sklerose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 21.10 bis zum 21.11 zur Rea in AWO, und ich bin sehr zufrieden.
habe meine Mobilität nach 6 Wochen Klinikaufenthalt,(nur Liegen im Bett)zurückerhalten.Das habe ich den hervorragenden Therapeuten zu verdanken.die mich kompetent,profesionell und liebevoll betreut und behandelt haben.
Auch die Ärzte und Pflegekräfte hatten immer ein offenes Ohr für mich, und haben mich wunderbar versorgt und gepflegt.
Das Essen aus der eigenen Küche war sehr abwechslungsreich und schmackhaft.
zum nachdenken
Bei den Behandlungen sollte man auch selbst zur Besserung beitragen,indem man auch aktiv mitmacht
und nicht bloss meckert.
Das Pflegepersonal hat viel zu tun (Viele pflegebedürftige Patienten,zu wenig Personal usw)
Trotzdem geben Sie Ihr bestes.
Und beim Essen wird von manchen Patienten nur gemotzt und genörgelt. (Jammern auf hohem Nivau)
Diese Verhaltensweise lässt dann unberechtigt vieles im negativen Licht erscheinen,was aber nicht der Realität entspricht.
Nochmals: Ich war sehr zufrieden
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Besonderes Engagement
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schwere Darmoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer sehr schweren Darmoperation mit Anschlussoperationen und monatelangem Klinikaufenthalt war meine Schwiegermutter körperlich nicht im Stande alleine aus dem Bett zu gehen. Auch psychisch war sie angeschlagen. Das Hauptproblem jedoch war, dass sie eine offene Bauchwunde durch eine Wundheilungsstörung hatte und dementsprechend ein hoher medizinischer und pflegerischer Aufwand hinzukam.
Wo viele Reha Kliniken die Versorgung ablehnten, kam von der AWO – Geriatrischen Rehabilitationsklinik Würzburg sogar im Vorfeld die Chefärztin Frau Dr. Tatschner in die Universitätsklinik Würzburg zur Wundbegutachtung und ermöglichte schließlich die Aufnahme.
Vom ersten Tag an konnte man eine zwar langsame, aber kontinuierliche Steigerung der Kräfte erkennen. Durch die vielen Möglichkeiten zur Mobilisation und den Physiotherapeuten wurde ein kleines Wunder erwirkt, der Bewegungsradius dehnte sich immer weiter aus.
Die Hauptproblematik, die Versorgung des offenen Bauches, wurde täglich professionell, mit einem hohen zeitlichen Engagement durchgeführt. So konnte die Wundheilung auf einen guten Weg gebracht werden.
Das Pflegepersonal und die Pflegedienstleitungen von Station 3 waren sehr fürsorglich. Man merkt, der Patient steht hier im Focus. Es wurde bei uns auf individuelle Wünsche eingegangen, wir erhielten proaktiv Informationen und so hatten wir ein rundum gutes Gefühl.
Durch die tatkräftige Unterstützung des Sozialdienstes haben wir, nach einigen, fast unüberwindlichen Schwierigkeiten, letztendlich eine gute ambulante Nachsorge für zu Hause gefunden.
Meine Schwiegermutter fühlte sich sehr gut aufgehoben, körperlich wie seelisch.
Wir haben Frau Dr. Tatschner und ihrem Team der AWO - Geriatrischen Rehabilitationsklinik Würzburg wirklich viel zu verdanken.
Nochmal ganz herzlichen Dank.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klink ist nicht zu empfeheln!!!
Nur Ausländer die kein deutsch verstehen. Bei nachfragen regieren alle sofort gereizt. Es ist schmutzig und die Leute lässt man zu Teil einfach liegen oder überhört sie auch wenn sie Schmerzen haben.
Ich würde nicht mal meine Feind dahin schicken da es dort einfach menschenunwürdig zugeht.
Ich habe es bei der Ärztekammer gemeldet, jedoch wird da nichts unternommen!!!
Finger weg!!
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- das Essen war gut
- Kontra:
- es wurde schnell wieder abgeräumt - um 19. Uhr Bettruhe!
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
in dieser Klinik bekam
unsere Mutter einen Dekubitus, trotz
ihres Schlaganfalls wurde ihr nicht immer
der vorgegebene Strohhalm mit Ventil gereicht,
musste sie auf die Toilette, dann musste sie 20 Minuten warten.Sie wurde mit K.O. tropfen
behandelt, obwohl wir das nicht wollten.
Bei der Insulinbehandlung der Klinik bekam sie
noch einen Unterzucker und wurde als Notfall
ohne ihre ganzen Sachen entlassen, Gebiss fehlte! Bei der Nachbarin wurde deren
Gebiss einmal mit dem Essen entsorgt!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Pflege
- Kontra:
- ----
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klink ist sehr schön gelegen, gut zu erreichen. Das Therapien und das Freizeitangebot ist für das Alter der Patienten angemessen.
Meine Oma wurde auf Station 3 behandelt, sie fühlte sich immer wohl, der Umgang der Schwestern/ Pfleger war stets höflich, einfühlsam und zuvorkommend. Die Pflege war stets darum bemüht, meiner Oma das bestmöglichste zu bieten.
Die Station war sauber und gepflegt, vorallem die Deko zu der jeweiligen Jahreszeit und der Weihnachtsbaum waren sehr schön, da es für meine Oma nicht leicht war, über Weihnachten nicht zu Hause sein zu können.
Ich möchte mich herzlich bedanken und kann die Bewertungen hier nich nachvollziehen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Pro:
- die Therapieangebote sind umfangreich
- Kontra:
- das Personal eher lustlos
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Oma war in dieser Klinik / Station 1 nach einem Aufenthalt im Krankenhaus.
Klinik:
relativ neu, sauber und die Mitarbeiter in der Cafeteria sehr freundlich
Station/Stationspersonal:
nie zu finden, keine Lust zu helfen, antworten auch mal pampig, wenn man sie etwas fragt, was sie nicht sofort beantworten können... Aber es gibt auch freundliche Ausnahmen (nur leider wie das Wort schon sagt - Ausnahme!)
Liebes Stationspersonal: Ich verstehe voll und ganz, dass es ein echt anstrengender Job ist, aber die Patienten können auch nichts dafür, dass Sie diesen Job ausführen....
Der Zustand meiner Oma hatte sich in der Klinik verschlechtert (da kann die Klinik nichts für!), aber darauf wurde überhaupt nicht eingegangen.... Wir mussten das Personal drauf hinweisen, dass die Patientin sich übergibt, nicht genug trinkt etc...
Wie geht es da wohl Patienten, die nicht jeden Tag jemanden zu Besuch haben, der nach Ihnen schaut?!?
Naja, wir werden diese Klinik wohl eher meiden....
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- genau getroffen, was meine Mutter brauchte
- Kontra:
- nichts
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war für 5 Wochen in der Klinik. In dieser Zeit wurde seitens aller Mitarbeiter hervorragende Arbeit geleistet.
Die Anzahl und die Inhalte der Maßnahmen / Anwendungen waren in meinen Augen optimal.
Innerhalb der 5 Wochen machte meine Mutter so große Fortschritte, dass sie - wider anfänglichem Erwarten - nun wieder selbständig in ihrer Wohnung leben kann.
Sowohl pysisch als auch psychisch konnte sie durch die kompetente Arbeit der dort Beschäftigten weitgehend stabilisiert werden.
Auch das ganze Ambiente wusste mich zu überzeugen.
Die Einrichtung wirkt einladend und freundlich. Die Mitarbeiter waren auch mir als Besucher gegenüber stets zuvorkommend.
Trotz anfänglicher Skepsis nahm meine Mutter viele der sonstigen Angebote, wie z.B. Vorträge, gemeinsame Spiele oder Musikveranstaltungen mit Freude wahr.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- aufgeschlossene Menschen
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetent und zuverlässig geführte Klinik. Habe für meinen Vater ein gutes Gefühl hinsichtlich Pflege und Betreuung im allgemeinen
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Zur vollen Zufriedenheit
- Kontra:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Alle Mitarbeiter der Klinik (Ärzte, Therapeuten, Schwestern usw) sind absolut kompetent, freundlich, hilfsbereit,entgegenkommend und verständnisvoll in allen Angelegenheiten.
In der Klinik besteht eine angenehme Atmosphäre.
Das Gebäude ist hell, freundlich und übersichtlich und ist von viel Natur umgeben.
Besucherparkplätze sind ausreichend vorhanden.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Der Patient steht im Mittelpunkt)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Freundliche, unbürokratsiche Verwaltung)
- Pro:
- Hier stimmt alles !!!
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war in dieser Klinik zur mehrwöchigen Rehabilitationsbehandlung, nachdem sie eine Oberschenkelhalsfraktur erlitten hat. Obwohl die OP eigentlich Routineangelegenheit sein sollte, musste sie im Akutkrankenhaus insgesamt dreimal mit Vollnarkose operiert werden. Entsprechend verwirrt wurde sie in die Geriatrische Reha-Klinik der AWO eingewiesen. Meine Mutter war schlicht und ergreifend "durch den Wind", d.h. sie war räumlich und zeitlich nicht orientiert, nachts extrem unruhig und sehr ängstlich. An Therapie zur Förderung oder Wiederherstellung ihrer Mobilität war aufgrund des stark ausgeprägten Durchgangssyndroms nicht zu denken.
Die hervorragende Leistung dieses Hauses besteht für mich darin, dass durch das freundliche, geduldige und verständnisvolle Verhalten des Personals (durchgängig alle Abteilungen!!) meine Mutter langsam Vertrauen aufbauen konnte und über diesen Weg Eigenmotivation entwickelte, sich an den angebotenen Therapieeinheiten zu eteiligen. Im Ergebnis hat meine Mutter bei Entlassung aus der Reha den größten Teil Ihrer Mobilität und Unabhängigkeit zurückgewonnen und ein großes Stück Lebensqualität zurück erhalten. Und das trotz der denkbar schlechten Ausgangssituation durch die 3 Ops im Akutkrankenhaus. Ich glaube, jeder der sich schon einmal in so einer Situation befunden hat, kann nachvollziehen, dass wir dieser Rehabilitationseinrichtung zu großem Dank verpflichtet sind.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Pro:
- Therapeuten, Sozialberatung, Beratung
- Kontra:
- Pflege und Kleidungswechsel bei Pat.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In dieser Klinik verweilen ältere Pat. die erhöhte Körperpflege brauchen, d.h. mal waschen oder duschen, auch mal das Gebiss ins Behältnis mit Taps legen, vielleicht auch mal putzen? Und nicht dass die Pat. nach Hause entlassen werden, die Zahnpasta war eingetrocknet, das Gebiss schmutzig, von 21 Unterhosen wurden in drei Wochen nur vier verwendet!! Die Haare so fettig, dass man sie dreimal waschen musste. Kleidung, die minimal eine Woche getragen wird. Eine Zumutung für die Fahrer, die diese stinkenden Pat. nach Hause fahren müssen. Empfehlenswert, sofort in die Badewanne und erstmal einweichen. Alles was mitgebracht wurde sofort waschen oder lüften. Kurz gesagt, Körperpflege null, einfach furchtbar.
Wenn der Mülleiner im Bad nicht zugeht, die Sch....windeln trotzdem darin entsorgt werden, der Deckel noch vollgeschmiert wird, damit dem Pat. , der noch die Toilette aufsuchen kann, die Augen tränen, und das am Wochenende wo noch Besuch da ist, dann ist das eine Riesensauerei. Da bleibt kein Besucher lang.
Dieses Dilemma sollte man schnellstmöglich ändern, spricht nicht für dieses schöne Haus.
Positiv, Therapien sind gut, auch die Sozialberatung ist perfekt. Sehr engagiert Frau Scheurich, Danke den wenigen.
Auch sollte man dringlichst an dem Essen und den Zeiten was ändern, um vier kann keiner schon wieder Abendbrot essen, das Essen kann man sowieso nicht essen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Pro:
- aussicht
- Kontra:
- pflege, behandlung, beratung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
...wer eine alternative hat, weist seine angehörigen hier nicht ein!
eine schnabeltasse innen verschimmelt, das schorle sauer geworden. wie lange hat man der patientin keine neue schnabeltasse gegeben?
von fachlicher sicht ist mir heute bestätigt worden, daß dieser ort nichts ist, um gesund zu werden.
meine mutter wurde dort ins bett gepflegt, mit morphin zugedröhnt. doppelt gewickelt, weil dann haben alle ihre ruhe. ermutigt wurde meine mutter hier zu keiner anwendung. ist ja auch egal, gezahlt wird sowieso. bei einweisung hatte sie noch 29 von 30 punkten bei einem test zur intellektuellen fähigkeit. jetzt ist sie auf den hund gekommen. mir graut, wenn ich mal selber an einem solchen ort gesund werden soll.
1 Kommentar
Hallo Anna,
uns ging es mit unserer Mutter so wie Dir mit Deiner Oma. Unsere Mutter kam mit einem guten Ausgangszustand in die Klinik. Wir dachten, dass wir sie da alleine lassen können. Das glauben wir heute nicht mehr. Es ging ihr täglich schlechter ohne, dass das Personal darauf einging. Die Ärzte und Pfleger wurden von uns Geschwistern auf vieles angesprochen. Drei Tage bevor unsere Mutter starb, wurde sie als Notfall entlassen. Sie war ausgetrocknet, hatte einen Dekubitus bei Entlassung und eine schwere Lungenentzündung... Wir waren geschockt und können die Klinik nicht weiterempfehlen.